PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD20EARS und '(C8) Write Error Rate'


Gast
2010-11-18, 21:32:11
Hallo,

habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass meine eine Woche alte WD20EARS eine (C8) Write Error Rate von 19 unter HD Tune aufweist:

http://666kb.com/i/boi4kynrbwc6v9t8g.jpg

Bei meiner WD15EADS und meiner WD1001FALS habe ich dieses Problem nicht.

Könnt ihr mir erklären, was der Wert bei WD Platten genau bedeutet? Und gibt es hier User die ihrer WD20EARS schon länger im Einsatz haben und hier auch einen erhöhten Wert haben, die Platte aber keine Probleme macht?

Immerhin sagt ja HD Tune, der Health Status sei ok.

Die Festplatte ist bis mit etwa 1.6TB gefüllt und wurde korrekt formatiert, mit dem Hersteller-Tool teste ich sobald mein Backup fertig ist.

Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar.

Eggcake
2010-11-18, 22:51:44
Ich habe auch eine WD20EARS (2000 Betriebsstunden) und der Wert ist bei mir auf 0...

Laut englischer SMART-Wikipediaseite (http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.) ist der Wert jedoch nicht "kritisch".
Ich würde ihn mal weiter beobachten, evt. für den Anfang keine all zu kritischen Daten auf die HDD packen (oder dann mit Backup) und den Wert beobachten. Wenn er weiter steigt, würd' ich sie austauschen.

Weiss aber auch nicht genau was der Wert genau zu bedeuten hat.