PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Benedikt "erlaubt" den Gebrauch von Kondomen


MadHatter666
2010-11-20, 21:19:58
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,730272,00.html

Okay, DAS finde ich jetzt wirklich :up:

Kommt zwar viel zu spaet, aber besser spaet als nie.

Falsches Forum - MODS! Bitte verschieben...

darph
2010-11-20, 21:53:21
Im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids brauche es eine "Humanisierung der Sexualität". Jetzt im Gegensatz zu was? Der in der katholischen Kirche vorherrschenden Satanisierung der Sexualität?


Bah.

Wenn es die fröhlichen Hudeler nicht interessiert, was der Papst zum hudeln sagt (verboten!), werden sie sich gaaaanz sicher ausgerechnet darum kummern, was er zum Kondomgebrauch sagt (Verboten!). Das ist doch einfach lächerlich.
Und das sowieso.


To seek a solution to the problem of infection by promoting the use of prophylactics would be to embark on a way not only insufficiently reliable from the technical point of view, but also and above all, unacceptable from the moral aspect. Such a proposal for 'safe' or at least 'safer' sex -- as they say -- ignores the real cause of the problem, namely, the permissiveness which, in the area of sex as in that related to other abuses, corrodes the moral fiber of the people.
und
In fact, even when the issue has to do with educational programs promoted by the civil government, one would not be dealing simply with a form of passive toleration but rather with a kind of behavior which would result in at least the facilitation of evil.
http://www.newadvent.org/library/docs_df88ai.htm

MadHatter666
2010-11-20, 22:04:30
Immerhin wird in den "erzkatholischen" Laendern des afrikanischen Kontinents der Gebrauch des Kondoms nicht mehr "verteufelt". Jetzt liegt es an den Leuten selber, man kann sich nicht mehr auf "die Kirche" rausreden wenn man keinen Ueberzieher verwenden will.

;(

Dahingehend begruesse ich diese Aussage des Papstes.

Ueber alle anderen "kirchlichen" Dinge muss man als aufgeklaerter Mensch wirklich nicht mehr diskutieren.

darph
2010-11-20, 22:14:12
Das werden wir erst sehen, wenn es eine offizielle Verlautbarung aus dem Vatikan ist. Bisher ist es nur in einem Buch abgedruckt, das noch nicht erschienen ist.

Vermutlich alles nur falsch verstanden und aus den Kontext zitiert. Bisher ist Ratzinger nämlich hauptsächlich als ziemlich krasser Hardliner aufgefallen.

MadHatter666
2010-11-20, 22:23:58
Darph, da gebe ich dir uneingeschraenkt recht, Benedikt ist mir alles andere als sympathisch.

Naja, ich hoffe dennoch dass es so kommen wird. Waere ein Schritt in die richtige Richtung - und deutlich mehr als das was man von der katholischen Kirche bisher erwarten konnte.

Sven77
2010-11-20, 22:30:33
Das ist aber nett vom Papstl..

Vikingr
2010-11-20, 22:35:22
Ist Gott bzw. die Bibel gegen Verhütung? (http://tinyurl.com/327l3wf)

Damit wir uns verstehen... ;)

Wer's noch nicht weiß: Ich bin GEGEN die Kath. Kirche (http://tinyurl.com/2ep682a). Nur so am Rande mal. ;)

klein
2010-11-20, 22:40:41
Vonwegen "Kondome erlauben". Die Rede ist nur von absoluten Ausnahmefällen wie Geschlechtsverkehr unter Homosexuellen. Die Position der katholischen Kirche ist nach wie vor, dass die künstliche Verhinderung der Kindszeugung unmoralisch ist. Homosexuelle können aber bekanntlich keine Kinder zeugen, der Zweck des Kondoms ist da also nicht die Verhinderung einer Schwangerschaft und daher ist es auch völlig egal, ob Homosexuelle verhüten oder nicht. Und da Homosexuelle generell nicht katholisch sind und wenn doch, sowieso schon fürs Schwulsein ansich in die Hölle kommen, ändert sich genau nichts.

Rooter
2010-11-20, 23:30:20
Als ich den Threadtitel las dachte ich schon "Na endlich ist auch der Vatikan zur Vernunft gekommen!" Aber dann las ich dass es ja nur zum Schutz gegen AIDS erlaubt ist. Um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern aber nicht. Aber Moment, Sex vor der Ehe ist ja eh verboten. Und in der Ehe ist, wenn man unbedingt noch schnackseln will, halt mit einem Kind pro Jahr zu rechnen.
Interessant auch dass der Papst offenbar nix gegen Prostitution hat. Denn dagegen bringt er nicht mehr in Stellung als das Verwenden von Kondomen - ausnahmsweise.

How ever, jetzt muss sich dieses Interview-Buch nur noch bis in den allerhintersten Winkel Afrikas verbreiten und die AIDS-Rate hat eine gute Chance zurück zu gehen.

Schön finde ich auch die Unterschrift des Bildes im SPON-Artikel: Kondom erlaubt - um Aids zu verhüten :D

MfG
Rooter

ceed
2010-11-22, 17:29:35
Fairerweise sollte man sagen das die Regeln der katholischen Kirche bei Einhaltung die Aidsrate auch drastisch senken würden.


Das ist ungefähr so als würde sie zwar den Sicherheitsgurt verbieten aber gleichzeitig generelle Schrittgeschwindigkeit einführen.

Religion sollte halt nicht als Frühstücksbuffet aufgefasst werden, bei dem sich jeder nimmt was er will. Das gilt auch für die Kritiker.

LarsVegas
2010-11-26, 22:10:20
coole entwicklung, dann müssen sie jetzt ja nur noch die schwule ehe freigeben und aufhören kinder zu belästigen, dann verhalten sie sich schon fast wie richtige christen...

Hucke
2010-11-27, 00:31:27
So lang der Kram in erzkatholischen Ländern nicht gesellschaftlich akzeptiert ist wird sich nicht viel verbessen. Ist der Kauf von Kondomen schon mit einem Stigma behaftet, so wird sich nicht viel ändern. Viel zu wenig Leute werden sich trauen Kondome zu kaufen und dann auch zu benutzen.

Da muss die katholische Kirche noch nachlegen. Aber immerhin, für eine so rückständige Institution ist es schon mal ein Anfang. Und das von einem Papst der bis jetzt den Anschein erweckt hat, dass er die Kirche und die Gesellschaft gern wieder in Richtung 'Finsteres Mittelalter' bewegen möchte.

Thanatos
2011-02-03, 16:39:16
Für die katholische Kirche und insbesondere für ihren aktuellen Papst, ist dies relativ gesehen ein sehr großer Schritt, welcher ja so nicht zu erwarten war. Allgemein jedoch eher eher ein kleines Zugeständnis an die sich verändernde Welt um nicht gar zu archaisch rüberzukommen.

Wer aber nun nachdenkt, die Erlaubnis zu nutzen, dem gab die Titanic diese kleine Hilfe an die Hand, vielleicht hilft das Formular ja auch in anderen Ländern ;).

http://goo.gl/et3F8