PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legionellen in der Warmwasseraufbereitung


FeuerHoden
2010-11-18, 14:04:00
Hallo,

ich habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich meine Heizkosten senken kann. Da bei mir Warmwasser in Bad und Küche, sowie die Heizung von einer einzelnen Kombitherme versorgt werden besteht hier großes Einsparpotenzial. Mir wurde empfohlen die Kesseltermperatur von 60°C auf ca. 45°C abzusenken.

Nun bin ich aber auf ein anderes Thema gestoßen: Legionellen!
Legionellen sind Bakterien welche gerade bei Temperaturen bis 60°C optimale Bedingungen vorfinden und sich daher besonders gerne in solchen Warmwasseraufbereitungsanlagen einnisten.
Legionellen sind Bakterien welche bei direktem Hautkontakt und Verschluckung bei intaktem Immunsystem keine nennenswerten Schäden verursachen.
Allerdings kann die Einatmung von Wasserdampf eine Einnistung tief in der Lunge verursachen welche dann umso gefährlicher wird.

Sollte man sich nicht sicher sein ob und wieviele Legionellen man im Wassertank hat bzw. das Wasser längere Zeit nicht über 60°C erhitzt wurde, bietet sich die thermische Desinfektion an. Hierbei wird das Wasser auf ~71°C erhitzt und ca. 3 Minuten lang laufen lassen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden dass die Amaturen ebenfalls stark genug erhitzt werden.

Nachzulesen ist alles hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen


Nun meine Frage:

Soll ich die Kesseltemperatur permanent auf 65°C lassen (Legionellen überleben bis ca. 63°C
Oder soll ich mit der Kesseltemperatur auf ca. 45°C runtergehen und hin und wieder mal einen Durchlauf mit 71°C machen?
Oder ist das alles hinfällig und ich mach mir einfach zuviele Gedanken?


MfG
FeuerHoden

Surrogat
2010-11-18, 14:08:47
wenn du ne halbwegs aktuelle Therme hast, dann hat die ein programm eingebaut das die Temperatur in regelmässigen Abständen auf >70 Grad setzt, völlig unabhängig von deiner Einstellung, eventuell stehts in der bedienungsanleitung