Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsampling mit HD5870 - geht das?
JoergH
2010-11-18, 10:43:21
Hi Leute,
immer mehr Spiele ohne AA kommen auf den Markt (SC2, TW2, NFS, usw...).
Jetzt möchte ich gerne mal Downsampling versuchen...
Geht das mit einer ATI?
Ich habe jetzt vielfach gelesen das es eben nur mit nVidia-Karten geht.
Stimmt das?
Wenn es mit ATI geht, kennt jemand ne gute (und aktuelle) Anleitung?
Vielen Dank!
Jörg
Langenscheiss
2010-11-18, 20:53:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129&highlight=Downsampling
Ich glaube, hier ist alles soweit erklärt bzw. verlinkt.
Und ja, es geht auf ATI Hardware, aber nur in folgenden Kombinationen:
- Dx10/11 unter Windows Vista/7 mit dem SSAA Tool
- Dx9 nur unter WinXP 32 Bit, insbesondere NICHT mit Win Vista/7
Bei anderen OS kenn ich mich jetzt nicht so aus.
airbag
2010-11-18, 21:18:01
@Langenscheiss
Das sind aber nur Anleitungen für Nvdiakarten ;)
Keine Ahnung ob sich jemand die Mühe gemacht hat es für AMD-Karten aufzuschreiben. Aber dürfte ähnlich wie bie NV sein. Also benutzerdefinierte Auflösung erstellen und so.
BTW
Wozu gibt es denn bei AMD MLAA, wenn man es nicht nutzen will. ;D
Langenscheiss
2010-11-18, 21:37:25
Oh ja, du hast recht. Das ist in der Tat nur für NV. Aber so ähnlich müsste es eigentlich auch bei AMD klappen, mit dem Monitor-Treiber, der in dem Thread verlinkt ist, vielleicht???
Für Dx10/11 gibt es wie gesagt das SSAA Tool, mit dem man nach belieben Downsampling zuschalten kann. Allerdings muss man dafür beim Windowsstart diese Signatur-Erkennung oder wie das heißt deaktivieren (oder man verwendet das PCGH-Tool, welches das gleiche Tool mit dieser Signatur oder was auch immer Windows da haben will was Geld kostet, ist).
airbag
2010-11-18, 21:42:06
Zumindestens muss man mit neuen Nvidiatreibern den Monitortreiber von Dargo nicht mehr installieren.
Wie es bei AMD ist, weiß ich leider nicht.
Allerdings muss man dafür beim Windowsstart diese Signatur-Erkennung oder wie das heißt deaktivieren (oder man verwendet das PCGH-Tool, welches das gleiche Tool mit dieser Signatur oder was auch immer Windows da haben will was Geld kostet, ist).
Treibersignatur. Kostet glaube ich 300US-Dollar.
Ronny145
2010-11-18, 21:43:42
Müsste schon, aber funktioniert so nicht. Das SSAA Tool geht ja leider auch nicht uneingeschränkt unter DX10/11. Ultramon ist auch noch eine Möglichkeit.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8213048&postcount=1462
Klingone mit Klampfe
2010-11-19, 11:26:52
Mit Windows 7 keine Chance, da hilft auch kein EDID-Gefummel.
Mad-Marty
2010-11-22, 16:45:18
Da ist Morphological AA doch wesentlich bequemer und sollte das ganze DS Gefrickel bis in Ausnahmefällen obsolet machen odeR?
Iceman346
2010-11-22, 16:49:42
Da ist Morphological AA doch wesentlich bequemer und sollte das ganze DS Gefrickel bis in Ausnahmefällen obsolet machen odeR?
Downsampling ist qualitativ schon deutlich besser als MLAA. Klar ist letzteres besser als garnix, aber die Glättung ist dann doch oftmals eher durchwachsen.
Ronny145
2010-11-22, 17:01:41
Ein PP-Blurfilter wird nie eine Alternative zu (SS)AA sein oder es auch nur annähernd gleichwertig ersetzen können.
Nasenbaer
2010-11-26, 15:45:26
Also ich habe es gerade mit einer HD5870 und Windows XP probiert und bin gescheitert.
Habe den Catalyst 10.11 drauf und habe erstmal die typische XP-Variante versucht indem man mit Powerstrip höhere Auflösungen hinzufügt. Diese wurde nach dem nötigen Neustart aber nicht angezeigt.
Mein zweiter Versuch war dann mit softMCSS, Phoenix und MonInfo die EDID auszulesen, zu manipulieren und den angepassten Treiber zu installieren. Habe dazu von 1920x1080 die Auflösung auf 2612x1638 erhöht (angeschlossen per HDMI). Die Auflösung war im Windows-Dialog trotzdem nicht wählbar aber beim CCC. Das setzen dieser brachte aber gar nichts. Bildschirm war ne Sekunde schwarz und dann lief er wieder mit FullHD. Habe sämtliche Skalierungsoptionen (GPU-Varianten + displayeigene) probiert und nie wurde die Auflösung akzeptiert. :(
Schnitzl
2011-01-14, 00:58:56
Mit Windows 7 keine Chance, da hilft auch kein EDID-Gefummel.
hier scheints aber zu gehn?
http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=11
Langenscheiss
2011-01-14, 01:14:52
hier scheints aber zu gehn?
http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=11
Das Tool von denen ist für Dx10/11. AMD+Dx9+WinVista/Win7 = keine separate Downsampling-Möglichkeit (um das von den DS-Filtern, welche mit dem AA kommen, abzugrenzen). Wie gesagt: AMDler können nur auf eine Einsicht seitens AMD oder auf eine Durchsetzung von Dx10/11 hoffen. Ersteres wird aber wohl nicht eintreten, denn sonst hätte AMD wohl nicht MLAA eingeführt.
Schnitzl
2011-01-14, 18:32:10
Das Tool von denen ist für Dx10/11. AMD+Dx9+WinVista/Win7 = keine separate Downsampling-Möglichkeit (um das von den DS-Filtern, welche mit dem AA kommen, abzugrenzen). Wie gesagt: AMDler können nur auf eine Einsicht seitens AMD oder auf eine Durchsetzung von Dx10/11 hoffen. Ersteres wird aber wohl nicht eintreten, denn sonst hätte AMD wohl nicht MLAA eingeführt.
hm, das ist echt ätzend...
Aber das würde ja heissen, es geht entweder Supersampling (DX9) oder Downsampling (DX10/11)?
Nasenbaer
2011-01-14, 19:15:57
hm, das ist echt ätzend...
Aber das würde ja heissen, es geht entweder Supersampling (DX9) oder Downsampling (DX10/11)?
Nein, leider nicht.
SuperSampling ist nur dann möglich, wenn die Engine mitmacht. Bei den meisten Defered Renderern geht's leider nicht (GTA4, Siedler7, etc.).
Das Downsampling-Tool hängt sich zwischen DirectX und das Spiel und ermöglicht so höhere Auflösungen, die dann runterskaliert werden. Das Tool rechnet auch Mauskoordinaten um aber da gibt es manchmal Probleme. Manchmal gehts dann mit Tastatur und Gamepad dennoch. Dann gibt es aber auch noch Spiele, die mit dem Tool gar nicht klar kommen und sich weigern höhere Auflösungen anzunehmen.
Schlammsau
2011-01-14, 19:29:27
Nein, leider nicht.
SuperSampling ist nur dann möglich, wenn die Engine mitmacht. Bei den meisten Defered Renderern geht's leider nicht (GTA4, Siedler7, etc.).
Das Downsampling-Tool hängt sich zwischen DirectX und das Spiel und ermöglicht so höhere Auflösungen, die dann runterskaliert werden. Das Tool rechnet auch Mauskoordinaten um aber da gibt es manchmal Probleme. Manchmal gehts dann mit Tastatur und Gamepad dennoch. Dann gibt es aber auch noch Spiele, die mit dem Tool gar nicht klar kommen und sich weigern höhere Auflösungen anzunehmen.
Welche Spiele wären das?
Nasenbaer
2011-01-14, 19:38:21
Welche Spiele wären das?
Beispielsweise soll Dirt2 nicht gehen (hab's nicht geschafft) und wohl auch einige andere (siehe Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802)). Und dann gibt's ja noch Probleme bei Punkbuster-Spielen wie BF-BC2.
Langenscheiss
2011-01-14, 22:49:10
Beispielsweise soll Dirt2 nicht gehen (hab's nicht geschafft) und wohl auch einige andere (siehe Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802)). Und dann gibt's ja noch Probleme bei Punkbuster-Spielen wie BF-BC2.
Naja, soo schlecht ist das eingebaute AA bei Dirt2 auch wieder nicht, zumindest unter dx11 (habs nie in dx9 gezockt, deswegen weiß ich das nicht).
Nasenbaer
2011-01-14, 23:02:02
Naja, soo schlecht ist das eingebaute AA bei Dirt2 auch wieder nicht, zumindest unter dx11 (habs nie in dx9 gezockt, deswegen weiß ich das nicht).
Ohne Supersampling flimmert es aber ordentlich und mit DX11 ist kein Supersampling möglich. Somit entweder tesseliertes Wasser etc. und Flimmern oder kein Flimmern und keine DX11-Effekte. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.