PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiken bei Leberkrebs?


misterh
2010-11-17, 03:12:23
Soll hier für jemand nachfragen.

Was gibt es eigentlich für Risiken bei einer OP, wenn man Leberkrebs hat?
Und nach der OP?

Welches Krankenhaus in Deutschland, wäre das beste geeignet und so?
Wie sehen die Chance aus?

Simon Moon
2010-11-17, 03:29:13
Die Risiken einer OP wird wohl ein Chirurg oder Onkologe am besten beurteilen können und wird den Patienten im Falle einer entsprechenden Operation wohl auch über die Risiken informieren... :rolleyes:

misterh
2010-11-17, 04:41:41
Die Risiken einer OP wird wohl ein Chirurg oder Onkologe am besten beurteilen können und wird den Patienten im Falle einer entsprechenden Operation wohl auch über die Risiken informieren... :rolleyes:

Sicher, trotzdem könnte man auch hier erfahren.

KinGGoliAth
2010-11-17, 05:00:26
oder wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Leberkrebs)

wirst aber natürlich etwas lesen müssen...

Simon Moon
2010-11-17, 05:00:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatozellul%C3%A4res_Carcinom
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholangiozellul%C3%A4res_Karzinom
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebermetastase


Genaueres kann dir da nur der entsprechende Arzt sagen...

Sharee
2010-11-17, 13:25:17
ich denke Unikliniken, die viel forschen, sind wohl die besten Anlaufpunkte

hansfrau
2010-11-17, 13:41:31
Risiken? Eine menge. Eingriffe an der Leber sind immer gefährlich. Es kommt aber daruf an was für einen "Leberkrebs" er hat und vor allem wo dieser genau sitzt. Sind es Metastasen? Oder hat er ein HCC oder CCC?
Aufjedenfall ist dein Freund schwer krank. Er sollte sich in ein Zentrum für Leberchirurgie begeben. Die oder sein Hausarzt werden ihm da sicher besser helfen als wir hier in einem Computerforum.

captainsangria
2010-11-17, 13:56:28
wenn, dann würde ich amarok hier im forum fragen ;) und niemand sonst.

misterh
2010-11-18, 06:09:58
Ok Leute

vielen dank.

Amarok
2010-11-20, 22:22:26
ich denke Unikliniken, die viel forschen, sind wohl die besten Anlaufpunkte
Ich sag da immer: Die viel operieren sind der beste Anlaufspunkt.

Beim klassischen Leberkrebs (=HCC) hängt es von sehr vielen Faktoren ab: Größe, Lage, sind Metastasen des Primärtumors vorhanden, Leberfunktion, usw.

Am Besten dein Freund/Kollege fragt an entsprechenden Kliniken nach wieviele Leber-OPs durchgeführt werden. Erfahrung ist hier das Wichtigste, neben einem Team das fachübergreifend arbeitet (Stichwort: Tumorboard)

Was mich immer wieder hier aber auch wundert: Warum wird nciht einfach der betreuende Arzt gefragt? Der muss solche wichtigen Fragen beantworten. EIne Zweitmeinung hier einzuholen halte ich auch für problematisch da, wie schon oben erwähnt, sehr viele Faktoren zusammen spielen die man hier nicht wissen kann.

Mein definitiver Rat also: Den Arzt fragen der denjenigen betreut. Gibt es hier Probleme --> anderer Kollege.

basti333
2010-11-20, 22:36:58
Ich würde zumindest irgendeine Klinik aufsuchen die darauf Spezialisiert ist, für die meisten Krankheiten gibt es auch Spezielle Zentren die auch in Forschung etc. involviert sind. Niemals würde ich ins Örtliche Krankenhaus gehen für alles was über eine gebrochene Hand hinaus geht und Planbar ist.

Viele Krankenhäuse bieten gerne komplizierte eingriffe an, weil man sie gut abrechnen kann. Es ist aber eine Tatsache das die zahl der Komplikationen hochgeht, je unerfahrener eine Klinik/Arzt/Pflegepersonal mit dem Krankheitsbild ist.

Wenn es um Detailfragen geht muss dir dann aber der entsprechende Arzt rede und Antwort stehen, dafür ist ein Forum denkbar ungeeignet, selbst wenn hier ein absoluter experte ist. Hängt schließlich immer vom individuellen Krankheitsbild ab.