PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwer ist es eine Fotografen-Webseite zam zu basteln?


IVN
2010-11-16, 20:13:22
Sie muss nicht besonder fancy sein. Ich brauche eigentlich nur ein handvoll Buttons*, einen dunkelgrauen Hintergrund, und einige Funktionen für die Fotos. Eine Paar Untergruppen wären nett.

Mir gefällt das schlichte Design von Wordpress (http://www.200iso.com/wordpress/?go=archives). Was mir also da noch fehlen würde, wären die unten angeführten Buttons. Und ein wenig Kontrolle über die Fotos.

Wie kompliziert wäre sowas? Kann man das als Anfänger machen?

*zB "Bio", "Archiv", "Kontakt", und vlt noch ein Paar.

DanMan
2010-11-17, 00:12:46
Du musst in Wordpress doch nur neue Seiten erstellen, dann erscheinen die doch als Links aka. "Buttons".

Ansonsten schau dich nach Plugins um, die deinen Zweck erfüllen.

darph
2010-11-17, 10:39:34
In Wordpress nennt sich das, was zu suchst, Pages/Seiten.

An Photoplugins gibt es eine ganze Menge, ich persönlich mag YAPB (http://johannes.jarolim.com/blog/wordpress/yet-another-photoblog/), wobei sich das auf einzelne Photos konzentriert, nicht auf Galerien. Du magst vielleicht was anderes suchen. Jedenfalls: „There's an app a plugin for that“.

Ich kenne auch jemand, die dir sowas günstig machen würde. *shameless plug*

Nedo
2010-11-17, 12:00:41
Für Galerien mit Kategorien in Wordpress empfiehlt sicht das Plugin "Nextgen Gallery"

DanMan
2010-11-17, 18:52:20
Ich kenne auch jemand, die dir sowas günstig machen würde. *shameless plug*
Und schon der 2. die Woche.

IVN
2010-11-17, 19:17:07
Wie schwer ist es die Wordpress-Templates zu manipulieren? Ich will eigentlich nur bei einem, das mit gefällt, die Hintergrundfarbe von weiss auf grau umstellen. :)

darph
2010-11-17, 19:49:27
Das ist alles nur CSS. Sollte kein Problem sein.

DanMan
2010-11-18, 23:02:24
Wie schwer ist es die Wordpress-Templates zu manipulieren? Ich will eigentlich nur bei einem, das mit gefällt, die Hintergrundfarbe von weiss auf grau umstellen. :)
Je nachdem wie umfassend das Template ist kannst du das sogar im Admin-Bereich einstellen (so z.B. beim Standard-Template). Ansonsten mit CSS:
body {
background-color:#ffffff;
}
für weiß.

IVN
2010-11-19, 09:30:31
Je nachdem wie umfassend das Template ist kannst du das sogar im Admin-Bereich einstellen (so z.B. beim Standard-Template). Ansonsten mit CSS:
body {
background-color:#ffffff;
}
für weiß.
Bin selber drauf gekommen, nur ist bei einigen Templates so, das ihr Hintergrund in mehrere Bereiche aufgeteilt ist, und das dazwischen auch Linien eingebaut sind, so dass es das ganze viel komplizierter macht.

Asaraki
2010-11-19, 11:49:35
Bin selber drauf gekommen, nur ist bei einigen Templates so, das ihr Hintergrund in mehrere Bereiche aufgeteilt ist, und das dazwischen auch Linien eingebaut sind, so dass es das ganze viel komplizierter macht.

Du kannst das "Cell-Padding" irgendwie ausschalten, so dass die einzelnen Zellen lückenlos aneinander anschliessen. Genaue CSS-Syntax dazu kenn ich aber nicht, mache schon zu lange kein web mehr

IVN
2010-12-15, 19:13:48
Der Thread kann geschlossen werden. :)

DanMan
2010-12-15, 19:53:43
Der Thread kann geschlossen werden. :)
Nene, so einfach kommste nicht davon. ;)

j/k

Aufs Wesentliche reduziert kann nie falsch sein. Passt.

IVN
2010-12-16, 12:18:14
Nene, so einfach kommste nicht davon. ;)

j/kHast Recht. Jetzt will ich auf dem gleichen Server eine weitere Domain (für Blog) nutzen. Was muss ich da tun? Einfach eine weitere Datenbank anlegen und die Wordpress-Daten in nem anderen Ordner unterbringen?

Denn wenn ich mit Google nach "bigstreetguns.com" suche, was der Name des Blogs sein soll, wird mir meine Webseite ausgespuckt (ivanradic.com). Jetzt bin ich verwirrt. :-/

Aufs Wesentliche reduziert kann nie falsch sein. Passt.
Hast sie also schon gesehen?

DanMan
2010-12-16, 13:33:08
Hast Recht. Jetzt will ich auf dem gleichen Server eine weitere Domain (für Blog) nutzen. Was muss ich da tun? Einfach eine weitere Datenbank anlegen und die Wordpress-Daten in nem anderen Ordner unterbringen?

Denn wenn ich mit Google nach "bigstreetguns.com" suche, was der Name des Blogs sein soll, wird mir meine Webseite ausgespuckt (ivanradic.com). Jetzt bin ich verwirrt. :-/
Das mit dem neuen Ordner stimmt so weit. Du musst dann nur noch deine 2. Domain auf diesen Ordner leiten. Wie das geht hängt von deinem Provider ab. Bei 1und1 z.B. kann man das in deren Adminbereich selber machen.
Hast sie also schon gesehen?
Das ist sie doch, oder? http://ivanradic.com/

IVN
2010-12-16, 13:39:07
Das mit dem neuen Ordner stimmt so weit. Du musst dann nur noch deine 2. Domain auf diesen Ordner leiten. Wie das geht hängt von deinem Provider ab. Bei 1und1 z.B. kann man das in deren Adminbereich selber machen.Und eine weitere SQL braucht man nicht?

Das ist sie doch, oder? http://ivanradic.com/
Jo.

DanMan
2010-12-16, 13:41:28
Und eine weitere SQL DB braucht man nicht?
Jein. Du kannst für Wordpress die Tabellen auch in der gleichen DB, aber mit anderem Prefix erstellen (der Installer fragt dich an einer Stelle danach). Ansonsten ja.

IVN
2010-12-16, 13:44:50
Jein. Du kannst für Wordpress die Tabellen auch in der gleichen DB, aber mit anderem Prefix erstellen (der Installer fragt dich an einer Stelle danach). Ansonsten ja.
Danke, ich habs rausgekriegt. Hab "vorsichtshalber" eine 2. DB erstellt. Jetzt bin ich am Anfang der WP-Installation. Läuft also alles gut.

Hatte zuvor Probleme, weil die Domain nicht an den neu erstellten Ordner gebunden war. :smile:

darph
2010-12-16, 14:12:58
Wie handelt dieses Theme das Einbinden der Bilder?

IVN
2010-12-16, 14:15:15
Wie handelt dieses Theme das Einbinden der Bilder?
Meinst du "Work"?

K.A. ich verwende keine Galerie, oder sowas. Ich hab nur 5 Pages erstellt. Jedes für ein Menüpunkt. In die ersten 2 habe ich Fotos reingestellt (Vienna color und B&W dailies), und die restlichen sind für "About", "Contact" und "Links".

Alles an Extras habe ich ausgeschaltet. Wollte es so einfach/minimalistisch wie möglich haben.

darph
2010-12-16, 14:19:05
Meinst du "Work"?
Ja genau.

In WP gibt es 10 verschiedene Möglichkeiten, Bilder einzubinden. Haben die da ein spezielles Menü mit eingebaut? Magst du mir (per PN) einen Screenshot schicken, wie du bei speziell diesem Theme die Bilder in die Postings einbaust? Das Backend?

Da das ein Premiumtheme ist, kann ich mir's leider nicht selbst anschauen.

Edit: In the “Featured Image” box found in the right sidebar, select and upload an image. Then click “Use as featured image”. For best results, your image should be 930px x 400px. This image will be used in the home page slideshow and on gallery pages as a thumbnail.

Hmmm :)

IVN
2010-12-16, 14:26:48
Ja genau.

In WP gibt es 10 verschiedene Möglichkeiten, Bilder einzubinden. Haben die da ein spezielles Menü mit eingebaut? Magst du mir (per PN) einen Screenshot schicken, wie du bei speziell diesem Theme die Bilder in die Postings einbaust? Das Backend?

Da das ein Premiumtheme ist, kann ich mir's leider nicht selbst anschauen.

Edit:

Hmmm :)
Was genau willste wissen? Was das Thema für Einstellmöglichkeiten hat, oder wie ich es gemacht habe? Screenshot von ner Page mit Fotos?