PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Deuten diese Meldungen/Abstürze auf einen Hardwarefehler hin?


Huabaer
2010-11-21, 15:24:42
Hallo allerseits,

nachdem mein PC seit 2003 nahezu konstant stabil lief häufen sich nun seit einigen Tagen die Abstürze. Es läuft immer nach demselben Schema ab. Nach etwa ein- bis eineinhalb Stunden treten plötzlich kleinere Grafikfehler auf. Damit geht einher, dass ich geöffnete Dokumente nicht mehr speichern kann. Es erscheint die Meldung "Speichervorgang fehlgeschlagen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher oder Speicherplatz vorhanden ist". Zur Info: Es ist genügend Festplattenplatz vorhanden. Weitere auftretende Fehlermeldungen in Office sind: "Eine der Objektsbibliotheken fehlt oder ist beschädigt" oder allgemein in Windows "Die Anweisung in "XxXXXXXX" verweist auf Speicher in "XxXXXXXX". Der Vorgang "read" konnte auf dem Speicher nicht durchgeführt werden. Oftmals werden auch beide Bildschirme vollkommen weiß oder es erscheint ein Bluescreen. Nach einem Neustart des PCs läuft die Kiste wieder einige Zeit stabil, bis die oben genannten Erscheinungen auftreten.
Habe ich es hier mit einem Hardwarefehler (z.B. des Arbeitsspeichers) zu tun? Das Netzteil und die Grafikkarte habe ich bereits vor einigen Monaten ausgetauscht. Ansonsten sind alle Komponenten von 2003.
Es handelt sich um ein ASUS A7N8X-Deluxe Mainboard mit Athlon 2600+. Betriebssystem ist Windows XP.

Ich hoffe, es weiß wer von euch Rat :)

Gruß
Christoph

Flashpoint
2010-11-21, 15:57:54
Klingt nach Arbeitsspeicher defekt. Teste ihn mit Memtest86+.

KinGGoliAth
2010-11-21, 18:53:02
5 komplette runden mit memtest86+ (http://www.memtest.org/) wären schonmal ein guter anfang.
eine halbwegs komplette liste der hardware wäre trotzdem nicht verkehrt.
"netzteil wurde schon ausgetauscht" bringt nicht viel wenn es ein 300w lc power ding ist.

dschungelbuch
2010-11-21, 19:59:02
Jo das sieht wirklich nach Arbeitsspeicher aus, wenn er bei Memtest abstürzt
kannst Du dir neuen besorgen. :rolleyes:

Huabaer
2010-11-21, 22:33:23
Hallo,

eine erste Runde (Standardtests) mit Memtest brachte keinen einzigen Fehler. Ich werde morgen mehrere Läufe hintereinander versuchen und auch mehr Infos zu meiner Hardware geben.

Gruß
Christoph