PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikfrage im Bereich "Verbinden"


ToxiC 1l
2010-11-16, 21:08:45
Hallo Allerseits,

ich weiss, ich befinde mich in einem Hardware-Forum aber vielleicht können mir doch einige von euch hierbei Tipps geben.

Ich habe eine PA Anlage mit allem drum und dran. Dazu gehört auch eine große Lichtausrüstung.
Ich besitze einige Effekte die Lichtstrahlen in mehreren Farben und zum Beat in den Raum werfen. Die Lichtstrahlen werden von einem runden, leicht gebogenen Spiegel reflektiert.

Und genau darum geht es.
Der Spiegel ist mit einer 5 mm Schraube am Motor befästigt. Da der Motor immer zum Beat ein Stück dreht entsteht große Belastung auf die kleine Schraube.

Nach einigen Betriebstunden ist mir aufgefallen, dass der Spiegel nicht mehr am Motor hängt, da sich die Schraube gelöst hat. Ich habe diese wieder festgezogen und sogar mit Kleber am Gewinde gesichert.
Dies ging auch die erste Zeit gut, allerdings ist durch das Leuchtmittel eine so hohe Temperatur entstanden, dass sich die Schraube wieder gelöst hat (300W Leuchtmittel, Kleber war bis 200°C ausgelegt). Das Leuchtmittel sitzt ca 8 cm vor dem Spiegel.

Meine Frage jetzt an euch:
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Schraube noch befästigen kann, ohne das ich den Spiegel beschädige oder den Motor demoliere?

Danke schonmal im Voraus"

MfG ToxiC 1l

gixe
2010-11-16, 21:20:20
Loctite 272

octite 272 hochtemperaturbeständige, hochfeste Schraubensicherung

Technische Daten:

* Max. Gewindegröße: Bis M80
* Festigkeit: Hoch
* Losbrechmoment, Schrauben M10: 23Nm
* Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +200°C
* Gebindegrößen: 50ml, 250ml

ToxiC 1l
2010-11-16, 21:32:40
An Loctite habe ich auch schon gedacht. Ich weiss allerdings nicht, wie das mit der Temperatur aussieht und ob der Kleber besser hällt. Die Temperatur muss ja eig höher als 200°C sein, da der eine Kleber nicht gehalten hat.

Schdeffan
2010-11-16, 21:36:03
Feder- oder Sperrkantring.

ToxiC 1l
2010-11-16, 21:43:40
Habe ich auch schon davor gemacht allerdings löst sich die Schraube trotzdem. Ich will natürlich die Schraube auch nicht richtig anziehen, bevor ich nachher in der dünnen Halterung die Gewindegänge ausreiße.

Schdeffan
2010-11-16, 21:50:11
Habe ich auch schon davor gemacht allerdings löst sich die Schraube trotzdem. Ich will natürlich die Schraube auch nicht richtig anziehen, bevor ich nachher in der dünnen Halterung die Gewindegänge ausreiße.
Beim Federring? Dann eben mal eine Sperrkantscheibe ausprobieren.

ToxiC 1l
2010-11-16, 21:55:05
Es ist dann nur fraglich, ob ich die ganze Kraft der Schraube mit der Sperrkantscheibe auch auf den Spiegel übertragen kann, da dieser ja leicht gebogen ist.
Ich werde dieses morgen aber trotzdem ausprobieren, vllt klappt es ja schon

KakYo
2010-11-16, 22:28:08
Die einzige "mechanische" Schraubensicherung die wirklich was bringt sind Nordlock-Scheiben, ansonsten Loctite.

ToxiC 1l
2010-11-17, 15:51:49
Ja das stimmt.
Ich habe mir heute morgen aus der Firma auch eine Nordlockscheibe mitgebracht und mache die nachher mal davor.
Hoffentlich hat sich das Thema dann erledigt :)