PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säumniszuschlag zahlen


Craig
2010-11-15, 14:21:52
Habe ja des Öferen meine Steuernsachen schon geschätzt bekommen, weil ich nicht immer alles vollständig abgegeben hatte. Am Ende hatte es dann doch geklappt und ich musste keine Steuern zahlen, weil ich unter der Einkommensmindestgrenze war. Nun ist die Frage: Muss ich die Säumniszuschläge dennoch bezahlen? Ich habe nämlich eine Mahnung beommen, die bis in die letzten Jahre zurückreicht. Im Internet werde ich nicht schlau daraus. Es ist widersprüchlich.

http://www.erwin-ruff.de/saeumniszuschlag.html

Black-Scorpion
2010-11-15, 18:14:54
Ja, wenn du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist. Als normaler Arbeitnehmer ohne weitere Einkünfte bist du nicht zur Abgabe verpflichtet.

Craig
2010-11-15, 18:26:53
Ja, wenn du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist. Als normaler Arbeitnehmer ohne weitere Einkünfte bist du nicht zur Abgabe verpflichtet.

Auch wenn ich am Ende steuerfrei aus der Sache gekommen bin?

Black-Scorpion
2010-11-15, 18:34:39
Wenn du zur Abgabe verpflichtet bist gibt es Termine zur Abgabe. Hast du diese nicht eingehalten dann zahlen. Das hat nichts damit zu tun ob du was zahlen musst oder nicht. Es gilt der Abgabetermin.

nn23
2010-11-15, 19:36:04
Ein freundlicher Brief oder ein freundlicher Anruf ans FA kann da manchmal Wunder wirken.
Mir wurde daraufhin der Zsuchlag erlassen. War aber auch nicht Jahrealt.

Craig
2010-11-27, 19:23:45
Ein freundlicher Brief oder ein freundlicher Anruf ans FA kann da manchmal Wunder wirken.
Mir wurde daraufhin der Zsuchlag erlassen. War aber auch nicht Jahrealt.

Hat geklappt, danke. Mit dem expliziten Hinweis, zukünftig wird das nicht mehr toleriert. 130 Euro gespart ;) Danke.

Piffan
2010-11-28, 13:54:28
Schon witzig, dass man mit einem Gespräch unter den BETEILIGTEN Probleme lösen kann. Wer hätte das gedacht. :rolleyes:

Craig
2010-11-30, 22:24:14
Schon witzig, dass man mit einem Gespräch unter den BETEILIGTEN Probleme lösen kann. Wer hätte das gedacht. :rolleyes:

Es war ein Brief ;)