PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Saph. 9500 Pro gekauft und nix geht mehr - SH** - Help!!


Mitch
2003-01-16, 03:40:11
Hallo!

Ich halte mich kurz, da ich hier wieder ein neues System habe und es ist 3:30 ist! Zum Glück habe ich heute frei! Also, ich habe mir im Media-Markt die Saphire 9500 Pro geholt. Es ist ne rote Platine, der Lüfter ist sehr leise :-) Die alten Treiber habe ich deinstalliert unter Win2000, dann die neue Karte rein. Dann fing´s an, der PC stürzt nur noch ab, manchmal kommt man in die Einstellungen, dann isser wieder weg. Manchmal puzzelt (!) das Bild weg und wieder Neustart oder eingefroren. Normlerweise ging auch der Moni aus, aber ab und zu hat mein TFT noch geblinzelt, den ich über Analog angeschlossen habe.

Nun, noch ma die Treiber runter und drauf, aber dann hat das System Fehler beim schreiben der Treiber gemeldet, immer wieder und irgendwann ging der Neustart nicht mehr und das System war im Eimer -> das kann´s doch nicht sein.
Dann habe ich noch ma ein frisches System auf einer anderen Festplatte installiert, mit den CD-Treiber vom Dez. und dann noch ma mit den allerneuesten von der ATI-Seite. Da war wieder das selbe Prob.
Ich benutze also Win2000 (was nie Probs macht, mit der TNT geht ja auch alles) und DirectX 8.1 mit dem TFT (anlaog angesteuert - was würde den DVI bringen, außer Kosten?). Das Netzteil hat auch "nur" 300 Watt, könnte das zu wenig sein? Ich habe echt ma alles ausgebaut, abgeklemmt so dass nur die Grakki dranhing, ging immer noch nicht. Ich habe sogar die Grakki durch nen anderen PC laufen lassen, die Energie geholt, weil da nix dranhing, aber das ging auch nicht besser.

Was kann das sein?? Die ATI 8500 lief ohne Probs. Ich will nicht noch ma alles installieren, ist nicht toll!
Könnte die Karte kaputt sein?
Bitte helft ma....danke!!

Mitch

Deathmetal
2003-01-16, 09:35:57
wieviel haste denn combined Power im Netzteil??

Mitch
2003-01-16, 11:27:58
Was heißt denn diese combined Power? Was bringt es? Ich meine, das lief ja auch nicht mit zwei Netzteilen, auch nicht, nachdem ich alles abgemacht habe...eigener Kabelstrang..
Es ist ein P4-fähiges Netzteil aus einem teuren AOpen-Gehäuse, ist aber schon mehr als ein Jahr alt. Es kann 300 Watt Dauer... mehr stand da eigentlich nicht. Ein neues Netzteil kostet auch mehr als genug, das wär´s dann... dann hole ich mir lieber ne 8500er, wo kriegt man die noch?

Greetz,
Mitch

Cossor
2003-01-16, 11:42:42
300 watt sind net grad allzuviel - wenn da noch einige platten und pci-karten dran sind, könnte es eng werden :( und nicht-marken-netzteile sollte man eh net verwenden ...

Mitch
2003-01-16, 11:55:01
Na ja, ich habe doch alles abgemacht und rausgeworden, was nicht nötig war! Ein anderen PC habe ich auch noch angemacht und mit gar nix außer der grakki laufen lassen, hat ja auch nix gebracht

Omnicron
2003-01-16, 11:59:52
Hi,
also ein Software Problem wird es nach deiner Beschreibung ganz sicher nicht sein. Da du die Karte in 2 versch. Rechnern, ohne allen Schnickschnack, getestet hast, wird es auch nicht an anderer Hardware liegen. Gibt nur noch zwei Möglichkeiten :
1. Die Karte ist nicht in Ordnung (Ist die Kühlung ok ?)
2. Beide deiner Netzteile konnten nicht genügend Saft liefern (Wo 300 Watt draufsteht, muss noch lange nich 300 Watt drin sein !)

Also entweder du testest die noch mit einem 350/400 Netzteil, oder musst reklamieren :(

Cossor
2003-01-16, 12:00:28
wenn du die neuesten treiber von ati nutzt, musst du voerher directx 9.0 intsallieren - sonst gibts probleme

Mitch
2003-01-16, 12:02:31
echt???? DirectX 9 ??

Das soll wiederum bei dem Flugsimulator nicht richtig gehen...aber das komische ist ja jetzt nur, dass ich ja erst die CD-Treiber benutzt habe....die waren nicht ganz neu...

Danke,
Mitch

das checke ich mal jetzt