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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Mikrofon für Sprachaufnahmen gesucht


stimulator
2010-11-10, 19:03:29
e) ein richtiges aufnahmemikrofon mit hypernieren- oder keulencharakteristik und ev. mikrofonverstärker auf den tisch stellen. diese variante ist die mit abstand teuerste (100-150€), aber sowohl klanglich als auch komfortmäßig kaum zu schlagen.

Ich suche im Moment auch ein neues Mikrofon für Sprachaufnahmen, dabei dachte ich auch an etwas "vernünftigeres". Hast Du da konkrete Empfehlungen welches Mikrofon und Mikrofonverstärker sich man da holt, um es an der Soundkarte mit 3,5mm Klinke zu betreiben (in meinem Fall wäre das die X-Fi Titanium HD)? Hab schon etwas bei thomann.de & co. rumgeschaut, aber irgendwie lande ich da immer bei über 400€ :ugly:

Tesseract
2010-11-10, 19:50:39
Ich suche im Moment auch ein neues Mikrofon für Sprachaufnahmen, dabei dachte ich auch an etwas "vernünftigeres". Hast Du da konkrete Empfehlungen welches Mikrofon und Mikrofonverstärker sich man da holt, um es an der Soundkarte mit 3,5mm Klinke zu betreiben (in meinem Fall wäre das die X-Fi Titanium HD)? Hab schon etwas bei thomann.de & co. rumgeschaut, aber irgendwie lande ich da immer bei über 400€ :ugly:

ich kann das AKG C1000S für ~130€ sehr empfehlen. ist für den preis ein tolles universalmikrofon, das sich auch für sprachaufnahmen gut eignet. (und auf hyperniere umsteckbar ist)

mikrofonverstärker kann ich nicht sagen. der, den ich hier habe ist 20 jahre alt oder so. :D
aber da wird es wohl fast jeder tun. wenn du das mikro direkt in der hand hast brauchst du nichtmal einen. nur, wenn es mehr als 10-20cm vom mund weg ist.

Wolfram
2010-11-11, 13:33:05
Ich suche im Moment auch ein neues Mikrofon für Sprachaufnahmen, dabei dachte ich auch an etwas "vernünftigeres". Hast Du da konkrete Empfehlungen welches Mikrofon und Mikrofonverstärker sich man da holt, um es an der Soundkarte mit 3,5mm Klinke zu betreiben (in meinem Fall wäre das die X-Fi Titanium HD)? Hab schon etwas bei thomann.de & co. rumgeschaut, aber irgendwie lande ich da immer bei über 400€ :ugly:

Ich habe für Gesangsaufnahmen ein Rode NT1-A und einen Presonus TubePre, damit bekommst Du rauschfreie Aufnahmen schon für weniger als 300€ hin. Das von Tesseract empfohlene AKG ist auch sehr gut, aber ein Kleinmembranmikro. Rauscht etwas mehr und fängt etwas weniger Details ein, ist dafür vielseitiger. Kommt halt darauf an, was Du in welcher Situation aufnehmen willst und wie gut die Qualität sein soll.

Als günstige Lösung würde ich ein Thomann-Hausmarken SC140 und den Preamp irgendeines Kleinmixers empfehlen, damit kommst Du mit knapp 100€ weg. Wenn Du einen Kleinmixer mit unsymmetrischem/Cinch-Ausgang nimmst, umgehst Du zudem mögliche Brummprobleme, die beim Anschluß des symmetrischen Ausgangs eines separaten Preamps an den unsymmetrischen Eingang der X-Fi auftreten könnten.

Für Hobby-Podcasts o.ä. reicht IMO auch ein USB-Mikro (http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm), da umgehst Du ebenfalls mögliche Anschlußprobleme.

stimulator
2010-11-11, 16:21:00
Vielen Dank Euch beiden! Hab jetzt grad nochmal paar Stunden auf der Thomann-Seite verbracht, und denke, folgendes Mikrofon werde ich jetzt nehmen:
AKG PERCEPTION 220 (http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm)
und dazu von Wolfram den
PRESONUS TUBEPRE (http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm)

Jetzt ist mir allerdings noch nicht klar, welche Kabel ich brauchen werde, um das Ding an die X-Fi zu kriegen. Da könnte ich nochmal Hilfe gebrauchen. Ich glaube ich brauche so eins (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm) um das Mikrofon an den TubePre anschliessen zu können, und das hier (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm) um mit der X-Fi verbinden zu können, brauche dann allerdings noch einen 6,3mm zu 3,5mm Adapter. Aber da war doch gerade was mit Brummen bei der X-Fi? Und Cinch Kabel? Und unsymmetrisch? :ugly:

Ich bin jetzt endgültig verwirrt.

Tesseract
2010-11-11, 17:21:51
dieses mikro hat allerdings ebenfalls eine niere, d.h. du nimmst sehr viel von rundherum mit auf. das musst du bedenken, vor allem wenn du vor hast das ding etwas weiter weg zu stellen (z.B. neben den monitor) und den verstärker weiter hoch drehst. vor allem wenn das zimmer z.B. an eine straße anschließt.

außerdem brauchst du wahrscheinlich noch so ein kleines dreibeiniges tisch-stativ oder was vergleichbares. je nach dem was du genau vor hast. wenn du nicht gerade auf einer bühne rumläufst solltest du ein mikro eigentlich nie in der hand haben um störgeräusche zu vermeiden.

Wolfram
2010-11-11, 18:36:18
Jetzt ist mir allerdings noch nicht klar, welche Kabel ich brauchen werde, um das Ding an die X-Fi zu kriegen. Da könnte ich nochmal Hilfe gebrauchen. Ich glaube ich brauche so eins (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm) um das Mikrofon an den TubePre anschliessen zu können, und das hier (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm) um mit der X-Fi verbinden zu können, brauche dann allerdings noch einen 6,3mm zu 3,5mm Adapter. Aber da war doch gerade was mit Brummen bei der X-Fi? Und Cinch Kabel? Und unsymmetrisch? :ugly:

Symmetrisch/unsymmetrisch wird hier erklärt: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_2.html Der TubePre hat, wie ich gerade sehe, auch einen unsymmetrischen 6,3mm-Klinken-Ausgang, d.h. Du brauchst nur ein simples unsymmetrisches Mono-Kabel, ein Instrumentenkabel wie das hier: http://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_3_pp.htm Und eben den Adapter auf 3,5mm. In einem Stück scheint es das normalerweise nicht zu geben.

Neben dem von Tesseract erwähnten Stativ brauchst Du wahrscheinlich auch noch einen Ploppschutz. Kommt darauf an, was Du genau aufnehmen willst, für Sprache aus der Nähe auf jeden Fall. Für vieles andere ist ein Großmembranmiko im übrigen eben nicht optimal.

stimulator
2010-11-11, 20:08:27
dieses mikro hat allerdings ebenfalls eine niere, d.h. du nimmst sehr viel von rundherum mit auf. das musst du bedenken, vor allem wenn du vor hast das ding etwas weiter weg zu stellen (z.B. neben den monitor) und den verstärker weiter hoch drehst. vor allem wenn das zimmer z.B. an eine straße anschließt.

Das mit der Niere ist schon OK. Ich hatte geplant das Mikrofon einfach bei mir auf dem Tisch kurz nach der Tastatur zu stellen, das wäre dann so ~20cm entfernt. Ich hatte auch geplant mal eine zweite Person neben mir gleichzeitig sprechen zu lassen, also denke ich dass diese Nierencharakteristik dann wohl ziemlich dafür geeignet ist.

außerdem brauchst du wahrscheinlich noch so ein kleines dreibeiniges tisch-stativ oder was vergleichbares. je nach dem was du genau vor hast. wenn du nicht gerade auf einer bühne rumläufst solltest du ein mikro eigentlich nie in der hand haben um störgeräusche zu vermeiden.

Ich hatte zuerst an so etwas (http://www.thomann.de/de/km_23266.htm) gedacht, aber unten hatte einer geschrieben, dass so große Mikrofone dann keinen Platz mehr haben. Wäre halt ideal gewesen, oder meinst Du das würde gerade noch so passen? Das größere Modell (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm) ist dann allerdings leider auch schon wieder zu lang, denn dann hängt das die ganze Zeit im Bildschirm.

Symmetrisch/unsymmetrisch wird hier erklärt: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_18_2.html Der TubePre hat, wie ich gerade sehe, auch einen unsymmetrischen 6,3mm-Klinken-Ausgang, d.h. Du brauchst nur ein simples unsymmetrisches Mono-Kabel, ein Instrumentenkabel wie das hier: http://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_3_pp.htm Und eben den Adapter auf 3,5mm. In einem Stück scheint es das normalerweise nicht zu geben.

Alles klar, danke!

Neben dem von Tesseract erwähnten Stativ brauchst Du wahrscheinlich auch noch einen Ploppschutz. Kommt darauf an, was Du genau aufnehmen willst, für Sprache aus der Nähe auf jeden Fall. Für vieles andere ist ein Großmembranmiko im übrigen eben nicht optimal.

Ich habe jetzt schon paar mal gelesen, dass ein solcher Ploppschutz die Sprachaufnahmen nicht mehr ganz so klar wirken lassen, weiß jetzt allerdings nicht wie sich das wirklich auswirkt. Ich bestell mir das hier (http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm) mal mit und probier das dann mal aus. Das Ding sollte OK sein, oder?

€: War das Kabel (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm) eigentlich richtig für das Mikrofon -> TubePre?

Tesseract
2010-11-11, 21:01:28
Ich hatte auch geplant mal eine zweite Person neben mir gleichzeitig sprechen zu lassen, also denke ich dass diese Nierencharakteristik dann wohl ziemlich dafür geeignet ist.
würde notfalls gehen, aber eigentlich würde man sowas live mit 2 mikrofonen machen oder offline eines rumreichen (mit pausen) und dann zusammenschneiden.
wenn ihr zusammen sitzt und du so weit aufdrehst, dass man beide gut versteht wirst du aber sicher auch diverse geräusche mit drauf haben.

Ich hatte zuerst an so etwas (http://www.thomann.de/de/km_23266.htm) gedacht, aber unten hatte einer geschrieben, dass so große Mikrofone dann keinen Platz mehr haben. Wäre halt ideal gewesen, oder meinst Du das würde gerade noch so passen? Das größere Modell (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm) ist dann allerdings leider auch schon wieder zu lang, denn dann hängt das die ganze Zeit im Bildschirm.
puh... wenn du es nah am körper stehen haben willst eher nicht. das wird schon verdammt eng. der XLR-stecker hinten steht halt ab einem bestimmten winkel am tisch an und die dinger sind meist verdammt lang und sperrig.


€: War das Kabel (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm) eigentlich richtig für das Mikrofon -> TubePre?
ja.

Wolfram
2010-11-11, 21:20:31
Das mit der Niere ist schon OK. Ich hatte geplant das Mikrofon einfach bei mir auf dem Tisch kurz nach der Tastatur zu stellen, das wäre dann so ~20cm entfernt. Ich hatte auch geplant mal eine zweite Person neben mir gleichzeitig sprechen zu lassen, also denke ich dass diese Nierencharakteristik dann wohl ziemlich dafür geeignet ist.

Wenn zwei so halb von der Seite reinsprechen, ist ein Großmembran-Mikro nicht die beste Wahl. Das richtet in den Höhen stärker als eine Kleinmembrane und ist für die direkte Ansprache von vorn gedacht.

Bei so kleinen Abständen brauchst Du in jedem Fall einen Ploppschutz. Hat man im Studio auch nicht ohne Grund. Jedes "p" oder "b" kann sonst ein Störgeräusch produzieren. Der Ploppschutz nimmt minimal Höhen weg. Andernfalls wären die Aufnahmen aber gar nicht zu gebrauchen. Welchen Du nimmst, ist egal.

Und wenn Du nur sowas machen willst wie hobbymäßig Videos vertonen... dann ist das von Dir gewählte AKG fast schon Overkill. Klar, besser ist immer besser, was auf der Aufnahme nicht drauf ist, läßt nicht mehr rekonstruieren. Nur: Wenn ich bei mir zu Hause Gesangaufnahmen mit dem NT1-A mache, muß es draußen bei geschlossenem Fenster schon ziemlich leise sein, Du hörst mit so einem empfindlichen Teil alles- jedes vorbeifahrende Auto, Deinen Rechner auch- wenn Du weit aufziehst, hörst Du mehr als mit bloßem Ohr.

Wolfram
2010-11-11, 21:43:11
Noch zwei Sachen, die mir gerade auffallen: Bei einem Großmembran-Mikro sprichst Du nicht in die "Spitze"- das meinte ich nicht mit "von vorn"- sondern auf eine bestimmte Seite des Membrankorbs. D.h. das Mikro muß möglichst aufrecht stehen und steht Dir damit im Bild. Außerdem sollte es nicht direkt auf ein Tischstativ montiert sein, sondern in eine Spinne (Gummihalterung) eingehängt sein, ansonsten hörst Du zB jede Bewegung Deiner Arme auf dem Schreibtisch, jeden Tritt im Raum usw. Das macht den Aufbau aber nochmal größer.

stimulator
2010-11-13, 19:09:12
puh... wenn du es nah am körper stehen haben willst eher nicht. das wird schon verdammt eng. der XLR-stecker hinten steht halt ab einem bestimmten winkel am tisch an und die dinger sind meist verdammt lang und sperrig.


OK, dann bleibt mir wohl nichts anderen übrig als das K&M 232BK TISCHSTATIV (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm) zu nehmen. Dann hängt es eben etwas in den Bildschirm :(
Kann ich das Mikrofon mit der Spinne dann direkt darauf schrauben, oder brauche ich noch ein Adapter?

Noch zwei Sachen, die mir gerade auffallen: Bei einem Großmembran-Mikro sprichst Du nicht in die "Spitze"- das meinte ich nicht mit "von vorn"- sondern auf eine bestimmte Seite des Membrankorbs. D.h. das Mikro muß möglichst aufrecht stehen und steht Dir damit im Bild.

Hmm, ich hab schon öfters Videos gesehen, bei dene die Leute direkt von oben reingesprochen haben. Hat das irgendeinen Vorteil? Oder sind das Mikrofone die extra dafür ausgelegt wurden? Die haben auch keinen Ploppschutz draufgehabt.

Ich habe noch eine Frage wegen des Kabels für X-Fi -> TubePre. Beim stöbern auf der Thomann-Seite habe ich noch diese 3 Kabel gefunden:

http://www.thomann.de/de/sommer_cable_mc_club_series_10_m.htm
http://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm
http://www.thomann.de/de/pro_snake_2001305.htm

Kann ich die dafür verwenden, oder sind die ungeeignet? Bin jetzt wieder etwas verunsichert wegen diesem unsymmetrisch.


Vielen Dank jedenfalls für die gute Beratung bisher Tesseract & Wolfram.

Wolfram
2010-11-13, 23:42:50
OK, dann bleibt mir wohl nichts anderen übrig als das K&M 232BK TISCHSTATIV (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm) zu nehmen. Dann hängt es eben etwas in den Bildschirm :(
Kann ich das Mikrofon mit der Spinne dann direkt darauf schrauben, oder brauche ich noch ein Adapter?

Nein, kannst Du direkt draufschrauben. Das Stativ habe ich auch, für Mitschnitte von Pressekonferenzen. Entkoppelt durch den Gummifuß schon etwas, mit Spinne wird es aber wesentlich besser sein.


Hmm, ich hab schon öfters Videos gesehen, bei dene die Leute direkt von oben reingesprochen haben. Hat das irgendeinen Vorteil? Oder sind das Mikrofone die extra dafür ausgelegt wurden? Die haben auch keinen Ploppschutz draufgehabt.

Könnten Kleinmembran-Mikros gewesen sein, die nur die Bauform von Großmembranern hatten. Ohne Ploppschutz ist nicht gut. Bühnen-Mikros wie das Shure SM58 haben einen Ploppschutz im Korb eingebaut, der aber natürlich nicht so gut ist wie ein externer. Großmembran-Mikros werden immer von der Seite besprochen, von oben/vorne wird das Signal durch die Richtcharasteristik bedämpft, und zwar am stärksten in den Höhen, das hätte keinerlei Vorteil.

http://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm

Das ist das richtige Kabel, Klinke unsymmetrisch.

stimulator
2010-11-14, 20:05:23


Danke nochmal für alles.

Ich habe jetzt folgendes im Warenkorb, und würde dann auf bestellen klicken, falls ich nicht irgendwas übersehen habe:

AKG PERCEPTION 220 (http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm)
PRESONUS TUBEPRE (http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm)
K&M 23966 POPKILLER XL (http://www.thomann.de/de/km_23966_plopkiller_xl.htm)
K&M 232BK TISCHSTATIV SCHWARZ (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm)
CORDIAL CCM 5 FM (http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm)
PRO SNAKE MINI KLINKE / KLINKE 15563 (http://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm)

Irgendetwas Inkompatibles in der Liste?

Tut mir Leid wenn ich Dich nerven sollte, aber ich mag es wenn gleich alles von Anfang an klappt :redface:

Wolfram
2010-11-15, 13:28:56
Danke nochmal für alles.

Ich habe jetzt folgendes im Warenkorb, und würde dann auf bestellen klicken, falls ich nicht irgendwas übersehen habe:

AKG PERCEPTION 220 (http://www.thomann.de/de/akg_perception_220.htm)
PRESONUS TUBEPRE (http://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm)
K&M 23966 POPKILLER XL (http://www.thomann.de/de/km_23966_plopkiller_xl.htm)
K&M 232BK TISCHSTATIV SCHWARZ (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm)
CORDIAL CCM 5 FM (http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm)
PRO SNAKE MINI KLINKE / KLINKE 15563 (http://www.thomann.de/de/cae_15562_audiokabel_30.htm)

Irgendetwas Inkompatibles in der Liste?

Tut mir Leid wenn ich Dich nerven sollte, aber ich mag es wenn gleich alles von Anfang an klappt :redface:

Ich würde eher einen kleineren Windschutz nehmen (http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm), Du braucht ja keinen 30cm-Arm. Ansonsten paßt das. Bei sowas kann man im übrigen auch immer den thomann-Support direkt fragen, der ist nämlich wirklich erstklassig.

BK-Morpheus
2010-11-15, 13:59:55
Ich suche im Moment auch ein neues Mikrofon für Sprachaufnahmen, dabei dachte ich auch an etwas "vernünftigeres". Hast Du da konkrete Empfehlungen welches Mikrofon und Mikrofonverstärker sich man da holt, um es an der Soundkarte mit 3,5mm Klinke zu betreiben (in meinem Fall wäre das die X-Fi Titanium HD)? Hab schon etwas bei thomann.de & co. rumgeschaut, aber irgendwie lande ich da immer bei über 400€ :ugly:

Ich nutze am PC (sogar für TeamSpeak) diese Kombination
Art Tube MP (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm)
Studio Projects B1 (http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm)

Beim Mikro reicht aber oft schon ein simples T.Bone SC400 (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm) (hatte es auch mal).

Eine sehr gute Investition ist übrigens ein Tisch-Mikrofonarm (http://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm).

stimulator
2010-11-15, 18:52:19
Danke, aber ich habe mich auf obige Liste gedanklich schon voll darauf eingestellt, und auch schon bestellt. Den Tisch-Mikrofonarm werde ich aber definitiv noch im Auge behalten.

Wolfram
2010-11-15, 19:02:11
Ich nutze am PC (sogar für TeamSpeak) diese Kombination
Art Tube MP (http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm)


Der soll aber relativ stark rauschen. Habe deswegen damals davon Abstand genommen, zumal meine Sängerin ziemlich leise singt/singen soll.

BK-Morpheus
2010-11-15, 19:03:04
Der soll aber relativ stark rauschen. Habe deswegen damals davon Abstand genommen, zumal meine Sängerin ziemlich leise singt/singen soll.
Also bei mir rauscht nichts, die Qualität ist absolut Top, vielleicht liegt's ja an den Kabeln oder der Soundkarte.

Wolfram
2010-11-15, 19:20:27
Also bei mir rauscht nichts, die Qualität ist absolut Top, vielleicht liegt's ja an den Kabeln oder der Soundkarte.

Vielleicht hast Du ihn noch nicht mit wirklich leisen Signalen gefüttert. Oder er rauscht in Kombination mit einem Großmembran-Mikro ausreichend wenig und es wird nur mit einer Kleinmembran oder einem dynamischen Mikro eng. Jedenfalls kann ich mich an relativ viele Berichte/Reviews erinnern, in denen Rauschen moniert wurde. Selbst gehört habe ich diesen Preamp, wie gesagt, nicht.

stimulator
2010-11-30, 21:44:12
Wollte noch kurze Rückmeldung geben:

Ich hatte nun endlich etwas Zeit um mir das ganze mal aufzubauen (Paket liegt schon seit 2 Wochen rum) und damit etwas rumzuspielen. Installation ging wirklich einfach, in 5 Minuten lief schon alles. Zuerst war ich etwas geschockt dass das Mikrofon bei jedem kleinen Geräusch sofort verzerrt hat, bis ich gemerkt hatte, dass der TubePre beim Gain voll aufgedreht war ;)

Also erstmal alles runtergedreht, und ein paar Sprachaufnahmen gemacht. Klang erst einmal sehr dünn, bis mir einfiel, dass man noch an der Röhre rumspielen kann. Sofort komplett aufgedreht und nochmal eine Aufnahme gemacht: Wahnsinn. Die Stimme kommt absolut perfekt und "dick" rüber. Vorallem sehr Volumig. Ich könnte mich den ganzen Tag anhören. ;D

Man hört aber auch jedes Schmatzen und bläschen was im Mund zerplatzt, da muss ich mir noch angewöhnen sauber zu reden :)
Nach einer Runde Skype bestätigte mir der andere Gesprächspartner, dass die Stimme absolut klar rüberkam, und keinerlei Rauschen vorhanden war (Gain war ganz rausgedreht, Mikrofon-Lautstärke in der Systemsteuerung auf 50 gestellt).

So weit bin ich absolut zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass man so eine herbe Aufnahmequalität für wenig Geld erreichen kann. Beim Mikrofonständer habe ich noch die Gummimatte unten weggerissen, und "Anti-Quietsch-Filz"-Dinger, die man normalerweile unter Stühle klebt, hingepappt, damit ich das Mikrofon immer leicht auf dem Tisch positionieren kann. Das umherschieben gibt auch kaum Geräusche ab, so dass ich da wirklich Glück hatte.

Definitiv eine Kombination die ich gleich wieder kaufen würde. Danke nochmal Wolfram & Tesseract.

Tesseract
2010-11-30, 21:52:06
lad mal eine paar sekunden sprachaufnahme hoch. würde mich interessieren.

stimulator
2010-11-30, 22:54:27
Sorry, aber das mache ich nicht. Zumindest nicht mit meiner Stimme. Vielleicht finde ich jemanden der das übernimmt, dann kann ich paar Samples hier hochladen. Ich bitte um Verständnis.

stimulator
2010-12-01, 16:11:52
http://blog.turnthescrew.com/2010/03/akg-perception-220-microphone/

Da hat auch einer das Perception 220 und den TubePre. Und es gibt ein Sample.

Wolfram
2010-12-01, 18:22:31
Wollte noch kurze Rückmeldung geben:

Ich hatte nun endlich etwas Zeit um mir das ganze mal aufzubauen (Paket liegt schon seit 2 Wochen rum) und damit etwas rumzuspielen. Installation ging wirklich einfach, in 5 Minuten lief schon alles. Zuerst war ich etwas geschockt dass das Mikrofon bei jedem kleinen Geräusch sofort verzerrt hat, bis ich gemerkt hatte, dass der TubePre beim Gain voll aufgedreht war ;)

Also erstmal alles runtergedreht, und ein paar Sprachaufnahmen gemacht. Klang erst einmal sehr dünn, bis mir einfiel, dass man noch an der Röhre rumspielen kann. Sofort komplett aufgedreht und nochmal eine Aufnahme gemacht: Wahnsinn. Die Stimme kommt absolut perfekt und "dick" rüber. Vorallem sehr Volumig. Ich könnte mich den ganzen Tag anhören. ;D

Hehe, sehr schön... Du kannst den Klang Deiner Stimme zusätzlich beeinflussen, indem Du den Nahbesprechungseffekt ausnutzt: Richtmikros produzieren eine Baßüberhöhung, wenn man nahe genug herangeht, so zehn Zentimeter oder weniger,


So weit bin ich absolut zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass man so eine herbe Aufnahmequalität für wenig Geld erreichen kann.
Ja. Es ist schon fast absurd, wie günstig wirklich brauchbares Aufnahmeequiment mittlerweile zu haben ist. Natürlich klingt ein 2.500-Euro-Neumann-Mikro nochmal eine Ecke besser, aber wer braucht das schon für Homerecording o.ä.?

stimulator
2018-04-24, 20:32:33
Schon wieder fast 8 Jahre her :D Die gesamten Komponenten verrichten nach wie vor perfekt ihren Dienst und haben mir über die Jahre sehr viel Spaß gebracht. Es gab immer wieder Überraschungsmomente bei Skype/Teamspeak/Discord/Whatever wie dermaßen volumig die Stimme rüberkam und bei auch nun fast 5 Jahren mit Podcasts funktionierte die Perception 220 + TubePre + X-Fi Titanium - Kombination bestens.

Bin mal gespannt wann die Röhre in dem TubePre ihren Geist aufgibt. Gibt es einen guten und passenden Ersatz für den TubePre um NOCH MEHR Volumen rauszuholen? ;D

Wolfram
2018-04-24, 21:15:14
Komische Geräusche in Zombie-Shootern machen wäre auch noch was... :biggrin: Von Röhren habe ich keine Ahnung, aber die im TubePre ist eine ganz einfache.

Solange Du zufrieden bist, würde ich trotzdem nicht tauschen. Kaputt gehen die Dinger nach Erzählungen von Musiker-Bekannten auch gerne mal einfach durch mechanische Misshandlung beim Transport. In Gitarrenverstärkern o.ä. werden Röhren sowieso nochmal ganz anders beansprucht. Insofern kann die noch lange halten.