PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Güstiger Mediacenter-PC gesucht


Digger
2010-11-17, 23:08:32
Hallo,
ich suche einen günstigen Mediacenter-PC auf dem xmbc läuft und der Full-HD schafft. Mein Traum wäre ein ja ein Mac Mini, aber der ist mir zu teuer. Ich hatte ein Apple TV, aber das schafft (geflasht) nicht mal 720p mkv-Dateien ruckelfrei. Derzeitig nutze ich ein Fantec FHDS mediaplayer. Der packt zwar allesm aber das menu finde ich nicht so schön.

Habt Ihr Tipps?

Spasstiger
2010-11-18, 17:49:12
Ein Kumpel hat ein Ion-Nettop mit Atom-Dualcore-Prozessor und integrierter GeForce 9300 als HTPC (hängt an einem FullHD-Beamer von Sony). Unter Windows spielt der Full-HD-Videos im MKV-Container flüssig ab bei gerade mal 15-25% CPU-Last. Und Flash-HD-Videos gehen flüssig, z.B. Youtube HD. Sehr träge ist er allerdings bei allen Vorgängen, bei denen die Festplatte ins Spiel kommt, da steht die Kiste manchmal. Z.B. wenn man Fotos von seiner DSLR anschaut, wartet man erstmal einige Sekunden, in denen der Rechner nicht reagiert, bis das nächste Bild angezeigt wird. Oder auch, wenn eine Spiele-/Anwendungs-Installation läuft und man meint, man könnte nebenher surfen.

Digger
2010-11-18, 18:06:23
Hmmm, warten ist nicht so gut. Hat jemand Erfahrungen mit den Zotac Zbox Geräten? Sind sie geeignet?

Frozone
2010-11-18, 21:12:35
Also es gibt viele verschiedene ION nettops, die sind alle super geeignet und werden auch von XBMC Seite empfohlen. (http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?f=112)
Ich hab mir auch einen mit nem Zotac Board zusammengebaut. (Atom 1.6 dualcor)
Und wenn du noch nen bissel warten willst ja vielleicht auch die Boxee Box. Wird bestimmt auch bald gehackt und XBMC drauf laufen.

Spasstiger
2010-11-18, 22:20:59
Hmmm, warten ist nicht so gut. Hat jemand Erfahrungen mit den Zotac Zbox Geräten? Sind sie geeignet?
Die Zbox ist auch ein Ion-Nettop.
Diese Hänger bei Installationen oder z.B. auch Entpackvorgängen ist allerdings nix Atom/Ion-spezifisches, das hab ich auch an meinem alten PC mit Pentium 4 und Intel-Chipsatz. Gelgentlich reagiert der Rechner dann einfach für einige Sekunden nicht.
Der Kumpel hat den Atom 330 (1,6 GHz, 2 Kerne), 2 GiB DDR2-800-RAM und eine Notebook-HDD mit 5400 U/min. Als Betriebssystem verwendet er Windows 7 64 Bit. Im Prinzip kann man daran auch problemlos surfen, Full-HD-Videos schauen und grafisch weniger aufwändige Spiele zocken (z.B. Fifa 08, Fifa 09, Pro Evo 2009 @ 720p, N64-Emulator @ 1080p + Antialiasing + AF). Nur wenn halt verstärkt HDD-Zugriffe stattfinden, bricht die Performance ein. Evtl. kann man dieses Problem mit einer SSD abmildern, müsste man mal testen. Eine OCZ Vertex 2 Extended mit 60 GB gibts ja schon für unter 100€.

/EDIT: Eine SSD sollte wohl wirklich helfen:
Quick Usage Notes: Ion in Windows 7 and SSDs
[...]The worst combination is a slow hard disk that’s thrashing like crazy and a slow CPU that takes forever to do anything with the data its pulling off the disk. With these Ion platforms you’re stuck with the slow CPU, but fixing the disk problem seriously improves the overall experience. It won’t turn the Ion into a high end gaming machine, but it’ll make it a lot more bearable.
http://www.anandtech.com/show/2828/11

Da steht auch was zu XBMC:
What impressed me most about the XBMC experience on Ion was how easy it was to setup and how fast the interface was. Obviously we’re still quite limited by the Atom processor, but this thing felt much quicker than when I tried MCE Video Browser on the Ion earlier this year. It didn’t actually feel sluggish; I saw some choppy transitions at times but it was totally usable. Not to mention much better than most UIs on traditional CE devices.

If you’re looking for a way to stream content to your TV, I’d strongly recommend giving XBMC a try on the Ion. It works very well and delivers a clean, easy to setup, easy to use HTPC experience that’s fully hardware accelerated by NVIDIA’s Ion.

Frozone
2010-11-19, 14:26:11
Also wenn's ION wird dann XBMCbuntu. Denn die braucht wennig resourcen und dann läuft auch alles super flüssig.
Installationsanleitungen gibts zu hauf.

Digger
2010-11-22, 14:04:56
Danke für die Tipps und Links! Lese mich da jetzt erstmal durch. :)