PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Job gesucht! Nur was machen?


HuskyGirl
2010-11-15, 18:44:59
Halli Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestelle. Derzeit arbeite ich in einem Inkassobüro als Sachbearbeiterin, was mir nicht sonderlich viel spaß macht. Um ehrlich zu sein, ist es ein furchtbarer Job und es wird Zeit etwas anderes zu machen. Die Frage ist nur was!? Ich möchte nicht mehr in einem Büro sitzen und Tag für Tag telefonieren und irgendwelche Vermerke absetzen.

Ich hatte diese Frage schon mal im SychtelClub gestellt, aber ich stelle sie nun nochmal an Alle.

Ich wollte heute mal bei der Agentur für Arbeit suchen, was mich denn so ansprechen könnte und habe festgestellt, ich weiß nicht mal ansatzweise wonach ich suchen soll.

Vllt kommen hier ja mal einige Tipps, wo ich denke "mhhh das wär doch mal was"! Also immer her mit den Vorschlägen ;).

Vllt schreibt ihr auch nur auf, was ihr von Beruf so macht und wie es euch da so gefällt ;). Eventuell ist ja was passendes für mich dabei!

RoNsOn Xs
2010-11-16, 09:39:04
was hast du für hobbys? vllt lässt sich dort irgendwo ansetzen.

Tomi
2010-11-16, 09:51:47
Ich bin auch im Büro ;D

Was anderes machen schön und gut. Aber ohne passende Ausbildung wirste da nur bei Zeitschriftendrückern, Callcentern oder im Robinson Club als Animateurin unterkommen. Mit 23 spricht aber wenig dagegen, nochmal eine Ausbildung zu machen, die sollte dann aber auch passen.

Denkbar wäre vorher ein Praktikum, nur wenn Du derzeit noch nen Job hast, dürfte das schwierig werden.

Einen Tipp was Du machen kannst, kann ich Dir mangels Kenntnis über dich auch nicht geben.

Dicker Igel
2010-11-16, 09:58:44
Was anderes machen schön und gut. Aber ohne passende Ausbildung wirste da nur bei Zeitschriftendrückern, Callcentern oder im Robinson Club als Animateurin unterkommen.

Wenn sie sich richtig "verkauft", ist sowas imo nicht zwingend.


Denkbar wäre vorher ein Praktikum, nur wenn Du derzeit noch nen Job hast, dürfte das schwierig werden.

Sie muss halt ihren Job aufgeben - damit sie sich keine Sperre bei der ARGE einfängt, könnte ein ärztliches Attest helfen, welches bescheinigt, dass sie mit dem derzeitigen Job nicht klarkommt.
BTW würde mich dieser Job auch oE ankotzen ^^

sei laut
2010-11-16, 10:00:54
Willst du nicht mehr dauerhaft in einem Büro sitzen oder gehts gezielt darum, dass deine Arbeit im Büro monoton ist?

Unfug
2010-11-16, 10:01:11
Es gibt Seiten wie diese
(http://www.berufskompass.at). Ich würde ein paar Seiten durchgehen und diese Tests machen. Finger weg von denen Seiten, wo Du persönliche Daten eingeben muss (Stichwort:Abo Falle!).

Vielleicht sind die Ergebnisse ja korrekt. Dann würde ich versuchen mir in dieser Richtung ein Praktikum, Aushilfssjob zu suchen, um zu Erfahren, ob der Job wirklich was ist.
Dank deiner Aussage: "Ich möchte nicht mehr in einem Büro sitzen und Tag für Tag telefonieren und irgendwelche Vermerke absetzen." fallen schonmal 99% der Jobs weg:D. Selbst als Masterabsolvent von der Uni sitzt man normalerweise hinter einem Schreibtisch. Statt telefonieren muss man dann z.B. Programmieren ;D

Vielleicht bekommst Du ja einige Interessante Ergebnisse auf den Seiten und kannst dann hier nochmal nachfragen.

HuskyGirl
2010-11-16, 14:08:19
So ich habe den Test mal gemacht. Aber mal ehrlich. Ich glaub der funktioniert so gar nicht :uponder:

Hier mal die Ergebnisse:

http://www.berufskompass.at/berufskp3/showresult.php?PHPSESSID=97ee479078111ec91c31db630db82291&education_level_noteid=1,2,3,4,5,

Tja was mache ich denn gerne. Mein Traumziel ist es ja eigentlich Rechtspfleg zu studieren und eines Tages eventuell meinen Amtsanwalt machen. Ich möchte Verhandlungen durch führen. Fälle bearbeiten. Eigene Entscheidungen treffen können. Ich liebe das Recht. Wenn ich ein Gesetzbuch in die Hand bekomme bin ich wie ein Kleinkind. Wenn mal jemand rechtliche Fragen hat, und diese zu mir kommen, dann arbeite ich gerne die Situation aus. Stelle Lösungswege auf. Forsche nach.

Das Studium werde ich aber wohl nicht bekommen, da ich den Test letzte Woche derb versaut habe.

Naja und als einfache Angestellte will ich nicht mehr arbeiten. Ich will Eigenes ausarbeiten. Nicht vorgefertigtes abschreiben. Ich möchte am Ende des Tages sehen, was ich geleistet habe. Was ich "erschaffen" habe.

Ach ja und mein Hauptgebiet ist eigentlich auch die Zwangsvollstreckung. Aber was mache ich da in meinem derzeitigen Job. Gar nichts. Ich teile lediglich Leute mit, "Hey dein Konto wurde gepfände". Ich möchte aber lieber pfänden, anstatt den Leuten das nur zu erklären, wieso weshalb warum und wie es weiter geht...

Also was tun!? Oh man ist das schwer... :usad:

Unfug
2010-11-16, 14:14:31
Der Link funktioniert nicht. Welche Ergebnisse hattest Du denn?

Du kannst ja noch mehrere Tests machen und einfach mal die Ergebnisse vergleichen.

HuskyGirl
2010-11-16, 14:17:58
Der Link funktioniert nicht. Welche Ergebnisse hattest Du denn?

Du kannst ja noch mehrere Tests machen und einfach mal die Ergebnisse vergleichen.

Also bei mir funktionierts...

Hier mal die obersten Ergebnisse.

Berufsbezeichnung Ausbildung

Molkerei- und Käsereifachkraft 96 %
Weinbau- und KellereifacharbeiterIn 96 %
HutmacherIn 95 %
SchuhmacherIn 94 %
GlasmacherIn 90 %
GetreidemüllerIn 90 %
NaturmaterialienverarbeiterIn 90 %
FeldgemüsebaufacharbeiterIn 90 %
PlatzmeisterIn 89 %
KunsttischlerIn 88 %

Dead Man
2010-11-16, 16:20:16
Ich denke, als RA- und Notarfachangestellte könntest Du durchaus in einer Kanzlei mehr Aufgaben übernehmen, als Dir gegenwärtig übertragen werden. Ich würde es einfach bei einer anderen Kanzlei probieren und dort durch Elan und Wissbegierigkeit demonstrieren, was in Dir steckt. Kann sein, dass Du bei einer anderen Kanzlei auch wieder Pech hast und auf einen unliebsamen Posten abgeschoben wirst, aber probieren würde ich es.

Hast Du eigentlich bei der aktuellen mal anklingen lassen, dass Du über einen Wechsel nachdenkst, weil Du unzufrieden mit dem Aufgabengebiet bist?

Das Auge
2010-11-16, 16:34:36
Das Studium werde ich aber wohl nicht bekommen, da ich den Test letzte Woche derb versaut habe.

Geh doch über die Quote, dann müssen die dich nehmen. Emanzipation unzo.

Watson007
2010-11-16, 16:44:24
Das Studium werde ich aber wohl nicht bekommen, da ich den Test letzte Woche derb versaut habe.

du kannst doch 2x wiederholen, wenn ich nicht irre

MadHatter666
2010-11-16, 17:06:14
Ich möchte aber lieber pfänden, anstatt den Leuten das nur zu erklären, wieso weshalb warum und wie es weiter geht...

Also was tun!? Oh man ist das schwer... :usad:

Aehm... Jaja, totally OT

Wie zum Geier kann man so etwas GERN machen? :confused:

Und dazu noch in diesem schwaermerischen Ton, vermutlich noch mit einem fiesen Grinsen im Gesicht (korrigier mich wenn ich falsch liege).

Oh boy... :frown:

derpinguin
2010-11-16, 17:17:26
Wieso nicht ? Ist auch nur ein Job.

Dead Man
2010-11-16, 17:44:53
Aehm... Jaja, totally OT

Wie zum Geier kann man so etwas GERN machen? :confused:

Und dazu noch in diesem schwaermerischen Ton, vermutlich noch mit einem fiesen Grinsen im Gesicht (korrigier mich wenn ich falsch liege).

Oh boy... :frown:

Hast Du noch nicht festgestellt, dass Frauen gerne über Macht verfügen und diese dann gerne ausnutzen? :biggrin:

atlantic
2010-11-16, 19:53:41
Ich denke, als RA- und Notarfachangestellte könntest Du durchaus in einer Kanzlei mehr Aufgaben übernehmen, als Dir gegenwärtig übertragen werden. Ich würde es einfach bei einer anderen Kanzlei probieren und dort durch Elan und Wissbegierigkeit demonstrieren, was in Dir steckt. Kann sein, dass Du bei einer anderen Kanzlei auch wieder Pech hast und auf einen unliebsamen Posten abgeschoben wirst, aber probieren würde ich es.

Hast Du eigentlich bei der aktuellen mal anklingen lassen, dass Du über einen Wechsel nachdenkst, weil Du unzufrieden mit dem Aufgabengebiet bist?

da ist immer hilfreich, mal nen Zwischenzeugnis zu verlangen. Bei den meisten Chefs klingeln da die Alarmglocken ;)

Husky, soweit ich mich erinnere, bist du gerade erst durch die Probezeit. Ich frag mich, warum du nicht ein ganz klein wenig mehr Geduld mitbringst und uU Chancen nutzt, auch andere Aufgaben übernehmen zu dürfen, sobald du dich profiliert hast. Als Neuankömmling bekommt man meist erstmal die Drecksarbeit, was aber nicht heißt, das du dort auch sterben wirst. ;)

IchoTolot
2010-11-16, 20:19:29
BTW würde mich dieser Job auch oE ankotzen ^^

Ich arbeite in einem Call-Center und bekomme manchmal mit, wie die Telefonate so laufen mit Inkasso-Kunden. ;) Die Buchhaltungskollegen sitzen nämlich im selben Raum bei uns.
Nee, mit so Kunden wollt ich auch nicht telefonieren.

PHuV
2010-11-16, 21:55:09
Fang doch noch mal ein Studium an?

HuskyGirl
2010-11-17, 11:26:38
da ist immer hilfreich, mal nen Zwischenzeugnis zu verlangen. Bei den meisten Chefs klingeln da die Alarmglocken ;)

Husky, soweit ich mich erinnere, bist du gerade erst durch die Probezeit. Ich frag mich, warum du nicht ein ganz klein wenig mehr Geduld mitbringst und uU Chancen nutzt, auch andere Aufgaben übernehmen zu dürfen, sobald du dich profiliert hast. Als Neuankömmling bekommt man meist erstmal die Drecksarbeit, was aber nicht heißt, das du dort auch sterben wirst. ;)

Das Problem ist, dass das was ich derzeit mache alles ist. Mehr, also "andere Aufgaben" gibt es da nicht. Ist halt nur ein Call Center... Und der Laden an sich ist furchtbar... deshalb Neuer Job! ;)

MarcWessels
2010-11-17, 12:03:33
Ich arbeite in einem Call-Center und bekomme manchmal mit, wie die Telefonate so laufen mit Inkasso-Kunden. ;) Die Buchhaltungskollegen sitzen nämlich im selben Raum bei uns.
Nee, mit so Kunden wollt ich auch nicht telefonieren.Kann ganz lustig sein. ;) Hatte bei meinem vorletzten Arbeitgeber auch mal eine Zeit lang das Mahnwesen übernommen (Internetprovider). :biggrin:

Philipus II
2010-11-17, 13:07:29
@MarcWessels
Du hast für einen Ausbeuter gearbeitet? Ich hätte dich solidarischer eingeschätzt:rolleyes:
Bist du berechtigt, ein Studium aufzunehmen? Wäre das finanziell möglich?

Sonst: Siehst du Verbesserungschancen in deiner aktuellen Firma? Oft werden die Aufgaben ja interessanter...

urbi
2010-11-17, 13:11:06
Wenn du gerne was mit Recht machen würdest mach es einfach!

So wie ich Dich verstanden habe wolltest Du ein Rechtspfleger Studium an einer FH machen und hast das Gefühl den Test dafür versägt zu haben?

Wäre ein Jurastudium keine Alternative?

Ich kenne mehrere ReNo-Angestellte die nach Abschluss ihrer Ausbildung doch Jura studiert haben aus ähnlichen Motiven wie Du!
Als Volljurist stehen einem einfach die meisten Möglichkeiten offen und ein Jurastudium ist nun einmal der erste Schritt dahin. :)
Wenn man einen vernünftigen Chef hat kann man wohl auch relativ gut neben dem Job studieren: Vorlesungen sind schön und gut, aber man muss sie nicht besuchen um den Stoff zu verstehen, gerade wenn man schon "vorbelastet" ;) ist. Für die Klausuren muss man sich dann gegebenenfalls immer 1/2 Tag Urlaub nehmen, dann geht das.
Mit etwas Glück gibt es bei euch an der Uni dann auch noch einen Schwerpunkt mit Rechtspflege oder Prozessrecht. Dort ist man als ReNo extrem im Vorteil, weil man die meisten Vorgänge eben aus der Praxis kennt.

HuskyGirl
2010-11-17, 13:43:35
@MarcWessels
Du hast für einen Ausbeuter gearbeitet? Ich hätte dich solidarischer eingeschätzt:rolleyes:
Bist du berechtigt, ein Studium aufzunehmen? Wäre das finanziell möglich?

Sonst: Siehst du Verbesserungschancen in deiner aktuellen Firma? Oft werden die Aufgaben ja interessanter...

Na studieren steht ja auch auf dem Plan. Musste aber ienen Einstellungstest machen, der voll in die Hose ging.

In meiner Derzeitigen Firma gibt es keine Verbesserungschancen. Wie gesagt... das was ich da mache ist alles!

Wenn du gerne was mit Recht machen würdest mach es einfach!

So wie ich Dich verstanden habe wolltest Du ein Rechtspfleger Studium an einer FH machen und hast das Gefühl den Test dafür versägt zu haben?

Wäre ein Jurastudium keine Alternative?

Ich kenne mehrere ReNo-Angestellte die nach Abschluss ihrer Ausbildung doch Jura studiert haben aus ähnlichen Motiven wie Du!
Als Volljurist stehen einem einfach die meisten Möglichkeiten offen und ein Jurastudium ist nun einmal der erste Schritt dahin. :)
Wenn man einen vernünftigen Chef hat kann man wohl auch relativ gut neben dem Job studieren: Vorlesungen sind schön und gut, aber man muss sie nicht besuchen um den Stoff zu verstehen, gerade wenn man schon "vorbelastet" ;) ist. Für die Klausuren muss man sich dann gegebenenfalls immer 1/2 Tag Urlaub nehmen, dann geht das.
Mit etwas Glück gibt es bei euch an der Uni dann auch noch einen Schwerpunkt mit Rechtspflege oder Prozessrecht. Dort ist man als ReNo extrem im Vorteil, weil man die meisten Vorgänge eben aus der Praxis kennt.

Naja Jura wird schwer, da ich "nur" ein Fachabitur habe. Da wird man nicht angenommen. Außer in Hessen, da könnte ich es machen. Aber ich zieh jetzt nicht wieder dahin um. Und der Test... naja warten wirs ab. Ich hoffe ja ein Stein im Brett zu haben, da ich dort schon zwei mal am Unterricht mit teil genommen habe, sowie bereits ein Gespräch mit der Vorsitzenden d. Prüfungsausschusses hatt, die sehr von mir angetan war. Ich hoffe das zählt was.

Das Studium würde aber auch erst im Oktober nächstes Jahr beginnen. Bis dahin heißt es "Mach was anderes, nur nicht dass, was du jetzt machst"!

darph
2010-11-17, 13:51:38
Ich würde dir empfehlen, dich initiativ einfach mal bei verschiedenen Kanzleien zu bewerben. Bei kleinen, wie auch bei großen.

Evtl. muß du dich mit dem Gedanken anfreunden, daß das mit dem Traumjob nichts wird, das heißt dann aber auch nicht, daß du keinen Job findest, in dem du glücklich wirst. Ich vermute mal, daß der Einstieg in Kanzleien dir deutlich mehr Aufstiegschancen bringt. Auch wenn du dann vielleicht keine Kunden vertreten wirst, hast du evtl. die Chance, dich von der Sekretärin zur echten Assistentin zu entwickeln, in ein paar Jahren.

HuskyGirl
2010-11-17, 14:47:36
Oh man ich hab den doofen Test jetzt ein zweites mal gemacht und es scheint doch so zu sein.

Also Molkerei - und Käsefacharbeiterin oder Hutmacherin X-D. OMG :eek:

airbag
2010-11-17, 15:06:53
Oh man ich hab den doofen Test jetzt ein zweites mal gemacht und es scheint doch so zu sein.

Also Molkerei - und Käsefacharbeiterin oder Hutmacherin X-D. OMG :eek:
Der Test ist irgendwie auch für den Popo. Bei mir kam auf dem ersten und zweiten Platz mit 91 und 90% Schuhfertiger und Schweißer raus. :freak:
Dafür stimmt das dritte Ergebnis mit 89% und SAP -Programmierer wenigstesn einigermaßen überein mit meiner Studienfachrichtung.

BTW
Wo muss man denn einen Test für die Zulassunge in Rechtwissenschaften schreiben ?

thomas62
2010-11-17, 15:22:30
Was mir Grade so in Erinnerung kommt ist meine Ex . Die hat hier eine Sekretariats-Schule in Berlin besucht ( Stenografie, Akten u.s.w ) und Arbeitet glaube ich immer noch beim PolPräs im Büro.

Und mit deiner Juristisch Vorwissen würdest doch super in dieses Schema rein passen . Da ergeben sich doch Möglichkeiten ohne Ende .

mfg

HuskyGirl
2010-11-17, 17:37:34
Der Test ist irgendwie auch für den Popo. Bei mir kam auf dem ersten und zweiten Platz mit 91 und 90% Schuhfertiger und Schweißer raus. :freak:
Dafür stimmt das dritte Ergebnis mit 89% und SAP -Programmierer wenigstesn einigermaßen überein mit meiner Studienfachrichtung.

BTW
Wo muss man denn einen Test für die Zulassunge in Rechtwissenschaften schreiben ?

In Meißen an der FH. Da benötigt man einen erfolgreich abgeschlossenen Einstellungstest um als Studentin der Rechtspflege angenommen zu werden. Gilt aber an alles RechtspflegerFH.

airbag
2010-11-17, 17:57:31
In Meißen an der FH. Da benötigt man einen erfolgreich abgeschlossenen Einstellungstest um als Studentin der Rechtspflege angenommen zu werden. Gilt aber an alles RechtspflegerFH.


Shit das habe ich mir schon gedacht. Muss nen Kumpel deswegen noch mal anrufen, wie es bei ihm so gelaufen ist. ^^

HuskyGirl
2010-11-17, 19:13:02
Shit das habe ich mir schon gedacht. Muss nen Kumpel deswegen noch mal anrufen, wie es bei ihm so gelaufen ist. ^^

Ein Konkurrent :mad: Das ist phies :usad:

airbag
2010-11-17, 20:49:58
Der hat sich aber nicht für das Gleiche beworben.:)
Musste aber auch an nem Samstag Anfang November zum Test ran.

HuskyGirl
2010-11-17, 21:03:33
Der hat sich aber nicht für das Gleiche beworben.:)
Musste aber auch an nem Samstag Anfang November zum Test ran.

Aso. :biggrin: Nochmal schwein gehabt ;)

david.merk
2010-11-19, 10:47:29
Hey,also hab mir fast alles was hier geschrieben wurde durchgelesen.
du scheinst ja schonmal in der richtigen branche zu arbeiten atm. jedoch in der falschen abteilung und im falschen bereich. ich weiss nicht, ob es für dich in eine interessante abteilung in deiner firma gibt, die für dich in aussicht steht ? kannst du mit deinem boss drueber reden ?
ansonsten schlage ich dir vor, wechseln in eine kanzlei.
gibt es für dich die möglichkeit ein abendstudium zu beginnen das wäre doch auch ne alternative oder ?
ein studium in einer anderen stadt ist keine alternative ?

mfg