PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UML: Sequenzdiagramm und synchronisierte Queue


mekakic
2010-11-18, 17:34:05
Ich möchte den Ablauf eines Synchronisationsprozeßes in einem UML Diagramm darstellen, da geht es um einen Normalfall und das Nachrichtenhin- und her läßt sich damit auch gut beschreiben.

Nun läuft aber ein Teil dieses Prozesses in n-zu-1-facher Anordnung parallel. Mit dem Sequenzdiagramm habe ich eine 1-zu-1 Beziehung beschrieben. Kann ich damit auch beschreiben wie die n-zu-1 Beziehung aussieht?

Der Unterschied ist nur eine Synchronisation wenn alle Teile fertig sind. Die Prozesse n die zuerst fertig sind, melden sich mit "fertig" bei einem Master und sorgen dafür das ein Job für diese Aktion in eine Queue eingehängt wird. Der Großteil ist "annährend" gleichzeitig fertig ... kann ich diese Queue Bildung aus parallelen Quellen auf dem Master in einem Sequenzdiagramm beschreiben oder brauch ich da wieder ein anderes Diagramm für? Oder wie macht man das am besten?

CrazyIvan
2010-11-18, 20:29:42
Ist lange her, dass ich mich mit UML auseinandergesetzt habe, aber mein Bauchgefühl wirde mir sagen, dass eine Sequenz ja gerade durch ein aneinandergereihtes (sequenzialisiertes) Gebilde definiert ist. Das verbietet dann jegliche Nebenläufigkeit, weil es eben keine Sequenz mehr wäre. Oder mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass das in einem Sequenzdiagramm darstellbar wäre.

Ich hole aber gleichmal mein schlaues UML 2.0 Büchlein raus - in der Zwischenzeit möge man mich gerne korrigieren ;)

mekakic
2010-11-19, 15:17:56
Die eigentlich Kommunikation zwischen Master und Client läßt sich mit dem Sequenzdiagramm gut beschreiben und prinzipiell ist es auch in dieser Betrachtung egal, ob eine Message an einen Rechner oder an viele geht.

Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich das UML Mittel der "kombinierten Fragmente (http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzdiagramm#Kombinierte_Fragmente)" genutzt habe und den Teil der Parallel und den der Sequenziell läuft entsprecht markiert habe.