PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Ritalin


IchoTolot
2010-11-15, 19:35:14
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was eure Erfahrungen bezüglich Methylphenidat (Ritalin) sind? Ich bekomme es jetzt seit 2 Monaten verschrieben und habe mir die Wirkung immer krasser vorgestellt. Ich kann auf der Arbeit mit Konzentration ohne müde zu werden arbeiten, aber wenn ich meine 7 Std oder 7,5 Stunden schlafe, dann merke ich gegen Mitte oder Ende der Woche, wie ich nervös werde und extrem depressiv zum Teil. Mir wird momentan deutlich bewusst, dass Ritalin nicht umsonst zu den Amphetaminen gehört wie Kokain oder Speed. Ich werde daher wohl auf ein Präparat umsteigen, was den Wirkstoff innerhalb 8-10 Std freigibt, ist nur sauteuer. Aber ich hoffe, dass ich damit besser klar komme.

Nun ja, was sind eure Erfahrungen? Wer nimmt es überhaupt alles?

deekey777
2010-11-15, 19:38:37
Lese ich ein Magazin, nehme ich mein Ritalin.

[x] nein.

Kerberos
2010-11-15, 19:45:29
Selber hab ich noch kein Ritalin genommen, war aber sehr von diesem Artikel fasziniert.

http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

IchoTolot
2010-11-15, 19:50:54
Den Artikel kenne ich, aber er übertreibt etwas finde ich. Wenn man einfach ne Menge einschmeißt ohne herantasten an die richtige Dosis, dann ist das sicher nicht gut.

sei laut
2010-11-15, 20:15:21
Nehm ich mein Ritalin in der Nacht,
hats mich um meinen Schlaf gebracht.
Nehm ichs dagegen am helllichten Tag,
bringts mich näher meinem Sarg.

Das ist ein Bullshit-Gedicht und nicht ernstzunehmen. Hab kaum Ahnung von Ritalin.
[X] Koffeinsucht langt mir vollkommen

urfaust
2010-11-15, 20:17:45
aufgrund meiner ADHS Erkrankung müßte ich "eigentlich"
Ritalin o. Ähnliches einnehmen, aber nein Danke..

Nightspider
2010-11-15, 20:23:57
[x] Nein, (noch nicht)

Selber hab ich noch kein Ritalin genommen, war aber sehr von diesem Artikel fasziniert.

http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

Krass...da kommt man echt auf solche Gedanken, ob man es nicht selbst mal ausprobieren sollte. Und da gibts zur Rezeptpflichtig? :uponder:

IchoTolot
2010-11-15, 20:31:38
Bekommst du nur auf Rezept.
Aber in der Regel nimmt man ja auch nur alle 3-4 Std eine Tablette. In dem Artikel meine ich gelesen zu haben, dass der bisschen krass vorgegangen ist.
Die unmittelbare Wirkung ist, dass du kein Stück mehr müde bist.
Bei mir ist es so, dass mein mentales "Standgas" damit höher ist, und ich nicht anfange vor mich zu starren und zu träumen. Wenn man`s natürlich überdosiert, dann geht man sicher ab wie ein Zäpfchen. Angenehm ist das sicher nicht. Und Ritalin soll ja auch als Hilfe im Krankheitsfall verwendet werden und nicht als Möglichkeit sich mit `nem Koks-Ersatz zuzudröhnen..:rolleyes:

EcHo
2010-11-15, 21:31:50
Nein.

Ich wüsste aber wirklich gerne wie viele meiner Mitsutdenten damals das Zeug genommen haben. Und wer ehrlich ist, der wird schon zugeben das er in unserer heutigen Leistungsgesellschaft ganz gerne einmal so ein "Wundermittel" gehabt hätte!

Gerade ich bin eher der Träumer-Typ, der mehr durch Kreativität auffällt! Im auswendig Lernen war ich immer sehr schlecht, also genau das Gegenteil von den Ritalin-Junkies.

Mosher
2010-11-16, 15:17:19
Teufelszeug, wie ich finde.

Hab genug Erfahrung damit, glaube mir..

alkorithmus
2010-11-16, 15:20:23
Selber hab ich noch kein Ritalin genommen, war aber sehr von diesem Artikel fasziniert.

http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

Ha! Danke. Den habe ich schon seit Wochen gesucht. (y)
Der ist sehr gut.

IchoTolot
2010-11-16, 15:26:02
Teufelszeug, wie ich finde.

Hab genug Erfahrung damit, glaube mir..

Erzähl mal..

Das Auge
2010-11-16, 15:37:34
Methylphenidat war schon 1944 vom Ehemann seiner Frau Rita entdeckt worden.
Ritalin schlummerte so vor sich hin, bis findige Produktmänädscha aus Usland ein neues Anwendungsgebiet samt zugehöriger Legende ("ADHS") kreierten. Strukturell unterscheidet sich ADHS übrigens nicht von "war on terrorism".

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

@Topic

Nein, ich habe noch kein Ritalin genommen und es auch nicht vor. Da würd ich mir ja noch lieber ne gepflegte Nase Speed vom netten Dealer um die Ecke reinziehen, als mich zur willfährigen Hure der Pharmakonzerne zu machen.

IchoTolot
2010-11-16, 15:57:28
Methylphenidat war schon 1944 vom Ehemann seiner Frau Rita entdeckt worden.
Ritalin schlummerte so vor sich hin, bis findige Produktmänädscha aus Usland ein neues Anwendungsgebiet samt zugehöriger Legende ("ADHS") kreierten. Strukturell unterscheidet sich ADHS übrigens nicht von "war on terrorism".

Und genau das finde ich Bullshit. Und ich wehre mich dagegen, dass hier AD(H)S und Ritalin als Quatsch abgehakt wird. Macht ihr euch auch über Behinderte lustig und sagt, dass die nur so tun, weil sie ja äußerlich gesund aussehen? :| Wer auch immer das Zitat oben verfasst hat, er trägt dazu bei, dass psychische Erkrankungen nicht ernst genommen werden in der Gesellschaft.

Fatality
2010-11-16, 16:05:25
aufgrund meiner ADHS Erkrankung müßte ich "eigentlich"
Ritalin o. Ähnliches einnehmen, aber nein Danke..


.. Nervensäge! :wink:

Das Auge
2010-11-16, 16:07:18
Und genau das finde ich Bullshit. Und ich wehre mich dagegen, dass hier AD(H)S und Ritalin als Quatsch abgehakt wird. Macht ihr euch auch über Behinderte lustig und sagt, dass die nur so tun, weil sie ja äußerlich gesund aussehen? :| Wer auch immer das Zitat oben verfasst hat, er trägt dazu bei, dass psychische Erkrankungen nicht ernst genommen werden in der Gesellschaft.

Das Problem unserer heutigen Gesellschaft stellt sich ein wenig anders dar: Du kriegst heute für jeden Scheiß die Diagnose "psychische Erkrankung".

Wenn ein Arzt es darauf anlegt, dann findet er bei jedem Menschen irgendein Psychoding. Die Leidtragenden sind dann vielmehr diejenigen, die wirklich an einer ernsthaften psychischen Krankheit leiden, da diese Menschen dann nicht mehr ernst genommen werden. Psychisch krank sein ist ja schließlich "in" und gratis Drogen gibts auch noch.

IchoTolot
2010-11-16, 16:56:45
Psychisch krank sein ist ja schließlich "in" und gratis Drogen gibts auch noch.

Wie kommst du darauf, dass das "in" wäre? Wie willst du beurteilen, ob derjenige nun krank ist oder nicht beziehungsweise unter seinem Zustand leidet oder sich über die "Gratisdrogen" freut. :rolleyes:

Surrogat
2010-11-16, 17:04:09
Wie kommst du darauf, dass das "in" wäre? Wie willst du beurteilen, ob derjenige nun krank ist oder nicht beziehungsweise unter seinem Zustand leidet oder sich über die "Gratisdrogen" freut. :rolleyes:

das ist nunmal die Meinung der unwissenden die ihre Informationen über AD(H)S zum größten Teil aus der Bild oder dem Internet haben, wer AD(H)S mal live erlebt hat, der zweifelt nicht an seiner Existenz und der notwendigkeit dagegen etwas zu nehmen und seis auch Ritalin

oN1
2010-11-16, 18:00:13
das ist nunmal die Meinung der unwissenden die ihre Informationen über AD(H)S zum größten Teil aus der Bild oder dem Internet haben, wer AD(H)S mal live erlebt hat, der zweifelt nicht an seiner Existenz und der notwendigkeit dagegen etwas zu nehmen und seis auch Ritalin

Ich denke man muss differenziert an die Sache ran gehen. Natürlich gibt es Menschen, die sich schlechter konzentrieren können und andauernd unruhig sind.
Aber ist das eine Krankheit?

Ich selbst galt als Kind als hochintelligent. Das begann als ich sehr früh sprach, ging weiter als ich beim Gesundheitsamt in der Einschulungsuntersuchung war und wurde auch später immer mal wieder von Ärzten und Lehrern behauptet.
Gleichzeitig war ich aber schon seit ich 2 Jahre alt war extrem anstrengend, weil ich nie ruhig sein konnte - ich hatte einen wahnsinnigen Bewegungsdrang. In der Schule saß ich oft ganz hinten, damit ich die anderen mit meiner Hibbeligkeit nicht zu sehr vom Lernen abhielt und während ich in der Grundschule im Unterricht oft vor mich hin sang ;D malte ich später oder redete oder ich schaltete auch mal stundenweise ganz ab und schlief ein paar mal sogar über meinen Gedanken ein.
Obwohl Lehrer und Ärzte immer wieder zu Ritalin und ähnlichen Medikamenten rieten sahen meine Eltern ab, es mir zu geben.

In den ersten Jahren saß ich auch jeden Tag von zwei bis zum späten Nachmittag an den Hausaufgaben. Ich konnte mich einfach (spätestens nach der Schule) überhaupt nicht konzentrieren. Ich glaube zwar das mir das schon was gebracht hat, aber irgendwann war es genug. Am Gymnasium machte ich daher meine Hausaufgaben nur noch unregelmäßig, wiederholte eine Klasse mehr oder weniger freiwillig und machte in den zwei folgenden Jahren erstmal (fast) gar nichts mehr. Im ersten Jahr nach dem wiederholten hatte ich dann meinen besten Schnitt seit der Grundschule und die meisten Fehltage überhaupt. Erst ein Praktikum im Jahr vor der Oberstufe gab mir ein Ziel auf das ich dann wieder hinarbeitete: Irgendein Abi musste ich haben! Ich quälte mich wiedermal ein wenig und bekam es. Gemessen an den Jahrgangsbesten sicher kein überragender Schnitt aber ich war und bin zufrieden, konnte ich doch ohne Wartesemester gleich mein Traumstudium ergreifen.
Das lief auch ganz gut. Ich erreichte ausschließlich im Vergleich zum gleichen Durchgang überdurchschnittliche Ergebnisse. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal versagt habe oder mit einer einzelnen Note unzufrieden war aber insgesamt war ich wenigstens immer schneller als der Studienplan und seit 2 Jahren scheinfrei und in der Examensvorbereitung.

Ich habe nach wie vor Probleme. Es gibt Tage an denen kann ich mich halbwegs konzentrieren und es gibt Tage da geht das nicht. Meistens klappt es wenn ich versuche meine Prüfungsangst einzusetzen (die ich auch entwickeln kann wenn es um nichts, also eine Übungsklausur oder eine Klausur zu bloßen Notenverbesserung, geht), manchmal klappt es sogar auch ohne besondere Tricks. Aber es gibt eben diese Tage an denen ich weiß, dass ich nichts machen kann.

Ich habe mich damit abgefunden und nach allem was ich über Ritalin und co. gelesen habe würde ich jedem empfehlen zu versuchen ohne es auszukommen. Ich glaube auch man sollte offener mit dem Thema umgehen und eindringlicher vor den Gefahren warnen. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute ihre Kinder mit dem Zeug vollstopfen obwohl sie es gar nicht gebraucht hätten. Es wird, wie ich aus erster Hand von einer (werdenenden) Ärztin weiß, mitunter auch extremer Druck auf Ärzte ausgeübt, gerade wenn diese Versuchen die Eltern davon abzubringen. Man erspart sich als Vater oder Mutter aber sicher eine menge Geld, Zeit, Kummer und Stress wenn man seine Kinder ab der Einschulung nicht durch persönlichen Einsatz (Erklären, Helfen, Nachhilfe organisieren/ bezahlen) sondern durch Medikamente hilft.

IchoTolot
2010-11-16, 18:40:20
Ich denke man muss differenziert an die Sache ran gehen. Natürlich gibt es Menschen, die sich schlechter konzentrieren können und andauernd unruhig sind.
Aber ist das eine Krankheit?


Was ist eine Krankheit? Ich würde sagen, dass das gerade bei psychischen Krankheiten mitunter sehr schwer zu sagen ist.
Aber ADS heißt ja nicht nur, dass man sich schwerer konzentrieren kann. Das zieht ja ne Kaskade an Folgenentwicklungen nach sich. Viele sehen das vielleicht auch nur auf den Namen bezogen recht simpel.

Folgeerscheinungen (http://www.gesundheitsseiten.de/start.php?nas=l,0400,0052&thema=Folgeerscheinungen)


Ich habe nach wie vor Probleme. Es gibt Tage an denen kann ich mich halbwegs konzentrieren und es gibt Tage da geht das nicht.

Also ich kann mich erinnern, dass ich mal in der Stadt auf nen Kollegen traf. Zu der Zeit hatte ich noch keine Therapie und so weiter hinter mir. Der fragte mich ob ich mir was eingeschmissen hätte, weil ich so einen glasigen Blick hätte. Ich bin wie ein Zombie rumgelaufen, Konzentration gleich null. Durch diese fehlende Konzentration die man merkt, fühlte ich mich auch unsicherer was sich negativ auf meine sozialie Phobie auswirkte, was sich auf meine Depressionen negativ auswirkte.
Oft sehen viele die Krankheit aus Unwissenheit auch viel zu einfach.


Ich glaube auch man sollte offener mit dem Thema umgehen und eindringlicher vor den Gefahren warnen. Ich will gar nicht wissen wieviele Leute ihre Kinder mit dem Zeug vollstopfen obwohl sie es gar nicht gebraucht hätten.

In der Gesellschaft, zumindest ist das mein Eindruck, wird man aber schief angeschaut, wenn man nur mal eingesteht, dass man Depressionen habe oder so. Depressionen werden weiterhin, auch wenn es was besser geworden ist (Burn-Out ist ja immerhin ein Begriff), totgeschwiegen, oder man redet nicht gerne drüber.

Naja, bei Kindern bin ich da auch zwiegespalten. Es ist nunmal eine Droge, aber wenn es hilft. Ich nehme beispielsweise auch noch ein starkes Antidepressiva namens Venlafaxin, weil das nachweislich auch positive Auswirkungen haben soll bei ADS..

Filp
2010-11-16, 18:51:01
Ich denke man muss differenziert an die Sache ran gehen. Natürlich gibt es Menschen, die sich schlechter konzentrieren können und andauernd unruhig sind.
Aber ist das eine Krankheit?
Du hattest noch nie mit Kindern/Jugendlichen zu tun die wirklich ADHS haben, denn sonst würdest du es nicht so in Frage stellen. Das was du hier so hast klingt für mich nicht wirklich krankhaft, da stimme ich dir zu, manche Kinder/Jugendliche sind halt etwas aufgedrehter, haben probleme sich zu konzentrieren etc. das muss nicht immer gleich mit Ritalin und co behandelt werden.
Ich hab bei uns in der Wohngruppe aber z.B. einen der hat von seinen 15 Jahren bereits 16 Monate in der KJP verbracht und wird auch seit fast 5 Jahren nur durch diverse Einrichtungen von Internat bis jetzt zur Jugendhilfe durchgereicht. Auf ner Regelschule hält er sich nen paar Monate dann fliegt er, da geht gar nichts. Seit 1,5 Jahren ist er nun bei uns besucht gerade die 4. und damit letzte mögliche Schule hier im Umkreis, schreibt nur 5er und 6er, ist aber mit dem Stoff eigentlich völlig unterfordert, langsam bekommt er es aber immer besser hin, dank mehrerer Monate Schulbegleitung. Er bekommt sein Ritalin eigentlich viel zu hoch dosiert (70mg am Tag bei knappen 45kg Körpergewicht), wenn er aber eine der 3 Einzeldosen am Tag auslässt knallen bei ihm alle Sicherungen durch und er mischt die ganze Gruppe auf und ist nicht mehr ansprechbar. An Medikamenten hat er so gut wie alles durch und er ist froh, dass Ritalin bei ihm wenigstens etwas dämpft und ihn runter holt.
Wenn das Leben wie "Speed" wirkt holen einen die Aufputscher runter...

Surrogat
2010-11-16, 18:52:46
Ich denke man muss differenziert an die Sache ran gehen. Natürlich gibt es Menschen, die sich schlechter konzentrieren können und andauernd unruhig sind.
Aber ist das eine Krankheit?

Nun wenn ich weiter oben gesagt habe das dies die Meinung der Leute ist die ihnen in der Bild vorgekaut wird, dann habe ich damit, subtil wie ich nunmal sein kann, gleichzeitig sagen wollen das ich selbst einiges mehr an Erfahrung damit habe.

Ich habe seit einigen Jahren engen Kontakt mit Medizinern, Psychologen und allen Arten von Pädagogen und Sozialarbeitern die in dem bereich vertreten sind. Dies aus einem privaten grund der hier unwichtig ist, ich selbst habe aber kein AD(H)S.

Tatsächlich ist AD(H)S nur eine bestimmte gruppe von Symptomen und keine definierte Krankheit an sich. Es gibt keinen Nachweis für diese "krankheit" und sämtliche tests zeigen nur ob bestimmte Symptome vermehrt auftreten oder nicht.
AD(H)S ist eigentlich ein Sammelbecken für verschiedene krankheiten wie z.b. bestimmte Stoffwechselstörungen, bestimmte psychische Erkrankungen wie z.b. manische Depressionen (auch bei Kindern!!!), bestimmte gendefekte wie z.b. das fragile X-Syndrom, bestimmte physische Defekte wie z.b. ein unerkannter Normal-Wasserkopf und tausenderlei andere Sachen die ich nicht kenne und viele Mediziner übrigens auch nicht.

Sicherlich macht es bei der Vielzahl an potentiellen Ursachen auf den ersten Blick keinen Sinn nur auf die Wirkung eines einzelnen Wirkstoffes zu setzen, dennoch habe ich erlebt wie Betroffene davon massiv profitierten und dies obwohl sie eigentlich einen anderen Krankheitsgrund hatten als eine Störung der neurotransmitter im gehirn.

Man sollte also Ritalin nicht per se verteufeln nur weil es heute inflationär eingesetzt wird, was natürlich an sich auch kritikwürdig ist.

MadHatter666
2010-11-16, 19:23:01
Ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem, er hat mit Marihuana als "Gegengewicht" nun laut eigener Aussage die groebsten Nebenwirkungen weg (Schlafstoerungen, Appetitlosigkeit u.a.)

-GENO-
2010-11-16, 19:36:31
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze aber ich bin in der DDR aufgewachsen und dort gab es kein ADS. Wenn ein Kind Symptome von ADS aufwies dann warf ihm der Lehrer einen Schlüsselbund in den Buckel oder der Vater gab dem Kind ne Schelle. In 100% der Fälle war das Kind danach für mindestens 1 Woche symptomfrei.

MadHatter666
2010-11-16, 20:08:25
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze aber ich bin in der DDR aufgewachsen und dort gab es kein ADS. Wenn ein Kind Symptome von ADS aufwies dann warf ihm der Lehrer einen Schlüsselbund in den Buckel oder der Vater gab dem Kind ne Schelle. In 100% der Fälle war das Kind danach für mindestens 1 Woche symptomfrei.

At first I was like... But then i lol´d :freak:

*signed*

oN1
2010-11-16, 20:43:56
[...]Man sollte also Ritalin nicht per se verteufeln nur weil es heute inflationär eingesetzt wird, was natürlich an sich auch kritikwürdig ist.

Auf das wollte ich hinaus. Die Geschichten Filp und deine Ausführungen sind natürlich sehr drastisch. Bei jemanden der ohne Ritalin überhaupt nicht klar kommt ist es sicherlich ein probates Mittel. Und auch wenn ich es generell zweifelhaft finde, dass erwachsene Menschen die Schule (und oftmals das Studium) ohne derartige Medikamente geschafft haben im Beruf zu solchen Mitteln greifen um "fit" zu sein, möchte ich mir auch über die Frage ob "imaginez" es nehmen sollte oder nicht kein Urteil erlauben.

Ich behaupte lediglich, dass es zu viele Leute unreflektiert ihren Kindern verabreichen oder selber nehmen. Das sollte IMO die letzte Möglichkeit sein. Erst wenn eine Therapie und Training nicht helfen würde ich Medikamente nehmen.

Ich kenne einfach in meinem Umfeld zu viele Leute die negative Erfahrungen gemacht haben und war ja selbst jahrelang in den Augen verschiedener Ärzte prädestiniert für die Einnahme von Ritalin. Ein ehemaliger Klassenkamerad meines Bruders z.B. bekam ab der dritten Klasse Ritalin von seiner Mutter "damit er einser und zweier mit nach hause bringt". Er war vorher ein vollkommen normaler, nicht auffälliger Junge mit Noten im 2er bis 3er Bereich, mit Ausrutschern nach oben und unten. Sein einziger Fehler war es, einen gleichaltrigen Cousin mit besseren Noten zu haben. Während der Einnahme, die sich bis zu seinem ersten Abiturversuch hinzog, hatte er dann alle möglichen Probleme, die unter anderem auf die Einnahme zurückzuführen waren (Magenprobleme, Hautprobleme, veränderte Persönlichkeit, wenig Wachstum).
An dem Gymnasium an dem ein Freund von mir arbeitet ist seit Jahren ein Trend hin zu Ritalinnutzung auszumachen. Teilweise werden gleich mehrere nicht auffällige Kinder aus einer Klasse innerhalb weniger Wochen zu Konsumenten. Es gibt hier offenbar insbesondere eine legale Bezugsquelle, einen (mir namentlich nicht bekannten) Herrn Doktor mit Praxis im Villenviertel der Stadt, der mit "u.A. schneller Hilfe bei Lernproblemen" wirbt und gerne mal ebenso schnell ein Ritalin-Rezept ausstellt.

sei laut
2010-11-16, 21:06:49
In der Gesellschaft, zumindest ist das mein Eindruck, wird man aber schief angeschaut, wenn man nur mal eingesteht, dass man Depressionen habe oder so. Depressionen werden weiterhin, auch wenn es was besser geworden ist (Burn-Out ist ja immerhin ein Begriff), totgeschwiegen, oder man redet nicht gerne drüber.
Depression ist als Thema 1000x so schwierig wie ADS, da Depressionen in der Umgangssprache für alles herhalten müssen, wenn die Stimmung gedrückt ist.

Ursprünglich war die Depression aber eine Krankheit, die kam und ging, ohne einen gezielten erkennbaren Grund zu haben. Damit sollte auch klar sein, weswegen es so schwer ist, sie als Krankheit zu vermitteln. Was diese Form der Depression aber in der Tat ist, denn die Menschen, die darunter leiden, können über Jahre hinweg kein normales Leben mehr führen.

Surrogat
2010-11-17, 09:38:23
..hatte er dann alle möglichen Probleme, die unter anderem auf die Einnahme zurückzuführen waren (Magenprobleme, Hautprobleme

Das sind keine typischen Nebenwirkungen von Ritalinpräparaten

..veränderte Persönlichkeit, wenig Wachstum).

Das allerdings schon...

oN1
2010-11-17, 09:47:44
Laut ihm waren es alles Nebenwirkungen von Ritalin. Als er durch das Abi gefallen ist hat ihn seine Mutter rausgeworfen und er hat den Arzt gewechselt, der ihm dann dazu riet es ohne zu versuchen. Ein paar Monate später war er ein ganz neuer Mensch, was natürlich aber auch zu einem Großteil daran liegen wird, dass er von seiner Mutter weg ist.

Ash-Zayr
2010-11-17, 10:54:46
In unserer Nachbarschaft, in die wir gezogen sind, gibt es unserer Meinung nach auch ein ADHS-Kind...der Vatger aber, ein ganz sanfter, ruhiger Gutmenschen-Verteter, redet nicht davon, dass das Kind "krank" sei....er meinte nur, er sei ein "Sorgenkind" gewesen, weil er auch Frühchen war.
Fakt aber ist, dass das Kind geistig einige Jahre seinem Körper hinterher ist, es den ganzen Tag gern schreit, agressiv zu den anderen Kindern ist, Schimpfwörter am laufenden Band, Schadenfrohe-Kinder-nä nänänänä-nänänänänä, schlägt auch mal Papa und Mama und fährt mit dem Fahrrad gern mal Motor-roller um, auf die er mit Full speed zufährt und wohl nicht rafft, was die Konsequenz ist, wenn man einem steheden Hindernis nicht ausweicht.
Dazu auch körperlich wohl vom Frühchentum leicht gehbehindert und eindeutig was "Irres" im Blick.

Ich halte den für gefährlich...in 5-10 Jahren wird der die Nachbarschaft terrorisieren, also nicht nur auf kindisdche Art wie jetzt, sondern wer weiß, was der noch für alle bereithält; von Sachbeschädigung zu schweigen.....man sollte solche Kinder ruhigstellen, mit allen Mitteln....aber wenn die Eltern schon die Augen vor dem Problem verschließen.....

Ash

Surrogat
2010-11-17, 11:02:45
man sollte solche Kinder ruhigstellen, mit allen Mitteln....aber wenn die Eltern schon die Augen vor dem Problem verschließen.....

Ash

Ähm, Ritalin ist nicht dazu da um Kinder ruhigzustellen!
Du versuchst gerade das absolute Negativbeispiel für die Verwendung dieses Medikamentes als sinnvoll darzustellen, nur weil du ein problem mit einem Kind, bzw. vielmehr mit den Eltern dieses Kindes hast, die offensichtlich nicht in der Lage sind die Auswirkungen ihres wahrscheinlich kranken Kindes auf die Umwelt wahrzunehmen.

Dicker Igel
2010-11-17, 11:21:16
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze aber ich bin in der DDR aufgewachsen und dort gab es kein ADS. Wenn ein Kind Symptome von ADS aufwies dann warf ihm der Lehrer einen Schlüsselbund in den Buckel oder der Vater gab dem Kind ne Schelle. In 100% der Fälle war das Kind danach für mindestens 1 Woche symptomfrei.

So sieht's aus ^^

Ritalin ist doch nix anderes als Speed, Crystal oder Cocaine ... grade Kinder oder Jugendliche sollten nicht von sowas abhängig gemacht werden.

@ MadHatter666

Der Mischkonsum mit Gras ist aber auch shice, weil es im Extremfall zu Psychosen führen kann, je nach seelischen Zustand vom Konsumenten.
Außerdem kann es vorkommen, dass Gras die Wirkung vom Ritalin noch verstärkt.

MadHatter666
2010-11-17, 11:40:38
So sieht's aus ^^

Ritalin ist doch nix anderes als Speed, Crystal oder Cocaine ... grade Kinder oder Jugendliche sollten nicht von sowas abhängig gemacht werden.

@ MadHatter666

Der Mischkonsum mit Gras ist aber auch shice, weil es im Extremfall zu Psychosen führen kann, je nach seelischen Zustand vom Konsumenten.
Außerdem kann es vorkommen, dass Gras die Wirkung vom Ritalin noch verstärkt.

Stimmt. Spreche da aber auch nicht fuer mich sondern "laut Aussage eines Freundes".

Psychosen dank THC gibts auch ohne Ritalin (wobei das schon extrem selten ist).

Okay, aus eigener Erfahrung: Nach ein paar Tagen exzessivem Kokain und/oder Speed-Konsum ist THC IMO das beste Mittel um von diesen Trips runterzukommen, speziell im Hinblick auf Schlaflosigkeit/Appetitlosigkeit.

Dicker Igel
2010-11-17, 11:58:40
speziell im Hinblick auf Schlaflosigkeit/Appetitlosigkeit.

Appetitlosigkeit ok, aber ersteres eher nicht, weil's eben nochmal "pusht" ;O)
Passiert aber bei Cocaine nicht, eher bei Speed & Konsorten ^^

IchoTolot
2010-11-17, 12:09:47
So sieht's aus ^^

Ritalin ist doch nix anderes als Speed, Crystal oder Cocaine ... grade Kinder oder Jugendliche sollten nicht von sowas abhängig gemacht werden.


Und Alkohol ist auch Benzin. :rolleyes: Damit sollen Autos ja auch fahren können. Ihr macht es euch zu einfach.


Methylphenidat gehört zu den klassischen Amphetaminen und ist wie Amphetamin selbst ein indirektes Sympathomimetikum mit zentraler Wirkung. Die chemische Struktur ähnelt dem Ethanolamingrundgerüst der Katecholamine. Methylphenidat wird rasch und fast vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügarkeit liegt bei ca. 30 % bei 40 mg p.o. in unretardierter Form. Die maximale Plasmakonzentration ist nach ca. 1-2 Stunden erreicht und liegt bei ca. 7,5 ng/ml. Die Clearance liegt bei ca. 2,5 l/kg/h. Die absolute Wirkdauer beträgt ca. 4 Stunden. Methylphenidat wird seit Jahrzehnten in der Therapie von ADHS verwendet. Bei fachgerechter medikamentöser Therapie von ADHS mittels Methylphenidat konnte bisher kein Fall von Abhängigkeit festgestellt werden. Das plötzliche (eigenmächtige) Absetzen von Methylphenidat sollte jedoch unterlassen werden, da dies unter Umständen zu so genannten Absetzerscheinungen wie etwa verstärkter Hyperaktivität, Gereiztheit oder depressiver Verstimmung führen kann. Vor allem nach einer langfristigen und hochdosierten Behandlung sollte Methylphenidat daher nach ärztlicher Anweisung ausschleichend dosiert werden. Studien zeigen, dass der Einsatz von Stimulanzien wie Ritalin die Suchtgefahr bei AD(H)S-Kindern senkt. Bei ADHS-Betroffenen wird teilweise eine generell erhöhte Suchtneigung angenommen. Ursächlich hierfür ist jedoch nicht die Behandlung mittels Methylphenidat, sondern der gestörte Dopaminhaushalt. Die Betroffenen versuchten, sich mittels Nikotin und anderer Drogen, die sich auf den Dopaminhaushalt auswirken, selbst zu behandeln. Bei hochdosierter Anwendung, insbesondere wenn es intravenös injiziert wird, wirkt Methylphenidat stark antriebssteigernd und kann zu überschwänglicher Euphorie führen – in seiner Wirkung ähnelt es dem Kokain.[25] Wegen der im Vergleich zu anderen Stimulanzien verzögerten Anflutung ist Methylphenidat ungeeignet, einen „Kick“ zu erzeugen. Es kann nur unter Verwendung extrem hoher Dosen und über die oben genannten Aufnahmewege eine Suchtentwicklung entstehen. Gefährlich daran ist jedoch weniger die Suchtentwicklung, sondern vielmehr eine mögliche Embolie (Verstopfung von Lungen- oder Hirngefäßen) durch die Tablettenstoffe (Talkumembolie). Aufgrund seiner Wirkung und der eingeschränkten Verfügbarkeit hat Methylphenidat kaum eine Bedeutung in der Drogenszene. Eine solche Entwicklung könnte aber bei leichterer Verfügbarkeit der Substanz nicht ausgeschlossen werden. So wird nach Medienberichten Methylphenidat, vor allem in den USA, missbräuchlich eingesetzt, um die Lernleistung oder berufliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Siegfried
2010-11-18, 00:24:44
ich nehme seit etwa einem jahr 4 mal täglich ritalin

bei mir war die wirkung anfangs besser als ich dachte
3/4 std nach einnahme direkt ein kaltes kribbeliges gefühl im kopf
dazu totale innere ruhe und konzentration

einzige nebenwirkungen die ich hatte: charakter und interessen nicht mehr die selben, geschmackssinn von der mildesten schärfe total überreizt (früher alles extra scharf), öfters ohne grund total high wie auf ecstasy (mittlerweile kontrollierbar)
dazu kam der typische verringerte appetit nachdem ich vor kurzem die dosis steigern musste

positive wirkungen aber: stark erhöhte intelligenz und fähigkeiten, konzentrieren jederzeit möglich, innere ruhe und freiheit von depressionen (war seit 10 bin regelmäßig depressiv), keine nennenswerten stimmungsschwankungen mehr, kann fast alle aufgaben sofort ohne aufschieben erledigen, schwere/komplizierte arbeiten existieren quasi nicht mehr - alles total leicht und mühelos, geistige erschöpfung fängt erst ab 12-16std nonstop konzentration langsam an, schlafe damit auch schneller ein, usw...

bin also super zufrieden damit und wäre nicht mehr wegzudenken
ich wünschte nur die würden mal langsam das "ritalin" für autismus erfinden :usad:

dann merke ich gegen Mitte oder Ende der Woche, wie ich nervös werde und extrem depressiv zum Teil.
bei ritalin sind die genaue dosierung und die zeitlichen abstände sehr wichtig
ich nehme meine dosis genau alle 3std 45min
10 min früher/später ist gleich ne andere wirkung

was du beschreibst dürfte der rebound-effekt sein
das ist die ersten monate völlig normal und lässt sich nur mit genauen zeitlichen abständen vermeiden
nach ein paar monaten ist der effekt aber kaum noch verhanden

Dr.Doom
2010-11-18, 00:59:48
Nein.
Hab während des Studiums aber mal "Betablocker" probiert, weil die angeblich Nervosität dämpfen sollen. Nö, tun sie nicht. :freak:

Demogod
2010-11-18, 01:19:17
@Siegfried: sehr interessant, dass du sagst , das extrem präzise Einnahmeintervalle (bei dir) sehr wichtig sind. Wie hast du das genau herausgefunden?

Siegfried
2010-11-18, 01:50:18
@Siegfried: sehr interessant, dass du sagst , das extrem präzise Einnahmeintervalle (bei dir) sehr wichtig sind. Wie hast du das genau herausgefunden?
naja nimmt man es zu früh hat man für kurze zeit einen zu hohen mph-spiegel
als hätte man ne zu hohe dosis genommen

nimmt man es zu spät ist das mph abgebaut bevor die nächste dosis wirken kann
das führt dann zu rebound was bei mir aber kein großes problem mehr ist

die veränderte wirkung durch 10 min zu früh/spät zieht sich bei mir manchmal ein paar stunden hin (vorallem bei zu hohem spiegel)
ka wieso genau

derwalde
2010-11-18, 02:11:28
ich nehme seit etwa einem jahr 4 mal täglich ritalin

bei mir war die wirkung anfangs besser als ich dachte
3/4 std nach einnahme direkt ein kaltes kribbeliges gefühl im kopf
dazu totale innere ruhe und konzentration

einzige nebenwirkungen die ich hatte: charakter und interessen nicht mehr die selben, geschmackssinn von der mildesten schärfe total überreizt (früher alles extra scharf), öfters ohne grund total high wie auf ecstasy (mittlerweile kontrollierbar)
dazu kam der typische verringerte appetit nachdem ich vor kurzem die dosis steigern musste

positive wirkungen aber: stark erhöhte intelligenz und fähigkeiten, konzentrieren jederzeit möglich, innere ruhe und freiheit von depressionen (war seit 10 bin regelmäßig depressiv), keine nennenswerten stimmungsschwankungen mehr, kann fast alle aufgaben sofort ohne aufschieben erledigen, schwere/komplizierte arbeiten existieren quasi nicht mehr - alles total leicht und mühelos, geistige erschöpfung fängt erst ab 12-16std nonstop konzentration langsam an, schlafe damit auch schneller ein, usw...

bin also super zufrieden damit und wäre nicht mehr wegzudenken
ich wünschte nur die würden mal langsam das "ritalin" für autismus erfinden :usad:


bei ritalin sind die genaue dosierung und die zeitlichen abstände sehr wichtig
ich nehme meine dosis genau alle 3std 45min
10 min früher/später ist gleich ne andere wirkung

was du beschreibst dürfte der rebound-effekt sein
das ist die ersten monate völlig normal und lässt sich nur mit genauen zeitlichen abständen vermeiden
nach ein paar monaten ist der effekt aber kaum noch verhanden

und wie läuft die produktion der taschenfotzen? neue intelligente geschäftsidee am start?

http://cdn0.knowyourmeme.com/i/26228/original/Rage-Furby-rape-face-activated5.jpg

IchoTolot
2010-11-18, 02:15:35
ich nehme seit etwa einem jahr 4 mal täglich ritalin

Interessant. Und welche Menge nimmst du? Ich bin im Moment bei 10 mg pro Einahme. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Mega-Effekt merke. Die Konzentration ist was besser und es putscht klar auf, aber eine merkbare riesige Zunahme an Konzentration verzeichne ich nicht.. :frown:

Wie ist das bei dir?

Ich bin versucht es morgen einfach mal mit 1x 20 mg auf einmal zu versuchen.

Siegfried
2010-11-18, 04:53:46
Interessant. Und welche Menge nimmst du? Ich bin im Moment bei 10 mg pro Einahme. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Mega-Effekt merke. Die Konzentration ist was besser und es putscht klar auf, aber eine merkbare riesige Zunahme an Konzentration verzeichne ich nicht.. :frown:

Wie ist das bei dir?

Ich bin versucht es morgen einfach mal mit 1x 20 mg auf einmal zu versuchen.
ich nahm anfangs nur 5mg und bin erst vor kurzem auf 7,5mg umgestiegen

kommt immer sehr auf den menschen bzw das gehirn an
gibt leute die <2,5mg brauchen und leute die 60mg> brauchen
alles bei identischer wirkung

die richtige dosis für sich rauszufinden ist sehr wichtig
wenns zu viel war merkt man das relativ schnell ;D

Simon Moon
2010-11-18, 05:08:58
Siegfried, also bist du endlich ab von deinen plänen Methamphetamin zu nehmen?
Gut, dass dir ein Arzt nun endlich helfen konnte. :)

IchoTolot
2010-11-18, 11:02:03
die richtige dosis für sich rauszufinden ist sehr wichtig
wenns zu viel war merkt man das relativ schnell ;D

So eine geringe Dosis nimmst du?? :eek: Das würde ja bei mir völlig verpuffen. Also ich bin mit meinem Arzt schnell von 5 mg auf 10 mg umgestiegen. Ich werd da aber bald nochmal mit dem drüber sprechen.
Wie hast du gemerkt, dass es zuviel war?

MiamiNice
2010-11-18, 11:14:26
Ich selbe habe keine Erfahrung, allerdings habe ich eine Bekannte die das Zeug verschrieben bekommt. Sie nimmt es allerdings nur am Wochenende auf Partys und schärmt mir immer einen vor das das Zeug viel besser zum "partymachen" geeinget sei als das ganze illegale Zeug. Viellleicht sollte ich mal eine testen.

Surrogat
2010-11-18, 11:15:01
@Siegfried: warum 4x täglich? Wieso kein retardprodukt?

Ich selbe habe keine Erfahrung, allerdings habe ich eine Bekannte die das Zeug verschrieben bekommt. Sie nimmt es allerdings nur am Wochenende auf Partys und schärmt mir immer einen vor das das Zeug viel besser zum "partymachen" geeinget sei als das ganze illegale Zeug. Viellleicht sollte ich mal eine testen.

dürfte eigentlich nur klappen wenn die sich am WE die ganze Wochenration reinkippt, sonst würde sie nicht drauf abgehen, diese Wirkung gibts nur bei massiver Dosis

IchoTolot
2010-11-18, 11:17:46
Hat mein Arzt mir jetzt auch verschrieben. Aber die Retards sind schweineteuer.
Packung für einen Monat macht über 70 Euro. :eek: Und bei mir ist es finanziell im Moment eher klamm.

MiamiNice
2010-11-18, 11:23:47
dürfte eigentlich nur klappen wenn die sich am WE die ganze Wochenration reinkippt, sonst würde sie nicht drauf abgehen, diese Wirkung gibts nur bei massiver Dosis

Sry, das weiss ich nicht. Kann die Dame aber gerne mal fragen wieviel mg sie sich am WE reinhaut. Was ich weiss ist, das sie es in Tablettenform zu sich nimmt, immer eine ganze, wieviel mg da auch immer drin sind.

Surrogat
2010-11-18, 11:23:54
Hat mein Arzt mir jetzt auch verschrieben. Aber die Retards sind schweineteuer.
Packung für einen Monat macht über 70 Euro. :eek: Und bei mir ist es finanziell im Moment eher klamm.

öhm, wieso musst du das bitte bezahlen? Hast keine krankenkasse?
ich weiss das manche nicht komplett bezahlen aber AFAIK sind max. 20 Euro Zuzahlung

IchoTolot
2010-11-18, 11:29:08
Ist für Erwachsene (noch) nicht zugelassen. Geht also nur als Privat-Rezept. So sieht die traurige Realität leider im Moment aus..
Die normalen Methylphenidat Präparate die ich im Moment nehme liegen bei 35 Euro. Das ist noch verkraftbar.

-GENO-
2010-11-18, 12:15:04
...einzige nebenwirkungen die ich hatte: charakter und interessen nicht mehr die selben

positive wirkungen aber: stark erhöhte intelligenz und fähigkeiten...
Ich glaube das die deiner Meinung nach positive Wirkung von der negativen Wirkung verursacht wird. Dein Chemie verseuchter Verstand/Charakter lässt dich glauben du hättest durch die Pillen eine stark erhöhte Intelligenz bzw. verbesserte Fähigkeiten. Das wird so ähnlich sein wie bei Säufern, die denken auch sie sind die tollsten Hengste aber in Wirklichkeit wirken sie auf den Rest der Menschheit einfach nur abstoßend.

MiamiNice
2010-11-18, 12:17:00
Bist Du fies :biggrin:

Surrogat
2010-11-18, 12:18:59
Ich glaube das die deiner Meinung nach positive Wirkung von der negativen Wirkung verursacht wird. Dein Chemie verseuchter Verstand/Charakter lässt dich glauben du hättest durch die Pillen eine stark erhöhte Intelligenz bzw. verbesserte Fähigkeiten. Das wird so ähnlich sein wie bei Säufern, die denken auch sie sind die tollsten Hengste aber in Wirklichkeit wirken sie auf den Rest der Menschheit einfach nur abstoßend.

erhöhte Intelligenz vielleicht nicht, erhöhte geistige Leistungsfähigkeit aber wahrscheinlich schon, ist nachgewiesen das Ritalin das bewirkt

IchoTolot
2010-11-18, 12:24:06
Bei ADSlern wird durch das Ritalin eigentlich erst der "normale" Leistungszustand hergestellt. Nichts anderes bewirkt Ritalin.
ADSler kämpfen mit schlechten Gedächtnis, Stimmungsschwankungen, hoher Sensibilität und Empfindlichkeit, verkümmerte Fähigkeit auch wirklich wichtige Dinge zu erledigen, und eben auch die fehlende Konzentrationsfähigkeit..
Das Ritalin ist eine Lebenshilfe zum "normalen" Leben.
Alltägliche Dinge und Fähigkeiten die für andere selbstverständlich sind.

-GENO-
2010-11-18, 12:25:50
Bleibt nur zu hoffen das seine Intelligenz durch das Ritalin irgendwann so weit gestiegen ist, das er von selbst merkt was für einen Dreck er sich da täglich einwirft.

IchoTolot
2010-11-18, 12:26:55
-.-

derwalde
2010-11-18, 15:03:51
Bleibt nur zu hoffen das seine Intelligenz durch das Ritalin irgendwann so weit gestiegen ist, das er von selbst merkt was für einen Dreck er sich da täglich einwirft.

danke für das nahezu einzige intelligente posting in diesem thread. :up: man könnte ja sonst noch meinen das 3dc verleite zum neurodrogen-konsum.

IchoTolot
2010-11-18, 15:23:50
Mal eine ganz einfache Frage.

Nehmt ihr irgendwelche Medikamente oder Drogen? Und sei es eine Kopfschmerztablette oder Kaffee egal. Wer das nicht bejahen kann, dem nehm ich seine Anti-Drogen :rolleyes: Haltung ja ab. Alles andere empfinde ich nur als durch Vorurteile und fehlende Kenntnis geprägte Meinungen.
Auch Kopfschmerztabletten und Coffein sind Drogen die euer Körpergefühl verändern oder Schmerzen betäuben. Das ist die Definition für eine Droge.

Auszug Wikipedia:


Als Droge (engl.: drug) gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag und kein Nahrungsmittel ist.


Aber wie ich es auch irgendwie nicht anders erwartet habe, bekommt man größtenteils nur unqualifizierte Antworten wie:


"Ritalin, jo hab ich mal gelesen. Das ist doch eh nur Kokain oder Speed und ADS gibt`s eh nicht, die täuschen doch alle nur vor und wollen Drogen konsumieren. Ich kenn da nämlich einen der die sich zum Feiern reinschmeißt. Voll der Junkie. Ach ja, und die Pharmakonzerne sind eh alle Verbrecher."
:rolleyes:

Das ist der Kontext den ich aus den meisten Posts heraus lese.

-GENO-
2010-11-18, 17:14:48
Die einzige pharmakologisch wirksame Substanz die ich zu mir nehme ist Chinin in Form von Bitter Lemon aber das wars auch schon. Ich trinke nicht mal Kaffee weil ich davon immer instant kacken muss. Wobei ich aber glaube das Kaffee meinen Geist weniger verändern würde als Psychopharmaka Ritalin.

Surrogat
2010-11-18, 17:19:05
Bleibt nur zu hoffen das seine Intelligenz durch das Ritalin irgendwann so weit gestiegen ist, das er von selbst merkt was für einen Dreck er sich da täglich einwirft.

Genug rumgetrollt jetzt?
ich sagte bereits das man Intelligenz nicht steigern kann, eigentlich kann man sie nichtmal vernünftig messen!

Was Ritalin angeht so bekommt man das nicht am Büdchen an der Ecke sondern nur gegen Rezept, von einem Arzt ausgestellt.
Auch nimmt kein normaler Mensch Ritalin dauerhaft wenn ers nicht wirklich braucht, also was soll der Käse den du hier schreibst?

-GENO-
2010-11-18, 17:35:46
Genug rumgetrollt jetzt?
ich sagte bereits das man Intelligenz nicht steigern kann, eigentlich kann man sie nichtmal vernünftig messen!

Was Ritalin angeht so bekommt man das nicht am Büdchen an der Ecke sondern nur gegen Rezept, von einem Arzt ausgestellt.
Auch nimmt kein normaler Mensch Ritalin dauerhaft wenn ers nicht wirklich braucht, also was soll der Käse den du hier schreibst?
Ich bin einfach der Meinung das viele der psychischen "Krankheiten" wie z.B. ADS einfach ein Mangel an mentaler Selbstbeherrschung bzw. eine Folge geringer Willenskraft sind. Eine Pille einzuwerfen ist da auf jeden Fall einfacher als sich selbst in geordnete Bahnen zu zwingen.

Surrogat
2010-11-18, 17:40:01
Ich bin einfach der Meinung das viele der psychischen "Krankheiten" wie z.B. ADS einfach ein Mangel an mentaler Selbstbeherrschung bzw. eine Folge geringer Willenskraft sind. Eine Pille einzuwerfen ist da auf jeden Fall einfacher als sich selbst in geordnete Bahnen zu zwingen.

Oh Mann, da merkt man das du keinerlei Erfahrung mit Betroffenen hast, sonst würdest du sowas nicht behaupten.

Wir reden hier von einer krankheit die ein menschenleben wie nichts zerstört und du meinst das wäre mangelnde Selbstbeherrschung?
Deine meinugn sei dir gelassen, eventuell änderst du sie irgendwann mal, aber tu mir bitte den Gefallen und hör auf hier rumzutrollen, mitreden kannst du natürlich gerne aber dann bitte auf vernünftigem Niveau.

Danke

IchoTolot
2010-11-18, 17:48:25
@-GENO-

Vielleicht informierst du dich mal umfassend.

Warum Medikamente wirken und was ADS ist. (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Therapie/ADHS-Warum-Medikamente-wirken-5735.html)

Und es geht dann dort auch weiter, wenn es um AD(H)S bei Erwachsenen geht.
Klick (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-bei-Erwachsenen-5737.html)

Yavion
2010-11-18, 18:01:15
Ist ADHS eine Krankheit oder ein Privileg?

Schliesslich bekommt man mit dieser Diagnose offenbar eine leistungssteigernde Droge auf Rezept, die anderen Menschen legal nicht zugänglich ist aber grundsätzlich bei allen Menschen funktioniert. :rolleyes:

PS: Nö. Es geht (noch) ohne.

Rampage 2
2010-11-18, 18:05:41
Siegfried, also bist du endlich ab von deinen plänen Methamphetamin zu nehmen?
Gut, dass dir ein Arzt nun endlich helfen konnte. :)

Das war doch gar nicht Siegfried, sondern ich! Und nein, ich habe weiterhin vor Methamphetamin auszuprobieren. Leider wurde mir kürzlich klar, dass diese Substanz in Deutschland mittlerweile komplett verboten ist - selbst in klinischer Umgebung und unter ärztlicher Kontrolle, darf es nicht einem Menschen verabreicht werden. Dabei könnte es für ADHS'ler wie mir durchaus die Endlösung sein, die endlich wirkt. In den USA wird es unter dem Handelsnamen Desoxyn immer noch als Mittel der letzten Wahl verschrieben. Das zeigt mal wieder in was für einem beschissenem Staat wir leben...

Zum Thema: Ich seit meiner Kindheit ADHS. Mit 11 Jahren bekam ich Ritalin verschrieben. Es machte mich ruhiger, dafür aber verträumter/unaufmerksamer und depressiv. Mit 20 bekam ich Concerta verschrieben (retardierendes Methylphenidat/Ritalin) - hat ebenfalls nichts gebracht. Im April 2009 bekam ich dann Amphetamin (Dextroamphetamin in Tropfenform) - ich musste meinen Psychiater monatelang anbetteln, bis er schließlich zustimmte. Hat wieder nichts gebracht - nur die selben Nebenwirkungen wie Ritalin/Concerta. Jetzt will ich Methamphetamin ausprobieren aber es ist verboten in Deutschland:mad: - aber ich habe mir gewisse Bücher ja nicht umsonst gekauft;D;D;D

Übrigens, Siegfried und ich ähneln uns gewaltig - beide durchgeknallt, beide hochintelligent, beide eigenartig

R2

IchoTolot
2010-11-18, 18:06:25
Ihr wollt es nicht verstehen. Ich vermute da spricht irgendwo der insgeheime Neid raus, auch eine solche Droge benutzen zu wollen, aber nicht dran zu kommen.

Diese Droge verhilft einem ADSler aber auf einen Level der für einen Gesunden vollkommen normal ist. Und wenn es da eben nichts besseres gibt als Methylphenidat, dann sei es so. Wem wollt ihr denn hier einen Vorwurf machen? Denn so kommt es an. Nur weil ihr nicht legal an eine leistungssteigernde Droge kommt, braucht ihr die Krankheit an sich nicht lächerlich zu machen.

-GENO-
2010-11-18, 18:06:30
@-GENO-

Vielleicht informierst du dich mal umfassend.

Warum Medikamente wirken und was ADS ist. (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Therapie/ADHS-Warum-Medikamente-wirken-5735.html)

Und es geht dann dort auch weiter, wenn es um AD(H)S bei Erwachsenen geht.
Klick (http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-bei-Erwachsenen-5737.html)
Das es genug "Studien" zu dem Thema gibt ist klar, man will ja schließlich Ritalin losschlagen. Wenn ich diversen Studien aus dem Web glauben würde, dann würde ich mir jetzt gleich die Salbe für 99,- bestellen die meine Pfeife wachsen lässt.

IchoTolot
2010-11-18, 18:11:12
Na endlich kommen wir der Sache auf den Grund wie du eigentlich über Medikamente denkst. :rolleyes:

Surrogat
2010-11-18, 18:14:46
Das es genug "Studien" zu dem Thema gibt ist klar, man will ja schließlich Ritalin losschlagen. Wenn ich diversen Studien aus dem Web glauben würde, dann würde ich mir jetzt gleich die Salbe für 99,- bestellen die meine Pfeife wachsen lässt.

Schon mal in einem soziopädiatrischen Zentrum für Jugendliche gewesen?
ich sage dir da siehst du Schicksale die vergisst du nicht so schnell und zu 90% ist AD(H)S der grund.

Die erste, obligatorische Frage der behandelnden Ärzte/Psychiater an die Eltern ist immer: Wer hat das Sorgerecht für das Kind?
Wieso? Ganz einfach, weil viele wenn nicht sogar die meisten Eltern sich scheiden lassen wenn sie ein AD(H)S-Kind haben, für einen Aussenstehenden wahrscheinlich nicht nachvollziehbar fürchte ich.

Yavion
2010-11-18, 18:23:17
Ihr wollt es nicht verstehen. Ich vermute da spricht irgendwo der insgeheime Neid raus, auch eine solche Droge benutzen zu wollen, aber nicht dran zu kommen.

Diese Droge verhilft einem ADSler aber auf einen Level der für einen Gesunden vollkommen normal ist. Und wenn es da eben nichts besseres gibt als Methylphenidat, dann sei es so. Wem wollt ihr denn hier einen Vorwurf machen? Denn so kommt es an. Nur weil ihr nicht legal an eine leistungssteigernde Droge kommt, braucht ihr die Krankheit an sich nicht lächerlich zu machen.

Ja, schon ok.
Vielleicht gibt es aber ausser Dir gaaanz viele unentdeckte ADHSler, die alle einfach nur "normal" sein wollen, damit sie dem Leistungsdruck z.B. im Job oder Studium einfach wie "normale" Menschen standhalten können?
Oder krasse Fälle. Leute, die bis zu den Knien in einer Wohnung voller Dreck leben, ihre Kinder verhungern lassen, auf dem Schulhof andere Leute abziehen oder andere Leute verprügeln, einfach ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen - Vielleicht sind das ja alles einfach nur unentdeckte ADHSler.

Ich bleibe da skeptisch. Wenn jemand starke Schmerzen hat, soll er Opiate kriegen. Bei ADHS kann man aber nicht davon sprechen, dass die Person leidet. Sie ist einfach nur unkonzentriert und leidet allenfalls an den Konsequenzen.
Das kann man womöglich auch anders in den Griff bekommen. Yoga, Zen, autogenes Training, was weiss ich.

Wer will sich denn anmaßen zu entscheiden, dass jemand ADHS hat oder einfach nur ein, Verzeihung, Arschloch ist?

Surrogat
2010-11-18, 18:33:47
Wer will sich denn anmaßen zu entscheiden, dass jemand ADHS hat oder einfach nur ein, Verzeihung, Arschloch ist?

Kann jeder Arzt mit einem Doppelblindtest bei Gabe eines Ritalinderivates machen. Bei Indikation Arschloch hilft auch kein Ritalin mehr, wenn es so wäre dann sollten manche Leute es jeden Tag essen, am besten zum Frühstück.

Yavion
2010-11-18, 18:36:00
Kann jeder Arzt mit einem Doppelblindtest bei Gabe eines Ritalinderivates machen. Bei Indikation Arschloch hilft auch kein Ritalin mehr, wenn es so wäre dann sollten manche Leute es jeden Tag essen, am besten zum Frühstück.

Das ein oder andere Arschloch hat mit Ritalin die ein oder andere Klausur bestanden, habe ich gehört. Es scheint also doch irgendwie zu helfen..

IchoTolot
2010-11-18, 18:36:25
Bei ADHS kann man aber nicht davon sprechen, dass die Person leidet. Sie ist einfach nur unkonzentriert und leidet allenfalls an den Konsequenzen.
Das kann man womöglich auch anders in den Griff bekommen. Yoga, Zen, autogenes Training, was weiss ich.

Wie gesagt geht es bei ADS nicht nur um Aufmerksamkeit oder Konzentration. Es geht um das ganze Gefühlsleben was deutlich empfindlicher ist und großen Schwankungen unterworfen ist. Nicht umsonst sind Depressionen und Angststörungen wie Sozialphobie auch Folgen von ADS. Wenn man die Krankheit versteht ist das auch durchaus plausibel. Starke Impulsivität und Kurzschlussentscheidungen die in die Kriminalität führen, das sind alles Folgen die ADS haben kann. Ob man nun jemand zu Autogenem Training oder Yoga verdonnern will oder derjenige lieber unkompliziert ein Medikament nehmen möchte und dazu andere Verhaltensstrategien erarbeiten will, das kann man ja zum Glück selber entscheiden, zumindest als Erwachsener. Bei Kindern ist das sicher etwas anders. Da sehe ich eine Methylphenidat-Behandlung auch deutlich kritischer, weil da durchaus Probleme entstehen können.

Aber als Unbetroffener oder jemand der niemanden kennt ist das natürlich alles schwer nachzuvollziehen. Irgendwo kann ich auch das verstehen. Die Menschen tun sich schwer bei psychischen Erkrankungen, weil die meist nicht offensichtlich zu sehen sind. Und die Betroffenen haben auch guten Grund diese nicht zu zeigen, weil man ja nicht ernst genommen wird.

Und dann liest man so Sachen wie Enke, der sich wegen Depressionen umbringt. Und alle fragen sich wie es soweit kommen konnte. Sollte die Gesellschaft sich doch als ganzes mal fragen, warum man als Betroffener sich lieber entscheidet nichts zu sagen und still zu leiden, weil man ja doch nicht ernst genommen wird. Als Reaktion geht dann der Aufschrei durch die Medien, aber letztlich ändert sich doch nichts.

Genau dieser Thread verdeutlicht das ja auch nur wieder.

Surrogat
2010-11-18, 18:55:11
wenn ich bei manchen alleine die Motorik betrachte, ohne Ritalin können die sich mit Mühe und Not ein Butterbrot schmieren, kein Scherz!

Gerade für jüngere Kinder mit ADHS ist es ohne Ritalin manchmal unglaublich schwer erstmal schreiben zu lernen, nicht weil die doof sind sondern weil oftmals die Feinmotorik nicht funktioniert, was dann rauskommt kann man schlicht nicht als Schrift entziffern.

Und das setzt sich im gesamten weiteren Leben fort und fort....
Aber es ist wie immer im Leben, nur weil sich einige wenige wie Arschlöcher benehmen und das System ausnutzen, müssen alle anderen, oder zumindest die tatsächlich betroffenen, darunter leiden.

IchoTolot
2010-11-18, 18:57:54
Aber es ist wie immer im Leben, nur weil sich einige wenige wie Arschlöcher benehmen und das System ausnutzen, müssen alle anderen, oder zumindest die tatsächlich betroffenen, darunter leiden.

Siehe "Hartzer".

Simon Moon
2010-11-18, 19:27:30
Ich bin einfach der Meinung das viele der psychischen "Krankheiten" wie z.B. ADS einfach ein Mangel an mentaler Selbstbeherrschung bzw. eine Folge geringer Willenskraft sind. Eine Pille einzuwerfen ist da auf jeden Fall einfacher als sich selbst in geordnete Bahnen zu zwingen.


Momentan kann sich Siegfrieed "mental besser beherrschen" als du, das sah auch schonmal anders aus. Du musst ein ziemlich erbärmliches Leben haben, wenn du das Siegfried in diesem Fall hier aus Prinzip nicht gönnen kannst. Geh doch auch mal zu einem Psychotherapeuten, statt deinen Frust hier rauszutrollen. :rolleyes:

-GENO-
2010-11-18, 20:12:21
Warum das was ich geschrieben habe auf ein erbärmliches Leben meinerseits schließen lässt musst du mir noch mal erklären, ich sehe da den Zusammenhang nicht. Genau genommen bin ich sogar äußerst zufrieden mit meinem Leben, ich habe keinerlei Frust, Stress oder Leistungsdruck. Ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan denn dazu ist ein Forum nunmal da. Bloß weil meine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt muss ich doch noch lange keinen Therapeuten aufsuchen. Ich habe halt einfach eine generelle Abneigung gegen bewusstseinsverändernde Präparate.

Moman
2010-11-18, 21:14:35
Das ein oder andere Arschloch hat mit Ritalin die ein oder andere Klausur bestanden, habe ich gehört. Es scheint also doch irgendwie zu helfen..

Jupp, genau und solche Arschlöcher können dann einer Abteilung, Klasse, Mitmenschen whatever extem auf den Sack gehen hab ich gehört!:rolleyes:

Imho weden solche Drogen viel zu leichtferig verschrieben.

IchoTolot
2010-11-18, 21:20:15
Ob Medikamente leichtfertig verschrieben werden, darüber wage ich mir kein Urteil zu erlauben und ich glaube auch nicht, dass aus diesem Thread das kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Methylphenidat erst nach Monaten der Threapie mal zur Sprache kam und nun auch verschrieben wurde. In meinem Fall würde ich das nicht als leichtfertig beschreiben.

Moman
2010-11-18, 21:32:57
Ob Medikamente leichtfertig verschrieben werden, darüber wage ich mir kein Urteil zu erlauben und ich glaube auch nicht, dass aus diesem Thread das kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Methylphenidat erst nach Monaten der Threapie mal zur Sprache kam und nun auch verschrieben wurde. In meinem Fall würde ich das nicht als leichtfertig beschreiben.

Das kann und will ich natürlich nicht bewerten.

Zwangsweise muss ich mich mit der Thematik leider auseinandersetzen.
Und es zeigen sich hier krasse Gegensätze ab.

Vom siebenjährigen Kind das auf dem Hausdach auf der Dachrinne balanciert wenn versemmelt wurde ihm die Medis zu geben,
bis hin zum Student der außer UNI und Call of Duty spielen nix macht und unter "Konzentrationsschwierigkeiten" leidet.
Eltern haben Kohle, Privatpatient, ruckzuck diagnose und Rezept!:mad:
Das meine ich.

IchoTolot
2010-11-18, 21:39:35
Das ist natürlich ein anderes Thema, wie ernst ein Arzt seinen Beruf nimmt.
Aber es hat eben nichts damit zu tun, dass es ein Medikament ist was Betroffenen hilft. Und ich finde wichtig, dass man das Medikament oder die Betroffenen nicht ins Lächerliche oder Negative zieht. Wie alle Betroffenen von psychischen Erkrankungen.
Mir ist das ein Anliegen aus persönlicher Betroffenheit.

Filp
2010-11-18, 21:41:49
Ritalin wurde ne Zeit lang sehr schnell verschrieben, das ist Heute aber eigentlich nicht mehr so. Es kann zwar eigentlich jeder Arzt verordnen, aber im Grunde darf es erst Untersuchung und nach Diagnosestellung anhand DSM-IV und ICD-10 verordnet werden, wenn andere therapeuthische Maßnahmen keine Erfolge bringen. Bei Kindern und Jugendlichen macht das auch kein Hausarzt sondern entweder nen Kinderarzt der da Erfahrungen hat oder nen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Es handelt sich nicht um irgend nen Medikament gegen Kopfschmerzen, Ritalin bzw. Methylphenidat fällt unter das Betäubungsmittelgesetz.

Trap
2010-11-18, 22:51:54
Aber es hat eben nichts damit zu tun, dass es ein Medikament ist was Betroffenen hilft.
Warum gibt es dann keine Studie, die zeigt, dass es den Betroffenen nach 5 oder 10 Jahren mit Ritalin besser geht als ohne? Am Geld kann es da ja kaum scheitern. Ich vermute in solchen Situationen bösartig, dass es an dabei entdeckten Risiken und Problemen liegt, die die Studie in der Schublade verschwinden lassen.

Ich hab mit ADHS keine Erfahrungen, aber in dem Bereich den ich etwas besser kenne Versuchen die Hersteller wenigstens die Langzeitwirkung und -Sicherheit zu belegen...

BaggiBox
2010-11-18, 22:56:42
Also mir wird echt schwindlig bei dem Text:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-bei-Erwachsenen-5737.html

Die Liste trifft ja 90% alles was ich mir immer erdacht habe zu.

Ich setze mich mit dem Thema schon seit 1 Jahr auseinander und habe schon ein sehr starkes Gefühl, dass ich unter ADS leide. Hyperaktiv bin ich nicht deswegen ADS.

Die Probleme sind allgegenwärtig sowohl auf der Arbeit(Zivildienst) als auch in der Schule.

Meine Schulkameraden brauchen für eine Klausur nur 2std lernen und ich brauche 7std. und schreibe trotzdem eine 4 ! Deswegen war ich auch öfters gezwungen zu schummeln, weil ich total Depressiv werde bei 7std und solche einer Note ! (wer wird das nicht ?!)


Ich kann mir schlecht Sachen merken. Gedichte waren in der vierte oder fünften Klasse katastrophal.
Auch heute vergesse ich die Dinge die mir z.b. jemand vor ca.10min gesagt hat.

Algebra z.b. war in meiner schulischen Ausbildung eine Höllenqual weil man da schon einige Sachen im Kopf behalten musste.

Wenn ich z.b. irgendwo Arbeite, sei es für eine Bewerbung oder beim Arbeitsamt dann schreib ich mir das was ich direkt nach der Begrüßung sagen will, vorher auf ein Zettel und lese das dann, sonst verheder ich mich und weiß nicht bzw. kaum was ich noch sagen will.

In der Menge oder sei es eine Präsentation in der Klasse ist es einfach für mich eine Qual wenn ich vorn an der Beamerleinwand stehe und was vortrage ! Ich stolpere über meine eigenen Wörte und bekommen Herz rasen, schweißige Hände und den anderen mist.


So fühle ich mich schon seit der Orientierungsstufe (5th-6th Klasse).

Durch ADS(falls) hab ich aber auch meine positiven Seiten. Kreativ bis zum geht nicht mehr. Sei es bei der Gestaltung, CryEngine 2 Maps erstellen oder irgendwas sortieren.
Apropro sortieren, öfters bin ich auch gezwungen alles Perfekt zu machen ! So wie der Polizist "Monk" (Serie auf RTL) zwar nicht so stark und extrem aber immerhin.

Wo und wie komme ich an Ritalin ?
Beim normalen Arzt fragen ob der mich an ADS untersuchen kann oder wie ?


PS: Rechtschreibfehler und Grammatik schenk ich euch. ;-)

IchoTolot
2010-11-18, 23:12:03
Also ich bin ja auch erst nach einer Psychotherapie in einer Tagesklinik und weiterer Behandlung per Ergo-Therapie letztendlich da in Behandlung wo ich jetzt bin.
Ich denke der erste Gang wäre mal zu einem Psychologen. Dann schaut man mal weiter.
So schnell bekommst du nix verschrieben.
Es gibt da auch keine Patentvorgehensweise.

Wenn du`s wirklich wissen willst wirst du, je nachdem zu wie vielen Ärzten du gehst, eine Menge sehr ins Detail gehende Fragebogen ausfüllen müssen oder ausfüllen lassen von Eltern oder anderen die dich länger kennen. Auch Grundschulzeugnisse und so will man sehen.

Ist ja auch die Frage, ob du sonst Probleme hast wie Depressionen oder Ängste, die dein Leben sehr einschränken.

Langzeitstudien.. Klick (http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/2306/858418/Langzeitstudie+ueber+Ritalin.html)

Wolfram
2010-11-18, 23:33:09
Das Problem unserer heutigen Gesellschaft stellt sich ein wenig anders dar: Du kriegst heute für jeden Scheiß die Diagnose "psychische Erkrankung".

Ganz genau. Eltern, Lehrer und Erzieher, die keine Kinder und kein normales Kinderverhalten mehr gewohnt sind, kommen damit nicht zurecht und basteln sich als Ausweg für ihr eigenes Unvermögen solche Diagnosen zurecht. Nach dem Motto: Man kann das Kind ja zumindest mal zum Test schicken, schadet ja nicht (außer ihm selbst vielleicht). Wieviele Ärzte machen denn tatsächlich die von Filp angesprochenen umfangreichen Tests und wer kontrolliert das? Oder geh mal zum Allergietest und versuch, da als gesund wieder rauszukommen.


Wenn ein Arzt es darauf anlegt, dann findet er bei jedem Menschen irgendein Psychoding. Die Leidtragenden sind dann vielmehr diejenigen, die wirklich an einer ernsthaften psychischen Krankheit leiden, da diese Menschen dann nicht mehr ernst genommen werden.

Sieht man ja schon hier im Thread. Diejenigen, denen es nur um die wenigen zurecht ADHS-Diagnostizierten geht, fühlen sich von denen mißverstanden, denen es um die überflüssigen Verschreibungen oder um die Modedroge-Geschichte geht.

Filp
2010-11-19, 00:30:42
Ganz genau. Eltern, Lehrer und Erzieher, die keine Kinder und kein normales Kinderverhalten mehr gewohnt sind, kommen damit nicht zurecht und basteln sich als Ausweg für ihr eigenes Unvermögen solche Diagnosen zurecht. Nach dem Motto: Man kann das Kind ja zumindest mal zum Test schicken, schadet ja nicht (außer ihm selbst vielleicht). Wieviele Ärzte machen denn tatsächlich die von Filp angesprochenen umfangreichen Tests und wer kontrolliert das? Oder geh mal zum Allergietest und versuch, da als gesund wieder rauszukommen.
Ich kenne ne ganze Menge Ärzte die das machen, sowohl privat in meiner Familie (Da wird bei Verdacht an entsprechende Fachärzte überwiesen), als auch beruflich, wo ich unter Anderem mit Kindern und Jugendlichen arbeite, die ne ADS/ADHS Diagnose haben. Über Probleme wie sie von Einigen hier geschildert werden, würden unsere Kandidaten sich eher freuen, denn sie können ohne ihre Medikamente kein richtiges Leben führen und kommen mit schon kaum klar. Irgendwelche Entspannungsübungen wie Autogenes Training wirken bei den Jungs genau gegenteilig, die knallen danach erst so richtig durch, was auch sonst, wenn man immer voll auf Spannung ist und dann plötzlich ne Stunde irgendwie ruhig sein soll, natürlich entläd sich das danach erst so richtig.

Simon Moon
2010-11-19, 01:07:53
Warum das was ich geschrieben habe auf ein erbärmliches Leben meinerseits schließen lässt musst du mir noch mal erklären, ich sehe da den Zusammenhang nicht. Genau genommen bin ich sogar äußerst zufrieden mit meinem Leben, ich habe keinerlei Frust, Stress oder Leistungsdruck. Ich habe nur meine Meinung zu dem Thema kundgetan denn dazu ist ein Forum nunmal da. Bloß weil meine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt muss ich doch noch lange keinen Therapeuten aufsuchen. Ich habe halt einfach eine generelle Abneigung gegen bewusstseinsverändernde Präparate.

Du hast nicht nur deine Meinung kundgetan, du hast auchz eine diskriminierende Wertung abgegeben. Wieso muss denn jemand, der schon explizit erwähnt wie zufrieden, frust und stresslos sein Leben ist, andere deren Leben sich nicht so zufrieden, frust und stresslos gestaltet, mangelnde Selbstbeherrschung und Traumtänzerei unterstellen? Wäre es da zuviel verlangt, die eigene Aversie gegenüber Schwächeren zurückzustellen und die destruktive Kritik gegen eine konstruktive zu tauschen?

Trap
2010-11-19, 02:50:13
Langzeitstudien.. Klick (http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/2306/858418/Langzeitstudie+ueber+Ritalin.html)
Spannend, die Studie wurde weiter verfolgt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17667478
und http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19318991

IchoTolot
2010-11-19, 09:02:09
Also einen Teil davon hab ich verstanden, aber mein Englisch reicht für Filme aus, aber bei so einem medizinischen Bericht hört`s dann auf.
Also ich glaube heraus gelesen zu haben, dass die medikamentierten Kinder deutlich größere Fortschritte gemacht haben als die nicht medikamentierten Kinder, ob mit oder ohne Verhaltenstherapie.
Und den 2. Bericht habe ich aber dann doch nicht ganz verstanden.

Trap
2010-11-19, 10:00:50
Ich hab die vollständige Version vom Artikel nicht, wenn man sich auf die Zusammenfassung der Forscher verlässt steht im 2.:
8 Jahre nach Beginn der Studie sind bei den Kindern keine Unterschiede in den gemessenen Größen, die von Art und Intensität der Behandlung abhängen, feststellbar. Auch wenn man die sinkende Medikamentennutzung rausrechnet.

Umgangssprachlich formuliert: Das Ergebnis im Alter von 15-18 ist das gleiche, egal was man 14 Monate lang im Alter von 7-10 macht (die Behandlung danach war den Eltern/behandelnden Ärzten überlassen). Außerdem ist das Ergebnis nicht gut, bei 91% der betrachteten Messwerte sind die Betroffenen im Durchschnitt schlechter als die gesunde Vergleichsgruppe.

david.merk
2010-11-19, 10:27:07
Hey,

also ich studiere BWL und kenne mich mit dieser Monotonität und Unkreativen Betrachtungsweise von Uni Materie sehr gut aus.
Vieles in dem Studium besteht aus stupiden auswenig lernen. ich bin nicht der typ dafür. ich hab grade nach der trennung von meiner langjährigen freundin, als ich richtig down war und keine leistung bringen konnte,habe ich mit dem gedanken gespielt auf ritalin zurueckzugreifen.
ein befreundeter medizinstudent hat mir aber dringendst aus schon aufgezählten gründen davon abgeraten.
ich habe die klausuren daraufhin nicht geschrieben, sondern geschoben.
letztlich war das die einzig rationale entscheidung.
ich bin gut genug um die sachen auch ohne hilfsmittel zu schaffen. ich brauche keine drogen. ich brauche nur einen freien kopf und meine eigene motivation, mehr nicht.

mfg

derwalde
2010-11-19, 10:33:41
Also mir wird echt schwindlig bei dem Text:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-bei-Erwachsenen-5737.html

Die Liste trifft ja 90% alles was ich mir immer erdacht habe zu.

Ich setze mich mit dem Thema schon seit 1 Jahr auseinander und habe schon ein sehr starkes Gefühl, dass ich unter ADS leide. Hyperaktiv bin ich nicht deswegen ADS.

Die Probleme sind allgegenwärtig sowohl auf der Arbeit(Zivildienst) als auch in der Schule.

Meine Schulkameraden brauchen für eine Klausur nur 2std lernen und ich brauche 7std. und schreibe trotzdem eine 4 ! Deswegen war ich auch öfters gezwungen zu schummeln, weil ich total Depressiv werde bei 7std und solche einer Note ! (wer wird das nicht ?!)


Ich kann mir schlecht Sachen merken. Gedichte waren in der vierte oder fünften Klasse katastrophal.
Auch heute vergesse ich die Dinge die mir z.b. jemand vor ca.10min gesagt hat.

Algebra z.b. war in meiner schulischen Ausbildung eine Höllenqual weil man da schon einige Sachen im Kopf behalten musste.

Wenn ich z.b. irgendwo Arbeite, sei es für eine Bewerbung oder beim Arbeitsamt dann schreib ich mir das was ich direkt nach der Begrüßung sagen will, vorher auf ein Zettel und lese das dann, sonst verheder ich mich und weiß nicht bzw. kaum was ich noch sagen will.

In der Menge oder sei es eine Präsentation in der Klasse ist es einfach für mich eine Qual wenn ich vorn an der Beamerleinwand stehe und was vortrage ! Ich stolpere über meine eigenen Wörte und bekommen Herz rasen, schweißige Hände und den anderen mist.


So fühle ich mich schon seit der Orientierungsstufe (5th-6th Klasse).

Durch ADS(falls) hab ich aber auch meine positiven Seiten. Kreativ bis zum geht nicht mehr. Sei es bei der Gestaltung, CryEngine 2 Maps erstellen oder irgendwas sortieren.
Apropro sortieren, öfters bin ich auch gezwungen alles Perfekt zu machen ! So wie der Polizist "Monk" (Serie auf RTL) zwar nicht so stark und extrem aber immerhin.

Wo und wie komme ich an Ritalin ?
Beim normalen Arzt fragen ob der mich an ADS untersuchen kann oder wie ?


PS: Rechtschreibfehler und Grammatik schenk ich euch. ;-)

und schon trägt das topic seine ersten früchte. mal den teufel mal nicht an die wand. ja manche leute müssen halt ein wenig länger lernen, und sind nervös vor vorträgen etc., und vergessen schonmal was. deswegen haben sie aber noch lange kein ADS. oder was sagen die experten hier?

oh habe gestern vergessen den müll rauszubringen, und meine letzte klausur an der uni war ne 4 obwohl ich 5 wochen gelernt haben. morgen hab ich ein vorstellungsgespräch und ich bin hypernervös! wo kann ich ritalin gleich nochmal kaufen?

IchoTolot
2010-11-19, 10:37:20
und schon trägt das topic seine ersten früchte. mal den teufel mal nicht an die wand. ja manche leute müssen halt ein wenig länger lernen, und sind nervös vor vorträgen etc., und vergessen schonmal was. deswegen haben sie aber noch lange kein ADS. oder was sagen die experten hier?

Naja, sein Post war schon bisschen amüsant. :wink: Wenn ich jetzt raten müsste wie alt der Poster ist, würde ich aus der Hüfte so auf 15 tippen.

Surrogat
2010-11-19, 12:06:14
je mehr Posts von Ritalingegnern ich hier lese desto mehr drängt sich mir der verdacht auf das diese Leute nur sauer sind das sie legal nicht an das Zeug kommen weil sie es selbst gerne probieren würden, wozu auch immer...

IchoTolot
2010-11-19, 12:17:11
Ja ich hatte auch schon diese Theorie. :wink: Zumindest würde das erklären wieso viele das Ritalin als Dreck abstempeln ungeachtet dessen, dass es Menschen offensichtlich hilft. Es scheint nicht im Interesse zu sein, dass es Menschen hilft sondern es scheint Neid(?) zu sein, dass Menschen die man wohl nach Ansicht des gemeinen BILD-Lesers nicht als krank bezeichnet, in den "Genuss" eines Medikaments kommen welches eben unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und daher scheinbar attraktiv zu sein scheint für den einen oder anderen.

Ich teile jedenfalls deinen Eindruck Surrogat.

Demogod
2010-11-19, 12:31:36
Genau! Wir ADSler sind alle so extrem überintelligent, dass es nur unfair wäre, wenn wir daraus auch Gewinne abschöpfen könnten. Daher sollen wir ruhig dumm und zappelig bleiben und die real work den absoluten Saubermännern überlassen..

Asaraki
2010-11-19, 12:57:58
je mehr Posts von Ritalingegnern ich hier lese desto mehr drängt sich mir der verdacht auf das diese Leute nur sauer sind das sie legal nicht an das Zeug kommen weil sie es selbst gerne probieren würden, wozu auch immer...

Nein, es geht um die 98% (achtung, aus der luft gegriffen :D) die Ritalin nehmen, weil es der bequemere Weg ist. Es ist das gleiche wie mit Anti-Depressiva etc... die meisten, die solche Dinge nehmen, bräuchten sie nicht wirklich. Es gäbe da gesündere Alternativen, welche aber auch mehr Disziplin/Wille fordern.

Ich habe kein Problem mit Leuten die wirklich ADS haben und deshalb für eine Weile Ritalin nehmen, aber fakt ist doch, dass die meisten ihr Leben auch anders bewältigen könnten. Ausserdem zeigte es sich doch bisher , dass in vielen Fällen Ritalin kaum nachhaltig half.

Hier in einem Nerd-Forum darüber zu reden halte ich persönlich für bescheuert. Tauscht eure Erfahrungen privat aus oder redet mit euren Ärzten, hier ist die Gefahr auf Nachahmer viel zu gross. Und erzähl mir keiner, man käme nicht an Ritalin wenn man es denn wirlich will.

D.h. : Die 1-2 Fälle an "richtigem" ADHS dürfen ihr Ritalin ja gerne nehmen, aber imho : Thread close oder Thread open "Eure Erfahrungen mit <insert droge>"

P.S. : Dass es euch neben "Neid"-schreien nicht in den Sinn kommt, dass sich die Leute daran stören, dass ihr hier so offen über "Vorteile" und "tolle Effekte" sprecht könnte btw ein Zeichen dafür sein, dass eure Wahrnehmung leicht verzerrt ist.

Bevor einer blöd kommt : Ich kenne Fälle davon und auch genug Fälle von kein ADHS, aber Ritalin ;)

IchoTolot
2010-11-19, 13:03:37
Es ist das gleiche wie mit Anti-Depressiva etc... die meisten, die solche Dinge nehmen, bräuchten sie nicht wirklich. Es gäbe da gesündere Alternativen, welche aber auch mehr Disziplin/Wille fordern.


Das ist deine Meinung, mehr nicht. Falsch und diffamierend ist sie trotzdem.

Asaraki
2010-11-19, 13:04:47
Das ist deine Meinung, mehr nicht. Falsch und diffamierend ist sie trotzdem.

Nein, ist es nicht. Kannst ja mal über Medi-Missbrauch lesen und dann nochmal antworten.

Es ist einfach, eine Tatsache als Meinung abzutun. Es ist auch einfach, ein Anti-Depressivum zu nehmen wenn der Hund gestorben ist. Es ist auch sehr einfach, zur Bierflasche zu greifen, wenn der Tag scheisse war.

P.S. : Weisst du, was Leute tun um ihre Wunsch-Medis verschrieben zu bekommen?

(Falls du dich persönlich angesprochen fühltest - tu's nicht. Ich kenne dich nicht und erlaube mir kein Urteil darüber, ich rede hier von allgemeinen Tatsachen und nicht von Einzelfällen. Das überlasse ich geschulten Experten.)

Ach ja, deine 3fach Studie von Leuten, deren Leben auch nach Absetzen von Ritalin siginifikant besser war als vorher ohne Verhaltentherapie kannste mir gerne zeigen. Auch die, wo die Korrelation zwischen Verhaltenstherapie und Ritalin aufgzeeigt wird)

IchoTolot
2010-11-19, 13:06:00
Antidepressiva eignen sich auch hervorragend für den Kick.


Es ist auch sehr einfach, zur Bierflasche zu greifen, wenn der Tag scheisse war.


Um was geht es?
Mal einen schlechten Tag haben oder um Depressionen die körperliche Ursachen haben können und/oder Menschen ihr ganzes Leben begleiten und die darunter leiden?
Wenn man von Depressionen redet, sollte man wissen was das ist.


(Falls du dich persönlich angesprochen fühltest - tu's nicht. Ich kenne dich nicht und erlaube mir kein Urteil darüber, ich rede hier von allgemeinen Tatsachen und nicht von Einzelfällen. Das überlasse ich geschulten Experten.)


Naja, weil mich das Thema Depressionen und ADS und so weiter betrifft, antworte ich natürlich aus meinem Blickwinkel.


Ach ja, deine 3fach Studie von Leuten, deren Leben auch nach Absetzen von Ritalin siginifikant besser war als vorher ohne Verhaltentherapie kannste mir gerne zeigen. Auch die, wo die Korrelation zwischen Verhaltenstherapie und Ritalin aufgzeeigt wird)

Ich meine, dass diese Studie schon mal hier verlinkt wurde. Oder was meinst du?

-GENO-
2010-11-19, 13:07:05
Du hast nicht nur deine Meinung kundgetan, du hast auchz eine diskriminierende Wertung abgegeben. Wieso muss denn jemand, der schon explizit erwähnt wie zufrieden, frust und stresslos sein Leben ist, andere deren Leben sich nicht so zufrieden, frust und stresslos gestaltet, mangelnde Selbstbeherrschung und Traumtänzerei unterstellen? Wäre es da zuviel verlangt, die eigene Aversie gegenüber Schwächeren zurückzustellen und die destruktive Kritik gegen eine konstruktive zu tauschen?
Destruktive Kritik kann ich nun mal am besten, meine Frau nennt mich Scheusal deswegen. Ich habe halt etwas gegen Leute die sich wegen diverser Unzulänglichkeiten direkt ne Pille einwerfen und sich dann überaus intelligent fühlen. Sicherlich ist für manche Extremfälle Ritalin ein gutes Mittel um ihre Macken im Zaum zu halten aber ich schätze mal 75% der Ritalin User könnten mit etwas Selbstbeherrschung auf ihre Dosis verzichten. Wenn ich dann z.B. den Text von BaggiBox lese dann fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt.

IchoTolot
2010-11-19, 13:16:32
Ich habe halt etwas gegen Leute die sich wegen diverser Unzulänglichkeiten direkt ne Pille einwerfen und sich dann überaus intelligent fühlen.

Ja dann sag doch mal woher du das so genau weißt? Kennst du jeden persönlich, seine Lebensgeschichte? Merkst du nicht, dass du da sehr anmaßend bist? Nur mal so, als Denkanstoß.


Sicherlich ist für manche Extremfälle Ritalin ein gutes Mittel um ihre Macken im Zaum zu halten aber ich schätze mal 75% der Ritalin User könnten mit etwas Selbstbeherrschung auf ihre Dosis verzichten. Wenn ich dann z.B. den Text von BaggiBox lese dann fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt.

Dieses Wissen kommt woher genau?? (no)

Übersetzt:


Es gibt sicher echte Fälle wo das hilft, aber der Großteil brauch`s gar nicht. Es gibt sicher Hartz4 Empfänger die bedürftig sind, aber der Großteil schmarozt doch nur. Es gibt sicher....aber.. Es gibt sicher..aber..


Merkst du was? Auf diese Weise argumentiert es sich sehr einfach.

Also mein Resümee in diesem Thread ist:

Es ist erschreckend und bitter wie viel Halbwissen und aus Vorurteilen gebildete Meinung zu psychischen Erkrankungen hier herumgeistert.


Depression= schlechten Tag haben (Ach wenn`s so wäre)



Leute die Ritalin nehmen= Undisziplinierte und faule Menschen.

Asaraki
2010-11-19, 13:30:21
Antidepressiva eignen sich auch hervorragend für den Kick.

Um was geht es?
Mal einen schlechten Tag haben oder um Depressionen die körperliche Ursachen haben können und/oder Menschen ihr ganzes Leben begleiten und die darunter leiden?
Wenn man von Depressionen redet, sollte man wissen was das ist.



Naja, weil mich das Thema Depressionen und ADS und so weiter betrifft, antworte ich natürlich aus meinem Blickwinkel.

Ich meine, dass diese Studie schon mal hier verlinkt wurde. Oder was meinst du?
Ritalin ist auch für mehr als Lernen gut ;-)

Es geht darum, dass es für viele Leute einen einfacheren Weg gäbe. Dass du wieder alles auf dich beziehst ist nicht mein Problem, sondern deins.

Ausserdem vermischst du Aussagen und zitierst sie aus dem Zusammenhang heraus - kein guter Ton mein Lieber.

Keiner redet von dir - du beziehst es auf dich. Gibts bestimmt einen Fachbegriff der das schön beschreibt.

Meine Aussage stimmt immer noch, egal ob das für dich persönlich jetzt zutrifft oder nicht.

Asaraki
2010-11-19, 13:31:13
Depression= schlechten Tag haben (Ach wenn`s so wäre)

Wo hast du denn den Quatsch her? Es ging um Alkoholismus.... wer lesen kann und so.


VieleLeute die Ritalin nehmen= Undisziplinierte und faule Menschen.

Jetzt stimmts.

P.S. : Es wäre schön, wenn du auf Postings als Ganzes eingehen würdest und nicht nur jene Teile rauspicken würdest, die du (zumindest glaubst du das offenbar) leicht widerlegen kannst.

Surrogat
2010-11-19, 13:31:25
@derwalde: nur zur Klarstellung, ich nehme kein Ritalin und hab auch nie welches genommen, aber ich habe schon viele Schicksale gerade von jungen Leuten gesehen die AD(H)S haben und denen Ritalin hilft, daher sehe ich das ganze durchaus von einer neutralen Position als Aussenstehender

PS: wer meint das man einfach an Ritalin kommt, kanns ja mal versuchen, viel Spass dabei.... und bloss aufpassen das man es von der Apotheke auch ausgehändigt bekommt, da kann ein Tag verspätete Abholung schon das NO! bedeuten, es geht hier immerhin ums BTMG

Asaraki
2010-11-19, 13:36:31
@derwalde: nur zur Klarstellung, ich nehme kein Ritalin und hab auch nie welches genommen, aber ich habe schon viele Schicksale gerade von jungen Leuten gesehen die AD(H)S haben und denen Ritalin hilft, daher sehe ich das ganze durchaus von einer neutralen Position als Aussenstehender

PS: wer meint das man einfach an Ritalin kommt, kanns ja mal versuchen, viel Spass dabei.... und bloss aufpassen das man es von der Apotheke auch ausgehändigt bekommt, da kann ein Tag verspätete Abholung schon das NO! bedeuten, es geht hier immerhin ums BTMG

Die gängigste Methode an Ritalin zu kommen ist von Leuten, die ADHS "haben", aber kein Ritalin nehmen wollen. Es gibt einen grossen "Grau"-Markt für Ritalin. Der Gang zur Apotheke ist in den seltensten Fällen nötig.

edit : Surrogat, dann find ich es erst Recht komisch, hier in einem Forum so "gut" darüber zu schreiben. Ich halte das schlichtweg für gefährlich. Und was das "Ritalin kann ich Fällen enormes leisten" angeht stimme ich dir ja völlig zu, aber deswegen muss man ja nicht noch "Werbung" machen eh?

IchoTolot
2010-11-19, 13:40:26
Es ist auch einfach, ein Anti-Depressivum zu nehmen wenn der Hund gestorben ist. Es ist auch sehr einfach, zur Bierflasche zu greifen, wenn der Tag scheisse war.


Vielleicht hab ich dich missverstanden. Ich hab es so verstanden, dass Depression und "mal einen schlechten Tag haben" das Selbe sein. Dem ist ja nicht so.


(Falls du dich persönlich angesprochen fühltest - tu's nicht. Ich kenne dich nicht und erlaube mir kein Urteil darüber, ich rede hier von allgemeinen Tatsachen und nicht von Einzelfällen. Das überlasse ich geschulten Experten.)


Wie soll ich mich als Betroffener nicht persönlich angesprochen fühlen? Wenn das Credo ist, dass die "Mehrheit" scheinbar nicht willens ist mehr Disziplin aufzubringen oder zu faul sei, dann falle ich ja wohl unter eure "Mehrheit". Was genau diese Mehrheit denn sei, das könnt ihr ja nicht sagen.


Ritalin ist auch für mehr als Lernen gut ;-)

Klar, man kann es auch missbrauchen indem man stark überdosiert oder es durch die Nase snifft. Auch wenn das nicht zu empfehlen ist.


Es geht darum, dass es für viele Leute einen einfacheren Weg gäbe.

Wie viele ist denn viele?


Ausserdem vermischst du Aussagen und zitierst sie aus dem Zusammenhang heraus - kein guter Ton mein Lieber.


Wenn, dann ohne Absicht. Ich versuche jeden zu zitieren aus seinem Wortlaut heraus.

Surrogat
2010-11-19, 13:40:43
Die gängigste Methode an Ritalin zu kommen ist von Leuten, die ADHS "haben", aber kein Ritalin nehmen wollen. Es gibt einen grossen "Grau"-Markt für Ritalin. Der Gang zur Apotheke ist in den seltensten Fällen nötig.

das meinte ich nicht, ich bezog mich eher auf die Unterstellung das jeder der zum Arzt rennt und ein bischen rumflennt gleich Ritalin verschrieben kriegt, ich dachte das wäre klar....

Asaraki
2010-11-19, 13:47:11
Vielleicht hab ich dich missverstanden. Ich hab es so verstanden, dass Depression und "mal einen schlechten Tag haben" das Selbe sein. Dem ist ja nicht so.

Wie soll ich mich als Betroffener nicht persönlich angesprochen fühlen? Wenn das Credo ist, dass die "Mehrheit" scheinbar nicht willens ist mehr Disziplin aufzubringen oder zu faul sei, dann falle ich ja wohl unter eure "Mehrheit". Was genau diese Mehrheit denn sei, das könnt ihr ja nicht sagen.

Klar, man kann es auch missbrauchen indem man stark überdosiert oder es durch die Nase snifft. Auch wenn das nicht zu empfehlen ist.

Wie viele ist denn viele?

Wenn, dann ohne Absicht. Ich versuche jeden zu zitieren aus seinem Wortlaut heraus.

Nene, dann haste mich definitiv falsch verstanden. Ich wollte aufzeigen, wie einfach es ist, sich seinem Verlangen hinzugeben. Sei es das Bier (=Alkoholismus), die Medis (Missbrauch) etc etc…

Warum? Weil wir von NICHT-betroffenen reden. Wenn du wirklich ADHS hast dann fühl dich doch nicht angesprochen um Himmels willen. Ob du es hast oder nicht weiss hier keiner und wird vermutlich auch keinen brennend interessieren. Aber gerade du als ADHSler solltest mir zustimmen, denn jeder Missbrauch schadet indirekt den wirklich Betroffenen.

(Nur erklärend : Wenn ich sage die Mehrheit hat kein ADHS und du hast ADHS, dann gehörst du natürlich nicht zur Mehrheit und musst dich auch nicht angegriffen fühlen. So meinte ich das)

Missbrauch ist in den seltensten Fällen "zu empfehlen" - hält aber bisher die Leute nicht davon ab. Kann man auch auf jede beliebige Droge übertragen : Nikotin, Alk, Cannabis, Medis… ja selbst Süssigkeiten, Sport, Chili…

Viele ist mehr als eine unbedeutende Anzahl.

das meinte ich nicht, ich bezog mich eher auf die Unterstellung das jeder der zum Arzt rennt und ein bischen rumflennt gleich Ritalin verschieben kriegt, ich dachte das wäre klar....

Ja das hält sich halt hartnäckig, auch wenn das längst nicht mehr so ist. Aber was ändert es an meiner Aussage, dass viel Ritalin missbraucht wird und nicht an wirkliche ADHSler geht? Ob die das selbst verschreiben lassen oder halt anders auftreiben ist nur eine Geld-Frage und somit sogar ein weiteres Problem.

Es ist einfach, an Ritalin zu kommen. Es ist nicht (mehr!) so einfach, an eine Verschreibung zu kommen. Aber die Verfügbarkeit von Ritalin kann man als gegeben betrachten, oder siehst du das anders? Vielleicht, davon ging ich nicht aus, gibt es zwischen der Schweiz und Deutschland da gravierende Unterschiede.

IchoTolot
2010-11-19, 14:01:03
Nene, dann haste mich definitiv falsch verstanden. Ich wollte aufzeigen, wie einfach es ist, sich seinem Verlangen hinzugeben. Sei es das Bier (=Alkoholismus), die Medis (Missbrauch) etc etc…


Ok.
Trotzdem ist aus Sucht Alkohol zu trinken und verschriebene Antidepressiva nehmen nicht das Gleiche. Auch wenn du das so siehst.

Aber gerade du als ADHSler solltest mir zustimmen, denn jeder Missbrauch schadet indirekt den wirklich Betroffenen.

Genau das tue ich.


Viele ist mehr als eine unbedeutende Anzahl.


Das ist keine konkrete Aussage.
Viele scheint ja für die Mehrheit zu stehen. Sonst würden wir ja nicht drüber debattieren, oder?


Ob die das selbst verschreiben lassen oder halt anders auftreiben ist nur eine Geld-Frage und somit sogar ein weiteres Problem.


Ich finde das sogar wichtig zu unterscheiden. Es gibt immer Leute, die etwas illegal beziehen. Darüber müssen wir nicht reden.
Aber die einhellige Meinung scheint doch zu sein, dass viel (die Mehrheit?) Ritalin unnötig verschrieben würde.


Es ist einfach, an Ritalin zu kommen. Es ist nicht (mehr!) so einfach, an eine Verschreibung zu kommen. Aber die Verfügbarkeit von Ritalin kann man als gegeben betrachten, oder siehst du das anders?

Das ist ja auch ein ganz anderes Thema. Ich konzentriere mich in der Diskussion darauf, wer es ärztlich verschrieben bekommt. Aus welchen Kanälen jemand ein Arzneimittel illegal bezieht und missbraucht, das ist doch ne ganz andere Diskussion die mit der Eignung eines Medikaments zur Milderung einer Krankheit nichts zu tun hat.

Asaraki
2010-11-19, 14:26:35
Ok.
Trotzdem ist aus Sucht Alkohol zu trinken und verschriebene Antidepressiva nehmen nicht das Gleiche. Auch wenn du das so siehst.



Genau das tue ich.



Das ist keine konkrete Aussage.
Viele scheint ja für die Mehrheit zu stehen. Sonst würden wir ja nicht drüber debattieren, oder?



Ich finde das sogar wichtig zu unterscheiden. Es gibt immer Leute, die etwas illegal beziehen. Darüber müssen wir nicht reden.
Aber die einhellige Meinung scheint doch zu sein, dass viel (die Mehrheit?) Ritalin unnötig verschrieben würde.



Das ist ja auch ein ganz anderes Thema. Ich konzentriere mich in der Diskussion darauf, wer es ärztlich verschrieben bekommt. Aus welchen Kanälen jemand ein Arzneimittel illegal bezieht und missbraucht, das ist doch ne ganz andere Diskussion die mit der Eignung eines Medikaments zur Milderung einer Krankheit nichts zu tun hat.

Ich sprach von Aus Sucht trinken und aus Sucht Antidepressiva nehmen. Es gibt soviele Leute, die mit verschriebenen AD angefangen haben... (fast) aller Anfang sind verschriebene Medis... nur leidet endet es oft nicht damit.
Stell dir mal vor, dein Ritalin würde morgen gecancelt. Nix mehr mit Rezept. Du hättest aber noch die gleichen Probleme. Den Rest kann man sich denken...

(Und NEIN, DU bist in diesem Fall nicht Du, Imaginez)

Laut Umfrage haben 6 Leute hier jemals Ritalin genommen. Lasst euch doch vermitteln und macht so eine private Diskussion auf (Gruppe?). Ich finde, hier gehört das in diesem Ton nicht hin.

Fazit ist : Ritalin ist eine starke Droge, welche leider für betroffene nötig ist. Hier die positiven Eigenschaften derart stark hervor zu heben sendet NICHT die richtige Botschaft. Jeder, der wirklich betroffen ist, kann dies mit dem Arzt diskutieren oder untereinander.

Vikingr
2010-11-19, 14:26:39
Also ich sehe das ähnlich, wie manche hier der Gegner von Ritalin.
Ich versuch's mal verständlich zu machen:

Jakobus 4,7: So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. (Die Entscheidung, nicht nachzugeben. Sich felsenfest zu entscheiden!)


Meiner Meinung nach, sind die meisten einfach nicht in der Lage, bzw. genauer gesagt wollen sich gar nicht anstrengen, sich selbst gnadenlos zu disziplinieren, da es natürlich ein großes Maß an eigener "Egobekämpfung" (anders ausgedrückt: überwindung des "inneren Schweinehundes") bedarf.
(Ich als Christ hingegen sehe da allerdings noch ganz and (http://tinyurl.com/6k5ju68)ere Quellen (http://tinyurl.com/34q2mvf) für solche Dinge/Krankheiten (siehe zB. Jesaja 61,3 (http://tinyurl.com/34jruh7)), aber das ist OffTopic)

Weil es aber einfacher ist das hinzubiegen mit Medikamenten/Drogen, werden diese genommen...und man kann dann auch schließlich sich im Selbstmitleid baden, dass man "krank" ist, was das eigene "Nichtwollen" des Disziplinierens/Anstrengen somit natürlich dann auch in gewisser Weise "unsichtbar" macht, da man ja alles auf die "Krankheit" schieben kann.

Sie gefallen sich sozusagen selbst in der Rolle des Selbstmitleids und wollen es halt nicht mit Anstrengung versuchen. Denn es ist letztenendes immer nur eine Entscheidung, was man will. Die nimmt einem keiner ab. Da kommt natürlich so eine Erklärung der "Krankheit" gerade recht, um sich selbst bestätigt zu fühlen, in dem was man glaubt.

So ähnlich hab ich's schonmal in anderem Zusammenhang gesagt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8137730&postcount=694

Ich hatte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8354358&postcount=36) schonmal geschrieben, dass ich früher auch mal Depressionen hatte.
Also weiß ich auch wovon ich rede. Ich hab mich damals entschieden, und Fakt ist, dass ich seitdem NIE WIEDER Depressionen hatte. Für die, die nicht an Jesus, bzw. die damit verbundenen Wunder der Wiedergeburt glauben, muss also die einzige logische Erklärung sein, dass ich mich halt damals angestrengt & entschieden habe & somit davon frei wurde.

Es sei denn, Ihr wollt mich unbedingt als Lügner hinstellen und glaubt mir nicht.
Dann hättet Ihr natürlich wieder ne Erklärung für euch. Aber welchen Grund hätte ich zum Lügen?! Für die, die an Jesus glauben, denke ich brauche ich das eh nicht zu erklären.

Von ADHS geheilt! (http://tinyurl.com/2djkrhh)

Surrogat
2010-11-19, 14:38:14
Meiner Meinung nach, sind die meisten einfach nicht in der Lage, bzw. genauer gesagt wollen sich gar nicht anstrengen, sich selbst gnadenlos zu disziplinieren, da es natürlich ein großes Maß an eigener "Egobekämpfung" (anders ausgedrückt: überwindung des "inneren Schweinehundes") bedarf.

das könnte man auch 1:1 zu H4lern, Messis, Alkoholikern, Rauchern und tausenderlei anderweitig betroffenen sagen :rolleyes:

Nur komisch das diese immer noch zu abermillionen existieren und das wo sie noch nichtmal wirklich krank sind (ok bei Messis mach ich ne Ausnahme)

IchoTolot
2010-11-19, 14:45:36
Meiner Meinung nach, sind die meisten einfach nicht in der Lage, bzw. genauer gesagt wollen sich gar nicht anstrengen, sich selbst gnadenlos zu disziplinieren, da es natürlich ein großes Maß an eigener "Egobekämpfung" bedarf.


Du bist sicher auch so einer der zu einem Gelähmten sagt:"Streng dich mal an und beweg dich!"

Ohne Worte.


Weil es aber einfacher ist das hinzubiegen mit Wahnvorstellungen wie Jesus werden diese genommen..


Sagt der Glaubensfanatiker..
Ich hab`s darum mal korrigiert.

Vikingr
2010-11-19, 14:46:58
das könnte man auch 1:1 zu H4lern, Messis, Alkoholikern, Rauchern und tausenderlei anderweitig betroffenen sagen

Auf die Vermutung hin, dass du gerade nicht wusstest, dass du mir hier unbewusst recht gibst und zustimmst. Aber du hast recht, denn es ist ja, wie ich schon sagte eine Frage der Entscheidung. Sei es bei H4lern, Alkis oder was auch immer. Wenn diese sich anstrengen würden und es wirklich wollten, könnten sie's.

Aber, wenn man natürlich schon von vornherein zB. sagt, "dass schaffe ich nie", spricht man diese Worte im Glauben aus und dann wird es auch so sein.
Schönes Beispiel in dem Zusammenhang: Star Wars, Anakin, Episode 3, Traum-->Padme verlieren--> Ursache (Er glaubt, dass der Traum eintreffen wird, obwohl er nicht das ganze Bild sieht) & Wirkung (es passiert genau so, wie er glaubte, weil er es glaubte.)

IchoTolot
2010-11-19, 14:48:59
Aber du hast recht, denn es ist ja, wie ich schon sagte eine Frage der Entscheidung. Sei es bei H4lern, Alkis oder was auch immer. Wenn diese sich anstrengen würden und es wirklich wollten, könnten sie's.


Nein, du hast ihn nur nicht verstanden.

Asaraki
2010-11-19, 15:01:20
Er brachte eine Starwars-Referenz, er kann garnicht im Unrecht liegen!

IchoTolot
2010-11-19, 21:55:58
Ja denn die Macht ist mit ihm. Leider ist er auf der dunklen Seite und glaubt er wäre auf der hellen. :ulol:

Yavion
2010-11-20, 02:34:50
es sei denn, Ihr wollt mich unbedingt als Lügner hinstellen und glaubt mir nicht. Dann hättet Ihr natürlich wieder ne Erklärung für euch. Aber welchen Grund hätte ich zum Lügen?! Für die, die an Jesus glauben, denke ich brauche ich das eh nicht zu erklären.

Nö. Du bist kein Lügner sondern ein Eiferer. Kommt genau so wie Tom Cruise rüber, der meint, man könne Psychopharmaka wegschmeissen, wenn man nur Scientologe wird.

Ne Jung, lass man gut sein. ;)

Schrotti
2010-11-20, 02:46:52
Ich nehme so was nicht.

esqe
2010-11-20, 02:58:31
Nachdem ich ersmal den Startpost gelesen habe, möchte ich auch was dazu schreiben.

Mein Sohn, neun Jahre, hat ADHS und Ritalin verschrieben bekommen. Es geht darum, das seine Emotionen sehr stark und schnell wechseln und dies ein wirklich anstrengender Prozess ist. Für ihn, wohlgemerkt.

Mit Ritalin ist er natürlich ausgeglichen und nicht offensichtlich "bedröhnt". Dennoch: Seine Impulsivität ist ja ein Teil von ihm und sorgt nicht nur für Kummer. Uns bricht es das Herz, ihn chemisch ausbremsen zu müssen. Für uns wäre ein Leben ohne kein Problem, allerdings schafft er es dann nicht, Konzentration aufzubauen.

Um es vorwegzunehmen: Wir nehmen uns Zeit und Ruhe, dem Kind ein geregeltes Leben zu ermöglichen, auch ohne Ritalin. Beschulbar ist er dann aber nicht, da er nur bei für ihn interessantem Material eine Mitarbeit ermöglicht. Ansonsten stört er den Unterricht massiv. Freunde oder generell soziale Kontakte zu halten ist ihm ebenfalls nicht möglich.

ADHS (wovon ich vor zehn Jahren behauptet hätte, sowas gibts gar nicht) bringt noch einige andere Komplikationen mit sich, da es hier aber um Ritalin geht:

Es ist ein "hartes" Medikament mit voluminösen Vor- und Nachteilen. Welches sich natürlich entsprechend missbrauchen lässt. Da ändert auch Jesus nix dran, der braucht das aber auch nicht...

Gruß

Siegfried
2010-11-20, 06:26:37
So eine geringe Dosis nimmst du?? :eek: Das würde ja bei mir völlig verpuffen. Also ich bin mit meinem Arzt schnell von 5 mg auf 10 mg umgestiegen. Ich werd da aber bald nochmal mit dem drüber sprechen.
Wie hast du gemerkt, dass es zuviel war?
war bei mir damals ein relativ unangenehmes gefühl bei zu hoher dosis (10mg)
aufgedreht, nervös, wirre gedanken
merkte jedenfalls schnell dass die dosis zu hoch ist ;)

heute ist die gleiche dosis nicht mehr so tragisch
kann damit nun wie eine maschine arbeiten
unangenehm aber weiterhin - weswegen ich nicht so viel nehme


@Siegfried: warum 4x täglich? Wieso kein retardprodukt?
retardprodukte wirken leider nicht den ganzen tag
dazu muss man normalerweise auch noch zusätzlich was nicht-retardiertes nehmen (beim aufstehen)

nur ne kleine erleichertung bei einem viel zu hohen preis

Ich selbe habe keine Erfahrung, allerdings habe ich eine Bekannte die das Zeug verschrieben bekommt. Sie nimmt es allerdings nur am Wochenende auf Partys und schärmt mir immer einen vor das das Zeug viel besser zum "partymachen" geeinget sei als das ganze illegale Zeug. Viellleicht sollte ich mal eine testen.
liegt vermutlich daran dass das illegale zeug meißt gepanschter dreck ist :freak:

sei laut
2010-11-20, 11:53:56
@esqe: Das klingt fast mehr nach Borderline-Syndrom als ADHS. Aber gut, ich bin kein Experte. :D

esqe
2010-11-20, 12:26:33
Der Junge war inzwischen öfter bei Ärzten als in der Schule...

Ist aber ein großes Thema, würde für ein ganzes Forum reichen.

Fakt ist, das er ohne Ritalin absolut nicht gesellschaftsfähig ist. Da können wir mit Erziehung auch nix ändern, dank ADHS merkt sich das Kind nur Dinge, die es interessiert.

Ist mit Ritalin übrigens nicht anders, er akzeptiert aber andere Umstände dann aber wenigstens. Weil er halt kaltgestellt wurde.

Eine Lösung ist Ritalin jedenfalls nicht, Schadensbegrenzng trifft es eher. Und abhängig macht es wohl auch nicht, wobei ich hierzu noch nichts sagen kann.

Gruß

pest
2010-11-21, 18:20:06
@esqe: Das klingt fast mehr nach Borderline-Syndrom als ADHS.


haben ähnliche Symptome


Aber gut, ich bin kein Experte. :D

genau

Surrogat
2010-11-22, 10:44:58
@esqe: Das klingt fast mehr nach Borderline-Syndrom als ADHS. Aber gut, ich bin kein Experte. :D

Nein, das ist 100% AD(H)S, schön das sich hier mal einer aus dieser perspektive meldet.

Fakt ist, das er ohne Ritalin absolut nicht gesellschaftsfähig ist. Da können wir mit Erziehung auch nix ändern, dank ADHS merkt sich das Kind nur Dinge, die es interessiert.

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer angerannt und behauptet das es nur mangelnde Disziplin ist :rolleyes:

Djudge
2010-11-23, 13:42:46
Jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer angerannt und behauptet das es nur mangelnde Disziplin ist :rolleyes:


Lol :eek: ick hätt mal meinen Werken-Lehrer anzappeln sollen und meinen ick hab Ritalin und mir fehlt Interesse grad, oder andersherum, egal ick hab keen Bock! Lol

der hätt mir was jejeben, nur mit Sicherheit kein Ritalin...

Turiz
2010-11-23, 14:32:44
Lol :eek: ick hätt mal meinen Werken-Lehrer anzappeln sollen und meinen ick hab Ritalin und mir fehlt Interesse grad, oder andersherum, egal ick hab keen Bock! Lol

der hätt mir was jejeben, nur mit Sicherheit kein Ritalin...
Und was soll uns das sagen? Dass dein Werklehrer ein Ignorant (oder ein begnadeter Diagnostiker :biggrin: ) ist? Oder dass du den Thread nicht verstehst? Oder hast du das nur einfach so erzählt? Fragen über Fragen? :uponder:

Das Auge
2010-11-23, 15:13:56
Ich habe in der Schule früher auch oft gestört, den Klassenkasperl gemacht und war nur richtig bei der Sache bei Inhalten, die mich interessiert haben.

Ich war halt ganz einfach ein frecher Bengel. Heute nennt man das aber wohl AD(H)S und verabreicht dem Kind Drogen um es ruhig zu stellen und auf Leistung zu trimmen. Schöne neue Welt.

Und dann sind da ja noch Jugendliche und junge Erwachsene, die auch alle fürchterlich unkonzentriert usw. sind. Auch alle krank, aber zum Glück gibts ja Soma, äh, Ritalin, das euch hilft eure Produktivität zu steigern.

Bin ich eigentlich der einzige, der merkt wie verkommen und krank und unsere Gesellschaft geworden ist? Ich mein, ich bin kein Unschuldslamm. Ich hab meine Drogenerfahrungen gesammelt und kann daher denke ich ganz gut einschätzen wie Ritalin wirkt. Aber das gute an den illegalen Drogen ist, dass man sich wenigstens bewusst ist (oder sein sollte...) ein Risiko für Körper und Geist einzugehen, wohingegen die Ritalin-Opfer vmtl. derlei Erfahrungen nicht haben und deswegen auch die Wirkung der Droge Ritalin unterschätzen bzw. denken "kann ja nicht schlecht sein, wenns aus der Apotheke kommt."

Überhaupt ist es total krank, wenn man sich schon dopen muß, um mit dem Alltag Schritt halten zu können. Statt sich mit Ritalin vollzupumpen, sollte man sich lieber mal fragen, ob es so weitergehen kann oder ob es nicht an der Zeit ist umzudenken. Aber dafür reicht der Leistungsoptimierte Ritalinhorizont ja nicht aus, schließlich nimmt man das ja nicht aus Rebellion sondern aus angepasstem Spießertum par excellence.

Filp
2010-11-23, 15:48:18
Besuch mal ne Einrichtung die sich auf ADHS spezialisiert hat und vergleich die Kinder und Jugendlichen da dann nochmal mit "normalen" "Klassenkaspars" und "Zappelkindern" die du dir gerade vorstellst.
Das Ritalin wirkt bei denen 100% anders, als es bei dir wirken würde, aber hauptsache irgend nen Mist schreiben, obwohl man keinen Plan hat...

Surrogat
2010-11-23, 15:58:38
Überhaupt ist es total krank, wenn man sich schon dopen muß, um mit dem Alltag Schritt halten zu können. Statt sich mit Ritalin vollzupumpen, sollte man sich lieber mal fragen, ob es so weitergehen kann oder ob es nicht an der Zeit ist umzudenken. Aber dafür reicht der Leistungsoptimierte Ritalinhorizont ja nicht aus, schließlich nimmt man das ja nicht aus Rebellion sondern aus angepasstem Spießertum par excellence.

nun ja, ob man mit dem Alltag schritt halten kann, hängt zumeist von de umständen ab die einem ja nunmal aufgezwungen werden und daher kann der betroffene die nicht einfach ändern...

Ich kann ja einem Kind schlecht sagen das es nicht mehr zur Schule gehen muss, nur weil es wegen AD(H)S dem Unterricht nicht folgen kann und zudem noch alle anderen stört

Das Auge
2010-11-23, 16:22:55
nun ja, ob man mit dem Alltag schritt halten kann, hängt zumeist von de umständen ab die einem ja nunmal aufgezwungen werden und daher kann der betroffene die nicht einfach ändern...

Zuweilen kann das zu radikalen Schritten führen, richtig. Aber das gibt sich meistens wieder nach einiger Zeit.

Ich kann ja einem Kind schlecht sagen das es nicht mehr zur Schule gehen muss, nur weil es wegen AD(H)S dem Unterricht nicht folgen kann und zudem noch alle anderen stört

Nein. Aber manchmal frage ich mich, ob nicht eine ordentliche Watschn einen besseren Effekt hätte als Ritalin. Wenn ich aber sehe, wie Muttern mit einem Fünfjährigen anfängt zu diskutieren und dann, weil die Diskussion nicht fruchtet (na sowas...), das Kind aus eigener Hilflosigkeit mit Ritalin vollpumpt, dann sagt mir eine Stimme im Oberstübchen, dass da irgendwas verkehrt läuft.

Demogod
2010-11-23, 18:16:17
Oh Mann ihr die ihr hier Null Ahnung von der Materie habt solltet euch mal an D. Nuhr halten. Pauschalaussagen, dass mindestens 75% unnötig vollgepumpt werden und dergleichen. Ja bestimmt ist die Fehldiagnostikprozentzahl deutlich zu hoch trotzdem wird ein ordentlicher Satz hinter die Ohren den betroffenen in den seltensten Fällen tatsächlich helfen. Hört mal auf euren täglichen Kaffee zu trinken dann reden wir weiter!!!

Simon Moon
2010-11-24, 05:05:28
Überhaupt ist es total krank, wenn man sich schon dopen muß, um mit dem Alltag Schritt halten zu können. Statt sich mit Ritalin vollzupumpen, sollte man sich lieber mal fragen, ob es so weitergehen kann oder ob es nicht an der Zeit ist umzudenken. Aber dafür reicht der Leistungsoptimierte Ritalinhorizont ja nicht aus, schließlich nimmt man das ja nicht aus Rebellion sondern aus angepasstem Spießertum par excellence.

Daran sind aber nicht die Patienten schuld, sondern die Gesellschaft welche Leistung über alles fordert und wer im Alltag nicht Schritt halten kann, dem wird Verachtung entgegengeschleudert. Da ist es nur verständlich, wenn man sich für das kleinere Übel entscheidet.

Zudem werden die Lebensräume der AD(H)S Patienten auch immer kleiner - einfache Berufe, die man ohne grosse Konzentration ausüben kann, werden durch Maschinen ersetzt. Den Betroffenen bleiben also immer weniger Berufe übrig, in denen sie ohne Hilfsmittel ihre Leistung erbringen können. Das ist eine Konsequenz unserer Entwicklung, welche uns immer mehr von einer natürlichen Lebensweise abbringt.

Würden wir noch in der Höhle hocken und Mammute jagen, AD(H)S wär kein Thema - denn das Adrenalin bei einer Jagd wird schon für die Konzentration sorgen. Nicht viel anderes macht ja Ritalin mit dem Nor-Adrenalin-Spiegel.
Der tägliche Stapel Hausafgaben dagegen, dürfte bei Kindern eher kein Adrenalin ausschütten ;)

Und btw. das eine Watschn klappt, könnt ich mir sogar vorstellen - schüttet wohl Adrenalin aus... aber in der Medizin verwendet man auch keinen Hammer zur Betäubung... hmm...

Vikingr
2010-11-24, 07:07:16
Nein. Aber manchmal frage ich mich, ob nicht eine ordentliche Watschn einen besseren Effekt hätte als Ritalin. Wenn ich aber sehe, wie Muttern mit einem Fünfjährigen anfängt zu diskutieren und dann, weil die Diskussion nicht fruchtet (na sowas...), das Kind aus eigener Hilflosigkeit mit Ritalin vollpumpt, dann sagt mir eine Stimme im Oberstübchen, dass da irgendwas verkehrt läuft.

:up:
Richtig.
Stichworte dazu: Unterschied "einfacher" Gehorsam & Gehorsam ""Verstand" ansprechend"

Surrogat
2010-11-24, 10:20:09
Und btw. das eine Watschn klappt, könnt ich mir sogar vorstellen - schüttet wohl Adrenalin aus... aber in der Medizin verwendet man auch keinen Hammer zur Betäubung... hmm...

das mit der Watschn klappt ja leider nicht sondern führt in der Regel zu weiteren Komplikationen
Eines der typischen AD(H)S Szenarios sieht so aus, Kind kapiert nix, kann sich nicht konzentrieren und kriegt nix auf die Reihe.
Eltern sind gespaltener Meinung was man machen soll, meist rät der Mann zu etwas mehr Druck während die Frau eher auf emotionale und verbale Überzeugungsarbeit setzt, ganz die klassische Rollenverteilung halt.

Vater übt also mehr Druck aus, sowohl körperlich als auch mental, Kind kriegt aber immer noch nix auf die Reihe...
Irgendwann geht Frau der Druck des mannes auf das Kind zu weit und man streitet sich, Mann ist dann resigniert und fühlt sich von frau "verraten".
Da man keinen sinnvollen Ausweg findet lebt man unzufrieden weiter bis die Probleme durch das Kind zu groß werden, nun ist der Punkt erreicht wo man entweder...

- professionelle Hilfe in Anspruch nimmt (Kinderarzt, Psychoschiene, Sozialdienste etc.)

- auseinander geht weil man so nicht mehr miteinander leben will/kann, gerade Männer machen gerne und oft die Biege bei problemkindern

- den leidensdruck in sich reinfrisst und depressiv/aggressiv/alkoholiker oder Medikamentenabhängig wird

Wers nicht glaubt, sollte sich mal mit dem Thema näher beschäftigen, sind regelrechte Klassiker und nicht aus der Luft gegriffen.

Wolfram
2010-11-24, 19:17:53
Ja bestimmt ist die Fehldiagnostikprozentzahl deutlich zu hoch trotzdem wird ein ordentlicher Satz hinter die Ohren den betroffenen in den seltensten Fällen tatsächlich helfen.

Welchen Betroffenen? Die Diskussion läuft nach wie vor durcheinander. Das Auge meint lediglich die fehldiagnostizierten Kinder. Niemand hat bisher in Abrede gestellt, daß Ritalin ein probates Mittel ist, um tatsächlich ADHS-Betroffenen zu helfen. Eine ganz anderes Thema sind aber hier die Fehldiagnosen (nach dem Eingangsposting eher off-topic) oder der Gebrauch als Modedroge (nach dem Eingangsposting eher on-topic).

Hier ist es gerade so gelaufen: Das Auge will fehldiagnostizierte Kinder "watschn", worauf Du Dich beziehst, ist unklar, Simon Moon schmeißt korrekt und falsch Diagnostizierte vermutlich durcheinander und Surrogat bezieht das "Watschn" dann auf die tatsächlich ADHS-Betroffenen.

Etwas mehr Konzentration, meine Herren! (zur Not einfach Ritalin nehmen...:biggrin:)

Das Auge
2010-11-24, 19:54:58
Welchen Betroffenen? Die Diskussion läuft nach wie vor durcheinander. Das Auge meint lediglich die fehldiagnostizierten Kinder. Niemand hat bisher in Abrede gestellt, daß Ritalin ein probates Mittel ist, um tatsächlich ADHS-Betroffenen zu helfen. Eine ganz anderes Thema sind aber hier die Fehldiagnosen (nach dem Eingangsposting eher off-topic) oder der Gebrauch als Modedroge (nach dem Eingangsposting eher on-topic).

Hier ist es gerade so gelaufen: Das Auge will fehldiagnostizierte Kinder "watschn", worauf Du Dich beziehst, ist unklar, Simon Moon schmeißt korrekt und falsch Diagnostizierte vermutlich durcheinander und Surrogat bezieht das "Watschn" dann auf die tatsächlich ADHS-Betroffenen.

Etwas mehr Konzentration, meine Herren! (zur Not einfach Ritalin nehmen...:biggrin:)

Sehr schön zusammengefasst. Eine Sache möchte ich jedoch richtigstellen: Ich will die fehldiagnostizierten Kinder nicht watschn, ich habe lediglich die Überlegung angestellt, ob es nicht eine sinnvollere Maßnahme wäre als die Verabreichung von Drogen(!). Wohlgemerkt nicht aus Spaß oder für nichts, sondern als erzieherische Maßnahme in absoluten Ausnähmefällen.
Ein Kind versteht nunmal nicht unbedingt die Logik und die Argumentation eines Erwachsenen in oder nach einer Konfliktsituation. Schmerz dagegen versteht jeder. Und je eher sich bestimmte Grenzen ins Hirn einbrennen, desto besser. Wenn sich das Kind dann beruhigt hat, sollte man ihm natürlich schon nochmal erklären, warum man das getan hat. Und klarmachen, dass es wieder eine setzt, wenn der gleiche Scheiß nochmal passiert.

Oder man setzt es einfach unter Drogen und hofft das Beste.

Filp
2010-11-24, 20:06:18
Sehr schön zusammengefasst. Eine Sache möchte ich jedoch richtigstellen: Ich will die fehldiagnostizierten Kinder nicht watschn, ich habe lediglich die Überlegung angestellt, ob es nicht eine sinnvollere Maßnahme wäre als die Verabreichung von Drogen(!). Wohlgemerkt nicht aus Spaß oder für nichts, sondern als erzieherische Maßnahme in absoluten Ausnähmefällen.
Ein Kind versteht nunmal nicht unbedingt die Logik und die Argumentation eines Erwachsenen in oder nach einer Konfliktsituation. Schmerz dagegen versteht jeder. Und je eher sich bestimmte Grenzen ins Hirn einbrennen, desto besser. Wenn sich das Kind dann beruhigt hat, sollte man ihm natürlich schon nochmal erklären, warum man das getan hat. Und klarmachen, dass es wieder eine setzt, wenn der gleiche Scheiß nochmal passiert.

Oder man setzt es einfach unter Drogen und hofft das Beste.
Dabei ist eine körperliche Bestrafung erwiesernermaßen immer Kontraproduktiv.

Das Auge
2010-11-24, 20:24:39
Dabei ist eine körperliche Bestrafung erwiesernermaßen immer Kontraproduktiv.

Sagt Filp. Bei manchen Kindern ist das jedoch leider das einzige was wirkt. Ich rede hier wohlgemerkt nicht von Verprügeln, sondern von einer Ohrfeige bei richtig bösen Aktionen seitens des Kindes. Das erfordert natürlich das richtige Augenmaß und darf daher niemals unüberlegt oder unangemessen eingesetzt werden. Daneben gibt es aber auch noch andere Maßnahmen die vorher eingesetzt werden können: Stubenarrest, Fernsehverbot, etc. pp.

Wenn man natürlich dem kleinen Scheißer alles durchgehen lässt und es für nichts bestraft wird, dann wird das Kind es auch niemals lernen was es heisst zu weit gegangen zu sein. So wie es leider oft praktiziert wird. Aber das macht ja nichts, dann hat das arme Balg eben AD(H)S und man ist ja gar nicht Schuld an der versauten Erziehung. Und die Drogen, Verzeihung: Medikamente, zahlt die Kasse.

Filp
2010-11-24, 20:38:22
Sagt Filp.
Sagt dir auch jeder Andere der davon Ahnung hat.

esqe
2010-11-24, 20:43:37
@Das Auge: Die Kinder, die du meinst, bekommen garantiert öfter einen "Klaps".

Und wie gesagt, vor ein paar Jahren hätte ich zu ADHS das gleiche behauptet. Bin da auch eher "klassisch" erzogen, habe aber gelernt, das man da tatsächlich anders mit umgehen muss.

Gruß

Vikingr
2010-11-24, 20:51:26
Ein Kind versteht nunmal nicht unbedingt die Logik und die Argumentation eines Erwachsenen in oder nach einer Konfliktsituation. Schmerz dagegen versteht jeder. Und je eher sich bestimmte Grenzen ins Hirn einbrennen, desto besser. Wenn sich das Kind dann beruhigt hat, sollte man ihm natürlich schon nochmal erklären, warum man das getan hat. Und klarmachen, dass es wieder eine setzt, wenn der gleiche Scheiß nochmal passiert.


Richtig.
Nur würde ich es etwas anders machen. Nämlich das Kind in Arm nehmen & gut zureden und somit auch durch körperliche Nähe zeigen, dass ich es trotz allem Liebe und es zum Schutz dient. Im nachhinein dann evtl. auch erklären warum. Wenn man hier von "erwießenermaßen" spricht, sind nämlich in erster Linie solche Eltern gemeint, die in der Erziehung ohnehin versagen und "Gewalt" als einzige Lösung sehen oder Ihre Kinder mit Medikamenten vollstopfen.
Dass das Kind aber danach auch wiederum Liebe erfahren muss durch in Arm nehmen und/oder kleine "Extras", wie zB. ein leckeres Eis, als "Wiedergutmachung",...das wird bei solchen Studien, so wette ich völlig außer Acht gelassen, weil es nämlich nicht direkt "messbar" ist, und somit bewusst außen vor gelassen wird.

IchoTolot
2010-11-24, 23:06:09
Wer Schläge als Erziehungsmethode gut heißt, hat für mich ganz offensichtlich zuviel davon abbekommen, da er nichts mehr merkt. (no)

Schläge sind immer eine Demütigung, der erzieherische Nutzen daraus ist Null, es sei denn man will das Kind so "erziehen" indem man es demütigt und unterdrückt. Ich würde mein Kind nie so erziehen.


Dass das Kind aber danach auch wiederum Liebe erfahren muss durch in Arm nehmen und/oder kleine "Extras", wie zB. ein leckeres Eis, als "Wiedergutmachung",...

Zuckerbrot und Peitsche? Ein Eis als "Wiedergutmachung" für körperliche Gewalt?
Statt erziehen kommt mir da eher der Begriff "Abrichten" in den Sinn.

Nur mal als Info:
In Deutschland und Österreich sind Körperstrafen verboten. Auch das Züchtigungsrecht der Eltern gegenüber ihren Kindern wurde in Österreich stufenweise zwischen 1975 und 1989, in Deutschland erst im Jahr 2000 durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ersatzlos abgeschafft. Nach der Verschärfung des Paragrafen § 1631 BGB haben Kinder das ausdrückliche „Recht auf gewaltfreie Erziehung“: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“.

Simon Moon
2010-11-24, 23:43:37
Hier ist es gerade so gelaufen: Das Auge will fehldiagnostizierte Kinder "watschn", worauf Du Dich beziehst, ist unklar, Simon Moon schmeißt korrekt und falsch Diagnostizierte vermutlich durcheinander und Surrogat bezieht das "Watschn" dann auf die tatsächlich ADHS-Betroffenen.


Er bezog sich auf Personen, welche Ritalin brauchen um im Alltag schritt zu halten - damit kann er kaum fehldiagnostizierte Kinder meinen.

Zudem ist das ganze ein "Syndrom" - keine Krankheit. Es stellt sich also auch die Frage nach der Stärke der Ausprägung - und hier kommt dann eben die Gesellschaft ins Spiel. Weil wir heute uns häufiger auf komplexe Dinge konzentrieren müssen, kommt AD(H)S schon viel schneller zum Vorschein. Daher ist es auch nur logisch, dass die Kinder heute eher Ritalin brauchen, um Schritt zu halten, als früher.

Von daher ist mir das mit der Fehldiagnose auch nicht ganz klar: Wenn die Symptome vorhanden sind und das Medikament wirkt, wieso sollte es da eine "Fehldiagnose" sein?

Wolfram
2010-11-29, 22:36:09
Er bezog sich auf Personen, welche Ritalin brauchen um im Alltag schritt zu halten - damit kann er kaum fehldiagnostizierte Kinder meinen.

Zudem ist das ganze ein "Syndrom" - keine Krankheit. Es stellt sich also auch die Frage nach der Stärke der Ausprägung - und hier kommt dann eben die Gesellschaft ins Spiel. Weil wir heute uns häufiger auf komplexe Dinge konzentrieren müssen, kommt AD(H)S schon viel schneller zum Vorschein. Daher ist es auch nur logisch, dass die Kinder heute eher Ritalin brauchen, um Schritt zu halten, als früher.

Es geht nicht um "Schritt halten", es geht darum, daß die tatsächlich ADHS-betroffenen Kinder gar nicht schulfähig sind. Nicht: Zu schlecht im Unterricht, sondern: Zu undiszipliniert dafür.


Von daher ist mir das mit der Fehldiagnose auch nicht ganz klar: Wenn die Symptome vorhanden sind und das Medikament wirkt, wieso sollte es da eine "Fehldiagnose" sein?
Eine Fehldiagnose ist es immer, wenn das Kind das Medikament nicht braucht, weil das schließlich schwere unerwünschte Nebenwirkungen hat. Ob das Medikament wirkt, ist für sich genommen unerheblich.

IchoTolot
2011-05-07, 20:39:49
Eine gute Nachricht ist ja, dass Ritalin endlich auch für Erwachsene zugelassen ist. Bisher musste man das komplett aus eigener Tasche bezahlen, das ist bald anders. Meine Krankenkasse hatte ich mal angeschrieben deswegen und da wurde ich freundlicherweise zurückgerufen.

Die Zulassung ist durch, aber erst im Sommer irgendwann wird es ein Medikament geben, was dann als Rezeptur für Erwachsene auch verschrieben werden kann und von der Krankenkasse getragen wird.

Endlich! :smile:

Methylphenidat: Zulassung auf Erwachsene ausgeweitet
(http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=nachrichten&type=0&no_cache=1&Nachricht_ID=37610&Nachricht_Title=Nachrichten_Methylphenidat%3A+Zulassung+auf+Erwachsene+ausgeweit et)

stefcz
2011-05-07, 20:46:08
also ich hab erfahrungen aus kindesalter….hat mir pers. aber nicht viel gebracht. hab dann eine drogenkariere hingelegt mit uppern und bin bei gbl gelandet. kannte es vorher nicht von einem stoff körperlich abhängig zu sein.

nun nehm ich für mein ads wellbutrin(bupropion) und schleich meine xanax aus.

dauerlösung ist sowas sicherlich nicht. vor allem alleine schon wegen dem hangover…..den hat man auch von den retard produkten.


ansonsten mags ja jemand was bringen. auf speed oder meth lernt es sich immer besser oder?!

hmmm ausserdem ist pervitin ja besser erforscht wie mein präperat oder methytphenidat:-) naja aber umsteigen tun ma besser ned…obwohls alles derselbe blödsinn ist! aber nix schlimmer wie benzos also alprazolam etc. bin aufgrund ner lungenembolie da reingerutscht….ist nicht so easy davon wegzukommen!

IchoTolot
2011-05-07, 20:52:39
Mit Absetzsymptomen bezüglich Ritalin, hab ich keinerlei negative Erfahrungen. Ich hatte die letzte Woche kein Ritalin mehr und war dauernd recht müde und unkonzentriert und hab die Welt irgendwie wie durch einen Schleier wahrgenommen. Innere Unruhe und Rastlosigkeit, ist schon bemerkbar.

Die Absetzsymptome fielen bei Venlafaxin (SSRI) hingegen, spürbar und heftig aus.

Siegfried
2011-05-19, 13:00:15
als medikament zugelassen wird vorerst nur medikinet adult
ein ansonsten teures retard-praeperat bei dem die meißten noch zusaetzlich unretardiertes mph nehmen muessen
ist aber auf jeden fall schonmal ein sehr großer fortschritt