PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Umtauschfrage!!


XxTheBestionxX
2010-11-17, 20:20:25
Wenn ich vor 3 Wochen eine Grafikkarte gekauft habe und sie nun defekt ist habe ich dann das Recht auf ein en Sofrtaustausch da die Ware istvor so kurzer Zeit gekauft urde oder muss ich jetzt wirklich vielleicht Wochen warten auf ne neue. Bitte schnell um Hilfe! Habe sie bei einm lokalen Hänlder gekauft der sie nun einschicken will.

Liam
2010-11-17, 20:21:23
Die handeln total richtig. Die Karte wird eingeschickt.

Daredevil
2010-11-17, 20:22:01
Du hast das recht auf 2x Nachbesserung und danach ein 1zu1 Austausch bzw. Gelderlassung.
Einen Soforttausch gibts nur auf Kulanzbasis.

Stormtrooper
2010-11-17, 20:28:16
Du hast das recht auf 2x Nachbesserung und danach ein 1zu1 Austausch bzw. Gelderlassung.
Einen Soforttausch gibts nur auf Kulanzbasis.

Falsch.

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

foobi
2010-11-17, 20:59:18
Wenn ich vor 3 Wochen eine Grafikkarte gekauft habe und sie nun defekt ist habe ich dann das Recht auf ein en Sofrtaustausch da die Ware istvor so kurzer Zeit gekauft urde
Ja, auch unabhängig davon ob du das Proukt erst kürzlich gekauft hast. Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall, dass das Produkt tatsächlich mangelhaft ist.

oder muss ich jetzt wirklich vielleicht Wochen warten auf ne neue.
Das musst du im Gewährleistungszeitraum niemals. Du hast das Produkt bei diesem Händler gekauft, er allein ist dafür verantwortlich dass es wie beschrieben funktioniert. Dem Verkäufer steht es zwar frei sein kaputtes Zeug an irgendwelche Dritte zu schicken, das braucht dich aber nicht zu interessieren.
Wenn du nicht warten willst, setz dem Verkäufer eine Frist. Entweder er liefert in dieser Zeit eine funktionierende Karte, oder du trittst vom Vertrag zurück.

Daredevil
2010-11-17, 21:10:00
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Scherzkeks, genau das gleiche Recht gilt für den Hänlder + Großhändler, deswegen schickt er das Ding ja auch ein. :rolleyes:
Sagt ja niemand, das er keine neue bekommt, dauert halt nur, weil die Nachbesserung auch vom Großhändler/Hersteller erbracht werden muss.

darph
2010-11-17, 21:56:52
Falsch.

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

ja. Du kannst sagen: Meins ist kaputt, du kannst ( es reparieren oder mir ein Neues schicken).

Du kannst nicht sagen: Ich weiß, du würdest gerne reparieren, aber ich will ein Niegelnageneues, weil, ist halt so! Das "oder" liegt nicht in deinem Ermessen.

Anadur
2010-11-17, 22:27:00
Scherzkeks, genau das gleiche Recht gilt für den Hänlder + Großhändler, deswegen schickt er das Ding ja auch ein. :rolleyes:
Sagt ja niemand, das er keine neue bekommt, dauert halt nur, weil die Nachbesserung auch vom Großhändler/Hersteller erbracht werden muss.


Zwischen Händlern gilt ein anderes Recht. Du hast immer noch nicht recht.


ja. Du kannst sagen:

Du kannst nicht sagen: Das "oder" liegt nicht in deinem Ermessen.


Was ist denn bitte an:

Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung...

unverständlich? Nach Wahl des Käufers heißt nun einmal nach Wahl des Käufers. Der Verkäufer kann dann zwar sagen, dass ist mir nicht zuzumuten, aber dann reden wir von z.B. einem Auto und nicht von einem Artikel für ein paar hundert Euro.

Stormtrooper
2010-11-17, 22:30:41
unverständlich? Nach Wahl des Käufers heißt nun einmal nach Wahl des Käufers. Der Verkäufer kann dann zwar sagen, dass ist mir nicht zuzumuten, aber dann reden wir von z.B. einem Auto und nicht von einem Artikel für ein paar hundert Euro.

Ganz genau.

XxTheBestionxX
2010-11-17, 22:56:13
also kann ich sagen ich will eine neuekarte ud muss nicht wochen warten. weil das ist ja auch eon totaler wertverlust wenn ich die neu kaufe und die nun ewig weg ist. würde am liebsten direjt ne neue oder geld wieder. ich kenbe den händler was kann ich ihm sagen das ich ne neue will?

Schrotti
2010-11-17, 23:09:36
Zu kräftig an der Taktschraube gedreht oder?

Eigentlich hast du überhaupt kein Recht auf Garantie.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8358166&postcount=769

FallenAngel212
2010-11-18, 00:00:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8358166&postcount=769


Ok, das ist schon recht dreist...

deekey777
2010-11-18, 00:10:37
Bzgl. § 439:
Nacherfüllung = Oberbegriff.
Nacherfüllt kann durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Der Käufer hat ein Wahlrecht. Der Verkäufer hat die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn ihm nicht zumutbar (15 - 25% je nach Lust) und dann kommt die Abwägung.

XxTheBestionxX
2010-11-18, 11:31:24
nene daran lags nicht habe mw2 gespielt da war sie standard weil das game mega zickig war und ich einfach nur was zocken wollte. also konnte ich nichts für.

Xilavius
2010-11-18, 11:44:03
nene daran lags nicht habe mw2 gespielt da war sie standard weil das game mega zickig war und ich einfach nur was zocken wollte. also konnte ich nichts für.

Aber du hattest sie übertakten, dementsprechend entfällt die Garantie.

XxTheBestionxX
2010-11-18, 12:03:56
Nur weil man mal was testet ich glaube dann haben jegliche Pc Foren keinerlei Garantie mehr auf irgendeine Hardware. Durch oc ging bei mir noch nie was kaputt.

Philipus II
2010-11-18, 12:11:27
Die Sachmängelhaftung wird nicht durch Übertakten aufgehoben. Der Händler müsste in den ersten 6 Monaten glaubhaft machen, dass der mangel bei Übergabe noch nicht bestanden hat. Das wird er nicht schaffen, vermute ich.

Eine Frist von 10 Tagen für die Nachbesserung sollte angemessen sein.

JaDz
2010-11-18, 12:20:03
Die Sachmängelhaftung wird nicht durch Übertakten aufgehoben.
Es sei denn der Händler kann beweisen, dass das Produkt ist aufgrund dieses Übertaktens kaputt gegangen ist. Und das könnte schwierig werden.

Die Herstellergarantie kann allerdings durchaus bei Betrieb des Produktes außerhalb der Spezifikation ausgeschlossen werden.

XxTheBestionxX
2010-11-18, 12:38:17
testen die gleich nochmal und wenn nicht wird sie eingeschickt. bekomme ne office ersatzkarte in der zeit. nervig das ganze aber nunja

DK2000
2010-11-18, 14:48:10
Es sei denn der Händler kann beweisen, dass das Produkt ist aufgrund dieses Übertaktens kaputt gegangen ist. Und das könnte schwierig werden.

Die Herstellergarantie kann allerdings durchaus bei Betrieb des Produktes außerhalb der Spezifikation ausgeschlossen werden.

Nur muss der Hersteller/Händler es irgendwie nachweisen und hab noch nicht davon gehört dass Grafikkarten einen Speicher haben, in welchem sie maximal erreichte Taktraten speichern. Wer natürlich Oldschool mit anderem Bios die Karte mit anderen Taktraten betreibt hat ein Problem... ;D

Edit: Soso MW2 nur so gespielt...

Hab gestern was Modern Warfare 2 gespielt. Habe im Hintergrund Afterburner laufen gehabt und paar Taktraten ausprobiert. Wenn ich gemerkt habe der Treiber stellt sich wieder her habe ich minimiert andere Taktraten oder Spannung versucht und wieder ingame.

Haste der Karte mit dem verändern der VCore schön Feuer unterm Arsch gemacht und dich halt dabei verbrannt...
Lern draus und tweak mal lieber deine Einstellung! ;)


Ich küsse selbst heute noch Canton dafür die Füße dass sie mir damals meinen Subwoofer ausgetauscht haben.
Konnte das "einfahren" des Subs nimmer aushalten, mal "Absolute Beginner" mit Füchse reingetan - wollt vorm Cousin angeben. ;D

Die ersten paar Sekunden hat alles schön massierend vibriert, danach roch es etwas komisch und der Sub kratzte => fast ein Herzinfarkt. :uexplode:

Hab das Teil klein-laut an Canton geschickt ("k.P. was kaputt is... :whistle: ") und keine 2 Wochen später kam der Ersatz! :massa::massa::massa:
Und dieser wurde dann auch behutsam eingefahren und hat ewig gehalten...

Wenn das Studium fertig ist, wird definitiv wieder etwas Canton Hardware angeschafft. :)

Wünsche dir viel Glück und ne Prise Einsicht!

FeuerHoden
2010-11-18, 14:52:35
Du hast die Karte übertaktet, damit ist die Garantie erloschen. Was du durchziehen willst nennt sich Betrug.
Es ist völlig unerheblich wie und wodurch sie kaputt gegangen ist. Selbst wenn es tatsächlich ein Fabrikationsfehler war hast du durch Übertakten der Karte die Garantie verwirkt.

Sei ehrlich, sieh deinen Fehler ein und kauf dir ne neue.

EBBES
2010-11-18, 15:04:23
Nur muss der Hersteller/Händler es irgendwie nachweisen und hab noch nicht davon gehört dass Grafikkarten einen Speicher haben, in welchem sie maximal erreichte Taktraten speichern. Wer natürlich Oldschool mit anderem Bios die Karte mit anderen Taktraten betreibt hat ein Problem... ;D


dann hörst du jetzt das erste mal davon...es gibt solche kleinen blackboxen die tacktänderungen aufzeichnen...

diese erfahrung durfte ich bei meiner Sapphire 8600GT machen die mir auch bei normaltakt verreckt is nach ca 4 monaten...das mit der "blackbox" wurde mir im nachinein vom support gesagt und ich habe das ausleseprotokoll erhalten(welches stimmte)...
daraus resultierend oc ich nich mehr...

DK2000
2010-11-18, 15:07:15
dann hörst du jetzt das erste mal davon...es gibt solche kleinen blackboxen die tacktänderungen aufzeichnen...

diese erfahrung durfte ich bei meiner Sapphire 8600GT machen die mir auch bei normaltakt verreckt is nach ca 4 monaten...das mit der "blackbox" wurde mir im nachinein vom support gesagt und ich habe das ausleseprotokoll erhalten(welches stimmte)...
daraus resultierend oc ich nich mehr...

Ich underclocke nur weil mir sonst mein Schleppi aus geht, is das ok?!? :freak:
Wäre natürlich interessant wie groß der Speicher ist. Würde in dem Fall jetzt ein paar hundert Mal 2D/3D Takt wechseln (ggf über ein Skript), wenn es aber eine Aufzeichnung von Min und Max gibt haste natürlich auf Kies gefurzt! ;D

MarcWessels
2010-11-18, 15:21:27
Wenn ich vor 3 Wochen eine Grafikkarte gekauft habe und sie nun defekt ist habe ich dann das Recht auf ein en Sofrtaustausch da die Ware istvor so kurzer Zeit gekauft urde oder muss ich jetzt wirklich vielleicht Wochen warten auf ne neue. Bitte schnell um Hilfe! Habe sie bei einm lokalen Hänlder gekauft der sie nun einschicken will.Als Kunde hast Du das Recht, Dir die Art der Nachbesserung auszusuchen.

Nachbesserungsart 1: Reparatur

Nachbesserungsart 2: originalverpackte Neuware


Nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Händlers hast Du ein Anrecht auf Wandlung, also Rückabwicklung des Kaufvertrags, sprich, Du bekomsmt die Kohle wieder.

Mindestens 50% aller Händler versuchen sich in Defektfällen immer herauszuwinden, indem sie sagen "Die schicken wir ein". Dabei ist Händler nicht dazu berechtigt, sich die Methode seines Nachbesserungsversuchs auszuwählen, sondern Du!


EDIT: Aus dem BGB->

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


P.S.: @Daredevil: Es geht hier um Privatkunden, nicht um gewervliche Kunden! Der Händler ist der direkte Vertragspartner von Dardevil, alles andere braucht ihn nicht zu interessieren.


EDIT2: Ach Mist, stormtrooper hatt ja schon längst das Richtige gepostet.


Du hast die Karte übertaktet, damit ist die Garantie erloschen. Was du durchziehen willst nennt sich Betrug.
Es ist völlig unerheblich wie und wodurch sie kaputt gegangen ist. Selbst wenn es tatsächlich ein Fabrikationsfehler war hast du durch Übertakten der Karte die Garantie verwirkt.

Sei ehrlich, sieh deinen Fehler ein und kauf dir ne neue.Je nach Garantiebedingungen des Herstellers kann dadurch die Garantie erlöschen, nicht aber die Gewährleistung!

Wenn also die Urdache des Grafikkartendefekts nicht an Bestions Übertakten lag, greift nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung.

dann hörst du jetzt das erste mal davon...es gibt solche kleinen blackboxen die tacktänderungen aufzeichnen...

diese erfahrung durfte ich bei meiner Sapphire 8600GT machen die mir auch bei normaltakt verreckt is nach ca 4 monaten...das mit der "blackbox" wurde mir im nachinein vom support gesagt und ich habe das ausleseprotokoll erhalten(welches stimmte)...
daraus resultierend oc ich nich mehr...Aber Dein Händler hat Dich nicht auf den Kosten sitzengelassen, oder?

XxTheBestionxX
2010-11-18, 15:42:31
danke marc.

Karte ist nun beim Händler und geht heute weg alles andere liegt nicht mehr in meiner Macht. Habe Zotac mal direkt angeschrieben und gefragt ob sie kein 1:1 Austausch machen könnten und ob die das Wenn in Deutschland irgendwo reparieren oder tauschen. Von oc geht nichts kaputt wenn karte zu warm gibts nen freeze fertig war immer so und wird immer so bleiben. Ist was anderes wenn man am Kühler rumbaut auf Wakü aber das habe ich nicht gemacht. Ich warte jetzt mal ab und hoffe es dauert nicht so ewig weil ich schon schon das kotzen bekomme ohne zocken :-(

Der Händler ist nen Bekannter von meinem Chef daher wollte ich da jetzt nicht so dick den Mund aufmachen sondern bin froh das er sich drum kümmert. Nächstes mal werde ich aber wohl meien Hardware wieder bei Bora kaufen die tauschen meistens alles 1:1 aus ohne einmal in den Karton zu gucken das ist wirklich Weltklasse.

XxTheBestionxX
2010-11-18, 22:47:40
Zotac hatte mir heute zurückgeschrieben weil ich mich auch mal an die gewendet habe.

Die sagen: Ein Austausch dauert zwischen 3-5 Wochen.

Mal weg von allem hier muss man sich diese Fristen gefallen lassen und habe ich das Recht denen eine Frist zu setzen. Finde das schon sehr lange. Hätte mein Board sli hätte ich mir wohl ne 2te geholt in der zeit. aber die alte dann später wieder verkaufen geht ja auch wieder nur mit wertverlust wenn man kein sli betreibt. Alles kacke...

EBBES
2010-11-18, 23:11:25
Aber Dein Händler hat Dich nicht auf den Kosten sitzengelassen, oder?



mir wurde nur mitgeteilt das es natürlich kein garantiefall sei und das ich froh sein soll,dass man mir dass nicht als betrug anrechnet...

war im übrigen bei
km elektronik...berlin

DK2000
2010-11-19, 09:05:54
Zotac hatte mir heute zurückgeschrieben weil ich mich auch mal an die gewendet habe.

Die sagen: Ein Austausch dauert zwischen 3-5 Wochen.

Fristen bei Reparaturen die "nur" 3-5 Wochen dauern sollen! ^^ *lol* Der war gut... Muss ich mir merken...

Die Reparatur ist so fix wie der Teil des Preises der den Hersteller für Produkt X einkalkuliert. Bei Hardware wird um den Preis gekämpft, rate mal wo da gespart wird...

Oder warum meinste lässt Dell & Co. "24h vor Ort"-Garantien sich separat und gut bezahlen...

Von oc geht nichts kaputt wenn karte zu warm gibts nen freeze fertig war immer so und wird immer so bleiben.

Natürlich! (http://www.youtube.com/watch?v=X8u7px_GzWQ)
Bin ich froh dass ich nimmer als Aushilfe bei Euronics bin, solch' Gattung Kunde waren mir immer die liebsten... :freak:

Ich warte jetzt mal ab und hoffe es dauert nicht so ewig weil ich schon schon das kotzen bekomme ohne zocken :-(

Stormtrooper
2010-11-19, 09:42:33
An einer Graka wird zu 99,999999% nichts repariert.
Allein die Fehlersuche eines versierten Elektronikers kostet mehr als eine neue Grafikkarte.

Philipus II
2010-11-19, 12:33:39
Bei Garantieabwicklung kannst du üblicherweise keine Frist setzen. Da musst du auch mit 3 Monaten leben.
Mit dem Händler willst du ja nicht streiten, also musst du durch.

Xilavius
2010-11-19, 13:29:13
Bei Garantieabwicklung kannst du üblicherweise keine Frist setzen. Da musst du auch mit 3 Monaten leben.
Mit dem Händler willst du ja nicht streiten, also musst du durch.

Falsch, man kann nach einer angemessenen Reparaturzeit dem Hersteller eine Frist setzen. Diese Zeit richtet sich nach Reparaturaufwand und Ware.
Bei Elektronik, wie einer Grafikkarte die vom Hersteller normalerweise nur getauscht wird, handelt es sich dementsprechend nur um eine kurze Zeit.

Man gehe mal von 1 Woche Postweg hin und zurück und 2 Wochen Bearbeitungszeit aus, in dieser Zeit ließe sich von jedem Hersteller eine Ware bearbeiten, tauschen, prüfen.
Nach den 4 Wochen und keiner Rückmeldung eine schriftliche Frist von 7 Tagen setzen per Fax oder Einschreiben.

Garantie ist zwar eine freiwillige Leistung in Deutschland aber auch mit Pflichten des Herstellers verbunden, schließlich gehört die Ware dem Käufer und nicht dem Hersteller.

Philipus II
2010-11-19, 14:30:46
Das Problem ist, dass der Hersteller die Garantiebedingungen festlegt. Zudem haben sie oft einen Sitz im Ausland. Es ist daher eher unübersichtlich.
Ich sage daher, dass es üblicherweise sinnlos ist, dem Hersteller eine Frist zu setzen. Natürlich gibts auch Ausnahmen.

Xilavius
2010-11-19, 15:11:21
Das Problem ist, dass der Hersteller die Garantiebedingungen festlegt. Zudem haben sie oft einen Sitz im Ausland. Es ist daher eher unübersichtlich.
Ich sage daher, dass es üblicherweise sinnlos ist, dem Hersteller eine Frist zu setzen. Natürlich gibts auch Ausnahmen.

Ja da stimme ich dir zu, die Ausnahmen sind allerdings die Kunden. Es gibt sehr viele Kunden die sich alles gefallen lassen, die kommen in den Laden und schmeissen mit Worten wie Garantieaustausch rum usw. aber wissen absolut nicht was sie bedeuten. Würden die Kunden sich wirklich informieren würden viel weniger Firmen überhaupt Garantien anbieten bzw sie besser bearbeiten.

Ich hatte selber bis dato nur einen Fall wo eine Grafikkarte über 5 Wochen weg war, Garantie konnte ich nur nehmen da der Laden insolvent war und somit Gewährleistung sinnlos wäre. Die Herstellerhotline hatte ich nach ein paar Telefonaten satt, man wusste genau das wieder Antworten wie "in Bearbeitung", "wird Morgen rausgeschickt" usw kommt auch wenn garnichts passiert.
Bei so etwas lohnt sich die Fristsetzung, habe selber ein Fax geschickt und bekam 4 Tage später die Grafikkarte per Paket zurück, war auch natürlich eine Getauschte.
In nachfolgenen Fällen hatte ich der defekten Ware immer gleich ein Fristsetzungsschreiben mitgesendet, bis dato immer sonst nur gute Erfahrungen mit schnellen Bearbeitungen gehabt.

XxTheBestionxX
2010-11-19, 15:18:25
Ja da stimme ich dir zu, die Ausnahmen sind allerdings die Kunden. Es gibt sehr viele Kunden die sich alles gefallen lassen, die kommen in den Laden und schmeissen mit Worten wie Garantieaustausch rum usw. aber wissen absolut nicht was sie bedeuten. Würden die Kunden sich wirklich informieren würden viel weniger Firmen überhaupt Garantien anbieten bzw sie besser bearbeiten.

Ich hatte selber bis dato nur einen Fall wo eine Grafikkarte über 5 Wochen weg war, Garantie konnte ich nur nehmen da der Laden insolvent war und somit Gewährleistung sinnlos wäre. Die Herstellerhotline hatte ich nach ein paar Telefonaten satt, man wusste genau das wieder Antworten wie "in Bearbeitung", "wird Morgen rausgeschickt" usw kommt auch wenn garnichts passiert.
Bei so etwas lohnt sich die Fristsetzung, habe selber ein Fax geschickt und bekam 4 Tage später die Grafikkarte per Paket zurück, war auch natürlich eine Getauschte.
In nachfolgenen Fällen hatte ich der defekten Ware immer gleich ein Fristsetzungsschreiben mitgesendet, bis dato immer sonst nur gute Erfahrungen mit schnellen Bearbeitungen gehabt.


Wie hast du diese Fristschreiben ausgesetzt was stand drin. Mein Händler hat sie nun eingeschickt bringt es etwas wenn ich jetzt zotac selber noch so ein Schreiben schicke? Aber habe ja gar keien Daten jetzt das sie meine Karte identifizieren können verstehste.

Black-Scorpion
2010-11-19, 18:12:51
Du kannst Zotac überhaupt keine Frist setzen. Die haben von dir keinen Auftrag und auch sonst nichts bekommen. Das läuft alles über den Händler. Dem kannst du vielleicht irgendwann eine Frist setzen.

Anadur
2010-11-19, 18:22:26
Wie hast du diese Fristschreiben ausgesetzt was stand drin. Mein Händler hat sie nun eingeschickt bringt es etwas wenn ich jetzt zotac selber noch so ein Schreiben schicke? Aber habe ja gar keien Daten jetzt das sie meine Karte identifizieren können verstehste.



DU solltest einfach die Füße still halten und hoffen das man dir das Übertackten nicht nachweist. Dann ist nämlich nicht nur die Garantie futsch, sondern der Händler kann sich problemlos jeglicher Mängelhaftung entledigen, und das zurecht. Die Karte übertackten und dann noch Ansprüche stellen... man man man.