PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bioware-Spiel...


iFanatiker
2010-11-17, 19:12:15
..........wird am 10.12.2010 angekündigt. :biggrin:

Erster Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=DsaXdt1Xm-k&feature=player_embedded

So, was wird es?

- Mass Effect 3?

- "Alpha Protocol" von Bioware?

- Medal of Honor RPG?

Eidolon
2010-11-17, 19:15:21
Sieht nach ME3 aus, denke ich.

iFanatiker
2010-11-17, 19:19:27
Sieht nach ME3 aus, denke ich.

Glaube ich auch. Es wird Zeit für die Ankündigung und an so vielen Projekten kann Bioware gar nicht arbeiten: DA2, ME3, SW:TOR und dazu noch ein viertes großes Projekt?

Wobei der Style schon bisher von ME abweicht.... vielleicht ein Spin-Off im Mass Effect universum.

Lurelein
2010-11-17, 19:22:52
Nein das wird was komplett neues.

darph
2010-11-17, 19:22:52
Sieht nach ME3 aus, denke ich.
Das Gefähr sieht aber gar nicht nach Mass Effect aus:

http://cl.ly/2f461V141M1F1z3d3i0s


Zum Vergleich:

http://generalshade.info/GameInsight/mass_effect/gun.jpg

kleeBa
2010-11-17, 19:25:25
Bäh,immer diese Ankündigungen von Ankündigen....

Würde BW um ME3 überhaupt so ein Brimborium machen?
Ich meine das ein ME3 kommt ist doch schon ewig bekannt.
Da würde dann irgendwann der erste Trailer auftauchen und gut ist?

iFanatiker
2010-11-17, 19:29:15
Das Gefähr sieht aber gar nicht nach Mass Effect aus:


Ausgerechnet das Gewehr Modell gibt es als DLC für ME2. :wink:

Also:

Das Studio in Austin ist an SW dran zusammen mit Resten von Mythic (die ja noch Warhammer betreuen). Edmonton arbeitet an DA2 (und wahrscheinlich irgendwelchen DLC für ME2). Für Montereal konnte ich zur Zeit nichts finden woran die Teams dort werkeln (haben wohl nur bißchen DLCs gemacht).

Entweder hat Edmonton ME3 an Montereal abgegeben oder Montereal arbeitete an einen neuen Projekt bisher und Edmonton macht ME3 sobald DA2 abgeschloßen ist.

Vielleicht ja KOTOR 3 und EA/Bioware verarschen uns mit Absicht.

darph
2010-11-17, 19:31:43
A screenshot, do you have it? :usweet:

iFanatiker
2010-11-17, 19:37:18
A screenshot, do you have it? :usweet:

Sieht recht ähnlich aus (war doch kein DLC, mein polnisch ist "abstrahiertes" serbisch, da gibt es Übersetzungsfehler) das Modell IMHO:

http://www.gamikaze.pl/Galerie/Aktualnosci/Rychla_zapowiedz_Mass_Effect_3.aspx#1

Achja:

in den aktuellen Stellenanzeigen für Montereal wird immer Unreal Engine und

We are working on Mass Effect, one of the industry’s most beloved and acclaimed franchises, as we build our way toward becoming a fully self-sufficient BioWare studio.

erwähnt.

Wobei Montereal eben wohl auch DLC für ME2 machte.

Wird spannend.

Lurelein
2010-11-17, 19:41:32
Die arbeiten auch an einem Militär Spiel was noch nicht angekündigt wurde. Denke das wird es sein. Für ME3 was eh fest steht würden die nicht son Aufriss machen.

iFanatiker
2010-11-17, 19:45:52
Die arbeiten auch an einem Militär Spiel was noch nicht angekündigt wurde. Denke das wird es sein. Für ME3 was eh fest steht würden die nicht son Aufriss machen.

Militär Spiel und ME Spin-Off schließen sich ja nicht aus. So Erstkontakt Krieg usw. Sowas eben wie Halo Reach.

Ich meine EA hat doch mit Medal of Honor so ein "modernes" Militär Spiel im Angebot und der Teaser sieht nach Sci-Fi aus und glaube kaum, daß Bioware nun noch ein drittes Universum erschafft wenn sie ja schon zwei Stück haben.

Facebook Seite von ME2 hat gerade zwei neue Bilder bekommen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=456917996644&set=a.205444541644.131114.85811091644

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=456933431644&set=a.205444541644.131114.85811091644

Einfach mal duch einen Reader jagen und spekulieren. :biggrin:

Tesseract
2010-11-17, 19:47:55
Für ME3 was eh fest steht würden die nicht son Aufriss machen.

außerdem würde dann wohl kaum ein satz wie: "the creator of mass effect [...] anncounces the next big game" fallen.

iFanatiker
2010-11-17, 19:56:40
außerdem würde dann wohl kaum ein satz wie: "the creator of mass effect [...] anncounces the next big game" fallen.

Stimmt, aber wieso schickt uns Bioware nun lustige Bilder über die ME2 Facbook Seite und den ME2 Twitter Channel. Auf den anderen Channels ist nichts.

http://twitter.com/masseffect2

Grey
2010-11-17, 20:04:11
Im Gegensatz zu Valve bspw. ist es bei BioWare nicht so wirklich spannend, wenn die eine Ankündigung ankündigen...

Huhamamba
2010-11-17, 20:16:06
Nein das wird was komplett neues.
Ich hoffe auch mal wieder auf ein echtes RPG von Bioware und keinen Shooter oder Hack&Slay... :rolleyes:

Rakyr
2010-11-17, 20:36:29
Mass Effect 3 SpinOff.

Damit halten sie die Spannung um die MassEffect Triologie und bringen gleichzeitig ein neues Spiel raus. Ob Ego-Shooter oder eher RPG ist mir egal, solang die Story gut ist.

Lurelein
2010-11-17, 20:37:17
Ich hoffe auch mal wieder auf ein echtes RPG von Bioware und keinen Shooter oder Hack&Slay... :rolleyes:

Schätze aber das wird Richtung Shooter gehen ala ME2. Sie wollen ja die "Masse" ansprechen :biggrin:
ME2 war ja auch kein schlechtes Spiel, aber mal wieder ein richtiges RPG und dann noch in der moderne wer schon geil.

L233
2010-11-17, 20:52:00
Vielleicht ja KOTOR 3

Bloss nicht, das wäre heutzutage nämlich mit Sicherheit "Force Unleashed" mit Light Side / Dark Side Dialog-Rad. Braucht keine Sau.

Tesseract
2010-11-17, 20:52:56
Ich hoffe auch mal wieder auf ein echtes RPG von Bioware und keinen Shooter oder Hack&Slay... :rolleyes:

was ist dann dragon age?

oder braucht ein "echtes" rpg ein total schwachsinniges d&d-würfelsystem?

Drachentöter
2010-11-17, 20:55:49
Bloss nicht, das wäre heutzutage nämlich mit Sicherheit "Force Unleashed" mit Light Side / Dark Side Dialog-Rad. Braucht keine Sau.

Zumal ToR das Franchise bedient wozu dann noch ein SP-Only Titel? Wie wärs mal wieder mit einem Mechspiel? ;D Ich hab als kleiner Pimpf sogar mal die Demo von Shattered Steel gedaddelt :P Vielleicht sollten sie doch auf das urpsprüngliche Geschäftmodell zurückgehen und Medizinsoftware entwickeln. *genervtvoneinerangekündigtenankündigung*

Huhamamba
2010-11-17, 21:25:54
was ist dann dragon age?

oder braucht ein "echtes" rpg ein total schwachsinniges d&d-würfelsystem?
Ich bezog mich auf Dragon Age 2 und dessen tolles Kampfsystem der Marke Devil May Cry. :facepalm:

Das letzte echte RPG von Bioware ist jetzt auch schon über ein Jahr her und wie es scheint, haben die Kanadier in der Beziehung für die nächsten Jahre absolut nichts in der Pipeline...

Sven77
2010-11-17, 21:29:38
Im Gegensatz zu Valve bspw. ist es bei BioWare nicht so wirklich spannend, wenn die eine Ankündigung ankündigen...

Sprich nur für dich...

kleeBa
2010-11-18, 12:14:24
Doch ein Multiplayer Shooter Spin-Off (http://www.joystiq.com/2010/11/17/bioware-revealing-new-project-at-vgas-on-december-11/) im Mass Effect Universum? (http://kotaku.com/5692552/rumor-biowares-new-mass-effect-is-a-multiplayer-spin+off)

Also wundern würde es mich nicht und Rollenspielmäßig erwarte ich sowieso nicht mehr viel von BioWare. :freak:

Odal
2010-11-18, 13:03:14
Bioware hab ich nach der ganzen MassEffekt grütze eh abgeschrieben. Dragon Age war zwar nochmal ein kleiner Lichtblick aber der große Wurf dann auch wieder nicht.
Und Dragon Age 2 naja wird vermutlich eher schlechter als besser.

Im Prinzip wird Bioware wohl nur noch 10 groschen Verfilmungen zum durch(weg)klicken ala Mass Effekt produzieren.

L233
2010-11-18, 13:37:56
Ich fand Dragon Age schon einen verdammt großen Wurf. Das beste Bioware-Game seit BG2 und auch generell einer der besten Genre-Vertreter.

kleeBa
2010-11-18, 13:53:11
Die Frage ist nur ob sie dieses Niveau auch halten können,da gehen die Meinungen DA2 bezüglich ja weit auseinander (gerade im PC-Lager).
Vom echten Fortschritt bis hin zur Konsolen"rückverdummung" (fehlende Taktik-Ansicht wtf) und einer" Mass Effect-isierung" ist ja alles dabei.

Tesseract
2010-11-18, 16:47:03
bioware-spiele hat man sowieso noch nie wegen gutem gameplay gespielt sondern vor allem wegen dem writing bzw. der dramaturgie und da gehört sowohl mass effect als auch dragon age (oder auch KOTOR) zu den absoluten größen.

wer (zusätzlich) auf gameplay großen wert legt muss sich eher bei valve oder blizzard umsehen.

L233
2010-11-18, 17:30:35
KotOR und Dragon Age haben kein gutes Gameplay? Ich spiele lieber Dragon Age zum 5. mal durch als dass ich mir nochmal die öde Bootsfahrt oder die grenzdebilen Physikpuzzles in HL2 antue.

Huhamamba
2010-11-18, 17:50:17
bioware-spiele hat man sowieso noch nie wegen gutem gameplay gespielt sondern vor allem wegen dem writing bzw. der dramaturgie und da gehört sowohl mass effect als auch dragon age (oder auch KOTOR) zu den absoluten größen.

wer (zusätzlich) auf gameplay großen wert legt muss sich eher bei valve oder blizzard umsehen.
Was macht denn gutes Gameplay in einem RPG aus? Imo ist es die Entscheidungsfreiheit und zwar in dem Punkt nicht über Dialogoptionen (was ja wiederum zum Writing gehört), sondern im Gameplay, wie etwa ein taktisch anspruchsvolles Kampfsystem wie bei BG2 mit seinen 300 Zaubern, die fast alle ihren Sinn und Nutzen haben.

In BG2 konnte man mit Lebensentzug (Stufenverlust), Intelligenzverlust (Gedankenschinder *grusel*), Einkerkern, Erblinden, Verfluchen, Verwirren u.v.m. malträtiert werden. Manches davon bedeutete gar einen Instant-Death, wenn der Rettungswurf dem nicht standhielt. :D Man musste bei größeren Kämpfen und erst recht bei den Bossfights wie den diversen Drachen oder der Wachenden Festung immer höllisch aufpassen und die richtigen Vorbereitungen treffen. In allen Boware-Spielen seit KotOR läuft das dagegen nur darauf hinaus, zum Gegner hinzulatschen und mit tollen Skillz in miesester MMO-Unsitte um sich zu schmeißen. Etwas anderes außer den eigenen Lebensbalken gab es da nicht zu beachten. Das Zauber-Repertoire wurde gehörig abgespeckt und es geht nur noch darum, mehr und mehr mächtige schadensverursachende Zauber zu erlernen, aber Schutz vor diesem und jenem? Nö, weil die Gegner sowas gar nicht mehr drauf haben.

Ebenfalls zähle ich zu einem guten Gameplay die Möglichkeit auf, Quests nicht nur über den Dialog (Schmeicheln, Drohen usw.), sondern auch in "reinem Gameplay" verschiedenartig lösen zu können, also bspw. statt die offene Konfrontation zu suchen einfach nachts reinschleichen und den benötigten Gegenstand klauen oder die Zielperson im Schlaf meucheln. Auch hier wieder bezeichnend, dass seit dem "Wir machen jetzt auch Konsolenspiele"-Umdenken kein einziges ihrer Spiele mehr dynamischen Tag/Nacht-Wechsel besitzt und das Schleichen im Questdesign arg vernachlässigt wurde. Im Gegenzug reagieren NPCs dafür überhaupt nicht mehr darauf, wenn man ihre komplette Einrichtung mitgehen lässt. Das ist im Bioware'schen Denken wohl der Ausgleich für das abgeschwächte Im-Schatten-Agieren, damit man sich als Dieb im Roleplay wieder wichtig fühlen kann. :ugly: Traurig auch, dass man seit KotOR oftmals zum Überpimp mutieren kann - spezialisieren überflüssig wenn nicht gar unmöglich, irgendwo müssen die Punkte ja investiert werden...


Welches RPG lässt dem Spieler denn ebenso viele Gameplay-Optionen zu wie BG2 ohne dabei an einem komplett verhunzten Balancing und einer grausiger Charakterentwicklung (ich denke da insbesondere an Oblivion) zu kranken? Planescape: Torment hat stellenweise ein besseres Writing und dichtere Atmosphäre als BG2, ist beim Kampfsystem und der Char-Entwicklung aber deutlich abgespeckt, Deus Ex lässt dem Spieler zwar oftmals die Möglichkeit zu schleichen, besitzt aber ein grauenvolles KS mit mieser KI und Balancing-Schwächen. Vampire Bloodlines ist in vielerlei Hinsicht top, in mancher aber auch ein Totalausfall und verkommt am Ende zum reinen Hack&Slay (mieses Writing und mieses Gameplay). Lediglich das von der tollen Presse massiv unterbewertete Fallout: New Vegas kann es qualitativ bei Writing und Gameplay fast mit BG2 aufnehmen - und ist auch locker das beste RPG seit BG2. 'nuff said. :cool:


edit: Ach ja, das Leveldesign hab ich ganz vergessen. Während in BG2 nahezu jeder einzelne Raum jedes einzelnen Dungeons individuell designt wurde und immer wieder mal auflockernde Rätsel oder besonders knackige Kämpfe und Fallen auf den Spieler lauerten, wird man in Dragon Age viel zu häufig durch immer gleiche Gänge mit den immer gleichen, lahmen Gegnerhorden gescheucht... Gut, F:NV wird nun auch nicht gerade zum Adventure, was Dungeons betrifft, aber wenigstens kann man sich sehr sinnvoll und motivierend zugleich mit den Fähigkeiten austoben, sofern man seinen Char entsprechend spezialisiert hat. ;)

Grey
2010-11-18, 18:18:37
KotOR und Dragon Age haben kein gutes Gameplay?

Dragon Age nicht, nein.

Eidolon
2010-11-18, 18:29:48
Ich fand Dragon Age schon einen verdammt großen Wurf. Das beste Bioware-Game seit BG2 und auch generell einer der besten Genre-Vertreter.

Dragon Age war schon gut, aber wenn ich mir die Dichte von the Witcher ansehe, gefällt die imho deutlich besser.

L233
2010-11-18, 18:44:11
Dragon Age war schon gut, aber wenn ich mir die Dichte von the Witcher ansehe, gefällt die imho deutlich besser.
Ich mag the Witcher ja, aber was bitte verstehst Du unter Dichte? Wenn es, neben dem miesen Kampfsystem, bei Witcher für mich einen wirklich großen Kritikpunkt gibt, dann ist es die zerfahrene, dahinplätschernde Story mit wirklich miesem Pacing, die obendrein nicht mal besonders packend oder interessant ist. Irgendwann im dritten Kapitel hatte ich vergessen, um was es überhaupt bei der Story ging. Akt 2 und 3 fühlen sich elendig zäh an, obwohl sie objektiv gesehen gar nicht mal so besonders lang sind. "Dichte" ist genau das, was The Witcher komplett abgeht, IMO.

Ich bin das Spiel als Vorbereitung auf Witcher 2 neulich mal wieder angegangen (hatte es nach Release schon durchgespielt und nochmal nach Release des EE Patches) und der Lack ist einfach ab, ich bin in dritten Akt steckengeblieben (durch den ich mich auch schon vorher immer nur durchgequält habe). The Witcher war ein wichtiges Spiel nach langer Durststrecke im RPG-Genre und ich bin dankbar dafür und ich freue mich auf den zweiten Teil. Aber das Game spielt nicht mal im Ansatz in der selben Liga wie Dragon Age oder KotOR. Es ist für mich eher ein besseres Jade Empire.

L233
2010-11-18, 18:44:55
Dragon Age nicht, nein.
Gut, ich beisse an. Was macht Dragon Age Deiner Meinung nach KotOr spielerisch unterlegen?

Logan
2010-11-18, 18:48:25
Seit KOTOR und ME bin ich absoluter bioware fan geworden :up:

Grey
2010-11-18, 18:52:01
Gut, ich beisse an. Was macht Dragon Age Deiner Meinung nach KotOr spielerisch unterlegen?

Ich fand es langweilig und die Steuerung wenig intuitiv. Zu linear obendrein und, wie auch Kotor oder Mass Effect, kein Feeling. Im Gegensatz zu ME allerdings hat die Inszenierung auch gelitten. Kotor war etwas besser in der Bedienung, alleine die Möglichkeit mehrere Aktionen für die Chars in einzureihen. Also jetzt direkt auf das Gameplay bezogen, nicht das Inventory oder solche Sachen, die waren bei DA natürlich besser als bei der Konkurrenz, wenn auch kein Highlight im Generellen.

Tesseract
2010-11-18, 19:06:36
sondern im Gameplay, wie etwa ein taktisch anspruchsvolles Kampfsystem wie bei BG2 mit seinen 300 Zaubern, die fast alle ihren Sinn und Nutzen haben.
ich sehe da eher ein aufgeblasenes, undefiniertes kampfsystem das versucht ein pen&paper am computer zu sein, es aber schon prinzipiell nicht sein kann.
entscheidungsfreiheit kann man auch mit wenigen, sinnvollen, orthogonalen fähigkeiten erreichen anstatt einem spell-lexikon.

Dragon Age war schon gut, aber wenn ich mir die Dichte von the Witcher ansehe, gefällt die imho deutlich besser.
welche dichte? gegen DA: O wirkt the witcher extrem generisch, abgesehen vom wirklich guten burgen-artwork.

L233
2010-11-18, 19:08:39
Ich fand es langweilig und die Steuerung wenig intuitiv. Zu linear obendrein und, wie auch Kotor oder Mass Effect, kein Feeling. Im Gegensatz zu ME allerdings hat die Inszenierung auch gelitten. Kotor war etwas besser in der Bedienung, alleine die Möglichkeit mehrere Aktionen für die Chars in einzureihen. Also jetzt direkt auf das Gameplay bezogen, nicht das Inventory oder solche Sachen, die waren bei DA natürlich besser als bei der Konkurrenz, wenn auch kein Highlight im Generellen.
Wir haben über den Punkt "Gameplay" geredet und zwar explizit im Gegensatz zu Inszenierung, und Du kommst mit Inszenierung.

"Langweilig" ist verdammt subjektiv und taugt nicht als Begründung, warum Dragon Age angeblich schlechteres "Gameplay" haben soll. Könntest Du das an etwas Konkretem festmachen? Etwas, das jeder nachvollziehen kann und das nicht nur in Deinem Kopf existiert? Ebenso übrigens das Geschwafel von "kein Feeling". Was soll man sich bitte darunter vorstellen?

Bleibt noch die nochmals komplett subjektive Behauptung, dass die Bedienung nicht "intuitiv" sei - als ob sowas der entscheidende Faktor beim "Gameplay" wäre. BG2 hatte meiner Meinung nach eine fürchterliche Bedienung, mit der fummeligen Iconleiste unten, aber beim Gameplay war es trotzdem ein Knüller.

Dragon Age bietet ein massiv tieferes Charaktersystem, radikal anspruchsvollere Kämpfe, tiefere und interessantere und ausgefeiltere Charakterinteraktion und deutlich mehr Entscheidungsfreiheit als KotOR. Dragon Age ist quasi in fast allen relevanten Bereichen ein "KotOR+++", zumal der grundsätzliche Spielablauf KotOR generell sehr ähnlich ist.

Angesichts dessen hilft mir Geschwurbel wie "langweilig", "kein Feeling", "nicht intuitiv" leider nicht dabei, nachzuvollziehen, warum Du denkst, dass KotOR besseres "Gameplay" hat als Dragon Age. Das ist keine sachbezogene Kritik, sondern eine inhaltsleere Meinungsäußerung, die mit Blick auf die Fakten kaum nachvollziehbar ist.

flagg@3D
2010-11-18, 19:25:21
Ich liebe sie alle, KotOR, DA, ME also immer her damit Bioware.

Grey
2010-11-18, 22:39:39
Wir haben über den Punkt "Gameplay" geredet und zwar explizit im Gegensatz zu Inszenierung, und Du kommst mit Inszenierung.

Gehört dazu.


"Langweilig" ist verdammt subjektiv und taugt nicht als Begründung, warum Dragon Age angeblich schlechteres "Gameplay" haben soll. Könntest Du das an etwas Konkretem festmachen? Etwas, das jeder nachvollziehen kann und das nicht nur in Deinem Kopf existiert? Ebenso übrigens das Geschwafel von "kein Feeling". Was soll man sich bitte darunter vorstellen?

Ist halt subjektiv und ohnehin nicht einfach in Worte zu fassen. Geht dabei um Feedback, um Details, Kameraeinstellungen, Animationen, Effekte. Grundsätzlich eben die Reaktion des Spiels, wenn man etwas macht. Wenn wie in DA die Charaktere über den Boden gleiten, die Pause mit einem Ruck einsetzt, die RT-Kämpfe überhaupt kein Feedback geben sondern einzig in Verwirrung enden, dann ist das Feeling scheiße.


Bleibt noch die nochmals komplett subjektive Behauptung, dass die Bedienung nicht "intuitiv" sei - als ob sowas der entscheidende Faktor beim "Gameplay" wäre. BG2 hatte meiner Meinung nach eine fürchterliche Bedienung, mit der fummeligen Iconleiste unten, aber beim Gameplay war es trotzdem ein Knüller.

In erster Linie bezog ich mich auf den Kampf. Wenn man nicht sehr lange das Auto-System lernt und selber konfiguriert, muss man jeden Char *umständlich* manuell bearbeiten. Das nervt. Vor allen Dingen, da man oft durch die lineare Struktur gezwungen ist, die aktuelle Quest auch zu machen (bspw. Mage Tower) - auch wenn man ggf. etwas stärker sein könnte, um die Gegner zu plätten.


Dragon Age bietet ein massiv tieferes Charaktersystem, radikal anspruchsvollere Kämpfe, tiefere und interessantere und ausgefeiltere Charakterinteraktion und deutlich mehr Entscheidungsfreiheit als KotOR. Dragon Age ist quasi in fast allen relevanten Bereichen ein "KotOR+++", zumal der grundsätzliche Spielablauf KotOR generell sehr ähnlich ist.

Sicher bietet es ein tieferes Char-System (+mehr, was reine RPG-Techniken anbelangt), aber das macht es für mich nicht automatisch zum besseren Spielerelbniss. Das ist deine, subjektive Meinung darüber.


Angesichts dessen hilft mir Geschwurbel wie "langweilig", "kein Feeling", "nicht intuitiv" leider nicht dabei, nachzuvollziehen, warum Du denkst, dass KotOR besseres "Gameplay" hat als Dragon Age. Das ist keine sachbezogene Kritik, sondern eine inhaltsleere Meinungsäußerung, die mit Blick auf die Fakten kaum nachvollziehbar ist.

Dito. Deine Kritik ist auch nicht die reine Objektivität, sondern deine Meinung. Es hilft immer diese auch ordentlich zu begründen, was du in jedem Fall regelmäßig tust, aber nichts desto trotz bleibt es eben jene. Dinge werden halt unterschiedlich betrachtet und vor allem unterschiedlich bewertet.

Um aber überhaupt auf den Ursprung zurück zu kommen: Ich finde die Äußerung nicht verkehrt (auch wenn ich BioWare-Spiele sicher nicht des writings wegen spiele ^^) - das Gameplay in den letzten Titeln steht in einem krassen Kontrast zu den herausragenden Zwischensequenzen von BioWare. Ob ME, Kotor oder DA, in Hinsicht auf flüssiges und kontinuierliches Gameplay mit herausragender Intensität, wie eben bei den Sequenzen, geht das Gameplay einen entgegengesetzten weg. Kotor fande ich genau dahingehend besser, weil das Spiel die Kämpfe immerhin trotz indirekter Steuerung sehr gut rüber bringt. Das fehlt mir bei DA definitiv.

Huhamamba
2010-11-18, 22:52:42
Ist halt subjektiv und ohnehin nicht einfach in Worte zu fassen. Geht dabei um Feedback, um Details, Kameraeinstellungen, Animationen, Effekte. Grundsätzlich eben die Reaktion des Spiels, wenn man etwas macht. Wenn wie in DA die Charaktere über den Boden gleiten, die Pause mit einem Ruck einsetzt, die RT-Kämpfe überhaupt kein Feedback geben sondern einzig in Verwirrung enden, dann ist das Feeling scheiße.
Man kann sich aber auch unheimlich dämlich anstellen... Hättest lieber Pause mit Verzögerung? ;D Bist bei den Valve-Ballerspielchen und Grafikdemos wohl besser aufgehoben als bei den RPGs; das Genre muss ja auch nicht jedem zusagen.

Tesseract
2010-11-18, 23:30:03
Kotor fande ich genau dahingehend besser, weil das Spiel die Kämpfe immerhin trotz indirekter Steuerung sehr gut rüber bringt. Das fehlt mir bei DA definitiv.

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du meinst. kotor und dao sind sich, was gameplay angeht, sehr ähnlich. allerdings ist dao in nahezu jeder hinsicht ausgefeilter/verbessert.
in dao arbeitet man wesentlich mehr mit cc, stuns, aoe und heilung und außerdem kann man eine funktioniernede combat-trinity verwenden wenn man will. man kann die gruppe auch wesetlich flexibler spielen wenn man will. das einzige was man wirklich fix braucht ist ein gewisses maß an heilung.
mal abgesehen von einer 3x feuerball gruppe die einfach so gut wie alles onehittet :D

Grey
2010-11-18, 23:34:11
Ohje. Egal, ist zu lange her. Kotor hab ich jedenfalls mehr als ein mal gespielt, Dragon Age nicht mal durch. Sagt mir schon genug über den Spielspaß (für mich) aus, EOD.

L233
2010-11-19, 08:10:15
Das muss aber nichts mit der Qualität des Gameplays zu tun haben. Vielleicht hattest Du bei DA einfach keinen Bock oder Dein Geschmack hat sich geändert. Du kannst Deine Behauptung, dass das Gameplay von Dragon Age schlechter als das von KotOR ist, nicht nachvollziehbar begründen. Wenn Du sowas in einem Forum anbringst, dann muss da schon mehr kommen als "Ist meine Meinung, EOD". Sonst machst Du Dich nämlich, wie aktuell, zum Clown. Der Umstand, dass Du KotOR öfters als DAO gespielt hast, sagt nichts über die Qualität des Gameplays aus. Bei mir wars genau umgekehrt. Und? Was nu? Das hilft absolut keinem weiter und trägt nichts zu Diskussion bei. Zumden versuchst Du jetzt nochmals die Stoßrichtung zu ändern, indem Du nun geschickt "Spielspaß" statt "Gameplay" schreibst. Um Gameplay ging es hier aber und da ist DAO in wirklich JEDER Hinsicht eindeutig überlegen, da es in jedem Kernbereich des Gameplays massiv erweitert und verbessert wurde gegenüber dem sehr ähnlichen KotOR. Ein Ratschlag im Guten: klicke einfach ab und zu einmal weniger auf den Antwortbutton.

DrFreaK666
2010-11-19, 08:22:10
Das muss aber nichts mit der Qualität des Gameplays zu tun haben. Vielleicht hattest Du bei DA einfach keinen Bock oder Dein Geschmack hat sich geändert. Du kannst Deine Behauptung, dass das Gameplay von Dragon Age schlechter als das von KotOR ist, nicht nachvollziehbar begründen. Wenn Du sowas in einem Forum anbringst, dann muss da schon mehr kommen als "Ist meine Meinung, EOD". Sonst machst Du Dich nämlich, wie aktuell, zum Clown. Der Umstand, dass Du KotOR öfters als DAO gespielt hast, sagt nichts über die Qualität des Gameplays aus. Bei mir wars genau umgekehrt. Und? Was nu? Das hilft absolut keinem weiter und trägt nichts zu Diskussion bei.

Vielleicht solltest du akzeptieren, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat...

L233
2010-11-19, 08:27:13
Vielleicht solltest du akzeptieren, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat...
Vielleicht solltest Du lesen lernen. Oder soll ich Dir nochmal ne Goldmedaille (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8371073&postcount=462)verleihen? Bitte, bitte, verkneif Dir diesmal eine Schrottposting-Orgie wie im Two-Worlds-II-Thread, ok? Denn um Geschmack gehts hier nicht. Es geht hier um die konkrete Behauptung, dass KotOR in Sachen Gameplay DAO überlegen ist, und das ist nachvollziehbar und objektiv falsch. Das ist eine Tatsachenbehauptung und keine rein subjektive Meinungsäußerung. Wenn er gesagt hätte "mir hat KotOR mehr Spaß gemacht", dann hätte es diese Debatte gar nicht gegeben. Aber er hat das das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8397488&postcount=30) geschrieben. Und auf Nachfrage hin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8397535&postcount=33), was er denn genau damit meint, kam absolut nichts konkretes, sondern nur Geschwurbel über "Feeling" und Langeweile (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8397552&postcount=35).

Asyan
2010-11-19, 10:05:20
Doch ein Multiplayer Shooter Spin-Off (http://www.joystiq.com/2010/11/17/bioware-revealing-new-project-at-vgas-on-december-11/) im Mass Effect Universum? (http://kotaku.com/5692552/rumor-biowares-new-mass-effect-is-a-multiplayer-spin+off)

Also wundern würde es mich nicht und Rollenspielmäßig erwarte ich sowieso nicht mehr viel von BioWare. :freak:http://cdn.cad-comic.com/comics/4138322634c11982hl2x6e6237168.jpg

X-(