PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Mainboard KT4V-L


starsnake
2003-01-16, 10:39:45
hallo,
vielleicht hat ja jemand so ein board oder so ein ähnliches.
zwei fragen hätte ich:
1. wie muss unter win98SE eine korrekte USB 2.0 Installation aussehen
das board hat 6 anschlüsse.
bei mir habe ich jetzt 3x USB Stammhub und 3x USB 30xx Controller normal installiert und okay und einmal PCI Universal serial Bus Controller mit einem gelben Ausrufezeichen, offenbar hat win98 dafür keinen treiber. reicht es aus,den USB 2.0 Treiber von der MSI Seite für diesen controller zu verwenden ?
sind die anderen dann trotzdem okay oder muss das, was da bisher installiert wurde, auch wieder runter ?
2. Beim Booten kommt da eine Meldung S.M.A.R.T Hard disk UDMA 5 capable but not enabled oder so ähnlich ( geht immer so schnell ).
gemäss BIOS läuft die Platte auf PIO 4, DMA ist unter windows mit einem Häkchen versehen. Ich finde im BIOS nichts zum UDMA. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was man da einstellen muss, damit er da nicht immer meckert und man die Fähigkeiten der Festplatte voll ausnutzt. es ist ein AMI Bios.
danke
Henning

BNO
2003-01-16, 14:26:18
Zu 1. Du musst von der beiligenden CD-ROM den USB2.0 Treiber installieren oder halt den von der MSI Webseite für dein Board.

Zu 2. Schau mal im BIOS unter "Standard CMOS Settings" oä. nach der Option S.M.A.R.T. Capebility oä., wenn die auf Disabled steht stell mal auf ENABLED. Außerdem kontrollier mal im BIOS unter Integrated Periphery oä. ob der UDMA-Modus des IDE-Controllers aktiviert ist.

starsnake
2003-01-17, 11:44:57
hallo,
also zur Info.
USB ist jetzt okay, habe die von der VIA seite genommen und jetzt sind keine Unknown Devices mehr da.
Diie Meldung mit dem SMART ist anders, er meldet dass die Platte UDMA 5 ist und smart capable, was aber disabled ist, also sollte das auch okay sein, ich werde dieses Überwachungsutilitiy mal auf enabled stellen, kann ja nicht schaden.
nächste sache ist die, dass es immer ewig lange dauert, bis mal was im Papierkrob verschwunden ist und ich wieder zugriff auf das Laufwerk habe. auch kommt es zu gelegentlichen Hängern im Explorer, wo eine ganze weile dauert bis endlich die Funktion aufgerufen wird die man haben möchte, Maus bleibt beweglich dabei. stürtzt auch nicht ab, ist aber trotzdem nervig. irgendeine Idee ? Win98 ist neu aufgesetzt, 4in1 installiert.
danke
Henning