PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Asus P4T533-C Fragen ...

Unregistered
2003-01-16, 11:01:32
Hallo,

kurze Frage:

Wo schalte ich bei diesem Board im BIOS den Onboard-Soundchip aus? Da steht zwar was von AC-97 Sound Modem Controller, aber die letzten beiden Worte machen mich stutzig - ist das der Soundchip?

Zweite Frage: Muss ich jedesmal ins BIOS wechseln, um CPU-Temp und Fan-Speed zu sehen? Gibts keinen bequemeren HW-Monitor?

Danke im voraus für die Antworten.

(Ach so, weiss jemand, warum meine Audigy 2 beim Einschalten (Windoof-Startklang) und manchmal auch zwischendrin stottert?)

Danke,

Daniel

Cossor
2003-01-16, 11:21:10
1) ja der ac97 ist ein sound-standard und ist die "soundkarte". kannst getrost deaktivieren.

2) normalerweise hat asus auf der beiligenden cd eine temperatur-überwachachungs-tool - heisst irgendwas mit "pc-chill" oder ähnlich.

aber wenn du den pc net übertaktest und den boxed cpu-lüfter hast (oder einen vergleichbaren), brauchst du es eh net.

Unregistered
2003-01-16, 17:01:45
Hallo,

so, Onboard-Sound deaktiviert. Audigy 2 holpert immer noch (nicht permanent, aber zum Beispiel bei diversen Spielen und beim Systemstart) --- die neuesten Treiber kann ich nicht installieren, weil Windows dann sofort neustartet und die Speaker stumm schaltet. Scheißtreiber! :-(

Ach so, kurze Frage noch: Sollte der RDRAM Turbo Mode enabled werden?

Danke nochmal,

Daniel

VoodooJack
2003-01-16, 17:14:33
ASUS Turbo Mode = aggressives Speicher-Timing

Einfach mal ausprobieren.

Mit Audigy1-Treibern hatte ich mal Riesen-Ärger. So ähnlich wie du. Da hab ich auch ganz schön geflucht. Ich glaub, ich hab damals Windows neu installiert. Mit der Audigy2 hatte ich zum Glück noch keinen solchen Treiber-Ärger.

Magnum
2003-01-16, 22:37:04
Originally posted by Unregistered
Zweite Frage: Muss ich jedesmal ins BIOS wechseln, um CPU-Temp und Fan-Speed zu sehen? Gibts keinen bequemeren HW-Monitor?

Bei ASUS heisst das PC Probe und lässt sich hier ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe/probe21905.zip runterladen!

Black Dragon
2003-01-16, 23:44:56
Ich Habe auch eine frage zu diesen Bord: Kann man mehr als 150 FSB einstellen? meiner geht nur bis 150 FSB

ATi
2003-01-17, 00:05:01
Originally posted by Black Dragon
Ich Habe auch eine frage zu diesen Bord: Kann man mehr als 150 FSB einstellen? meiner geht nur bis 150 FSB

nein, mehr als 150 FSB geht nicht.