PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet sich von allein


Alexander
2010-11-17, 11:30:17
Habe seit kurzem manchmal das folgende Phenomen:

Rechner ist aus. Die Schaltleiste ist aus. Wenn ich die Schaltleiste einschalte, dann boootet der Rechner sofort.

Alternativ kann auch der Rechner am Schalter des Netzteils aus sein (die Schaltleiste bleibt an). Lege ich den Schalter am NT um, dann bootet die Kiste sofort. Manchmal!

Habe sogar der Powerschalter des Gehäuses vom Mainboard abgezogen. Auch ohne bleibt das Phenomen. Ich kann den Rechner also ohne Powerschalter einschalten. Einfach Schlater an der Schaltleiste umlegen.


Woran liegt das?

Denkt darüber nach und schaut erst danach nach was ich kürzlich umgebaut habe:

Grafikarte und Netzteil sind neu. Problem tauchte 2 Tage später zum ersten mal auf.

CyberCSX
2010-11-17, 12:30:57
Wen die teile neu sind, sofort austaushen. Garantiefahl. An deiner stelle wurde ich da nicht herum fummeln.

Trotzdem, achte auf den 24 PIN ATX stecker ob da nicht der hacken ist, ob da nicht was falsch gepolt ist. Hier ericht es 2 gewisse pins zu verbinden (weis nicht mehr welche) und die funktion POWER TASTE ist überbrückt.

Wen da alles OK ist, wie gesagt, (in garantie) austauschen.

PatkIllA
2010-11-17, 13:37:14
Man kann im BIOS doch meist einstellen, was passieren soll, wenn der Strom wiederkommt.
Das sollte sich zwar trotzdem nicht so verhalten, wie bei dir, aber du kannst ja mal schauen.

MrSchmelzer
2010-11-17, 13:44:50
Schau einmal im BIOS nach, je nach Board nennt sich das AC Back Function oder ähnlich; Genau genommen die Einstellung, die deineer Kiste sagt, was sie bei wieder eingeschaltetem Stromnetz machen soll...generell hast du dort Optionen wie:


Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)



Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.



Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.


Das könnte bei dir auf "Full-On" stehen (oder wie immer das bei deinem Board nun heisst, ich habe die Begriffe jetzt nur 1zu1 aus meinem Gigabyte-Boardmanual kopiert.
Gucke auch nach, ob bei dir nicht versehentlich sowas wie "wake on PME event", "Power on by mouse/keyboard/(...)" aktiviert ist.

RavenTS
2010-11-17, 13:52:54
Wen die teile neu sind, sofort austaushen. Garantiefahl. An deiner stelle wurde ich da nicht herum fummeln.

Trotzdem, achte auf den 24 PIN ATX stecker ob da nicht der hacken ist, ob da nicht was falsch gepolt ist. Hier ericht es 2 gewisse pins zu verbinden (weis nicht mehr welche) und die funktion POWER TASTE ist überbrückt.

Wen da alles OK ist, wie gesagt, (in garantie) austauschen.


Ääh...ja! :rolleyes:

Hab ich auch bei meinem Rechner und der läuft schon lange. Das hängt wohl auch vom NT ab, mit einem uralten Teil hatte ich das nicht, neuere geben da wohl direkt Saft ab und je nach BIOS-Option startet dann der Rechner...

MiamiNice
2010-11-17, 14:02:07
Schau einmal im BIOS nach, je nach Board nennt sich das AC Back Function oder ähnlich; Genau genommen die Einstellung, die deineer Kiste sagt, was sie bei wieder eingeschaltetem Stromnetz machen soll...generell hast du dort Optionen wie:


Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)



Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.



Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.


Das könnte bei dir auf "Full-On" stehen (oder wie immer das bei deinem Board nun heisst, ich habe die Begriffe jetzt nur 1zu1 aus meinem Gigabyte-Boardmanual kopiert.
Gucke auch nach, ob bei dir nicht versehentlich sowas wie "wake on PME event", "Power on by mouse/keyboard/(...)" aktiviert ist.

Daran liegt es, der Rest hier im Thread ist Schwachfug.

KinGGoliAth
2010-11-17, 15:16:36
Daran liegt es, der Rest hier im Thread ist Schwachfug.

da stimme ich dir direkt mal zu. :biggrin:

sowas wie ac power loss restart oder ähnliches hat im prinzip jedes board, sollte man eigentlich immer auf disabled stellen.
http://s13.directupload.net/images/user/101117/r7jkccsn.jpg

ist wohl eher für firmen gedacht aber auch da bringt es nix wenn nach dem stromausfall gleich wieder alle sicherungen rausfliegen weil sich alle rechner im haus gleichzeitig wieder einschalten wollen.

Alexander
2010-11-17, 16:13:10
Nicht so aggressiv Jungs. Jeder hilft so gut er kann.

Schau einmal im BIOS nach, je nach Board nennt sich das AC Back Function oder ähnlich; Genau genommen die Einstellung, die deiner Kiste sagt, was sie bei wieder eingeschaltetem Stromnetz machen soll...generell hast du dort Optionen wie:


Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)



Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.



Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.


Das könnte bei dir auf "Full-On" stehen (oder wie immer das bei deinem Board nun heisst, ich habe die Begriffe jetzt nur 1zu1 aus meinem Gigabyte-Boardmanual kopiert.
Gucke auch nach, ob bei dir nicht versehentlich sowas wie "wake on PME event", "Power on by mouse/keyboard/(...)" aktiviert ist.
Danke.

Unten siehst du ein Bild von meinem Bios. Habe alles auf default, also wie auf dem Foto.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/15470/88/

Eingeschaltet sind also nur "PME Event Wake Up" sowie "Power On by Ring". Beides abschalten?
Aber wieso geschieht es nur gelegentlich?

MrSchmelzer
2010-11-17, 21:18:06
Nicht so aggressiv Jungs. Jeder hilft so gut er kann.

Danke.

Unten siehst du ein Bild von meinem Bios. Habe alles auf default, also wie auf dem Foto.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/15470/88/

Eingeschaltet sind also nur "PME Event Wake Up" sowie "Power On by Ring". Beides abschalten?
Aber wieso geschieht es nur gelegentlich?

PME Event Wake Up bedeutet letztlich, das jeglicher Traffic auf dem PCI-Bus (und auch auf dem PCIe-Bus?) das System aufwecken kann (bzw. soll, wenn du es im Bios aktiviert hast). PME heisst letztlich nicht mehr als Power Management Event, so wie es aussieht, realisieren Motherboard-Hersteller wohl auch die Wake-On-Lan-Funktion damit (oder man hat bei Gigabyte einfach etwas in der Bios-Programmierung geschludert? :eek: :rolleyes:.

Vielleicht ist bei deinem Board der LAN-Chip über den PCI-Bus angebunden, sobald jemand mal über den Router (wenn du einen hast), bzw. die darüber evtl. laufende Netzwerkumgebung Traffic produziert, erhält der LAN-Chip Pakete, denkt sich laut seiner Konfigurierung durchs Bios "Oh, muss aufwachen und die anderen wecken" und startet den Rechner.

Das sind aber nur Mutmaßungen von mir; Teste doch einfach mal, ob dieses Verhalten auch auftritt mit per Netzschalter (am PC-Netzteil) ausgeschaltetem Rechner. Da der PC dann nicht mehr mit Standby-Storm versorgt wird, sollte Ruhe sein...

Übrigens ist das Auftreten dieser Merkwürdigkeit keinesfalls selten...mit ein bisschen gegoogle wärst du da sicher auch drauf gekommen ;);)

Zur Info noch:
http://xlife.zuavra.net/index.php/60/
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2004/24/232 (leider nur ein Kauf-Link auf den Artikel der c't, aber im Netz, bzw. den älteren Newsgruppen wurde darauf verwiesen)

Ich würde also beide (PME und Modem Wake up) deaktivieren.

KinGGoliAth
2010-11-17, 21:35:35
Nicht so aggressiv Jungs. Jeder hilft so gut er kann.


Danke.

Unten siehst du ein Bild von meinem Bios. Habe alles auf default, also wie auf dem Foto.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/15470/88/

Eingeschaltet sind also nur "PME Event Wake Up" sowie "Power On by Ring". Beides abschalten?
Aber wieso geschieht es nur gelegentlich?

beides auf jeden fall abschalten.


ac back function sollte auch auf disabled stehen. kannst ja zuerst die anderen beiden probieren und wenn das nicht wirkt stellst du auch dieses hier auf disabled oder was sich da sonst an optionen zum abschalten finden lassen.

Alexander
2010-11-17, 21:39:53
Das sind aber nur Mutmaßungen von mir; Teste doch einfach mal, ob dieses Verhalten auch auftritt mit per Netzschalter (am PC-Netzteil) ausgeschaltetem Rechner. Da der PC dann nicht mehr mit Standby-Storm versorgt wird, sollte Ruhe sein...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Netzschalter umgelegt ist, dann kann doch der Rechner gar nicht starten, unabhängig davon was im Bios eingestellt ist.
Ich könnte natürlich beim anderen Rechner mit dem Surfen loslegen und ausprobieren, ob ich so mit Downloads etc. die Selbsteinschaltung des "Problemrechners" provozieren kann.


Übrigens ist das Auftreten dieser Merkwürdigkeit keinesfalls selten...mit ein bisschen gegoogle wärst du da sicher auch drauf gekommen ;);)
Ich habe schon öfter NTs getauscht und das Problem trat nie auf. Daher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es an Bioseinstellungen liegen könnte. Und statt zu googeln habe ich die Suchfunktion des Forums verwendet. Reicht fast immer. Aber in diesem Fall gab es keine guten Schlagworte.


Zur Info noch:
http://xlife.zuavra.net/index.php/60/
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2004/24/232 (leider nur ein Kauf-Link auf den Artikel der c't, aber im Netz, bzw. den älteren Newsgruppen wurde darauf verwiesen)

Ich würde also beide (PME und Modem Wake up) deaktivieren.
Danke

Alexander
2010-11-17, 21:42:49
ac back function sollte auch auf disabled stehen. kannst ja zuerst die anderen beiden probieren und wenn das nicht wirkt stellst du auch dieses hier auf disabled oder was sich da sonst an optionen zum abschalten finden lassen.
Ich kann da nichts mehr ausschalten:

Soft-Off = disabled

Gast
2010-11-27, 13:52:59
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Netzschalter umgelegt ist, dann kann doch der Rechner gar nicht starten, unabhängig davon was im Bios eingestellt ist.

Genau das verstehe ich auch nicht. Kann es wirklich sein, das Strom auf dem Board ist, obwohl der Netzschalter am NT auf off steht? Wie soll das gehen?

Also ich würde da Angst bekommen.

InsaneDruid
2010-12-04, 12:20:16
Sagt er doch garnicht, wenn einer der Schalter (am NT oder Leiste) aus ist, bootet nichts, nur wenn beide eingeschaltet werden bootet der Rechner (manchmal) sofort, OHNE das der Power Taster am Rechner selber betätigt wurde.

Gast Alexander
2010-12-04, 13:03:36
Ich habe die oben genannten Einstellungen im Bios vorgenommen und seit dem keine Probleme mehr. Dafür habe ich jetzt ganz andere Problemchen:

Tastatur offenbar im Arsch und das Einloggen im Forum nicht möglich. Mein Mailprovider blockt alle Mails aus dem Forum an mich.

Das Leben könnte so schön sein......