PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. November 2010


Leonidas
2010-11-16, 15:44:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-11-16

Elrood
2010-11-17, 11:35:23
Gulli berichten über eine Studie, wonach inzwischen jeder zweite Stellenbewerber im Internet unter die Lupe genommen wird, bei fast jedem sechsten Unternehmen geht es dabei auch über die üblichen Abfragen in sozialen Netzwerken hinaus.

Hab ich selbst schon sehr krass erlebt. Nach meinem vorletzten Job hab ich es eine zeitlang mit Arbeitsvermittlung/Zeitarbeit versucht, und in einem Gespräch mit dem Chef einer Software Firma, wurde ich echt gefragt:

"Ich hab garkein Facebook Profil von ihnen gefunden, wieso haben sie denn keins?!" :eek:

Fand ich schon sehr lkrass, und der AG hatte mich damit ganz schön in die Defensive gebracht. Darauf kamen dann noch Fragen wie:

"Sie haben sich noch nicht mit dem iPad beschäftigt? Das kann ich ja garnicht glauben, damit muss man sich doch auseinandersetzen."

Zur Klarstellung:
Es ging um eine Stellung Software Projektmanager, und nicht um das Betreiben eines Applestores im Facebook Umfeld, wie man vermuten könnte.

Strange new World!

Exxtreme
2010-11-17, 12:48:57
"Ich hab garkein Facebook Profil von ihnen gefunden, wieso haben sie denn keins?!" :eek:

Fand ich schon sehr lkrass, und der AG hatte mich damit ganz schön in die Defensive gebracht. Darauf kamen dann noch Fragen wie:

Also das hätte mich nicht in die Defensive gebracht. Ich hätte gesagt, dass Privates privat bleibt. ;)

Elrood
2010-11-17, 13:48:20
Also das hätte mich nicht in die Defensive gebracht. Ich hätte gesagt, dass Privates privat bleibt. ;)

Das hab ich auch gesagt, aber trotzdem verteidigt man sich erstmal. Die Frage war auch in einem etwas trickreichen Kontext gestellt, und da kam es mehr wie ein Vorwurf rüber als einfach nur Neugier.

Leonidas
2010-11-17, 14:16:34
Ob ich bei einer Firma angestellt sein will, wo man Facebook soviel Vorschusslorbeeren entgegenbringt, daß man nicht-Facebook-User als irgendwie "sonderbar" ansieht?

Popeljoe
2010-11-17, 15:50:27
Ob ich bei einer Firma angestellt sein will, wo man Facebook soviel Vorschusslorbeeren entgegenbringt, daß man nicht-Facebook-User als irgendwie "sonderbar" ansieht?
Wenn man es sich aussuchen kann,geht man sowas aus dem Weg.
Nur: heutzutage...?! :frown:

Elrood
2010-11-17, 19:15:54
Ob ich bei einer Firma angestellt sein will, wo man Facebook soviel Vorschusslorbeeren entgegenbringt, daß man nicht-Facebook-User als irgendwie "sonderbar" ansieht?

Das wusste ich ja im vorhinein nicht, aber so gut war der Gesamteindruck des Chefs und damit der Firma dann nicht.