PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom CrossFire und einer HD5970


Wildfoot
2010-11-17, 20:22:52
Von den 2GB auf deiner 5970 kannst du aber nur 1GB nutzen, sprich, du hast MR und 1GB.
Eine 480er fühlt sich, da kein MR, genauso schnell an wie eine 5970, kann aber volle 1.5Gb Ram nutzen ;)
Das ist der Grund, wieso hier fast keiner eine 5970 hat. Und mit der 580er ist die 5970 jetzt komplett total überflüssig geworden...
.
.
.


Naja, obwohl ich natürlich ebenfalls den Artikel bei Computerbase über die HD5970 gelesen habe,

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5970/#abschnitt_einleitung

fällt es mir dennoch sehr schwer, das mit dem RAM


.
.
.
An den Rendertechniken von CrossFire hat sich seit Jahren nichts mehr verändert und die neue Multi-GPU-Karte kommt auch mit keiner Innovation daher. Aus diesem Grund wird durch die Bank Alternate Frame Rendering (AFR) genutzt. Dies hat Vorteile wie eine sehr gute Skalierung aber genauso diverse Nachteile. So muss jede GPU in ihrem eigenen VRAM auf dieselben Daten zurückgreifen können, weswegen beide 1.024-MB-Speicher mit einheitlichen Bits gefüllt werden.

Darum können effektiv nur 1.024 MB genutzt werden, obwohl physikalisch 2.048 MB verbaut werden. ...


zu glauben. Eine HD5970 ist ja hardwaremässig auch nichts anderes als der CrossFire-Verbund zweier einzelnen HD5870 (bis auf die Taktraten, wobei meine eh mit den Taktraten der HD5870 läuft).
Wenn das effektiv so ist, dass faktisch nurmehr 1024MB genutzt werden können, dann müsste das auch im CrossFire-Gespann von zwei einzelnen HD5870's mit je 1024MB RAM der Fall sein. Und das kann doch nicht sein, oder?
Desweiteren steht da ja auch schön, dass es ein Alternate Frame Rendering Prinzip ist, wenn also der Treiber mal davon abweichen sollte, weil er dann eine bessere Routine implementiert hat, dann wären auch wieder die vollen 2GB verwendbar.

Gruss Wildfoot

Spike2
2010-11-17, 21:15:31
Wenn das effektiv so ist, dass faktisch nurmehr 1024MB genutzt werden können, dann müsste das auch im CrossFire-Gespann von zwei einzelnen HD5870's mit je 1024MB RAM der Fall sein. Und das kann doch nicht sein, oder?

Doch, genau so ist es.

Nighthawk13
2010-11-17, 21:46:02
Es werden schon alle 2048MB genutzt, allerdings sind von allen Texturen 2 Kopien im Speicher. Denn jeder Kern hat seinen eigenen privaten Speicherchips, egal ob auf einer oder 2 Platinen.

Dadurch kann man effektiv nur 1024MB an Daten ablegen.

Mit dem Vorteil übrigens, das man die Daten insgesamt doppelt so schnell auslesen kann, will es ja 2 Speicherbusse gibt.

Wildfoot
2010-11-17, 22:57:53
Es werden schon alle 2048MB genutzt, allerdings sind von allen Texturen 2 Kopien im Speicher. Denn jeder Kern hat seinen eigenen privaten Speicherchips, egal ob auf einer oder 2 Platinen.

Das war schon klar, wie es gemeint war. Steht ja auch schön beschrieben bei Computerbase. ;)

Dennoch finde ich diesen Umstand nicht wirklich befriedigend. Dann hätte man ja echt gleich 4GB RAM auf der HD5970 verbauen sollen. Gut, für meine Zwecke reicht es vorerst längst, das ist aber meiner Meinung nach ein Design-Fehler von CF. Erst recht, wenn das auch für das CF mit zwei diskreten Karten gilt.

Und übrigens, wie sieht das nun mit dem Catalyst A.I. aus?
Wenn man CF fahren will, was man bei einer HD5970 ja logischerweise will, dann muss A.I. auf Standard gesetzt sein, weil CF sonst nicht läuft. Wenn ich aber nun manuell AA-Einstellungen vornehmen will, sollte ich manchmal ja A.I. auf off stellen. So, heisst das dann automatisch, ich habe im Wesentlichen nurnoch eine HD5870 weil die 2. GPU pennen geht?
Das wäre ja der Oberwitz, ausgerechnet dann, wenn ich dringend beide GPU's bräuchte habe ich nurnoch eine? :(

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2010-11-20, 20:10:07
Und übrigens, wie sieht das nun mit dem Catalyst A.I. aus?
Wenn man CF fahren will, was man bei einer HD5970 ja logischerweise will, dann muss A.I. auf Standard gesetzt sein, weil CF sonst nicht läuft. Wenn ich aber nun manuell AA-Einstellungen vornehmen will, sollte ich manchmal ja A.I. auf off stellen. So, heisst das dann automatisch, ich habe im Wesentlichen nurnoch eine HD5870 weil die 2. GPU pennen geht?
Das wäre ja der Oberwitz, ausgerechnet dann, wenn ich dringend beide GPU's bräuchte habe ich nurnoch eine?

Hat denn keiner darauf eine Antwort??

Gruss Wildfoot

BeeRockxs
2010-11-21, 01:35:02
Man muss für AA nie AI auf off stellen.