PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Eee PC 1005 PX


Der Brain
2010-11-18, 00:16:52
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich meinem Weibchen zum Geburtstag einen Eee PC geschenkt, den sie unbedingt haben wollte und kaum ist das Dingen an, gibts auch schon die ersten Probleme damit.

Nach dem ersten An- und wieder Ausschalten fuhr der PC extrem lange (2h?) herunter. Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass das wohl normal wäre, wegen DL und Aufspielen diverser Windows Updates (hat Win 7 Starter). Daraufhin funktionierte das Teil etwa eine Woche lang unauffällig.

Aber seitdem kommt jedesmal beim Runterfahren der Logoffscreen mit "Herunterfahren" und von da aus kommt dann immer die Meldung "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus." Dieser Bildschirm bleibt dann in der Regel extrem lange (auch stundenlang) da, bis der PC dann irgendwann doch noch runtergefahren ist. Das kann doch nicht normal sein. Es leuchtet mir ein, dass dieser Rechner etwas lämger als der Durchschnittliche braucht, aber SO lange ist absolut lächerlich.

Weiteres Suchen im Netz hat mich leider noch nicht wirklich weitergebracht und da hatte ich gehofft, dass evtl. einer von euch eine Idee hat, was man da machen könnte (ausser in den Saturn zurückschleppen ^^)

Danke schon mal.

Gruß

Der Brain

Gast
2010-11-18, 11:19:38
Ich habe zwar keine wirkliche Lösung, aber vielleicht lässt es sich ja etwas eingrenzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem XP-Rechner. Dort konnten aus irgendwelchen Gründen die Updates für die .NET-Sachen nicht installiert werden. Also hat das automatische Update versucht, bei jedem Herunterfahren diese Updates erneut zu installieren.

Herausfinden kann man das, indem man mit dem IE mal die Win-Update-Seite besucht und dort die Updates installieren lässt. Da kam dann eine Fehlermeldung mit der ich aber auch nicht viel anfangen konnte.
Bzw. bei Win7 kann man ja in der Systemsteuerung unter Updates direkt nachsehen welche Updates installiert wurden oder welche noch "verfügbar" sind. (Falls das bei "Win-Starter" auch geht).

Dann viel Erfolg.