PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Standard-Ausgabegerät schnell wechseln?


Mark
2010-11-21, 13:28:46
Ich habe an meinem Rechner 3 Geräte angeschlossen:

- Boxenset über TosLink
- Fernseher über Klinke
- Headset über Klinke am Frontpanel


So, Windows scheint nun eine Art "Reihenfolge" der Ausgabeprioritäten zu haben. Toslink funktioniert nur, wenn nichts anderes angeschlossen und der Fernseher kriegt nur ein Signal wenn kein Headset angeschlossen ist.
Die "Priorität" liegt also bei Toslink<Klinke hinten<Klinke Frontpanel.

So, ich muss nun also immer Umstecken wenn ich z.b. die Ausgabe am Fernseher haben will.


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Standard-Ausgabegerät schnell zu wecheln? Eine Art Shortcut auf dem Desktop oder so der schnell zwischen den Geräten wechselt.

klutob
2010-11-21, 14:14:41
Der Vistaaudiochanger (http://sourceforge.net/projects/vachanger/) kann dies mit konfigurierbaren Shortcuts und/oder einer direkten Programmzuordnung zu einem Ausgabegerät.

Mark
2010-11-21, 14:20:27
Der Vistaaudiochanger (http://sourceforge.net/projects/vachanger/) kann dies mit konfigurierbaren Shortcuts und/oder einer direkten Programmzuordnung zu einem Ausgabegerät.

Schade, sah sehr vielversprechend aus, doch leider funktioniert es nicht unter Win7 64bit :(

klutob
2010-11-21, 15:06:53
Schade, sah sehr vielversprechend aus, doch leider funktioniert es nicht unter Win7 64bit :(

Man braucht die 2.11 Version, damit es unter Win7 funktioniert (gerade ausprobiert - Shortcuts mit Numpad gehen hier nicht, andere reguläre schon). Leider wird die Sourceforge-Seite wohl nicht mehr gepflegt - deshalb hier alternative DLs dieser Version.

http://cid-3c26ff3a8c4b8643.skydrive.live.com/self.aspx/File%20Dump/VistaAudioChanger-211b.zip

http://www.multiupload.com/6VWC0YHB29

HeldImZelt
2010-11-21, 17:39:05
Solange das ein und das selbe Ausgabegerät ist, hat das mit Windows nichts zu tun, sondern nur mit dem Treiber und dessen Implementierung, die von Hersteller zu Hersteller variiert. Hol dir Y-Kabel für'n Euro. Die zuverlässigste Methode.

jorge42
2010-11-21, 18:31:57
Hol dir Y-Kabel für'n Euro. Die zuverlässigste Methode.wenn man nur analoge Ausgänge hat, ist das sicher kein Problem. Will man zwischen digitalen und analogen Ausgabegeräten umschalten will, wird das schon ein Ding der Unmöglichkeit. Da das Windows Treibermodell aber keinen gleichzeitigen Betrieb mehrerer Sounddevices erlaubt, muss man umschalten, was bei Windows umständlich gelöst wurde.

Scheinbar gibt es aber keine API Funktionen, um das Audiodevice zu wechseln. ALLE Lösungen, die ich bisher gefunden habe (und ich habe lange danach gesucht) - auch der Audio Changer - simulieren schlichtweg die Tastenkombination um im Windows eigenen Dialog der Wiedergabegeräte zwischen den Devices zu wechseln.

Scheinbar ist es aber auch nicht einfach über einen Treiber zu realisieren, denn z.B. der Realtek Audio Manager, kann zwar zwischen eigenen Devices wechseln, hat aber kein Zugriff auf Devices anderer Hersteller (z.B. das ATI HDMI Device, was auch nur Realtek ist).

In diesem Fall - und von solchen Aussagen halte ich normaler weise Abstand :) - scheint es wirklich ein MS Problem zu sein, die die Notwendigkeit nicht sehen, hier Abhilfe zu schaffen.

Mark
2010-11-21, 18:58:55
Man braucht die 2.11 Version, damit es unter Win7 funktioniert (gerade ausprobiert - Shortcuts mit Numpad gehen hier nicht, andere reguläre schon). Leider wird die Sourceforge-Seite wohl nicht mehr gepflegt - deshalb hier alternative DLs dieser Version.

http://cid-3c26ff3a8c4b8643.skydrive.live.com/self.aspx/File%20Dump/VistaAudioChanger-211b.zip

http://www.multiupload.com/6VWC0YHB29


Danke, mit der neusten Version geht es. Ab und zu scheint das Programm aber den falschen Ausgang zu erwischen. Ich wähle Kopfhörer aus, aber plötzlich landet das Signal am digitalen Ausgang.
Naja, immernoch besser als es von Hand zu machen.


Eine "saubere" Lösung wäre wohl nur ein AV Receiver.