PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich "The Art of Computer Programming"?


{655321}-Hades
2010-11-18, 16:45:55
Hallo,

da ich momentan gefragt werde, was ich mir zu Weihnachten wünsche, bin ich entsprechend am Überlegen. Mir fiel z.B. o.g. Buch bzw. Bücher ein. Nun sind die halt doch echte Wälzer und obendrein in einer assemblernahen Sprache geschrieben, die sonst nicht wirklich Anwendung findet, daher wollte ich fragen, ob sich die Bücher lohnen oder eher so ein Brockhaus sind: Jeder hat einen, keiner benutzt ihn.

Wie isses?

Trap
2010-11-18, 17:12:39
Es gibt auf http://cs.utsa.edu/~wagner/knuth/ Vorabversionen der Teile der nächsten Ausgabe. Kannst ja mal reingucken, ob du was mit anfangen kannst.

Es sind auf jeden Fall Bücher mit denen man viel Zeit verbringen muss, damit man etwas davon hat. Dafür sind die Erklärungen sehr gut durchdacht, detailliert und korrekt. Außerdem gibt es interessante Übungsaufgaben zu allen Themen, in jedem Umfang von "in 1 Minute hinzuschreiben" bis "ungelöstes Problem zu dem man seine Doktorarbeit schreiben kann" (die Zahl [] am Anfang der Aufgabe gibt den Zeitaufwand in einer etwa logarithmischen Skala an).

Wenn du etwas deine Vorkenntnisse und Interessen beschreibst könnte ich eventuell noch was anderes empfehlen.

Gast
2010-11-19, 01:43:46
[...] und obendrein in einer assemblernahen Sprache geschrieben, die sonst nicht wirklich Anwendung findet [...]

Bei allem Respekt, die Frage sollte lauten "was will ich?". Wenn man etwas über Programmierung lernen will sind solche Standardwerke nie verkehrt. Möchte man allerdings Teletubbie-Basic-Java-like unterwegs sein dann Finger weg, es droht hoffnungslose Überlastung.

Quantar
2010-11-19, 03:59:05
Als Kacknoob kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Doch sehe ich in dem Buch viel Potential, was man auch als nicht-Nerd durchaus nutzen kann. Ich selber beschäftige mich nur mit anderen Kram (Game-Theorie, Game-Design), aber auch hier taucht das Buch zumindest an manchen Stellen auf.
Ich selber habe Band 1 auch gerade da, werde es aber mit Sicherheit nur marginal bearbeiten.
Ich denke man muss den gewissen "Flair" besitzen damit man damit wirklich arbeiten kann, ansonsten sind andere Werke mit Sicherheit zielführender.

Yavion
2010-11-20, 02:22:56
(..)Möchte man allerdings Teletubbie-Basic-Java-like unterwegs sein dann Finger weg, es droht hoffnungslose Überlastung.
*gähn* aha. :D

D4ve
2010-11-30, 12:26:06
Wenn du zum Einschlafen Skripte und Übungsblätter zum Thema "Grundlagen der Informatik" verschlingst, dann ist es das Richtige für dich.

Der MMIX-Teil macht nicht den Hauptteil seiner Bücher aus, das verwendet Knuth eher um die dargelegten Probleme mit Quellcode darzustellen. Man kann sich sicher darüber streiten ob sowas lesbar ist oder nicht. Der Code ist aber Zeile für Zeile kommentiert und wahrscheinlich kürzer als ein in C geschriebener Code.
Die einzelnen Programmbeispiele sind so im Schnitt maximal eine halbe Seite lang.

Ich persönlich finde die Bücher etwas anstrengend zu lesen, aber du kannst ja einfach mal reinschauen und dir ein Bild machen:
Wofür gibts Google Books (http://books.google.com/books?id=56LNfE2QGtYC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false) ;)

2004
2010-11-30, 21:37:49
Ich interessiere mich auch für das Programmieren, bin aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Welche Bücher könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Ich möchte ein gewisses Grundverständnis Entwickeln, deshalb bin ich für jede Literatur Empfehlung dankbar.

Sindri
2010-11-30, 22:32:43
Generell finde ich die ...von Kopf bis Fuß-Reihe für den ersten Einstieg gut. Gibt's auch bei Google Books zum rein schnuppern oder guck mal bei den Openbooks (http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook) Da gibt es auch für mehrere Sprachen Bücher ;)

Senior Sanchez
2010-12-01, 00:16:30
Ich persönlich finde die Bücher etwas anstrengend zu lesen, aber du kannst ja einfach mal reinschauen und dir ein Bild machen:
Wofür gibts Google Books (http://books.google.com/books?id=56LNfE2QGtYC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false) ;)

Das ist leider häufig der Fall mit der guten Standardliteratur (Tanenbaum ging aber). ;-)
Ich fand Stroustrups C++ Handbuch auch fürchterlich zu lesen, aber diese Art von Büchern sind natürlich immer sehr genau, detailliert und behandeln jeden Einzelfall.

@2004
Ich finde "Java ist auch eine Insel" klasse, da es einerseits Grundlagen aber auch viel aktuelle Java-Technik behandelt. Zudem gefällt mir der Schreibstil sehr. Ich empfand das immer wie eine Art lockeres Gespräch mit dem Autor und das erhöht den Lesespaß ungemein.

patermatrix
2010-12-01, 08:37:19
Viel wichtiger beim Erlernen einer Programmiersprache (und dem Programmieren an sich) finde ich geeignete Übungen. Rein vom Durchlesen eines Buches lernt man wenig, wenn man es nicht auch selbst anwendet.

Ich empfehle den Einstiegskurs einer beliebigen Uni, gibt genügend, bei denen man die Übungen frei herunterladen kann. Manchmal sogar mit Musterlösungen.

MIT OpenCourseWare (http://ocw.mit.edu/index.htm) ist eine erste Anlaufstelle, ein geeigneter Kurs z.B. dieser hier (http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-092-introduction-to-programming-in-java-january-iap-2010/). Mit ein bisschen suchen findest du bestimmt auch einen, der auch Musterlösungen zu den Aufgaben anbietet.

Tiamat
2010-12-01, 10:26:10
Das stimmt, kurz vor dem Studium hab ich von Dirk Louis n Buch gelesen. Das Java 6 Kompendium. Im Nachhinein betrachtet wusste ich theoretisch damit eigentlich alles, was man wissen muss, jedoch nur abstrakt und theoretisch ^^
Das ganze kann sich nur festigen, wenn man das ganze mal anwendet oder sich eben mit den ganzen Details befassen muss.

Yavion
2010-12-02, 22:30:50
Ich interessiere mich auch für das Programmieren, bin aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Welche Bücher könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Ich möchte ein gewisses Grundverständnis Entwickeln, deshalb bin ich für jede Literatur Empfehlung dankbar.


ok, es mag altbacken klingen aber tatsächlich das hier:
http://mitpress.mit.edu/sicp/
zumal umsonst.

Bei der Kopf-Bis-Fuss-Reihe habe ich wechselhafte Erfahrung gemacht.
Einige sind wirklich sehr gut (Entwurfsmuster!), einige sind eher mau (OOA&D).


Und Tiamat hat nicht unrecht:
Am besten irgendwelche Programmierübungen besorgen (Netz) und dann ein gutes Referenz-Werk z.B.
http://www.amazon.co.uk/Java-Complete-Reference-Seventh-Osborne/dp/0072263857/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1291325610&sr=8-12 (Java)
Warum gerade das? - War mehr ein glücksgriff und es gibt bestimmt andere gute aber ich kenne keins dass ebenso vollständig wie leicht verständlich ist.

Trap
2010-12-02, 22:49:18
Zu SICP gibt es beim MIT auch Videos der Vorlesungen: http://ocw.mit.edu/courses/electrical-engineering-and-computer-science/6-001-structure-and-interpretation-of-computer-programs-spring-2005/. Inhaltlich ist es sicher gut, es ist nicht umsonst einer der ältesten Kurse, die noch genutzt werden.

Man muss sich allerdings darauf einlassen, dass genutzte Programmiersprache nicht populär ist und man damit zu jedem Inhalt noch eine gewisse Übertragungsleistung auf die anderen Programmiersprachen erbringen muss. Die gelehrten Konzepte sind aber immer noch die Basis aller modernen Programmiersprachen, dahingehend hat man keine Nachteile gegenüber einem neueren Kurs.