PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte mit 1und1 / DSL + Telefon


Masterp
2010-11-18, 10:22:50
Moin,

ich benötige Erfahrungsberichte zwecks Neuanschluss von DSL (flat) + Telefon (flat).

Ganz wichtig wären mir folgende Punkte:

- Sprachqualität bei Telefonflat
- handelt es sich bei der Telefonflat um eine richtige Telefonleitung oder um Voip over ip ?

- Anschlusslegung von 1und1 : Läuft das problemlos ? Vormieter hatte wohl auch 1und1.

- DSL: Gibt es da irgendwie Probleme (Datendrossellung usw. ) ?


Meine Lady zieht nächsten Monat um und da Sie etwas ländlich wohnt, hat diese nur die Auwahl zwischen der etwas teueren Telekom oder 1und1.

Undertaker
2010-11-18, 11:54:18
Seit zwei Tagen bei 1&1, allerdings mit dem 50.000er VDSL.

Anschlussdauer: ~3 Wochen, sehr gute Informationspolitik
Telefonqualität: Nicht von Festnetz zu unterscheiden, ist aber VoIP
DSL: Schnell und problemlos

Iceman346
2010-11-18, 12:17:39
Ich bin seit ~1 Woche bei 1&1 (16.000er Doppelflat) effektiv läuft das Internet seit gestern. Telefon hab ich noch nicht gestetet.

Anschluss bestellt hab ich Mitte-Ende Oktober, am 8.11. war Anschalttermin, es lief aber nichts. Beim ersten Supportanruf wollten sie auf deren Seite noch was testen und ich sollte nach ~30 Minuten nochmal anrufen falls es nicht ginge, beim zweiten Anruf wurde dann eine Störungsmeldung aufgenommen.
Am Sonntag hab ich dann ne Meldung bekommen, dass die Störung nicht ohne Technikereinsatz gelöst werden kann und ich einen solchen ausmachen soll. Also wieder mit dem Support telefoniert und nen Termin für gestern (Mittwoch) Nachmittag (Zeitrahmen 13-17 Uhr wurd gegeben) ausgemacht. Gegen 16:45 war der Telekom Techniker da, meinte das meine Leitung im Amt nicht aufgeschaltet war, steckte das eine oder andere Messgerät dran und dann synchronisierte die Fritzbox.

Eindruck bisher:
- Die Leute die ich beim Support erwischt hab waren ausnahmslos sehr freundlich. Die Qualität der Beratung schwankte. Beim ersten Mitarbeiter den ich am 8.11. an der Leitung hatte merkte man, dass Ahnung von der Materie vorhanden war, der zweite Mitarbeiter arbeitete dagegen nur sein Skript ab. Aber das ist bei Callcentern ja kaum vermeidbar.
- Durchschaltdauer bis ich nen echten Menschen am Telefon hatte war, mit einer Ausnahme, sehr kurz. Hab einmal vielleicht 3 Minuten gewartet ansonsten wurd ich quasi sofort durchgestellt. Die eine Ausnahme war am Montag morgen, beim Versuch den Technikertermin zu machen. Da wurd ich nach einer Stunde erfolglosen Wartens aus der Leitung gekickt. ~2 Stunden später beim zweiten Anruf hatte ich quasi sofort eine Mitarbeiterin an der Strippe. Vielleicht ist vorher irgendwas beim Anruf zustellen schiefgelaufen.
- Internet lief gestern dann problemlos, die Fritbox synchronisiert mit maximal möglicher Geschwindigkeit für meine 16.000er Leitung und der Download läuft dann auch entsprechend flott (wenn der Server es denn liefern kann). Ping auf Gameserver (mit TF2 getestet) ist etwa 20ms besser als beim 3.000er Anschluss bei meinen Eltern zu Hause.

Gedrosselt wird von 1&1 nur die billige Flat (20€ Monatspreis), nach 100GB Downloadvolumen im Monat. "Richtige" Telefonleitungen gibts afaik nicht von 1&1, ist alles VoIP. Zur Qualität kann ich momentan, da ich noch kein Telefon an meiner Fritzbox angeschlossen hab, nichts sagen.

Masterp
2010-11-18, 12:55:28
Besten Dank an Euch für die Info.

klumy
2010-12-30, 15:57:48
Wie ist es, wenn man bei der Telekom ist und zu 1 und 1 wechseln will. Ist man dann für eine bestimmte Zeitdauer ohne Telefon/Internet?

Wie ist die FAX Qualität?

Zino
2011-01-18, 15:40:59
Ich kann dir nur abraten, hatte das totale Chaos hinter mir(Kein Telefon, Kein DSL).

Frag bei der Telekom nach, das du ein Angebot von 1und1 hast, die kommen dir deutlich! entgegen.

Gruß

Zino

EDIT: Natürlich hat jeder so seine Probleme, was sich 1und1 aber geleistet hat ist die Krone.

Masterp
2011-01-18, 15:47:43
Das selbe kann ich jetzt von Arcor sagen. Neuanschluss beantragt und seit fast 2 Monaten warten wir hier darauf, dass wir :

a) den Techniker ins Haus bekommen,
b) der scheiss Termin nun endlich stattfindet.

Ich weiss gar nicht wieoft wir mittlerweile da angerufen haben. Die hatten versprochen zurückzurufen. Nichts passiert!

Jetzt haben wir den Kram storniert und gehen zu 1&1. Das Angebot ist zudem weitaus besser, weil man da mehr fürs Geld bekommt. Ausserdem bekommt man nach 5 Tagen schonmal vorweg ein UMTS Stick zum lossurfen.

Wolfram
2011-01-18, 15:52:38
Wie ist die FAX Qualität?

Fax über IP-Verbindungen ist doch meines Wissens immer noch problematisch, oder?: http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html Das ist mit ein Grund, warum ich immer noch meinen alten und relativ teueren ISDN-Anschluß habe.

Masterp
2011-01-18, 15:54:52
EDIT: Natürlich hat jeder so seine Probleme, was sich 1und1 aber geleistet hat ist die Krone.


Was denn ?

Zino
2011-01-18, 15:55:33
Den Stick haben die mir angeboten, als ich storniert habe.
Ich habe demnächst DSL16000 mit ISDN für 38,95 Euro ABER:

180 Euro Guthaben+120 Euro Wechselguthaben+40 Euro Guthaben.

Das macht rechnerisch für mich--->ca. 25 Euro. Das kann auch 1und1 nicht toppen.

MFG

Zino

EDIT: 1und1 ist ne Lange Geschicht. Kurzfassung:

Antrag gestellt, Schaltungstermin bekommen, danach Sendepause inkl Ausreden aus dem vollen Register. Freundlich waren die, davon habe ich aber Nix gehabt.

Masterp
2011-01-18, 16:00:42
Tja, das hört sich so an bei Dir wie bei mir mit Arcor. Ist für mich total unverständlich denn jeder Kunde bedeutet Geld. In der Schweiz gehts weitaus unproblematischer zu. Angerufen und nach drei Tagen läuft das Telefon und nach 5 - 7 Tage hat man Internet. So muss es sein.

Zino
2011-01-18, 16:05:43
Generell gibt es bei jedem Anbieter irgendwelche Probleme.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das der Wortlaut der Hotline zu 99% mit zig anderen Beiträgen gleich ist.Das heißt, da steckt regelrecht ein Schema dahinter. Ich habe mich an 3 andere Leute gewendet mit ähnlicher Thematik, wie bei mir. Wenn ich es nicht wüßte, könnte man sagen, 3 Leute haben exakt das gleiche erlebt(inkl. Wortlaut und Antwortreihenfolge von der Hotline). Ich sage nicht, das es auch anders geht, wenn man sich aber an ein Forum wenden muss(1und1) um Antwort zu erhalten, dann ist das schon komisch. Nach einem Eintrag ins Forum, wurde ich auch prombt angerufen(30 Minuten nach dem Eintrag). Vorher nur hinhaltetaktik am Telefon.

MFG

Zino

Masterp
2011-01-18, 16:30:33
Nur mit welch Ziel ?

Zino nicht eingeloggt
2011-01-18, 20:02:43
Du meinst die Hinhaltetaktik? Nunja, erstmal haben sie den Kunden als "Kunden", die meisten warten ja ab.Grundpreis wurde natürlich "Ordnungsgemäß" rechtzeitig abgebucht, obwohl kein Anschluss. Ok, das Geld bekomme ich wieder, die Frage ist nur, wann. Der Vorgang ist ja schon knapp 14 Tage her.Ich denke jeder Provider kauft eine gewisse Anzahl an Ports, bzw. Anschlüssen. Also eine Art Kontigent, wenn das nun zu schnell ausgeschöpft ist, kommt es eben zu solchen Wartezeiten. Das ist natürlich nur ne Vermutung meinerseits. Ich habe bei der Telekom einen direkten Ansprechpartner, laut 1und1 hat die Telekom den DSL Port vergessen und ich hätte angeblich noch Laufzeit bis Mitte 2011. Das stimmt einfach so nicht. 1und1 hatte es von mir schriftlich(Brief der Telekom), das die Laufzeit nicht Mitte 2011 ist. Ich kann nur sagen, das es soviele Zufälle mit dem Verlauf nicht geben kann.

MFG

Zino

Ostfried@Gast
2011-01-19, 00:53:17
Googele bitte in deinem Interesse "1&1 Probleme", lies teils Unglaubliches, aber leider Wahres und verstehe. Ich habe bspw. noch nie so etwas erlebt wie mit denen. Musste tagelang mehrfach mit Staatsanwaltschaft, Verbraucherzentrale und SternTV drohen, bis auf einmal wirklich etwas passierte. Habe hier immer noch sämtliche Emails und fritboxscreenshots als Beweise für mögliche spätere Geschichten liegen. Zur Info:
Monströs instabile Verbindung, 20 Resyncs pro Minute und dabei gleichzeitig mehrfach die SMS des "Entstörungsteams", sie hätten das Problem erfolgreich gelöst und die Leitung wäre stabil. Und das über Wochen. Anrufen war nicht, weil ja unmöglich mit der Leitung.

Und deshalb der goldene Tipp, den jeder 1&1er Kunde wissen muss:

davis@1&1.de

Den Typen gibts zwar real mit Sicherheit nicht und ihr erhaltet grundsätzlich Textbausteine eines Antwort-PCs mit infarktverursachenden Floskeln a la "Schalten Sie Ihren Router ein", aber man leitet euch irgendwann weiter, wenn in euren Mehrfachantworten darauf mehrfach Wörter wie Betrugsklage und Medien fallen und ihr mit denen ansonsten redet wie mit einem kleinen Kind. Die entsprehcenden Sachbearbeiter wissen dann zwar voneinander nichts und ordnen teils Gegensätzliches an, aber nach 5 wochenlangen Störwellen pro Jahr ist man ja froh, wenn überhaupt was passiert.

Fazit:

Völliges Abraten von 1&1, auch wenn mein Problem fürs erste (!!!) gelöst scheint (!!!) - 1&1 nur für meinen schlimmsten Feind

Ostfried