PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist Klarheit.


hasufell
2010-11-20, 20:55:54
Klarheit

wo ist Klarheit. Ich gehe Wurst kaufen und höre Menschen reden, sehe wie sie sich bewegen, wie sie ihr Gesicht verwalten.
In der Tee-Abteilung reden sie. Es werden Worte gewechselt. Ich suche noch etwas Tee zur Wurst.
Der Verkäufer sieht mich abwesend an.
Die Brotfrau guckt lockend aber deprimiert. Als ich mich vor sie hinstelle lächelt sie. Ich nicht. Sie auch nicht.

Ein Kind schaut mich dann endlich durchdringend an, ich zurück. Es mustert mich und guckt skeptisch auf meine Wurst, dann auf meine Schuhe. Die Mutter hat einen russlanddeutschen Akzent und ich gehe im Kopf einige Erziehungsparameter durch, die für diese Mütter typisch sind. Dazu weniger.

Niemand war dort. Es ist leer. Wir sind nichtmal allein. Nicht zusammen und nicht allein.
Sie verwalten ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Stimme. Nur ihre Augen können sie nicht verwalten. Wenige. Niemand ist hier. Niemand ist echt.

Die Welt ist gedämpft, stumpf, taub... irgendwie wollig-wuschig. Es fühlt sich weich an, aber man kann nicht hindurchsehen.
Sie wissen nicht, was sie reden. Sie wechseln ihr inneres nichteinmal bewusst. Sie wechseln es nur... wie es gerade am leichtesten fällt.
Es ist überall. In der Familie, in der Freundschaft, in der Liebe, im Fremden, im Sterbenden, im Lebenden... ein Teebeutel. Man kann daran riechen und lecken, aber irgendwie ist es nicht richtig so.

Dann schneide ich die Wurst und verschütte den Tee auf dem Boden. Die Wurst lasse ich liegen. Über den Tee weine ich. Er quillt auf und stinkt; Ein bitterer Geruch, mein Gesicht fällt auf die Wurst.

Mir ist übel.

Sie spielen gerne. Das Spiel kann ein ganzes Leben dauern und man merkt nichts davon. Garnichts. Es gibt keine Wegweiser und keine Wege, keinen Himmel, keinen Boden auf dem wir stehen.

Es gibt nur Klarheit.

Die Zeit haben wir vergewaltigt. Unsere Augen verbergen wir. Wir rufen uns zu, aber wir sitzen nicht gemeinsam am Sumpf und sprechen uns in die Augen, berühren unsere Münder. Wir sind nichtmal allein.

Wir sind unklar.


Mich interessiert nichtmal eure Meinung dazu. Vielleicht interessiert sie ja aber irgendjemand anderen. Ich spiele nicht mehr. Ich erwarte Müll, Selbstdarstellung, Spam, Flame, Geschlechter -und Minderheitengewixxe, Ignoranz, aufgesetzte Ehrlichkeit, gezwungenes Witzeln und pseudoapokalyptisches Gefasel.

Hier ist man ja nicht weniger unecht wie im RL, nur etwas aggressiver.




http://lh6.ggpht.com/_Fp8WR6L0sjg/R4jHbEDxFpI/AAAAAAAAA6E/8lhE7ygKeXk/s720/121JeuneFilleSamdo.jpg

Vikingr
2010-11-20, 21:00:39
OMG!:eek:
hasufell ist zurück. 2 Wochen abwesenheit..wie hast du das geschafft?:D

Ehrlich gesagt kommt mir dein Text etwas suspekt & verwirrt rüber. Und muss mir das erst mal noch ein paar Mal durchlesen ehe ich evtl. auch was dazu schreiben kann.

Finch
2010-11-20, 21:12:00
Hast du das verfasst Hasufell?

lässt sich schön lesen und irgendwie finde ich mich darin auch wieder, aber ich kann irgendwie nicht direkt ergreifen warum.

mapel110
2010-11-20, 21:13:02
Apropos Klarheit, worum gehts? :ugly:

Thowe
2010-11-20, 21:22:10
Apropos Klarheit, worum gehts? :ugly:

Um Teewurst, das Leben, die Wahrnehmung und das "Durmherum", die Einsamkeit, die Trennung von sich selbst und die Erkenntnis, dass man keine Erkenntnis hat. Slomo Surrealismus, genannt Leben.

Gast
2010-11-20, 21:22:53
Also die Interpretation davon ist eher was für nen Deutsch LK Kurs.

Lokadamus
2010-11-20, 21:40:13
Apropos Klarheit, worum gehts? :ugly:mmm...

hasufell hat erkannt, dass er in einer Großstadt lebt.

huha
2010-11-20, 21:40:58
Hast du ganz toll geschrieben.
So, und beim nächsten Mal bitte wieder in Gedichtform, dann erkennt man nämlich gleich, daß man sich das nicht antun muß.

-huha

klein
2010-11-20, 21:55:29
Hast du ganz toll geschrieben.
So, und beim nächsten Mal bitte wieder in Gedichtform, dann erkennt man nämlich gleich, daß man sich das nicht antun muß.

-huha

Das kommt in meine Signatur. (y)

Pirx
2010-11-20, 23:03:17
LESEN und VERSTEHEN--einfach zu lernen, schwer zu meistern.

Rooter
2010-11-20, 23:45:19
Erstmal die (ernstgemeinte!) Frage: Was hast du eingenommen um sowas zu verfassen?

Klarheit

Sie verwalten ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Stimme. Nur ihre Augen können sie nicht verwalten. Wenige. Niemand ist hier. Niemand ist echt.*signed*

Eine Sache noch, dein Schreibstil zeigt dass du denkst du würdest dich nicht so verhalten. Du bist aber auch nicht anders/besser! Niemand hier ist das.

MfG
Rooter

hartcore
2010-11-21, 00:07:44
Erstmal die (ernstgemeinte!) Frage: Was hast du eingenommen um sowas zu verfassen?



genau das habe ich auch sofort gedacht.:biggrin:

ich würde sagen px oder wx oder lx oder dx
...(damits unklar bleibt:D).

esqe
2010-11-21, 01:05:15
Bischen kompliziert ausgedrückt, aber Recht hast du.

Deutsche Kultur und so... Lerne bei den Ossis (solange ich Soli zahle, gibts das auch noch!)

DELIUS
2010-11-21, 01:16:04
mmm...
hasufell hat erkannt, dass er in einer Großstadt lebt.

War auch mein erster Gedanke. Mach dir nix daraus, ich empfinde es mittlerweile als normal.
Ich verspüre in diesem Thread einen Hauch von "Depression". Und das macht diesen Thread irgendwie sympathisch.

Mark
2010-11-21, 01:22:01
Um jetz mal nur einen der genannten Punkte anzusprechen:

Geh einfach mal in andere Länder dort wirst du gleich merken das die leute viel “ehrlicher“ in ihren emotionensind und sich auch nicht so sehr verstellen.
Australien z.b.

Gast
2010-11-21, 01:54:52
Klarheit

wo ist Klarheit. Ich gehe Wurst kaufen und höre Menschen reden, sehe wie sie sich bewegen, wie sie ihr Gesicht verwalten.
... [/url]

Ok, Hasufell, die Entschuldigung ist Angenommen.

esqe
2010-11-21, 01:56:46
Australien..., und sonst? Wo sonst geht man so energisch mit dem erlernten um? Merkt, wie Menschen ticken?

Solange man keinen gemeinsamen Feind hat, wird es schwierig, untereinander auszukommen. Die US-Regierung ist so schlau, immer einen Feind präsent zu haben. Australien hat andere Probleme, was passiert dort überhaupt?

Hauptsache, der Kopf ist voll. hasufell spricht einen gesellschaftlich wichtigen Punkt an, der wohl kaum zu bewältigen ist.

Ich weiß, was er meint, und es kotzt mich an.

DeX
2010-11-21, 02:50:02
Ich habe eben die Bilder im Kopf, immer noch unklar und verschwommen.
Einen Moment lang wusste ich nicht was ich tue, als ich die Hose aufmachte. Der Drang, er wa groß.
Luft musste entweichen und dir Würze in der Nase war vollkommen überraschend.
Natürlich war der Sinn und Zweck nicht gedacht um weiter um den Brei zu reden.
Somit verfolgte ich weiter die unklaren Gesichter auf meinem Monitor.
Ich kann nicht behaupten das diese mich wesentlich interessiert haben, ich hielt Ihn dennoch fest. Er war etwas härter als sonst.
Aber geschwollen in seinen Weichteilen. Das verschwommene Bild das unklare auf und ab. Es berührte mich innerlich und dennoch zart war der Vorschtoss. Es bebte, ich konnte mich nur wundern wieso. Alles überlief den spitzen Hügel, und der Schnee deckte die Kupel der Würstchenbude. Endlich war der Osterhase sie los.

Jetzt lege ich mich ruhig schlafen.

Dicker Igel
2010-11-21, 11:17:58
Du bist aber auch nicht anders/besser! Niemand hier ist das.


"Besser" nicht, aber "anders" schon ...

hasufell spricht einen gesellschaftlich wichtigen Punkt an, der wohl kaum zu bewältigen ist.

Ich weiß, was er meint, und es kotzt mich an.

Dito

Loci
2010-11-21, 11:40:51
Auch ich versteh Hasufell, bedauerlicherweiße hat er sowas von recht mit dem Text -.-

Showtime
2010-11-21, 12:39:19
Um diesen Thread mal ganz schnell zusammenzufassen:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Dicker Igel
2010-11-21, 13:04:52
oder so:

http://www.abload.de/img/lebenwpzi.jpg

Mr.Fency Pants
2010-11-21, 13:07:23
Um diesen Thread mal ganz schnell zusammenzufassen:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Danke dafür, besser kann mans glaub ich nicht zusammenfassen. Immer dieses "Ich bin ja so anders als ihr" Getue, gähn.

Vanilla
2010-11-21, 13:16:21
Um diesen Thread mal ganz schnell zusammenzufassen:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png In der Tat, das hätte dem TS wohl etwas Schreibarbeit erspart.
Es geht aber sicher auch um die soziale Komponente unserer Gesellschaft, und diese ist erschreckend egoistisch.
Jeder sucht sein persönliches Glück und Mitmenschen sind notwenig um dieses zu finden. Freunde, Verwandte sogar der geliebte Partner sind Mittel zum Zweck. Jeder will anerkannt und geliebt werden, dadurch entsteht ein Geben und Nehmen aber wenn wir könnten würden wir nur nehmen. Wir alle sind Egoisten.
Das ist mit unseren gutmenschlichen Ideologien nur schwer in Einklang zu bringen und deshalb sehr deprimierend wenn es einem klar wird. Geben ist nicht beglückender als Nehmen, ich weiß nicht warum so viele das nicht akzeptieren wollen?

Mark
2010-11-21, 13:58:21
Australien..., und sonst? Wo sonst geht man so energisch mit dem erlernten um? Merkt, wie Menschen ticken?

Solange man keinen gemeinsamen Feind hat, wird es schwierig, untereinander auszukommen. Die US-Regierung ist so schlau, immer einen Feind präsent zu haben. Australien hat andere Probleme, was passiert dort überhaupt?


In Australien passiert genausoviel wie hier, doch die Menschen meckern nicht. Wenn man erstmal längere zeit im Ausland ist, merkt man wie sehr Deutsche eigentlich meckern.

Zumindest in Australien sind die Leute gelassen und immer freundlich, selbst in Großstädten wie in Sydney. Auch diese ganze Integrationsdebatte gibt es nicht in Australien, denn in Australien ist jeder ein Einwanderer. Zudem ist das Land MultiKulti. Dort treffen sich fast alle ethnische und Bevölkerungs-Gruppen der Welt und leben friedlich miteinander, ohne Hintergedanken oder versteckten Absichten.
In Neuseeland und Kanada soll es ähnlich sein.

Als Deutscher hat man nicht ohne Grund den Ruf als "Spießer", aber dafür sagt man uns wenigstens nach wir seien Effizient und Pünktlich ;)


Wie gesagt, dem Threadstarter empfehle ich mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, denn imho sind Deutsche keine besonders fröhliche Bevölkerungsgruppe.

IchoTolot
2010-11-21, 13:59:48
Um diesen Thread mal ganz schnell zusammenzufassen:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png

Danke. (y)
Man erwischt sich selbst oft bei diesen Gedanken, aber dann finde ich es wichtig sich klar zu machen, dass man nur ein Mensch wie alle ist und jeder seine Probleme hat und sein Leben lebt.
Niemand ist besonders oder mehr wert.

NameLessLameNess
2010-11-21, 14:31:58
dass man nur ein Mensch wie alle ist und jeder seine Probleme hat und sein Leben lebt.
Niemand ist besonders oder mehr wert.
Menschen sind aber nicht alle gleich viel Wert, manche sind keinen Euro wert und manche sind unbezahlbar.
Die eigene Perspektive ist immer noch der ehrlichste Ausgangspunkt.

Showtime
2010-11-21, 15:01:11
Menschen sind aber nicht alle gleich viel Wert, manche sind keinen Euro wert und manche sind unbezahlbar.
Die eigene Perspektive ist immer noch der ehrlichste Ausgangspunkt.

Das meinte der von dir zitierte imaginez wohl auch.

Es ist halt nur so eine unglaubliche Zeitverschwendung, sich über die Leben Anderer zu wundern. Ich sehe auch manchmal ein paar Jugendliche laut Hiphop hörend und Bier trinkend im Park sitzen, dabei gröhlen sie ein paar dumme Witze, finden sich alle selbst am coolsten und am tollsten und erfüllen alle Klischees der dummen Jugendlichen. Aber hey, was soll's? Lass ihnen doch ihren Spaß, denke ich mir dann. Solange sie anderen damit nicht auf die Nerven gehen, können sie doch ihr Leben leben wie sie möchten. Niemand kann die Menschheit mit philosophischen Gedanken zu ebenjener Menschheit beeinflussen. Man kann an sich selbst arbeiten, hoffen, dass es auf das Umfeld (Freunde und Bekannte) abfärbt, und damit selbst einen winzigen Teil zur "Verbesserung" der Allgemeinsituation beitragen. Darüber hinaus ist man machtlos.
Ich habe ein nettes Umfeld, einen kreativen und erfüllenden Beruf, und wenn der Schuh bei meinen Freunden mal drückt, helfe ich so gut es eben geht. Viel mehr kann ich auch nicht tun. Sollte man vielleicht zu den vermeintlichen Schafen (siehe mein verlinkter Comic) gehen, und ihnen erklären, dass sie anders zu leben haben? Ich wünsche viel Erfolg. Klar wäre es schöner, wenn alle Menschen friedlich wären und gemeinsam am Fortschritt unser aller Leben arbeiten würden, aber so ist es nun einmal nicht.

Es geht aber sicher auch um die soziale Komponente unserer Gesellschaft, und diese ist erschreckend egoistisch.

Das stimmt schon. Sieht man übrigens sehr schön an der Werbung. "Hol dir das neue ..." "Mit dem neuen Bla kannst du ...", iPod, iPad, iPhone, YouTube und so weiter. Es ist alles auf nur auf den Zuschauer ausgerichtet, es heißt nie "Mit den neuen Audi könnt ihr ...". Aus rein ökonomischer Sicht funktioniert dieses Konzept ganz hervorragend, vom sozialen Blickwinkel betrachtet sieht es wohl etwas anders aus. Andererseits: Wie soll es anders funktionieren? Die Flucht nach vorne in den Kommunismus?
Das Problem, das hasufell anspricht, ist, wenn man etwas weiterdenkt, so unglaublich komplex, dass es hier eigentlich gar nicht wirklich diskutiert werden kann. So viele Faktoren spielen da ineinander...

IVN
2010-11-21, 15:03:41
Klarheit

wo ist Klarheit. Ich gehe Wurst kaufen und höre Menschen reden, sehe wie sie sich bewegen, wie sie ihr Gesicht verwalten.
In der Tee-Abteilung reden sie. Es werden Worte gewechselt. Ich suche noch etwas Tee zur Wurst.
Der Verkäufer sieht mich abwesend an.
Die Brotfrau guckt lockend aber deprimiert. Als ich mich vor sie hinstelle lächelt sie. Ich nicht. Sie auch nicht.

Ein Kind schaut mich dann endlich durchdringend an, ich zurück. Es mustert mich und guckt skeptisch auf meine Wurst, dann auf meine Schuhe. Die Mutter hat einen russlanddeutschen Akzent und ich gehe im Kopf einige Erziehungsparameter durch, die für diese Mütter typisch sind. Dazu weniger.

Niemand war dort. Es ist leer. Wir sind nichtmal allein. Nicht zusammen und nicht allein.
Sie verwalten ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Stimme. Nur ihre Augen können sie nicht verwalten. Wenige. Niemand ist hier. Niemand ist echt.

Die Welt ist gedämpft, stumpf, taub... irgendwie wollig-wuschig. Es fühlt sich weich an, aber man kann nicht hindurchsehen.
Sie wissen nicht, was sie reden. Sie wechseln ihr inneres nichteinmal bewusst. Sie wechseln es nur... wie es gerade am leichtesten fällt.
Es ist überall. In der Familie, in der Freundschaft, in der Liebe, im Fremden, im Sterbenden, im Lebenden... ein Teebeutel. Man kann daran riechen und lecken, aber irgendwie ist es nicht richtig so.

Dann schneide ich die Wurst und verschütte den Tee auf dem Boden. Die Wurst lasse ich liegen. Über den Tee weine ich. Er quillt auf und stinkt; Ein bitterer Geruch, mein Gesicht fällt auf die Wurst.

Mir ist übel.

Sie spielen gerne. Das Spiel kann ein ganzes Leben dauern und man merkt nichts davon. Garnichts. Es gibt keine Wegweiser und keine Wege, keinen Himmel, keinen Boden auf dem wir stehen.

Es gibt nur Klarheit.

Die Zeit haben wir vergewaltigt. Unsere Augen verbergen wir. Wir rufen uns zu, aber wir sitzen nicht gemeinsam am Sumpf und sprechen uns in die Augen, berühren unsere Münder. Wir sind nichtmal allein.

Wir sind unklar.


Mich interessiert nichtmal eure Meinung dazu. Vielleicht interessiert sie ja aber irgendjemand anderen. Ich spiele nicht mehr. Ich erwarte Müll, Selbstdarstellung, Spam, Flame, Geschlechter -und Minderheitengewixxe, Ignoranz, aufgesetzte Ehrlichkeit, gezwungenes Witzeln und pseudoapokalyptisches Gefasel.

Hier ist man ja nicht weniger unecht wie im RL, nur etwas aggressiver.




http://lh6.ggpht.com/_Fp8WR6L0sjg/R4jHbEDxFpI/AAAAAAAAA6E/8lhE7ygKeXk/s720/121JeuneFilleSamdo.jpg
Wird eindeutig Zeit für "Goodbye Deutschland".

Ich denke, das Germanen die am schwersten zu ertragenden Menschen auf diesem Planeten sind.

Ständig am Meckern, obwohl man iV zum Rest der Welt in nem Schlaraffenland lebt. Die primitive, bürgerliche Einstellung ggü allen Themen. Die in Genen liegende Spießigkeit. Das blinde Vertrauen dem Gesetz und der Staatsmacht ggü. Die Kastriertheit der Emotionen und der fehlende Temperament. Das Bedürfnis den Nachbarn zu spionieren, während das eigene Haus brennt.

IchoTolot
2010-11-21, 15:04:45
@Showtime

So war`s gemeint.

Dicker Igel
2010-11-21, 18:05:43
Wie gesagt, dem Threadstarter empfehle ich mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, denn imho sind Deutsche keine besonders fröhliche Bevölkerungsgruppe.


Ich denke, das Germanen die am schwersten zu ertragenden Menschen auf diesem Planeten sind.

Es gibt imo überall auf der Welt so einen Typus - hier und da mal mehr oder weniger.
Die Deutschen sollten bloß mal aus ihren Schlaf erwachen und sich nicht andauernd bescheissen lassen, dann wäre sicher dass allgemeine Klima auch wieder besser.

hq-hq
2010-11-21, 19:27:15
ich denke die germanen meckern zumeist zurecht, die andern meckern halt zuwenig dafür könnten die germanen mehr nett sein das stimmt bestimmt :freak:

Dead Man
2010-11-21, 19:48:59
Bischen kompliziert ausgedrückt, aber Recht hast du.

Deutsche Kultur und so... Lerne bei den Ossis (solange ich Soli zahle, gibts das auch noch!)

Fehlt da ein Ausrufezeichen oder ein Komma und ein kleines L anstatt dem großen?

Soli zahlen wir übrigens alle, Ossis wie Wessis.

Um jetz mal nur einen der genannten Punkte anzusprechen:

Geh einfach mal in andere Länder dort wirst du gleich merken das die leute viel “ehrlicher“ in ihren emotionensind und sich auch nicht so sehr verstellen.
Australien z.b.

Das war ein Witz, oder? Bei Australien magst Du vielleicht Recht haben, aber ansonsten ist das beschriebene Verhalten ÜBERALL an der Tagesordnung. Und das hat auch seinen Sinn und Zweck.

@hasufell: Wenn ich jedem meine ehrliche Meinung ins Gesicht sage, muss ich mit dem Gegenwind leben. Ich habe dadurch massive Nachteile und nur marginal vorhandene Vorteile. Was hätte es Dich gekostet, die Brotverkäuferin anzulächeln? Nichts. Indem Du Ihr Lächeln nicht erwidert hast, hast Du ihr gesagt, dass Dir ihre Gefühle scheißegal sind. Sie hat sich über Dich geärgert. Und wofür das?

Wir alle sind Egoisten.

Zum Glück nicht alle. Selbst von den Wessis nicht, obwohl man dort zum Einsatz der Ellenbogen erzogen wurde. Im Osten war die Erziehung mal anders, aber leider hat ein Großteil ganz schnell verinnerlicht, dass man ein Schwein sein muss in dieser Welt.

Das ist mit unseren gutmenschlichen Ideologien nur schwer in Einklang zu bringen und deshalb sehr deprimierend wenn es einem klar wird. Geben ist nicht beglückender als Nehmen, ich weiß nicht warum so viele das nicht akzeptieren wollen?

Jo, endlich mal eine angebrachte Verwundung von "gutmenschlich".

hmx
2010-11-21, 20:17:38
Zum Glück nicht alle. Selbst von den Wessis nicht, obwohl man dort zum Einsatz der Ellenbogen erzogen wurde. Im Osten war die Erziehung mal anders, aber leider hat ein Großteil ganz schnell verinnerlicht, dass man ein Schwein sein muss in dieser Welt.





Verklärung. In den neuen Ländern ist das Vertrauen in die Mitmenschen signifikant geringer (ja das ist nachweisbar). Der Grund dürfte auch jedem klar sein.

Dead Man
2010-11-21, 20:53:43
Verklärung. In den neuen Ländern ist das Vertrauen in die Mitmenschen signifikant geringer (ja das ist nachweisbar). Der Grund dürfte auch jedem klar sein.

Ob der Grund wirklich jedem klar ist? :uponder:

Der Grund ist, dass die Menschen im Osten erleben mussten, dass ihr Vertrauen an jeder Ecke missbraucht wurde. Das führt zu Verbitterung und Paranoia.

Wenn man, wie im Westen, mit diesen Gegebenheiten aufgewachsen ist, kann man natürlich auch viel gelassener damit umgehen.

Analog lässt sich auch das Gemecker der Deutschen erklären. Wenn es stetig und mit hoher Geschwindigkeit bergab geht, wird einem das bewusst und man regt sich darüber auf. Wenn der Prozess schleichend ist, lässt man sich, wie der sprichwörtliche Frosch, zu Tode kochen.

hmx
2010-11-21, 21:34:04
Ob der Grund wirklich jedem klar ist? :uponder:

Der Grund ist, dass die Menschen im Osten erleben mussten, dass ihr Vertrauen an jeder Ecke missbraucht wurde. Das führt zu Verbitterung und Paranoia.

Wenn man, wie im Westen, mit diesen Gegebenheiten aufgewachsen ist, kann man natürlich auch viel gelassener damit umgehen.

Analog lässt sich auch das Gemecker der Deutschen erklären. Wenn es stetig und mit hoher Geschwindigkeit bergab geht, wird einem das bewusst und man regt sich darüber auf. Wenn der Prozess schleichend ist, lässt man sich, wie der sprichwörtliche Frosch, zu Tode kochen.

Das ist aber nun mal deswegen im Osten teil des Erziehungsprozesses gewesen.
Ich finde auch nicht, dass die Leute übermäßig misstrauisch sind. Das Vertrauen ist wirklich gering in den sog. failed states (Somalia etc). Dass man hier zu misstrauen und Ellenbogen erzogen wird ist schon etwas weit hergeholt, da ist es hier nicht schlimmer als anderswo oder zu anderen Zeiten.

Dead Man
2010-11-21, 21:55:51
Das ist aber nun mal deswegen im Osten teil des Erziehungsprozesses gewesen.

Wie meinst Du das? Weswegen? Wer wurde erzogen und von wem?

Ich finde auch nicht, dass die Leute übermäßig misstrauisch sind. Das Vertrauen ist wirklich gering in den sog. failed states (Somalia etc). Dass man hier zu misstrauen und Ellenbogen erzogen wird ist schon etwas weit hergeholt, da ist es hier nicht schlimmer als anderswo oder zu anderen Zeiten.

Es geht darum, wie man aufgewachsen ist und wie sich die Verhältnisse verändert haben.

Wenn jemand an ärmliche Verhältnisse von klein auf gewöhnt ist, wird er sich weniger beschweren, als jemand, dem sein Lebensstandard immer weiter zurück geschraubt wird, selbst wenn er dann noch auf einem weit höheren Level lebt als der erstere.

Kennst Du das Beispiel mit dem Frosch?

hmx
2010-11-21, 22:22:20
Wie meinst Du das? Weswegen? Wer wurde erzogen und von wem?



Es geht darum, wie man aufgewachsen ist und wie sich die Verhältnisse verändert haben.

Wenn jemand an ärmliche Verhältnisse von klein auf gewöhnt ist, wird er sich weniger beschweren, als jemand, dem sein Lebensstandard immer weiter zurück geschraubt wird, selbst wenn er dann noch auf einem weit höheren Level lebt als der erstere.

Kennst Du das Beispiel mit dem Frosch?

Die Kinder von ihren Eltern und durch die sie prägende Gesellschaft. Misstrauen wird weitervererbt (natürlich nicht genetisch).
Ich sehe immer noch nicht weswegen bei uns das Misstrauen schlechter wird. Die Leute waren zu einem gewissen Grad schon immer unfreundlich oder misstrauisch. Im Osten ist eben durch das Regime dieses Misstrauen sogar stärker ausgeprägt.

hasufell
2010-11-21, 22:28:07
Hast du das verfasst Hasufell?
ja
Hast du ganz toll geschrieben.
So, und beim nächsten Mal bitte wieder in Gedichtform, dann erkennt man nämlich gleich, daß man sich das nicht antun muß.
flame woanders.
Um Teewurst, das Leben, die Wahrnehmung und das "Durmherum", die Einsamkeit, die Trennung von sich selbst und die Erkenntnis, dass man keine Erkenntnis hat. Slomo Surrealismus, genannt Leben.
Ja, eigentlich geht es um Teewurst und den Surrealismus, den man manchmal garnicht mehr als solchen wahrnimmt.
Eine Sache noch, dein Schreibstil zeigt dass du denkst du würdest dich nicht so verhalten. Du bist aber auch nicht anders/besser! Niemand hier ist das.
Um diesen Thread mal ganz schnell zusammenzufassen:

http://imgs.xkcd.com/comics/sheeple.png
dann habt ihr wohl übersehen, dass ich im letzten Absatz bewusst "Wir" schreibe. Im Gegensatz zu euch habe ich jetzt niemanden persönlich angesprochen, sondern nur meine Wahrnehmung dargestellt.

natürlich bin ich deprimiert und auf gewisse Weise arrogant. Und?
Wie gesagt, dem Threadstarter empfehle ich mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, denn imho sind Deutsche keine besonders fröhliche Bevölkerungsgruppe.
Das habe ich schon getan und werde es wieder tun. Vielleicht lege ich da auch zuviel Hoffnung rein, aber das schlimmste was dabei passiert ist Erfahrung.
@hasufell: Wenn ich jedem meine ehrliche Meinung ins Gesicht sage, muss ich mit dem Gegenwind leben. Ich habe dadurch massive Nachteile und nur marginal vorhandene Vorteile. Was hätte es Dich gekostet, die Brotverkäuferin anzulächeln? Nichts. Indem Du Ihr Lächeln nicht erwidert hast, hast Du ihr gesagt, dass Dir ihre Gefühle scheißegal sind. Sie hat sich über Dich geärgert. Und wofür das?
nein. Da muss ich mich für meinen shizoiden Schreibstil entschuldigen. Er ist nunmal impulsiv.
Sie lächelte nicht echt. Ich weiss nicht ob das andere auch so wahrnehmen, aber ich sehe manchmal Menschen, die echt lächeln. Es kommt fast immer unerwartet und es ist ein Lächeln ohne warten auf Reaktion. Ich erinnere mich an sie, weil es selten passiert. Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, aber es springt einen an.

-----

Unklarheit lüftet sich nicht von selbst, nicht durch Geduld und Zeit. Sie verwandelt sich nur oder kann ein ganzes Leben andauern.
Hoffnung reicht nicht, Wille auch nicht.
Es ist die Macht, die innere Apokalypse in eine innere Utopie umzuwandeln. Es fühlt sich wie ein Uhrwerk an, das so viele Zahnräder hat, dass man immer wieder eins übersieht und alles stehen bleibt.

Wo ist Klarheit?
Wo ist Klarheit.

Dead Man
2010-11-21, 22:54:10
Die Kinder von ihren Eltern und durch die sie prägende Gesellschaft. Misstrauen wird weitervererbt (natürlich nicht genetisch).
Ich sehe immer noch nicht weswegen bei uns das Misstrauen schlechter wird. Die Leute waren zu einem gewissen Grad schon immer unfreundlich oder misstrauisch. Im Osten ist eben durch das Regime dieses Misstrauen sogar stärker ausgeprägt.

Du hast als Außenstehender diese Gesellschaft nicht richtig wahr genommen. In der DDR war man nicht ausschließlich vom Regime unterdrückt, sondern es existierte auch ein sozialer Gedanke im Volk, den es jetzt nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr vereinzelt. Wir sind eben NICHT mit Misstrauen groß geworden, sondern mussten dieses erst nach der Wende schmerzlich erlernen. Und DA liegt das Problem, die rapide Verschlechterung von einem Zustand.


nein. Da muss ich mich für meinen shizoiden Schreibstil entschuldigen. Er ist nunmal impulsiv.
Sie lächelte nicht echt. Ich weiss nicht ob das andere auch so wahrnehmen, aber ich sehe manchmal Menschen, die echt lächeln. Es kommt fast immer unerwartet und es ist ein Lächeln ohne warten auf Reaktion. Ich erinnere mich an sie, weil es selten passiert. Der Unterschied ist schwer zu beschreiben, aber es springt einen an.


Okay, dann kann ich Dein Verhalten sogar nachvollziehen und ich glaube, ich weiß was Du meinst mit "es springt einen an". Wenn man hinter dem Lächeln ein Gesicht entdeckt, dem man ansieht, wie genervt es in Wahrheit ist, Dich bedienen zu müssen.

Das sieht man in allen Schichten, bei Fernsehmoderatoren, über Vorgesetzte, hin zu einfachen Angestellten. Die einen kriegen es vorgeschrieben, die anderen tun es der Karriere wegen.

Wenn sie es nicht mit Überzeugung tun, dann sollen sie es lassen. M. M. n.! Aber der eine oder andere erkennt halt die Falschheit des Lächelns nicht und dann erfüllt es seinen Zweck.

pest
2010-11-21, 23:07:43
Entfremdung ist ein Preis des Kapitalismus

hmx
2010-11-21, 23:11:13
Du hast als Außenstehender diese Gesellschaft nicht richtig wahr genommen. In der DDR war man nicht ausschließlich vom Regime unterdrückt, sondern es existierte auch ein sozialer Gedanke im Volk, den es jetzt nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr vereinzelt. Wir sind eben NICHT mit Misstrauen groß geworden, sondern mussten dieses erst nach der Wende schmerzlich erlernen. Und DA liegt das Problem, die rapide Verschlechterung von einem Zustand.



Okay, dann kann ich Dein Verhalten sogar nachvollziehen und ich glaube, ich weiß was Du meinst mit "es springt einen an". Wenn man hinter dem Lächeln ein Gesicht entdeckt, dem man ansieht, wie genervt es in Wahrheit ist, Dich bedienen zu müssen.

Das sieht man in allen Schichten, bei Fernsehmoderatoren, über Vorgesetzte, hin zu einfachen Angestellten. Die einen kriegen es vorgeschrieben, die anderen tun es der Karriere wegen.

Wenn sie es nicht mit Überzeugung tun, dann sollen sie es lassen. M. M. n.! Aber der eine oder andere erkennt halt die Falschheit des Lächelns nicht und dann erfüllt es seinen Zweck.


Nö. Ich bin auch im Osten aufgewachsen. Die Sache mit dem sozialem Gedanken halte ich für großen BS, es sei denn man glaubte an die damalige Propaganda. Was man aber immer wieder mitbekommen hat in der Familie war das ständige Aufpassen und Misstrauen gegenüber Fremden. Wegen der Stasi, denn da man ja "West-Fernsehen" schaute und sich auch an so allerhand andere Repressalien nicht unbedingt hielt war man nicht besonders erpicht darauf, dass das die Runde macht.





Okay, dann kann ich Dein Verhalten sogar nachvollziehen und ich glaube, ich weiß was Du meinst mit "es springt einen an". Wenn man hinter dem Lächeln ein Gesicht entdeckt, dem man ansieht, wie genervt es in Wahrheit ist, Dich bedienen zu müssen.

Das sieht man in allen Schichten, bei Fernsehmoderatoren, über Vorgesetzte, hin zu einfachen Angestellten. Die einen kriegen es vorgeschrieben, die anderen tun es der Karriere wegen.

Wenn sie es nicht mit Überzeugung tun, dann sollen sie es lassen. M. M. n.! Aber der eine oder andere erkennt halt die Falschheit des Lächelns nicht und dann erfüllt es seinen Zweck.

Das Problem ist, dass Leute Ehrlichkeit gar nicht verkraften, oder eben nur, wenn ihnen diese Ehrlichkeit gefällt. Wer nicht Lächelt, oder auf eine unbequeme Tatsache hinweist ist man unhöflich oder politisch unkorrekt. Das ist das Problem, nicht die Leute die nicht ehrlich Lächeln, sondern die, die maulen, wenn man mal "unhöflich" ist.

Mosher
2010-11-21, 23:19:09
Okay, dann kann ich Dein Verhalten sogar nachvollziehen und ich glaube, ich weiß was Du meinst mit "es springt einen an". Wenn man hinter dem Lächeln ein Gesicht entdeckt, dem man ansieht, wie genervt es in Wahrheit ist, Dich bedienen zu müssen.

Das sieht man in allen Schichten, bei Fernsehmoderatoren, über Vorgesetzte, hin zu einfachen Angestellten. Die einen kriegen es vorgeschrieben, die anderen tun es der Karriere wegen.

Wenn sie es nicht mit Überzeugung tun, dann sollen sie es lassen. M. M. n.! Aber der eine oder andere erkennt halt die Falschheit des Lächelns nicht und dann erfüllt es seinen Zweck.

Hmm. Schwierig.

Also ich glaube, wenn ich bei meinem Nebenjob jedem Kunden zeigen würde, wie genervt ich von dessen Schusseligkeit gerade bin, wär unser Kummerkasten jede Woche randvoll.
Ich bin dann lieber nett und freundlich, auch wenn mir klar ist, dass mein wahres Gefühl durchschimmert.
Allerdings entgehe ich so auch der Gefahr, einen Unschuldigen anzupissen.

Klar wär die Welt ein besserer Ort, wenn jeder ehrlich wäre und mit der Ehrlichkeit seiner Mitmenschen umgehen könnte, nur scheitert´s halt einfach schon an diesem Punkt.

Ich persönlich lass mich von der Wurstverkäuferin lieber "falsch" anlächeln und bringe meinerseits durch meine Mimik zum Ausdruck, dass ich ihr Leiden kenne und sie verstehen kann, als mich mit gnadenloser Ehrlichkeit anraunzen zu lassen und Gefahr zu laufen, selbst chronisch miesepetrig unterwegs zu sein.

Dead Man
2010-11-21, 23:41:43
Nö. Ich bin auch im Osten aufgewachsen. Die Sache mit dem sozialem Gedanken halte ich für großen BS, es sei denn man glaubte an die damalige Propaganda. Was man aber immer wieder mitbekommen hat in der Familie war das ständige Aufpassen und Misstrauen gegenüber Fremden. Wegen der Stasi, denn da man ja "West-Fernsehen" schaute und sich auch an so allerhand andere Repressalien nicht unbedingt hielt war man nicht besonders erpicht darauf, dass das die Runde macht. Wie kann man sich hier im Forum den großen Aufklärer mimen und so billig auf das Gerede des "sozialen Gedankens" von damals hereingefallen sein?


Hab grad mal geschaut, wie alt Du bist. Hmkay, dann hast Du ja 8 Jahre lang die volle Dröhnung gekriegt (incl. Kleinkindalter). :wink: Zum Teil hast Du vielleicht Recht. Aber ich bin z. B. im Tal der Ahnungslosen aufgewachsen - ohne Westfernsehen. Wir hatten einfach diese Bedürfnisse nicht, weil sie nicht durch Werbung in uns geweckt wurden. Und natürlich war das Misstrauen gegenüber dem Regime da. Aber die Leute haben sich untereinander geholfen. Man hat aus Dreck Gold gemacht und man wusste schon, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Heutzutage kann man nicht mal mehr Banken und Versicherungen vertrauen. Überall versucht man, einen über den Tisch zu ziehen.

Das Problem ist, dass Leute Ehrlichkeit gar nicht verkraften, oder eben nur, wenn ihnen diese Ehrlichkeit gefällt. Wer nicht Lächelt, oder auf eine unbequeme Tatsache hinweist ist man unhöflich oder politisch unkorrekt. Das ist das Problem, nicht die Leute die nicht ehrlich Lächeln, sondern die, die maulen, wenn man mal "unhöflich" ist.

Das ist richtig. Aber offene Lügen sind noch schlechter zu verkraften als Ehrlichkeit.

Hmm. Schwierig.

Also ich glaube, wenn ich bei meinem Nebenjob jedem Kunden zeigen würde, wie genervt ich von dessen Schusseligkeit gerade bin, wär unser Kummerkasten jede Woche randvoll.
Ich bin dann lieber nett und freundlich, auch wenn mir klar ist, dass mein wahres Gefühl durchschimmert.
Allerdings entgehe ich so auch der Gefahr, einen Unschuldigen anzupissen.

Klar wär die Welt ein besserer Ort, wenn jeder ehrlich wäre und mit der Ehrlichkeit seiner Mitmenschen umgehen könnte, nur scheitert´s halt einfach schon an diesem Punkt.

Ich glaube sogar, die Welt wäre noch viel schlimmer, wenn sich jeder ins Gesicht sagen würde, was er vom Gegenüber hält, da gebe ich hmx Recht. Unser Verhalten hat sich so entwickelt, um Ärger zu vermeiden. Wir lassen uns gerne eine Traumwelt vorspielen. Gute Schauspieler werden gut bezahlt. Schlechten Schauspielern bringt man Verachtung entgegen.

Ich persönlich lass mich von der Wurstverkäuferin lieber "falsch" anlächeln und bringe meinerseits durch meine Mimik zum Ausdruck, dass ich ihr Leiden kenne und sie verstehen kann, als mich mit gnadenloser Ehrlichkeit anraunzen zu lassen und Gefahr zu laufen, selbst chronisch miesepetrig unterwegs zu sein.

Jupp, so halte ich das auch. Bei manchen Menschen denke ich mir meinen Teil dazu und vermeide jeglichen weiteren Kontakt.

maximAL
2010-11-21, 23:49:53
In der DDR war man nicht ausschließlich vom Regime unterdrückt, sondern es existierte auch ein sozialer Gedanke im Volk, den es jetzt nicht mehr gibt, bzw. nur noch sehr vereinzelt.
Wie hat sich dieser soziale Gedanken den geäussert in einem Land, in dem es keine Armut im heutigen Sinne gab, wo jeder Arbeit und genug Geld zum Leben hatte und Obdachlose aus dem Stadtbild entfernt wurden?
Wir sind eben NICHT mit Misstrauen groß geworden, sondern mussten dieses erst nach der Wende schmerzlich erlernen.
Ich glaube damals hat man Leuten aus anderen Gründen misstraut.

hmx
2010-11-22, 00:06:40
Hab grad mal geschaut, wie alt Du bist. Hmkay, dann hast Du ja 8 Jahre lang die volle Dröhnung gekriegt (incl. Kleinkindalter). :wink: Zum Teil hast Du vielleicht Recht. Aber ich bin z. B. im Tal der Ahnungslosen aufgewachsen - ohne Westfernsehen. Wir hatten einfach diese Bedürfnisse nicht, weil sie nicht durch Werbung in uns geweckt wurden. Und natürlich war das Misstrauen gegenüber dem Regime da. Aber die Leute haben sich untereinander geholfen. Man hat aus Dreck Gold gemacht und man wusste schon, wem man vertrauen kann und wem nicht.



Es gibt bei den Messungen des Vertrauens durchaus Varianz und daher Regionen wo dies weniger stark ausgeprägt war. In ländlicher Umgebung wo man sich kann kann da so gewesen sein, in vielen Städten sowie im Schnitt sah es jedoch anders aus. Das misstrauen gegenüber den "Wessis" wurde auch zu einem gutem Teil anerzogen. Es waren auch nicht nur Bedürfnisse nach Produkten, ich habe schon damals nie verstanden weswegen wir nicht in bestimmte Länder/BRD/Westberlin fahren durften um dort Verwandte zu besuchen, von denen man nur wusste, weil sie uns ab und zu in Berlin besuchten. Es gab durchaus einen großen Teil der verdammt unzufrieden mit der Situation war und eben einen großen teil der sich davor hütete dieses in der Umgebung von Fremden Kund zu tun.
Das schaffen von Misstrauen ist ein langwieriger Prozess, einmalige Aktionen wie das mit der Treuhand usw nach der Wende sorgen für Verstimmung, aber nicht für dauerhaftes Misstrauen. Was ich beschreiben haben schon.

Abdul Alhazred
2010-11-22, 00:12:59
Hast du ganz toll geschrieben.
So, und beim nächsten Mal bitte wieder in Gedichtform, dann erkennt man nämlich gleich, daß man sich das nicht antun muß.

Es gibt gar nichts was man sich antun muss. Niemals.

Oder wer hat dich gezwungen?

Dead Man
2010-11-22, 00:24:07
Wie hat sich dieser soziale Gedanken den geäussert in einem Land, in dem es keine Armut im heutigen Sinne gab, wo jeder Arbeit und genug Geld zum Leben hatte und Obdachlose aus dem Stadtbild entfernt wurden?

Ich glaube damals hat man Leuten aus anderen Gründen misstraut.

Der soziale Gedanke hat sich geäußert, indem man ohne eine Gegenleistung zu erwarten, dem Freund oder dem Nachbarn geholfen hat. Das sprichwörtliche "Eine Hand wäscht die andere" aber nicht mit der negativen Konnotation belegt, wie es jetzt ist.

Misstraut hat man sich nur aus einem Grunde. Und zwar aus dem von hmx angesprochenen. Aber wie gesagt: Man war sich der Denunzianten durchaus bewusst und man kannte sie.

Es gibt bei den Messungen des Vertrauens durchaus Varianz und daher Regionen wo dies weniger stark ausgeprägt war. In ländlicher Umgebung wo man sich kann kann da so gewesen sein, in vielen Städten sowie im Schnitt sah es jedoch anders aus. Das misstrauen gegenüber den "Wessis" wurde auch zu einem gutem Teil anerzogen. Es waren auch nicht nur Bedürfnisse nach Produkten, ich habe schon damals nie verstanden weswegen wir nicht in bestimmte Länder/BRD/Westberlin fahren durften um dort Verwandte zu besuchen, von denen man nur wusste, weil sie uns ab und zu in Berlin besuchten. Es gab durchaus einen großen Teil der verdammt unzufrieden mit der Situation war und eben einen großen teil der sich davor hütete dieses in der Umgebung von Fremden Kund zu tun.
Das schaffen von Misstrauen ist ein langwieriger Prozess, einmalige Aktionen wie das mit der Treuhand usw nach der Wende sorgen für Verstimmung, aber nicht für dauerhaftes Misstrauen. Was ich beschreiben haben schon.

Großstadt (und dazu noch Berlin) und Provinz lassen sich nicht vergleichen. Zum Einen hatte Berlin sowieso eine Sonderstellung. Sämtliche knappen Waren wurden nach Berlin geliefert. Es gab in Berlin also faktisch die beste Versorgung DDR-weit. Deshalb hatten die Berliner natürlich auch andere Sorgen als der Rest der DDR. Und natürlich war Berlin aufgrund der Nähe zum Klassenfeind und der Verwöhntheit besonders durchsetzt mit Stasimitarbeitern.

Stadt und Land ließen sich schon damals nicht vergleichen und jetzt ist es nicht anders. Nur war in der DDR Berlin die Stadt und der Rest das Land.

Mosher
2010-11-22, 06:55:34
Wenn wir´s schaffen, selbst bei diesem Thread bei Hitler zu landen, sind wir echt gut ;)

GBWolf
2010-11-22, 07:33:50
hm interessanter Text

Showtime
2010-11-22, 11:47:50
natürlich bin ich deprimiert und auf gewisse Weise arrogant.

Wieso "natürlich"?

Urion
2010-11-22, 12:28:10
kann man auch kürzer fassen :)

"Was sind wir doch für kranke lächerliche Puppen, die auf einer winzig kleinen Bühne tanzen und was haben wir doch für einen Spaß beim ficken und beim tanzen. Völlig sorgenfrei, weil wir nicht ahnen, dass wir nichtig sind. Wir sind nicht, was wir sein sollten."

hasufell
2010-11-22, 16:21:49
Wieso "natürlich"?
weil ich es unnatürlich finde, nicht deprimiert und etwas arrogant zu sein. Darum mache ich mir deswegen auch keine Sorgen, solange ich keinen Realitätsverlust dabei habe.

(R)evolutionconcept
2010-11-22, 16:36:15
Man kann das Leben tot quatschen und tot philosophieren, oder einfach leben.

"Wir sind das, was wir den ganzen Tag denken" Und wer sich in seine Gedanken derart verliert, verliert das Auge für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

hasufell
2010-11-22, 16:38:59
Und wer sich in seine Gedanken derart verliert, verliert das Auge für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.
was sind die wichtigen Dinge des Lebens?

Hydrogen_Snake
2010-11-22, 16:39:39
Klarheit

wo ist Klarheit. Ich gehe Wurst kaufen und höre Menschen reden, sehe wie sie sich bewegen, wie sie ihr Gesicht verwalten.
In der Tee-Abteilung reden sie. Es werden Worte gewechselt. Ich suche noch etwas Tee zur Wurst.
Der Verkäufer sieht mich abwesend an.
Die Brotfrau guckt lockend aber deprimiert. Als ich mich vor sie hinstelle lächelt sie. Ich nicht. Sie auch nicht.

Ein Kind schaut mich dann endlich durchdringend an, ich zurück. Es mustert mich und guckt skeptisch auf meine Wurst, dann auf meine Schuhe. Die Mutter hat einen russlanddeutschen Akzent und ich gehe im Kopf einige Erziehungsparameter durch, die für diese Mütter typisch sind. Dazu weniger.

Niemand war dort. Es ist leer. Wir sind nichtmal allein. Nicht zusammen und nicht allein.
Sie verwalten ihr Gesicht, ihre Haltung, ihre Stimme. Nur ihre Augen können sie nicht verwalten. Wenige. Niemand ist hier. Niemand ist echt.

Die Welt ist gedämpft, stumpf, taub... irgendwie wollig-wuschig. Es fühlt sich weich an, aber man kann nicht hindurchsehen.
Sie wissen nicht, was sie reden. Sie wechseln ihr inneres nichteinmal bewusst. Sie wechseln es nur... wie es gerade am leichtesten fällt.
Es ist überall. In der Familie, in der Freundschaft, in der Liebe, im Fremden, im Sterbenden, im Lebenden... ein Teebeutel. Man kann daran riechen und lecken, aber irgendwie ist es nicht richtig so.

Dann schneide ich die Wurst und verschütte den Tee auf dem Boden. Die Wurst lasse ich liegen. Über den Tee weine ich. Er quillt auf und stinkt; Ein bitterer Geruch, mein Gesicht fällt auf die Wurst.

Mir ist übel.

Sie spielen gerne. Das Spiel kann ein ganzes Leben dauern und man merkt nichts davon. Garnichts. Es gibt keine Wegweiser und keine Wege, keinen Himmel, keinen Boden auf dem wir stehen.

Es gibt nur Klarheit.

Die Zeit haben wir vergewaltigt. Unsere Augen verbergen wir. Wir rufen uns zu, aber wir sitzen nicht gemeinsam am Sumpf und sprechen uns in die Augen, berühren unsere Münder. Wir sind nichtmal allein.

Wir sind unklar.


Mich interessiert nichtmal eure Meinung dazu. Vielleicht interessiert sie ja aber irgendjemand anderen. Ich spiele nicht mehr. Ich erwarte Müll, Selbstdarstellung, Spam, Flame, Geschlechter -und Minderheitengewixxe, Ignoranz, aufgesetzte Ehrlichkeit, gezwungenes Witzeln und pseudoapokalyptisches Gefasel.

Hier ist man ja nicht weniger unecht wie im RL, nur etwas aggressiver.




http://lh6.ggpht.com/_Fp8WR6L0sjg/R4jHbEDxFpI/AAAAAAAAA6E/8lhE7ygKeXk/s720/121JeuneFilleSamdo.jpg

Irgendwie finde ich mindestens die hälfte, aus meiner Sicht, in deinem Text wieder. Ist natürlich alles eine Sache der Interpretation, aber was interessiert mich deine Meinung? Aber vielleicht interessiert sich jemand für soviel heuchelei. Viel Glück bei der Selbstfindung. Klarheit kannst nur du selbst schaffen.

DeX
2010-11-22, 16:41:57
Fragt euch lieber WAS Klarheit überhaupt sein soll, bevor ihr nach ihr suchen geht.

hasufell
2010-11-22, 16:46:59
Irgendwie finde ich mindestens die hälfte, aus meiner Sicht, in deinem Text wieder. Ist natürlich alles eine Sache der Interpretation, aber was interessiert mich deine Meinung? Aber vielleicht interessiert sich jemand für soviel heuchelei. Viel Glück bei der Selbstfindung. Klarheit kannst nur du selbst schaffen.
ich traue mich zumindest über meine Wahrnehmung zu reden, auch wenn oder gerade weil sie verzerrt ist

(R)evolutionconcept
2010-11-22, 16:50:01
was sind die wichtigen Dinge des Lebens?

Gemeint ist: Man sollte das Leben lieber leben, als nur drüber nachzudenken.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Hydrogen_Snake
2010-11-22, 16:50:09
ich traue mich zumindest über meine Wahrnehmung zu reden, auch wenn oder gerade weil sie verzerrt ist
Für jemanden den anderen Meinungen nicht interessieren ist das keine Leistung.
Impliziert also viel Schein wenig Sein.

hasufell
2010-11-22, 16:54:35
Gemeint ist: Man sollte das Leben lieber leben, als nur drüber nachzudenken.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
vielleicht bedeutet für manche "leben" auch "wirren Gedanken folgen".
Für jemanden den anderen Meinungen nicht interessieren ist das keine Leistung.
Impliziert also viel Schein wenig Sein.
dann lüge ich wohl, auf die eine oder andere Weise...

Hydrogen_Snake
2010-11-22, 16:57:14
vielleicht bedeutet für manche "leben" auch "wirren Gedanken folgen".

dann lüge ich wohl, auf die eine oder andere Weise...

Irgendwie finde ich mindestens die hälfte, aus meiner Sicht, in deinem Text wieder. Ist natürlich alles eine Sache der Interpretation, aber was interessiert mich deine Meinung? Aber vielleicht interessiert sich jemand für soviel heuchelei. Viel Glück bei der Selbstfindung. Klarheit kannst nur du selbst schaffen.

Viel bedarf es nicht meinen Beitrag zu lesen. Das Verstehen allerdings wird wohl auf die Leier aus dem ersten Post hinauslaufen.

hasufell
2010-11-22, 17:11:19
Viel bedarf es nicht meinen Beitrag zu lesen. Das Verstehen allerdings wird wohl auf die Leier aus dem ersten Post hinauslaufen.
du verstehst wohl die Depression nicht, die ich mir hier ja bestätigen lasse. Denn eigentlich wollte ich tatsächlich nicht antworten; eigentlich habe ich die Worte nur für mich geschrieben und schicke sie manchmal aus Langeweile oder Spaß an irgendjemanden

deswegen finde ich es gut, dass ich gelogen habe. Selbst ohne mich, dachte ich, könnte hier trotzdem eine Diskussion entstehen. Ist ja auch. Ich finde es nur seltsam, dass so viele hier über Schreibstil oder meine Person reden, anstatt über das topic.

Dieser Thread ist eigentlich kein Hilfe-thread. Ich habe schon mehrmals versucht zu zeigen, dass man dieses unterforum auch als Diskussionsforum nutzen kann, anstatt nur über Frauenprobleme zu weinen.

also fordere ich dich jetzt auf über deine Wahrnehmung zu reden, ansonsten interessiert mich deine Meinung tatsächlich nicht.

V2.0
2010-11-22, 17:32:01
Und was willst Du diskutieren? Dass manche Menschen glauben sie könnten anderen hinter die Stirn schauen? Die Idee, dass Menschen, die zufällig zur gleichen Zeit eine einfache Tätigkeit wie Einkaufen ausführen, irgendwie eine Einheit bilden sollten?

Mir gehen solche "bewusst denkenden" Menschen auf den Sack. Gerade Samstag wieder ander Kasse im Supermarkt erlebt. Paar Mitte/Ende zwanzig hinter mir, Mutter mit Kind vor mir.

Ich gebe mal das Gespräch hinter mir wieder.

Sie: "Das Kind hat blaue Flecken im Gesicht."
Er: "Sie schlägt bestimmt das Kind."
Sie:"Naja, wenn man in der heutigen Gesellschaft als alleinerziehende Mutter mit den Almosen von Hartz IV überleben muss, dann verliert man schon seinen inneren moralischen Kompasse."
Er: "Ja, die Lemminge, wie im Laufrad mühen sie sich ab. Abgestumpft und völlig ignorant zur Realität verbringen sie ihre Zeit."

Kassiererin zur Frau über die gesprochen wurde:"Hallo Frau Doktor, schön das die kleine schon aus dem Krankenhaus ist. Ich hoffe ihr Mann kommt nach dem Autounfall auch bald raus."

Ich würde daher sagen, dass Klarheit bedeutet, die Realität so zu akzeptieren wie sie ist und nicht zu versuchen das Handeln anderer, fremder Menschen zu interpretieren.

hasufell
2010-11-22, 17:46:13
Dass manche Menschen glauben sie könnten anderen hinter die Stirn schauen?
nein.
Die Idee, dass Menschen, die zufällig zur gleichen Zeit eine einfache Tätigkeit wie Einkaufen ausführen, irgendwie eine Einheit bilden sollten?
nein
Und was willst Du diskutieren?
Klarheit. Surrealismus. Teewurst.
Mir gehen solche "bewusst denkenden" Menschen auf den Sack. [...]
ich weiss nicht, was das mit mir oder dem Text zu tun hat. Ich rede nicht über einzelne Menschen, ich rede über ein Phänomen, das ich wahrnehme.

Ich habe versucht es zu beschreiben und es passiert mir immer wieder... und zwar, wenn ein Mensch ECHT zu mir ist. und das völlig unerwartet. Manchmal ist es ein Gespräch, manchmal nur ein Lächeln, aber jedes mal weiss ich, dass es anders war. Eine Barriere hat gefehlt, die ich sonst immer gewohnt war und deshalb garnicht mehr wahrnehme. Vielleicht sind es auch Wahnvorstellungen. Wieso sollte ich das ausschließen. Mit ein Grund warum ich andere Menschen frage, ob sie meine Wahrnehmung verstehen, teilen oder nicht.


solltest du auf die Anekdote zu russlanddeutschen Müttern anspielen: keine ahnung, meine eigene ist eine und die Hälfte meiner Verwandschaft auch. Das hatte nur irgendwie was seltsames. Ich sagte doch, dass es wirr ist.

V2.0
2010-11-22, 17:52:43
Was ist für Dich "echt"? Imho hängen solche Reaktionen sehr stark von einem selber ab. Wenn ich zur Verkäuferin ehrlich freundlich bin, dann empfinde ich ihre daraus resultierende Freundlichkeit meist auch als echt. Behandele ich sie wie eine Humanmaschine, dann behandelt sie mich wie Kunde 0815. Das eigene Verhalten ist imho gerade in typischen Alltagssituation entscheiden für das eigene Erleben der anderen Menschen.

hasufell
2010-11-22, 17:55:45
Was ist für Dich "echt"?
schwer zu sagen, bzw. garnicht

das ist der Grund warum am Ende meines thread-posts ein Link steht.

hasufell
2010-11-22, 19:17:40
Ey , Alter... aus welcher Anstalt bist du denn entlaufen?! Geh' wieder zurück, sie suchen nach dir . :eek:
ich glaube dass ich nicht weniger wahnsinnig und wirr bin als andere, nur dass ich es regelmäßig rauslasse und zulasse.

wo siehst du Anzeichen von Geisteskrankheiten?

hasufell
2010-11-22, 19:43:56
Ich hoffe du bist nicht noch einer, der regelmäßig Kinder kidnappt und tötet.
eigentlich nicht.
Wenn dieser Gedanke kommt wirst du es tun? Um nicht dein Rhythmus zu verlieren?
Wenn dieser Gedanke kommt? Meinst ich hab noch nie ans töten gedacht oder an irgendwas ähnliches? Getan habichs trotzdem nicht.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

ich glaube es wäre eher krank zu behaupten man hätte sich noch nie vorgestellt jemandem Gewalt anzutun.

V2.0
2010-11-22, 20:37:22
schwer zu sagen, bzw. garnicht

das ist der Grund warum am Ende meines thread-posts ein Link steht.

Mit dem Bild konnte ich leider nichts anfangen. Der Zusammenhang lieb mir verschlossen.

(R)evolutionconcept
2010-11-22, 21:09:47
vielleicht bedeutet für manche "leben" auch "wirren Gedanken folgen".

dann lüge ich wohl, auf die eine oder andere Weise...


Tja, und woran erinnerst du dich wenn du alt bist? An tolle Jahre im Bett, wie du immer und immer wieder die gleichen Fragen durchgehst? Was bringt dir diese Klarheit überhaupt, wird sie dich glücklich machen? Wohl eher nicht.

Du erinnerst mich an die Typen die unbedingt die Zaubertricks verstehen müssen, welcher der Magier zeigt. Da wird alles dran gesetzt den Trick zu zerpflücken, um am Ende Klarheit zu haben. Nur was hat sie gebracht?
Man bringt sich selbst um das Staunen. Wie drückte es Einstein aus: Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

Was das mit der Kassiererin angeht:
Warum sollte sie dir auch ein ehrliches Lächeln zu werfen? Sie kennt dich gar nicht. Es ist reine Höflichkeit das sie dich anlächelt, und das ist ein hohes Gut und unserer Gesellschaft. Einerseits jammerst du über dieses menschliche Theater und die scheinbare Leere als Gemeinschaft, andererseits bist du nicht bereit auch nur ein Stück auf diese Gesellschaft zuzugehen. "Du gibst wahrscheinlich auch keinen Gruß zurück wenn dir jemand einen guten Morgen wünscht, der dich eigentlich gar nicht kennt. Dadurch wirst du ein Teil dessen was diese Gesellschaft so kalt macht. Mir kommt hier gerade der Film "das Glücksprinzip" in den Sinn.

Showtime
2010-11-22, 21:41:53
Warum sollte sie dir auch ein ehrliches Lächeln zu werfen?

Versteh ich auch nicht. Ich lächle auch nur aus Höflichkeit, nicht weil ich ihre Bedienung so supergeil fand und sie mich mit der Art und Weise, wie schön sie die Waren über das Laserschrankenpiepgerät gezogen hat, verzauberte. Daran ist auch nichts auszusetzen, nicht jeder kann überglücklich mit allem sein. Höflichkeit hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.

hasufell
2010-11-22, 22:00:10
Tja, und woran erinnerst du dich wenn du alt bist?
keine Ahnung, das werde ich dann rausfinden.
An tolle Jahre im Bett, wie du immer und immer wieder die gleichen Fragen durchgehst?
so oft bin ich garnicht im Bett. Oder meinst du Wald?
Was bringt dir diese Klarheit überhaupt, wird sie dich glücklich machen? Wohl eher nicht.
Das weiss ich nicht. Ich habe mich da von Menschen beeinflussen lassen, denen ich angesehen habe, dass sie Klarheit besitzen. Dort empfand ich nicht soetwas wie Streben nach Glück. Die Suche war radikaler.

Auf intellektueller Ebene habe ich das in meinem Leben schon 300mal gedacht. Aber als ich es empfand war es etwas völlig anderes. Deswegen können Worte sowas nicht vermitteln. Ein Gesicht war es.
Du erinnerst mich an die Typen die unbedingt die Zaubertricks verstehen müssen, welcher der Magier zeigt. Da wird alles dran gesetzt den Trick zu zerpflücken, um am Ende Klarheit zu haben. Nur was hat sie gebracht?
Man bringt sich selbst um das Staunen. Wie drückte es Einstein aus: Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.
ja, ich bin besessen.

Was es bringt die Zaubertricks des Magiers zu verstehen? Man ist dann vermutlich selbst einer.
Was das mit der Kassiererin angeht:
Warum sollte sie dir auch ein ehrliches Lächeln zu werfen? Sie kennt dich gar nicht. Es ist reine Höflichkeit das sie dich anlächelt, und das ist ein hohes Gut und unserer Gesellschaft. Einerseits jammerst du über dieses menschliche Theater und die scheinbare Leere als Gemeinschaft, andererseits bist du nicht bereit auch nur ein Stück auf diese Gesellschaft zuzugehen. "Du gibst wahrscheinlich auch keinen Gruß zurück wenn dir jemand einen guten Morgen wünscht, der dich eigentlich gar nicht kennt. Dadurch wirst du ein Teil dessen was diese Gesellschaft so kalt macht. Mir kommt hier gerade der Film "das Glücksprinzip" in den Sinn.
erinnert mich an eine Situation mit der Frau eines Freundes. Sie kam aus dem Wohnzimmer und zog etwas zwischen lächeln und grinsen so als wollte sie, dass ich ihr dasselbe zuwerfe. Sie bekam ein lächeln, aber ein anderes als sie erwartet hatte. Und es war ehrlich.

Höflichkeit halte ich nicht für ein hohes Gut.

Was ich für ein hohes Gut halte ist was anderes. Erinnert mich z.b. an einen Samstag Abend wo ich mit meinem Freund schon leicht angetrunken war. Dann rannte ich einem fremden Mann hinterher und haute irgendeinen bizarren Spruch raus. Er blieb stehen und fing an mit uns zu reden. Über viele Dinge... Mensch, Wissenschaft, Stanislav Lem, regenerative Energien. So standen wir vermutlich eine halbe Stunde auf der Straße.
Wenn mich jemand so frech anfplaumt... und wenns besoffen ist, dann reagiere ich genauso. Das kann ich von mir behaupten. Ich habe auch schon Polizisten angeschwatzt... dann redeten wir plötzlich über Ethik oder Identität. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht bin ich ja ein Schwätzer, aber was bringt mir Höflichkeit? Dass ich mich wohl fühle? Wenn ich diskutiere, will ich, dass man mir auch widerspricht.

Vermutlich bin ich sogar asozial oder soziopathisch. Darüber diskutierte ich eben mit einem Freund. Das mag ja sein. Aber soziopathisch heisst 1. nicht, dass man gewalttätig ist und asozial heisst nicht, dass man Menschen verachtet.

Probiers doch mal aus wildfremde Menschen auf der Straße in ein ernsthaftes Gespräch zu involvieren. Nichteinmal hier ist es so leicht.
Tu es auf der Straße, wo die Leute keine Zeit haben und sich bedrängt fühlen, wenn man sie anspricht. Ist das so schwer zu begreifen? Meinst du ich hätte sowas noch nicht getan?
Wer erwartet sowas? Bekanntschaften macht man auf der Arbeit, in der Schule, an der Uni oder im Freundeskreis. Es ist eine Barriere, die man garnicht mehr wahrnimmt, weil sie anerkannt und gebräuchlich ist.

Das Internet lockert diese Barriere teilweise, aber ist man hier echt?

was ich mir hier schon wieder für einen bullshit anhören musste, weil ich mich traue einen wirren Text hier reinzustellen, der in meinen Augen doch irgendwo ein Topic hergibt das man auf sozialer-gesellschaftlicher Ebene diskutieren kann.
Ist es so schwer, den anderen ernst zu nehmen? Ich bin hier zum streiten und diskutieren. Aber die Hälfte hat immer noch nicht kapiert, dass es hier nicht um meine Person geht.

Dead Man
2010-11-22, 22:52:53
Wo ist Klarheit?

Wir haben von unserer Firma aus mal einen Betriebsausflug in Frankfurt a.M. gemacht. Als wir so als langgezogene Gruppe eine Kreuzung auf dem Zebrastreifen überquert haben, fiel mir eine Frau in ihrem Auto auf, die warten musste, bis wir endlich die Straße überquert hatten. Sie hätte offensichtlich beinahe ins Lenkrad gebissen vor Ungeduld. Sie fühlte sich unbeobachtet und ließ ihren Gefühlen freien Lauf.

Da ich in ihrem Gesicht wie in einem Buch lesen konnte, hab ich sie wissend angegrinst. Als sie das bemerkte, verwandelte sich ihre Grimasse in ein ertapptes Lächeln und sogar Lachen. Ich glaube, wir haben beide danach noch lange Freude an diesem Augenblick gehabt.

hasufell
2010-11-22, 23:33:45
Wo ist Klarheit?

Wir haben von unserer Firma aus mal einen Betriebsausflug in Frankfurt a.M. gemacht. Als wir so als langgezogene Gruppe eine Kreuzung auf dem Zebrastreifen überquert haben, fiel mir eine Frau in ihrem Auto auf, die warten musste, bis wir endlich die Straße überquert hatten. Sie hätte offensichtlich beinahe ins Lenkrad gebissen vor Ungeduld. Sie fühlte sich unbeobachtet und ließ ihren Gefühlen freien Lauf.

Da ich in ihrem Gesicht wie in einem Buch lesen konnte, hab ich sie wissend angegrinst. Als sie das bemerkte, verwandelte sich ihre Grimasse in ein ertapptes Lächeln und sogar Lachen. Ich glaube, wir haben beide danach noch lange Freude an diesem Augenblick gehabt.
stell dir vor diese Augenblicke würden jedes mal passieren wenn du einen Menschen ansiehst

unmöglich? ich behaupte das Gegenteil. Dann würden wir in unsere Augen sprechen und gemeinsam am Sumpf sitzen können. Das wäre sicher nicht nur schön, aber ist das nicht eine Verbesserung der menschlichen Kommunikation?

Ist das denn jetzt so abwegig?

Mosher
2010-11-22, 23:42:39
stell dir vor diese Augenblicke würden jedes mal passieren wenn du einen Menschen ansiehst

unmöglich? ich behaupte das Gegenteil. Dann würden wir in unsere Augen sprechen und gemeinsam am Sumpf sitzen können. Das wäre sicher nicht nur schön, aber ist das nicht eine Verbesserung der menschlichen Kommunikation?

Ist das denn jetzt so abwegig?

Abwegig find ich nicht die Vorstellung,dass das schön sein könnte, sondern, dass es überhaupt so weit kommt.

Träumen ist schön und Utopia ist auch schön, nur leider leben wir zum Großteil noch in der Realität. Man hat nun die Wahl, ob man mit dem Blatt, das man auf der Hand hat, gut spielt, oder sich wünscht man hätte bessere Karten.
Und nichtmal das, wir bräuchten schon ein anderes Spiel, damit dein Szenario realitisch wäre.

Alles was oben steht natürlich nur imho

Dead Man
2010-11-22, 23:48:21
stell dir vor diese Augenblicke würden jedes mal passieren wenn du einen Menschen ansiehst

unmöglich? ich behaupte das Gegenteil. Dann würden wir in unsere Augen sprechen und gemeinsam am Sumpf sitzen können. Das wäre sicher nicht nur schön, aber ist das nicht eine Verbesserung der menschlichen Kommunikation?

Ist das denn jetzt so abwegig?

Dieser Augenblick ist inzwischen 5 Jahre her und ich erinnere mich noch immer detailgenau und muss noch immer grinsen, wenn ich daran zurück denke.

Ich habe ein paar dieser Augenblicke bisher erlebt. Sie sind alle einzigartig.

Würde das jedes Mal passieren, wenn ich einen Menschen ansehe, dann wären sie nicht mehr einzigartig, dann würde das Gefühl für solche Momente abstumpfen. Es würde langweilig werden.

In der anderen Richtung existieren solche offenen, klaren Momente natürlich auch. Sie sind nicht schön und ich bin dankbar, dass das Gedächtnis in diesem Falle gnädig ist.

Nein, ich möchte keine Welt mit ständiger Offenheit. Ich habe lieber diese einzigartigen Momente, auch wenn sie selten sind.

Mosher
2010-11-22, 23:51:54
Dieser Augenblick ist inzwischen 5 Jahre her und ich erinnere mich noch immer detailgenau und muss noch immer grinsen, wenn ich daran zurück denke.

Ich habe ein paar dieser Augenblicke bisher erlebt. Sie sind alle einzigartig.

Würde das jedes Mal passieren, wenn ich einen Menschen ansehe, dann wären sie nicht mehr einzigartig, dann würde das Gefühl für solche Momente abstumpfen. Es würde langweilig werden.

In der anderen Richtung existieren solche offenen, klaren Momente natürlich auch. Sie sind nicht schön und ich bin dankbar, dass das Gedächtnis in diesem Falle gnädig ist.

Nein, ich möchte keine Welt mit ständiger Offenheit. Ich habe lieber diese einzigartigen Momente, auch wenn sie selten sind.

Könnt ich eigentlich auch so unterstreichen. Wichtige Kleinigkeiten wären weder wichtig noch Kleinigkeiten, wenn sie ständig passieren würden.

Es passt schon so, wies ist

Gast
2010-11-23, 01:47:33
Schaut einem glücklichem Kind, oder einem alten Menschen in die Augen, dann erübrigt sich die suche nach Klarheit/Ehrlichkeit.

Man muß aber sehen können...die ewig danach Suchenden, sind blind geworden.

(R)evolutionconcept
2010-11-23, 13:53:00
.......


Ich habe meine Meinung zum Thema kund getan, und deine vernommen.
Weiter werden wir uns hier nicht annähern, daher gehe ich jett nicht weiter drauf ein, denn es wäre Schluss endlich nur ein Tanz im Kreis.
Ich werd das für mich Beste mal aus dem Gegebenen rausholen, während du darüber sinnierst, dass es doch viel mehr sein sollte. ;)

PET
2010-11-23, 14:03:27
Du erinnerst mich an die Typen die unbedingt die Zaubertricks verstehen müssen, welcher der Magier zeigt. Da wird alles dran gesetzt den Trick zu zerpflücken, um am Ende Klarheit zu haben. Nur was hat sie gebracht?
Man bringt sich selbst um das Staunen. Wie drückte es Einstein aus: Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.


Es geht nicht um das Staunen sondern um die Illusion der man erliegt, jeden Tag, auf zig verschiedene Art und Weise. Warum konsumieren wir Medien, Unterhaltung, warum spielen Wir?
Das Staunen ist eine Folge der Illusion nicht umgekehrt.
Wenn nun jemand wie Hasufell daraus keine Befriedigung ziehen kann, wo ist das Problem? Das Problem ist doch nur, dass man Angst hat, dass er einem selbst die Illusion zerstört und man nicht mehr die Welt so betrachtet wie bisher. Er sucht "Klarheit" was immer das auch für ihn bedeuten mag, wenn er meint es müsse sein Lebens-Inhalt und -Ziel sein bis zum "Kern" der Dinge vorzudringen und sie zu "entzaubern", dann bitte schön, warum nicht?!

@Topic
Klarheit. Was ist das überhaupt?
Egal wie man die Dinge betrachtet, separiert, zerstückelt in ihre kleinste Strukturen zerlegt, oder allumfassend, verbindet, gruppiert. Es bedeutet nicht, dass sich im eigenen Kopf "Klarheit" einstellen muss. Kann sein muss aber nicht. Klarheit ist vielleicht nichtig und garnicht relevant.
Was ist, wenn Klarheit sich nur aus einem Kontext heraus ergeben kann?

Wo ist Klarheit?

Dazwischen und nur dort.

;)

V2.0
2010-11-23, 14:09:11
Er versucht nicht Dinge zu entzaubern, er versucht Menschen zu entzaubern. Ich finde die Vorstellung jetzt nicht besonders angenehm, dass jeder wildfremde Menschen ohne meine Einwilligung einen Blick in mein Gemüt bekommen könnte.

PET
2010-11-23, 14:22:41
Er versucht nicht Dinge zu entzaubern, er versucht Menschen zu entzaubern. Ich finde die Vorstellung jetzt nicht besonders angenehm, dass jeder wildfremde Menschen ohne meine Einwilligung einen Blick in mein Gemüt bekommen könnte.

Ahm. Du hast aber schon mal etwas von nonverbaler Kommunikation gehört?
Und das es deinem fremden Gegenüber in Sekunden möglich ist deinen Gemütszustand einfach "ablesen" zu können ohne deine Einwilligung?!
Und es wird dir schwer möglich sein, dies zu verbergen da diese Informationen unterbewusst verarbeitet werden und so auch nicht bewusst gesteuert werden.
Deine Körpersprache ist bereits deutlich genug, da muss man garnicht hinter den "Kopf" des anderen sehen können. Mit ein bisschen Übung erkennt man auch Leute die sich bewusst verstellen ganz schnell.
Einen Einblick gewährt man also faktisch jedem der es erkennen kann.

Ob Hasufell daran aber interessiert ist, wag ich zu bezweifeln.

Turiz
2010-11-23, 14:23:24
..... Ich finde es nur seltsam, dass so viele hier über Schreibstil oder meine Person reden, anstatt über das topic.....
Ohne deine Depressionen gäbe es doch dieses Topic überhaupt nicht. Daher es es für mich überhaupt nicht seltsam, dass über dich geredet wird.

V2.0
2010-11-23, 14:33:41
Ahm. Du hast aber schon mal etwas von nonverbaler Kommunikation gehört?
Und das es deinem fremden Gegenüber in Sekunden möglich ist deinen Gemütszustand einfach "ablesen" zu können ohne deine Einwilligung?!
Und es wird dir schwer möglich sein, dies zu verbergen da diese Informationen unterbewusst verarbeitet werden und so auch nicht bewusst gesteuert werden.
Deine Körpersprache ist bereits deutlich genug, da muss man garnicht hinter den "Kopf" des anderen sehen können. Mit ein bisschen Übung erkennt man auch Leute die sich bewusst verstellen ganz schnell.
Einen Einblick gewährt man also faktisch jedem der es erkennen kann.

Ob Hasufell daran aber interessiert ist, wag ich zu bezweifeln.

So einen "klaren" Einblick gewinnt imho kein Fremder, wenn man das nicht möchte. Du kannst zwar raten, aber das Bild wird immer verschwommen bleiben.

Dicker Igel
2010-11-23, 16:37:43
Entfremdung ist ein Preis des Kapitalismus

Den Preis bezahlt aber nur EINE Seite - die so gern genannten Verlierer, Looser, etc :/

Nur war in der DDR Berlin die Stadt und der Rest das Land.

Besser kann man's nicht ausdrücken ;)

In der Zone gab es halt nicht alles und die Menschen waren voneinander abhängig - bisschen wie im Knast.
Daher war die soziale Verbundenheit auch viel stärker und es wurde auch viel mehr Gefühl gezeigt - ohne sich dabei zu genieren.
Wer das nicht wirklich erlebt hat, kann dazu ganz einfach nichts sagen und sollte jedligliche Stellungnahme dazu vermeiden - denn es ist dann nur lächerlich.

Man muss aber auch sagen das dies in den alten Bundesländern auch mal ähnlich der Fall war.
Ich habe viel mit den Loiden da drüber gelabert (Montage etc) und die anwachsende Ellenbogenkacke wurde bestätigt, wohl wirklich der von Pest erwähnte Preis des Kapitalismus und der verlogenen bunten Welt.

Haste was, biste was ... aber hey, manch ein Penner ist für mich "menschlich größer" als ein aufgesetzter Schnösel im siebener BMW, der vor lauter "Arbeit" gar nix mehr von der realen Welt mitbekommt.

vielleicht bedeutet für manche "leben" auch "wirren Gedanken folgen".

Ja,

ich seh' die Welt durch meine Augen und schau' durch viele Menschen hindurch.
Dies hat mir bisher immer ermöglicht meinen Weg zu gehen und mir nicht in meinen Willen greifen zu lassen.
Egal wer vor mir steht, für mich ist es nur ein Mensch und ich begegne dem mit gleichen Respekt - mir Ladde ob es der Oberwachtmeister oder Penner aus dem Park ist.
Die "Grundlage" ist quasi immer gleich, den Rest werd' ich dann schon sehen.

Ein feste Arbeit liegt mir nicht, weil ich mich da gefangen fühle - alles monoton und ich bekotz mich nach 6 Monaten weil ich's da nicht mehr aushalte.
Dann lieber nie die "Leiter hoch arbeiten" und der Geist bleibt frei für meine Welt, auf der ich fest mit beiden Füßen stehe.

hasufell
2010-11-23, 19:11:56
Schaut einem glücklichem Kind, oder einem alten Menschen in die Augen, dann erübrigt sich die suche nach Klarheit/Ehrlichkeit.

Man muß aber sehen können...die ewig danach Suchenden, sind blind geworden.
deswegen habe ich ja das Bild gepostet. Die Suche erübrigt sich dadurch nicht.

Genauso wie man nicht erleuchtet wird, wenn man einen Erleuchteten sieht.
@Topic
Klarheit. Was ist das überhaupt?
Egal wie man die Dinge betrachtet, separiert, zerstückelt in ihre kleinste Strukturen zerlegt, oder allumfassend, verbindet, gruppiert. Es bedeutet nicht, dass sich im eigenen Kopf "Klarheit" einstellen muss. Kann sein muss aber nicht. Klarheit ist vielleicht nichtig und garnicht relevant.
Was ist, wenn Klarheit sich nur aus einem Kontext heraus ergeben kann?

Wo ist Klarheit?

Dazwischen und nur dort.

;)
sehr schön gesagt

Ich könnte aber auch sagen, dass Klarheit das ist, was Wissen und Wahrheit verbindet. Dazwischen eben.
Dann ist es aber eine Art innere Bewegung, die man erlernt hat.

Ich sehe nicht viele Menschen, die sich so "bewegen" ;)
Ob Hasufell daran aber interessiert ist, wag ich zu bezweifeln.
oh doch. Wie ich gerade schrub, interessiere ich mich sehr wohl dafür wie sich Menschen "bewegen". Sowohl ihren Körper als auch ihr Inneres.
Er versucht nicht Dinge zu entzaubern, er versucht Menschen zu entzaubern.
eher versuche ich sie und mich zu verstehen. Was das mit entzaubern zu tun hat, weiss ich nicht.
Was mich angeht werden die Dinge komplexer und wunderlicher, je länger ich mich mit ihnen beschäftige. Das gilt auch für Menschen.
Ich finde die Vorstellung jetzt nicht besonders angenehm, dass jeder wildfremde Menschen ohne meine Einwilligung einen Blick in mein Gemüt bekommen könnte.
Von einem Geliebten erhoffen sich das die meisten sogar. Seltsam, nicht?
Ja [...]
Jo. wieso denken jetzt so viele, dass ich nicht "lebe", nur weil ich nicht unmittelbar nach "Glück" suche

das Prinzip "Glück", schon garnicht das unmittelbare, fasst meinen Willen ja nicht zusammen.
Ich werd das für mich Beste mal aus dem Gegebenen rausholen, während du darüber sinnierst, dass es doch viel mehr sein sollte. ;)
oh, ich sinniere nicht nur, ich handle auch. aber das wäre dann nun wirklich OT.

resistansen
2010-11-23, 20:57:52
reportage gun
reportage gun.einfach auskotzen.kotz.kotz.kotz.hommage&fun mit meiner
gun.uni.uni uniformiert.mit 08/15 und ’NEM fick fick auf deinem weiberklo.auf
deinem scheißhaus indifferenter maus gedanken.immer gewesen.grau maus
mickey maus: immer schon reaktionär gewesen ? ? mit ’NEM fick fick
mach ich kopf platz.kopf platzt.reportage gun gegen mickey maus.mit 08/15
uni.formiert.eure bildung eure waffen gegen eure abart.eure kackart.fickart.art
and arty hearty %% dein schönster wohlstandsarsch.der welt.ich steck ihn
rein.mein lauf mein gedankenhaus.fick 08/15.weltkriegsgedanken by reportage
gun.weltall weltweit weltfick ! hey girl ’UH girl.im exzess kommen spritzen
pumpen.pumpen.pump’ ich.SCHEISSHAUSZITAT.hektoliterweise vergleiche
in eure taucherglocken.’UH girl.’Uh girl.kotz auf deinen rücken.auskotzen.kotz.kotz.kotz.
meine hommage&mein fun.


auch eine form von klarheit...

Hydrogen_Snake
2010-11-23, 22:09:50
du verstehst wohl die Depression nicht, die ich mir hier ja bestätigen lasse. Denn eigentlich wollte ich tatsächlich nicht antworten; eigentlich habe ich die Worte nur für mich geschrieben und schicke sie manchmal aus Langeweile oder Spaß an irgendjemanden

deswegen finde ich es gut, dass ich gelogen habe. Selbst ohne mich, dachte ich, könnte hier trotzdem eine Diskussion entstehen. Ist ja auch. Ich finde es nur seltsam, dass so viele hier über Schreibstil oder meine Person reden, anstatt über das topic.

Dieser Thread ist eigentlich kein Hilfe-thread. Ich habe schon mehrmals versucht zu zeigen, dass man dieses unterforum auch als Diskussionsforum nutzen kann, anstatt nur über Frauenprobleme zu weinen.

also fordere ich dich jetzt auf über deine Wahrnehmung zu reden, ansonsten interessiert mich deine Meinung tatsächlich nicht.

Habe ich dich nicht genug an meiner Wahrnehmung teilhaben lassen?

hasufell
2010-11-23, 22:25:12
Habe ich dich nicht genug an meiner Wahrnehmung teilhaben lassen?
nicht so viel wie resistansen z.b.

Piffan
2010-11-23, 23:22:06
Die Frage nach Klarheit oder nach dem Sinn des Lebens ist imho "Kompetenzüberschreitung".
Wir sind ein Teil der Fauna auf diesem Planeten. Und so wie ein Hund niemals dahinter kommen wird, wieso wir ihn halten, warum er überhaupt Bestandteil einer menschlichen Familie ist und warum manche Leute ihn lieben und knuddeln, andere hingegen ihn fürchten oder hassen, werden wir Menschen nie unsere Existenz ergründen können.
Ist halt so und man sollte sich damit abfinden, dass solche Fragen ne Nummer zu groß für uns Menschlein sind.
DAher die für mich gültige Klarheit: Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und wenn ich denke, dass ich ein ganzer Schlauer bin, wird es immer noch Personen geben, die um 10er Potenzen mehr auf dem Kasten haben.

Sind wir alle gleich viel wert? Mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit! :eek:

Daher mein Rat: Statt sein Leben weg zu werfen für sinnlose Grübeleien, die allenfalls in Depression oder zerstörerischen Drogenkonsum führen, lieber kleine Brötchen backen und ein lieber Mitmensch sein. Geben und nehmen. Wer das nicht kann, ist verloren.

hasufell
2010-11-23, 23:33:17
Die Frage nach Klarheit oder nach dem Sinn des Lebens ist imho "Kompetenzüberschreitung".
das sind 2 verschiedene Fragen. Die 2. kannich recht einfach für mich beantworten.
Daher mein Rat: Statt sein Leben weg zu werfen für sinnlose Grübeleien, die allenfalls in Depression oder zerstörerischen Drogenkonsum führen, lieber kleine Brötchen backen und ein lieber Mitmensch sein. Geben und nehmen. Wer das nicht kann, ist verloren.
hmm... mein Rat: Statt sein Leben wegzuwerfen, sollte man alle Gedanken zu Ende denken, alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und die Radikalität entwickeln seinen Willen und seine Fantasie bis ans Ende auszuleben.

Das klappt nicht ohne Fragen.
Nicht jeder Denker liegt wirr im Bett herum, hat einen Bürojob und geht selten aus dem Haus.

Fragen werden halt nicht nur durch Denken beantwortet.

Piffan
2010-11-23, 23:46:39
das sind 2 verschiedene Fragen. Die 2. kannich recht einfach für mich beantworten.

hmm... mein Rat: Statt sein Leben wegzuwerfen, sollte man alle Gedanken zu Ende denken, alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und die Radikalität entwickeln seinen Willen und seine Fantasie bis ans Ende auszuleben.

Das klappt nicht ohne Fragen.
Nicht jeder Denker liegt wirr im Bett herum, hat einen Bürojob und geht selten aus dem Haus.

Fragen werden halt nicht nur durch Denken beantwortet.

Tja, ich verstehe, dass ich dich nicht verstehen kann und auch nicht will. Ich bin Pragmatiker, Egoist mit sozialer Ader (hehe) und mag Leute nicht, die dummen Fragen hinterherhinken. DAzu ist mir meine Zeit zu schade. :biggrin:

So am Rande: So wie das Universum für uns unerklärlich sein wird, werden alle Gedanken, die man Konsequent bis zum Ende denkt, im Krautsalat enden. (was heißt bis zum Ende, allein der Gedanke ist imho anmaßend und albern, siehe Analogie zum Wuffi. Wer Kinder erzieht oder Tiere hält, "versteht" viel mehr und erlangt eine Form der Klarheit, von der alle Grübler dieser Welt nur träumen können.
Man kann natürlich auch Klarheit im Kollektiv erlangen: Gehe ins Kloster oder zu anderen Sektenspinnern. :freak:

V2.0
2010-11-24, 07:05:21
eher versuche ich sie und mich zu verstehen. Was das mit entzaubern zu tun hat, weiss ich nicht.
Was mich angeht werden die Dinge komplexer und wunderlicher, je länger ich mich mit ihnen beschäftige. Das gilt auch für Menschen.

Von einem Geliebten erhoffen sich das die meisten sogar. Seltsam, nicht?



Wenn Du jemanden verstehen willst, dann musst Du ja seine Stimmung und die Gründe für sein aktuelles Handeln "verstehen". Wenn man das wirklich könnte, würde jeder wildfremde Mensch einen tiefen und nicht einvernehmlichen Blick in das Leben eines anderen Menschen haben. Ich finde die Vorstellung grausig.

Und nein von meiner Frau erwarte ich keineswegs, dass sie hellsehen kann.

whocares75
2010-11-24, 08:45:33
Man muss die Leute nehmen wie sie krank sind.

hasufell
2010-11-24, 16:36:24
Tja, ich verstehe, dass ich dich nicht verstehen kann und auch nicht will. Ich bin Pragmatiker, Egoist mit sozialer Ader (hehe) und mag Leute nicht, die dummen Fragen hinterherhinken. DAzu ist mir meine Zeit zu schade. :biggrin:
nachvollziehbar.
So am Rande: So wie das Universum für uns unerklärlich sein wird, werden alle Gedanken, die man Konsequent bis zum Ende denkt, im Krautsalat enden. (was heißt bis zum Ende, allein der Gedanke ist imho anmaßend und albern, siehe Analogie zum Wuffi. Wer Kinder erzieht oder Tiere hält, "versteht" viel mehr und erlangt eine Form der Klarheit, von der alle Grübler dieser Welt nur träumen können.
auch das ist Studieren. Ich rede ja nicht von Grüblern, das tut ihr.

Alle Gedanken bis zum Ende denken bedeutet 1. dass man sich vermutlich auf vielen Ebenen die eigene Inkonsequenz vorhalten wird und 2. dass man eben so weit denkt wie es möglich ist. Dann folgt vielleicht eine lange Zeit in der man in diesem Gedanken nicht weiterkommt, vielleicht auch Jahrzehnte, bis man Erfahrung, Erkenntnis und Wissen erlangt hat, das einen dann in diesem Fall weiterbringt.
Wieso sollich meine Zeit damit verschwenden alle schwierigen Fragen aufzugeben, nur weil ich nicht unmittelbar Antworten finde.
Man kann natürlich auch Klarheit im Kollektiv erlangen: Gehe ins Kloster oder zu anderen Sektenspinnern. :freak:
war ich schon. Aus pragmatischen Gründen und weil ich sie von innen studieren wollte. Dort habich einige Dinge gefunden, die die meisten von einem Kloster wohl kaum erwarten würden.
Wenn Du jemanden verstehen willst, dann musst Du ja seine Stimmung und die Gründe für sein aktuelles Handeln "verstehen".
richtig
Wenn man das wirklich könnte, würde jeder wildfremde Mensch einen tiefen und nicht einvernehmlichen Blick in das Leben eines anderen Menschen haben. Ich finde die Vorstellung grausig.
äh nein. wieso sollte jeder wildfremde Mensch das können?

Vermutlich hast du es noch nicht erlebt, aber mir ist das schon mal passiert, dass ich von einem relativ Fremden wie aus der Pistole heraus in 10sekunden analysiert wurde in einem Umfang wo ich mir dachte... Mahlzeit. Hat der meinen Lebenslauf gelesen?
War ein Straßenbauer, den ich jetzt nicht als Intellektuellen bezeichnen würde, aber seine Beobachtungsgabe war halt anders. War auch kein Deutscher. Dem konnte man ein paar Sekunden in die Augen sehen ohne dass er was sagt, wegguckt oder grinst.
Und nein von meiner Frau erwarte ich keineswegs, dass sie hellsehen kann.
ich erwarte von niemandem, dass er hellsehen kann. Davon rede ich auch garnicht.

V2.0
2010-11-24, 18:13:10
äh nein. wieso sollte jeder wildfremde Mensch das können?

Vermutlich hast du es noch nicht erlebt, aber mir ist das schon mal passiert, dass ich von einem relativ Fremden wie aus der Pistole heraus in 10sekunden analysiert wurde in einem Umfang wo ich mir dachte... Mahlzeit. Hat der meinen Lebenslauf gelesen?
War ein Straßenbauer, den ich jetzt nicht als Intellektuellen bezeichnen würde, aber seine Beobachtungsgabe war halt anders. War auch kein Deutscher. Dem konnte man ein paar Sekunden in die Augen sehen ohne dass er was sagt, wegguckt oder grinst.

ich erwarte von niemandem, dass er hellsehen kann. Davon rede ich auch garnicht.

Ich meinte wenn jeder diese Klarheit erreichen würde, dann wäre das eigenen Gemütsleben praktisch öffentlich. Schön finde ich die Vorstellung nicht. Und mir ist so etwas in der Tat nicht passiert, aber ich habe schon immer versucht mich im Normalfall möglichst neutral zu verhalten. Ich mag Fremde nicht an meiner Gefühlswelt teilhaben lassen.

hasufell
2010-11-24, 18:24:36
Schön finde ich die Vorstellung nicht.
verständlich. Ich sagte ja auch, dass diese Vorstellung nicht unbedingt schön sein muss.

allerdings bedeutet mehr Klarheit doch auch, dass wir uns besser verstehen oder nicht? Daran, andere besser zu verstehen und selber besser verstanden zu werden, sehe ich nur Vorteile.

Aber mir ist schon klar, dass das nicht jeder will.

V2.0
2010-11-24, 18:38:19
verständlich. Ich sagte ja auch, dass diese Vorstellung nicht unbedingt schön sein muss.

allerdings bedeutet mehr Klarheit doch auch, dass wir uns besser verstehen oder nicht? Daran, andere besser zu verstehen und selber besser verstanden zu werden, sehe ich nur Vorteile.

Aber mir ist schon klar, dass das nicht jeder will.

Finde ich unheimlich schwer zu sagen. Das höhere Verständnis würde eingetauscht durch eine geringere Chance überrascht zu werden.

Das Unbekannte ist doch auch der Reiz beim Kennenlernen von neuen Menschen, es wäre für mich furchtbar langweilig, wenn man jemanden 2 Minuten kennt und gleich eine Art zuverlässiges Charakterprofil von ihm hätte. Das gegenseitige Kennenlernen schafft ja eigentlich auch heute eine gewisse Klarheit über den anderen Menschen und verbindet Menschen, denn man interessiert sich für den anderen, wie man auch dem anderen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubt. Es ist ein Geben und Nehmen das verbindet. Ohne diese verbinde Gemeinsamkeit im Austausch bin ich mir gar nicht sicher ob Vertrautheit entsteht.

hasufell
2010-11-24, 18:41:28
Finde ich unheimlich schwer zu sagen. Das höhere Verständnis würde eingetauscht durch eine geringere Chance überrascht zu werden.

Das Unbekannte ist doch auch der Reiz beim Kennenlernen von neuen Menschen, es wäre für mich furchtbar langweilig, wenn man jemanden 2 Minuten kennt und gleich eine Art zuverlässiges Charakterprofil von ihm hätte. Das gegenseitige Kennenlerne schafft ja eigentlich auch heute eine gewisse Klarheit über den anderen Menschen und verbindet Menschen, den man interessiert sich für den anderen, wie man auch dem anderen Einblick in seine Gefühlswelt erlaubt. Es ist ein Geben und Nehmen das verbindet. Ohne diese verbinde Gemeinsamkeit im Austausch bin ich mir gar nicht sicher ob Vertrautheit entsteht.
niemand kennt einen Menschen oder sein Leben durch einen Blick oder ein Gespräch. Mag sein, dass es Leute gibt, die das meinen.
Davon rede ich nicht.

Aber durch die Klarheit die ich beschreibe fehlen doch gewisse Barrieren per se. Das macht imo alles einfacher. Es entzaubert nichts. Es ist IMO Fortschritt menschlicher Kommunikation. Nicht mehr und nicht weniger.

V2.0
2010-11-24, 18:48:09
Dann kann ich Dir immer noch nicht ganz folgen was Du als Klarheit verstehst. Für mich ist ein Vertrauensbeweis gegenüber einem anderen Menschen, wenn man ihm eine klaren Einblick in die eigene Gefühlswelt erlaubt.

resistansen
2011-03-20, 03:46:22
ich stelle fest, ich hatte komplett keine "klarheit" als ich diesen thread und vor allem den anfangsbeitrag las. jetzt, ein paar monate und eine boardsuche, die überhaupt nichts mit diesem thema zu tun hatte, später, diesen thread nochmal findend, lese ich ein weiteres mal und all das "gelernte" der letzten monate greift und ich habe irgendwie den eindruck, vokabeln gelernt zu haben und zum ersten mal in das fremde land gefahren zu sein und den einheimischen zuhören zu können.

warum ich das schreibe, obwohl es an sich inhaltlos für die meisten ist? es ist spät, ich bin müde, ich habe lust dazu.

Sir_Nukem
2011-04-12, 22:08:44
...

warum ich das schreibe, obwohl es an sich inhaltlos für die meisten ist? es ist spät, ich bin müde, ich habe lust dazu.

Ha,

ohne deine suche wäre ich wohl hier nicht drüber gestolpert. Inzwischen habe ich aber auch die Lust, hier was zu lassen.

Schön zu lesen das man mit ein paar Ansichten doch nicht so auf verlorenem Boden sitzt, wie es die leute einem sagen. Auch wenn sich dadurch ein paar folge Fragen auftuen, wo ich auch noch erstmal drüber denken sollte.

Wie kann so ein weg eigentlich aussehen?
Ich mein, für diejenigen die, ebenfalls auf der Suche nach Ihrer eigenen Klarheit sind - Woran merkt man, das hier das Richtige für einen passiert?

Das verwirrte schreiben schiebe ich mals aufs Topic, böses Topic du!

Was wollte ich hiermit eigentlich bezwecken, ich weiss es nicht.

Grüße,

PHuV
2011-04-12, 23:10:36
Wie kann so ein weg eigentlich aussehen?
Ich mein, für diejenigen die, ebenfalls auf der Suche nach Ihrer eigenen Klarheit sind - Woran merkt man, das hier das Richtige für einen passiert?

Ganz einfach, wenn man sich in dem, was man tut, wiederfindet und sich wohlfühlt.

HarryHirsch
2011-04-15, 03:18:27
Ganz einfach, wenn man sich in dem, was man tut, wiederfindet und sich wohlfühlt.
!!

IVN
2011-04-15, 11:54:35
Hasufell, du irrst dich. Die meisten Menschen sind liebenswerte, gutherzige Geschöpfe, du musst ihnen nur eine Chance geben. Und was die Gedämpfheit, Stumpfheit und Taubheit der Welt angeht, so denke ich das du weniger davon einnehmen solltest, was du so üblicherweise konsumierst.

resistansen
2011-04-15, 12:08:10
hasufell ist nicht mehr da und liest demzufolge auch nicht was du schreibst, aber er hat angefangen weniger davon einzunehmen, war mein letzter kenntnisstand ;)

Vikingr
2011-04-25, 22:11:36
Wo ist Klarheit?Wo 'Tachles' gesprochen wird!

resistansen
2011-04-25, 22:44:20
klarheit ist ein lightroom-regler!

Oid
2011-04-25, 23:33:32
Ansichten eines Misanthropen, der verlernt hat die Fehler anderer zu akzeptieren, oder es nie gelernt hat.

Aber in einem Forum, das eine kritische Masse an Usern erreicht hat, so dass Menschen mit einem gestörten Verhältnis zum eigenen Selbstbewusstsein Anerkennung ernten können, ist man mit einer solchen Lebenseinstellung ja selten alleine :)

sHenker
2011-04-26, 16:50:06
Klarheit liegt im Alkohol!

alkorithmus
2011-04-26, 17:10:30
klarheit ist ein lightroom-regler!
Fantastisch! :D
Klarheit liegt im Alkohol!
Nein - völlig falsch.
Klarheit ist Einfachheit, welcher wir uns selbst hingeben können. Schon einmal 4 Wochen im Wald gelebt und nur den Tieren und dem Wind gelauscht? gonna blow your mind!