PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Callcenter sehen ob man nicht die 01805 Nummer nutzt?


Mark
2010-11-15, 19:38:41
Es gibt ja im Internet zu fast allen Servicenummern auch die "echte" Telefonnummer zu finden. Ich frage mich nun ob die Callcenter sehen können welche nummer man denn gewählt hat um sie zu erreichen, bzw ob dann am Anfang gleich aussortiert wird nach "Geizhälsen" und "Weihnachtsgänsen zum Ausnehmen".

Black-Scorpion
2010-11-15, 20:17:46
Ja können sie. Kannst ja mal versuchsweise die Festnetznummer vom ADAC mit dem Handy anrufen und sehen was passiert. ;) Du bekommst die Aufforderung doch bitte die mit dem Handy die Nummer für das Mobilnetz anzurufen und es wird aufgelegt.

Es gibt übrigens zu jeder Sonderrufnummer eine normale Festnetznummer. Das sind nämlich nur Weiterleitungen. Die kann sich jeder holen.

Lyka
2010-11-15, 20:20:57
bei GLS solls wohl funktionieren...

hab dann aber doch die "01805252700" als Alternative zur bösen 99ct/Min-Version gewählt. die war bei 14 ct/Minute... und 2 Minuten Telefonat war verkraftbar -.-'
die Festnetz/normale Nummer soll direkt in die Zentrale fühlen

Mark
2010-11-15, 20:37:28
Ich habe bei der Post (siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495300)) nämlich auch nur die echte Nummer angerufen, welche mich zu der Zentrale führt. Von dieser Zentrale lasse ich mich dann immer zu der Abteilung der Packstation weiterverbinden.

Meine Vermutung ist nun die, dass alles was mir am Telefon erzählt wird, nur erstunken und erlogen ist, weil ich erstens Stress mache und nichtmal für das Gespräch zahlen will.

kiX
2010-11-15, 21:29:40
Ich habe bei der Post (siehe diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495300)) nämlich auch nur die echte Nummer angerufen, welche mich zu der Zentrale führt. Von dieser Zentrale lasse ich mich dann immer zu der Abteilung der Packstation weiterverbinden.

Meine Vermutung ist nun die, dass alles was mir am Telefon erzählt wird, nur erstunken und erlogen ist, weil ich erstens Stress mache und nichtmal für das Gespräch zahlen will.
Wo ist der Unterschied, wenn du auf der kostenpflichtigen HL anrufst? Auch da kannst du verarscht werden und Stress machen.

In der Tat zeichnet sich aber beim Wechsel auf eine kostenlose HL (01805/0900 -> 0800) immer ab, dass die Kunden erstens wegen jedem Scheiss anrufen und dann auch sehr viel häufiger ihr Hirn vorher nicht einschalten (keine Kundennummern, Rechnung noch nichtmal angeschaut, bevor rumgepöbelt wird, usw).
Daher kann ich bedauerlicherweise jedes Unternehmen verstehen, welches die HL kostenpflichtig läuft. Für umsonst gibts immernoch E-Mails.

Mark
2010-11-15, 21:51:16
"Umsonst" ist da tatsächlich das richtige Wort, denn meine Emails wurden nie beantwortet.

lipp
2010-11-16, 11:12:57
also ich hab mal bei LG in der kundenhotline gearbeitet, manch fuchsige kunden haben halt doch die normale festnetznummer rausgefunden, hat man dann auch im display gesehen, hatte aber keinen unterschied für uns gemacht, haben alle gleich freundlich behandelt ;)

superdash
2010-11-16, 11:17:17
Ein recht gutes Verzeichnis ist meiner Meinung nach: http://www.0180.info/

Habe da bisher fast immer die zur kostenpflichtigen Nummer gehörende Festnetznummer gefunden. Ist meist wirklich sehr praktisch

Gruß

The_Strip
2010-11-16, 15:49:17
Wenn man von einer 0180-Nummer auf Festnetz umschwenkt ist das meiner Meinung nach nicht schlimm.
Die 0180er sind ja eigentlich keine Abzocke, sondern ein Relikt hoher Minutenpreise, bei denen die Kosten unterschiedlich zwischen Unternehmen und Anrufer geteilt werden.
In der heutigen Zeit, mit immer mehr Festnetzflatrates bzw. Mobilkunden, für die das ganze dann teuer wird, sollte man als Alternative auch eine Festnetznummer angeben. Dass das bei einer 0900er keiner macht ist ja klar ;)

lipp
2010-11-16, 16:35:54
naja aber ich finde es schon gerechtfertigt mit 0,14eur die minute, denn was wir auch in der HL für einen haufen sinnlosanrufer und spaßanrufe von kiddies hatten mit festnetzflat war echt nicht mehr schön ... und manche leute verdienen es auch einfach nicht besser^^ ganz ehrlich ... wenn man es mit 85jahren nicht schafft sein handy einzuschalten, hat das nunmal nichts mit garantie oder whatever zutun ;)

Eidolon
2010-11-16, 17:30:23
naja aber ich finde es schon gerechtfertigt mit 0,14eur die minute, denn was wir auch in der HL für einen haufen sinnlosanrufer und spaßanrufe von kiddies hatten mit festnetzflat war echt nicht mehr schön ... und manche leute verdienen es auch einfach nicht besser^^ ganz ehrlich ... wenn man es mit 85jahren nicht schafft sein handy einzuschalten, hat das nunmal nichts mit garantie oder whatever zutun ;)

Aber eventuell mit einem freundlichen Umgang mit einem Kunden, egal wie alt er sein mag. ;)

lipp
2010-11-16, 17:43:02
Aber eventuell mit einem freundlichen Umgang mit einem Kunden, egal wie alt er sein mag. ;)
selbstverständlich :wink:

bleipumpe
2010-11-16, 19:14:08
Ich selber habe kein Problem mit kostenpflichtigen Hotlines. Aber dann müssen 2 Dinge erfüllt sein: ich will nicht zahlen, solange ich in der Warteschleife hänge und ich möchte bitte einen kompetenten Ansprechpartner und nicht den umgeschulten Hilfsarbeiter.

mfg b.

Lyka
2010-11-16, 19:19:53
naja aber ich finde es schon gerechtfertigt mit 0,14eur die minute, denn was wir auch in der HL für einen haufen sinnlosanrufer und spaßanrufe von kiddies hatten mit festnetzflat war echt nicht mehr schön ... und manche leute verdienen es auch einfach nicht besser^^ ganz ehrlich ... wenn man es mit 85jahren nicht schafft sein handy einzuschalten, hat das nunmal nichts mit garantie oder whatever zutun ;)

als Mit-"Leider" einer solchen Hotline... es ist heftig teilweise. Und wenn die Hotline dann noch kostenlos ist, dann beschweren sich die Leute erstmal 10 Minuten, dass sie warten mussten, um dann ein absolut einfaches "Problem" zu lösen -.-' :D

Lokadamus
2010-11-16, 19:29:33
Ich selber habe kein Problem mit kostenpflichtigen Hotlines. Aber dann müssen 2 Dinge erfüllt sein: ich will nicht zahlen, solange ich in der Warteschleife hänge und ich möchte bitte einen kompetenten Ansprechpartner und nicht den umgeschulten Hilfsarbeiter.mmm...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,701696,00.html
Wäre schön, wenn es umgesetzt werden würde.
Das mit dem Ansprechpartner kenne ich auch ;( ...

Corny
2010-11-16, 20:10:09
Mit Kunden abzocken haben diese Hotlines in der Regel wenig zu tun. Dem angerufenen bleiben in der Regel nur niedrige einstellige Centbeträge pro Minute. Geld verdienen tut damit keine Hotline. Der Hintergrund ist es in der Regel sich "lästige" Anrufe wegen Kleinigkeiten vom Hals zu halten. Der Kunde überlegt sich zweimal eine 01805 Hotline anzurufen, bei einer 0800er liegt die Hemmschwelle deutlich niedriger.

Wären die Kosten in der Warteschleife nicht, fände ich die 01805er Nummern soweit ganz fair.

lipp
2010-11-17, 12:29:43
Wären die Kosten in der Warteschleife nicht, fände ich die 01805er Nummern soweit ganz fair.

gabs da jetzt nicht eh irgendein urteil, dass die warteschleife nicht mehr berechnet werden darf?

sun-man
2010-11-17, 12:41:57
Es gibt ja im Internet zu fast allen Servicenummern auch die "echte" Telefonnummer zu finden. Ich frage mich nun ob die Callcenter sehen können welche nummer man denn gewählt hat um sie zu erreichen, bzw ob dann am Anfang gleich aussortiert wird nach "Geizhälsen" und "Weihnachtsgänsen zum Ausnehmen".

Mal nachdenken. Wie schwer ist es bei einer Telefonanlage alle einkommenden Anrufe der Nummer 01085 auf Leitung 1-5 zu legen und der "Geiznummer" die Leitung 15 zu geben.

Dykstra
2010-11-17, 13:22:33
gabs da jetzt nicht eh irgendein urteil, dass die warteschleife nicht mehr berechnet werden darf?

Es gab schon viele Urteile, die in der Praxis nicht umgesetzt wurden...

kiX
2010-11-17, 14:12:06
gabs da jetzt nicht eh irgendein urteil, dass die warteschleife nicht mehr berechnet werden darf?
Soweit ich sehen kann, wurde das abgelehnt, siehe hier (http://www.teltarif.de/sonderrufnummer-kosten-warteschleife-0180-0900/news/38660.html) oder hier (http://www.tc30.de/warteschleife-kostenlos-gesetz/).

Desweiteren nochmal OnTopic:
Ich kann bei der Arbeit NICHT sehen, über welche Nummern genau die Kunden anrufen. Ich kann natürlich die Kampagnen sehen, also mit welchem "Anliegen" die aufschlagen, welche Nummer sie gewählt haben könnten (bin "Multiskiller", d.h. ich telefoniere Kundenbetreuung, unerwünschte Werbung, Bestellung uvm).
Ich weiß aber nicht, ob das an der Telefonanlage liegt, vermute aber, dass die "Ersatznummern" (also die Festnetznr einer 01805-Nr) nicht von der "regulären" unterschieden werden können.

Dass -bei dem obigen Beispiel der ADAC-Handy-Hotline- erkannt werden kann, von was für einer Art Nummer du anrufst (Handy/Festnetz) ist klar, wenn die Nummer übermittelt wird. Das muss nicht daran liegen, dass erkannt wird, welche Nummer genau gewählt wird.

Zudem kann man auch davon ausgehen, dass die Betreiber der Nummern sehr wohl von den Seiten im Internet wissen und ggf auch mal die zugehörige Festnetznummer ändern bzw dass dort nicht die korrekten Festnetz-Nummern hinterlegt sind.

Birdman
2010-11-17, 15:02:20
Ich kann @work problemlos erkennen, welche Rufnummer der Kunde gewählt hat. (direkt, normal oder supportnummer)

Und ich mag Bezahlhotlines auch nicht, wo man zuerst immer einige in der Warteschlaufe hängt. Gibt zwar auch Hotlines die die ersten 5-10 Minuten kostenlos machen und man erst danach Kohle abdrücken muss, aber da kommt man dafür auch NIE früher aus der Warteschlaufe raus, als eben diese Gratisminuten da sind.
Ich habs zumindest noch nie erlebt und durchaus schon öfters (10+ mal) an solchen Orten angerufen.

Eggcake
2010-11-17, 15:15:42
Gerade wieder bei HP erlebt. Montag probiert, zuerst 5min Nummern gedrückt bis ich am "Ziel" war (dazwischen lange Reden, dass man doch auch das Onlineangebot nutzen solle etc.) und am Schluss: "Wir sind umgezogen: rufen sie doch unter 0800xyxyxyx an -.-....

Naja, heute nochmals probiert, kam zum Glück schnell durch und mir wurde relativ schnell geholfen.

Mark
2010-11-17, 15:25:03
Zumal ich ja, wenn ich vom Handy die Nummer anrufe um die 40Cent die Minute zahlen würde. Rufe ich über Skype die Festnetznummer an, ist es nur 1 Cent