PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gibt es noch immer kein offizielles betriebssystem für konsolen?


ROXY
2010-11-19, 20:21:48
wenn man die leistungsdaten der xbox und dessen preis (weniger als 200€) mal mit einem im vergleich total überteuerten ion-atom schrott-teil mini pc vergleicht dann frage ich mich warum microsoft hier nicht eine abgespeckte und optimierte windows version für die xbox herausbringt?

das kann doch nur eine gewinnmaximierung dahinterstecken warum es das "standard consumer betriebssystem" nur im zusammenhang mit teurer und im verhältniss leistungsschwacher pc-hardware gibt?

selbige gilt für sony und nintendo (ein lizenzproblem denke ich sonnst hätten sie schon längst eins oder?)

warum entwickeln konsolenhersteller bei dieser massenproduktion und den tollen verkaufszahlen kein eigenes konsolenbetriebssystem welches die wichtigsten funktionen jene "auto normal user" so verwendet beinhaltet?
beliebig update und erweiterbar per breitbandinternet gegen €uros für weitere applikationen.

wäre doch ein toller markt.

bei microsoft verstehe ich es wegen der margenoptimierung bzgl. pc hardware auf die man nicht verzichten will (zb.: maus... office... hardware... reseller... verträge mit dell... hp... etc. etc.)

sony könnte aber durchaus mal ein interessantes paket zusammenstellen.
sogar mit videoschnittfunktionen und bildbearbeitung (softwarefirmen wie sonic foundry "las vegas - sound forge etc." hat sony ja aufgekauft.


oder liegt es daran das hersteller heutzutage alles doppelt und dreifach verkaufen wollen und im endefekt sowieso alle firmen pyramidenformmässig zusammenlaufen?
quasi den markt gemeinsam maximalgewinnmargenoptimiert steuern nach dem motto..... ne auf unserer konsolen gibt es kein betriebssystem denn die kaufen unser 0815 programm für 250€ auf dem pc und an der benötigten hardware (läuft nur unter DX 11) .. ja da kassieren wir auch noch eine art provision seitens microsoft, nvidia, ati etc. etc. !


im endefekt wird man von der comput€r-industri€ doch nur verarscht oder?

Watson007
2010-11-19, 20:32:25
also bitte... was willst du heute noch mit 256/512 MB ram anfangen? Jeder 250 euro-pc hat mehr....

StarGoose
2010-11-19, 20:34:51
die konsolen besitzen doch ein "betriebssystem" und das wird auch um immer mehr funktionen erweitert

nur ist das konsolengeschäft eben eines das auf spiele ausgerichtet ist
microsoft vermarktet ja nebenbei noch "richtige" betriebssysteme und auch multimediahardware bei letzterem ist ja auch sony groß dabei
die wären ja blöde sich mit einer eiermilchlegenden wollmilchsau die auchnoch einfach zu bedienen ist selbst den markt kaputt zu machen

aber wenn die dinger mal nen "echten browser" besitzen und ne tastatur und maus dran funktioniert dürften die cloud dienste wie sie auch google anbietet auch diese dinger gehörig aufwerten

ROXY
2010-11-19, 20:54:12
also bitte... was willst du heute noch mit 256/512 MB ram anfangen? Jeder 250 euro-pc hat mehr....

und was bringts?
zeig mir mal einen pc für 200€ der es leistungstechnisch mit einer xbox für 200€ aufnehmen kann O_o
im leistungs-direktvergleich müsste der atom-ion "schrott" 50€ kosten samt gehäuse und netzteil und ram und festplatte und dvd laufwerk! nur kostet alleine schon die mobo cpu/gpu einheit ohne extras 50€-70€

die architektur vom pc ist aus der steinzeit - die aktuellen (PS3) konsolen und zukunftskonsolen haben single CHIP design .. CPU/GPU/RAM/peripherie-controller ... alles auf einem chip.
und der pc hat noch immer getrennte komponenten - wozu?
hat doch nur den sinn damit man alles wesentlich teurer vertickern kann.
(ich rede vom auto normalo consumer markt - nicht von speziellen einsatzgebieten!)


ps.: aktuelle spiele kommen mit primärziel > xbox raus und sehen darauf nicht viel schlechter aus als auf einem 4x so teuren pc.
noch dazu absolut bugfrei.
also für GTA4 brauchst du mind. 2000-4000 mb ram auf dem pc.
auf der xbox reichen die popeligen 500 mb und es sieht nicht viel schlechter aus.

beim aktuellen need for speed erkenne ich bis auf die texturauflösung keinen nachteil.

Watson007
2010-11-19, 20:55:43
dann wären die konsolen aber keine konsolen mehr

außerdem: der pc-markt ist eh übersättigt.

Wo ist das Problem?

StarGoose
2010-11-19, 21:09:15
also das mit den integrierten chips stimmt ja nun so nicht ganz... die aktuellen intel i3 und i5 haben schon grafikkerne integiert die kommenden amd haben es auch
speicherkontroller in der cpu sind auch inzwischen state of the art und die atoms haben inzwischen den chipsatz auch auf der cpu

der unterschied der pcs ist ja gerade sein vorteil. er ist aufrüstbar und in seinem funktionsumfang skallierbar
wer das nicht braucht kann ja zu den nettops z.b. greifen.

das spieletitel auf pc und konsole gleich aussehen hat etwas damit zu tun das sie oftmals auf den kleinsten nenner ausgelegt werden
und das sind (wiedermal) gerade die konsolen
ist klar das die multiplattformtitel dann aufm pc auch nicht besser aussehen^^

ich halte diesen integrierungs"wahn" übrigens für eher kontraproduktiv zumindestens im klassischen pc bereich

übrigens ist die xbox360 eigentlich ein pc... und wer gta4 als beispiel für irgendwas ranzitiert dem ist eh nichtmehr zu helfen^^
die spiele werden auf den concolen inzwischen ja auch gepatched und der ramverbrauch auf dem pc ist natürlich auch deshalb so groß weil er dort halt da ist^^
auf der konsole ist garantiert nicht soviel vorhanden also muss mehr nachgeladen werden das ist bei einer pc version dann natürlich schnell angepasst

ROXY
2010-11-19, 21:16:18
die aktuellen intel i3 und i5 haben schon grafikkerne integiert die kommenden amd haben es auch

wow .. hatte die ps3 schon bei release 2006 und aktuell gibt es noch immer keinen einzigen single gpu/cpu chip auf der pc ebene der es mit der leistung aufnehmen könnte.
die gpu einheit vom intel i3/x ist doch eine "lachnummer" dagegen.

ist logisch das die pc architektur anders ist und das auch nicht das primärziel von cpus ist spiele flüssig darstellen zu können.
ich frag mich nur WARUM! integrieren sie dann überhaupt eine GPU einheit in die CPU wenn diese für absolut NICHTS taugt und man mit jeder seperaten 30€ grafikkartenlösung besser fährt?

ein typischer pc architektonischer zwischenschritt
heute ein punkt
nächstes jahr eine linie
nach 3 jahren eine fläche
nach 10 jahren ein raum

konsolen release
"alles fertig" ein raum für alle - man sieht sich beim nächsten konsolenrelease!


so eine richtig fette single chip lösung auf "pc ebene" trau ich sowieso nur AMD/ATI zu.
obwohl ich intel/NV fan bin halte ich von denen was unicore design betrifft absolut nichts.


der unterschied der pcs ist ja gerade sein vorteil. er ist aufrüstbar

ha ha ha
der grösste nachteil in meinen augen ... mir wäre ein mobo lieber wo alles fix und fertig aufgelötet ist.
nach 3..4.. jahren haust du das teil weg und kaufst dir ein neues!

wer will denn aufrüsten? das aufrüst-system hatte doch nur sinn zu zeiten in denen alles viel viel teurer war und die entwicklung wesentlich langsamer voran ging.
heutzutage braucht das doch kein mensch mehr!

erstens geht die entwicklung viel schneller voran (neue zwischenschritt pc architektur = neues system / nix mit aufrüsten!)
zweitens kostet die aktuelle hardware viel weniger als vor xx-jahren.

dieses modularsystem ergibt nur für richtige industrie administratoren sinn.
für den auto normal anwender entstehen jedoch nur nachteile.

catamaran
2010-11-19, 21:22:08
und was bringts?
zeig mir mal einen pc für 200€ der es leistungstechnisch mit einer xbox für 200€ aufnehmen kann O_o
im leistungs-direktvergleich müsste der atom-ion "schrott" 50€ kosten samt gehäuse und netzteil und ram und festplatte und dvd laufwerk! nur kostet alleine schon die mobo cpu/gpu einheit ohne extras 50€-70€


Intel kann aber die Hardware nicht durch Spieleverkäufe subventionieren?

airbag
2010-11-19, 21:36:41
wenn man die leistungsdaten der xbox und dessen preis (weniger als 200€) mal mit einem im vergleich total überteuerten ion-atom schrott-teil mini pc vergleicht dann frage ich mich warum microsoft hier nicht eine abgespeckte und optimierte windows version für die xbox herausbringt?
Eine Box zieht mehr als 100W aus der Wand. Immerhin kein Vergleich.

StarGoose
2010-11-19, 21:37:22
ehrlich gesagt ist mir dieses unreflektierte konsole vs. pc gebashe zuwider

ich bin da nicht ganz hinterher aber die xbox hatte meines erachtens früher sehrwohl einen eigenen grafikchip auf dem pcb
und die ps3 hat mehrere cell prozessern die halt universeller verwendet werden können

das gleiche passiert jetzt auf dem pc mit der zweckentfremdung der gpus.
bisher hat auch garkeine notwendigkeit beim pc bestanden die grafik in die cpu zu verlagern. es war viel flexibler diese im chipsatz zu platzieren (oder wegzulassen). da jetzt immer mehr funktionen in die cpu gewandert sind und die integration immer weiter fortschreitet ist es nur ein logischer schritt
und wieso die grafik der intel so schwach ist dürfte auch klar sein.. die soll garnicht stärker ausfallen. wenn die für die typischen büroanwendung ausreicht ist es intel halt gut genung
das ati da ne schippe draufpackt ist auch nicht so verwunderlich

aber wie gesagt.. das konsolen-pc-gebasche ist eher langweilig. würde eher darum diskutieren wie die leistungsfähigkeit der konsolen die spieleentwicklung bremst
genauso wie das festhalten an der hd auflösung die displayentwicklung bremst
und ob das spiele streaming und die cloud offensive eventuell sowieso die hardwareentwcklung im privaten bereich obsolet machen wird und wie MS die kopnsolenentwicklung in zukunft wohl sieht wenn sie mit kinetic die laufzeit der 360 explizit verlängern wollen

Watson007
2010-11-19, 21:45:11
Intel kann aber die Hardware nicht durch Spieleverkäufe subventionieren?

ein springender punkt, der dem ts entgangen ist.

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem ist: stellt man sich eben einen PC UND eine Konsole hin.

ROXY
2010-11-19, 21:50:12
Intel kann aber die Hardware nicht durch Spieleverkäufe subventionieren?

schon klar - konsolen verdienen das geld durch spieleverkauf und nicht durch die hardware. konsolen werden einige zeit nach dem release mit ~null margen vertickert bzw. sogar unter den produktionskosten (restposten) wenn die konsole bereits flächendeckend verkauft wurde und der absatz dadurch stark einbricht.
deswegen kommen "exklusiv für konsole xyz" titel auch oft erst sehr spät raus um den absatz kurzfristig zu steigern sofern die konkurenzkonsole genau in dem zeitpunkt keine so guten titel veröffentlicht.
gerade die vorweihnachtsmonate sind sehr wichtig für konsolentitel.
oktober/november/dezember .. da muss das richtige spiel in der richtigen woche auf den markt.

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem ist: stellt man sich eben einen PC UND eine Konsole hin.

genau das meine ich ja mit dem AUFGEZWUNGENEN doppel/dreifach kauf der nicht nötig sein müsste.

würde eher darum diskutieren wie die leistungsfähigkeit der konsolen die spieleentwicklung bremst

na na na ... was man so liest sind es eher die illegalen pc downloader die das verursachen.
die entwickler haben keinen bock mehr darauf für den pc zu produzieren wenn 80% illegal gesaugt wird!
deswegen haben die studios auch umgestellt auf primärziel konsole.

einzig in MMORPG spielen (monatliche kosten für den server) sehe ich noch echtes PC potential ... aber sonnst?

und wieso die grafik der intel so schwach ist dürfte auch klar sein.. die soll garnicht stärker ausfallen. wenn die für die typischen büroanwendung ausreicht ist es intel halt gut genung

wer braucht das?
es gibt von NV/ATI ultra low grafikkarten für genau dieses segment.

will sich intel das penny markt segment sichern?
du bekommst passive 6xxx nvidia karten für 10€!
was erwartet sich intel?
ne die haben einen an der klatsche... wie wenn heute noch jemand nach einer desktop 2D einheit schreien würde.
ohne mehrfach multi monitorbetrieb und bestimmten extra funktionen (matrox) bekommt das intel nie auf die reihe.
wird also wie so vieles ganz ohne nutzen/sinn auf den markt geworfen .. halbfertig .. pc architekturzwischenschritt.. naja.

aber AMD/ATI könnte durchaus eine grandiose single core lösung bringen und dadurch einen besseren preis erzielen im bezug zur "leistung".
vielleicht sogar auf 5xxx niveau .. wär mal was!

StarGoose
2010-11-19, 21:53:15
seitdem ich ne gecrackte halo konsolen version aufm pc gezockt habe die Microsoft den fans auf dem pc aus marktpolitischen gründen schlicht vorenthalten hat (und über ein jahr in der schublade hat verschimmeln lassen) wird es nie wieder eine konsole hierher schaffen

ja für den pc hätte ich das spiel gekauft selbstredent. aber so.. tja pech gehabt. schlimm genug das winzigweich seine marktmacht mit os und directx besitzt aber veralbern lass ich mich nichtmehr

ROXY
2010-11-19, 22:27:26
naja konsolen punkten eben am meisten mit exklusivtitel.
deswegen werden auch entwicklerstudios für millionen aufgekauft und exklusivverträge abgeschlossen.

ist doch ein logischer und kluger schritt.

frag mich nur wann apple in das konsolengeschäfft einsteigt .. die sind doch so geld/gewinnmargen-geil orientiert .. steve jobs sollte mal eine iconsole starten!

die iphone games verkaufen sich sehr sehr sehr gut was ich so sehe.

http://media.ign.com/games/image/article/986/986188/apple-play_1243215989.jpg

Exec
2010-11-19, 22:38:39
Oh Mann... meiner bescheidenen Meinung nach hat Roxy ein Brett vor der Stirn das seinen Horizont doch gewaltig einschränkt....

Eine Konsole ist ein geschlossenes System, das du zwar kaufst und bei dir steht, aber WEIL ES SO BILLIG ist bestimmst nicht DU darüber was du mit der Kiste machen kannst!

Der PC im Gegensatz dazu ist von der Hardware wie Software als offenes System konzipiert mit den entsprechenden Vorteilen sowie Nachteilen.

Dass du dich über die integrierten Grafikkerne bei den Intel Prozessoren auslässt ist einfach total lächerlich, denn:
1. ist der Verkauf von integrierten Grafikchips der Hauptmarkt
2. hast du beim PC die Wahl einen anderen Prozessor zu kaufen.. genau DAS ist ja die Stärke.


Ausserdem.. bei dem "Auto normal User" könnte ich mich vor lachen auf den Boden werfen..

Sorry für den Flame aber die Ignoranz, Engstirnigkeit verbunden mit absolut weltfremden Ansichten haben so sehr geschmerzt, dass ich das los werden musste...

ROXY
2010-11-19, 22:48:58
ich hoffe nvidia baut mal so eine all in one super os + game konsole :)

ein geschlossenes system samt eigener api .. samt eigenen chips.. einfach alles von nvidia und wo kein anderer zugriff hat ausser die hauseigenen entwickler und spiele entwickler.



Eine Konsole ist ein geschlossenes System, das du zwar kaufst und bei dir steht, aber WEIL ES SO BILLIG ist bestimmst nicht DU darüber was du mit der Kiste machen kannst!


lol logik?

ist der Verkauf von integrierten Grafikchips der Hauptmarkt

aber kein technologischer und das wäre genau der , welcher wert hat!

wenn jemand nur igps baut für popelige 2D flächen ... man man ... hat doch keinen wert.
kann doch jeder.
aber bitte ... bleiben wir eben bei der IGP technologie stehen die schlussendlich keine sau interessiert und oder nach der jemand schreit - die normale färbige 2D ausgabe für desktops gabs schon vor 20+ jahren.
was willste denn dafür im jahr 2010 noch verlangen?
ich geb dir 1€ für deinen chip und keinen cent mehr.

wenn nvidia/ATI/AMD ein geschlossenes system bringen würde hätten sie jetzt warscheinlich schon das was intel erst im jahr 2020 erreichen würde.

ich sehe intel eher als bremse - die haben in den 90igern für einen langen technologie-stillstand gesorgt.
da keine konkurenz in sicht war preise rauf aufs maximum und die forschung auf eis gelegt.

jetzt machen sie fast das selbe aber unterschätzen die GPU einheiten welche überall einzug fanden "weltneuheit - wir präsentieren eine 2D GPU einheit in einer CPU!"
wow?! :D i am blessed!
intel ist GPU seitig etwa 10 jahre hinten nach ..... na dann viel spass beim einholen.
denke amd/ati wird mit der GPU/CPU einheit konkurenzlos den markt beherrschen und intel schraubt weiter am multi core design wobei nvidia bereits mit cuda 300 mal schneller ist in den entscheidenden und optimierten cuda anwendungen (tesla).
nicht zu vergessen opencl.


da kann ich nur sagen... intel ........ bye bye! eure cpus werden nicht mehr gebraucht denn ihr habt den technologiesprung/wechsel ganz einfach verpennt.

lumines
2010-11-19, 23:00:03
frag mich nur wann apple in das konsolengeschäfft einsteigt .. die sind doch so geld/gewinnmargen-geil orientiert .. steve jobs sollte mal eine iconsole starten!

die iphone games verkaufen sich sehr sehr sehr gut was ich so sehe.

Wozu? Das iOS ist schon eine Spieleplattform durch den App Store und OS X hat auch einige Spiele. Über den Mac App Store dürften dann bald so einige Spiele angeboten werden und neue dazukommen.

Ein dediziertes Gerät für Spiele ergibt da keinen Sinn, weil die vorhanden Geräte die Funktion als "Konsole" schon weitgehend erfüllen.

Ob die Masse aber wirklich ein zusätzliches OS für Konsolen braucht, bezweifle ich mal ganz stark. Sony hat ja mal die Option "OtherOS" für die PS3 angeboten. Das war sicher eine interessante Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nur wenige PS3-Spieler es jemals ausprobiert haben. Dass die Hersteller durch starke Subventionen nichts an der Hardware verdienen, ist sicher ein weiterer Punkt. Alternativ könnten sie natürlich die Konsolen ohne Subventionen anbieten, allerdings würde man dann sicher nur noch wenige Konsolen verkaufen können.

Sisaya
2010-11-19, 23:09:30
schon klar - konsolen verdienen das geld durch spieleverkauf und nicht durch die hardware. konsolen werden einige zeit nach dem release mit ~null margen vertickert bzw. sogar unter den produktionskosten (restposten) wenn die konsole bereits flächendeckend verkauft wurde und der absatz dadurch stark einbricht.
Falsch, Konsolen werden vor allem zu Beginn ihrer Lebenszeit unter den Produktionskosten verkauft. MS und Sony haben lage Zeit zu jeder verkauften Konsole drauf gezahlt.
Die einzige Ausnahme ist hier Nintendo.

Exec
2010-11-19, 23:23:11
ich hoffe nvidia baut mal so eine all in one super os + game konsole :)

ein geschlossenes system samt eigener api .. samt eigenen chips.. einfach alles von nvidia und wo kein anderer zugriff hat ausser die hauseigenen entwickler und spiele entwickler.

Zuerst wunderst du dich, warum die Konsole kein "richtiges Betriebssystem" hat und dann forderst du die nächste geschlossene Spiele Plattform..


lol logik?


Die ist simpel.. die Nutzung der Hardware wird künstlich eingeschränkt so dass nur möglich ist, was der Hersteller vorsieht.. in dem Fall der Konsole vom Hersteller vorgesehene (lizenzierte) Software (Spiele) ausführen. Damit kann nur genutzt werden wofür auch Geld fliesst. Schlussendlich zahlst du für jedes Stück Software dass du ausführst noch etwas drauf. Deswegen ist die Konsole auch so "billig".


wenn jemand nur igps baut für popelige 2D flächen ... man man ... hat doch keinen wert.
kann doch jeder.
aber bitte ... bleiben wir eben bei der IGP technologie stehen die schlussendlich keine sau interessiert und oder nach der jemand schreit - die normale färbige 2D ausgabe für desktops gabs schon vor 20+ jahren.
was willste denn dafür im jahr 2010 für eine solche technolgie verlangen?
ich geb dir 1€ für deinen chip und keinen cent mehr.


Da zeigt sich ganz einfach das Brett vor dem Kopf.. die IGP hat nicht den Anspruch spieletauglich zu sein oder hohe Leistung zu bringen. Sie soll vorallem billig sein, wenig Strom brauchen und einen Basis Support der benötigten Technologien ermöglichen.
Dazu gehören 3D Funktionen (z.b. für Aero und einfache Spiele) und Multimedia Funktionen (Decodingbeschleunigung).

Nur weil die Entwickler andere Prioritäten setzen als du sie in deiner kleinen Welt als Massstab anlegst, bedeutet das nicht, dass etwas schlecht, unsinnig oder was auch immer ist...

ROXY
2010-11-19, 23:31:01
also für mich sieht WERT so aus

http://www.youtube.com/watch?v=CMYtfm9m4_g



sorry aber intel ist für mich dagegen steinzeit.
wenn du aero und popelige 2d darstellung als wertigkeit darstellst in neuen intel cpus ... ich denke das wird absolut niemanden interessieren.

ATI/AMD wird auf dem segement weitaus logischere single core einheiten bringen als intel - nämlich jene die auch im jahr 2010 SINN ergeben.


aktuell braucht intel 42 xeon CPUs um auf dieselbe leistung zu kommen als eine nvidia tesla im besten raytracer der welt namens iray.
welches architekturstudio oder 3d designer würde sich hier für intel entscheiden?
auch die medizinischen anwendungen von 3d röntgenbildern finden anklang .. auch dies wurde von nividia realisiert.

also bitte intel .. bau deine 2D einheit .. echt wahnsinn! wow!

ROXY
2010-11-20, 00:05:20
hier das ist zukunft (forschung! neue technolgien!) ..... nicht so steinzeit 2D einheiten ...

http://www.youtube.com/watch?v=bm18It9lfDY&feature=related

Mark
2010-11-20, 00:10:58
Roxy, auf was genau willst du mit diesem Thread hinaus?
Du wirfst hier so viele Dinge (falsch) durcheinander, dass man garnicht weiß wo man nun anfangen soll.

Konsolen werden und sollen immer Konsolen bleiben, um
a) den Preis niedrig zu halten
b) sich nicht das eigene Geschäft zu vermiesen
c) "simple devices for simple tasks"


Eine Konsole von Nvidia? Und mit welchem OS?...


Intel baut CPUs mit integrierten Grafikchipsätzen für Consumer und ist damit erfolgreich. Auch wenn dus nicht glauben willst, im Grafikkarten-Markt machen die größten Umsätze immernoch die IGPs.


Und Xeon CPUS gegen Nvidia GPUS zu vergleichen ist ja auch sinnvoll, aber wenn du willst: Man braucht 42 Xeon CPUS um in einem Raytraycer die gleiche Leistung wie eine Quadra GPU zu bekommen, aber wieviele Quadro GPUs bräuchte man um ein X86 Betriebssystem auszuführen?
Die antwort auf diese Frage sollte dir ja klar machen wie sehr dein Vergleich eigentlich hinkt.

Exec
2010-11-20, 00:34:47
hier das ist zukunft (forschung! neue technolgien!) ..... nicht so steinzeit 2D einheiten ...

http://www.youtube.com/watch?v=bm18It9lfDY&feature=related


Yay.. spezielle Aufgaben werden an einen Coprozessor ausgelagert.. das ist eine Revolution!
Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist...

:freak:

ROXY
2010-11-20, 01:59:37
Eine Konsole von Nvidia? Und mit welchem OS?

die haben so viel kohle und gute leute ... die könnten innerhalb kürzerster zeit ein OS "coden".
alleine in der entwicklung sitzen über 3000 mitarbeiter.


+++++++
Von Seiten Nvidias wurde bestätigt, dass die Smartphone-Version (grob geschätzt) zwischen 10 und 15 US-Dollar koste und die für MIDs und Netbooks gedachten Ausführungen höchstens doppelt so viel. Zum Vergleich: Intel verlangt für einen Atom N270 bereits ohne Chipsatz 44 US-Dollar (Listenpreis), ein Atom Z530 kostet sogar 65 US-Dollar. Die 1,1-GHz-Version Atom Z510 ohne Hyper-Threading gibt es allerdings schon für 20 US-Dollar.
Laut Huang ist der Netbook-Tegra kleiner als eine Penny-Münze und braucht weniger als 1 Watt, spielt aber trotzdem HD-Video aus dem Web ab.
....... and again ...... intel failed!


http://www.youtube.com/watch?v=vDHAFjzC_Ak

Der_Korken
2010-11-20, 02:39:54
ps.: aktuelle spiele kommen mit primärziel > xbox raus und sehen darauf nicht viel schlechter aus als auf einem 4x so teuren pc.
noch dazu absolut bugfrei.


Du unterschätzst das Potenzial des PCs. Klar wenn man die Ansprüche entsprechend runterschraubt, kann man jeden Mehrwert in Frage stellen, ich erwähne hier mal das Stichwort Auflösung+Bildfilter. Und bugfrei sind Konsolenspiele meines Wissens schon längst nicht mehr.

wow .. hatte die ps3 schon bei release 2006 und aktuell gibt es noch immer keinen einzigen single gpu/cpu chip auf der pc ebene der es mit der leistung aufnehmen könnte.


Blödsinn, GPU und CPU waren sowohl bei der PS3 als auch bei der Xbxo360 am Anfang getrennt. Allein wegen des Stromverbrauchs wäre alles andere auch Blödsinn. Vom Entwicklungsaufwand mal ganz abgsehen - CPU und GPU stammten jeweils von völlig verschiedenen Entwicklern.


die gpu einheit vom intel i3/x ist doch eine "lachnummer" dagegen.

ist logisch das die pc architektur anders ist und das auch nicht das primärziel von cpus ist spiele flüssig darstellen zu können.
ich frag mich nur WARUM! integrieren sie dann überhaupt eine GPU einheit in die CPU wenn diese für absolut NICHTS taugt und man mit jeder seperaten 30€ grafikkartenlösung besser fährt?


Also ich bin wirklich heilfroh, dass mein i3-Laptop so einen "Lachnummer"-Chip drin hat. Im 2D-Betrieb erhöht der die Akkulaufzeit doch signifikant, obwohl ich gerade mal einen low-end Nvidia-Chip verbaut habe. Der idle-Verbrauch eines Highend-Chips wäre untragbar. Deine Kommentare hierzu sind ignorant, das ist kaum zu glauben.


ein typischer pc architektonischer zwischenschritt
heute ein punkt
nächstes jahr eine linie
nach 3 jahren eine fläche
nach 10 jahren ein raum

konsolen release
"alles fertig" ein raum für alle - man sieht sich beim nächsten konsolenrelease!


Das der PC viele Zwischenschritte macht, liegt doch auf der Hand: Er ist modular und leicht erweiterbar. MS und Sony können einfach nicht alle 1, 2 Jahre ne neue Konsole aufn Markt schmeißen. Im zweiten Atemzug dann die Konsolen als der Weisheit letzter Schluss hinzustellen ist Blödsinn³. Auf hardwaretechnischer Seite basiert doch die Konsole auf PC-Hardware, wie kann sie letzterer da also voraus sein? Guck dir doch mal an, wozu heutige Spiele-PCs im Stande wären. Das Argument, dass auf Konsolen besser optimiert wird, lasse ich an dieser Stelle nicht gelten, das ist Software-Ebene.



ha ha ha
der grösste nachteil in meinen augen ... mir wäre ein mobo lieber wo alles fix und fertig aufgelötet ist.
nach 3..4.. jahren haust du das teil weg und kaufst dir ein neues!


Soll das ein Witz sein? Guck dir mal, was vor 4 Jahren war! Da war gerade eine Geforce 8800GTX und ein Conroe erschienen, die damals ein Vermögen gekostet haben. Klar, damit kann man auch heute noch zocken, aber eben nicht mehr auf hohen Details wie das damals der Fall war.


wer will denn aufrüsten? das aufrüst-system hatte doch nur sinn zu zeiten in denen alles viel viel teurer war und die entwicklung wesentlich langsamer voran ging.
heutzutage braucht das doch kein mensch mehr!


Was hat das Aufrüsten damit zu tun, dass früher alles teurer war? Und schön, dass du hier für uns alle sprichst.



erstens geht die entwicklung viel schneller voran (neue zwischenschritt pc architektur = neues system / nix mit aufrüsten!)
zweitens kostet die aktuelle hardware viel weniger als vor xx-jahren.


Bei Grafikkarten stimmt das aber eher nicht: Seit der Geforce 8800GTX ging es eher langsamer voran nach meinem Gefühl. Der Unterschied Radeon 9700 (2002) zur 8800 (2006) ist viel größer als von der 8800 zur jetzigen GTX580. Vor allem in technologischer Hinsicht.

schon klar - konsolen verdienen das geld durch spieleverkauf und nicht durch die hardware. konsolen werden einige zeit nach dem release mit ~null margen vertickert bzw. sogar unter den produktionskosten (restposten) wenn die konsole bereits flächendeckend verkauft wurde und der absatz dadurch stark einbricht.


Wurde bereits richtig gestellt: Natürlich wurde die Hardware subventioniert, oder glaubst du die können beim fertigen und entwickeln der Konsole plötzlich zaubern und äquivalente Hardware zum halben Preis (im Vergleich zum PC) anbieten?


wer braucht das?
es gibt von NV/ATI ultra low grafikkarten für genau dieses segment.


Das verstehe ich nicht. Oben hast du den PC durch Kakao gezogen, weil der viel mehr Einzelchips als eine Konsole hat, aber jetzt heißt es plötzlich, dass die integrierten Grafikeinehiten in den Prozessoren überflüssig sind, weil es schon dedizierte Karten für deren Zweck gibt.


aber AMD/ATI könnte durchaus eine grandiose single core lösung bringen und dadurch einen besseren preis erzielen im bezug zur "leistung".
vielleicht sogar auf 5xxx niveau .. wär mal was!

Was genau ist der Vorteil dadurch? Du schaffst dadurch nur unnötige Abhängigkeiten in der Entwicklung der Einzelelemente (CPU, GPU) und zudem ist das für den Käufer denkbar unpraktisch: Einige wollen vllt nur eine starke CPU, der andere lieber eine starke GPU. Du kannst ja schlecht für jedes Balancing noch mal einen extra Chip bauen.

ich hoffe nvidia baut mal so eine all in one super os + game konsole :)

ein geschlossenes system samt eigener api .. samt eigenen chips.. einfach alles von nvidia und wo kein anderer zugriff hat ausser die hauseigenen entwickler und spiele entwickler.




da kann ich nur sagen... intel ........ bye bye! eure cpus werden nicht mehr gebraucht denn ihr habt den technologiesprung/wechsel ganz einfach verpennt.

Blödsinn, bei den richtigen Anwendungen ist eine gute CPU jeder GPU überlegen. Solange CPUs und GPUs völlig unterschiedliche Charakteristiken und Einsatzgebiete haben, kann das eine das andere nicht ersetzen.

Exec
2010-11-20, 02:45:45
die haben so viel kohle und gute leute ... die könnten innerhalb kürzerster zeit ein OS "coden".
alleine in der entwicklung sitzen über 3000 mitarbeiter.



Ahja.. Nvidia soll mal ebenso ein OS coden, Intel mal eben bisschen in Grafik forschen und natürlich für einen winzigen Markt prestigeträchtige Highend Grafikkarten entwickeln.
Und die Konsolen sollen zukünftig irgendwie zu PCs werden aber natürlich hochintegriert, spottbillig und ohne diese ganzen Hardware/Software Klüngeleien die man ja so in der Branche kennt. Dass wir dann alle die grossartige Ausahl zwischen 4 Rechnern haben stört keinen wirklich. Wir kaufen ja auch alle gerne zum praktisch gleichen Preis wie beim Erstverkauf 4 Jahre alte Hardware.


+++++++
Von Seiten Nvidias wurde bestätigt, dass die Smartphone-Version (grob geschätzt) zwischen 10 und 15 US-Dollar koste und die für MIDs und Netbooks gedachten Ausführungen höchstens doppelt so viel. Zum Vergleich: Intel verlangt für einen Atom N270 bereits ohne Chipsatz 44 US-Dollar (Listenpreis), ein Atom Z530 kostet sogar 65 US-Dollar. Die 1,1-GHz-Version Atom Z510 ohne Hyper-Threading gibt es allerdings schon für 20 US-Dollar.
Laut Huang ist der Netbook-Tegra kleiner als eine Penny-Münze und braucht weniger als 1 Watt, spielt aber trotzdem HD-Video aus dem Web ab.
....... and again ...... intel failed!

http://www.youtube.com/watch?v=vDHAFjzC_Ak
Okay.. allso jetzt haben wir auch noch eine Nvidia Plattform für Smartphones und Tablets hier.. mit ARM Architektur und dem Quote einer eineinhalb Jahre alten News ^^

Ist das hier eine Abart von Bullshit-Bingo?

puntarenas
2010-11-20, 08:32:04
Es handelt sich nicht um eine Technologie-Diskusion, weshalb ich den Beitrag nach "sonstige Hardware und allgemeine IT-News" verschoben habe. :)

Im Übrigen möchte ich euch bitten, halbwegs kultiviert miteinander umzugehen. Wenn euch gewisse Sichtweisen allzu schräg vorkommen, dann rückt diese argumentativ und sachlich gerade oder ignoriert den Thread einfach.

Oid
2010-11-20, 16:34:37
Im Übrigen möchte ich euch bitten, halbwegs kultiviert miteinander umzugehen. Wenn euch gewisse Sichtweisen allzu schräg vorkommen, dann rückt diese argumentativ und sachlich gerade oder ignoriert den Thread einfach.

Das ist aber eine sehr wohlwollende Formulierung für "Der TE hat zwar nicht die geringste Ahnung von Betriebssystemen und Rechner-Architekturen, aber flamed ihn bitte nicht zu hart deswegen" :D

Matrix316
2010-11-21, 11:46:12
Ich frage mich, was die Diskussion soll, denn jede Konsole HAT eine Art Betriebsystem. Zumindest X-Box 360 und PS3, denn die funktionieren auch, wenn man KEIN Spiel eingelegt hat. Selbst Web Browser und Medienplayer, ja selbst eine CD Rippen geht mit der PS3. Das SIND Computer schon, wie es Computer nur sein können. Und wenn Sony ein Office Paket für die PS3 rausbringen würde... voilá.

Ganon
2010-11-21, 12:28:54
Äh, worum geht's hier eigentlich? Natürlich wollen die Hersteller uns das Geld aus der Tasche ziehen. Es sind schließlich gewinnorientierte Unternehmen. Die wollen nur unser Geld, nicht unser Wohlbefinden.

Klar könnte ein Hersteller eine Konsole auf den Markt bringen, auf die noch jeder seine eigenen Sachen drauf installieren/erstellen kann, zahlt bei jeder verkauften Konsole noch oben drauf und verteilt sie unter die Leute. Aber woher soll der Hersteller denn bitte sein Geld beziehen?

Natürlich ist es logisch, dass sich jeder Hersteller technologischen Fortschritt bezahlen lässt. Und wenn ein Spiel im DirectX 11 Modus nicht deutlich besser aussieht, dann kauft eben keiner eine DX11 Grafikkarte. Und wenn DX11 auch unter XP laufen würde, warum sollte man sich dann Windows 7 kaufen (jetzt mal nur grob gesagt)? Entsprechend wird darin Geld investiert/das gefördert, damit mehr Nutzer es auch kaufen.

Wenn du dein Geld mit Hardware verdienst, ist es bescheuert eine alte Hardware Ewigkeiten zu unterstützen. Und wenn du dein Geld mit Software verdienst, ist es ebenso bescheuert, ständig neue Hardware zu nutzen. Und der PC Bereich ist nunmal ein Hardwaregeschäft (günstige Software, teure Hardware) und der Konsolenbereich ein Softwaregeschäft (günstige Hardware, teure Software).

ROXY
2010-11-21, 17:02:40
anhand der offiziellen zahlen und dem kompletten einbruch im hardware/software - segment sehe ich für die derzeitige pc architektur auf auto normal consumer ebene keine zukunft.
die anwendungen verlagern sich immer mehr richtung konsole (kinetic - zune) und mobile devices sowie zukünftig e/i-pads.
der pc würde "nur" noch als reine entwicklungs-erzeugungs-bearbeitungs plattform zurückbleiben.
als endgerät ist der pc komplett unbrauchbar.


das spiegelt zumindestens die aktuelle trendprognose wieder.

auch sehe ich in HTPC wenig sinn wenn jedes 100€ endgerät eine weitaus usabilityfreundliche und bessere wiedergabe ermöglicht.
der HTPC war doch auch nur eine kurze trenderscheinung die sich keineswegs durchgesetzt hat.
der pc an sich und dessen schwerpunkt ist und bleibt weiterhin in der produktion verankert.

lumines
2010-11-21, 17:28:19
der HTPC war doch auch nur eine kurze trenderscheinung die sich keineswegs durchgesetzt hat.

HTPCs waren von Anfang an ein Nischenprodukt. Momentan ist es aber eher so, dass der PC die Zentrale mit allen Funktionen ist und der Rest ihn nur erweitert oder ähnliche, aber lange nicht so leistungsstarke, Funktionen zur Verfügung stellt. Sogar das iPad ist eher als Erweiterung gedacht, obwohl es einem Ersatz schon sehr nahe kommt. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass wir in nächster Zeit einen vollständigen Ersatz für heute übliche PCs sehen werden. Dafür sind die Systeme noch zu sehr eingeschränkt und bieten von Haus aus nicht die Funktionen, die man von einem richtigen PC erwartet. Man bräuchte schon eine optional stark erweiterbare Plattform und das können weder das iOS, Android oder eine Konsole bieten.

derpinguin
2010-11-21, 17:37:48
auto normal consumer
Otto Normalverbraucher (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Normalverbraucher)

ROXY
2010-11-21, 17:55:09
Das ist aber eine sehr wohlwollende Formulierung für "Der TE hat zwar nicht die geringste Ahnung von Betriebssystemen und Rechner-Architekturen

aha das wissen reicht für 4 mitarbeiter - knapp 600 verkaufte einheiten und die betreuung von 32 KMU

hab natürlich absolut keine ahnung - genau :freak:

bin kein bis ins letzte detail-NERD aber das allgemeinwissen rund um die materie reicht vollkommen um personal zu rekrutieren und selbst das randgebiet (mobile) ist mir ebenso ausreichend gut vertraut so das wir ab ~frühling 2011 mit einem ISP zusammenarbeiten werden im mobilen internet bereich.

ich will/kann auch gar nicht bis ins letzte detail gehen da dies nicht meine funktion ist - für spezialgebiete wie zum beispiel der softwarenetwicklung holt man sich eben personal.
aktuell reicht mein wissensstand aber vollkommen aus um einen randbezogenen ausreichenden überlick über das gesamtgebiet zu haben.

Otto Normalverbraucher

stimmt sowas ändert meine magistra auch stetig wenn ich ihr was "wichtiges" zum durchlesen/ausbessern schicke.

Madman123456
2010-11-21, 18:51:02
"Offizielles" Betriebsystem für Konsolen? Wie ist das eigentlich gemeint?
Die haben ein Betriebssystem, das ist von den Firmen die die Konsolen gebaut haben geschrieben worden genau für diese Konsolen. Die geben dir da auch Brief und Siegel drauf das deine Konsole ein Betriebssystem enthält das für diese Konsole bestimmt ist. Viel "offizieller" gehts nicht.

Wenn du es irgendwie schaffst ein anderes Betriebssystem drauf zu tun wird dein XBL Account gesperrt. Keine Ahnung wie das Sony und Nintendo handhaben, aber glücklich sind die da auch nicht drüber.
Die passen sehr genau darauf auf das du nichts auf deine Konsole tust was die dort nicht haben wollen.

Willst du vielleicht ein Betriebssytem auf das User wirklich zugreifen können und möglicherweise verändern können? Das wird nicht passieren. Die Firmen würden ihre Rückläuferquoten noch weiter erhöhen weil die Leute es wohl schaffen da irgendwelche Viren draufzutun, und dann wird die kiste zurückgeschickt und man darf sich mit noch mehr Leuten rumärgern.
Microsoft hat hiermit recht viele Erfahrungen wegen des Red Ring of Death, die haben die Xbox eher ungeschickt zusammengebaut. Das Laufwerk der alten xbox360 sitzt direkt über dem Kühler der Chips und verursacht einen Wärmestau, strategisch eher unklug.

Vielleicht ein allgemeines Betriebsystem für Konsolen welches ein Hersteller einer neuen Konsole dann lizensiert? Das halte ich für unwahrscheinlich (milde ausgedrückt). Wenn ich eine Konsole baue, wird das Betriebssysteme welches ich schreibe wohl das sein welches für meine Hardware am besten optimiert ist, oder zumindest besser als ein vorgefertigtes.

Senior Sanchez
2010-11-21, 20:16:49
aha das wissen reicht für 4 mitarbeiter - knapp 600 verkaufte einheiten und die betreuung von 32 KMU

hab natürlich absolut keine ahnung - genau :freak:

bin kein bis ins letzte detail-NERD aber das allgemeinwissen rund um die materie reicht vollkommen um personal zu rekrutieren und selbst das randgebiet (mobile) ist mir ebenso ausreichend gut vertraut so das wir ab ~frühling 2011 mit einem ISP zusammenarbeiten werden im mobilen internet bereich.

ich will/kann auch gar nicht bis ins letzte detail gehen da dies nicht meine funktion ist - für spezialgebiete wie zum beispiel der softwarenetwicklung holt man sich eben personal.
aktuell reicht mein wissensstand aber vollkommen aus um einen randbezogenen ausreichenden überlick über das gesamtgebiet zu haben.



stimmt sowas ändert meine magistra auch stetig wenn ich ihr was "wichtiges" zum durchlesen/ausbessern schicke.

Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich du dein Geld verdienst, aber sollte es irgendwie etwas mit Computern zu tun haben, würde ich bei dir nicht kaufen. ;)

Du hast von Rechnerarchitektur leider absolut keine Ahnung. Eine GPU mit einer CPU auf Basis Spezialapplikationen zu vergleichen, ist sinnfrei. Ehrlich. Du vergleichst doch auch keinen Traktor und einem PKW darin, wer besser einen Pflug übers Feld ziehen kann. Das da der Traktor gewinnt, ist klar. Überlege dir aber mal, was du machst, wenn du in den Urlaub fahren willst oder zu Aldi fahren willst. Mit dem Traktor machst du das sicher nicht.

Genauso verhält es sich mit GPU und CPU. Wenn du aber auf dem Niveau weiter diskutieren willst, werfe ich mal FPGAs in den Raum. Die erreichen eine Leistung pro Watt, dass du dich fragst, ob da nicht auch ne simple Handkurbel zur Stromversorgung reichen würde. Achja, und passiv werden die dann auch noch gekühlt.

Ansonsten halte ich mich aus der Diskussion heraus und erfreue mich wieder daran, dass anscheinend oft Leute das Sagen haben, die absolut keinen Plan haben.

FeuerHoden
2010-11-21, 22:29:41
Roxy,

die Konsolen werden über den Verkauf von Spielen mitfinanziert. Deswegen achten die Hersteller sehr darauf dass die Spiele nicht kopierbar bzw. in den Konsolen nicht spielbar sind. Eine 'Öffnung' der Konsole durch ein Betriebssystem würde dem Anwender Zugang zum Dateisystem verschaffen und der Kopierschutz wäre dahin.
Wenn du heute eine aktuelle nicht-subventioneirte Konsole kaufen willst dürftest du vermutlich einen Tausender hinlegen.

Und ein komplettes Betriebssystem entwickelt man nicht einfach so. Microsoft und Apple machen das seit Jahrzenten und deren Systeme sind zwar ganz hübsch aber offene Scheunentore was Security betrifft.
Außerdem haben die Konsolen zu wenig Speicher um ein zb. OS + Firefox zu betreiben.

Aus der ersten XBox konnte man noch einen fast vollwertigen PC machen, Microsoft hat aber auch 250$ pro verkaufter Konsole draufgezahlt. Mit dem damaligen Verkaufspreis von 200€ machen wir 400€ draus + Subventionierung durch Spiele, so, und jetzt schau dich mal um was für Rechner du damals um 700€ bekommen hast. Bzw. mach das gleiche mit der heutigen Generation, die PS3 wurde um 600€ released und auch da hat Sony draufgezahlt. Da bist du schnell bei 1.000€. Ich habe in den letzten 8 Jahren 2x meinen Rechner aufgerüstet, einmal um 400€ und einmal um 600€, dazwischen vl. 400€ für andere Komponenten, das sind 1.400€ in 8 Jahren.
Preislich kommt man sich also in die Nähe, nur das Spiele auf meinem PC immer besser ausgesehen haben also auf einer Konsole, überleg dir also mal wieso.

RMC
2010-11-21, 22:37:25
Ist das hier eine Abart von Bullshit-Bingo?

Was anderes bringt das mittlere Management ja nicht zustande.