PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller entwickeln am Kunden vorbei.


Masterp
2010-11-18, 19:33:09
Nabend,

ich möchte mal über das Thema "Hersteller und deren Produkte" diskutieren, da mir das Thema regelrecht aufgedrückt wird und ich mich oftmals frage, warum Händler bzw. Hersteller so an die Öffentlichkeit treten.

Beispiel:

Spielehersteller:

Egal ob Activision, EA oder Ubi. Alle machen es: Nicht, dass diese aufgewärmte Spiele in Rekordtempo auf dem Markt werfen, die zum Teil ziemlich instabil sich im Test zeigen, nein, der Kunde wird auch noch mit unzähligen Registrierungszwängen gegängelt. Ich durfte das gerade bei Activisions neuen Spiel " Apache" wieder einmal erleben. Da frage ich mich echt, warum die sich selbst ein Bein stellen. Gern denke ich an Zeiten zurück, wo Firmen wie Westwood eigenständig waren und neben Patches auch Erweiterungen zu einem Spiel herausgebracht haben. Heutzutage gibts ja kaum noch ein Demo von einem PC Game vorm eigentlichen Verkaufsstart.


Warum hören solch Firmen nicht auf Kundenwünsche und arbeiten enger mit ihnen zuisammen ? Firmen reagieren dann meist erst, wenn diese es an den Absatzzahlen zu spüren bekommen!


Auf langer Sicht wäre es durchaus klüger, auf Kundenwünsche zu hören , als diese öde runtergeklatsche mit schlechten Spieletiteln.

Ich für mein Teil habe darauf gelernt, Spiele nicht mehr voreilig zu kaufen, solange ich nicht mindestens eine Demo gespielt oder bei Bekannten das Game angetestet habe.

Die Entwicklung finde ich sehr traurig!

airbag
2010-11-18, 19:36:45
Auf langer Sicht wäre es durchaus klüger, auf Kundenwünsche zu hören , als diese öde runtergeklatsche mit schlechten Spieletiteln.

Das ist ja leichter gesagt als getan. Immerhin geht es ja auch darum ein Spiel zu entwickeln, welches der Masse gefällt. Immerhin würde ein größeres Risiko bestehen, wenn man mal etwas spezielleres und innovatives entwickelt, weil es zwar bei einigen Freaks aus Foren gut ankommt, aber halt nicht bei den Kiddies die ihr Taschengeld dafür ausgeben.

RMC
2010-11-18, 19:39:36
Warum hören solch Firmen nicht auf Kundenwünsche und arbeiten enger mit ihnen zuisammen?

Wie soll das aussehen? Jedem sein eigenes Spiel?

airbag
2010-11-18, 19:41:21
Es wäre möglich Demos oder Betas anzubieten, obwohl es dann natürlich in der Regel auch schon deutlich zu spät wäre, weil man das Grundkonzept wohl kaum noch umwerfen wird.

Aber wenigstens kann man dadurch Perfomanceprobleme und Bugs beseitigen.

Lowkey
2010-11-18, 19:41:46
Beispiel Heroes: Laut den News wurde nach Staffel 2 eng mit den Fans zusammen gearbeitet und Staffel 3 und 4 mit deren Vorschlägen gedreht. Das Ergebnis war für Heroes sinkende Quoten und die Absetzung der Serie.

Beispiel Hardware: Der Kundenwunsch lautet nicht Qualität, sondern ein möglichst günstiger Preis. Vernünftige Käufer achten auf ein P/L, aber wenn mal irgendwo ein billiger billigst LCD Fernseher für 200 statt 300 Euro zu haben ist, dann ist er in Sekunden ausverkauft.

Und zu den Spielen: schaut man sich an, was derzeit gut verkauft wird, dann gibt es bald Sims 4 5 und 99. Ebenso ist Call of Duty 20 schon in Planung. Und die Konkurrenz produziert schon fleissig Clone dieser Spielideen. Aber das ist genau das was die Spieler offensichtlich haben wollen?


Die Frage aller Fragen lautet: warum kommt kein Titel direkt für 10-15 Euro auf den Markt anstatt der 50-60 Euro? In Zeiten des Downloads sollte das machbar sein. Warum wird es nicht probiert?

Masterp
2010-11-18, 19:47:24
Wie soll das aussehen? Jedem sein eigenes Spiel?


Nö, ich denke da gern an Quake Arena von ID zurück. ID hatte damals unzählige Betas freigegeben und das Feedback darauf genutzt um das Game gutzumachen.



Beispiel Hardware: Der Kundenwunsch lautet nicht Qualität, sondern ein möglichst günstiger Preis. Vernünftige Käufer achten auf ein P/L, aber wenn mal irgendwo ein billiger billigst LCD Fernseher für 200 statt 300 Euro zu haben ist, dann ist er in Sekunden ausverkauft.

Das Denken ist aber zum Teil rückläufig , da auch mittlerweile der Dümmste es begriffen hat, dass Qualität seinen Preis hat. Wer billig kauft, kauft oftmals doppelt!

Exxtreme
2010-11-18, 19:49:09
Die Frage aller Fragen lautet: warum kommt kein Titel direkt für 10-15 Euro auf den Markt anstatt der 50-60 Euro? In Zeiten des Downloads sollte das machbar sein. Warum wird es nicht probiert?
Auf 10-15€ runter kriegst du den Preis nicht durch Downloads. Eher auf 20-25€.

RMC
2010-11-18, 19:50:13
Die Frage aller Fragen lautet: warum kommt kein Titel direkt für 10-15 Euro auf den Markt anstatt der 50-60 Euro? In Zeiten des Downloads sollte das machbar sein. Warum wird es nicht probiert?

Weils immernoch 15€ sind. Free2play kostet gar nichts, und darauf wird man setzen.

Nö, ich denke da gern an Quake Arena von ID zurück. ID hatte damals unzählige Betas freigegeben und das Feedback darauf genutzt um das Game gutzumachen.

Hersteller gehen schon auf Feedback ein. Das Problem ist nur, dass jeder meint, seine persönliche Ansicht sei richtig und das müsse auch genau so umgesetzt werden ;)

Marscel
2010-11-18, 19:50:27
- "Welches Hot Topic ist im Release-Cycle wieder dran?"
- "Alle hassen Terroristen!"
- "Sehr gut, Taliban in Afghanistan jagen. Nennen wir es Medal of Honor."
... "Weiß jemand was von den Jungs aus der iPhone-Abteilung? Können wir das auch schon als App rausbringen?"

So stell ich mir, angesichts leidiger Spielequalität seit langer Zeit, das Brainstorming bei einem Publisher heutzutage vor.

duty
2010-11-18, 20:20:26
Nabend,


Beispiel:

Spielehersteller:
!

mein reden ,
Aktion "nichts mehr kaufen " ganz einfach

sind aber auch die PC DVD Magazine die heute völlig vorbei am Leser ihre Ausgaben machen und sich nun alle wundern über 45 % zurückgegangen Verkaufs Zahlen.

oder Notboos billig und Spiegel Display , auch hier einfach nicht mehr kaufen und den Schrott
im Regal stehen lassen :D


z.t verhalten sich heute die meisten Kunden auch so.

darph
2010-11-18, 20:29:24
Es wäre möglich Demos oder Betas anzubieten, obwohl es dann natürlich in der Regel auch schon deutlich zu spät wäre, weil man das Grundkonzept wohl kaum noch umwerfen wird.

Aber wenigstens kann man dadurch Perfomanceprobleme und Bugs beseitigen.
Da du ja offensichtlich von public Betas sprichst: Hand hoch, wie viele Bug Reports pro Beta, die ihr geladen habt, habt ihr bei den Machern eingereicht?

Bei einen MMO mag eine public beta ja ein toller stress-test sein, aber ich lehne mich mal arg weit aus dem Fenster und behaupte, daß ein Developer von seinen (geschulten) Tester-Teams doch besseres Feedback bekommt, als von den meisten Gamern, die sich die Beta nur laden, weil sie kostenlos ist.


Die Frage aller Fragen lautet: warum kommt kein Titel direkt für 10-15 Euro auf den Markt anstatt der 50-60 Euro? In Zeiten des Downloads sollte das machbar sein. Warum wird es nicht probiert?
Wird es doch. Es kommen sogar Spiele für 1,99 auf den Markt und trotzdem werden sie noch gehackt und piratisiert (http://mrgan.tumblr.com/post/1440586319/the-incident-crack). Und für nur 8 Euro mehr erwartest du dann ein Crysis?

Demirug
2010-11-18, 20:32:28
Auf 10-15€ runter kriegst du den Preis nicht durch Downloads. Eher auf 20-25€.

Die Kalkulation möchte ich mal gerne sehen.

20€ sind ja gerade mal der minimalste Entwickler/Publisher Anteil an einem Vollpreis Spiel. Bei den großen sind wir inzwischen eher bei 30+€ durch Optimierung der Retailkanäle.

Masterp
2010-11-18, 20:45:18
Wird es doch. Es kommen sogar Spiele für 1,99 auf den Markt und trotzdem werden sie noch gehackt und piratisiert (http://mrgan.tumblr.com/post/1440586319/the-incident-crack). Und für nur 8 Euro mehr erwartest du dann ein Crysis?


Das ist nichts Neues. Selbst neue C64 Games werden heutzutage noch gecrackt.

Rooter
2010-11-18, 20:57:33
Beispiel:

Spielehersteller:

Egal ob Activision, EA oder Ubi. Alle machen es: Nicht, dass diese aufgewärmte Spiele in Rekordtempo auf dem Markt werfen, die zum Teil ziemlich instabil sich im Test zeigenMeinst du damit die seit gefühlten Jahrzehnten alle Jahre wieder erscheinenden Spiele wie Fifa, NBA, NFL usw.? Gerade dadurch dürfte EA aber zur größten Spieleschmiede geworden sein. Toll finde ich das aber auch nicht.

nein, der Kunde wird auch noch mit unzähligen Registrierungszwängen gegängelt. Ich durfte das gerade bei Activisions neuen Spiel " Apache" wieder einmal erleben.80-90% der Leute ist das aber scheißegal, solange sie nur das Game zocken können. Auch das finde ich nicht toll.

Das Denken ist aber zum Teil rückläufig , da auch mittlerweile der Dümmste es begriffen hat, dass Qualität seinen Preis hat. Wer billig kauft, kauft oftmals doppelt!Denke ich nicht, für die Meisten ist Geiz immer noch geil.

MfG
Rooter

Masterp
2010-11-18, 21:06:29
Meinst du damit die seit gefühlten Jahrzehnten alle Jahre wieder erscheinenden Spiele wie Fifa, NBA, NFL usw.? Gerade dadurch dürfte EA aber zur größten Spieleschmiede geworden sein. Toll finde ich das aber auch nicht.

Need for Speed ist da ebenfalls ein nennenswerter Titel.



80-90% der Leute ist das aber scheißegal, solange sie nur das Game zocken können.

Ja, bis gestern dachte ich das auch bis ich das neue yuPlay von Activision vor mir hatte. Das ist nämlich alles andere als Anwenderfreundlich. Das Spiele dann auch noch so derbe an ein Onlineaccount gebunden werden, rundet die Kundengängelung dann ganz gut ab.



Denke ich nicht, für die Meisten ist Geiz immer noch geil.
Deutsche Volkskrankheit! Das Ihr Euch damit selbst ins Fleisch schneidet, daran denkt Ihr nicht!

airbag
2010-11-18, 21:35:31
Da du ja offensichtlich von public Betas sprichst: Hand hoch, wie viele Bug Reports pro Beta, die ihr geladen habt, habt ihr bei den Machern eingereicht?

Bei einen MMO mag eine public beta ja ein toller stress-test sein, aber ich lehne mich mal arg weit aus dem Fenster und behaupte, daß ein Developer von seinen (geschulten) Tester-Teams doch besseres Feedback bekommt, als von den meisten Gamern, die sich die Beta nur laden, weil sie kostenlos ist.
Stimmt leider auch. Das habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gemacht. Aber wenn das Testerteam so gut sein soll, stellt sich dann halt die Frage, wie sowas wie Gothic III rauskommen konnte.:(

darph
2010-11-18, 22:51:57
Stimmt leider auch. Das habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gemacht. Aber wenn das Testerteam so gut sein soll, stellt sich dann halt die Frage, wie sowas wie Gothic III rauskommen konnte.:(
X-D (y) Good one.


Die Frage ist aber, ob eine offene Beta da etwas gebracht hätte. Wäre dann mehr Zeit und Geld da gewesen, die Fehler auszubügeln, bevor es in die Presse muß, weil wenn nächste Woche kein Geld aus dem Verkauf rein kommt, muß die Firma zu machen? So ein Spiel zu entwickeln dauert ja ewig, es ist eine gewaltige Investition und das muß ja alles im Voraus bezahlt werden – Geld kommt erst, nachdem es verkauft wird. Da kommt es halt dann schonmal vor, daß es heißt: Wir veröffentlichen jetzt – oder nie. (Ob das jetzt im Fall von Gothic III konkret so war, weiß ich nicht.)

Eine öffentliche Beta hätte ja dann nur dazu geführt, daß die Gemeinde früher scheiße schreit. Geld zum Überleben bringt das der Firma nicht.

RMC
2010-11-18, 23:07:26
Öffentliche Betas werden eingesetzt für Lasttests, das Testen vieler verschiedener Hardware-Konfigurationen und das Verhalten von Softwarekomponenten und Spieler in "freier Wildbahn".

Qualitatives Feedback oder eine hohe Rücklaufquote darf man sich hier nicht erwarten, dazu sind ja die professionellen Testteams oder Closed Betas da.

Allerdings muss man auch mehr Aufwand reinstecken, denn alles was öffentlich geht ist fürs Marketing eine Gratwanderung.

Masterp
2010-11-18, 23:10:45
Ich wäre ja wieder dafür, dass kleine Spielefirmen ihr eigenes Ding machen und sich nicht durch Firmen wie EA übernehmen lassen, die dann letztendlich dann den Ton vorgeben.

#44
2010-11-18, 23:13:16
Kleine Firmen heist aber dann häufig auch kleines Budget...

Nicht das ein großes Budget (für mich) am Xten Teil von CoD oder NFS etwas reissen würden aber es gibt ja auch genügend positive Beispiele. Bei einem kleinen Budget müssen mehr Kompromisse gemacht werden.

Lowkey
2010-11-18, 23:35:33
Irgendwer sagte einmal: "50% der Kosten sind Werbung und 50% für das Spiel". Das kann sich keine kleine Firma leisten. Das Problem wird ja oft gesagt: Die Leute in den höheren Schichten haben mit der Spieleentwicklung nichts zu tun oder keine Ahnung, aber entscheiden dennoch nach ihren Vorstellungen über das Schicksal eines zukünftigen Spieles.

Spiele für wenig Euro kommen bei mir derzeit gut an. Ich warte gespannt auf die nächste Steamaktion, die wohl am 1.12. startet.

RMC
2010-11-18, 23:53:21
Irgendwer sagte einmal: "50% der Kosten sind Werbung und 50% für das Spiel" Das kann sich keine kleine Firma leisten.

Wobei manche da schon weitergehen: Bei Modern Warfare 2 floss das Entwicklungsbudget gleich 4x ins Marketing.

Neben dem Budget gibts aber noch einen Punkt: das KnowHow. In Zeiten der digitalen Distribution ist die Vertriebsrolle des Publishers vielleicht nicht mehr so klassisch definiert, aber eine Daseinsberechtigung hat er dennoch. Marketing ist vielfältig und gewinnt an Gewicht wie man im obigen Beispiel sieht. Ein normaler Entwickler hat (per Definition) solches Personal nicht zur Verfügung.

iFanatiker
2010-11-19, 00:10:23
Warum hören solch Firmen nicht auf Kundenwünsche und arbeiten enger mit ihnen zuisammen ? Firmen reagieren dann meist erst, wenn diese es an den Absatzzahlen zu spüren bekommen!

Aehmmm..... dies ist doch auf den Kunden "hören".....wir haben ja einen offenen Markt. Wenn sich ein CoD hervorragend verkauft......da hört doch Activision ganz genau hin was der Kunde bzw. der Markt sich wünscht. Und wenn sich ein Produkt eben nicht verkauft, da hat der Kunde auch gesprochen. Die Macht des Kunden liegt eben in der Geldbörse.


Die Frage aller Fragen lautet: warum kommt kein Titel direkt für 10-15 Euro auf den Markt anstatt der 50-60 Euro? In Zeiten des Downloads sollte das machbar sein. Warum wird es nicht probiert?

Weil:

1. Distrubtionskosten hast du auch im Falle des digitalen Vertiebs.

2. Wer sagt, daß du wirklich eine sehr elastische Preiselastizität der Nachfrage hast? Dies wäre ja der einzige Sinn für solche eine Maßnahme. Und überschätzt nicht diese Steam Holiday Aktionen.

3. Wird dies doch versucht. Eben kleinere "Mid-Level" Produktion mit geringeren Kosten und geringeren Preis.

Simon Moon
2010-11-19, 07:33:05
Egal ob Activision, EA oder Ubi. Alle machen es: Nicht, dass diese aufgewärmte Spiele in Rekordtempo auf dem Markt werfen, die zum Teil ziemlich instabil sich im Test zeigen, nein, der Kunde wird auch noch mit unzähligen Registrierungszwängen gegängelt. Ich durfte das gerade bei Activisions neuen Spiel " Apache" wieder einmal erleben. Da frage ich mich echt, warum die sich selbst ein Bein stellen. Gern denke ich an Zeiten zurück, wo Firmen wie Westwood eigenständig waren und neben Patches auch Erweiterungen zu einem Spiel herausgebracht haben. Heutzutage gibts ja kaum noch ein Demo von einem PC Game vorm eigentlichen Verkaufsstart.

1. Weil es dennoch gekauft wird.
2. Weil es häufiger gekauft wird als ohne Kopierschutz.


Warum hören solch Firmen nicht auf Kundenwünsche und arbeiten enger mit ihnen zuisammen ? Firmen reagieren dann meist erst, wenn diese es an den Absatzzahlen zu spüren bekommen!

Auf langer Sicht wäre es durchaus klüger, auf Kundenwünsche zu hören , als diese öde runtergeklatsche mit schlechten Spieletiteln.
Haha... machen die Hersteller sowas, wie bei AoE4 (dem Browsergame) wird geschriehen: Nun werden die Spieler als Demotester missbraucht...
Beides geht eben nicht. Ich kann auch nicht mit meiner Freundin über mein Weihnachtsgeschenk mitreden und mich danach beschweren, dass es keine Überraschung mehr ist.
Ich für mein Teil habe darauf gelernt, Spiele nicht mehr voreilig zu kaufen, solange ich nicht mindestens eine Demo gespielt oder bei Bekannten das Game angetestet habe.

Ich informier mich auch über Produkte, bevor ich sie kaufe. :uup:

Die Frage ist viel eher, wieso sind die Kunden so dumm und kaufen sich den xten CoD Teil, nur um danach darüber abzulästern, während innovative Ansätze wie bspw. Project Alpha in den Regalen verstauben? Versetz dich mal in die Lage des Produzenten, hast du lieber wenn die Leute dein Produkt zwar loben, aber nicht kaufen oder wenn sie jammern und dazu kaufen? ...


20€ sind ja gerade mal der minimalste Entwickler/Publisher Anteil an einem Vollpreis Spiel. Bei den großen sind wir inzwischen eher bei 30+€ durch Optimierung der Retailkanäle.

Die Kalkulation versteh ich nun nichtgerade. Hollywood Produktionen können auch für 9€ auf BR verkauft werden, die Absatzmenge machts. An Spielen wie CoD sieht man regelmässig, welche Potentiale Games eigentlich bieten - das richtige Marketing vorrausgesetzt. Wieso optimiert man also nicht dahingehend?

Zudem wäre es langsam imo sinnvoller, gänzlich neue Preisgestaltungen zu entwickeln. Für GTA4 (+addon) bspw hab ich vor einem Monat noch 45€ hingeblättert, dabei ist das Spiel "uralt" - doch technisch ist es anderen Spielen immer noch vorraus, die grafische Entwicklung geht nicht mehr so rasant. Wäre es da nicht sinnvoller, die Spiele von Anfang an günstiger anzubieten, aber dafür nicht nach 3 - 6 Monaten auf die Grabbelkiste zu jagen?
Klar, das funktioniert nicht bei allen Spielen, aber bei Blockbustern und Serientiteln imo durchaus. Bei Blockbustern würde es mehr Käufer zum Start geben, welche ansonsten vielleicht warteten (auf einen Crack für die RK) und bei den Serientiteln... nun, wenn ich die aktuellste Staffel einer Serie will, zahl ich auch meist überproportional, also wieso den Preis grossartig senken, solang der Nachfolger noch nicht da ist?

Imo sind die Spielehersteller hier zu stur in ihren Kalkulationsmodellen und passen sie zu wenig dem Spielcharakter an.

RMC
2010-11-19, 09:13:45
Die Kalkulation versteh ich nun nichtgerade. Hollywood Produktionen können auch für 9€ auf BR verkauft werden, die Absatzmenge machts.

Das stimmt nicht, die BR kostet bei Erscheinen ebenfalls 15€, 20€ oder mehr. Die 9€ sind die gsenkten Preishits auf Amazon, auch im Laden seh ich keine BR für 9€, schon gar keine neue :|


Wäre es da nicht sinnvoller, die Spiele von Anfang an günstiger anzubieten, aber dafür nicht nach 3 - 6 Monaten auf die Grabbelkiste zu jagen? Klar, das funktioniert nicht bei allen Spielen, aber bei Blockbustern und Serientiteln imo durchaus. Bei Blockbustern würde es mehr Käufer zum Start geben, welche ansonsten vielleicht warteten (auf einen Crack für die RK) und bei den Serientiteln

Da es unterschiedliche Kundengruppen gibt, macht es keinen Sinn den Preis drüberzuglätten. Siehe:

http://netzwertig.com/wp-content/uploads/2010/08/diffusion_screen.png


Wenn man das Produkt günstiger von Anfang an anbietet, braucht man für dieselbe Absatzmenge viel mehr Käufer.

Biete ich mein Spiel für 25€ ab Start an, brauche ich gleich doppelt so viele Käufer. Die muss man erst mal gewinnen, denn nur ~ 1 von 10 geworbenen Kunden entscheidet sich auch schließlich zum Kauf. Das bedeutet, dass man zusätzlich ein viel höheres Werbebudget braucht, das man durch den niedrigeren Preis ebenfalls wieder wett machen muss. Und dann hat man im Vergleich zur 50€ Variante noch gar nichts gewonnen dabei.

Nein, es wäre nicht sinnvoll.

Iceman346
2010-11-19, 09:29:14
Die Kalkulation versteh ich nun nichtgerade. Hollywood Produktionen können auch für 9€ auf BR verkauft werden, die Absatzmenge machts. An Spielen wie CoD sieht man regelmässig, welche Potentiale Games eigentlich bieten - das richtige Marketing vorrausgesetzt. Wieso optimiert man also nicht dahingehend?

Filme werden auch mehrfach vermarktet. Erst im Kino, dann auf DVD/BluRay und dann noch über das Fernsehen. Jedes Mal fließt Geld zum Verleih. Bei Spielen gibt es diesen gestaffelten Markt nicht, da muss jeder Cent mit den Verkäufen verdient werden.

Simon Moon
2010-11-19, 09:39:49
Biete ich mein Spiel für 25€ ab Start an, brauche ich gleich doppelt so viele Käufer. Die muss man erst mal gewinnen, denn nur ~ 1 von 10 geworbenen Kunden entscheidet sich auch schließlich zum Kauf. Das bedeutet, dass man zusätzlich ein viel höheres Werbebudget braucht, das man durch den niedrigeren Preis ebenfalls wieder wett machen muss. Und dann hat man im Vergleich zur 50€ Variante noch gar nichts gewonnen dabei.


Das liegt auch zum Teil in den Spielen begründet. Ich würde bspw. noch 10 - 20 weitere GTA IV Addons zu 10 - 15€ kaiufen, wenn sie jeweils eine gut inszenierte Geschichte böten. Hier würde es sich dann eben rechnen, das Hauptprodukt für 25€ zu verkaufen, da der Entwicklungsaufwand der Addons jeweils ungleich tiefer ist.

Matrix316
2010-11-19, 09:43:33
[...]

Das Denken ist aber zum Teil rückläufig , da auch mittlerweile der Dümmste es begriffen hat, dass Qualität seinen Preis hat. Wer billig kauft, kauft oftmals doppelt!

Wenn zwei billige billger sind als ein Teures... ;)

Man siehts ja im Supermarkt: Kaum ist mal was im Angebot sind die Leute wie Tiere. Egal ob Technik oder Brillenputztücher. ;)

Die Frage bei Spielen ist: Wer ist der Kunde? Ist der Kunde der Old School Nerd, der schon im Kindergarten Baldurs Gate durchgespielt hat oder ist das der normale PC Nutzer, der nichtmal weiß, wie er ne EMail schreibt? ;) Warum ist das iPhone ungleich erfolgreicher als alte Windows Mobile Phones vor Version 7? Warum sieht WMP 7 so aus wie es tut? Der "gemeine" Mensch ist halt nicht der Technikfreak vor dem Herren. Deswegen sieht COD so aus wie es tut und Stalker eben auch. Und da finde ich GTA ist eine gute Mischung, wie man beide Zielgruppen unter einen Hut bekommt. Einerseits total simpel zu bedienen und andererseits fordernd und umfangreich.

Cyphermaster
2010-11-19, 10:01:43
Das liegt auch zum Teil in den Spielen begründet. Ich würde bspw. noch 10 - 20 weitere GTA IV Addons zu 10 - 15€ kaiufen, wenn sie jeweils eine gut inszenierte Geschichte böten. Hier würde es sich dann eben rechnen, das Hauptprodukt für 25€ zu verkaufen, da der Entwicklungsaufwand der Addons jeweils ungleich tiefer ist.Provokant, grade vor dem Hintergrund des "rasanten" grafischen Fortschrittes: Ich hätte auch kein Problem, für ein "Basis-Spiel" 50-60€ hinzublättern, wenn man davon ausgehen könnte, daß dann 2,3,4,... qualitativ gute Add-ons zu vernünftigen Preisen erscheinen, so daß man insgesamt einen sehr langfristigen Spielspaß erwarten kann. Aber wenn man für ein paar Stunden Spielzeit jedesmal neu 50 Euro hinblättern soll, dann überlegt man (zumindest mal ich) es sich schon sehr, sehr gut, ob einem ein Spiel so viel wert ist.

Vor dem Hintergrund, daß jemand, der z.B. Rennspiele mag, diese Neigung wohl kaum spontan verlieren wird, wäre das doch auch mal eine überlegenswerte Strategie. Immerhin sieht man ja beispielsweise an den frühen C&C-Spielen, daß das gut funktionieren kann! Kaum veränderte Grafik von C&C1-3 (+nochmal Addon!), dazu parallel eine zweite Storyline mit Red Alert/ Yuris Revenge - und trotzdem waren die Spiele keine Flops; eher im Gegenteil!

Simon Moon
2010-11-19, 11:20:26
Provokant, grade vor dem Hintergrund des "rasanten" grafischen Fortschrittes:

Neue Texturen und Shader sollten sich doch problemlos per Addon integrieren lassen. Und gerade im Hinblick auf die letzten Jahre, seh ich eigentlich sowieso keinen rasanten Fortschritt mehr. GTA4, Crysis, Fallout3, Bioshock... imo alles auch heute noch ansehnliche Spiele. Häufig limitiert sowieso nicht die Engine und man sieht eher mangelndes Artwork.

Ich hätte auch kein Problem, für ein "Basis-Spiel" 50-60€ hinzublättern, wenn man davon ausgehen könnte, daß dann 2,3,4,... qualitativ gute Add-ons zu vernünftigen Preisen erscheinen, so daß man insgesamt einen sehr langfristigen Spielspaß erwarten kann. Aber wenn man für ein paar Stunden Spielzeit jedesmal neu 50 Euro hinblättern soll, dann überlegt man (zumindest mal ich) es sich schon sehr, sehr gut, ob einem ein Spiel so viel wert ist.

Das ist eben der Punkt. Das bietet sich natürlich nicht bei allen Spielen an, aber gerade bei RPGs sollte sich der Aufwand imo doch mittlerweile lohnen, gleich von Anfang an eine Stadt in der Grösse eines Liberty City zu gestalten und dann mehrere Geschichten darin anzusiedeln, statt wie bspw. in Gothic jedesmal das weitläufige Nichts zu designen und nur ein paar Dörfer zu platzieren. Bei solchen Addons könnte man auch vermehrt auf die Gamer eingehen, die Grundwelt überarbeiten etc.

Mr.Fency Pants
2010-11-19, 14:39:28
Ich wäre ja wieder dafür, dass kleine Spielefirmen ihr eigenes Ding machen und sich nicht durch Firmen wie EA übernehmen lassen, die dann letztendlich dann den Ton vorgeben.

Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber denkst du viele Firmen lassen sich gerne übernehmen? Für kleine Firmen ist es heutzutage vom (finanziellen) Aufwand einfach kaum mehr möglich Spiele zu veröffentlichen, die auch genug Gewinn abwerfen.

Ich glaub du hast nicht verstanden, dass das Spielegeschäft auch nichts anderes ein als kanllhartes Business ist und da kommts in erster Linie nunmal auf (Verkaufs)zahlen an. Die romantische Zeit in der ein paar Jungs und Mädels erfolgreich kommerzielle Spiele programmiert haben ist lange vorbei.

Wenn ich so Spiele wie Two Worlds 2 sehe, wo zum einen der Preis stimmt (siehe Premium und Royal Edition), das Optik/Performance Verhältnis und die Entwickler ankündigen im nächsten Patch die Communitywünsche umzusetzten, dann habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Demirug
2010-11-19, 18:57:30
Ich glaub du hast nicht verstanden, dass das Spielegeschäft auch nichts anderes ein als kanllhartes Business ist und da kommts in erster Linie nunmal auf (Verkaufs)zahlen an. Die romantische Zeit in der ein paar Jungs und Mädels erfolgreich kommerzielle Spiele programmiert haben ist lange vorbei.

Bei den Browserspielen sind wir noch in dieser Phase mit den kleinen Teams. Allerdings geht es auch dort langsam zu Ende. Browsergames im Coresegment haben inzwischen auch schon Millionenbudgets. Wenn auch noch im niedrigen einstelligen Bereich.

SuperHoschi
2010-11-19, 19:47:26
Gegenbeweis, Steamaktion Risen:

"Es ist als ob man ein Jahresgehalt in vier Tagen verdienen würde,
das ist wirklich etwas was keiner bei uns erwarten konnte."

http://www.pcgameshardware.de/aid,799573/Risen-Steam-Rabattaktion-ein-voller-Erfolg/Rollenspiel-Adventure/News/

RMC
2010-11-19, 19:56:23
Gegenbeweis, Steamaktion Risen:

"Es ist als ob man ein Jahresgehalt in vier Tagen verdienen würde,
das ist wirklich etwas was keiner bei uns erwarten konnte."

http://www.pcgameshardware.de/aid,799573/Risen-Steam-Rabattaktion-ein-voller-Erfolg/Rollenspiel-Adventure/News/


Wieviele im Preis gesenkte Angebote gibt es zur Zeit auf Steam und wieviele davon können ein ähnliches Bild zeichnen?

SuperHoschi
2010-11-19, 20:02:41
Das werden wir wohl nicht so bald herausfinden, da Valve ja Infoknauser ist.

Einigen wir uns darauf das, daß ein Einzelfall war, um den Frieden zu bewahren.

Demirug
2010-11-19, 20:34:32
Das werden wir wohl nicht so bald herausfinden, da Valve ja Infoknauser ist.

Valve hat schon gute Gründe warum sie immer nur von Prozenten und Faktoren sprechen aber niemals von absoluten Zahlen. ;)

airbag
2010-11-19, 20:46:26
Gegenbeweis, Steamaktion Risen:

"Es ist als ob man ein Jahresgehalt in vier Tagen verdienen würde,
das ist wirklich etwas was keiner bei uns erwarten konnte."

http://www.pcgameshardware.de/aid,799573/Risen-Steam-Rabattaktion-ein-voller-Erfolg/Rollenspiel-Adventure/News/
Das liest sich leider genauso, wie die News über die unerwartet höhere Nachfrage bei dem HP Tablet.


5000 hergestellt, 9000Leute haben es vorbestellt. Also wie Demirug bereits sagte, dass Valve sich mit absoluten Zahlen bedeckt hält. Dennoch fahren sie sicherlicher keinen Verlust ein.

Grey
2010-11-19, 20:51:43
Einigen wir uns darauf das, daß ein Einzelfall war, um den Frieden zu bewahren.

War es aber nicht, das ist schon bei der ersten Aktion dieser Art bei vielen Titeln vorgekommen. Ob absolute Zahlen oder nicht, die Steam-Aktionen machen deutlich, dass enorm viele Leute dazu bereit sind Geld auszugeben, wenn es sich um Preise unterhalb von ~25€ handelt.

Hier bspw. eine von vielen News dazu: http://www.shacknews.com/onearticle.x/57308

* 10% sale = 35% increase in sales (real dollars, not units shipped)
* 25% sale = 245% increase in sales
* 50% sale = 320% increase in sales
* 75% sale = 1470% increase in sales

SuperHoschi
2010-11-19, 21:40:43
@Grey

Pssst. Sag doch sowas nicht.
Entweder man ist ein Mordraubkopierer, oder man gehört zu den "guten Bürgern"
die mit Freude 50-60€ für ein Spiel ausgeben (können/wollen).
Dazwischen soll es nix geben.

Matrix316
2010-11-19, 21:58:01
Ist das net auch logisch? Man siehts doch immer im Supermarkt. Dinge verkaufen sich ganz normal - es sei denn, man macht ein Schnäppchenpreis und plötzlich kaufen die Leute das Palettenweise!

DavChrFen
2010-11-19, 23:14:59
Naja, aber ab und zu kommt dann doch sowas wie Supreme Comander, Black Shark oder ähnliches, was eher auf Nieschenmarkt abziehlt (teilweise auch erstaunlich gut verkauft wird) und IMHO was ganz anderes ist als diese ganz großen Produktionen. Also es gibt sowas schon nach wie vor, nur eben in den Nieschen und nicht wie früher a la C&C bei den großen Produktionen.