PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Spiegelreflexkamera


Gast
2010-11-19, 14:34:01
Ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen. Ich kenn mich im Bereich Fotografieren (noch) nicht so aus und habe bisher meine Fotos mit einer günstigen Kompaktkamera gemacht. Da ich jetzt aber öfter mal auf Reisen bin und da gerne ein paar schöne Fotos mitnehmen würde, steigen die Ansprüche gerade. Hab mich jetzt auch schon mal ein bisschen umgehört und man hat mir auf jeden Fall zu einer Spiegelreflexkamera geraten. Ich würde die gerne einsetzen, um Landschaften und gebäude zu fotografieren, möchte aber auch mal Fotos mit einem gewissen "Anspruch" machen. Ich bilde mir ein, einen Blick für Motive und Stimmungen zu haben und gerne versuchen, sowas auch entsprechend einzufangen.

Was hat es eigentlich mit diesen "Systemkameras" auf sich? Ist das eine neue Geräteklasse? Sowie ich das verstanden habe, sind das Kameras mit den Features einer Spiegelreflex, allerdings kompakter und handlicher. Stimmt das?

Also: Kann mir jemand eine Kamera empfehlen? Sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Wie gesagt, ich bin Anfänger.

lemonsoda
2010-11-19, 14:43:43
man hat mir auf jeden Fall zu einer Spiegelreflexkamera geraten.

....nicht unbedingt ein guter Rat!

Ich würde die gerne einsetzen, um Landschaften und gebäude zu fotografieren,

Das kannst du auch mit einer nicht-DSLR sehr gut machen. Vor allem:

Sollte nicht mehr als 500 Euro kosten

Das ist halt überhaupt kein Budget für eine DSLR-Ausrüstung! Dafür bekommst du eine Einsteigerkamera mit Kitobjektiv. Und damit machst du nicht unbedingt bessere Bilder als mit einer guten Kompakten.

Wenn du wirklich mittelfristig nicht mehr als diese 500 Euro investieren möchtest, würde ich dir zu einer guten Kompakten wie der Canon G11 raten, dazu ein kleines, kompaktes Stativ wie z.B. Gorillapod, dann kannst du auch bei schlechtem Licht Landschaften und Gebäude in sehr guter Qualität fotografieren.

P.S.
Was hat es eigentlich mit diesen "Systemkameras" auf sich?

Das sind - ganz, ganz grob - DSLR ohne Spiegel. Die obigen Überlegungen bleiben die gleichen.

P.P.S.

wenn du trotzdem unbedingt eine DSLR willst, geh in den nächsten gut sortierten Laden, nimm alle in die Hand, die in dein Budget passen und nimm mit, was dir spontan gefällt. Die Unterschiede kannst du wirklich vernachlässigen.

Dktr_Faust
2010-11-19, 14:47:08
Zur Begriffsklärung: Systemkamera (http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera) --> der Begriff sagt erstmal nichts über die Größe oder den inneren Aufbau der Kamera aus - eine Olympus Pen ist genauso eine Systemkamera wie eine Nikon D3S.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Kamera wie die Nikon D3100 mit Nikkor AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G (http://geizhals.at/deutschland/a562232.html) überlegen. Alternative Produkte gibt es auch von Canon (z.B. EOS 500D (http://geizhals.at/deutschland/a417358.html)) oder Sony (z.B. die A390 (http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra390/)).

Generell solltest Du Dir aber auch überlegen, ob Du mit den Nachteilen einer DSLR leben kannst: Sie ist relativ groß, schwer und im Verhältnis zur Kompakten schwierig zu bedienen. Außerdem erfordert sie einen gewisse Einarbeitungszeit.

Wenn Du also erstmal schauen willst, ob anspruchsvolleres fotografieren was für Dich ist und Dir Deine Kompakte nicht mehr ausreicht, dann solltest Du Dir eine Kamera wie die Canon G11* (http://geizhals.at/deutschland/a454612.html) anschauen. Diese habe ich mir - obwohl ich eine hervorragende DSLR besitze - inzwischen auch selber gekauft, denn die G11 ist immer dabei, einfach zu bedienen und bietet auch viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Die Bildqualität liegt - rein subjektiv - auf dem Niveau einer günstigen DSLR. Ein sehr gutes Review findest Du z.B. hier (http://www.dpreview.com/reviews/canong11/).

Grüße

* Inzwischen gibt es mit der G12 einen Nachfolger, hier musst Du selber entscheiden ob Dir die wenigen Features den Mehrpreis wert sind.

Gast Berlin
2010-11-19, 14:54:25
schau dich bei den Angeboten Mediamarkt / Saturn um,denke da gibt es sogar gute Bundles mit 2 Objektiven für dein Budjet.
auf die Werbung achten

urfaust
2010-11-19, 15:24:33
von Low-Budget DSLRs die für den Massenmarkt konzipiert sind wie zB. die EOS 500D würde ich abraten. (Plastikbomber) Stattdessen auf ein hochwertiges Auslaufmodell wie zB. Canon EOS 20D oder noch besser Canon EOS 35D zurückgreifen. (ebay)

außerdem sehr beschämend, dass der Gast über mir (ausgerechnet) in diesem Forum Media-Markt/Saturn empfiehlt *kopfschüttel*

Sven77
2010-11-19, 15:33:38
Saturn/Media-Markt sind bei DSLRs aber wirklich eine gute Anlaufstelle, ansonsten würde ich nur online kaufen. Die Fotofachgeschäfte verlangen in der Regel Preise die vom Mond sind. Und wenn ich dem auch zustimmen kann, das man eventuell ein höherklassiges dafür älteres Modell kaufen sollte, kann eine 500D alles besser als eine 20D oder 30D. Ab der 40D gehts los, und schon da gehts los.. in meinem Bekanntenkreis steigen im Moment viele auf die 550D um, Preis/Leistung ist da unschlagbar und robust ist die genauso wie die grossen.. man sollte halt keine Yeti-Pranken haben

Threadstarter
2010-11-19, 16:19:27
Schwanke jetzt ein bisschen wegen der grundsätzlichen Frage, ob eine sehr gute Kompakte wie die G11 die bessere Wahl für mich wäre. Vorteile sehe ich da natürlich in der Alltagstauglichkeit, da so eine Kamera wesentlich unkomplizierter zu transportieren ist als eine DSLR. Wenn man eine Kamera wie die G11 und eine DSLR wie die EOS20D (die ich durchaus auf ebay auch gebraucht kaufen würde) vergleicht, wo ist da bei der G11 die Grenze, die die 20D überschreiten kann?

RLZ
2010-11-19, 16:22:58
Dafür bekommst du eine Einsteigerkamera mit Kitobjektiv. Und damit machst du nicht unbedingt bessere Bilder als mit einer guten Kompakten.

von Low-Budget DSLRs die für den Massenmarkt konzipiert sind wie zB. die EOS 500D würde ich abraten. (Plastikbomber)
Sieht man mal von den austauschbaren Kit-Objektiven ab, was ist bitte das Killerfeature der größeren Modelle, das die Bildqualität so sehr steigert?
Klar hat man einen größeren Sucher und ein paar Komfortfunktionen, aber der Sensor bringt die gleiche Leistung (ab Vollformat natürlich besser). Mit gleichem Objektiv wird man bei den Bildern keinen Unterschied feststellen.

außerdem sehr beschämend, dass der Gast über mir (ausgerechnet) in diesem Forum Media-Markt/Saturn empfiehlt *kopfschüttel*
Mediamarkt und Saturn sind DER Geheimtipp, falls man Zeit findet regelmäßig hinzufahren um nach Angebote zu schauen. Ich hab dort für meine D90 + 18-200 + Fatbox keine 750 Euro bezahlt.

#44
2010-11-19, 16:41:35
Die Frage wäre für mich da eher, was die Vorteile einer DSLR mit nur einem Objektiv ggü. z.B. der G11 sind. Denn auch der Sensor/Funktionsumfang dieser Kameras ist nicht all zu schäbig - nehme ich nach den Aussagen hier mal an.

Denn spätestens wenn man ein zweites Objektiv dabei haben will ist es mit bequem und transportabel aus und vorbei. Für Reisen doch ziemlich entscheidend - wenn es nicht um ausgesprochene Foto-Trips gehen soll.

nggalai
2010-11-19, 16:45:50
Schwanke jetzt ein bisschen wegen der grundsätzlichen Frage, ob eine sehr gute Kompakte wie die G11 die bessere Wahl für mich wäre. Vorteile sehe ich da natürlich in der Alltagstauglichkeit, da so eine Kamera wesentlich unkomplizierter zu transportieren ist als eine DSLR. Wenn man eine Kamera wie die G11 und eine DSLR wie die EOS20D (die ich durchaus auf ebay auch gebraucht kaufen würde) vergleicht, wo ist da bei der G11 die Grenze, die die 20D überschreiten kann?

Die 20D bietet schnelleren Autofokus und austauschbare Objektive. Sie kann in RAW mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen, wenn Du das brauchst, und hat einen fast 10x so großen Sensor verbaut. Letzterer sorgt dafür, dass Du auch bei suboptimalem Licht ohne großes Verrauschen oder Detailverlust Photos aus der Hand schießen kannst, je nach angebrachtem Objektiv. Dies gilt insbesondere, da die G11 auf den kleineren Sensor mehr Pixel unterbringt.

Allerdings gehört der Sensor der G11 mit unter zur Spitzenklasse bei Kompaktkameras.

Der Vorteil der 20D ist halt, dass Du je nach Bedarf oder je nachdem, wie sich Deine Interessen entwickeln, passende Linsen ranschrauben kannst. Bei Digikameras ist die Optik fast alles. Die Ausnahme mit „fast“ ist die Bedienung, die bei der G11 wirklich gut gelungen ist.

Sven77
2010-11-21, 15:17:13
Die 20D bietet schnelleren Autofokus und austauschbare Objektive. Sie kann in RAW mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen, wenn Du das brauchst, und hat einen fast 10x so großen Sensor verbaut. Letzterer sorgt dafür, dass Du auch bei suboptimalem Licht ohne großes Verrauschen oder Detailverlust Photos aus der Hand schießen kannst, je nach angebrachtem Objektiv. Dies gilt insbesondere, da die G11 auf den kleineren Sensor mehr Pixel unterbringt..

Diese Aussage trifft aber genauso auf eine 500/550D zu, die der 20D in eigentlich allen Belangen überlegen ist.. der Autofokus der zweistelligen wurde erst mit der 40D richtig gut...

Chris2CB
2010-11-21, 15:37:16
Was kostet einen 500/550D und was eine 20D Aktuell??? Canon 20D gehen für um die 200€ weg, Preis/Leistung ist das schwer zu überbieten. Dazu kommen bei den kleinen Canon das sie für einige sogar zu klein sind und das etwas größere Sucherbild spricht dann auch wieder für den alten Klotz.

Das Layout der 500/550er ist auch anders wie das der 2 oder 1stelligen Canon Bodys, das Auswahl Rad ist so dermaßen deplatziert bei den kleinen.

Den SD Karten Schacht finde ich auch nicht berauschend, da Karten mit halbwegs passabler Geschwindigkeit teuer sind, CF Karten mit 30mb/s und mehr bekommt man hinter her geschmissen.

Dktr_Faust
2010-11-21, 15:44:51
Wobei ich generell und einem Einsteiger im Besonderen zu großer Vorsicht bei gebrauchtem Foto-Equipment raten würde: Hier kann man sich NIE sicher sein, was man bekommt - von erstklassigen Teilen bis zur verzogenen Objektivaufnahme und dezentrierten Objektiven ist alles drin.

Grüße

Chris2CB
2010-11-21, 15:56:34
Hey hey, nicht zuviel negatives schreiben und die Hoffnung zerstören, suche selbst nen günstigen 20D Body :D

Sven77
2010-11-21, 16:01:06
Ich sags ungern, aber die verrecken schon gerne.. vor allem der Verschluss und die Elektronik. Ich hab mich da mal selbst mit einer gebrauchten 30D in die Nesseln gesetzt. Und die 20D ist ja schon wirklich alt.. Bodys werden meist nicht so gepflegt wie die Optiken und umso mehr man ins Profisegment geht umse eher sind die Teile kaputtgerockt..