PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausenregelung IT Branche


aVenger
2010-11-15, 10:28:57
Hallo,

aufgrund einer kleinen Auseinandersetzung in der Firma möchte ich gerne mal wissen wie das mit den Pausen geregelt ist in der IT BRanche.
Meines Wissens nach hat man nach 50 Minuten Arbeit anspruch auf 5min Pause (welche als Arbeitszeit gilt).
Im IT Kollektivvertrag (http://www.wko.at/ubit/kv/itkv_2009_2010.pdf) konnte ich jedoch nichts finden.
Kann jemand von euch eine korrekte Antwort darauf geben?

Es geht übringens um die IT Branche (Österreich)

aVenger
2010-11-15, 10:39:28
Sry hab nun ca 30 min gesucht und nachdem ich es gepostet habe, hab ich es gefunden :rolleyes:
http://portal.wko.at/wk/suche.wk?DstID=6955&ChID=0&reiter=InternetAktiveInhalte&init=1&itemoffset=0&pagesize=20&details=1&sortierung=TopInhalte&suchbegrifftext=pausen&quicksearch_submit=Suchen

GBWolf
2010-11-15, 10:42:19
O_o alle 50 Minuten Pause?

Also ich habe einmal am Tag 30 Minuten unbezahlte Pause die ich nehmen muss, sonst nüschts.


Tätigkeitswechsel steht ja da, na dann druckste den Text den du liest z.b. Email aus und liest sie so dann ist das dasselbe ;)

Eidolon
2010-11-15, 10:46:06
Pause? ^^ Ich futter, neben der Arbeit mein Essen und gehe ca. 5x am Tag eine rauchen. Das war es.

vad4r
2010-11-15, 10:54:20
Ich halts auch ohne Pause, so geht selbst eine 40h Woche schnell vorbei....

aVenger
2010-11-15, 10:57:23
Das Problem war ein Schreiben des Chefs welches ca. folgendes sagt.
Die Kunden beschweren sich, da die Rauchpausen pro Mitarbeiter täglich ca. 1 Stunde in Kauf nehmen (ist ja klar, wer raucht nicht 1 1/2 Schachteln in 8 Stunden...)
Trägt man sich nun nichtmehr aus der Zeiterfassung aus kann man eine fristlose Kündigung erhalten :D

GBWolf
2010-11-15, 11:01:20
Das Problem war ein Schreiben des Chefs welches ca. folgendes sagt.
Die Kunden beschweren sich, da die Rauchpausen pro Mitarbeiter täglich ca. 1 Stunde in Kauf nehmen (ist ja klar, wer raucht nicht 1 1/2 Schachteln in 8 Stunden...)
Trägt man sich nun nichtmehr aus der Zeiterfassung aus kann man eine fristlose Kündigung erhalten :D


Raucherpausen? Jo die sind immer unbezahlt und man muss sich auch bei uns ausbuchen, das ist normal.

Wurschtler
2010-11-15, 11:05:26
Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung, danach hat man pro Stunde vor einem Bildschirm Anspruch auf 5 Min. Pause!

Die meisten Leute wissen davon nur nichts oder lassen sich vom Arbeitgeber derart utnerdrücken, dass sie freiwillig darauf verzichten.

aVenger
2010-11-15, 11:05:41
Man müsste mal wissen was und wieviel wir hier im Büro machen und dann kommen noch solche Dinge.
Also mittlerweile kommt sich jeder im Büro hier vor als wäre er im Kindergarten.

GBWolf
2010-11-15, 11:09:55
Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung, danach hat man pro Stunde vor einem Bildschirm Anspruch auf 5 Min. Pause!

Die meisten Leute wissen davon nur nichts oder lassen sich vom Arbeitgeber derart utnerdrücken, dass sie freiwillig darauf verzichten.


Nein, man hat 5 min Anspruch etwas anderes zu tun was mit der Arbeit zu tun hat.

Kenny1702
2010-11-15, 11:18:40
Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung, danach hat man pro Stunde vor einem Bildschirm Anspruch auf 5 Min. Pause!

Die meisten Leute wissen davon nur nichts oder lassen sich vom Arbeitgeber derart utnerdrücken, dass sie freiwillig darauf verzichten.
Du hast, soweit ich weiß, keinen Anspruch auf Pause, da auch alternative Tätigkeiten möglich sind.

P.S: Zulang gewartet auf den Antworten-Knopf zu drücken :(

RaumKraehe
2010-11-15, 11:21:54
Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung, danach hat man pro Stunde vor einem Bildschirm Anspruch auf 5 Min. Pause!

Die meisten Leute wissen davon nur nichts oder lassen sich vom Arbeitgeber derart utnerdrücken, dass sie freiwillig darauf verzichten.


Meines Wissen galt die aber nur in Verbindung mit CRTs. Wenn dein Arbeitsplatz schon einen LCD hat sieht das glaube ich anders aus.

darph
2010-11-15, 11:26:24
Es gibt eine Bildschirmarbeitsplatzverordnung, danach hat man pro Stunde vor einem Bildschirm Anspruch auf 5 Min. Pause!

Die meisten Leute wissen davon nur nichts oder lassen sich vom Arbeitgeber derart utnerdrücken, dass sie freiwillig darauf verzichten.
im Wortlaut:
Der Arbeitgeber hat die Tätigkeit der Beschäftigten so zu organisieren, daß die tägliche Arbeit an Bildschirmgeräten regelmäßig durch andere Tätigkeiten oder durch Pausen unterbrochen wird, die jeweils die Belastung durch die Arbeit am Bildschirmgerät verringern.

aVenger
2010-11-15, 11:32:23
Dann frage ich mich warum in den einem Dokument steht das man ANspruch auf eine Pause hat (Dokument ist von der Arbeiterkammer)

Pausen und Tätigkeitswechsel
Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit muss eine in die Arbeitszeit einzurechnende (= bezahlte) Pause oder ein entlastender Tätigkeitswechsel im Ausmaß von jeweils mindestens 10 Minuten eingelegt werden.

Also was soll ich großartig die Tätigkeit wechseln wenn ich den ganzen Tag Support/ Konfigurationen oder dergleichen machen muss

GBWolf
2010-11-15, 11:33:24
Support, welcher Level?

Telefonieren wäre was anderes, oder bei first Level vor Ort beim Kunden sein.

aVenger
2010-11-15, 11:39:40
Level 3!?

Also Fernwartungen. Fehlerbehebungen, Konfiguration von Workflows, Servern etc.
Aber es kommt in letzter Zeit sowieso immer mehr Bullshit und dann macht das Arbeiten einfach keinen Spaß mehr mit der Zeit.
Wird Zeit das ich was neues Suche.

edit: Außerdem ist es ja nicht so das ich wirklich alle 50 Minuten Pause mache. Wir gehen am Tag vllt. 4 mal eine Rauchen und sprechen uns ab damit auch mittags jemand im Büro ist falls etwas sein sollte.

Monger
2010-11-15, 12:01:55
Das scheint von Standort zu Standort, von Tarifvertrag zu Tarifvertrag sich deutlich zu unterscheiden.

Bei uns ist es z.B. so, dass man bei einem 7 Stunden Tag von 50 Minuten Pause ausgeht - inklusive Mittagspause. Da werden die Raucher im Schnitt sicherlich deutlich drüber, und manche Mitarbeiter deutlich drunter liegen.

Da bei uns aber Vertrauensgleitzeit herrscht, interessiert das sowieso kein Schwein. Hauptsache die Arbeit wird fertig.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum eine Führungsperson sich mit dieser Minutenzählerei abgibt. Wenn er unzufrieden mit der geleisteten Arbeit ist, dann soll er das auch so sagen. Jemand der auf den Punkt genau 8 Stunden arbeitet, ist ja nicht pauschal produktiver als jemand der 7:50 Stunden arbeitet.

aVenger
2010-11-15, 12:06:03
Da bei uns aber Vertrauensgleitzeit herrscht, interessiert das sowieso kein Schwein. Hauptsache die Arbeit wird fertig.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum eine Führungsperson sich mit dieser Minutenzählerei abgibt. Wenn er unzufrieden mit der geleisteten Arbeit ist, dann soll er das auch so sagen. Jemand der auf den Punkt genau 8 Stunden arbeitet, ist ja nicht pauschal produktiver als jemand der 7:50 Stunden arbeitet.
So sollte es auch sein im Normalfall aber was soll man machen.
Es gibt Leute bei uns mit 600 "Mehrstunden" und trotzdem wird gejammert

GBWolf
2010-11-15, 12:06:47
Es wird wohl mehr um die Außendarstellung gehen, wenn der Kunde die Raucher sieht und die sich nicht ausbuchen, denkt der halt die lassen sich dafür bezahlen.

aVenger
2010-11-15, 12:18:20
Es wird wohl mehr um die Außendarstellung gehen, wenn der Kunde die Raucher sieht und die sich nicht ausbuchen, denkt der halt die lassen sich dafür bezahlen.
Hmm war ein bisschen blöc von mir geschildert, denn der Kunde kriegt es nicht mit.
Kunde ruft zum Beispiel im Front Office an und der Anruf wird dann weitergestellt. Und manchmal kann man halt nicht abheben da man entweder mitten einem Gespräch, am WC oder dergleichen ist.

Also hat das eine mit dem anderen gar nix zu tun

lipp
2010-11-15, 12:34:54
Also bei uns hier im Userhelpdesk/useradministration ist es so, dass wir garkeine stempeluhren haben ... haben offiziell 30min mittagspause, allerdings werden bei uns auch die rauchergänge bezahlt :D
was für mich als raucher natürlich optimal ist. aber ich kenne es auch anders, bei meinem vorherigen AG wars so, dass wir 60min pause hatten, davon aber auch das rauchen abging ... warste 6 mal rauchen a 10min und das wars, zwischen drin war nie zeit was zu essen etc ... bin ich froh da weg zu sein^^

Stechpalme
2010-11-15, 12:41:45
Ich bin selbst Raucher.... aber die Dreistigkeit der Raucher mal 5 Minuten zum paffen zu verschwinden und trotzdem die volle Pause zu machen, finde ich einfach nur Frech und Asozial gegenüber den anderen die nicht rauchen.
Würde ich als Arbeitgeber so auch nicht tolerieren.

aVenger
2010-11-15, 12:49:59
Naja arbeite ja mit gleitzeitmodell und rauchen is natürlich auch nur dann drin wenn gerade mal kein stress is.
der andere is halt mal in der küche kaffee trinken und quatschen und der rest geht halt eine rauchen.

Stechpalme
2010-11-15, 13:02:50
Sicher, man muss differenzieren. Ist generell nichts los und einige gehen paffen oder Kaffee trinken ist das eine Sache. Aber ich hab oft genug erlebt das Mitarbeiter aus meiner Abteilung dachten sie können mal eben eine rauchen gehen.... es ist ja so viel Stress... und der Rest macht sein Kram weiter. Die Leute durften dann auch mal bei mir antanzen und sich ihre Abfuhr holen. Kann ich überhaupt nicht leiden so ein Mist.

The_Strip
2010-11-15, 13:33:24
Das liest sich so, als ob ihr alle im Kollektiv zum Rauchen geht und dann keiner mehr am Telefon ist. Da kann ich natürlich verstehen, wenn eure Kunden deinem Chef aufs Dach steigen!

aVenger
2010-11-15, 13:40:48
Gehn in der Regel immer zu zweit d.h. es sind noch genügend Leute im Büro und woher soll der Kunde den wissen, dass wir Rauchen sind wenn ich gerade mal nicht am Platz bin.

Aber egal. Bin mittlerweile solche Spielchen gewohnt weshalb ich jetzt den Schlussstrich ziehe.
Und ich bin einer von sehr vielen der dies sagt, weil mittlerweile alle paar Wochen irgendein neuer Scheiss passiert.

RaumKraehe
2010-11-15, 14:11:10
Ich bin selbst Raucher.... aber die Dreistigkeit der Raucher mal 5 Minuten zum paffen zu verschwinden und trotzdem die volle Pause zu machen, finde ich einfach nur Frech und Asozial gegenüber den anderen die nicht rauchen.
Würde ich als Arbeitgeber so auch nicht tolerieren.

Das so zu pauschalisieren ist in meinen Augen falsch. Die Nichtraucher klönen dafür dann halt mal 5 Minuten in der Küche mit Kollegen und machen trozdem noch ihre volle Pause. Als ob alle Nichtraucher sind nicht auch mal die ein oder ander Auszeit nehmen.

Ich persönlich denke: Solange man sein Tagesziel schafft und die Arbeit nicht liegen bleibt kann es egal sein wie oft man rauchen geht.

Stechpalme
2010-11-15, 14:24:30
@RaumKraehe
In Post 24 sag ich das man es differenzierter sehen muss. Meine erste Aussage war zu pauschal. Nur leider viel zu oft verhalten sich Raucher als hätten sie Sonderrechte.

BennY-
2010-11-15, 14:31:55
flame gegen raucher

bla blupp.

Kommt meist von Leuten die auch gerne mal privatgespräche am Firmentelefon erledigen, oder sonstigen Privatkram erledigen... Aber die BÖSEN Raucher nehmen sich ja nur Sonderrechte raus...

Das geht sogar mir, als Nichtraucher, auf den Sack.


Ich persönlich denke: Solange man sein Tagesziel schafft und die Arbeit nicht liegen bleibt kann es egal sein wie oft man rauchen geht.

Word! Im Zweifel muss man sich halt nen neuen Job suchen mit anderen Kollegen...