PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Umstieg auf Soundblaster X-Fi Titanium PCI-E


Awrack
2010-11-20, 11:45:42
Bin jetzt wegen dem Digital Eingang von der X-Fi Extreme Music auf die Titanium umgestiegen und habe Massive Probleme damit.
Nachdem ich die neue Treibersoftware installiert und konfiguriert habe ging es direkt mal in Two Worlds 2 rein und was da dann auf einmal los ist hätte ich bei einem Soundkarten Umstieg nicht erwartet, erst mal ist der Sound im Intro kaputt, im Spiel selber ist er zwar vorhanden aber mit Störgeräuschen, das Netzteil fängt laut an zu fiepen und die FPS im Spiel gehen deutlich runter.
Nun habe ich wieder die alte drin und alles ist normal.
Hat die Karte einen schaden oder liegt hier vielleicht ein Hardware Konflikt vor?

Mr.Magic
2010-11-20, 15:00:12
Hardwareproblem wohl eher nicht. Ein Softwareproblem halte ich für wahrscheinlicher.

Die Karte übers Volume Panel schonmal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?


Ansonsten noch ein wenig Blah von mir, das aufzeigt, was Creative-typisch bei der Software so schiefgehen kann.

Ich hatte nach dem Umstieg von der Music auf die Titanium anfangs Probleme die Treiber überhaupt hinzubekommen, und habe nachdem ich rausgefunden habe, wie man das Ding idealerweise installiert (nur den Treiber über den Device Manager erzwingen, und dann Autoupdate starten - keinesfalls vorher die Software deinstallieren) das Windows Backup wiederhergestellt, weil die Softwareinstallation sich komplett verweigerte.
Außerdem ging der Digitalausgang nach dem Wechsel nicht mehr. Als ich es neulich probierte (vor dem Kauf eines neuen A/V Receivers ohne Surround Analogeingänge) funktionierte er plötzlich anstandslos. Das Ganze jeweils in WinXP und Win7.

Gast
2010-11-20, 15:08:18
Bin jetzt wegen dem Digital Eingang von der X-Fi Extreme Music auf die Titanium umgestiegen und habe Massive Probleme damit.
Nachdem ich die neue Treibersoftware installiert und konfiguriert habe ging es direkt mal in Two Worlds 2 rein und was da dann auf einmal los ist hätte ich bei einem Soundkarten Umstieg nicht erwartet, erst mal ist der Sound im Intro kaputt, im Spiel selber ist er zwar vorhanden aber mit Störgeräuschen, das Netzteil fängt laut an zu fiepen und die FPS im Spiel gehen deutlich runter.
Nun habe ich wieder die alte drin und alles ist normal.
Hat die Karte einen schaden oder liegt hier vielleicht ein Hardware Konflikt vor?
Ich hab hier die Titanium Fatal1ty und keine Probleme.

Du hast die Karte wahrscheinlich falsch angeschlossen und/oder die Ausgänge falsch konfiguriert und/oder den Treiber falsch installiert. Wenn die FPS in den Keller gehen, dann schau auch mal in die Anleitung zu deinem Mobo. Je nachdem in welchen PCIe-Slot du die Titanium steckst kann es passieren, daß deine Grafikkarte von PCIe 16x auf 8x oder sogar 4x zurückgestuft wird. Vielleicht hat dein Mobo auch eine Macke, die du bislang nur noch nicht entdeckt hattest. Schau auch mal in die IRQ-Belegungstabelle von deinem Mobo.

Ich seh übrigens grad das Two Worlds 2 offenbar ein OpenAL-Spiel ist. Damit das funktioniert, mußt du dir erstmal den richtigen OpenAL-Treiber von creative für deine Karte besorgen.

Awrack
2010-11-21, 12:55:15
So Problem gelöst, meine nächstliegendste Vermutung war ein Hardwarekonflikt und das schien es auch gewesen zu sein, von den drei PCIe x 1 Steckplätzen ist leider nur der eine Verfügbar (der ist shared mit mehreren USB controllern), also bin ich auf den zweiten x16 ausgewichen und siehe da keine Probleme mehr, wobei der mit sehr vielen anderen Geräten (PCI slot 1, LAN, Sata, PCIe x16) shared ist.

Womit kann ich verlässlich herausfinden ob die Graka im x16 Modus läuft?

Mr.Magic
2010-11-21, 13:05:21
von den drei PCIe x 1 Steckplätzen ist leider nur der eine Verfügbar (der ist shared mit mehreren USB controllern)

Tztz. Auf was für Ideen die Boardhersteller teilweise kommen. Ist ja fast so lustig wie der Krampf mit shared USB3/SATA3 auf vielen 1156 Boards.

Womit kann ich verlässlich herausfinden ob die Graka im x16 Modus läuft?

GPU-Z

Awrack
2010-11-21, 13:24:58
GPU-Z zeigt mir @16 an, dann ist ja alles i.o, jetzt darf ich nur nicht auf die Idee kommen mir eine zweite Graka für SLI anzuschaffen^^