PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster OC mit Phenom II 945


EvilTechno
2010-11-20, 17:45:18
Soeben habe ich zum ersten Mal meinen Phenom II 945 übertaktet und mich wahrscheinlich etwas naiv angestellt. Das Board ist ein MSI 870A-G54 und die meisten Einstellungen standen auf Auto.

Ich habe einfach den FSB Takt auf 240 gestellt, den PCI-E Takt auf 120 und FSB / DRAM auf 1:2,66.

Jetzt suche ich a) ein tool um den Leistungsgewinn zu messen (Während des Mechwarrior: Living Legends spielens ists schwer Fraps abzulesen) und b) habe ich etwas vergessen oder ganz falsch gemacht?

333fps
2010-11-20, 17:58:47
Wenn ich von meinen eigenen Einstellungen ausgehen würde:

1. Niemals den PCI übertakten auf Standard von 100 belassen
2. Alleine am RT zu drehen ist zu wenig. Denn
3. bei 240 RT solltest zu zumindest die CPU-Spannung um 0.025V erhöhen und
4. parallel die Ram-Timings senken und Ram-Spannung auf vorgeschriebenen Wert.

Wobei 4. nicht zwingend nötig ist, wenn er stabil läuft.
Mein DRAM:FSB Verhältnis ist lt. everest z.Bsp. 16:6 (urks, das ist ja gleich wie deins);))

Und bevor du an Leistungsmesstools gehst, mal zuerst auf Stabilität testen.
Lass z. Bsp. prime95 und furmark über längere Zeit laufen und beobachte die Temp/Stabilität.
Dann vllt. noch anspruchsvolle 3D-Games austesten..

BK-Morpheus
2010-11-20, 18:15:30
Soeben habe ich zum ersten Mal meinen Phenom II 945 übertaktet und mich wahrscheinlich etwas naiv angestellt. Das Board ist ein MSI 870A-G54 und die meisten Einstellungen standen auf Auto.

Ich habe einfach den FSB Takt auf 240 gestellt, den PCI-E Takt auf 120 und FSB / DRAM auf 1:2,66.

Jetzt suche ich a) ein tool um den Leistungsgewinn zu messen (Während des Mechwarrior: Living Legends spielens ists schwer Fraps abzulesen) und b) habe ich etwas vergessen oder ganz falsch gemacht?

1. Auf welchem Takt laufen NB und HT? Gerade der HT Takt sollte die 2GHz nicht zu weit übersteigen, da es kaum Leistung bringt, aber das System schnell instabil wird.

2.Fraps hat auch eine Benchmarkfunktion. Du lässt Fraps also einfach laufen, spielst dein Spiel und lässt währenddessen Fraps mit benchen.
Später kannst du dir dann schön die Frapsauswertung ansehen (Min FPS, Max FPS, AVG FPS).


edit:
Anmerkung zum Vorposter:
Jop, auf jeden Fall Stresstests machen um die Stabilität zu prüfen, aber ich bevorzuge LinX, da es noch mehr Hitze produziert, mehr Saft aus der Steckdose zieht und (zumindest bei mir) Fehler nicht erst nach 8-12 Stunden findet, sondern spätestens in 2 Stunden.

EvilTechno
2010-11-20, 19:04:58
NB und HT.... da fragst du mich was. Solange die nicht am FSB bzw. am PCI-E Takt hängen blieben die auf default.

Auch wenns umständlich ist würde ich nur Übertakten um Crysis (bzw. den Mod) zu spielen. Das und ein 2 Stunden Rennen GTR2 werden meine ersten Stabilitätstest sein.

Eigentlich war ich ja recht zufrieden mit der Kombination Phenom II 945 und AMD 5750, bis eben der Living Legends Mod rauskam. Die 5750 zu übertakten ist kinderleicht, aber (wie immer) steigert das die minimum FPS praktisch nicht.
Also wollte ich mal den Prozessor übertakten, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.

Langfristig ists wohl ein wenig nervig dauernd im BIOS zu übertakten wenn unklar ist, ob es wirklich mehr FPS bringt (auch hier: die minimalen FPS sollen so hoch wie möglich sein).

Hat da jemand Erfahrungswerte wie Crysis (bzw. der Mod) da zulegen?

BK-Morpheus
2010-11-20, 20:18:08
NB und HT.... da fragst du mich was. Solange die nicht am FSB bzw. am PCI-E Takt hängen blieben die auf default.

Auch wenns umständlich ist würde ich nur Übertakten um Crysis (bzw. den Mod) zu spielen. Das und ein 2 Stunden Rennen GTR2 werden meine ersten Stabilitätstest sein.

Eigentlich war ich ja recht zufrieden mit der Kombination Phenom II 945 und AMD 5750, bis eben der Living Legends Mod rauskam. Die 5750 zu übertakten ist kinderleicht, aber (wie immer) steigert das die minimum FPS praktisch nicht.
Also wollte ich mal den Prozessor übertakten, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.

Langfristig ists wohl ein wenig nervig dauernd im BIOS zu übertakten wenn unklar ist, ob es wirklich mehr FPS bringt (auch hier: die minimalen FPS sollen so hoch wie möglich sein).

Hat da jemand Erfahrungswerte wie Crysis (bzw. der Mod) da zulegen?
NB und HT hängen natürlich mit am FSB. Beim FSB von 240 könntest du den NB und HT Multi zumindest von 10x auf 9x runterstellen.