PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000€ Gaming PC


Gast
2010-11-18, 20:24:15
Ich möcht mir gern nen PC rein zum zocken zusammenbauen. Es soll 2k€ minimal/maximal kosten. Habe seit ein paar Jahren nichtmehr die Hardware im Auge gehabt und frag mich welche Art CPU , Ram usw. derzeit lohnt. i7 960?
Ich versteh auch nicht warum CPUs wie der i7 nur 1200er DDR max. unterstützten. Welchen Ram sollte man kaufen?
SSD gehört rein, ebenso Markennetzteil ,Win7 usw.
ÜBERTAKTEN tu ich nichts, da ich 1. davon keinen Plan habe, 2. keine Lust habe rumzuschrauben, dann lieber ne CPU die etwas teurer ist, in den sauren Apfel beiss ich dann lieber. Rein aus fehlender Erfahrung der letzten ..ca 5 Jahre.

Banshee18
2010-11-18, 21:21:38
Das Performance-system der Hardwareberater ist eine gute Basis.
Dazu ein etwas stärkeres Netzteil, die große Festplatte aus dem Upgrade und eine anständige Grafikkarte z.B. eine GTX580.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Gast
2010-11-18, 21:33:02
hm das liest sich schon ganz gut. ich weiss jetzt nur nicht wieviel performance man da erwarten kann. also ich spiel wohl auf 1920x1200 mit 4xAA oder 8xAA. die gtx580 wär da vielleicht etwas unnütz, oder nicht? minimum fps sind mir sehr wichtig, ich spiele gern fallout3, half life 2 , codmw2 usw. und far cry 2, sowie ut3. diese games sollten schon sehr gut auf genannter auflösung laufen. auch wenn viel gefechte sind sollte es auch online auf max einstellungen keine einbrüche geben. kann man das damit erwarten?

Gast
2010-11-18, 21:50:10
selbst mit einer gtx 460 kannst du das erwarten. sind ja alles uralt spiele, welche nie einen 2000€ pc fordern werden (bis auf fallout vl).
außerdem kommen bald neue cpus, auch wenn man eigentlich nicht auf hardware warten sollte, würde ich mir persönlich im moment keinen neuen pc kaufen, selbst wenn ich genug geld hätte...

Gast
2010-11-18, 22:06:13
stimmt ansich, das die games schon alt sind. jedoch wette ich das die performance im spiel nicht soooo super aussehen wird. bei far cry 2 kommt ein q6700 mit gtx285 nicht mit auf 1920 mit 4xAA. Da fehlt ein ganzes stück leistung.
sachen wir starcraft 2 oder so will ich auch zocken.


welche cpus kommen denn bald? ich kann auch noch 1-2 monate warten, aber da ich immoment garkeinen pc habe fällt das eh schwer. ich würd mir wünschen es gäbe cpus mit mehr basistakt, ohne übertakten zu müssen.

boxleitnerb
2010-11-18, 22:16:43
Sandy Bridge kommt. Das Topmodell 2600K für ca. 300 Euro hat schon 3,4 GHz, Turbo geht bis 3,8 GHz. Freier Multi, also Übertakten vergleichsweise easy, wenn du dich doch mal drantrauen wolltest.
Kommen am 5. Januar.

Gast
2010-11-18, 22:18:12
sandy bridge ist die nächste intel generation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_%28microarchitecture%29
Release date is expected to be in Q1 2011

kann also durchaus noch mehr als zwei monate dauern, bis die performance sparte erscheint. ob es sich lohnt zu warten musst du wohl selbst entscheiden, kann leider nicht sagen ob der performance sprung bei sandy bridge so groß sein wird, ich hab mich damit bisher nicht befasst.

was hast du denn eigentlich gegen die gtx580? sollte derzeit so ziemlich die beste desktop grafikkarte auf dem markt sein, abgesehen von der HD 5970, wobei ich von dual chip grakas, sli und co abraten würde.

Gast
2010-11-18, 22:25:13
ach so , wenn die in dieser zeitspanne erscheinen warte ich bis dahin. gegen die gtx580 hab ich nix, die ist bisher auch erste wahl aber hab gesehen das die bei älteren games schlechter abschneidet, bei dx9 games und sich nur bei viel AA und hohen auflösungen lohnt.

boxleitnerb
2010-11-18, 22:32:41
Sandy Bridge wird direkt am 5. Januar (evtl. durch ungeduldige Händler früher) in Massen kaufbar sein. Die CPUs und Boards werden schon seit Monaten produziert ;)

Gast
2010-11-18, 22:53:46
woher genau hast du das denn? wäre auch sehr interessiert an sandy bridge, hab aber bisher nicht genaueres als das erste quartall 2011 gefunden.

Gast
2010-11-18, 22:57:42
Und der 8-Kern Sandy Bridge im Q2 2011?

Gast
2010-11-18, 23:18:32
Sandy bringt 10 - 15 % mehr Pro-MHz-Leistung. Unnötig, darauf zu warten. Es wird kein einziges Spiel geben, was mit einem aktuellen i7 nicht vernünftig läuft, mit Sandy Bridge aber schon.

Gast
2010-11-18, 23:18:35
klingt gut. jetzt noch ein paar generelle fragen:

1. habe gesehen das aktuelle CPUs verschiedene Speichercontroller haben. Zb. DDR3-1333. Warum gibt es RAM bis DDR3-2000 usw.? Kann man 1600er DDR3 kaufen und für ein Board mit i7 920 CPU nutzen, wenn der RAM billiger ist als 1333er? Was sollte man da am besten machen (nicht vom Preis ausgehen, sondern von der Leistung).

2. Wie ist das mti dem Turbo Speed? Zb. beim Core i7-2600K. Der läuft auf 3,4GHZ, und wann bei 3,8? Übertaktet der sich selbst?

Gast
2010-11-18, 23:21:50
3. Wieso haben so viele Systeme 6GB RAM anstatt 8. Da RAM ja sehr billig eigentlich ist und oft Kits mit 6GB angeboten werden, frag ich mich ob ich 2x4 oder 6GB nehmen soll.

boxleitnerb
2010-11-18, 23:52:01
Es ist nur logisch. Es gibt schon von vielen Boardpartnern Boards, Bilder genug im Netz. Enthusiasten haben schon Engineering Samples, der 32nm Prozess läuft seit es den 980X gibt, also ziemlich lange.
Die 10-15% machen den Bock nicht fett, richtig. Aber es kommt ja noch mehr Takt drauf. Und das OC-Potential wird beachtlich sein. Hab grad eben bei der Awardfabrik einen gesehen, der seinen 2600K mit Wakü auf 5,1 GHz gebracht hat.
Jetzt noch ne alte Plattform zu kaufen ist Unsinn, wenn es nicht absolut dringend ist.

Turbo geht an je nach Auslastung der Kerne. Wenn nicht alle vier Kerne gefordert werden, geht der Takt bis zu 3,8 GHz rauf.
DDR3-2000 und Konsorten sind nur für Hardcoreübertakter, die auch noch die letzten Quentchen Leistung aus dem System rauskitzeln wollen, interessant. Diese Speicher sind viel zu teuer für den normalen Nutzer. Ich würde 2x4GB 1333er oder maximal 1600er nehmen. Die günstigsten von bewährten Marken, die man findet.

Gast
2010-11-19, 01:07:46
Jetzt noch ne alte Plattform zu kaufen ist Unsinn, wenn es nicht absolut dringend ist.
Die Plattform ist bei Intel scheißegal, die ist eh so schnell wieder veraltet, dass man nicht sinnvoll aufrüsten kann.
Vor 1,5 Jahren war Sockel 1156 noch neu und toll und heute ist er schon wieder abgeschrieben.

Gast
2010-11-19, 01:10:43
3. Wieso haben so viele Systeme 6GB RAM anstatt 8.
Tripple-Channel Speichercontroller beim i7 9xx.
Teil mal 8GB gleichmäßig auf drei Riegel auf... mit 6GB ist das einfacher.

boxleitnerb
2010-11-19, 01:39:40
Die Plattform ist bei Intel scheißegal, die ist eh so schnell wieder veraltet, dass man nicht sinnvoll aufrüsten kann.
Vor 1,5 Jahren war Sockel 1156 noch neu und toll und heute ist er schon wieder abgeschrieben.

Mit Plattform meinte ich nicht die zukünftigen Aufrüstoptionen, sondern einfach, dass SB in allen Belangen besser sein wird als Lynnfield. Außerdem könnte Ivy Bridge auf 1155 laufen. Wer jetzt keinen absoluten Zwang hat sollte jetzt keinen Lynnfield mehr kaufen.

Gast9t99
2010-11-19, 01:57:40
1. habe gesehen das aktuelle CPUs verschiedene Speichercontroller haben. Zb. DDR3-1333. Warum gibt es RAM bis DDR3-2000 usw.? Kann man 1600er DDR3 kaufen und für ein Board mit i7 920 CPU nutzen, wenn der RAM billiger ist als 1333er? Was sollte man da am besten machen (nicht vom Preis ausgehen, sondern von der Leistung).
Viele CPUs haben keinen freien Multiplikator. Wenn man übertakten möchte, dann geht das nur über den FSB - und damit wird automatisch auch der Speichertakt angehoben. Darum kann es Sinn machen, wenn man den Ram eine Nummer schneller wählt, als eigentlich für die CPU offiziell vorgesehen. Viele Boards haben heute auch per default schon Auto-OC Features angeschaltet (afaik alle Asus und Gigabyte). Auch bei diesen Boards sollte man nach oben noch etwas Luft einplanen.

2. Wie ist das mti dem Turbo Speed? Zb. beim Core i7-2600K. Der läuft auf 3,4GHZ, und wann bei 3,8? Übertaktet der sich selbst?
Ja - leider ist dieses Feature unzuverlässig. Wer ungestört spielen möchte, der schlatet alle Turbo-Features (egal ob AMD oder intel) ab und gibt sich entweder mit dem Refernztakt der CPU zufrieden oder übertaktet dauerhaft. Stromsparmechanismen wie C1E, C'n'Q und ähnlicher Humbug für Notebook CPUs sollten ebenfalls deaktiviert werden.

3. Wieso haben so viele Systeme 6GB RAM anstatt 8. Da RAM ja sehr billig eigentlich ist und oft Kits mit 6GB angeboten werden, frag ich mich ob ich 2x4 oder 6GB nehmen soll.
Manche CPUs reagieren bei Vollbestückung zickig. Wenn dein zukünftiges Mobo 6 Dimm-Bänke hat und die CPU einen Trichannelcontroller, dann nimm ein Tri-Kit mit 12 GB (3x4), ansonsten nimm ein normales Kit mit 8GB (2x4).

Oben schreibst du, daß du nicht vorhast deine CPU zu übertakten. In dem Fall würde ich mir den 1090T mal genauer ansehen. Intel ist momentan bei mir nicht die erste Wahl. Hinzu kommt, daß die Spiele, welche du aufgezählt hast, alle eher durch die Grafikkarte limitiert sind.

Auf Sandy oder Bulldozer würde ich nicht warten. Das wird eine komplett neue Chipgeneration und es steht zu erwarten, daß die Erstkäufer mal wieder Beta-Tester spielen dürfen bis nach einem halben bis dreiviertel Jahr dann die fehlerbereinigten Chips in einer neuen Revision am Markt sind. Imho wird es mal wieder darauf hinauslaufen, daß die ersten Chips instabil sind und die Mobohersteller darauf reagieren, indem sie ein Feature nach dem anderen im BIOS entschärfen. Am Ende darf man dann drei Kreuze machen, wenn man mit den ersten Sandy überhaupt die Performance der etablierten Chipsätze erreicht.

Wenn es dich interessiert, dann schau dir mal die Errata-Liste für intel aktuellen X58 Chipsatz an (B3-stepping):
http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/320839.pdf
75 bekannte Fehler - die meisten nicht behoben, so daß die entsprechenden Funktionen über das BIOS deaktiviert sind.

Wenn du keine Lust auf Streß hast, dann nimm dir einen Chipsatz der schonmal überarbeitet wurde. Die erste Revision ist oft schrecklich und leider kann man den Chipsatz nicht so einfach wechseln wie eine CPU.

tombman
2010-11-19, 07:51:24
@TS:

1. GTX580
2. Auf Sandy Bridge warten ;)
3. Als Übergang ein 1156 System holen - wahrscheinlich wird dir das eh LOCKER reichen, und du wirst Sandy Bridge gar nicht brauchen

Heutige games brauchen HighEnd überhaupt nicht mehr, weil es alle Konsolenports sind. Sogar Crysis II wird ein Konsolenport sein *provozier* ;)

Gast
2010-11-19, 10:11:46
@TS:

1. GTX580
2. Auf Sandy Bridge warten ;)
3. Als Übergang ein 1156 System holen - wahrscheinlich wird dir das eh LOCKER reichen, und du wirst Sandy Bridge gar nicht brauchen

Heutige games brauchen HighEnd überhaupt nicht mehr, weil es alle Konsolenports sind. Sogar Crysis II wird ein Konsolenport sein *provozier* ;)

Der Häuptling hat gesprochen!

Asaraki
2010-11-19, 11:07:28
Ich möcht mir gern nen PC rein zum zocken zusammenbauen. Es soll 2k€ minimal/maximal kosten. Habe seit ein paar Jahren nichtmehr die Hardware im Auge gehabt und frag mich welche Art CPU , Ram usw. derzeit lohnt. i7 960?
Ich versteh auch nicht warum CPUs wie der i7 nur 1200er DDR max. unterstützten. Welchen Ram sollte man kaufen?
SSD gehört rein, ebenso Markennetzteil ,Win7 usw.
ÜBERTAKTEN tu ich nichts, da ich 1. davon keinen Plan habe, 2. keine Lust habe rumzuschrauben, dann lieber ne CPU die etwas teurer ist, in den sauren Apfel beiss ich dann lieber. Rein aus fehlender Erfahrung der letzten ..ca 5 Jahre.

Zum Übertakten : Ich bin auch Laie und habs hingekriegt meinen i7 gefahrlos zu übertaken (ist ein 920er, also 2.67Ghz@3.3Ghz). Nur wegen der fehlenden Erfahrung würd ich mir da keine Sorgen machen, 1-2h lesen im Internet und alles ist gut. Vor allem ist das heute soviel einfacher als damals (Multis per Jumper und so xD)

Gast
2010-11-19, 15:40:19
zuviel geld??

für 2000 euro bekommste 2 gute high end computer

derpinguin
2010-11-19, 15:56:59
zuviel geld??

für 2000 euro bekommste 2 gute high end computer
Du kaufst mir bitte einen PC mit i7 980x, EVGA Board, Quad SLI GTX580 4 SSDs und WaKü für 1000€. :rolleyes:

Gast
2010-11-19, 19:03:54
Lohnt sich überhaupt son teurer PC?
Da kriegt man nen superflachen 47" 3D LED Fernseher + PS3 + God of War III + BluRay Kram dafür.
Rein zum zocken, wäre sone Combo doch gemütlicher oder?

Gast
2010-11-22, 21:57:17
Lohnt sich überhaupt son teurer PC?
Da kriegt man nen superflachen 47" 3D LED Fernseher + PS3 + God of War III + BluRay Kram dafür.
Rein zum zocken, wäre sone Combo doch gemütlicher oder?
Nur blöd, dass darauf keine Strategiespiele wie SC2, Anno 1404, Civ5, WiC, ETW, NTW etc. laufen.

Gast
2010-11-23, 15:09:25
Du kaufst mir bitte einen PC mit i7 980x, EVGA Board, Quad SLI GTX580 4 SSDs und WaKü für 1000€. :rolleyes:


wahrscheinlich so eine schwachsinns zusammenstellunf wo preisleistungsverhältniss total daneben ist

ich habe über ein durchschnitts HighEnd system gesprochen wo man auch schaut das preisLeistung stimmt

auch du weisst das manchmal die ALLERBSTE grafikkarte gleich das doppelte kostet als die darunterliegende die fast genauso gut ist

dasselbe mit allen PC komponenten

Eidolon
2010-11-23, 15:30:15
2k Euro ist jedenfalls absolut übertrieben für einen PC, soviel würde ich (und habe ich nie) niemals für einen Spiele-PC ausgeben.

user77
2010-11-23, 15:33:39
ist besser du kaufst dir nen netten LCD mit PS3 oder Xbox 360
+
nen 1000€ gaming PC

Meat Lover
2010-11-23, 15:34:51
Für Hundert Euro kann man schon eine Dorfschule in Indien errichten.

tombman
2010-11-23, 16:19:33
Für Hundert Euro kann man schon eine Dorfschule in Indien errichten.
Wieviele hast DU schon errichtet?

derpinguin
2010-11-23, 23:39:54
wahrscheinlich so eine schwachsinns zusammenstellunf wo preisleistungsverhältniss total daneben ist

ich habe über ein durchschnitts HighEnd system gesprochen wo man auch schaut das preisLeistung stimmt

auch du weisst das manchmal die ALLERBSTE grafikkarte gleich das doppelte kostet als die darunterliegende die fast genauso gut ist

dasselbe mit allen PC komponenten
Das wäre aber ein High End PC. Selbst wenn du bisschen drunter gehst und "nur" einen i7 950, GTX580 SLI und SSD auf einem halbwegs guten Board verbaust kommst du mit 1000€ nicht hin. Mag sein, dass die 570 nur knapp drunter ist, aber die 580 ist eben schneller und damit High End.

w0mbat
2010-11-24, 00:01:29
Für Hundert Euro kann man schon eine Dorfschule in Indien errichten.

so ein quatsch :rolleyes:

Gast
2010-11-24, 01:55:15
Das wäre aber ein High End PC. Selbst wenn du bisschen drunter gehst und "nur" einen i7 950, GTX580 SLI und SSD auf einem halbwegs guten Board verbaust kommst du mit 1000€ nicht hin. Mag sein, dass die 570 nur knapp drunter ist, aber die 580 ist eben schneller und damit High End.

wie auch immer , manche haben halt zu viel geld , muss jeder selber wissen

ich weiss das ich nie mehr als ein tausender für ein wirklich guten spiele PC ausgegeben habe

ROXY
2010-11-24, 07:01:54
die meisten spiele die wir spielen möchten (~85%) erscheinen auf xbox und pc

jedoch gibt es bis auf bessere texturen sowie AA/AF einstellungen kaum unterschiede.
neue technolgien wie tesselation werden warscheinlich erst bei der nächsten konsolengeneration zu sehen sein.
aktuell alles nur demos - mal zeigen was drin sein könnte!

viel schlimmer als den PC game stillstand finde ich aber die meist absolut unzureichende "finale" version von so manchen game.
kein aa einstellbar, nicht multi cpu optimiert ... das sind die zwei grössten plagen der letzten zeit.

würde für spielehardware auf pc ebene nicht mehr so viel ausgeben - lohnt nicht mehr.

i5 - 460GTX - 4GB ram ... du wirst die hardware bis zur nächsten konsolengeneration in keinster weise "SINNVOLL" ausreitzen können.

das durchschnittsniveau aktueller spiele ist DX9 samt gforce 8xxx + irgendeinem dual core.

muss aber sagen das so engines wie von two worlds 2 EXTREM VIEL bieten und keine hohen hardwareanforderungen stellen.
selbige gilt für alle UT engines.
an denen sieht man immer wieder wie man das letzte aus der hardware rausholt und es dennoch flüssig spielen kann.

phoenix887
2010-11-26, 21:19:34
Das Performance-system der Hardwareberater ist eine gute Basis.
Dazu ein etwas stärkeres Netzteil, die große Festplatte aus dem Upgrade und eine anständige Grafikkarte z.B. eine GTX580.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Kann man das Performance-System irgendwo zusammen bauem lassen?

Kann zwar RAM und Grafikkarte einbaucen, habe mich aber noch nie an einen CPU oder Mainboard gewagt...

Weil wenn ich die Komponente zusammen Rechne komme ich auf 705€. top Angebot wäre das, beim Fachhändler wäre ich gleich 1000€ los...