PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Säulen der Erde


Sewing
2010-11-16, 10:05:40
Gestern kam der erste Teil des Vierteilers im TV und ist hier anzusehen:

http://www.sat1.de/die-saeulen-der-erde/video/ganze-folgen/clip_teil-1-des-tv-events_35593/



was sind eure Meinungen?


Das Buch habe ich echt verschlungen vor einigen Jahren, aber irgendwie packt mich der Film nicht, weil eben viel geändert wurde oder einfach weggelassen.

Manche Bücher sollte man einfach nicht filmisch umsetzen.


Mal sehen wie der zweite Teil nächsten Montag wird

vad4r
2010-11-16, 10:20:19
Ich kenne es nur als Hörbuch, daher kann ich kein Vergleich Buch - Film ziehen.
Fand den 1. Teil Gestern aber schon ansprechend und freue mich auf den 2. Teil. Schön fand ich, das der Film doch aufgezeigt hat, wie es einem damals ergehen konnte, wenn man kein blaues Blut hatte...

Lyka
2010-11-16, 10:25:14
ich hab das Buch 3-4x angefangen,immer wieder abgebrochen :/ k.A. warum. Die Filme werd ich mir mal auf DVD leihen, wenn es Sie denn gibt

Santini
2010-11-16, 10:57:24
ich hab das Buch 3-4x angefangen,immer wieder abgebrochen :/ k.A. warum. Die Filme werd ich mir mal auf DVD leihen, wenn es Sie denn gibt
Mit den ganzen Werbeunterbrechungen hatte ich auch keine Lust das auf Sat.1 zu schauen:biggrin:

vad4r
2010-11-16, 11:05:14
Der 1. Teil ging ~105min und hatte 3? Werbeunterbrechungen - genau richtig zum Pinkeln, Kühlschrankplündern und nach den Kindern sehen, für mich war´s ok....

Santini
2010-11-16, 12:05:40
Der 1. Teil ging ~105min und hatte 3? Werbeunterbrechungen - genau richtig zum Pinkeln, Kühlschrankplündern und nach den Kindern sehen, für mich war´s ok....
Oh, 3 mal 10 Minuten waren es dann wohl?
Sat1 eben:wink:

Der Fünfte Elefant
2010-11-16, 14:32:03
Imo kein Totalausfall aber auch nicht wirklich prickelnd.
Ein Drehbuchschreiber der begreift, das es nicht genügt die wichtigsten Handlungsteile des Buches als Filmschnipsel aneinanderzureihen hätte dem Werk definitiv gut getan. Kulissen/Kostüme waren gut (bis auf das brennnende Schiff.... ) , Schauspielerauswahl und deren Leistungen durchwachsen. Grausam: die Synchro, der Offkommentator ein Totalreinfall, Adel und einfaches Volk sind Sprachlich null von einander zu unterscheiden wtf?

AtTheDriveIn
2010-11-16, 16:49:35
Besser als der Sat1-Eventmovie-Weltpremieren-Color-your-Brechreiz Durchschnitt allemal.

hmx
2010-11-16, 16:58:47
Besser als der Sat1-Eventmovie-Weltpremieren-Color-your-Brechreiz Durchschnitt allemal.

Also besser als das was heute wieder, wie jeden Dienstag, kommt.

AtTheDriveIn
2010-11-16, 17:03:39
Also besser als das was heute wieder, wie jeden Dienstag, kommt.

*Fernsehzeitung check*

Die Frau des Schläfers /Drama, Deutschland 2010/ mit Yvonne Catterfeld

ich halte mich zurück :freak:

Doomi
2010-11-16, 23:29:27
der 4 Teiler ist doch von Ridley Scott.. und hat 40 Mille gekostet..

hab den ersten Teil gestern aufgenommen.. mal schaun wie er so ist..

ShadowXX
2010-11-17, 00:24:58
der 4 Teiler ist doch von Ridley Scott.. und hat 40 Mille gekostet..

hab den ersten Teil gestern aufgenommen.. mal schaun wie er so ist..
Ne, der ist von Sergio Mimica-Gezzan (= der Regisseur) ....ob er 40 Mille gekostet hat weiß ich aber nicht, glaube aber eher wesentlich weniger.

Nebenbei ist die Serie durchaus von Ken Follett abgesegnet, der sogar eine kleine Nebenrolle gespielt hat.

Als der Autor Ken Follett der Produktion im August 2009 einen Setbesuch abstattete, wurde ihm angeboten, in seiner eigenen Geschichte mitzuwirken. Er stimmte zu und bekam den Gastauftritt.[11] In der Nebenrolle eines englischen Händlers ist er etwa zwei Minuten zu sehen. Die Figur gebe es nicht im Roman und sie sei extra für ihn in diesem Film erfunden worden.[12]

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_S%C3%A4ulen_der_Erde_(Film)

Ich persönlich finde das Buch und auch die Serie Sterbenslangweilig...kann deshalb Lyka verstehen und den Hype wiederum nicht.

Backbone
2010-11-17, 11:45:27
Wenn man einmal im Kopf abhakt, das das ganze genau NULL mit dem Mittelalter zu tun hat, sonder nur damit was man heutzutage landläufig so unter "Mittelalter" versteht, ist es eine ganz nette Unterhaltung.

Ich finde man darf hier keine Ansprüche wie an einen großen Kinofilm stellen. Zum einen ist der Stoff schon sehr umfangreich, weswegen ich es prinzipiell begrüße dass es hier vier Filme gibt. Nix is schlimmer als einen tausend-Seitenroman in 90min zu quetschen.
Zum anderen kann es hier auch kein Budget wie für eine Riesenproduktion geben. Die 40Millionen sind in Dollar gerechnet, also etwa 29M Euro, und beziehen sich auf alle vier Filme zusammen. Immer noch ein erklekliches Sümmchen aber sicher kein Blockbuster-Budget.

Und schließlich muss man es ja auch mal in Relation zum übrigen Fernsehprogramm sehen. Ich mein, hey wir zahlen nix dafür und wer will nimmt sichs eben auf und überspringt die Werbung. Gemessen am Umfeld (Bauer sucht Frau etc.) ist das mehr als solide Unterhaltung.

Für mich daher: Daumen hoch.

Backbone

Doomi
2010-11-17, 17:48:29
Wenn man einmal im Kopf abhakt, das das ganze genau NULL mit dem Mittelalter zu tun hat, sonder nur damit was man heutzutage landläufig so unter "Mittelalter" versteht, ist es eine ganz nette Unterhaltung.

Ich finde man darf hier keine Ansprüche wie an einen großen Kinofilm stellen. Zum einen ist der Stoff schon sehr umfangreich, weswegen ich es prinzipiell begrüße dass es hier vier Filme gibt. Nix is schlimmer als einen tausend-Seitenroman in 90min zu quetschen.
Zum anderen kann es hier auch kein Budget wie für eine Riesenproduktion geben. Die 40Millionen sind in Dollar gerechnet, also etwa 29M Euro, und beziehen sich auf alle vier Filme zusammen. Immer noch ein erklekliches Sümmchen aber sicher kein Blockbuster-Budget.

Und schließlich muss man es ja auch mal in Relation zum übrigen Fernsehprogramm sehen. Ich mein, hey wir zahlen nix dafür und wer will nimmt sichs eben auf und überspringt die Werbung. Gemessen am Umfeld (Bauer sucht Frau etc.) ist das mehr als solide Unterhaltung.

Für mich daher: Daumen hoch.

Backbone

genau meine Meinung.. Habs auch grad gesehn und finde es für ne Fernsehproduktion super.. hat mich besser unterhalten wie manch Blockbuster der 5 mal so teuer war .. toller Soundtrack, Synchro recht ordentlich und Die Sets sowie die ganze Ausstattung stimmig.. dafür das es kostenlos ist bekommts von mir nen Daumen so richtig nach oben :)

jetzt freu ich mich erst mal auf den nächsten Teil ..

Dr.Doom
2010-11-17, 20:14:01
den Hype wiederum nicht.Welcher Hype?

DeX
2010-11-20, 02:02:49
Naja... a bissle öde und dämmlich war der Film.

Die beste Stelle war jedoch wo die Alte auf den Tisch gepisst hat. Boner Alarm. :freak:

Colin MacLaren
2010-11-28, 19:54:58
Bin mitlerweile bei Teil 6/8 (Sat1 zwigt immer zwei Episoden zusammen).

Sagen wir es so: Es ist ungemein spannend, was etwas stört ist die völlig plakative Gut/Böse-Darstellung.

Alle "Guten" sind attraktive, dynamische Menschen, die sofort sympathisch sind und bis jetzt kaum mal Grautöne zeigen (1-2 Szenen einmal ausgenommen).

Alle Bösen sind häßlich, total überzeichnet in ihrer völlige Skrupellosigkeit für eher wage Ziele, und deren Reuebekenntnisse wirken eher lächerlich als dass man ihnen eine innere Zerissenheit hernimmt.

Aber unterhaltsam ist es allemal.

airbag
2010-11-28, 20:02:05
Oh hab das ich ja garnicht mitbekommen, dass sie es verfilmt haben.:eek:
Mhh ich muss mehr fernsehen

Gohan
2010-12-06, 22:39:25
Das war einer der besten TV Filme, die ich bisher gesehen. Der Aufwand, für den Film war echt Wahnsinn, die Umsetzung spannend.

Schöne Aufnahmen und gute Schauspieler. Danke für diesen Film der beweist, das TV manchmal doch noch zu etwas taugt.

y33H@
2010-12-06, 22:55:40
Ich habe das Buch sicher ein Dutzend Mal gelesen und die TV-Version bisher ignoriert. Gut, habe/will kein Fernsehen. Die Bluray-Version kommt morgen von Amazon und die ziehe ich mir am WE Samstag und Sonntag rein. Bin gespannt =)

vad4r
2010-12-07, 00:31:57
Heute verpasst und daher eben den 4. Teil auf sat1.de gesehen.

Ich bin gut unterhalten worden und fand die Umsetzung sehr schön, allerdings zum Schluß doch arg gekürzt.

Trotzdem schon ein Highlight fürs TV....

KinGGoliAth
2010-12-07, 01:17:53
wenns durch ist mal alle teile per otr (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076) saugen und angucken, meine freundin nötigt mich dazu.
naja lieber das als die wanderhure mit der neldel. http://s7.directupload.net/images/user/090825/h8yrsywe.gif

dämmlich
:freak:

Sewing
2010-12-07, 13:40:58
so hab jetzt auch alle vier Teile gesehen!


Wurde immer besser auch wenn es starke Abwandlungen zur der Romanvorlage gab.


5/6 Punkten

AtTheDriveIn
2010-12-07, 21:35:56
Der letzte Teil war recht mies imho. Schnell alles zu Ende gebracht und zweifelhafte Storylines ohne Sinn.

Daher einen Punkt abzug, bleiben 6/10

Doomi
2010-12-11, 02:11:18
Der letzte Teil war recht mies imho. Schnell alles zu Ende gebracht und zweifelhafte Storylines ohne Sinn.

Daher einen Punkt abzug, bleiben 6/10


das teilweise einiges wie zB der Zeitraffer von vielen Jahren sehr schnell von statten ging stimmt..

wo sich hier eine zweifelhafte Story ohne Sinn verstecken soll ist mir allerdings recht schleierhaft. Man kann ja vieles schreiben, nur muss man es auch untermauern können. Ansonsten ist es nur dahergeblubbertes blabla..

Ich fand das Ende gut und mir hats Spaß gemacht. War spitzen TV Unterhaltung wie man sie nicht alle Jahre erlebt.
Ok.. wurde auch von Ridley Scotts Produktionsfirma gemacht und er war ja maßgeblich ausführender Produzent .. denke das hat auch was mit der Qualität der Miniserie zu tun.. ( der gute Ridley steht übrigens auch direkt im Vorspann, das nur mal nebenbei, ich hatte das Anfangs verwechselt als ich annahm er wäre sogar der Regisseur )


8 von 10 abgeschnittenen Armen

y33H@
2010-12-11, 14:13:22
Wer spielt Elisabeth, die William heiraten muss?

AtTheDriveIn
2010-12-11, 17:37:29
wo sich hier eine zweifelhafte Story ohne Sinn verstecken soll ist mir allerdings recht schleierhaft. Man kann ja vieles schreiben, nur muss man es auch untermauern können. Ansonsten ist es nur dahergeblubbertes blabla..


Die Sache mit der windanfälligen Dachkonstruktion im letzten Teil und die Zweifel an Jack hätte man sich sparen können.

Der Sohn von Tom der im Wald ausgesetzt wurde. Im Buch gehört es zur Geschichte, im Film absolut überflüssig.

KinGGoliAth
2010-12-12, 03:57:34
Wer spielt Elisabeth, die William heiraten muss?

Skye Lourie

http://www.imdb.com/title/tt1453159/fullcredits#cast

y33H@
2010-12-12, 14:10:09
Danke =)