PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 schmiert nach ner Weile ab ...


Thunder99
2010-11-19, 22:01:59
...und zwar im Multiplayer mit einer Blizzard-Fehlermeldung.

Ein erneutes Starten des Spiels wird sofort mit einer Fehlermeldung quittiert.
Manchmal sind dann kurz im Menü verzerrte Farben bzw Grafikfehler vorhanden. Demnach hängen die Abstürze mit der Grafikkarte oder Treiber zusammen.
Starte ich FF werden die Flash Videos der Werbung mit karierten mehrfarbigen Pixel dargestellt bis der Flash Player abstürzt.

Benutzte den 260.99WHQL auf einem Win7 x64 Rechner.
Hab schon das Spiel neu installiert und den Treiber von 260.89 auf 99 aktualisiert.
Windows hab ich noch nicht neu installiert da ich mir die Arbeit ersparen wollte.
Ein Restart des Rechners beseitigt das Problem bis es wieder auftritt :(

Bei Risen ist es bei mir wenn nur 1x aufgetreten (bin da mir net sicher), also eher nicht

Die Probleme sind, soweit ich mich entsinnen kann mit den 26x.xx Treibern gekommen. Vor der ersten Installation eines 260.x Treibers wurde der 259.xx sauber über die Installationsroutine des 260.xx Treiber entfernt.

Temperaturprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da die Karte nicht wärmer als 84°C bei 60% Drehzahl des Lüfters wird. 4x80er Gehäuselüfter versorgen und entsorgen den PC mit Luft.

Was ist es nun, Treiber Win Problem oder hat doch Grafikkarte en Schuss weg?

Edit: Die Grafikkarte ist bei SCII nicht übertaktet, nur die CPU.

Gruß
Thunder99

san.salvador
2010-11-19, 22:06:20
Klingt so als ob der Vram nicht mehr voll motiviert wäre.

Thunder99
2010-11-19, 22:13:55
Klingt so als ob der Vram nicht mehr voll motiviert wäre.
Interessant..., wie könnte ich den VRam extrem testen um den Fehler in einer kurzen Zeit zu reproduzieren?

In SCII kann es Stunden dauern :freak: bis der Fehler auftritt :)

san.salvador
2010-11-19, 22:17:10
Furmark ein Zeiterl laufen lassen.
Graka über-/untertakten und schauen, ob damit Fehler schneller/später kommen.

Thunder99
2010-11-19, 22:23:47
Furmark ein Zeiterl laufen lassen.
Graka über-/untertakten und schauen, ob damit Fehler schneller/später kommen.
Ok, werde ich heute und morgen machen.

Würden da Grafikfehler kommen (Ram typische) wenn der en Schuss weg hat?

Oje, Karte wird 100°C heiß bei 92% Drehzahl, ein Ende ist da noch nicht in Sicht. Hab daher grad abgebrochen. 105°C sind max. zulässige Temperatur oder?

Gibts alternativen zum Testen? :) Will meine Grafikkarte net grillen :D. Gehäusebelüftung ist doch etwas arg begrenzt für so eine Heizung :redface:

Gast
2010-11-20, 15:27:28
Oje, Karte wird 100°C heiß bei 92% Drehzahl, ein Ende ist da noch nicht in Sicht. Hab daher grad abgebrochen.
:up: Problem erkannt, Gefahr gebannt.

Gibts alternativen zum Testen? Will meine Grafikkarte net grillen.
Tja - dann würd ich Furmark vorerst nicht mehr starten - und SC2 am besten auch nicht mehr. Alternativ kannst du natürlich auch einfach warten, bis die Karte endgültig den Geist aufgibt.

Mal eine Frage: Warum hast du die Karte nicht unmittelbar nach Kauf mit dem Furmark getestet? 100° und der Lüfter ist nicht auf 100%? -> FAIL. Die hätte ich sofort zurückgeschickt. Hast du schon ein Firmware-Update gemacht bzw. mal die Übertaktung zurückgenommen?

Thunder99
2010-11-20, 15:51:58
:up: Problem erkannt, Gefahr gebannt.


Tja - dann würd ich Furmark vorerst nicht mehr starten - und SC2 am besten auch nicht mehr. Alternativ kannst du natürlich auch einfach warten, bis die Karte endgültig den Geist aufgibt.

Mal eine Frage: Warum hast du die Karte nicht unmittelbar nach Kauf mit dem Furmark getestet? 100° und der Lüfter ist nicht auf 100%? -> FAIL. Die hätte ich sofort zurückgeschickt. Hast du schon ein Firmware-Update gemacht bzw. mal die Übertaktung zurückgenommen?
Verstehe dich nicht ganz. Willste damit sagen, dass die Karte defekt ist, oder nicht innerhalb der Spezifikation laufen kann? :confused:

Edit: Bei Furmark lief die Karte auf Werkseinstellung. Ein Firmware Update hab ich noch nicht gemacht. Schaue mal auf der Website vorbei...

Gast
2010-11-20, 16:28:44
Verstehe dich nicht ganz. Willste damit sagen, dass die Karte defekt ist, oder nicht innerhalb der Spezifikation laufen kann? :confused:
Ne - damit will ich sagen, daß die Karte NOCH nicht defekt ist. Wahrscheinlich wollte der Hersteller auf Biegen und Brechen, daß die Karte unter Last noch halbwegs erträglich laut bleibt. Deswegen meinte ich, daß du die Firmware der Karte mal überprüfen solltest: OC-Settings und Lüftersteuerung sind in der Firmware hinterlegt. Manchmal wird eine Karte nach einem Firmwareupdate etwas lauter und langsamer. Aber wenn dann die Probleme bei SC2 bei dir weg sind, wäre es zu überlegen. Ich halte 100° im Furmark bei einer 3D-Karte übrigens für nicht hinnehmbar.

Nochmal zum Thema Karte defekt:
Wenn die Karte defekt wäre (Ram etc.), würdest du es im Furmark sehen. Es gibt auch spezielle Tools, die nur den VRam einer Graka auf Fehler prüfen. Du könntest dazu zB. mal einen Artefaktscanner laufen lassen. Aber im Ernst: Wenn die Grafikkarte defekt wäre, hättest du es schon bemerkt.

Ich würde dir wirklich mal empfehlen auf der Herstellerseite deiner Graka nach einem Firmwareupdate zu schauen. Für Gainward GTX460 Karten gab es zB. unlängst eine neue Firmware, die zwingend erforderlich war, wenn man die Forceware 260.XX nutzen wollte. Ohne das Firmwareupdate ist der Rechner nach einer Zeit gefreezt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Thunder99
2010-11-20, 16:45:18
Ne - damit will ich sagen, daß die Karte NOCH nicht defekt ist. Wahrscheinlich wollte der Hersteller auf Biegen und Brechen, daß die Karte unter Last noch halbwegs erträglich laut bleibt. Deswegen meinte ich, daß du die Firmware der Karte mal überprüfen solltest: OC-Settings und Lüftersteuerung sind in der Firmware hinterlegt. Manchmal wird eine Karte nach einem Firmwareupdate etwas lauter und langsamer. Aber wenn dann die Probleme bei SC2 bei dir weg sind, wäre es zu überlegen. Ich halte 100° im Furmark bei einer 3D-Karte übrigens für nicht hinnehmbar.

Nochmal zum Thema Karte defekt:
Wenn die Karte defekt wäre (Ram etc.), würdest du es im Furmark sehen. Es gibt auch spezielle Tools, die nur den VRam einer Graka auf Fehler prüfen. Du könntest dazu zB. mal einen Artefaktscanner laufen lassen. Aber im Ernst: Wenn die Grafikkarte defekt wäre, hättest du es schon bemerkt.

Ich würde dir wirklich mal empfehlen auf der Herstellerseite deiner Graka nach einem Firmwareupdate zu schauen. Für Gainward GTX460 Karten gab es zB. unlängst eine neue Firmware, die zwingend erforderlich war, wenn man die Forceware 260.XX nutzen wollte. Ohne das Firmwareupdate ist der Rechner nach einer Zeit gefreezt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Danke dir für die Erläuterung. Melde mich wieder falls es Neuigkeiten gibt

Edit: Neues BIOS wird nicht angeboten :( , was nu?

Gast
2010-11-20, 17:14:08
Danke dir für die Erläuterung. Melde mich wieder falls es Neuigkeiten gibt
Hab grad eben mal bei Gigabyte nach einer neuen Firmware für deine Graka geschaut....
Es scheint (noch?) keine zu geben. Im Zweifel würde ich ein Rollback auf die letzte funktionierende Forceware machen. Das wäre bei dir vermutlich die, die auf der Treiber-CD mit drauf ist - 258.96 WHQL ? - die 259er-Forceware wurde von nvidia offenbar komplett aus dem Netz genommen. Würde ich deswegen auch nicht verwenden.

Thunder99
2010-11-20, 18:38:06
Hab grad eben mal bei Gigabyte nach einer neuen Firmware für deine Graka geschaut....
Es scheint (noch?) keine zu geben. Im Zweifel würde ich ein Rollback auf die letzte funktionierende Forceware machen. Das wäre bei dir vermutlich die, die auf der Treiber-CD mit drauf ist - 258.96 WHQL ? - die 259er-Forceware wurde von nvidia offenbar komplett aus dem Netz genommen. Würde ich deswegen auch nicht verwenden.
Hmm, werde ich wohl machen müssen. Die Temps in SC2 sind max. 88°C bei 60% des Lüfters.
Also gibts noch Luft nach oben, wenn diese auch nur auf Spiele zutrifft.

Speicher ist hier knapp mit 1GB belegt

Gast
2010-11-21, 03:03:09
Hmm, werde ich wohl machen müssen. Die Temps in SC2 sind max. 88°C bei 60% des Lüfters.
Also gibts noch Luft nach oben, wenn diese auch nur auf Spiele zutrifft.

Speicher ist hier knapp mit 1GB belegt
Fast 90° und der Lüfter hängt bei 60%? Das kommt mir so vor, als ob da der Hersteller zu Lasten der Stabiltät der Karte das Lüfterprofil so eingestellt hat, daß die Karte auf Biegen und Brechen leise bleibt. Meine GTX460 wird im Furmark unter Vollast nicht wärmer als 80°. Die Lüfter sind bei mir offenbar so eingestellt, daß eine Temperatur von 80° nicht überschritten wird. Dementsprechend ist die Karte auch in Spielen deutlich zu hören.

Die Freezes mit der ForceWare 260 hatte ich hier sowohl in SC2 als auch in Supreme Commander Forged Alliance. Auch das von vielen empfohlene Deaktivieren des nvidia-HD-Sound brachte bei mir keine Abhilfe. Erst seitdem ich vor etwa einer Woche die neue Firmware von Gainward geflasht habe, habe ich keine Freezes mehr. Die Pallit-Karten haben inzwischen auch alle ein neues BIOS. Asus und Gigabyte haben noch nicht reagiert. Vielleicht beschweren sich dort die Leute nicht laut genug. ;)

Auf die ForceWare 258.96 WHQL wollte ich nicht zurück, weil die (zumindest bei meiner 460) einen dicken Bug hatte - Stichwort: PCI-Latency-Bug. Der verdammte Bug ist erst mit einem neueren Beta-Treiber wieder verschwunden. Und mit 260 kamen dann die Freezes. Inzwischen läuft meine 460 endlich ohne Probleme. Vielleicht hast du ja Glück und deine GTX470 ist nicht vom Latency-Bug betroffen. Dann könntest du eigentlich mit der 258.96 leben. Zumindest solange bis Gigabyte das BIOS für deine Karte nachgebessert hat oder bis nvidia die ForceWare wieder so umgebaut hat, daß sie auch auf deiner Karte wieder läuft.

Andere Optionen bleiben dir nicht. Zumindest nicht aus meiner Perspektive.

Gast
2010-11-23, 11:30:06
hallo, leider muss ich meinem vorredner da bischen wiedersprechen, sollte die karte zu warm werden drosselt sie sich zur not selber, was in deinem fall ja nicht zutrifft da sich der treiber ja anscheinend komplett verabschiedet.
ich würd mal den CPU auf orignalwerte setzen, wenn das nicht klappt, hoffe ich das du garantie hast, wenn ja zurück mit der Karte, weil das höhrt sich doch eher an als wäre der Chip der karte hinüber.

Schrotti
2010-11-23, 12:26:48
MSI Afterburner nehmen und Spannung senken mal probieren.

Siehe hier -> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480/

Thunder99
2010-11-23, 18:48:13
Zur weiteren Diagnose noch diese Angaben

Am Samstag hab ich ca. 6h Risen gezockt und keinerlei Probleme gehabt. Karte war da immer zwischen 82°C und 92°C.

Sonntag Abend 2h StarCraft II hat diesmal keine Probleme bereitet.

Hab aber vorher den Treiber neu installiert (war schon am Freitag)

@Schrotti

Teste ich bei Gelegenheit