PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR 2 Timings


phoenix887
2010-11-19, 09:54:29
Mich würde folgendes interessieren:

Habe meinen DDR2-800 RAM auf DDR2-1000 übertaktet. Die Timings habe ich vom BIOS automatisch einstellen lassen.

Jetzt habe ich gestern mit CPU-Z gesehen das der Timing-Wert falsch eingestellt war. Das SPD gibt ein Wert von 45 bei tRC an. Eingestellt vom BIOS waren 52.

Habe da jetzt im BIOS auf 45 eingestellt. Die andere Werte stimmen so wie sie im SPD drin stehen.

Habe jetzt das Gefühl als würde der Desktop-Betrieb flüssiger laufen. Fenster gehen schneller auf, Bilder werden schneller geladen usw.

Ist das nur ein Placebo-Effekt oder kann so ein kleiner Wert so eine Auswirkung haben? Habe mich noch nicht näher mit Timings beschäftigt....

KinGGoliAth
2010-11-19, 11:10:46
kann sein, muss aber nicht.
entweder kannst du dich hinsetzen, alte und neue timings bei benchmarks vergleichen oder die memtest cd einlegen und sehen wie sich die übertragungsrate verändert hat...oder du läßt es bleiben und erfreust dich an deinem (vermutlich eher subjektiv) deutlich schnelleren rechner. ;)

phoenix887
2010-11-19, 11:38:20
Das zu testen ist mir zu aufwendig und hat sich erledigt. Innerhalb von 20 Min, habe ich zwei Bluesreens bekommen.

Einmal Attempt to read only memory und irql_not_less_or_equal.

Habe es wieder auf 52 gesetzt und der Rechner läuft seit einer Stunde wieder stabil:rolleyes:

Crystallion
2010-11-19, 12:36:54
Habe jetzt das Gefühl als würde der Desktop-Betrieb flüssiger laufen. Fenster gehen schneller auf, Bilder werden schneller geladen usw.

Ist das nur ein Placebo-Effekt oder kann so ein kleiner Wert so eine Auswirkung haben? Habe mich noch nicht näher mit Timings beschäftigt....
Du kannst davon ausgehen, dass das nur ein Placebo-Effekt ist. Der Effekt der Speichergeschwindigkeit wird im allgemeinen tendentiell immer überschätzt, und insbesondere bei einer so geringen relativen Veränderung eines einzelnen Timing-Parameters ist das Ergebnis im besten Fall messbar, aber sicherlich nicht spürbar.

phoenix887
2010-11-19, 13:07:39
Du kannst davon ausgehen, dass das nur ein Placebo-Effekt ist. Der Effekt der Speichergeschwindigkeit wird im allgemeinen tendentiell immer überschätzt, und insbesondere bei einer so geringen relativen Veränderung eines einzelnen Timing-Parameters ist das Ergebnis im besten Fall messbar, aber sicherlich nicht spürbar.

Gut zu wissen, dann muss ich mich ja nicht aufregen, das der Pc nicht stabil läuft mit den richtigen Werten;)

KinGGoliAth
2010-11-19, 15:08:57
wenn es die "richtigen" werte sind musst du ggf auch noch die "richtige" spannung einstellen. ;)
ob sich das aber leistungstechnisch lohnt steht natürlich auf einem anderen blatt.

phoenix887
2010-11-19, 21:37:39
wenn es die "richtigen" werte sind musst du ggf auch noch die "richtige" spannung einstellen. ;)
ob sich das aber leistungstechnisch lohnt steht natürlich auf einem anderen blatt.

Habe ich ja 2,10 Volt....

KinGGoliAth
2010-11-20, 04:01:19
komisch, eigentlich sollte der ram locker das schaffen, was der hersteller ins spd schreibt.

ein bios update könnte ggf die kompatibilität und stabilität des rams noch verbessern aber auch hier muss man sich natürlich fragen ob es den aufwand wert ist.

phoenix887
2010-11-21, 02:48:23
Habe schon das aktuellste Bios von Abit von Mitte 2008 drauf. Neueres gibt es ja nicht mehr, da Abit nicht mehr existiert...