PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku funktioniert nicht mehr!?


Craig
2010-11-20, 21:41:05
Habe ein Acer Aspire 3810t. Bisher lief der Akku ohne Probleme bis zu sechs Stunden. Heute morgen schalte ich das NB ein und es steht in der Anzeige: 56 Prozent verbleibend, Netzbetrieb. wird nicht aufgeladen.

Nunja, und wenn ich den Stecker rausziehe, dann geht der Laptop sofort aus.

Ev. ist die Batterie kaputtt, ev. auch was anderes!? Ich möchte nicht einen neuen Akku bestellen und dann feststellen, dass es was anderes was.

Habt ihr eine Ahnung? Schon seltsam, dass der AKku von eine auf die andere Sekunde nicht mehr gehen sollte!?

StarGoose
2010-11-21, 00:18:53
klingt für mich eher nach ladeschaltung oder kontakte defekt
die ladestandsanzeige holen die sich heute glaube über ne datenleitung aus dem akku
kann also sein das funktioniert noch

es könnte auch eine schutzschaltung im akku sein die die zellen überwacht und das eine davon defekt ist. das pack wird dann bei belastung getrennt. k.a.
du kannst halt nur den akku in einem anderen book und das book mit einem anderen akku testen so bekommst du raus was davon nen treffer hat
mehr bleibt dir da nicht übrig

Craig
2010-11-21, 00:30:31
klingt für mich eher nach ladeschaltung oder kontakte defekt
die ladestandsanzeige holen die sich heute glaube über ne datenleitung aus dem akku
kann also sein das funktioniert noch

es könnte auch eine schutzschaltung im akku sein die die zellen überwacht und das eine davon defekt ist. das pack wird dann bei belastung getrennt. k.a.
du kannst halt nur den akku in einem anderen book und das book mit einem anderen akku testen so bekommst du raus was davon nen treffer hat
mehr bleibt dir da nicht übrig

Also bleibt mir wohl nur übrig, dass ich mir einen neuen Akku bestellen muss :/

Gast
2010-11-21, 00:35:03
Welches Betriebssystem? Mehrere?

StarGoose
2010-11-21, 01:27:03
oder einen laden zu suchen der die dinger da hat bzw. jemanden der auch so ein teil hat um wenigstens den akku zu testen
auch die ladeelektronik im book kann defekt sein

wenn du feststellst das wirklich der akku defekt ist.. es gib im netz auch anbieter die einen einzelzellentausch bzw. reparatur des akkupacks anbieten
mit etwas geschick könnte man das sogar selbst machen. die einzelzellen sind erhältlich
ist aber nur was für bastler mit ahnung und lust und zeit dazu

Craig
2010-11-21, 14:15:10
Welches Betriebssystem? Mehrere?

Win 7

StarGoose
2010-11-21, 15:33:12
und jetzt erklärt uns der gast noch was das os mit dem akku und mit der hardwareladeschaltung und -umschaltung zwischen netzbetrieb und akku zu tun hat^^
oder wird die neuerdings vom os gesteuert?

Craig
2010-11-22, 17:56:30
Everest sagt das Folgende:

Energieverwaltungs Eigenschaften:
Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
Akkustatus 55 % (Unbekannt)
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt

Akkueigenschaften:
Gerätename AS09D70
Hersteller SMP-SDI28
Seriennummer 9317
Eindeutige ID 9317SMP-SDI28AS09D70
Batterie Typ Wiederaufladbar Li-Ion
Geplante Kapazität 62160 mWh
Vollaufgeladene Kapazität 53835 mWh
Momentane Kapazität 29770 mWh (55 %)
Spannung 11600 mV
Verschleißlevel 13 %
Leistungsstand Netzanschluss

Zool
2010-11-23, 09:34:15
Das 3810T scheint generell nicht gerade hochwertig gebaut zu sein.
Neben Akku-Problemen droht bei dem Teil auch eine Überhitzung.

Mal bei Acer nachfragen, vielleicht wird bei der aktuellen Rückrufaktion (http://customercare.acer-euro.com/customercare/AcerUpdate.aspx?CID=DE&LID=GER&IType=JM31) der 3810 Serie auch das Akku-Problem behoben.

Craig
2010-11-23, 13:44:46
Das 3810T scheint generell nicht gerade hochwertig gebaut zu sein.
Neben Akku-Problemen droht bei dem Teil auch eine Überhitzung.

Mal bei Acer nachfragen, vielleicht wird bei der aktuellen Rückrufaktion (http://customercare.acer-euro.com/customercare/AcerUpdate.aspx?CID=DE&LID=GER&IType=JM31) der 3810 Serie auch das Akku-Problem behoben.


Danke, guter Tipp.

Craig
2010-11-30, 22:07:57
190 Euro? Spinnen die?

Kostenvoranschlag Nr: 5421232G
Rep.-Nr. 5421232G
Wir haben Ihr Gerät AS3810T-354G32N VHP32ATDE1 MC UMACSS 2*2 , S/N: LXPCR0X25492003C732300 am
11/29/2010 zur Reparatur erhalten und nach der Eingangskontrolle folgende(n) Fehler festgestellt:
Ahrensburg, 30-Nov-2010
Phone :
Acer Computer GmbH, Kornkamp 4, 22926 Ahrensburg
Arbeitszeit HW: 1.00 Stunde(n) à EUR 87.60 EUR 87.60
Arbeitszeit SW: 1.00 Stunde(n) à EUR 0.00 EUR 0.00
Partnummer Beschreibung Stück-Preis exkl. MwSt.
60.PCR0N.011 COVER.UPPER.CASE.W/TP EUR 23.96
60.PCR0N.006 COVER.BACK.LCD EUR 16.12
60.PCR0N.005 COVER.BEZEL.LCD.FOR.CCD EUR 6.32
60.PCR0N.001 COVER.LOWER EUR 12.30
Versandkosten € 13.50
Total exkl.MWSt. EUR 159.80
Total MwSt. EUR 30.36 Total inkl. 19% MwSt. EUR 190.16
Acer Computer GmbH kann nicht haftbar gemacht werden für eventuellen Datenverlust oder Beschädigung der installierten Software, die bei
einer Durchführung der Reparatur an Ihrem Gerät entstehen könnte.
Die Reparatur erfolgt nach Genehmigung des Kostenvoranschlages vorbehaltlich der Verfügbarkeit
der benötigten Ersatzteile.
Die aufgeführten Preise stellen den Materialaustauschpreis dar, die Reparatur erfolgt mit neuen oder im Werk generalüberholten Teilen, bei
gewünschter Rücksendung defekter Teile, erhalten Sie im Vorfeld einen neuen Kostenvoranschlag der den vollen Materialpreis berücksichtigt.
Sollten wir innerhalb 6 Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten, werden wir Ihr Gerät unrepariert an Sie zurücksenden, und Ihnen die
Versand/Handling Kosten in Rechnung stellen.
Für anfallende Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgenden Nummern zur Verfügung:
Tel: 01805 00 55 20 (0.14€/Min. aus dem Festnetz der DTAG) oder Fax: 04102/488 341
oder e-mail: repair_center@acer-euro.com
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Acer Service Team
Versand erfolgt per UPS - Bar

Gast
2010-11-30, 22:19:28
und jetzt erklärt uns der gast noch was das os mit dem akku und mit der hardwareladeschaltung und -umschaltung zwischen netzbetrieb und akku zu tun hat^^
oder wird die neuerdings vom os gesteuert?

In dem "Ton"? Na gut, aber weil du so frech bist nur kurz:

Moderne Betriebsysteme übernehmen die volle Kontrolle über die Hardware.


@TS: http://windowsblog.freenet.de/2010/02/10/win7-akku-prolem-is-a-feature/

Guck mal, ob die Kiste unter Linux besser läuft, kannst du Live testen: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Craig
2010-11-30, 22:36:19
In dem "Ton"? Na gut, aber weil du so frech bist nur kurz:

Moderne Betriebsysteme übernehmen die volle Kontrolle über die Hardware.


@TS: http://windowsblog.freenet.de/2010/02/10/win7-akku-prolem-is-a-feature/

Guck mal, ob die Kiste unter Linux besser läuft, kannst du Live testen: http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Nun gut. Der Acer Support hat zwar Hardware Probleme erkannt....


Ansonsten ist die Frage: Gebraucht-kaputt verkaufen? Bei ebay gibts ja schon ab 3xx Euro neue Gebrauchte. Dann doch lieber ev. 150 - 200 Euro einstecken und keinen Stress!?

StarGoose
2010-11-30, 22:46:06
also erstmal sehe ich auf der preisliste der reparatur nichts was mit dem defekt zusammenhängen könnte. die tauschen da nur plastedeckel aus und ne abdeckung fürs backlight oder wie?
irgendwie würd ich da mal massivst alarm machen so wird das anscheinend nix
und die preise sind eh jenseits von gut und böse

allerdings frag ich mich ob die eventuell book und akku getrennt haben bei der einlieferung
nun stellen sie fest das book rennt eigentlich und stellen irgendwelchen müll in rechnung weils eigentlich der akku war.
auch frag ich mich ob das teil keine garantie mehr hatte?
den nur mit lohnt sich doch das einschicken soviel ist doch klar

und nun noch was zum Gast:
schön schön... aber hast du dir auch den artikel durchgelesen und die fehlerbeschreibung hier?
im artikel geht es um eine andere angabe zur akkukapazität und zum ladezustand im windows 7 und dem eindruck den man da bekommt der würde nachlassen (was er in real ja auch macht)
das hat aber noch lange nichts mit der "vollen Kontrolle über die hardware" zu tun^^

wie schafft es denn ein altes win xp oder linux trotzdem den akku des books zu laden?
und wieso klappt das akku laden sogar bei ausgeschaltenen books? (oder ausgebauten festplatten)
da ist dann mal unter garantie kein os mehr im spiel^^
oder das book ist im ruhezustand oder tiefen standby und man zieht das netzkabel ab.
in dem fall kann das os auch der hardware nicht sagen jetzt bitte von netz auf akkubetrieb umschalten
nein das muss die hardware schon von alleine machen da hat das os keine aktie dran

nur das jetzt eventuell statt netz dann der akkubetrieb dran ist und welchen ladezustand und kapazität halt der akku hat das kann das os auslesen... das kann auch bei stationären rechnern heute die temperaturen und drahzahlen auslesen.. ist genausone sensorfunktion wie die akkuanzeigen. nicht mehr und nicht weniger

Gast
2010-11-30, 22:47:16
...

Ansonsten ist die Frage: Gebraucht-kaputt verkaufen? Bei ebay gibts ja schon ab 3xx Euro neue Gebrauchte. Dann doch lieber ev. 150 - 200 Euro einstecken und keinen Stress!?

Lies mal den ersten Link, W7 schiesst u.U. die Akkus ab. Geht die Kiste jetzt gar nicht mehr? Teste das mit Ubuntu! "Live" heißt, du musst das nicht installieren, das läuft von CD, ohne Installation!

Gast
2010-11-30, 22:50:10
...

und nun noch was zum Gast:
schön schön... aber hast du dir auch den artikel durchgelesen und die fehlerbeschreibung hier?
...

"DEN Artikel"? Hunderte! Google ist dein Freund!

Craig
2010-11-30, 23:00:37
also erstmal sehe ich auf der preisliste der reparatur nichts was mit dem defekt zusammenhängen könnte. die tauschen da nur plastedeckel aus und ne abdeckung fürs backlight oder wie?
irgendwie würd ich da mal massivst alarm machen so wird das anscheinend nix
und die preise sind eh jenseits von gut und böse

allerdings frag ich mich ob die eventuell book und akku getrennt haben bei der einlieferung
nun stellen sie fest das book rennt eigentlich und stellen irgendwelchen müll in rechnung weils eigentlich der akku war.
auch frag ich mich ob das teil keine garantie mehr hatte?
den nur mit lohnt sich doch das einschicken soviel ist doch klar

und nun noch was zum Gast:
schön schön... aber hast du dir auch den artikel durchgelesen und die fehlerbeschreibung hier?
im artikel geht es um eine andere angabe zur akkukapazität und zum ladezustand im windows 7 und dem eindruck den man da bekommt der würde nachlassen (was er in real ja auch macht)
das hat aber noch lange nichts mit der "vollen Kontrolle über die hardware" zu tun^^

wie schafft es denn ein altes win xp oder linux trotzdem den akku des books zu laden?
und wieso klappt das akku laden sogar bei ausgeschaltenen books? (oder ausgebauten festplatten)
da ist dann mal unter garantie kein os mehr im spiel^^
oder das book ist im ruhezustand oder tiefen standby und man zieht das netzkabel ab.
in dem fall kann das os auch der hardware nicht sagen jetzt bitte von netz auf akkubetrieb umschalten
nein das muss die hardware schon von alleine machen da hat das os keine aktie dran

nur das jetzt eventuell statt netz dann der akkubetrieb dran ist und welchen ladezustand und kapazität halt der akku hat das kann das os auslesen... das kann auch bei stationären rechnern heute die temperaturen und drahzahlen auslesen.. ist genausone sensorfunktion wie die akkuanzeigen. nicht mehr und nicht weniger


Ich habe es ja mit dem Hinweis eingeschickt einen Austausch wg. der Rückrufaktion zu machen. Garantie war natürlich um bzw. hatte ich nie ne Rechnung, weil gebraucht gekauft. Aber die Rückrufaktion geht ja auch ohne Rechnung.

Deine Theorie könnte aber stimmen: Vorne am Gerät fehlt schon ewig eine kleine Macke, war beim Vorgänger vor nem Jahr mal gefallen!?

Irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass die das Gerät gar nicht angeschaut bzw. die Fehlerbeschreibung und Hinweis auf Rückrufaktion gar nicht beachtet haben. Im Grunde geht es doch hier nur um den Austausch von Außenteilen!?

Craig
2010-11-30, 23:03:05
Lies mal den ersten Link, W7 schiesst u.U. die Akkus ab. Geht die Kiste jetzt gar nicht mehr? Teste das mit Ubuntu! "Live" heißt, du musst das nicht installieren, das läuft von CD, ohne Installation!

Kiste geht noch, aber halt nicht mehr im Netzbetrieb. Werde also mal versuchen, sobald das Notebook wieder kommt, LINUXS zu installieren.

Gast
2010-11-30, 23:15:40
KK, ich hab den Kostenvoranschlag erst jetzt genauer gelesen. Klingt nach "mechanischer Beanspruchung". Das Ding ist z.B. irgendwo runtergefallen.

Craig
2010-11-30, 23:17:24
KK, ich hab den Kostenvoranschlag erst jetzt genauer gelesen. Klingt nach "mechanischer Beanspruchung". Das Ding ist z.B. irgendwo runtergefallen.

Ja, aber das war vor einem Jahr.

Danach lief das immer ordnungsgemäß.

Steht doch nichts vom Akku. Knapp 200 Euro ist aber way too expensive.

Bei ebay gibts funktionierende für 300 Euro.

Gast
2010-11-30, 23:27:14
Ja, aber das war vor einem Jahr.

Danach lief das immer ordnungsgemäß.

Steht doch nichts vom Akku. Knapp 200 Euro ist aber way too expensive.

Bei ebay gibts funktionierende für 300 Euro.

Kann aber trotzdem sein, das sich seinerzeit eine Lötstelle oder ein Bauteil (halbwegs) verabschiedet hat. Für €300.- solltest du nicht bei Ebay kaufen, für wenig mehr gibts neue Books vom seriösen Händler. Verscherbel das Book, leg was drauf und du bekommst was Neues.

StarGoose
2010-11-30, 23:30:46
in dem ersten link steht eindeutig drinne das win7 die akku kapazität anders als bisher xp z.b. berechnet und daher auch anders die kapazitäten anzeigt bzw. "plötzlich" eine akku defekt meldung ausgibt. da steht nicht drin win7 macht akkus defekt^^

das alles hat aber auch garnichts mit dem fehler des TE zu tun!
die akkus werden ja in den books auch im ausgeschaltenen zustand geladen und beim herausziehen des netzsteckers z.b. auch wenn man gerade im bios ist oder gerade der hardwaretest rennt passiert auch nichts weiter. zumindestens schaltet da kein book hart ab
und du willst doch nicht ernsthaft weiter behaupten das in den fällen das os irgend etwas zu melden hat?
das umschalten zwischen akku und netzbetrieb geht über eine echta hardwareschaltung aka ladegerät auf der platine des rechners. das ist auch schon alles

@Craig: die Macke hast du aber noch nicht erwähnt bzw. den verdacht das es heruntergefallen sein könnte. bei sowas wird der hersteller natürlich sofort sturzschaden vermuten und entsprechend zuschlagen
das einschicken hat dir damit nun nur ärger eingebracht

die preise sind nunmal gesalzen. da hätte man auch nen spezialisierten rep. betrieb in dland versuchen können. einen wo jemand mit ahnung und der fehlerbeschreibung die entsprechenden teile mal genau anschaut.

das book hätte auch bei zu hohem kostenvoranschlag stationär immernoch als homeserver dienen können oder ein modder baut daraus was schönes. (schicks her ich schaumal was draus wird :D)
auch gibt es genug leute mit ahnung die books mit solchen fehlermeldungen bei ebay für gutes geld ersteigern

tja... nun haste ein problem was

StarGoose
2010-11-30, 23:31:00
*doppelpost*

Gast
2010-11-30, 23:34:06
@Craig: http://gh.de/a516212.html

Gast
2010-11-30, 23:35:15
...

Das Ding ist runtergefallen, alles klar?!

Craig
2010-12-01, 12:48:14
Das Ding ist runtergefallen, alles klar?!
Aber schon bevor ich es gekauft habe....

Gut, ich werde es wohl bei einem alternativen Notebookstore hier probieren. Vielleicht geht da ja was :/

Craig
2010-12-06, 13:48:43
Update:

Heute kam der Laptop zurück. Obwohl keine Rechnung, wurde folgendes durchgeführt auf Garantie: Akku geflasht, Bios Update, Rework - Mikrofon und HDD Rahmen ausgetauscht.


Nichts gekostet.

Danke noch mal an den Hinweisgeber hier wg der Rückrufaktion.