PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oder TV?


Baalzamon
2010-11-18, 17:01:40
Hallo,

ich stehe kurz davor meinen guten alten 21" CRT (Iiyama VisionMaster) wegen Kratzern auf der Röhre auszumustern. Nachdem mir vor kurzem schon mein Zweitmonitor (selbes Modell) kaputtgegangen ist und ich nicht mehr die Vorteile von DualHead geniessen kann, ist es wohl Zeit sich eines von diesen neumodischen Widescreen-Flachdingern zu holen <mit-alter-mann-stimme> ;)

Wie dem auch sei.

Mein Budget bewegt sich wahrscheinlich so um die 300€ (weniger ist gut, viel mehr ist nicht drin). Von meinem Anforderungsprofil her benötige ich einen guten Allrounder:

Sitzabstand am Schreibtisch ~80cm-1m
Ich programmiere viel (Eclipse)
Ich zocke viel und gerne und auch öfter mal zu zweit an einem Monitor aus verschiedenen Sitzhöhen
Filme und Videos gucken zwar eher selten, wäre aber auch nicht verkehrt
Ich könnte den Monitor einfach um 90° auf meinem Schreibtisch drehen und vom Sofa (~2,5m-3m) aus gucken und zocken


Ich stehe also vor der Wahl

1. Einen 'kleinen' 24" mit 'gutem' Panel (zB den HP ZR24w). Auf die Entfernung zum Sofa wahrscheinlich zu klein, dafür Blickwinkelunabhängig wenn man am zu zweit am Schreibtisch sitzt (unterschiedliche Sitzhöhe). Dafür evtl. zu langsam zum zocken?

2. Einen 'mittleren' 27" mit billigem Panel (zB den Hanns.G HH281HP). Auf die Entfernung zum Sofa wahrscheinlich schon in Ordnung, aber dank TN-Panels wahrscheinlich eher ungeeignet zum zusammen vorm Rechner sitzen. Dafür mit Sicherheit keine Probleme was die Geschwindigkeit anbelangt.

3. Einen 'grossen' 32" LCD-TV (zB den LG Electronics 32LD450). Auf die Entfernung zum Sofa hin wahrscheinlich optimal, blickwinkelunabhängig zum zocken zu zweit am Schreibtisch. Allerdings 'nur' 1080 Pixel in der Höhe und ich bin mir nicht sicher wie gut sich moderne LCD zum arbeiten eignen. Geschwindigkeit sollte in Ordnung sein, wenn es einen speziellen PC-Modus gibt?

Als Grafikkarte ist eine GTX260² verbaut und das wird sich so schnell wohl auch kaum ändern. Laut diversen Benchmarks sollte das aber für meine Fälle noch durchaus ausreichend sein (spiele jetzt meist in 1600x1200 und hatte bisher noch keine Probleme).

Für mich klingt eigentlich Option 3 nach der besten Wahl. Hat jemand Erfahrungsberichte wie sich 32" in FullHD so bei Textanwendungen machen? Ich weiss das hier ein paarmal im Kaufberatungsforum ähnliche Anfragen gestellt wurden, aber Erfahrungen gab es meist nur wenige zu lesen.

dargo@work
2010-11-18, 17:26:48
Ich kann dir aus Erfahrung sagen - 32" LCD aus einer Entfernung von 0,8-1m sind eine Zumutung. Die Auflösung ist imo viel zu klein mit Full-HD. 32" finde ich erst bei ca. 2-2,5m angenehm.

Spasstiger
2010-11-18, 17:32:43
Der 32" ist imo nur eine Option zum Zocken und Videos schauen, fürs Arbeiten würde ich ganz klar Option 1 wählen. Hab selber einen 24-Zöller mit 1920*1200 Pixeln und finde ihn von der Größe und Auflösung her ganz vernünftig für einen Allround-Monitor (Zocken, Programmieren, Bildbearbeitung, TV/Videos schauen). Wobei ich nie einen Betrachtungsabstand von mehr als 2 m habe.

Senior Sanchez
2010-11-18, 18:19:57
Das sehe ich ähnlich wie Spasstiger.

Ich kenne niemandem, der ernsthaft auf einem Fernseher programmiert. Tue deinen Augen da auf jeden Fall einen Gefallen und kaufe einen ordentlichen Monitor. Zum Arbeiten gibt's nichts besseres.

gerry7
2010-11-18, 18:25:00
Stand ein bisschen früher vor der Frage habe, seit über einem Jahr einen 24" (Samsung SyncMaster T240HD). Als Arbeitsmoni für den PC, mit HDMI an die PS3 und (Selten genug) DVB-T Ferseher.

Für meinen Ecke genau das richtige.

PatkIllA
2010-11-18, 18:52:40
Bis auf die Textanwendungen würde ich den TV empfehlen.
Man kann damit auch ein paar Stunden programmieren und surfen. Wenn man da 2,5m zurückgeht kann man schon fast nichts mehr lesen. Bei ein Meter geht es aber schon.

@Spacejew
Der Inputlag für Eclipse ist ziemlich egal.

Pixelmonk
2010-11-19, 00:56:52
Für Arbeitsmonitor brauchst du möglichst geringen Input Lag. Das wäre noch vor Bildqualität und Bildgröße einzustufen. Nach dem CRT wirst du schon mit 15ms Inputlag negativ überrascht werden. Und TVs sind da noch viel, viel schlechter ein TV kommt definitiv nicht in Frage.


Stimmt, wenn ich mit einer Textanwendung mit über 3600 Anschlägen pro Minute schreibe, nerven mich die 1 - 2 Frames Inputlag auch tierisch.

Ich versuch die 16,6 - 33,3ms Zwangspause jetzt sinnvoll zu nutzen, indem ich während der Pause andere sinnvolle Tätigkeiten erledige.

Da Millisekunden (ms) aber eine so grobe Zeiteinheit ist, unterteile ich die ms zunächst in Piktosekunden und erstelle mir daraufhin einen Terminkalender.

Baalzamon
2010-11-19, 09:48:30
Hmmmm... das Ergebnis bisher war ja fast zu erwarten. :)

Ich war gestern mal im MM um mir ein paar TVs anzusehen. Schwer zu sagen ob man auf den Dinger Text gut lesen kann, deswegen hätte ich halt gerne Erfahrungsberichte. Auch wenn das natürlich stark subjektiv ist.

@Senior Sanchez:
Warum soll ich meinen Augen das nicht antuen? Flimmern sollte da doch nichst mehr. Und die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt sollte doch auch die Schrift in nativer Auflösung scharf sein. :ponder:

@PatkIllA
Benutzt du einen TV als Arbeitsgerät oder ist das nur deine Mutmassung? Wenn ja wie sind denn deine Erfahrungen? Es kommt durchaus vor, das ich da mehr als 8 Stunden vorhänge und code.

@Pixelmonk: ;D

AnarchX
2010-11-19, 09:52:03
Was für eine Auflösung verwendest du denn auf den CRTs?

Für native PC-Ansteuerung gibt es bei enigen TVs einen PC-Modus, der z.B. über die Umbenennung des Eingangs in "PC" aktiviert wird.

So würden 32" neben deinem 21" (19,7" sichtbar) CRT aussehen:
http://www.displaywars.com/comparisons/19,7-inch-4x3-vs-32-inch-16x9.png
http://www.displaywars.com/19,7-inch-4x3-vs-32-inch-16x9

Mit 1083x813 (bzw. 1024x768/1152x864 als nächste Auflösungen) könntest du Pixeldichte des TVs auf deinem CRT simulieren. ;)

Baalzamon
2010-11-19, 10:24:21
Was für eine Auflösung verwendest du denn auf den CRTs?

1600x1200

Ich habe mich übrigens vertan, meine Röhre ist ein Iiyama Vision Master Pro 510 und laut Datenblatt ist das ein 22" mit 20" sichtbarer Fläche.


Mit 1083x813 (bzw. 1024x768/1152x864 als nächste Auflösungen) könntest du Pixeldichte des TVs auf deinem CRT simulieren. ;)
:ponder: Ist das ernst gemeint? Das könnte ich ja tatsächlich mal probieren um zu gucken ob mir das 'Raster' übel aufstösst.

PatkIllA
2010-11-19, 12:13:11
Ist aber auch nur simuliert.
Ich habe einen 32" an dem ich auch mal programmiere. Das geht schon, wobei ich beim Programmieren eh immer zwei Monitore (habe noch einen 24" mit 1920x1200 daneben) benutze.

Gast
2010-11-19, 12:18:54
Mit einem CRT kann man das wohl immer noch besser simulieren, als mit einem LCD, der interpoliert.

Aber 32" 1920x1080 bei 1m sind wohl ziemlich grausig, im eigentlichen Sichtfeld hat man da wohl weniger Pixel als auf dem bisherigen CRT und um man muss den Kopf deutlich bewegen um alles zu sehen.
Wenn >30" dann schon einen PC-Monitor mit 2560x1600.

PatkIllA
2010-11-19, 12:24:48
Man geht ja auch weiter zurück. Die 80 bis 100 cm sind da eher unteres Minimum. Zumindest, wenn man das Bild als Ganzes erfassen will.

lemonsoda
2010-11-19, 14:53:36
Aber 32" 1920x1080 bei 1m sind wohl ziemlich grausig,

Absolut nicht! Ich sitze seit knapp 1,5 Jahren vor einem 32" Full HD Samsung (ca. 1m Abstand - er steht halt ganz hinten auf dem Schreibtisch) und möchte nichts anderes mehr.

Pixelraster siehst du definitiv nicht. Auch die Erfassung des gesamten Bildes ist bei der Größe und dem Abstand kein Thema.

Zum Programmieren kann ich nichts sagen, aber alles andere (Spiele, lesen, bei mir extrem viel Bildbearbeitung) geht wirklich sehr gut.