PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook und Myspace koopoerieren + Überwachungsapp


/dev/NULL
2010-11-19, 10:10:31
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MySpace-und-Facebook-kooperieren-1138791.html

Dazu die neue Facebook: "Ich weiß alles App"
http://www.heise.de/meldung/Sozialer-Graph-aus-Smartphone-Daten-1137499.html

Da wird mir echt Übel.

Aber die Gestapo Ermittlungsbehörden freut sowas sicher.

RattuS
2010-11-19, 10:23:19
Vor ein paar Jahren hat man sich noch über den Überwachungsstaat aufgeregt, jetzt baut man diesen freiwillig auf. Wie lächerlich. Arme Welt.

Mr.Freemind
2010-11-19, 10:23:51
Ja ist schon bitter das alles. Allerdings denke ich mir wem es nicht passt muss da ja nicht mitmachen und wer unbedingt einen Facebook, xyVZ oder myspace Account haben will/muss, der sollte sich damit anfreunden.

Ansonsten mach es so wie ich, gib einen Dreck auf diesen "sozialen" Netzwerk-Mist!

DeX
2010-11-19, 10:36:20
Das sich Leute gerne Trojaner installieren ist ja mal wieder.. ohh wunder... nix neues. :ucoffee:

Skorpion
2010-11-20, 22:28:46
Wenn ich seh, dass das Leute freiwillig mitmachen, dann wird mir einfach nurnoch schlecht.
Vllt. sollte ich mal auf die Straße gehen und versuchen Personalausweisnummern zu erfragen. "Ich brauch die für ein paar Statistiken... nix weiter schlimmes"...

mittelding
2010-11-21, 00:14:13
Hab nicht ganz verstanden was Facebook mit dem Staat (weil "Überwachungsstaat" oben) zu tun haben soll.
Habt ihr Angst, dass die Regierung später mal Facebook anzapft?

Der Begriff "Überwachung" ist auch interessant. Mich überwachen bei Facebook keine Mitarbeiter persönlich, weil es dort keinen persönlich interessiert was ich tue. Solange dort Maschinen die Datenflut verarbeiten ist es ok für mich.

Wenn ich seh, dass das Leute freiwillig mitmachen, dann wird mir einfach nurnoch schlecht.
Vllt. sollte ich mal auf die Straße gehen und versuchen Personalausweisnummern zu erfragen. "Ich brauch die für ein paar Statistiken... nix weiter schlimmes"...


Was sind Gründe, die wirklich dagegen sprechen, seine Personalausweisnummer weiterzugeben?
Wenn du meinst die Nummer gehört dir und soll geheim bleiben, dann ist das ok so, aber sicherheitstechnisch spricht nichts dagegen und andere Nachteile sind damit auch nicht verbunden.

Der "alles was mir gehört geht keinen was an" Gedanke nervt mich mittlerweile genauso wie die Datensammelwut. Solange man selbst darüber entscheiden kann ist die Aufregung doch irgendwie unangebracht.

superdash
2010-11-21, 09:31:31
Hab nicht ganz verstanden was Facebook mit dem Staat (weil "Überwachungsstaat" oben) zu tun haben soll.

Ich hoffe, dass war jetzt trockener und böser Sarkasmus. Aber ich denke mal eher nicht.

Die Daten aus den sozialen Netzwerken sind im Prinzip aus zwei Gründen sehr wertvoll:

- für die Werbebranche, die mit Hilfe von Profilangaben entsprechende Werbung machen kann. Finde ich persönlich jetzt nicht wahnsinnig problematisch. Ist aber imho nicht die feine Art und ich möchte als Kunde nicht als Rindvieh behandelt werden, dem das entsprechende Futter vorgesetzt wird, um später zur Schlachtbank getrieben zu werden. Zusätzlich geben viele zu viel persönliches in den sozialen Netzwerken preis. Ich denke es mir immer wieder. Da macht man sich sehr angreifbar, sei es Erpressung oder Erniedrigung. Ein freiwilliger öffentlicher Pranger sozusagen:freak:

- die Daten geben häufig Aufschluss über soziale Strukturen und politische Gesinnung. Dem US-Kongress wird z.B. nächstes Jahr ein Gesetz vorgelegt, das dem FBI erlaubt ganz offiziell die Daten von Facebook usw. auszuwerten. Aber bisher wird das ganze sicher nicht gemacht :wink:. Was Schnüffelei über politische Gesinnung usw. zur Folge haben kann, sollte jedem klar sein.

gruß

Mark
2010-11-21, 14:23:53
Die News sind ja mal derbe reißerisch geschrieben.

Es zwingt ja keiner einen dazu diese Funktionen zu benutzen. Ist doch im Prinzip genauso wie das Scannen der Kontake in GoogleMail. Wenn der Benutzer Facebook ausdrücklich die Erlaubnis gibt sein ganzes Kontaktbuch aus seinem Handy einzulesen, dann ist er doch selbst daran schuld.


Und das Facebook und Myspace kooperieren war ja vorherzusehen. Irgendwann ist einer eben so erfolgreich dass die Konkurrenten "nachziehen" müssen um nicht komplett ihre Kunden zu verlieren.


Heise bietet ja selbst einen Facebook Button an...

Einherjer
2010-11-21, 15:47:08
Die News sind ja mal derbe reißerisch geschrieben.

Es zwingt ja keiner einen dazu diese Funktionen zu benutzen. Ist doch im Prinzip genauso wie das Scannen der Kontake in GoogleMail. Wenn der Benutzer Facebook ausdrücklich die Erlaubnis gibt sein ganzes Kontaktbuch aus seinem Handy einzulesen, dann ist er doch selbst daran schuld.

Heise bietet ja selbst einen Facebook Button an...

Das sind zwei paar Schuhe.

Wenn ich wo den Facebook Button klicke ist das von meinem Profil.
Aber wenn dann die Kommunikation am Smartphone mitgeloggt wird sind das im Grunde Daten Dritter.
Sowas ist meiner Meinung nach extremst bedenklich.

FeuerHoden
2010-11-21, 16:42:20
Die News sind ja mal derbe reißerisch geschrieben.

Es zwingt ja keiner einen dazu diese Funktionen zu benutzen. Ist doch im Prinzip genauso wie das Scannen der Kontake in GoogleMail. Wenn der Benutzer Facebook ausdrücklich die Erlaubnis gibt sein ganzes Kontaktbuch aus seinem Handy einzulesen, dann ist er doch selbst daran schuld.


Und das Facebook und Myspace kooperieren war ja vorherzusehen. Irgendwann ist einer eben so erfolgreich dass die Konkurrenten "nachziehen" müssen um nicht komplett ihre Kunden zu verlieren.


Heise bietet ja selbst einen Facebook Button an...


Genau darum geht es ja. Mich zwingt keiner, toll bravo, jetzt kann ich mich schon freuen das ich nicht gezwungen werde. Was ist aber mit meinen Freunden und Bekannten? Soll ich jetzt alle anrufen und ihnen sagen dass sie mich da bitte raus halten oder macht Fratzenbuch das für mich (höhöhö)?
Falls du den Artikel gelesen hast sage ich es nochmal, es geht darum das bei Facebook angemeldete Leute Daten von Leuten hergeben die dort nicht registriert sind, capicamento? Das hat nichts mit gezwungen werden zu tun, die Arschlöcher machen das freiwillig, da hab ich keinen Meter mitzureden.

Axe Homeless
2010-11-21, 16:47:47
Der Unterschied ist nur dass bei Google das nicht mit ner Person verknüpft ist. Im Gegensatz zu Facebook.

Was ist denn eig der Mehrwert dieser Android App? Warum sollte sich jemand sowas draufladen?