PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Website für Photographen? (Split aus: Photowettbewerbe)


IVN
2010-11-16, 18:15:05
Kennt jemand noch andere Organisationen, die Nachwuchsfotografen unterstützen, wie zB das Burn Magazine (http://www.burnmagazine.org/)?

Und da ein aufstrebender Fotograf eine Website braucht, kennt sich jemand in diesem Feld aus? WIe kommt man am günstigsten zu einer gescheiten Website?

Yups
2010-11-16, 19:40:27
Danke! Wir haben in erster Linie auf das technische gachtet. Emotionen kommen da natürlich nicht rüber, ist doch klar :biggrin:

Wieso gleich die Ausbildung? Musst ja nicht gleich den Motor tauschen. Die Glühlampe bekommste ja auch noch selber gewechselt :freak:

Photoshop o.ä. nehmen und erstmal drauf los Pinseln. Schöne Linien und Verläufe, Bilder einfügen und go! Das ganze dann slicen (zerschneiden) und als HTML zusammenfügen. Ein paar verlinkungen rein und vielleicht noch eine Galerie einbinden.
Das habe selbst ich mit 0 html, php und sonstewas erfahrung hinbekommen.

... dauert gar nicht mal lange!

falls es dich interressieren sollte.

edit:
Wieder gelöscht. muss ja nicht jeder wissen wo ich herkomme...
"Unser" Laden und die Page von meinem Dad.

nggalai
2010-11-16, 20:26:28
Moin IVN,

zur Photographen-Website nur ein paar Stichwörter von mir:


Kein Flash! Du willst gegebenenfalls Unternehmen erreichen, und da ist die Flash-Durchdringung immer noch gering.
Content ist König.
Referenzen auch.
Ausnahme zur ersten Regel: Du willst total als der Künstler rüberkommen? Dann aber bitte mehr als eine Flash-Galerie, lieber gleich komplett experimentell.
Die Website sollte einfach Arbeitsbeispiele zeigen und Deine Kontaktdaten listen. Und gut von Suchmaschinen gefunden werden.
Dazu reicht eigentlich eine Wordpress-Installation mit einem (angepassten) kostenlosen Photographen-Template.
Willst du was Ordentliches und auch ordentlich bezahlen (i.e. angemessen), rechne mit rund 1000 Euro. Aber als Photograph willst du ja auch nicht billig sein, sondern preiswert, oder?
Kein Flash! Bevor ein interessanter, potentieller Kunde deine Webversionen mit Rechtsklick-Speichernunter sichert, klingelt er durch. Wenn er es wert ist.
Billigversion: index.html mit eingebundenen Flickr-Previews und Deinen Kontaktdaten, fertig. Lass Deine Bilder für Dich sprechen!
Und ja, das kann man auch selbst machen. ;)


Die Photographen, die wir in der Agentur anheuern, haben häufig nix außer ihrer Visitenkarte im Netz oder gar keine Website. Brauchen wir schnell-schnell was, gibt’s Stock-Photos von allen möglichen Portalen. Ansonsten sprechen sich gute Photographen rum.

Cheerio,
-Sascha

Edith sagt: Resistansen, auch Free kann man viele Photos hochladen. Pro ist nur nötig ab einer gewissen Anzahl neuer Photos pro Monat. ;)

IVN
2010-11-16, 20:44:03
Moin IVN,

zur Photographen-Website nur ein paar Stichwörter von mir:


Kein Flash! Du willst gegebenenfalls Unternehmen erreichen, und da ist die Flash-Durchdringung immer noch gering.
Content ist König.
Referenzen auch.
Ausnahme zur ersten Regel: Du willst total als der Künstler rüberkommen? Dann aber bitte mehr als eine Flash-Galerie, lieber gleich komplett experimentell.
Die Website sollte einfach Arbeitsbeispiele zeigen und Deine Kontaktdaten listen. Und gut von Suchmaschinen gefunden werden.
Dazu reicht eigentlich eine Wordpress-Installation mit einem (angepassten) kostenlosen Photographen-Template.
Willst du was Ordentliches und auch ordentlich bezahlen (i.e. angemessen), rechne mit rund 1000 Euro. Aber als Photograph willst du ja auch nicht billig sein, sondern preiswert, oder?
Kein Flash! Bevor ein interessanter, potentieller Kunde deine Webversionen mit Rechtsklick-Speichernunter sichert, klingelt er durch. Wenn er es wert ist.
Billigversion: index.html mit eingebundenen Flickr-Previews und Deinen Kontaktdaten, fertig. Lass Deine Bilder für Dich sprechen!
Und ja, das kann man auch selbst machen. ;)


Die Photographen, die wir in der Agentur anheuern, haben häufig nix außer ihrer Visitenkarte im Netz oder gar keine Website. Brauchen wir schnell-schnell was, gibt’s Stock-Photos von allen möglichen Portalen. Ansonsten sprechen sich gute Photographen rum.

Cheerio,
-Sascha

Edith sagt: Resistansen, auch Free kann man viele Photos hochladen. Pro ist nur nötig ab einer gewissen Anzahl neuer Photos pro Monat. ;)
Darum gehts mir nicht. Ich will auch nicht geschäftsmäßig fotografieren, das würde auf Dauer meine Liebe zur Fotografie umbringen. Und ja, ich sehe mich mittlerweile als Künstler, dann aber doch nicht "total als der Künstler".

Ich brauche die Webseite nicht damit mich irgendwelche Unternehmen leichter finden können. Wozu auch? Ich mache nichts, was sie interessieren könnte. Ich brauche die Webseite, weil sie seriöser ist als ein Flickr-Acc, weil bei vielen Contests nach einer Webseite nachgefragt wird. Weil auch von einem "Kunstfotografen" erwartet wird, das er eine Präsenz im Inet hat. Die Zeiten der verrückten Genies, die sich in Keller anschliesen, und an ihrem Meisterwerk arbeiten, sind längst vorbei. Heutzutage muss man "abrufbar" sein.

Dazu reicht eigentlich eine Wordpress-Installation mit einem (angepassten) kostenlosen Photographen-Template.
Darf man das, wenns in Richtung Geld geht?

nggalai
2010-11-16, 21:27:06
Darf man das, wenns in Richtung Geld geht?
Klar – wenn es die Nutzungslizenz des Templates nicht explizit ausschließt. Etwaige CC-Lizenzen beziehen sich aufs Template, nicht auf den Content. :)

IVN
2010-11-16, 21:27:57
Klar – wenn es die Nutzungslizenz des Templates nicht explizit ausschließt. Etwaige CC-Lizenzen beziehen sich aufs Template, nicht auf den Content. :)
Bitte erklär mir das genauer. Was ist jetzt Content und was Template?

nggalai
2010-11-17, 09:14:30
Bitte erklär mir das genauer. Was ist jetzt Content und was Template?
Der Content ist der Inhalt der Website. In Deinem Fall wohl das Photo-Portfolio und ein bisserl Text dazu.

Das Template ist die Layout-Vorlage der Website. Also Navigation, Funktionen (Suche etc.), das ganze HTML/CSS-Zeugs. Wenn man ein fertiges Template einsetzt und/oder anpasst heißt das nicht, dass damit auch die Inhalte von der Lizenz des Templates betroffen sind. Stellt jemand sein Template z.B. unter eine CC-noncommercial-Lizenz betrifft das den etwaigen Weiterverkauf oder Vermietung des angepassten Templates, nicht der damit dargestellten Inhalte.

Edith sagt: Wobei natürlich einige Template-Designer andere Nutzungsbedingungen abseits der Creative-Commons-Lizenzen einsetzen.

Yups
2010-11-17, 13:36:17
Ich würde mir an deiner Stelle einen kostenlosen Webspace registrieren und ein bisschen rumprobieren.

http://www.bplaced.net/
... ist dabei eine gute Anlaufstation.
Probiere ein paar Content Management Systeme aus und bleib bei dem das dir am meisten liegt.
Wordpress wurde ja schon genannt. Als nächstes könnte man dann noch CMSMadeSimple anschauen. Ein sehr innovatives System wie ich finde =)

IVN
2010-11-17, 16:31:54
Hmmm, ich habs bei bplaced versucht, und wenn ich versuche den Wordpress-Ordner mit Filezilla zu uppen, bekomme ich die folgenden 2 Nachrichten angezeigt:

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Yups
2010-11-17, 17:39:18
Ups? Was falsch eingestellt?

Anderes Programm zum hochschieben benutzen? Gibt ja massig davon...

IVN
2010-11-17, 18:04:48
Ups? Was falsch eingestellt?

Anderes Programm zum hochschieben benutzen? Gibt ja massig davon...
Ich habs schon gelöst. Es war das idiotische Firewall von Windows, der sich wieder mal von selbst eingeschaltet hat. :mad:


Ich habs jetzt eigentlich. Wordpress ist drauf, und es läuft. Jetzt muss ich mir ein anderes Layout suchen. Das mitgelieferte sieht schlecht aus. :)