PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD5670 HyperMemory


Anungslooser
2010-11-17, 23:34:01
Hallo.
Ich habe mir eine Grafikkarte bestellt, und zwar eine

Sappire HD5670 HyperMemory DP

Leider ist die Karte nun nicht mehr aufrufbar, aber sie war ähnlich dieser hier:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD5670_HyperMemory_VGA/146303/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD5000

nur mit Disply Port anstatt VGA.

Aber jetzt bin ich unsicher geworden, obwohl ich dachte ich habe mich gut kundig gemacht...

Was bedeutet "HyperMemory" in diesem Fall? Ich habe jetzt gelesen das solche Karten (fast) keinen eigenen Speicher haben und das RAM des PC nutzen. In der Beschreibung steht aber mit 512 MB bestückt...
Kann mich hier bitte jemand aufklären?

T86
2010-11-17, 23:43:58
ganz genau! die karte hat 512mb eigenen speicher - klaut sich aber bei bedarf was vom ram ;)

aber die version mit 1gb wird sich auch kaum lohnen die gpu ist nicht schnell genug um einen nutzen aus dem vielen speicher zu ziehen

interessant währe nur ob da auch anderer sprich langsamerrer speicher verbaut ist
zb ddr2 oder 3 anstatt 5 ist anscheinend bei der karte kein problem - glück gehabt

Anungslooser
2010-11-18, 08:21:29
Danke für die Antworten und die Liste, die hatte ich mittlerweile auch selbst gefunden.
Es bleibt aber eine Frage, die sich aus div. Forenbeiträgen ergab:
Wird dieser Speicher, und in meinem Fall von 2GB Ram sind das ja 768MB IMMER vom verfügbaren Hauptspeicher abgezogen? Einige Beiträge sagen das so.
Und was ist mit WInXP? Die Liste erwähnt explizit nur Vista und 7?
Vieleicht kann man da noch etwas aufklären...
MfG

marc-05
2010-11-18, 15:48:54
Karten mit HyperMemory oder Turbo Cache (Nvidia) sollte man links liegen lassen.
Ist das unnötigste Feature seit es Grafikkarte gibt,bringt nix und zwackt noch wertvollen Arbeitsspeicher ab.

Wird dieser Speicher, und in meinem Fall von 2GB Ram sind das ja 768MB IMMER vom verfügbaren Hauptspeicher abgezogen?
Laut anderen Käufer der HD 5670 HyperMemory wird der Arbeitsspeicher immer mitbenutzt und lässt sich auch nicht abschalten z.B. im Bios oder mit ATI Tray Tools

Kauf lieber die "normale" Version mit GDDR5 Speicher.