PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bau nicht mehr auf - zuviel Training?


RainingBlood
2010-11-20, 18:41:18
hiho, ich trainier jetzt seit einigen Jahren und wiege knapp 90kg bei 184cm Körpergröße. Vor 6 Jahren warens noch 65 (Trainingsbeginn). Mittlerweile habe ich mein Training stark an Intensität und Zeit ausgeweitet.
Z.b. trainiere ich den Bizeps und Brust in 3 Übungen, je 3 Sätze und je ca. 6-10 Wiederholungen. Zwischen den Wiederholungen lege ich 40Sek, den Sätzen 90Sek und den Übungen 3Min Pause ein (insg. bin ich 1h im Studio damit). Auch achte ich drauf, dass die Übungen sich alle paar Monate abwechseln und ich nicht zwei Muskelgruppen an einem Tag trainiere. Dazu laufe ich jede Woche mehrmals 5km am Stück.

Doch mittlerweile bin ich an einem Plateau angelangt, es entwickelt sich nichts mehr an Masse - leichten Muskelkater gibts aber trotzdem noch. Auch kann keine Gewichte mehr steigern. Jetz frag ich mich, was Sache ist. Trainier ich zuviel, muss ich da einfach durch und irgentwann gehts weiter oder whatever?

Börk
2010-11-20, 18:47:46
haste mal versucht nen paar wochen Kraftausdauer zu trainieren oder Maxkraft mit 5x5 oder so?
Das bringt auf jeden Fall mal nen neuen Muskelanreiz.

derwalde
2010-11-20, 19:21:19
hiho, ich trainier jetzt seit einigen Jahren und wiege knapp 90kg bei 184cm Körpergröße. Vor 6 Jahren warens noch 65 (Trainingsbeginn). Mittlerweile habe ich mein Training stark an Intensität und Zeit ausgeweitet.
Z.b. trainiere ich den Bizeps und Brust in 3 Übungen, je 3 Sätze und je ca. 6-10 Wiederholungen. Zwischen den Wiederholungen lege ich 40Sek, den Sätzen 90Sek und den Übungen 3Min Pause ein (insg. bin ich 1h im Studio damit). Auch achte ich drauf, dass die Übungen sich alle paar Monate abwechseln und ich nicht zwei Muskelgruppen an einem Tag trainiere. Dazu laufe ich jede Woche mehrmals 5km am Stück.

Doch mittlerweile bin ich an einem Plateau angelangt, es entwickelt sich nichts mehr an Masse - leichten Muskelkater gibts aber trotzdem noch. Auch kann keine Gewichte mehr steigern. Jetz frag ich mich, was Sache ist. Trainier ich zuviel, muss ich da einfach durch und irgentwann gehts weiter oder whatever?

6 jahre ist ja mittlerweile ne gute trainingsdauer. meine erfahrungen mit plateaus sind die folgenden: mach mal 10 tage pause, d.h. wirklich garnix an sport, so dass du 100% körperlich erholt bist und mental wieder richtig gallig aufs training bist.

dann stellst du deinen neuen trainingsplan völlig kontrastär zu deinem alten plan zusammen.

splitte mal für 6 wochen komplett unorthodox (z.B. beine/rücken, schulter/brust, arme/bauch).

nimm übungen die du hasst, bzw. so gut wie nie machts (jeder hat solche speziellen übungen). nimm wdh.-zahlen die dir völlig untypisch sind (30er sätze, oder 5x5 prinzip z.B.)

wenn ernährung + regeneration dann passen gehts i.d.r. auch voran.

ABER: ich weiß ja nicht, was du für eine veranlagung hast, aber nach 6 jahren training gehts leider immer schwerer voran. die fortschritte der ersten jahre macht man einfach nicht mehr. jedes kilo muskelmasse muss ab einem bestimmten punkt wirklich hart erarbeitet bzw. erkämpt werden.

RainingBlood
2010-11-20, 19:48:25
gut, ich werds mit der unfreiwilligen Pause über Weihnachten versuchen und die Wiederholungszahlen auf 15 steigern. Einfach so aufhören fällt mir verdammt schwer.

derwalde
2010-11-20, 19:50:55
gut, ich werds mit der unfreiwilligen Pause über Weihnachten versuchen und die Wiederholungszahlen auf 15 steigern. Einfach so aufhören fällt mir verdammt schwer.

hehe das kenn ich. irgendwann wird der sport zur sucht und aufhören wird zur qual. aber halt das mal durch. nach 10 tagen wirst du so übertrieben heiß aufs training sein ;)