PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher


rookz
2010-11-19, 17:35:31
Moin,

Mich würde mal interessieren für welche Anwendungen man heute mehr als 4 GB Ram benötigt?

Möchte mein Sys. 1 zum Weihnachten entweder mit einer SSD oder 4 GB zusätzlich bestücken.

Ich habe Win 7 64bit installiert und arbeite überwiegend mit diesem System (Office + TV, programmieren). Ab und an ein Spiel wie Black Ops.

Also, macht das Sinn?

Gast
2010-11-19, 17:50:00
Will dein Thread nicht klauen sondern die Frage nochmal bekräftigen:
Ich vermute mal, als Antwort wird kommen dass eine SSD derzeit viel mehr Boost bringt als 4 zusätzliche GB an Ram: in diesem Fall wäre es Nett die Frage des TS trotzdem zu beantworten. Also wo machen mehr als 4GB Ram Sinn? (SSD hin- oder her). Danke!

harzer_knaller
2010-11-19, 18:07:06
Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage: die SSD wird dem OP mehr "nutzen", da sie die spürbare Performance des System deutlich erhöht, da beinahe alle (?) Anwendungen mehr oder weniger von den geringen Zugriffszeiten der SSD profitieren. Anders als bei einem reinen Ramupgrade, von dem nur das OS und einige Spiele sowie Foto- und Videobearbeitungsprogramme etwas haben.

ROXY
2010-11-19, 18:48:20
spiele sind und werden immer mehr konsolenoptimiert.
gerade die xbox ist da sehr sehr lastig.

ohne einer neuen konsolengeneration würde ich nichts in pc hardware stecken - sinnfrei.

laut MS wird es in den nächsten 5 jahren keine neue xbox geben.
direct x 9 und die specs sind somit bis 2015 up to date.

kaum ein entwickler wird sich um den minimalen pc spielemarkt kümmern denn der pc spiele-marktanteil wird stetig kleiner und kleiner und kleiner.

meiner ansicht nach macht weder eine SSD noch 4GB sinn.

1.) für office braucht man es sowieso nicht
2.) selbst full HD 1080 kann man auf low end rechnern einwandfrei schneiden / bearbeiten
3.) nur für black ops aufrüsten ist ein wenig rausgeschmissenes geld - wenn der ram ausgehen sollte einfach mal AA runterschrauben bzw. was an den "weitsicht" einstellungen ändern.
bevorzugt schraube ich nur die sowieso kaum erkennbaren schattendetails runter und spiele es absolut zufriedenstellend selbst mit einer 8800GT DX9.

Exec
2010-11-19, 18:50:14
Wo mehr als 4GB Sinn machen?

Virtualisierung wäre ein gutes Beispiel ;)

user77
2010-11-19, 18:54:23
durch den wechsel auf eine SSD habe ich in den letzten paar größten Performanche Gewinn gefühlt.

ROXY
2010-11-19, 18:55:52
durch den wechsel auf eine SSD habe ich in den letzten paar größten Performanche Gewinn gefühlt.


jo klar - nur machts für den normalo user sinn?
ist es nicht ziemlich egal ob du 5 sekunden wartest oder nur 1 sekunde?

Mirko84
2010-11-19, 18:56:37
Habe auch 4 GB und SSD, eine SSD hast du viel mehr von. Vom Speicher kannst du dir nur nen Ram Drive basteln.

PatkIllA
2010-11-19, 19:01:24
jo klar - nur machts für den normalo user sinn?
ist es nicht ziemlich egal ob du 5 sekunden wartest oder nur 1 sekunde?
Diese kleinen unerwarteten Wartepausen, die immer wieder auftreten nerven IMO viel mehr, als die großen wo man was anderes zwischen durch macht. Man kann ja auch andere Sachen am PC machen.

+1 für SSD

ROXY
2010-11-19, 19:10:42
Diese kleinen unerwarteten Wartepausen

im normalfall sollte man dies nicht haben sofern das system sauber ist und man ausgereifte und gute software verwendet.
klar kann man schrott und bloatware mit einer SSD beschleunigen - aber ehrlich gesagt ist das kontraproduktiv.


nur als beispiel:
http://media.bestofmicro.com/Z/0/253980/original/wbgp28tabs.jpg
http://media.bestofmicro.com/Y/V/253975/original/wbgp2peacekeeper.jpg

badaboom cuda
http://www.techarp.com/editorials/img/0823_PhysX_05.png

suchdienst ohne indezierung in echtzeit auf jeder festplatte
...indem sie direkt auf der Master File Table (MFT) von NTFS Partitionen arbeitet. Sie können einen Dateinamen oder ein Muster wie *.exe angeben und sehen die Suchergebnisse meist schon während des Tippens.


etc. etc. etc.
software systemoptimierungen bringen wesentlich mehr als dieses ewige hardwaregepushe

PatkIllA
2010-11-19, 19:15:32
Es gibt tatsächlich Software, die den Rechner etwas mehr abverlangen und man tausende von kleinen Teilen lädt. Man kann nicht alles vorher cachen.

rookz
2010-11-19, 19:26:33
Also eine SSD. Werde mir dann mal so eine OCZ Vertex gönnen.

Wenn ich da nichts merke, schicke ich sie zurück, bzw das Christkind :)

ROXY
2010-11-19, 19:35:46
für reinen office betrieb empfehle ich xubuntu ... ideal für den laptop.
hab das auf meinem eigentlich leistungsstarken HP envy laufen und das geht ab wie schmitz katze.

windows hab ich nur für games drauf und der unterschied zur gefühlten leistung zwischen windows und xubuntu auf office ebene ist enorm.

windows 7 ist für office total overbloated - braucht kein mensch.
du installierst / ladest 90% mist den du nie verwendest.

rookz
2010-11-19, 19:37:51
Ja ich bleibe bei windows, jetzt in was neues einzuarbeiten. Nein Danke, dazu habe ich kein nerv und keine Zeit.

Dann mit den ganzen Treibern? Das kann nicht so gut sein wie unter Windows?! 3 Monitore anschließen?

PatkIllA
2010-11-19, 19:45:47
Der ganze Zeitvorteil ist ja leider dahin, wenn man nicht alles machen kann. Games, BluRay und Visualstudio wären meine Showstopper.

mittelding
2010-11-20, 23:43:14
Hätte mal ne Frage, die einigermaßen zum Thread passt:

Ich will mir demnächst ein neues Board, CPU und Ram zulegen, und bei den aktuellen Rampreisen kribbelt es mir nach 6GB oder gleich 8GB davon.

Meine Frage: wie kommen die üblichen aktuellen Boards damit klar? 8GB bedeuten ja entweder 4 x 2GB Riegel oder 2 x 4GB Riegel.

Packen die Boards heutzutage 4 Riegel ohne Komplikationen (AMD/Intel)?

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es viele AMD-Boards nicht einmal schaffen, 2 Riegel (die zudem auch noch auf der Kompatibilitätsliste des Boards stehen) auf den Standardspezifikationen (z.B. Timings) laufen zu lassen, wie soll das dann erst bei vollen Rambänken enden..

Da ich eigentlich nur ein brettstabiles System mit 6 oder 8GB Ram haben möchte, würde ich meine Entscheidung zwischen AMD und Intel sogar davon abhängig machen.

Tesseract
2010-11-20, 23:56:04
jo klar - nur machts für den normalo user sinn?
ist es nicht ziemlich egal ob du 5 sekunden wartest oder nur 1 sekunde?
nein es ist nicht egal weil es den arbeitskomfort enorm verbessert. gerade aktionen, die dann z.B. 0,5 sekunden statt 2 sekunden brauchen machen im arbeitsablauf enorm was aus. nicht unbedingt weil man dadurch wesentlich zeit einspart, sondern weil es sich einfach besser anfühlt.

BK-Morpheus
2010-11-21, 00:01:00
Will dein Thread nicht klauen sondern die Frage nochmal bekräftigen:
Ich vermute mal, als Antwort wird kommen dass eine SSD derzeit viel mehr Boost bringt als 4 zusätzliche GB an Ram: in diesem Fall wäre es Nett die Frage des TS trotzdem zu beantworten. Also wo machen mehr als 4GB Ram Sinn? (SSD hin- oder her). Danke!
Da hast du Recht. Ich hatte mal 8GB RAM und habe sie eigentlich nie voll bekommen. Wer auf seinem System viele virtuelle Maschinen laufen lässt, wird evtl. mehr als 4GB RAM gut gebrauchen können, aber ich habe selten über 4GB RAM ausgelastet.

nein es ist nicht egal weil es den arbeitskomfort enorm verbessert. gerade aktionen, die dann z.B. 0,5 sekunden statt 2 sekunden brauchen machen im arbeitsablauf enorm was aus. nicht unbedingt weil man dadurch wesentlich zeit einspart, sondern weil es sich einfach besser anfühlt.
Ich widerspreche dem mal, da ich vor knapp einem Jahr auf eine SSD umgestiegen bin und Programme wie Word, Firefox und Co. fühlen sich für mich nicht schneller an, weil sie ohnehin bereits von einer normalen HDD in maximal 2 Sekunden geöffnet sind.

Bootzeit und Programmstarts von etwas umfangreicherer Software wie Photoshop hingegen fühlt sich auf jeden Fall wesentlich angenehmer an (Photoshop geschätzte 4Sekunden statt 15).

Tesseract
2010-11-21, 00:08:19
2 sekunden sind eine halbe ewigkeit für eine aktion, auf die man eigentlich sofortiges feedback erwartet.

BK-Morpheus
2010-11-21, 02:11:58
2 sekunden sind eine halbe ewigkeit für eine aktion, auf die man eigentlich sofortiges feedback erwartet.
Zwei Sekunden sind vor allem eines und zwar zwei Sekunden.
Ich erwarte nach dem Klick auf Word ein Feedback von 1-2 Sekunden und das erhalte ich (auch schon damals mit meiner HDD).

Gast
2010-11-21, 02:29:53
Also, wenns um Standardanwendungen geht, also nicht gespielt wird, ist Linux schneller.

Das mag jetzt als trollen o.ä. aufgefasst werden, ist aber so: Mir ist keine von den gängigen Linux-Distris bekannt, die mehr als 512Mbyte in der Mindestanforderung stehen hat. Ein Ubuntu hat nach dem starten vielleicht etwa 200Mbyte an Ram verbraucht (sonst könnten die wohl auch nicht so schnell starten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495541). Mit 1Gbyte gibts dann unter oben geschilderten Umständen gar kein Problem mehr.

Windows ist halt sehr FETT stämmig.

Gast
2010-11-21, 12:41:38
Also, wenns um Standardanwendungen geht, also nicht gespielt wird, ist Linux schneller.

Das mag jetzt als trollen o.ä. aufgefasst werden, ist aber so: Mir ist keine von den gängigen Linux-Distris bekannt, die mehr als 512Mbyte in der Mindestanforderung stehen hat. Ein Ubuntu hat nach dem starten vielleicht etwa 200Mbyte an Ram verbraucht (sonst könnten die wohl auch nicht so schnell starten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=495541). Mit 1Gbyte gibts dann unter oben geschilderten Umständen gar kein Problem mehr.

Windows ist halt sehr FETT stämmig.


Naja, aber sobald genügend Ram vorhanden ist, fällt das Kriterium ja raus. Klar braucht Windows mit seinem Umfang mehr Ram als Linux, aber man kann ja wohl kaum per se sagen, dass ein Programm mit 1GB Ram Verbrauch langsamer läuft als eines mit 250mb. Dafür ist der Ram ja da.