PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nehmt ihr an Fotowettbewerben teil?


IVN
2010-11-16, 15:31:50
Mich würde mal interessieren, obs jemand ausm 3DCF schon gemacht hat, und vlt auch gewonnen hat. Bitte teilt mit uns eure Erfahrungen, egal ob ihr erfolgreich wart, oder nicht. :)

eViLsTieFel
2010-11-16, 15:55:17
Bisher habe ich noch nicht dran "teilgenimmt", aber das lag weniger am mangelnden Interesse, sondern meist daran, das ich nach der Ankündigung den Wettbewerb aus den Augen verliere und dann die Termine verpasse :freak:.

resistansen
2010-11-16, 16:16:20
ich hab da eine ganz nette gruppe bei flickr und wir denken uns so alle zwei wochen projekte aus. themen bisher waren u. a.: absurd, der stil des anderes, das bild zum lied, ein bild zu den 3 wörtern: ampelmännchen, das-gefühl-in-den-himmel-zu-gucken, badeanzug.

das ist kein wettbewerb in dem sinne, aber macht spaß ;)

nggalai
2010-11-16, 16:40:25
Lustig, dass Du das gerade jetzt ansprichst; gestern kam endlich die Mail vom Wettbewerb, dass mein Preis verschickt wird. :freak:

Anders gesagt – Ja, gelegentlich nehme ich teil. Bisher drei Mal, groß von Erfahrungen kann ich also nicht sprechen, auch, da es immer nur ein Veranstalter war (Zeitungsgruppe). Falls das aber vergleichbar mit anderen Wettbewerben läuft:

Es schicken so viele Leute Bilder ein, dass der Veranstalter daran denken muss, das Postfach zu vergrößern. :freak: Beim letzten Wettbewerb sind’s auf eine Gmail-Adresse ausgewichen, weil die IT des Verlags nicht rechtzeitig das Postfach vergrößern konnte. Laut Aussage des Verlagsmenschen, der mich dann angeschrieben hat, schicken die Leute gerne mal 50+ MB große Bildli ein; wenn das ein paar hundert Leute machen ist Schicht im Schacht.

(Ich frage mich gerade, was zum Geier das für Bilder sind. Rennen die alle mit Vollformatkameras rum?)

Das heißt auch, dass sehr viele Menschen Bilder einschicken, wenn keine einschränkenden Teilnahmebedingungen gegeben sind. Zumindest die Verlagsgruppe, bei der ich mitmachte, mag offenbar auch eher kitschige Themen – das Vorletzte war „Katzen“ :freak: – und entsprechend fallen auch die Einsendungen aus: Umfangreich und oft kitschig. Je nach eigener Ausrichtung kann das gut oder schlecht sein; ich bin augenscheinlich mit meinem eher düster-kargen Bild aufgefallen. Technisch 100%ig perfekte Postkartenmotive gehen aber wohl in der Masse unter.

Man sollte auch auf den rechtlichen Bla achten. Die meisten Wettbewerbe, die ich bisher außerhalb von flickr gesehen habe, haben Klauseln drinne wie „der Photograph überträgt mit der Einsendung uneingeschränkte Nutzungsrechte an [Veranstalter], unabhängig davon, ob das Bild gewinnt oder nicht“. Was auch heißt, dass im Falle einer Zeitungsausschreibung dein Bild eventuell plötzlich als Illustration oder Stimmungsbild neben einem Artikel erscheint. Ohne Bezahlung, höchstens mit Namensnennung.

Gemein gesagt kann man sagen: Solche Veranstalter können sich die Wettbewerbspreise locker leisten, bekommen sie so doch gegebenenfalls ein paar Dutzend bis hundert auch für Print, sicher für Web, geeignete Bilder gratis und Freihaus zugeschickt.

Ich selbst „arbeite“ entsprechend nie an einem Wettbewerbsbild sondern schaue nach, ob ich etwas Passendes rumfliegen habe. Allerdings waren bei den drei Wettbewerben die Themen auch breit genug gefasst, dass das ging. Ich mein … „Katzen“ hatte ich schon erwähnt, dann aber noch „Die Schönheit der Berge“ und, ganz originell, „Herbst“ …

Cheerio,
-Sascha

san.salvador
2010-11-16, 16:42:04
1. Hast du die Überschrift von Dildo kopiert?
2. Ich hab mal beim offiziellen Forza3-Foto-Contest mitgemacht und gewonnen - zählt das? :D

alkorithmus
2010-11-16, 17:26:48
Nope, nie.

resistansen
2010-11-16, 17:29:06
diese überschrift macht mich immer wahnsinniger.... he did it on purpose!

krass
2010-11-16, 17:29:09
Nope, nie.
dito

IVN
2010-11-16, 17:44:27
Man sollte auch auf den rechtlichen Bla achten. Die meisten Wettbewerbe, die ich bisher außerhalb von flickr gesehen habe, haben Klauseln drinne wie „der Photograph überträgt mit der Einsendung uneingeschränkte Nutzungsrechte an [Veranstalter], unabhängig davon, ob das Bild gewinnt oder nicht“. Was auch heißt, dass im Falle einer Zeitungsausschreibung dein Bild eventuell plötzlich als Illustration oder Stimmungsbild neben einem Artikel erscheint. Ohne Bezahlung, höchstens mit Namensnennung.

Gemein gesagt kann man sagen: Solche Veranstalter können sich die Wettbewerbspreise locker leisten, bekommen sie so doch gegebenenfalls ein paar Dutzend bis hundert auch für Print, sicher für Web, geeignete Bilder gratis und Freihaus zugeschickt.

Die Ultragayness. :mad:


Mir ist plötzlich eingefallen, das ich mal bei welchen mitmachen sollte. Dabei hatte ich National Geographic, Smithsonian Magazine im Sinn, und wollte sogar beim Hasselblad Masters Award dabei sein, aber die akzeptieren nur Fotos von Profifotografen. Dann wäre Nikon Photo Contest International oder Amateur Photographer of the Year auch nicht schlecht.

Was mir aufgefallen ist, ne Menge von diesen High-Profile-Contests haben eine Teilnahmegebühr. Gerne auch bis zu $50 pro eingereichtem Foto. :freak:

nggalai
2010-11-16, 17:54:42
Mir ist plötzlich eingefallen, das ich mal bei welchen mitmachen sollte. Dabei hatte ich National Geographic, Smithsonian Magazine im Sinn, und wollte sogar beim Hasselblad Masters Award dabei sein, aber die akzeptieren nur Fotos von Profifotografen. Dann wäre Nikon Photo Contest International oder Amateur Photographer of the Year auch nicht schlecht.

Was mir aufgefallen ist, ne Menge von diesen High-Profile-Contests haben eine Teilnahmegebühr. Gerne auch bis zu $50 pro eingereichtem Foto. :freak:
Das sind die, die ich oben mit „besonderen Teilnahmebedingungen“ gemeint habe. Haben wir auch unter Autoren, da ist die Auflage meistens „muss bereits eigenständige literarische Veröffentlichung haben (nur Print, nicht online, kein Zuschussverlag)“.

Das mit der Teilnahmegebühr setzt sich „hier“ leider auch langsam durch. Aber wenigstens vergibt man dann nicht stillschweigend Nutzungsrechte an den Texten. :upara:

Yups
2010-11-16, 18:23:14
Selber machen ;)

ich habe zusammen mit einem Freund hier dranne teil genommen:
http://life.exilim.eu/contest/photos/ranking.html

Platz 6 und 9... vergleicht mal bitte unsere Fotos mit den besser platzierten :freak:
Besonders das Siegerbild. Einmal die Belichtung hoch in Photoshop und ungeahnte "Effekte" werden wahr.

IVN
2010-11-16, 18:36:43
Selber machen ;)
Ja, ich werde mir den ganzen Scheiss beibringen, nur um ne Webseite zu programieren. Das wäre so, als würde man ne AUsbildung als Mechniker machen, nur um den eigenen Wagen reparieren zu können. :freak:

ich habe zusammen mit einem Freund hier dranne teil genommen:
http://life.exilim.eu/contest/photos/ranking.html

Platz 6 und 9... vergleicht mal bitte unsere Fotos mit den besser platzierten :freak:
Nicht schlecht.


Besonders das Siegerbild. Einmal die Belichtung hoch in Photoshop und ungeahnte "Effekte" werden wahr.
Ich verstehe nicht was du meinst.

resistansen
2010-11-16, 18:50:27
@ yups: handwerklich sehr sehr nice. emotionale ebene: nada ;)
(also nicht im vergleich zu den anderen bildern, keines der bilder hat dort eigentlich eine ^^)


@trollski... du hast 201 bilder bei flickr, aber keinen pro-account, haben die die bildzahl erhöht?

IVN
2010-11-16, 19:18:34
@trollski... du hast 201 bilder bei flickr, aber keinen pro-account, haben die die bildzahl erhöht?
Ne, haben sie nicht. Aber der Pro-Acc kostet nicht mehr die Welt. (von 70+ auf 20+ Dollaros runtergesetzt)

resistansen
2010-11-16, 19:55:54
Ne, haben sie nicht. Aber der Pro-Acc kostet nicht mehr die Welt. (von 70+ auf 20+ Dollaros runtergesetzt)

ich hab ja einen pro-account, du laut anzeige nicht, aber du hast 201 bilder drin, deswegen die frage ;)

resistansen
2010-11-16, 20:52:58
als nicht-pro-account-besitzer werden aber (afaik) nur die letzten 200 bilder angezeigt, alles was drüber ist, ist für die öffentlichkeit nicht mehr einsehbar. deswegen die frage ;)

IVN
2010-11-16, 20:53:52
als nicht-pro-account-besitzer werden aber (afaik) nur die letzten 200 bilder angezeigt, alles was drüber ist, ist für die öffentlichkeit nicht mehr einsehbar. deswegen die frage ;)
Ahhh, keine Ahnung wieso es 201 sind.

IVN
2010-11-16, 21:46:46
Kann ein Mod den "Webseite Teil" mal in einen eigenen Thread auslagern, oder sowas?

Klar: 495885

IVN
2011-02-20, 08:57:51
Mein Foto

http://farm4.static.flickr.com/3091/2909637913_5586edb019_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/26344495@N05/2909637913/)

wurde (unter 2400 Einträgen) als eines der 50 ausgesucht, die im Rahmen der Mob FORMAT Ausstellung (FORMAT International Photography Festival in Derby, UK) gezeigt werden. :)
Das Zeigen auf dem big screen ist sicher, mit ein bisschen Glück werde ich gefragt ein größeres File zu schicken, damit sie auch eine gedruckte Version ausstellen können. Drückt mir die Daumen. :)

[/shameless plug]

nggalai
2011-02-20, 09:04:00
Cool. Gratz! Und natürlich drück ich die Daumen. :)

IVN
2011-02-20, 09:06:47
Danke Sascha. :)


Völlig die Seite vergessen: http://www.formatfestival.com/mob-format

Nachdem man sich durch full/no fullscreen und skip durchgeklickt hat, einfach auf "premium" klicken.

alkorithmus
2011-02-20, 23:16:48
Geile Sache das (y)
*daumendrück*

IVN
2011-02-21, 08:21:23
Danke Sebastian. :)