PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prad.de total nutzlos mitlerweile


=Floi=
2010-11-21, 17:10:03
so kann man auch eine seite runterwirtschaften. mittlerweile gibt es nur noch premium tests und ich werde sicherlich keinen einzigen test kaufen.

gibt es alternativen zu der seite?

airbag
2010-11-21, 17:14:27
Im deutschsprachigen Raum nein.

Ansonsten würe mir die hier einfallen. Reicht vom Umfang her aber auch nicht an Prad ran.
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1288168155

Es gibt da auch noch eine gute Seite, deren Name mir gerade nicht einfällt.

BTW
Pradtest kann man nach ein paar Monaten wieder kostenlos lesen.

Niall
2010-11-21, 17:15:03
Ich gebe dir grundsätzlich recht, habe gerade mal geschaut und für meinen
Monitor ist der Test jedoch noch frei:

NEC P221W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-p221w.html#Einleitung)

Alternativen habe ich leider gerade keine in petto. :confused:

...Chris

Raff
2010-11-21, 17:28:13
so kann man auch eine seite runterwirtschaften. mittlerweile gibt es nur noch premium tests und ich werde sicherlich keinen einzigen test kaufen.

gibt es alternativen zu der seite?

Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff

Mark3Dfx
2010-11-21, 17:31:47
PCGH goes payed Reviews auf Eurer Werbeverseuchten blinki-blinki Flash mich Tot Home"page"? :naughty:

mapel110
2010-11-21, 17:34:13
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff
Das möchte die Partnerseite von Prad.de wohl gerne wissen, wa?! Die Diskussion um Bezahlinhalte im Web gabs auch hier schon zur Genüge.

airbag
2010-11-21, 17:35:36
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff

Man muss sich sein Geld halt einteilen. Etwa zwei Pradtests oder 1PCGH:naughty:
Was würdest du nehmen ?;D

Raff
2010-11-21, 17:41:25
Das möchte die Partnerseite von Prad.de wohl gerne wissen, wa?! Die Diskussion um Bezahlinhalte im Web gabs auch hier schon zur Genüge.

Nein, das möchte ich wissen. Beim Bäcker, in der Werkstatt und beim Aldi kostet der Inhalt ja auch Geld. Ich find's irgendwie banane, dass in vielen Bereichen – nennen wir sie Luxus – gefragt wird, wie man die Dinge kostenlos bekommt, während in anderen Lebenslagen niemand auf die Idee käme, den Preis zu hinterfragen.

MfG,
Raff

#44
2010-11-21, 17:42:05
Ich persönlich würde auch keinen einzelnen Test kaufen. Bringt mir ja nichts, wenn ich vergleichen will. Wenige Euro für einen /temporären Zugang zu Premium-Inhalten wäre die einzige Option, die für mich tauglich sein könnte. 10€ für nen ganzen Monat sind mir aber schon wieder zu viel.

airbag
2010-11-21, 17:43:38
Man muss sie sich auch nicht einzeln kaufen , sondern kann sich auch für 10Euro einen Monat alle Premiuminhalten angucken, was ja eigentlich reichen sollte, wenn man einen neuen Monitor sucht.

edit:
Ja nagut, aber wenn man dann auch 400-500Euro pro Monitor investiert, machen die 10Euro nun auch nicht viel aus, wenn man weiß, dass die Test verlässlich sind.

#44
2010-11-21, 17:44:58
Du darfst gerne mehr als nur den ersten Satz meines Postings lesen :rolleyes:

Botcruscher
2010-11-21, 17:56:47
Wirds halt nicht mehr besucht.

mAxmUrdErEr
2010-11-21, 17:57:21
Nein, das möchte ich wissen. Beim Bäcker, in der Werkstatt und beim Aldi kostet der Inhalt ja auch Geld.

MfG,
Raff
Du bist aber nicht beim Bäcker sondern im Internet. Hier gibts genug Informationen zu allen Produkten und genug Menschen, die freiwillig Produkte testen und drüber schreiben. PRAD mag zwar professioneller sein, das berechtigt die Seite aber immer noch nicht dazu, Geld zu verlangen. Wenns Geld kostet, dann weiche ich einfach auf eine offene Seite aus und lebe damit, dass ich weniger gut informiert bin. Ich werds überleben. PRAD wird das nicht.

Besonders deutlich wird das bei Nachrichten, wo manche Leute offenbar die absurde Idee haben, dass ihre Arbeit mehr wert ist als die Arbeit von tausenden anderen Seiten/Freiwilligen.
Vgl.
http://www.newser.com/off-the-grid/post/502/whats-really-going-on-behind-murdochs-paywall.html

urbi
2010-11-21, 17:58:25
Eine echte Alternative zu Prad gibt es nicht. Es gibt zwar tftcentral und flatpanelshd aber deren Tests sind deutlich weniger umfangreich. Gerade was Inputlag-Messungen angeht würde ich mich auf die nicht verlassen.

Was sowas angeht kann man besser auf Tests in PCGH und CT warten, wobei beide sehr wenig Monitore testen und die PCGH vor allem auch ganz klar den Fokus auf Spielbarkeit legt (ist eigentlich ja auch gut so, aber ein paar Infos zu der Tauglichkeit für Bildbearbeitung wären auch nett).

Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff

"Geschätzt" ist immer so eine Sache. Ich mag Prad, aber was mir gar nicht zusagt ist, dass die Tests zu unterschiedlich ausfallen - wenn verschiedene Tester am Werk waren ist eine Vergleichbarkeit nur begrenzt gegeben.

Was mir am Bezahlmodell nicht gefällt, ist das es schlicht und einfach teuer ist. Für 2,5€ bekomme ich mehr als eine halbe PCGH oder CT. ;)
Mir ist natürlich klar, das Prad angibt teure Tests zu machen doch letztendlich interessieren mich vielleicht auch gar nicht alle Infos die geprüft wurden.
Wären die Preise halb so hoch (1,25€ pro Test, 5€ pro Monat) würde ich mich auch gar nicht beschweren.

FeuerHoden
2010-11-21, 18:07:15
Prad erstellt Informationen, andere Seiten kopieren Information oder lassen den Content von Usern erstellen, rate mal was teurer ist.
Es macht einen Unterschied ob man nur Text und Bilder in ein CMS pflanzt oder wirklich Personal und Testequipment bezahlen muss.
Ob Prad nun mit freien Inhalten Pleite macht oder mit Bezahlinhalten ist deren Sache, wir werden ja sehen ob und wie lange sich die Seite noch hält.

airbag
2010-11-21, 18:09:20
Scheinbar nicht gut genug, weil das Bezahlkonzept ja nach ein paar Monaten zu diesem umgestellt wurde. Die Akzeptanz für Bezahlcontent ist immer noch viel zu gering.

Huhamamba
2010-11-21, 18:21:21
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff
Bei all der Werbung mit der die Seite zugekleistert ist erbringt man seine Gegenleistung bereits durch die Klicks, danke, bitte. :rolleyes:

Nightspider
2010-11-21, 18:25:03
Es ist doch vor allem der Preis.

Eine Zeitschrift muss gedruckt und geliefert werden.

Ein digitaler Artikel wird binnen Sekunden tausendfach geladen und ist deutlich weniger vom Umfang als eine Zeitschrift wie PCGH.

Früher hat man gar kein Geld verlangt. Die könnten sich auch mit 50 Cent zufrieden geben. Oder stärker auf Werbung setzen.

Aber so machen sie sich definitiv die Seite kaputt.

So ein Monitor Test geht auch schneller als ein ausführlicher Hardware Test, wo 30 mal die Komponenten umgesteckt werden.

Du bezahlst eigentlich nur den Mitarbeiter für die paar Stunden Arbeit. Danach hast du kaum Folgekosten außer Serverunterhalt.

Für dass Geld gibt's ne halbe PCGH ohne Disc, welche erst gedruckt und durch halb Deutschland geliefert werden muss und wesentlich mehr Inhalt hat.

Matrix316
2010-11-21, 18:35:32
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff
Würdest du für einen Werbefinanzierten TV Sender wie RTL auch noch extra Geld bezahlen?

Nebenbei, für eine Prad-Zeitschrift würde ich im Handel Geld ausgeben. Klar ist da auch Werbung drinnen, aber ich bekomm ein Heft was mir nicht wegläuft. Bei Webseiten gebe ich für was Geld aus, und vielleicht ist morgen die Webseite weg - und mein gekaufter Test auch. ;)

#44
2010-11-21, 18:46:09
Ein digitaler Artikel wird binnen Sekunden tausendfach geladen und ist deutlich weniger vom Umfang als eine Zeitschrift wie PCGH. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du jemals einen prad.de Test zu Gesicht bekommen hast. Die, an die ich mich erinnere, waren so umfangreich wie die AAA-Tests der üblichen Zeitschriften. Folge doch mal Nialls Link. €: Natürlich ist es weniger als eine ganze Zeitschrift. Aber dafür stimmt zumindest der Umfang/die Qualität des einzelnen Tests.

Du bezahlst eigentlich nur den Mitarbeiter für die paar Stunden Arbeit. Und das Testequipment sowie der Testkandidat fallen vom Himmel. Die Auflage macht halt den Preis - da kann prad.de im einzelnen sicher nicht mit den Zeitschriften konkurrieren.

Bei Webseiten gebe ich für was Geld aus, und vielleicht ist morgen die Webseite weg - und mein gekaufter Test auch. ;) Den kann man sich doch dann als PDF archivieren... :rolleyes: Wem der Sarkasmus entging: Ja, es ist dämlich das als Argument zu verkaufen. Ich frage mich auch was man sich dabei denkt...

sun-man
2010-11-21, 18:54:39
Bei all der Werbung mit der die Seite zugekleistert ist erbringt man seine Gegenleistung bereits durch die Klicks, danke, bitte. :rolleyes:
Tja, wenn Du meinst das 0.1 Cent pro Klick genug sind....zudem sind 70% der User eh mit Adblockern unterwegs.

Da die Leute hier aber wegen 10 Cent weniger gerne woanders bestellen sind 10€ für ein Objekt was einen viele Jahre begleitet für die meiste eben zu viel. Aber wehe der eigenen Chef kommt man auf die Idee weniger zu zahlen für die eigenen Arbeit....

tombman
2010-11-21, 18:55:33
Wirds halt nicht mehr besucht.
Amen.

Nightspider
2010-11-21, 18:56:24
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du jemals einen prad.de Test zu Gesicht bekommen hast. Die, an die ich mich erinnere, waren so umfangreich wie die AAA-Tests der üblichen Zeitschriften. Folge doch mal Nialls Link.

Und das Testequipment sowie der Testkandidat fallen vom Himmel.

Nein ich schreibe immer Kommentare zu Dingen von denen ich keine Ahnung habe.

Ich wette, das bis zu 30-50% der Artikel für die Hälfte der Leser nich besonders von Bedeutung war. Spezielle Farbwerte interessieren mich als Laien genauso wenig, wie Inputlag die Bildbearbeiter interessiert.

Der Großteil der Leute interessiert sich eben nur für bestimmte Teile eines Artikels. Gerade, wenn ich Freunden bei einem Kauf geholfen habe, war ich auf Prad. Und auf Leute wie mich muss Prad dann eben verzichten.

Und wie oft muss man sich solches Testequipment kaufen?

Ein mal. Die wesentlichen Dinge werden immer wieder gemessen. Kontrast, Ausleuchtung, Inputlag sowie Verbrauch etc. Und dann rechne mal wie teuer das wird.

Ich würde mal behaupten das 95% der Kosten eines Testes durch den Stundenlohn der Mitarbeiter zu Stande kommt.

K4mPFwUr$t
2010-11-21, 18:57:16
das problem mit der abzocke besteht ja nicht nur bei prad.
allerdings liegt die seite damit voll im trend für recht ihre dienste ordentlich geld zu verlangen, wie tecchannel, flirtseiten, rtl, etc.

sun-man
2010-11-21, 19:01:13
Ich würde mal behaupten das 95% der Kosten eines Testes durch den Stundenlohn der Mitarbeiter zu Stande kommt.
...und damit willst Du was sagen ? Doch nen Polen für 1€/Stunde einstellen ?
Hast Du nen Job oder willst Du einen ? Willst Du am Existenzminimum arbeiten ?
Ich knan natürlich gut verstehen das man immer wieder billigeres haben möchte, aber selbst gerne mit 3000€ nach Hause gehen mag. So nen Webserver gibts in der Regel auch nicht geschenkt. Aber gut, vergessen wir das beim Bashing denn sowas wäre ehrlich. Dann doch lieber nach der Chip-Bestenliste gehen....

airbag
2010-11-21, 19:05:32
Bei Prad arbeiten die meisten Leute eh nur auf Minijobbasis. Von daher kann der Studenlohn nun nicht so viel ausmachen.

sei laut
2010-11-21, 19:06:32
Fachwissen wird halt nicht mehr geschätzt. Und das Prad welches hat, ist wohl unbestreitbar.
@airbag: Woher hast du das?

airbag
2010-11-21, 19:10:22
Weil sie nach solchen Redakteuren suchen und es mir einer der bei Prad nebenbei arbeitet mal gesagt hat, wenn ich mich richtig errinne. Kann aber auch noch mal nachfragen.

#44
2010-11-21, 19:11:24
Nein ich schreibe immer Kommentare zu Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Darum geht's mir nicht. Du kannst aber gerne z.B. die PCGH kaufen und dann (mit Glück) einen Monitor Test darin Lesen. Oder dich gleich an den Kaufberatungstabellen (:rolleyes:) orientieren. Ist ja billiger. Was Prad bietet kriegst du halt so nicht einfach wo anders her. Nämlich für ziemlich viele Bildschirme Tests nach einem festen Protokoll mit ganz klaren Aussagen, so dass du wirklich vergleichen kannst. Auch wenn dir die Hälfte des Tests nicht wichtig ist. Schon allein die Statistik zur Helligkeitsverteilung wirst du nicht sehr oft finden. Prad.de zeichnet eben aus, das sie so ziemlich alles messen und in ihre Artikel bringen.

€: Wenn man es sich überlegt, sind die 10€ für einen Monat mal gar nicht so viel Differenz zu einer Fachzeitschrift. (Über die genaue Summe kann man streiten) Beides veraltet. Du bekommst zusätzlich noch ältere Tests, was du bei einer Zeitschrift nicht hättest - dafür aber eben kein Heftchen...

aths
2010-11-21, 19:11:42
Du bist aber nicht beim Bäcker sondern im Internet. Hier gibts genug Informationen zu allen Produkten und genug Menschen, die freiwillig Produkte testen und drüber schreiben.... was in der Regel wenig taugt, wie ich festgestellt habe.

Wer gute Tests möchte, möchte im Endeffekt Geld sparen. Sich dann auf inkompetente Tests zu verlassen von Leuten die ihr gerade gekauftes Gerät hochloben oder wegen einem Mangel gleich das komplette Gerät total verdammen, hilft nicht viel.

AnarchX
2010-11-21, 19:17:55
Wenn Prad sein Volumen an Testberichten mit der Premium-Funktion deutlich erhöhen kann, ist dagegen imo nichts einzuwenden.
Wer sich einen entsprechend teueren Monitor kaufen möchte, gibt eben diese 10€/Monat aus und kann sich eine große Menge an professionellen Testberichten durchlesen.
Im Endeffekt spart man dann durch einen Online-Kauf meist immer noch deutlich gegenüber einem Kauf im Discounter, wozu der weniger interessierte Käufer neigt.

Wobei ich mich frage, wie sich Prad davor schützen will, dass nicht jemand sich einen Account besorgt und dann die Inhalte unantastbar im Ausland rehostet? :|

Watson007
2010-11-21, 19:23:55
man kann den Leuten doch nicht vorwerfen das sie Geld für ihre arbeit haben möchten, oder? :confused:

#44
2010-11-21, 19:24:48
Wobei ich mich frage, wie sich Prad davor schützen will, dass nicht jemand sich einen Account besorgt und dann die Inhalte unantastbar im Ausland rehostet? :|

ACTA kommt bald :ulol:

Naja sooo unantastbar sind Urheberrechtsverletzungen oft nicht. Alternativ geht man gegen die Downloader vor - das schreckt ab.

Wenn sie ihre Artikel von sich aus als PDF bereitstellen, können sie die Dokumente auch markieren und den Täter dann rechtlich angehen.

Das dürfte aber ein allgemeines Problem dieser Vertriebsform sein.

looking glass
2010-11-21, 19:40:25
Mhh, wen ich mich recht erinnere, wurde in einer c't gesagt, das so ein Ausleuchtungsmessgerät mal eben so im Bereich eines Einfamilienhauses kostet (und sie die einzigen in D wären mit so einem Gerät, ist aber auch länger her der Bericht) - wen prad.de also so ein Teil hat, dürfte die Refinanzierung durchaus den Preis hoch schrauben.

Wie dem auch sei, der Preis von 2,50 € für einen Test ist trotzdem eindeutig zu hoch, die 10 € für einen Monat finde ich fair, aber 2,50 € für einen Test, nee beim besten willen nicht, streich die 2 € und man ist in einem Micropaymentbereich, der absolut klar geht - aber so ist das nun mal, wen man "Alleinstellungsmerkmale" aufweist.

Matrix316
2010-11-21, 19:53:59
man kann den Leuten doch nicht vorwerfen das sie Geld für ihre arbeit haben möchten, oder? :confused:
Aber du bezahlst doch für das Internet jeden Monat X Euro an deinen Provider. Internet ist ja nicht umsonst. Und jetzt noch für die Seiten und Artikel einzeln extra bezahlen? Ich weiß, die Webseitenbetreiber bekommen kein Geld vom Provider - im Gegensatz zu zum Beispiel den Öffentlichen TV Sendern die von den GEZ Gebühren leben, aber aus Sicht des Kunden ist doch da kein Unterschied, oder? Ich bezahle GEZ um ARD und ZDF und die ÖR zu sehen, ich bezahle Sky damit ich Sky sehen kann (mal abgesehen von den speziellen PPV Kanälen, aber die normalen Sky Sender sind ja für die die sie aboniert haben frei), und ich bezahle T-Online jeden Monat Geld, damit ich in das Internet kann. Und dann erwarte ich, dass ich das Internet an sich umsonst nutzen kann und auch alles lesen kann. Das sind vielleicht Äpfel und Birnen, aber ich kann nicht vom Kunden erwarten immer aus Sicht des Verkäufers zu sehen.

Watson007
2010-11-21, 20:00:22
das das Internet so kostenlos wie heute bleiben kann, ist auf Dauer eine Illusion.

Ich würde auch nicht für alles im Internet bezahlen, aber ich kritisiere die Leute nicht dafür...

sun-man
2010-11-21, 20:00:28
Aber du bezahlst doch für das Internet jeden Monat X Euro an deinen Provider. Internet ist ja nicht umsonst. Und jetzt noch für die Seiten und Artikel einzeln extra bezahlen? Ich weiß, die Webseitenbetreiber bekommen kein Geld vom Provider - im Gegensatz zu zum Beispiel den Öffentlichen TV Sendern die von den GEZ Gebühren leben, aber aus Sicht des Kunden ist doch da kein Unterschied, oder? Ich bezahle GEZ um ARD und ZDF und die ÖR zu sehen, ich bezahle Sky damit ich Sky sehen kann (mal abgesehen von den speziellen PPV Kanälen, aber die normalen Sky Sender sind ja für die die sie aboniert haben frei), und ich bezahle T-Online jeden Monat Geld, damit ich in das Internet kann. Und dann erwarte ich, dass ich das Internet an sich umsonst nutzen kann und auch alles lesen kann. Das sind vielleicht Äpfel und Birnen, aber ich kann nicht vom Kunden erwarten immer aus Sicht des Verkäufers zu sehen.
Wie einfach das Leben doch sein kann.
Da Du ja monatlich Strom bezahlst bedeutet das das Du Anspruch ein ein kostenloses TV Gerät, eine Küche und ein Radio hast. Immerhin gehen die ja ohne Strom auch nicht.
Solltest Du bei Porsche arbeiten hast Du ebenso Anspruch auf einen kostenlosen Porsche ? Immerhin produzierst Du diesen ja.

nggalai
2010-11-21, 20:10:48
Ich würde mal behaupten das 95% der Kosten eines Testes durch den Stundenlohn der Mitarbeiter zu Stande kommt.
Falls es sich um freie Mitarbeiter handelt, die davon leben müssen (i.e. keine Studenten oder Minijobs): Dann sprechen wir von 50-70 Euro Minimum die Stunde, damit man sich nur schon die ganzen Versicherungen und Steuern neben Miete und Lebensmitteln leisten kann. i.e. ohne „Gewinn“.

Würden Printverlage freie Mitarbeiter vernünftig bezahlen und nicht ihre Redaktionen kontinuierlich verkleinern, um Freie mit einem Mikro-Honorar und Total-Buy-Out abzuspeisen, wären bei den aktuellen Auflagen die Print-Magazine mindestens doppelt so teuer. Print und Vertrieb, wie Du es weiter vorne angebracht hast, wären dann tatsächlich die kleinste Hausnummer.

Die Frage lautet also tatsächlich: Wie viel ist dir Information und Fachwissen wert? Wenn man sich einen Bildschirm in der 500-1500-Euro-Klasse kaufen will bzw. muss tun die 10 Euro fürs Monatsabo auch nicht weh.

hmx
2010-11-21, 20:12:19
Nein, das möchte ich wissen. Beim Bäcker, in der Werkstatt und beim Aldi kostet der Inhalt ja auch Geld. Ich find's irgendwie banane, dass in vielen Bereichen – nennen wir sie Luxus – gefragt wird, wie man die Dinge kostenlos bekommt, während in anderen Lebenslagen niemand auf die Idee käme, den Preis zu hinterfragen.

MfG,
Raff

Wenn ich den entsprechenden TFT ernsthaft kaufen will könnte ich mich dazu durchringen etwas zu bezahlen. Wenn ich hingegen einfach nur mal den Markt sichten oder aus Jux mal einen Test lesen will gebe ich natürlich kein Geld dafür aus.

Kladderadatsch
2010-11-21, 20:15:56
schade, aber nachvollziehbar, zumindest kann man ihnen nicht vorwerfen, für ihr wissen geld zu verlangen.

Matrix316
2010-11-21, 20:21:53
Wie einfach das Leben doch sein kann.
Da Du ja monatlich Strom bezahlst bedeutet das das Du Anspruch ein ein kostenloses TV Gerät, eine Küche und ein Radio hast. Immerhin gehen die ja ohne Strom auch nicht.
Solltest Du bei Porsche arbeiten hast Du ebenso Anspruch auf einen kostenlosen Porsche ? Immerhin produzierst Du diesen ja.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder bezahlst du Eintritt, damit du einen Supermarkt besuchen darfst? Kostet der Besuch vom McDonalds Eintritt?

Aber das Internet kostet Eintritt. Und wird größtenteils von Werbung finanziert. Und jetzt noch zusätzlich Geld für die Leistungen verlangen? Das ist nicht das Internet, dass ich haben will.

Matrix316
2010-11-21, 20:24:23
das das Internet so kostenlos wie heute bleiben kann, ist auf Dauer eine Illusion.

Ich würde auch nicht für alles im Internet bezahlen, aber ich kritisiere die Leute nicht dafür...
Naja, sie können ja ruhig Geld verlangen, aber sich dann nicht wundern, wenn die Besuchszahlen rapide nach unten gehen.

Und warum ist es eine Illusion, dass das Internet kostenlos bleibt? So lange es Schüler und Studenten gibt, die alle Zeit der Welt haben, oder große Firmen die ein gut gehendes Hauptgeschäft haben, wird es kostenlose Seiten geben. :)

huha
2010-11-21, 20:29:48
10 Euro sind schon happig und IMHO nicht gerechtfertigt für die angebotene Leistung.
Das Problem ist nicht so sehr, daß es Geld kostet, sondern eher, daß die Menge der Tests zu klein ist. Prad hat eben nicht alle interessanten Bildschirme der 500-Euro-Klasse getestet und erst recht nicht die interessanten Geräte der 300-Euro-Klasse.
Wenn ich mir also einen vernünftigen 350-Euro-Bildschirm kaufen will, dann sind bei Prad vielleicht allerhöchstens 2 der 10 interessanten Geräte getestet, das wäre mir dann keine 5 bis 10 Euro wert, weil man keinen vernünftigen Vergleich hat. Und wenn ich mich sowieso auf ein Gerät eingeschossen habe, warum dann noch 2.50 bezahlen, um meine Entscheidung bestätigt zu kriegen? Und wenn's die falsche war, nochmal bezahlen, um die restlichen Tests lesen zu können?
Es ist einfach billiger und geschickter, mir den Bildschirm zu kaufen und ihn zurückzugeben, wenn er inakzeptabel ist.

Im Prinzip ist es durchaus verständlich und in Ordnung, wenn Prad für die Tests bezahlt werden will, aber die Preise sind zu hoch und/oder die Menge der Tests ist zu niedrig. Wenn sie es schaffen würden, so viele Tests zu produzieren, daß ich darauf basierend eine vernünftige Auswahl treffen kann, dann lohnt sich die Sache. Ansonsten ... eher nicht.

-huha

sun-man
2010-11-21, 20:32:24
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder bezahlst du Eintritt, damit du einen Supermarkt besuchen darfst? Kostet der Besuch vom McDonalds Eintritt?

Aber das Internet kostet Eintritt. Und wird größtenteils von Werbung finanziert. Und jetzt noch zusätzlich Geld für die Leistungen verlangen? Das ist nicht das Internet, dass ich haben will.
...und im Kinoeintritt ist natürlich Cola und Knabbereien mit enthalten ? Beim Besuch im Schwimmbad ist Essen und Trinken mit dabei ? Diese stellen dir doch auch nur das Grundgerüst, also in dem Fall das Schwimmbecken zur Verfügung. Meckerst Du da auch das der Rest auf dem Gelände nicht frei ist ?

Das Internet kostet nichts. Das was Du bezahlst ist lediglich die Technik um diesen grundlegend kostenlosen Datenstrom zu nutzen. Du hast ja bei einem solchen Zugang über einen Serviceanbieter nichtmal das Recht das gesamte Internet als solches zu benutzen. Der Anbieter stellt Dir nur das Recht zu Verfügung über seine Technik die Datenströme zu nutzen. Du zahlst mit dem Erwerb eines Autos ja auch nur den Zugang zum Auto und nicht das Du damit kostenlos fahren kannst - dazu muss Du tanken. IMHO heute teurer als früher.

Ich kann nur insoweit zustimmen das die wenigstens für Wissen Geld bezahlen wollen. Wenn Du Dien dir anvertrautes Wissen kostenlos und Jahrelang mit täglichem stundenlangem Arbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellst verbeuge ich mich vor Dir. Ich gehe aber davon aus das Du auch für Deinen Job Geld haben möchtest. Schaue ich mir Deine Beiträge an stellst Du Dein wissen nämlich nicht allen und kostenlos zur Verfügung.

airbag
2010-11-21, 20:39:29
10 Euro sind schon happig und IMHO nicht gerechtfertigt für die angebotene Leistung.
Das Problem ist nicht so sehr, daß es Geld kostet, sondern eher, daß die Menge der Tests zu klein ist. Prad hat eben nicht alle interessanten Bildschirme der 500-Euro-Klasse getestet und erst recht nicht die interessanten Geräte der 300-Euro-Klasse.
Wenn ich mir also einen vernünftigen 350-Euro-Bildschirm kaufen will, dann sind bei Prad vielleicht allerhöchstens 2 der 10 interessanten Geräte getestet, das wäre mir dann keine 5 bis 10 Euro wert, weil man keinen vernünftigen Vergleich hat. Und wenn ich mich sowieso auf ein Gerät eingeschossen habe, warum dann noch 2.50 bezahlen, um meine Entscheidung bestätigt zu kriegen? Und wenn's die falsche war, nochmal bezahlen, um die restlichen Tests lesen zu können?
Es ist einfach billiger und geschickter, mir den Bildschirm zu kaufen und ihn zurückzugeben, wenn er inakzeptabel ist.

Im Prinzip ist es durchaus verständlich und in Ordnung, wenn Prad für die Tests bezahlt werden will, aber die Preise sind zu hoch und/oder die Menge der Tests ist zu niedrig. Wenn sie es schaffen würden, so viele Tests zu produzieren, daß ich darauf basierend eine vernünftige Auswahl treffen kann, dann lohnt sich die Sache. Ansonsten ... eher nicht.

-huha
Die Menge sollte das kleinere Problem, wenn man sich mal anguckt, wie viele Test rausgekommen sind seitdem sie das Bezahlsystem eingeführt haben.

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

WEGA
2010-11-21, 20:53:01
wenn die ihre "premiumabbos" verticken wollen müssen sie ja auch was bieten ;)

hmx
2010-11-21, 21:24:44
...und im Kinoeintritt ist natürlich Cola und Knabbereien mit enthalten ? Beim Besuch im Schwimmbad ist Essen und Trinken mit dabei ? Diese stellen dir doch auch nur das Grundgerüst, also in dem Fall das Schwimmbecken zur Verfügung. Meckerst Du da auch das der Rest auf dem Gelände nicht frei ist ?

Das Internet kostet nichts. Das was Du bezahlst ist lediglich die Technik um diesen grundlegend kostenlosen Datenstrom zu nutzen. Du hast ja bei einem solchen Zugang über einen Serviceanbieter nichtmal das Recht das gesamte Internet als solches zu benutzen. Der Anbieter stellt Dir nur das Recht zu Verfügung über seine Technik die Datenströme zu nutzen. Du zahlst mit dem Erwerb eines Autos ja auch nur den Zugang zum Auto und nicht das Du damit kostenlos fahren kannst - dazu muss Du tanken. IMHO heute teurer als früher.

Ich kann nur insoweit zustimmen das die wenigstens für Wissen Geld bezahlen wollen. Wenn Du Dien dir anvertrautes Wissen kostenlos und Jahrelang mit täglichem stundenlangem Arbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellst verbeuge ich mich vor Dir. Ich gehe aber davon aus das Du auch für Deinen Job Geld haben möchtest. Schaue ich mir Deine Beiträge an stellst Du Dein wissen nämlich nicht allen und kostenlos zur Verfügung.

Wenn die Leute es nicht bezahlen, dann ist es zu teuer. So einfach ist das, da gibt es auch nichts dran herum zu diskutieren.
Was zB das Kino angeht: Ja, weil neben den Kinokarten auch noch die Getränke und Popcorn unverschämt teuer sind und man sich dazu auch noch 45 Minuten Werbung anschauen kann gehen eben weniger Leute ins Kino. Wer Preise an der Nachfrage und damit Markt vorbei setzt muss damit rechnen auf die Nase zu fallen. So wie viele Seiten die auf einmal wollen, dass die Leute für deren Inhalte zahlen. Wenn die Leute nicht bereit sind zu zahlen waren sie eben doch nicht so unglaublich interessiert.

Lowkey
2010-11-21, 21:27:26
Würde Prad sämtliche TFTs auf dem Markt testen, dann hätten sie eine gewiße Macht und könnten für ihr Wissen Geld verlangen. Aber so bekomme ich nicht eine Übersicht auf alle für mich möglichen Geräte, sondern nur einen Teilaspekt. Das fehlende Wissen muss ich dann woanders kaufen.

Aber als Überlegung: gäbe es mit ausreichend Personal eine Seite, die sämtlichen TFTs nahezu weltweit abdeckt, dann könnten sie eine gewisse Menge an Geld verlangen. Zudem hätten dann auch die Hersteller den Druck, dass sie sich wieder im Konkurrenzkampf befinden. Denn derzeit werden eben nicht alle TFTs anständig getestet.

Matrix316
2010-11-21, 21:28:38
...und im Kinoeintritt ist natürlich Cola und Knabbereien mit enthalten ? Beim Besuch im Schwimmbad ist Essen und Trinken mit dabei ? Diese stellen dir doch auch nur das Grundgerüst, also in dem Fall das Schwimmbecken zur Verfügung. Meckerst Du da auch das der Rest auf dem Gelände nicht frei ist ?

Der Rest des Geländes ist frei, sofern ich nix essen oder trinken will. Aber Essen und Trinken ist nicht essentiell für den Schwimmbad oder Kinobesuch. Und ich muss auch kein Extra Geld bezahlen, wenn ich das Kino an sich betreten will. Erst wenn ich den Film sehen will - oder was zu essen kaufen. Ins Kino komm ich so rein. Ins Internet net unbedingt.

Das Internet kostet nichts. Das was Du bezahlst ist lediglich die Technik um diesen grundlegend kostenlosen Datenstrom zu nutzen. Du hast ja bei einem solchen Zugang über einen Serviceanbieter nichtmal das Recht das gesamte Internet als solches zu benutzen. Der Anbieter stellt Dir nur das Recht zu Verfügung über seine Technik die Datenströme zu nutzen. Du zahlst mit dem Erwerb eines Autos ja auch nur den Zugang zum Auto und nicht das Du damit kostenlos fahren kannst - dazu muss Du tanken. IMHO heute teurer als früher.

Nein ich bezahle das Auto an sich. Das Auto gehört mir und klar muss ich tanken ums zu fahren, aber ich muss kein Geld extra bezahlen um:

-den Kofferaum zu nutzen
-das Handschuhfach zu nutzen
-das Autoradio zu benutzen
-die Klimaanlage zu nutzen

Ich kann nur insoweit zustimmen das die wenigstens für Wissen Geld bezahlen wollen. Wenn Du Dien dir anvertrautes Wissen kostenlos und Jahrelang mit täglichem stundenlangem Arbeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellst verbeuge ich mich vor Dir. Ich gehe aber davon aus das Du auch für Deinen Job Geld haben möchtest. Schaue ich mir Deine Beiträge an stellst Du Dein wissen nämlich nicht allen und kostenlos zur Verfügung.

Wenn man was schon immer umsonst bekommen hat, sträubt sich in mir halt alles jetzt auf einmal Geld dafür zu bezahlen. Früher war ACDsee umsonst, seit es Geld kostet nutze ich Xnview. Das ist halt Gewohnheit(srecht). ;)

RMC
2010-11-21, 21:57:51
Das Rechtsverständnis mancher hier ist völlig verkorkst. Die rollstuhlfahrenden Vergleiche sprechen für sich.

Andi_669
2010-11-21, 21:59:35
Irgendwie stimmt es schon, gerade das was den Test so teuer macht ist für den Homeuser völlig Banane,
wieviele habe ein Colorimeter zu Hause, da werden z.B. Monitore wie der Dell U2410 runter gemacht weil man sie nicht zu 100% kalibrieren kann,
das der einer der besten Monitore ist wenn man unkalibriert den RGB Modus nutzt wird nicht richtig rübergebracht,

u. zum Thema Ad-Blocker gerade Prad hat einen ja regelrecht dazu gezwungen,
wenn auf eine Seite Geht u. 1-2 Ads weg klicken muss geht das ja noch,
aber bei Prad ging das ja schon früh soweit das selbst dort im Forum am laufenden Band Ads aufgepoppt sind, so das man sich kaum noch durch die Beiträge arbeiten konnte. :mad:

dann schon das schon erwähnte, das Bewertungen je nach Tester unterschiedlich ausfallen,
es kann nicht sein das ein Monitor der z.B. 15-35ms u. minimale Schlierenbildung hat
schlechte zum Gamen ist als ein Eizo der 35-60ms u. mittlere Schlierenbildung hat :freak:

Philipus II
2010-11-21, 22:11:08
Ich persönlich zahle grundsätzlich nicht für Onlineinhalte. Ich will einfach kein Geld ausgeben.
Ich habe prad.de bei den letzten Bildschirmkäufen und sonst mal zwischendurch genutzt und werde halt zukünftig verzichten müssen. Die Tests sind ganz gut, aber trotzdem bin ich nicht bereit dafür zu zahlen.

Trotzdem ist es legitim, dass der Anbieter beschliesst, sein Geschäftsmodell zu ändern. Wem die Tests das Geld wert sind, wird dafür bezahlen. Ob sich das rechnet, werden sie schon merken...

Nightspider
2010-11-21, 22:12:21
Falls es sich um freie Mitarbeiter handelt, die davon leben müssen (i.e. keine Studenten oder Minijobs): Dann sprechen wir von 50-70 Euro Minimum die Stunde, damit man sich nur schon die ganzen Versicherungen und Steuern neben Miete und Lebensmitteln leisten kann. i.e. ohne „Gewinn“.

Würden Printverlage freie Mitarbeiter vernünftig bezahlen und nicht ihre Redaktionen kontinuierlich verkleinern, um Freie mit einem Mikro-Honorar und Total-Buy-Out abzuspeisen, wären bei den aktuellen Auflagen die Print-Magazine mindestens doppelt so teuer. Print und Vertrieb, wie Du es weiter vorne angebracht hast, wären dann tatsächlich die kleinste Hausnummer.

Die Frage lautet also tatsächlich: Wie viel ist dir Information und Fachwissen wert? Wenn man sich einen Bildschirm in der 500-1500-Euro-Klasse kaufen will bzw. muss tun die 10 Euro fürs Monatsabo auch nicht weh.

Eben. Und weil meine Freunde, denen ich beim Monitor-Kauf helfe, sich meistens Geräte für ~200 Euro kaufen, fällt der Kauf eines Testes definitiv flach.
Und leider ist das die Mehrheit der Prad.de Leser.

Wenn ich den entsprechenden TFT ernsthaft kaufen will könnte ich mich dazu durchringen etwas zu bezahlen. Wenn ich hingegen einfach nur mal den Markt sichten oder aus Jux mal einen Test lesen will gebe ich natürlich kein Geld dafür aus.

Genau. Und da keiner 5-10 Tests kauft (weil man ja vergleichen will) wird halt gar nix gekauft. Das Kaufen ist ja schon nervig genug. Dann sucht man eben in Foren.

-Verarbeitung
-Anschlüsse
-Ausstattung
-Blickwinkel
-Lichthöfe
-Schlierenbildung
-Inputlag

sind schonmal Bewertungskriterien, die mir Spontan einfallen, die es auch kostenlos in Foren gibt.
Klar ist Prad objetiver, können besser vergleichen und machen die Tests vielleicht nen Tick genauer. Das wird nur für die meisten nicht ausreichen, um einer Internetseite, die Geld durch Werbung bekommt, Geld zu überweisen.

airbag
2010-11-21, 22:13:44
Mir scheint es aber auch so zu sein, dass es manchen nicht klar ist, dass sehr viele Inhalte nach wie vor kostenlos bleiben bzw. kostenpflichtige nach ein paar Monaten auch kostenlos werden.
Vor allem wegen zweiteren ist das Geschäftsmodell ein bissl zweifelhaft, weil man es dann nicht schafft genug wirklich Premiuminhalte zu gewährleisten, was huha ja angesprochen hat .

Nightspider
2010-11-21, 22:20:35
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder bezahlst du Eintritt, damit du einen Supermarkt besuchen darfst? Kostet der Besuch vom McDonalds Eintritt?

Aber das Internet kostet Eintritt. Und wird größtenteils von Werbung finanziert. Und jetzt noch zusätzlich Geld für die Leistungen verlangen? Das ist nicht das Internet, dass ich haben will.

Internet kostet Einritt? Internet wird durch Werbung finanziert?

Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Internet ist eine globale Vernetzung von Computern. Du zahlst im Endeffekt nur für das Datenvolumen, was du hin und her bewegst und die Unterhaltskosten (Strom) der Geräte sowie Erneuerung und Aufrüstung der Netze.

Werbung finanziert nur Websiten. Dort aber auch nicht alle sondern nur manche.

Leistungen müssen überhaupt nicht kostenlos sein. Aber der Preis muss attraktiv sein und das ist er bei Prad in keinem Fall im Verhältnis zu dem, was geboten wird.

Zumal es keine schwierige Aufgabe ist einen TFT vor unterschiedliche Messgeräte zu stellen und zu testen. Klar brauch man Erfahrung und Equipment aber wie hier schon geschrieben wurde, ist vieles für viele nicht von Relevanz und Prad verbaut sich selbst für viele Kunden/Leser.

Matrix316
2010-11-21, 22:45:53
Internet kostet Einritt? Internet wird durch Werbung finanziert?

Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Internet ist eine globale Vernetzung von Computern. Du zahlst im Endeffekt nur für das Datenvolumen, was du hin und her bewegst und die Unterhaltskosten (Strom) der Geräte sowie Erneuerung und Aufrüstung der Netze.

Werbung finanziert nur Websiten. Dort aber auch nicht alle sondern nur manche.[...]

Ich bezahle jeden Monat x Euro für den Zugang zum Internet und auf jeder freaking Webseite wird man von Werbung bombardiert. Und da das Internet vorwiegend aus Webseiten besteht... ;)

Klar ist das etwas grob formuliert ist, aber eine CD kostet auch nicht 15 Euro, weil die CD 15 Euro wert ist, sondern die Preise von Waren setzen sich ja aus x Komponenten zusammen.

Nightspider
2010-11-21, 22:50:42
aber eine CD kostet auch nicht 15 Euro, weil die CD 15 Euro wert ist

Und etwas vergleichbares habe ich gesagt?

sondern die Preise von Waren setzen sich ja aus x Komponenten zusammen.

Wow, hatten wir gar nicht im RL / Grundschule / Gym. / Studium...obwohl...sowas hab ich ja in meinem letzten Post geschrieben. :uponder:

und auf jeder freaking Webseite wird man von Werbung bombardiert

Und würdest du nicht auf fast jeder Seite mit Werbung bombardiert werden, müsstest du deinen monatlichen Fixkosten für deine Flatrate noch zusätzlich für jede Website bezahlen müssen.

RMC
2010-11-21, 22:51:49
Ich bezahle jeden Monat x Euro für den Zugang zum Internet und auf jeder freaking Webseite wird man von Werbung bombardiert. Und da das Internet vorwiegend aus Webseiten besteht... ;)

Ich glaube du verstehst nicht ganz, dass Webseiten und Internetzugang zwei völlig verschiedene Dinge sind. Nightspider hat es zumindest schon versucht zu erklären ;)

Matrix316
2010-11-21, 22:52:30
Und etwas vergleichbares habe ich gesagt?



Wow, hatten wir gar nicht im RL / Grundschule / Gym. / Studium...



Und würdest du nicht auf fast jeder Seite mit Werbung bombardiert werden, müsstest du deinen monatlichen Fixkosten für deine Flatrate noch zusätzlich für jede Website bezahlen müssen.
Nur was ist wenn Seiten TROTZ Werbung anfangen ihre Inhalte kostenpflichtig anzubieten? Ich meine, Zeitschriften kosten Geld, weil man Papier und Druckertinte und Vertrieb etc. bezahlen Muss. Was kostet das Hosten einer Webseite? Höchstens einen Bruchteile, da ich ja nicht für jeden Leser die Seite extra hosten muss.

Nightspider
2010-11-21, 22:58:24
Nur was ist wenn Seiten TROTZ Werbung anfangen ihre Inhalte kostenpflichtig anzubieten? Ich meine, Zeitschriften kosten Geld, weil man Papier und Druckertinte und Vertrieb etc. bezahlen Muss. Was kostet das Hosten einer Webseite? Höchstens einen Bruchteile, da ich ja nicht für jeden Leser die Seite extra hosten muss.

Und da wären wir genau beim Thema Prad. Darum gehts hier schon seit 3 Seiten.

Das heißt aber nicht das es uns so, in Zukunft, mit allen Websiten ergehen wird.

Zumal es völlig okay ist Geld zu verlangen, wenn die Kosten der Leistungen den Gewinn der Werbung übersteigen.

huha
2010-11-21, 23:18:21
Ich find's putzig, wie hier manche Leute Webseitenbetreibern vorschreiben wollen, wie sie ihre Webseite zu gestalten haben. X-D

Auch Messungen sind nicht gerade kostenlos, man muß ja entsprechend kompetente Leute bekommen, die die Messungen sinnvoll durchführen können. Da ist nicht unbedingt damit getan, einfach ein Gerät irgendwo hinzustellen, etwas mehr Wissen gehört schon dazu.

Prad hat ja meines Erachtens nach jedes Recht, Geld für ihr Zeug zu verlangen, denn ich muß ihr Angebot nicht nutzen.
Die Erfahrung zeigt aber, daß allzu teure Paywalls eine Webseite eher in den Ruin als in den wirtschaftlichen Erfolg führen; zumal prad eben nur die Webseite ist, was sich üblicherweise, aufgrund recht geringer Kosten, eigentlich einigermaßen trägt. Man hat ja keine Verteilungs-Infrastruktur im Nacken, die extrem viel Geld kostet, wie dies bei Zeitungen und Zeitschriften der Fall ist. Da ist der Grund von Paywalls ja eher, sich keine gratis-Konkurrenz zur eigenen Drucksache zu machen. Bei einem reinen Online-Magazin ist das, zumal für diesen Preis, ziemlich unverständlich.

-huha

Xmas
2010-11-21, 23:25:16
Es ist einfach billiger und geschickter, mir den Bildschirm zu kaufen und ihn zurückzugeben, wenn er inakzeptabel ist.
Dafür wäre mir meine Zeit zu wertvoll.

duty
2010-11-21, 23:48:32
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff

Antwort: weil man es wo anderes mehrfach umsonst bekommt :D;D
u.n.d da man das Internet hier nicht um sonst bekommt,
ist es daher auch nicht einzusehen dehnen Geld zu geben .
oda ca. 4 € für ein PC Magazin da sind alle Tests drin

Zephyroth
2010-11-21, 23:52:42
Eine Weisheit besagt: "Wenn du etwas besonders gut kannst, dann tue es nicht umsonst!"

Nun, genau das tut Prad.de und sie haben jedes Recht dazu. Niemand ist gezwungen das Angebot zu nutzen. Ich glaube sogar sie sind zu gut. Als Meßtechniker kann ich mir vage vorstellen was Equipment und Zeit kosten um einen Monitor ordentlich zu vermessen.

Aber wieviele User interessieren diese Daten wirklich haarklein. Für die meisten reicht ein grober Überblick und den gibt's auf anderen Seiten ebenfalls kostenlos. Das kann Prad.de zum Verhängnis werden...

Grüße,
Zeph

Nightspider
2010-11-21, 23:55:32
Antwort: weil man es wo anderes mehrfach umsonst bekommt :D;D

Müssen Leute wie du immer, nachdem das Topic schon fast abgeschlossen ist, nochmal ein Post der ersten Seiten zitieren und ein Kommentar drunterklatschen, der einfach Falsch ist?

Wenn dann bekommst du nur Teile davon umsonst. Und mehrfach stimmt auch nur halb, denn man muss es sich mühsamm aus Foren zusammensuchen, zwischen haufen falschen und halbwahren Kommentaren und sich am Schluss ne eigene Meinung drüber bilden, da Forenuser teils übertreiben, teils subjektiv und falsch bewerten.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Und illegal ist sowas ganz bestimmt nicht.

airbag
2010-11-21, 23:59:18
[..]Infrastruktur im Nacken, die extrem viel Geld kostet, wie dies bei Zeitungen und Zeitschriften der Fall ist. Da ist der Grund von Paywalls ja eher, sich keine gratis-Konkurrenz zur eigenen Drucksache zu machen. Bei einem reinen Online-Magazin ist das, zumal für diesen Preis, ziemlich unverständlich.

-huha

Man sollte die Kosten für ein laufendes großes Portal aber auch nicht unterschätzen. Dabei kann man CB als Beispiel nehmen, die nach ihrem Designwechsel harsch als gierig bezeichnet wurden, weil es einen Banner mehr gab, obwohl ohne es wahrscheinlich das Aus bedeutet hätte . Immerhin belaufen sich die Kosten auf mehrer tausend Euro im Monat(Tendenz gegen 10 k €).
edit:
Nagut der Vergleich hinkt vielleicht an bisschen, wenn man sich die Größe und den Wert anguckt.
7Mio Euro zu 500k Euro.

=Floi=
2010-11-22, 00:02:18
Nein, das möchte ich wissen. Beim Bäcker, in der Werkstatt und beim Aldi kostet der Inhalt ja auch Geld. Ich find's irgendwie banane, dass in vielen Bereichen – nennen wir sie Luxus – gefragt wird, wie man die Dinge kostenlos bekommt, während in anderen Lebenslagen niemand auf die Idee käme, den Preis zu hinterfragen.

MfG,
Raff

wir sind aber nicht in der werkstatt! Das ist ja ganz was anderes. Es ist übrigens auch erstaunlich wie gut manche seiten durch online werbung verdienen.

Bei den monitoren ist aber nur alle 20 tests mal ein guter dabei. mir kommt es vor allem auf inputlag und spieletauglichkeit und allgemeine qualität an und da fallen die tests sehr unterschiedlich aus. ich kann nicht einmal die spezifikationen ansehen und überflog die alten tests nur schnell um bei einem besseren produkt genauer hinzusehen. Es kommt aber nicht genau in diesem monat ein super toller monitor und was mache ich dann im Dezember?
genau daran scheitert es bei prad, weil man hier eine flatrate brächte. Auch war vorher mal ein test premium und jetzt sind es alle. solche gier unterstütze ich schon mal gar nicht. nebenbei testet man auch 80% schrott. (darüber kann man streiten ob es an den herstellern liegt) warum soll ich das auch unterstützen? masse statt klasse?!


ich habe mir nach dem test dann diesen monitor gekauft und schätzte bis zur kommerzialisierung die seite schon sehr hoch:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-s2433wh-bk.html
Ich habe auch bestimmt 20 mal die seite weiterempfohlen!

nur ausnehmen lasse ich mich nicht.


edit
ich honoriere gute arbeit auch und bin auch bereit dafür geld zu bezahlen!

(del)
2010-11-22, 00:03:58
Dafür wäre mir meine Zeit zu wertvoll.
Wenn man so beschäftigt, gehetzt, hurry-busy-busy ist um nach einer 70 Stundenwoche abgewrackt nach Hause zu kommen und von einem Termin zum nächsten zu jetten, ok. Aber mal ernsthaft, auf welchen niedrigen Prozentsatz der Deutschen Bevölkerung beschränkt sich das denn? Selbst Arbeitnehmer mit durchschnittlicher "Familienbelastung" können von sich i.d.R. nicht behaupten, die 60 Minuten zum Einpacken, Frankieren und Rücksenden nicht über zu haben.

Das Argument ist meistens vorgeschoben.

Der wahre Zorg
2010-11-22, 00:04:06
Wenns Geld kostet, dann weiche ich einfach auf eine offene Seite aus und lebe damit, dass ich weniger gut informiert bin. Ich werds überleben. PRAD wird das nicht.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.:rolleyes:

klein
2010-11-22, 00:10:26
Prad ist entbehrlich für den Otto-Normalverbraucher. Was interessiert die Masse, die nur spielen, surfen und gelegentlich DVDs gucken will, abseits des Paneltypus, der nativen Auflösung, der Reaktionszeit, der Anschlüsse und des Stromverbrauchs die RGB-Korrekturkurve der Grafikkarte nach einer sRGB-Kalibrierung? Bei Massengeräten macht man nichts falsch, wenn man bei Amazon und Geizhals nach den Käufer-Bewertungen geht. Beispiel: SyncMaster P2450H. Bei Amazon kriegt der Monitor 4 1/2 von 5 Sternen, basierend auf 287 Bewertungen und bei Geizhals eine Weiterempfehlungsrate von 93 %. Das wäre für mich ein gewichtigeres Entscheidungskriterium als ein Prad-Test, der im Labor natürlich feststellen wird, dass einem bei einem TN-Panel zwangsweise die Augen rausfallen müssen.

Nightspider
2010-11-22, 00:12:42
Prad ist entbehrlich für den Otto-Normalverbraucher. Was interessiert die Masse, die nur spielen, surfen und gelegentlich DVDs gucken will, abseits des Paneltypus, der nativen Auflösung, der Reaktionszeit, der Anschlüsse und des Stromverbrauchs die RGB-Korrekturkurve der Grafikkarte nach einer sRGB-Kalibrierung? Bei Massengeräten macht man nichts falsch, wenn man bei Amazon und Geizhals nach den Käufer-Bewertungen geht. Beispiel: SyncMaster P2450H. Bei Amazon kriegt der Monitor 4 1/2 von 5 Sternen, basierend auf 287 Bewertungen und bei Geizhals eine Weiterempfehlungsrate von 93 %. Das wäre für mich ein gewichtigeres Entscheidungskriterium als ein Prad-Test, der im Labor natürlich feststellen wird, dass einem bei einem TN-Panel zwangsweise die Augen rausfallen müssen.

Das ist richtig. Deswegen waren wahrscheinlich auch 99,5% der Otto-Normalverbraucher auch noch nie auf Prad. ;)

Sailor Moon
2010-11-22, 00:44:55
Zumal es keine schwierige Aufgabe ist einen TFT vor unterschiedliche Messgeräte zu stellen und zu testen.
Ich möchte mich in dem Thread ansonsten nicht weiter äußern, weil ich als Redakteur und "Farbmetrik-Mensch" da der falsche Ansprechpartner bin. Daher eine rein inhaltliche Bemerkung ohne Bezug auf ein Bezahlsystem: Die getroffene Feststellung trifft die Realität nicht. Ich will die Entwicklung der notwendigen Programme jetzt gar nicht weiter berücksichtigen. Das war und ist aufwändig genug. Allerdings ergibt sich auch die Bedienung nicht "im Schlaf". Es ist eben keine Profilvalidierung, die man eben mal anstößt. Das machen faktisch alle anderen Consumertestseiten in diesem Bereich (Ausnahmen bilden vor allem Publikationen im Prepress-Sektor) und liefern damit unbrauchbare Messungen.

Schlimm ist in diesem Zusammenhang, dass der unbedarfte Nutzer das oft gar nicht erkennen kann. Selbst wenn man anführt, dass die gelieferten Ergebnisse für viele Nutzer oversized sein mögen (was sie nicht sind, eine nicht neutrale Darstellung ist auch für den Laien sehr störend) - deswegen "irgendwas" (genau das ist üblich) zu messen, um bunte Balken in möglichst kurzer Zeit zu erzeugen, ist keine Lösung. Man kann mag sich mal einen Grafikkartentest vorstellen, in dem die fps nicht normativ im gleichen Szenario ermittelt werden, sondern einfach je nach Laune in einem anderen Spiel und trotzdem direkt gegenübergestellt werden. Das geht, nicht direkt übertragbar, in die Richtung.

Viele Grüße

Denis

Mordred
2010-11-22, 00:46:33
Das gejammer über TN Panels ist eh etwas albern. Ich hab hier einen PVA einen S-IPS und einen TN Monitor und ja der TN hat nen etwas schlechteren Betrachtungswinkel aber so grauenvoll wie manche behaupten ist es bei weitem nicht sofern sie vernünftig eingestellt sind.

Nightspider
2010-11-22, 00:50:12
Ich möchte mich in dem Thread ansonsten nicht weiter äußern, weil ich als Redakteur und "Farbmetrik-Mensch" da der falsche Ansprechpartner bin. Die getroffene Feststellung ist allerdings falsch. Ich will die Entwicklung der notwendigen Programme jetzt gar nicht weiter berücksichtigen. Das war und ist aufwändig genug. Allerdings ergibt sich auch die Bedienung nicht "im Schlaf". Es ist eben keine Profilvalidierung, die man eben mal anstößt. Das machen faktisch alle anderen Consumertestseiten in diesem Bereich (Ausnahmen bilden vor allem Publikationen im Prepress-Sektor) und liefern damit unbrauchbare Messungen. Schlimm ist in diesem Zusammenhang, dass der unbedarfte Nutzer das oft gar nicht erkennen kann.

Ich hab keine Ahnung wieviel die Tester vor dem Messen noch einstellen müssen und will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube das auch dort eine gewisse Routine einkehrt, alleine weil sich die TFTs des gleichen Herstellers nicht all zu stark voneinander unterscheiden werden und das die geübten Mitarbeiter diese Einstellungen schnell vornehmen können.

Wäre allerdings interessant zu wissen, wieviel Arbeitsstunden tatsächlich in so einem Test stecken und was dort alles vorbereitet werden muss.

=Floi=
2010-11-22, 00:52:13
Man sollte die Kosten für ein laufendes großes Portal aber auch nicht unterschätzen. Dabei kann man CB als Beispiel nehmen, die nach ihrem Designwechsel harsch als gierig bezeichnet wurden, weil es einen Banner mehr gab, obwohl ohne es wahrscheinlich das Aus bedeutet hätte . Immerhin belaufen sich die Kosten auf mehrer tausend Euro im Monat(Tendenz gegen 10 k €).
edit:
Nagut der Vergleich hinkt vielleicht an bisschen, wenn man sich die Größe und den Wert anguckt.
7Mio Euro zu 500k Euro.


die haben auch entsprechen mehr leute eingestellt, fliegen auch nach las vegas und zu anderen messen. Die testen jetzt auch ziemlich viel mist um mehr page hits zu bekommen. :rolleyes:
dort wird ganz klar masse statt klasse gefahren. 3. klassige hardware, spiele und win 7 handys kann man sich doch auch sparen. Manchmal hat man auch den eindruck es ist werbung und keine news, weil manche hersteller bevorzugt werden.
Es ist übrigens eine frechheit, wenn bilder extra verkleinert werden, um daneben den banner zu setzen. (speichert man das bild ist es auf einmal ein stück größer wie im browser!)

_DrillSarge]I[
2010-11-22, 06:00:14
naja, meist alles eine frage des bezahlmodells. wenn man jetzt die einzelnen tests als kurzversion frei ins netz stellt und _wirklich_ ausführlich, fundierte lange testsfassung sich dann bezahlen lässt, dürfte die meisten weniger schocken als gleich ein harter schnitt "musst komplett zahlen, sonst gar nix".

nggalai
2010-11-22, 06:28:16
Eben. Und weil meine Freunde, denen ich beim Monitor-Kauf helfe, sich meistens Geräte für ~200 Euro kaufen, fällt der Kauf eines Testes definitiv flach.
Und leider ist das die Mehrheit der Prad.de Leser.

Bist Du Dir da sicher? Der Durchschnittspreis der mit „gut“ und drüber getesteten Bildschirme auf Prad.de liegt bei über 300 Euro, wenn man die Brocken wie die CGs weglässt. Sonst bei rund 500 Euro und drüber. Der Schnitt scheint generell im Schnitt (:freak:) eher auf höherpreisige Bildschirme zu deuten. 150-200 Euro Bildschirme habe ich in den letzten 12 Monaten wenige getestet gesehen, auf Prad.

i.e. die 200-Euro-Kundschaft dürfte für den Betreiber alles andere als die Zielgruppe darstellen oder gar die Mehrheit der Leser ausmachen.

Ich sehe in der Hinsicht Prad.de eher als „letzte Anlaufstelle“. i.e. ich habe mich bereits im Netz und bei Bekannten informiert oder mir die grundsätzlichen Eckdaten des gewünschten Schirms rausgesucht, eine Handvoll Modelle kommen in Betracht. Entweder kaufe ich mir für diese 3-5 Bildschirme die Artikel oder halt einen Monat Premium ahoi. In der Preisklasse, die Prad vorwiegend zu bedienen scheint, tun diese 2,50 pro Artikel wirklich nicht weh.

Allerdings ist fraglich, ob das Geschäftsmodell tatsächlich so aussieht, wie ich es im oberen Absatz aus meiner Sicht beschrieben habe. Oder ob es ein „Abo-Modell“ sein sollte; allerdings frage ich mich, wer denn regelmäßig über einen längeren Zeitraum Bildschirmtestberichte lesen mag. :freak: Falls Abo ahoi das Ziel sein sollte gebe ich Huha recht – dann wird’s eng und es muss deutlich mehr Content kommen. Persönlich denke ich allerdings nicht, dass dieser Ansatz sinnvoll wäre, dann doch lieber „meiner“.

sun-man
2010-11-22, 08:19:50
Lustig diese Hinweise doch "woanders" zu gucken. Wieviele haben den eigenen Wissen und wieviele geben das Wissen von Prad als Ihr eigenes weiter. Also wird, wie immer, nur abgekleistert. Dieses Pseudowissen wächst mit der Zeit raus. Ich bin mal gespannt wieviel zu Hause die Ausleuchtung eines Bildschirms bestimmen können ohne subjektiv zu werden.

aths
2010-11-22, 10:40:31
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Oder bezahlst du Eintritt, damit du einen Supermarkt besuchen darfst? Kostet der Besuch vom McDonalds Eintritt?

Aber das Internet kostet Eintritt. Und wird größtenteils von Werbung finanziert. Und jetzt noch zusätzlich Geld für die Leistungen verlangen? Das ist nicht das Internet, dass ich haben will.Das hat mit dem Internet als Übertragungsmedium nichts zu tun. Das Internet ist nur eine Sammlung an Kommunikationsprotokollen und eine Hardware-Infrastruktur. Prad.de stellt Content bereit.

Sven77
2010-11-22, 10:50:34
Wenn ich den entsprechenden TFT ernsthaft kaufen will könnte ich mich dazu durchringen etwas zu bezahlen. Wenn ich hingegen einfach nur mal den Markt sichten oder aus Jux mal einen Test lesen will gebe ich natürlich kein Geld dafür aus.

Sehe ich genauso.. Prad hat jedes Recht Geld für den Inhalt zu verlangen, und ich würde auch bezahlen wenn wieder ein Monitorkauf ansteht.. nur das kommt dann doch eher selten vor ;)

Der wahre Zorg
2010-11-22, 12:07:51
Geld verlangen kann man für Vieles. Nur wird prad.de von 2 auf diese Art verdienten Euros kaum überleben können.
Das Geschäftsmodell wird sich nicht tragen.

Matrix316
2010-11-22, 12:08:35
Ich glaube du verstehst nicht ganz, dass Webseiten und Internetzugang zwei völlig verschiedene Dinge sind. Nightspider hat es zumindest schon versucht zu erklären ;)

Das hat mit dem Internet als Übertragungsmedium nichts zu tun. Das Internet ist nur eine Sammlung an Kommunikationsprotokollen und eine Hardware-Infrastruktur. Prad.de stellt Content bereit.

Ohne Content, ist das Internet aber eher ziemlich nutzlos, oder? Ein großes weltweites leeres Netzwerk, bringt einem ja als Nutzer nicht gerade sehr viel. Erst durch die Webseiten bekommt das Internet Leben eingehaucht.

Matrix316
2010-11-22, 12:13:06
Bist Du Dir da sicher? Der Durchschnittspreis der mit „gut“ und drüber getesteten Bildschirme auf Prad.de liegt bei über 300 Euro, wenn man die Brocken wie die CGs weglässt. Sonst bei rund 500 Euro und drüber. Der Schnitt scheint generell im Schnitt (:freak:) eher auf höherpreisige Bildschirme zu deuten. 150-200 Euro Bildschirme habe ich in den letzten 12 Monaten wenige getestet gesehen, auf Prad.

i.e. die 200-Euro-Kundschaft dürfte für den Betreiber alles andere als die Zielgruppe darstellen oder gar die Mehrheit der Leser ausmachen.

Ich sehe in der Hinsicht Prad.de eher als „letzte Anlaufstelle“. i.e. ich habe mich bereits im Netz und bei Bekannten informiert oder mir die grundsätzlichen Eckdaten des gewünschten Schirms rausgesucht, eine Handvoll Modelle kommen in Betracht. Entweder kaufe ich mir für diese 3-5 Bildschirme die Artikel oder halt einen Monat Premium ahoi. In der Preisklasse, die Prad vorwiegend zu bedienen scheint, tun diese 2,50 pro Artikel wirklich nicht weh.

Allerdings ist fraglich, ob das Geschäftsmodell tatsächlich so aussieht, wie ich es im oberen Absatz aus meiner Sicht beschrieben habe. Oder ob es ein „Abo-Modell“ sein sollte; allerdings frage ich mich, wer denn regelmäßig über einen längeren Zeitraum Bildschirmtestberichte lesen mag. :freak: Falls Abo ahoi das Ziel sein sollte gebe ich Huha recht – dann wird’s eng und es muss deutlich mehr Content kommen. Persönlich denke ich allerdings nicht, dass dieser Ansatz sinnvoll wäre, dann doch lieber „meiner“.

Naja, aber wie viele Leute kaufen heute denn noch höherpreisige Modelle? Früher waren ja TFTs noch relativ teuer und da hat man sich ewig informiert, weil man ja kein Geld verschwenden wollte. Bei aber Preisen von 160 Euro für einen 24 Zöller, die auch noch besser sein dürften als früher, macht man sich halt nicht mehr sooo einen Kopf drum wie als noch 19 Zoll Monitore 400 Euro kosteten.

Vielleicht wäre es für Prad lohnender weniger exakt zu testen, also so, dass man als Laie die Tests auch versteht und dafür aber auch mehr Preiswertere Modelle.

Sven77
2010-11-22, 12:13:52
Geld verlangen kann man für Vieles. Nur wird prad.de von 2 auf diese Art verdienten Euros kaum überleben können.
Das Geschäftsmodell wird sich nicht tragen.

Das haben sie wohl hoffentlich vorher kalkuliert..

san.salvador
2010-11-22, 12:18:49
2.50€ für einen einzelnen Testbericht? :ulol:

In zwei Monaten kennt die Seite kein Mensch mehr...

#44
2010-11-22, 12:45:37
Ohne Content, ist das Internet aber eher ziemlich nutzlos, oder? Ein großes weltweites leeres Netzwerk, bringt einem ja als Nutzer nicht gerade sehr viel. Erst durch die Webseiten bekommt das Internet Leben eingehaucht. Und trozdem zahlst du extra dafür. Genau so, wie du beim Auto (=Zugang) auch mit deinen Steuern das Straßennetz bezahlst. So ist es, ob dir das passt oder nicht.

Es wird sogar noch besser: Demnächst machen die Provider einen auf Mafia. "Schönen Datenstrom haben sie da, wäre doch schade wenn der plötzlich lahmt" (frei nach Fefe). Dann darfst du dafür Zahlen, dass du zu ausländischen Servern/YouTube/für Torrent nicht die Bandbreite gedrosselt bekommst. Bzw. der Anbieter des Dienstes den du Nutzt soll Zahlen. Der will dann sein Geld aber auch wieder sehen.

klein
2010-11-22, 13:54:04
Das ist richtig. Deswegen waren wahrscheinlich auch 99,5% der Otto-Normalverbraucher auch noch nie auf Prad. ;)

Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei Monitordiskussionen wurde bisher immer auf Prad verwiesen, egal ob 3DCenter, Computerbase, Luxx oder PCGH. Und diese Communities bestehen aus Otto-Normal-Verbrauchern. Ganz im Gegenteil nämlich: Wozu braucht auch ein Nicht-Otto-Normal-Profi-Anwender Prad? Ein (mehrere) 1.000 €-Eizo funktioniert auch so perfekt und in Ausnahmefällen geht er zurück. Grafiker und Co. müssen sowieso selber testen und rumkalibrieren, alleine aufgrund der Serienstreuung, da kann man sich nicht auf irgendwelche Tests anderer verlassen, so gut Prad auch sein mag. Mal ein Beispiel. CB hat den LG W2220P getestet und schreibt zur Farbraumabdeckung:

Neben der guten Bildqualität, die bereits im sRGB-Modus für kleinere Grafikanwendungen taugt und mit einem Colorimeter sehr gut auf den sRGB-Farbraum getrimmt werden kann, überzeugen vor allem die gute Mechanik und die erfreulich geringen Fehltritte in fast allen Belangen.

Und als positive Eigenschaft:

beinahe vollständiger sRGB-Farbraum

Prad hingegen schreibt:

Der LG W2220P kann die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen. Schon durch die geringe Abdeckung des sRGB-Farbraums unterläge die Bildbearbeitung teils erheblichen Einschränkungen.

http://www.computerbase.de/artikel/monitore-und-displays/2010/test-lg-w2220p/9/#abschnitt_fazit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2220p-teil15.html#Fazit

Ja, was denn nun?

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen mit meiner Einschätzung, aber ich denke nicht, dass Prad mehr Geld durch so ein Bezahlmodell einnehmen kann als durch Werbeeinnahmen. Wir werden sehen.

Schrotti
2010-11-22, 13:55:44
Darf man fragen, warum du für die anscheinend geschätzten Tests keine Gegenleistung erbringen möchtest? :naughty:

MfG,
Raff

2,50€ pro Test?

Ich will den Laden nicht kaufen!

Sailor Moon
2010-11-22, 14:24:20
Mal ein Beispiel. CB hat den LG W2220P getestet und schreibt zur Farbraumabdeckung:

Triviale Erklärung: Unser Modell des W2220P hatte eine extreme Nichtlinearität in allen Bildmodi. Daher kann ein Matrix-Profil den Bildschirmzustand nach "Zwangsnormalisierung" der Werte nicht wiedergeben. Dieses Verhalten wirkt sich äußert negativ auf die Bildqualität aus - auch auf den Benutzer der mit EBV gar nichts zu tun hat. CB hatte einen Schirm, bei dem dieses Verhalten zumindest im sRGB Modus korrigiert war. In der Werkseinstellung zeigt ein Blick auf die Profilvalidierung die gleiche Problematik.

In zwei Monaten kennt die Seite kein Mensch mehr...
Das System ist bereits in der Beta-Phase mit den PDF-Berichten unerwartet gut und mit vielen Anfragen zu weiteren Berichten angenommen worden. Nach Etablierung der aktuellen Form hat sich das verstärkt - erstaunlicherweise weiterhin auch mit großen Anteilen aus Übersee, trotz deutschem Text. Ob die jetzige Angebotsform unverändert bleibt, kann ich von meiner Position aus nicht sagen. Allerdings rücken Berichte ja auch teils relativ zeitnah wieder heraus. Beamer und TV-Plattform, deren Testverfahren in den letzten Monaten entwickelt wurde, offerieren weiter non Premium Inhalte. Bislang gibt es da nur einen entsprechenden Bericht (für die aktuellen Beamertests lag das Testverfahren noch nicht vor), was sich aber stark ändern wird.

Gruß

Denis

aths
2010-11-22, 15:20:16
Ohne Content, ist das Internet aber eher ziemlich nutzlos, oder? Ein großes weltweites leeres Netzwerk, bringt einem ja als Nutzer nicht gerade sehr viel. Erst durch die Webseiten bekommt das Internet Leben eingehaucht.Warum sollte Prad, nur weil du an deinen Provider ein paar Euro abdrückst, für dich kostenlos Conten bereitstellen? Das wäre grob damit zu vergleichen dass es im Internet, nur weil schon der Zugang Geld kostet, dann wenigstens Musik und Filme von namenhaften Firmen komplett kostenlos angeboten werden sollten. Wie ernsthaft ist eine solche Diskussion?

urbi
2010-11-22, 15:36:45
Triviale Erklärung: Unser Modell des W2220P hatte eine extreme Nichtlinearität in allen Bildmodi. Daher kann ein Matrix-Profil den Bildschirmzustand nach "Zwangsnormalisierung" der Werte nicht wiedergeben. Dieses Verhalten wirkt sich äußert negativ auf die Bildqualität aus - auch auf den Benutzer der mit EBV gar nichts zu tun hat. CB hatte einen Schirm, bei dem dieses Verhalten zumindest im sRGB Modus korrigiert war. In der Werkseinstellung zeigt ein Blick auf die Profilvalidierung die gleiche Problematik.


Das System ist bereits in der Beta-Phase mit den PDF-Berichten unerwartet gut und mit vielen Anfragen zu weiteren Berichten angenommen worden. Nach Etablierung der aktuellen Form hat sich das verstärkt - erstaunlicherweise weiterhin auch mit großen Anteilen aus Übersee, trotz deutschem Text. Ob die jetzige Angebotsform unverändert bleibt, kann ich von meiner Position aus nicht sagen. Allerdings rücken Berichte ja auch teils relativ zeitnah wieder heraus. Beamer und TV-Plattform, deren Testverfahren in den letzten Monaten entwickelt wurde, offerieren weiter non Premium Inhalte. Bislang gibt es da nur einen entsprechenden Bericht (für die aktuellen Beamertests lag das Testverfahren noch nicht vor), was sich aber stark ändern wird.

Gruß

Denis

Unterschiedliche Testergebnisse finden sich ja auch bei anderen Monitoren z.B. die Input-Lag Messungen von tftcentral und Prad beim zr24w. :)

Vieles wird auch darauf zurückzuführen sein, dass Prad schlicht anders testet. :)

Ich habe bis auf die (IMO) etwas zu hohen Preise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8403042&postcount=14) auch kaum etwas auszusetzen:

1. Menge und Aktualität der Tests. Ist mit dem Bezahlsystem viel besser geworden.
2. Vergleichbarkeit der Tests. Wie bereits erwähnt noch immer ein Problem, insbesondere wenn verschiedene Tester was dazu schreiben. Insbesondere beim Inputlag ist das mir (bzw. meinem Bruder) störend aufgefallen: Mal wird eine Messreihe abgedruckt, mal nur Höchst-, Niedrigst- und Durschnittswert und manchmal nur der Durchschnittswert. Die Testbedingungen sind auch teilweise unterschiedlich.
3. Erreichbarkeit der Tests. Warum diese ominöse Beschränkung der Verpflichtung auf 48 Stunden?
Warum kein Download mehr als PDF?
Für letztes wird angeführt, dass so die Testberichte nicht mehr illegal verbreitet werden könnten. Doch was hält mich davon ab die Webseite zu speichern und daraus eine PDF-Datei zu erstellen, die ich überall hochladen kann? Zum Glück nichts. Es wäre technisch möglich und vom Aufwand her sicher auch machbar die Artikel wieder als PDF anzubieten und dann individuell signieren zu lassen. So können etwaige Rechtsverstöße dann auch geahndet werden.
4. Forenaktivität. Ein aktives Forum ist schwer hinzubekommen. Gerade bei Monitoren womit sich der Durchschnittstyp vielleicht alle 5 Jahre mal beschäftigt. Doch man kann was tun. Man kann sich auch als Betreiber/ Redakteur mal in den Foren blicken lassen und insbesondere mal die zahlreichen offenen Fragen in den Threads zu Testberichten beantworten.

Mark3Dfx
2010-11-22, 15:37:38
Das wäre grob damit zu vergleichen dass es im Internet, nur weil schon der Zugang Geld kostet, dann wenigstens Musik und Filme von namenhaften Firmen komplett kostenlos angeboten werden sollten. Wie ernsthaft ist eine solche Diskussion?

Weil es ja Musik und Filme nur im Indernet gibt. :facepalm:

Matrix316
2010-11-22, 15:41:52
Warum sollte Prad, nur weil du an deinen Provider ein paar Euro abdrückst, für dich kostenlos Conten bereitstellen? Das wäre grob damit zu vergleichen dass es im Internet, nur weil schon der Zugang Geld kostet, dann wenigstens Musik und Filme von namenhaften Firmen komplett kostenlos angeboten werden sollten. Wie ernsthaft ist eine solche Diskussion?

Naja, du zahlst bei ARD und ZDF ja auch nicht für die Sendung extra, sondern nur eine GEZ Gebühr von 17 Euro Ebbes im Monat. So viel krieg T-Com glaube ich auch als DSL Gebühr. Und wenn ARD und ZDF mit dem Geld haushalten können, kann das T-Com schon lange. Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber ich behaupte mal die Zugangspreise zum Internet, Handy Gebühren, Telefongebühren sind IMO einfach ziemlich überteuert und man könnte von dem Geld etwas abzwacken und den Contentanbietern geben. ;)

pr0g4m1ng
2010-11-22, 15:48:34
Um auch mal ein Beispiel zu bringen:
Wenn man mit dem Internetzugangspreis auch die Contentanbieter bezahlt, ist das so als würde es eine Straßenmaut geben, mit der man auch noch seine PCGH am Kiosk, seinen Einkauf bei Aldi und den Besuch im Puff mitbezahlt.

Senior Sanchez
2010-11-22, 15:52:28
Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber ich behaupte mal die Zugangspreise zum Internet, Handy Gebühren, Telefongebühren sind IMO einfach ziemlich überteuert und man könnte von dem Geld etwas abzwacken und den Contentanbietern geben. ;)

Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder? ;)
Zumal das Internet nicht nur aus Websites besteht, sondern noch viel mehr Dienste bereitstellt.

Du bezahlst lediglich für den Zugang. Was du dann dort machst, ist der T-Com (sofern nicht von Gesetzeswegen aufgezwungen) relativ egal.

Ergo, akzeptiere endlich mal, dass du mit dem Geld, für das du den Zugang zum Internet bekommst noch lange nicht das Recht bekommst, jeden Inhalt des Internets kostenlos abzurufen. Da kannst du jetzt noch mehr "Äpfel mit Birnen"-Vergleiche bringen. Es ist einfach so und das ergibt auch Sinn, dass es so ist.

aths
2010-11-22, 15:54:02
Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder? ;)Ich befürchte auch, dass er gerade im Troll-Modus ist und klinke mich lieber aus.

Xmas
2010-11-22, 16:16:39
Wenn man so beschäftigt, gehetzt, hurry-busy-busy ist um nach einer 70 Stundenwoche abgewrackt nach Hause zu kommen und von einem Termin zum nächsten zu jetten, ok. Aber mal ernsthaft, auf welchen niedrigen Prozentsatz der Deutschen Bevölkerung beschränkt sich das denn? Selbst Arbeitnehmer mit durchschnittlicher "Familienbelastung" können von sich i.d.R. nicht behaupten, die 60 Minuten zum Einpacken, Frankieren und Rücksenden nicht über zu haben.

Das Argument ist meistens vorgeschoben.
Jemand der sich einen neuen Monitor kauft und dabei gewisse Ansprüche an die Qualität stellt, kann in der Regel nicht von sich behaupten, die 2,50€ für einen Test von Prad.de (oder 10€ für alle) nicht über zu haben.

Klar kann sich fast jeder die Zeit nehmen, nur ist das eben Zeit die man dann für andere Dinge nicht hat. Und diese anderen Dinge wären zumindest mir das bisschen Geld locker wert.

Sailor Moon
2010-11-22, 16:40:03
Insbesondere beim Inputlag ist das mir (bzw. meinem Bruder) störend aufgefallen: Mal wird eine Messreihe abgedruckt, mal nur Höchst-, Niedrigst- und Durschnittswert und manchmal nur der Durchschnittswert. Die Testbedingungen sind auch teilweise unterschiedlich.
Ja, das ist ein Problem. Deswegen inzwischen, genau wie die Reaktionszeit, meßtechnisch umgesetzt und vereinheitlicht.

Man kann sich auch als Betreiber/ Redakteur mal in den Foren blicken lassen und insbesondere mal die zahlreichen offenen Fragen in den Threads zu Testberichten beantworten.
Da würde ich auch gerne eine höhere Aktivität sehen. Mal sehen, wie man das verbessern kann.

Gruß

Denis

sun-man
2010-11-22, 18:01:01
Naja, du zahlst bei ARD und ZDF ja auch nicht für die Sendung extra, sondern nur eine GEZ Gebühr von 17 Euro Ebbes im Monat. So viel krieg T-Com glaube ich auch als DSL Gebühr. Und wenn ARD und ZDF mit dem Geld haushalten können, kann das T-Com schon lange. Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber ich behaupte mal die Zugangspreise zum Internet, Handy Gebühren, Telefongebühren sind IMO einfach ziemlich überteuert und man könnte von dem Geld etwas abzwacken und den Contentanbietern geben. ;)
Klar, auch die hardware ist ja kosten los. Zudem ist die Telekom ja nicht ganz alleine. Alleine der Backbone drüfte ein paar Mio im Jahr verschlingen. Profistorage bei dem sich auch mal 3000 Anwender gleichzeitig auf den Platten tummeln können, sicher mehr als 1 Mio pro Stück. Dazu brauchst Du noch ein vernünftiges SAN und gut durchgeplante HBAS. Als nehmen wir mal 4 oder 8x8GB HBAs in irgendeinem dicken Eisen - nehmen wir ne M9000. Die Kisten müssen gewartet werden. 24/7, Ersatzteile innerhalb von 2.4 Stunden. Zudem sind nach BSI Vorgaben Rechenzentren am besten im Abstand von 25km zu bauen. Diese wiederrum sind mit 1,2,300GB DWDM Strecken zu verbinden. Heißt im zweiten RZ ist die Hardware meist auch nochmal 1:1 abgebildet.
Damit hat die Telekom noch nicht eine einzige Webseite gehostet.

Sooo, würde die Telekom jetzt die P2P Ports dicht machen (die ja auch nicht zum Angebot des "Internets" gehören) dann würde der Traffic schlagartig um 40-60% sinken und somit auch die Kosten. Wer soll denn im übrigen die Rechnungen der Millionen Webseiten bearbeiten die jeweils pro Klick 0.1Cent bekommen ß Dazu müssen bei der Telekom dann wieder 10.000 Leute eingestellt werden - und schon wieder sinken die Preise nicht.

Ist schon lustig was manche meinen alles kostenlos zu bekommen. Faule Studenten wollen kostenlos studieren, dann wollen sie noch einen kostenlosen Studentenkredit um am Ende des Studium ja nicht unter 60.000/Anum anzufangen - und wehe es gibt weder Firmenwagen noch Weihnachtsgeld. Nehmen ist für viele so einfach, aber selber etwas zu geben kommt nicht in die Tüte.

Solar
2010-11-23, 01:56:58
^^Man, bist du verbittert, was hat man dir angetan?

=Floi=
2010-11-23, 02:17:39
prad war der auaslöser ;D

@SM
sicher kommt da geld rein, aber um wieviel ist die laufkundschaft zurückgegangen? 80-90%?
ich bezweifle, dass sich das langfristig rechnet. Wie oben geschrieben war die mundpropaganda sehr groß.

x-force
2010-11-23, 02:43:30
Sooo, würde die Telekom jetzt die P2P Ports dicht machen (die ja auch nicht zum Angebot des "Internets" gehören)

da hätte ich gerne mal ein paar ausführungen zu

sun-man
2010-11-23, 07:03:00
Würde man das Angebot der Internets als intergrierte Ware des Angebotes sehen, dürfte P2P bei einer Trafficanalyse kaum eine Chance haben zu überleben. Die Analyse ist ein Klacks und das abschalten ne Fingerübung.

Baalzamon
2010-11-23, 09:54:13
Würde man das Angebot der Internets als intergrierte Ware des Angebotes sehen, dürfte P2P bei einer Trafficanalyse kaum eine Chance haben zu überleben. Die Analyse ist ein Klacks und das abschalten ne Fingerübung.
Ich kann leider keinen Sinn aus diesem Satz extrahieren. Kannst du das nochmal anders schreiben?

Ich stimme dir zu, das eine Analyse einfach und die Abschaltung schnell gemacht ist. Aber Warum gehört P2P nicht zum 'Internet'?

Ich denke du weisst schon das Internet mehr als HTTP ist. Also warum eine willkürliche Unterscheidung?

nggalai
2010-11-23, 10:05:57
Ich kann leider keinen Sinn aus diesem Satz extrahieren. Kannst du das nochmal anders schreiben?

Ich stimme dir zu, das eine Analyse einfach und die Abschaltung schnell gemacht ist. Aber Warum gehört P2P nicht zum 'Internet'?

Ich denke du weisst schon das Internet mehr als HTTP ist. Also warum eine willkürliche Unterscheidung?
Er bezog sich auf Matrix, der sinngemäß meinte: Ohne Websites sei das Internet nutzlos, i.e. Internet = WWW.

Daher die überspitzten Formulierungen.

Baalzamon
2010-11-23, 10:51:33
Er bezog sich auf Matrix, der sinngemäß meinte: Ohne Websites sei das Internet nutzlos, i.e. Internet = WWW.

Daher die überspitzten Formulierungen.
Ah, danke das macht Sinn. Ich hatte den Matrix316 Kontext nicht erkannt. :)

Popeljoe
2010-11-24, 23:49:31
Wir haben das Thema vor Wochen bereits bei den HW_Beratern besprochen.
Da wir aufgrund der umfangreichen Tests in Sachen TFT ausschließlich zu Prad verlinkt haben, standen wir vor einem Problem.
Es gibt auch kleinere Tests bei Chip und anderen. Ansonsten muss man sich eben auch ein wenig selbst orientieren.
Letztlich war mit die Prad aufgrund ihres Totalanspruches in Sachen TFTs irgendwann auch ein wenig suspekt. Monis, die woanders gut abschnitten fielen bei Prad quasi durch.

Mark3Dfx
2011-03-16, 08:09:55
Tja, anscheinend sinkt das Prad Schiff langsam

http://www.prad.de/board/diverses/news/47508-forum-soll-mehr-besucher-bekommen-allen-fleißigen-postern-winkt-die-freischaltung-für-unsere-premium-testberichte/
Forum soll mehr Besucher bekommen:
Allen fleißigen Postern winkt die Freischaltung für unsere Premium Testberichte!

"...Ich habe mir vorgestellt, dass jeder Foren-User, der mindestens 150 Postings im Monat schreibt, den uneingeschränkten Zugang zu unseren kostenpflichtigen Premium-Testberichten erhält. Also loslegen, eine PN oder Mail an mich, dass im Monat April 150 Postings erstellt wurden und man wird freigeschaltet. Jeden Monat wird dann überprüft ob das Mindestpostingaufkommen eingehalten wurde. Sollte dies nicht mehr erreicht werden, wird die Premiumfreischaltung wieder deaktiviert..."

150 Posts im Monat....na klar doch :facepalm:

san.salvador
2011-03-16, 10:40:54
Tja, anscheinend sinkt das Prad Schiff langsam

http://www.prad.de/board/diverses/news/47508-forum-soll-mehr-besucher-bekommen-allen-fleißigen-postern-winkt-die-freischaltung-für-unsere-premium-testberichte/
Forum soll mehr Besucher bekommen:
Allen fleißigen Postern winkt die Freischaltung für unsere Premium Testberichte!

"...Ich habe mir vorgestellt, dass jeder Foren-User, der mindestens 150 Postings im Monat schreibt, den uneingeschränkten Zugang zu unseren kostenpflichtigen Premium-Testberichten erhält. Also loslegen, eine PN oder Mail an mich, dass im Monat April 150 Postings erstellt wurden und man wird freigeschaltet. Jeden Monat wird dann überprüft ob das Mindestpostingaufkommen eingehalten wurde. Sollte dies nicht mehr erreicht werden, wird die Premiumfreischaltung wieder deaktiviert..."

150 Posts im Monat....na klar doch :facepalm:
Da ist aber jemand verzweifelt. :ulol:


€dit:

2.50€ für einen einzelnen Testbericht? :ulol:

In zwei Monaten kennt die Seite kein Mensch mehr...

Ich glaub ich hol mir einen Gewerbeschein für Wahrsagerei. :D

Pana
2011-03-16, 10:43:28
Prad? Prad?! Irgendwas klingelt da bei mir ... was war das noch?


Im ernst, Prad ist tot.

Sailor Moon
2011-03-16, 11:48:21
In zwei Monaten kennt die Seite kein Mensch mehr...
Das Forum dümpelt seit jeher vor sich hin - ob der aktuelle Versuch nun gelungen ist, da mehr Leben hineinzubringen, ist sicherhlich diskussionswürdig (da bin ich auch überhaupt nicht in Entscheidungen involviert). Aus meiner Sicht ist das Problem eher inhärent, weil der der Fokus mit Computerbildschirmen sehr eng ist. Die Gerätefluktuation auf Userseite ist, im Gegensatz zu Unterhaltungselektronik, eher gering.

Letztlich war mit die Prad aufgrund ihres Totalanspruches in Sachen TFTs irgendwann auch ein wenig suspekt. Monis, die woanders gut abschnitten fielen bei Prad quasi durch.
Da gibt es keinen Totalanspruch (ich habe z.B. immer darauf hingewiesen, dass es gute Publikationen im Printbereich mit vernünftigem Workflow gibt). Das Problem ist eher, das mit der breiten Verfügbarkeit von Meßequipment nun "jeder" meint, ein vernünftiges Review schreiben zu können. Das Ergebnis sieht man z.B. an den beiden, meist im Zusammenhang genannten, "üblichen Verdächtigen", oder auch oft im TV-Bereich (hier auch katalysiert durch die Umsetzung der zur Verfügung stehenden Software). Man kann über Umfang, Sinn und geeignete Aufbereitung von Messungen immer diskutieren (z.B. ob das in dem Umfang für Bildschirme mit Ausrichtung auf den Spielesektor sein muss), aber was auf breiter Front geschieht, ist eine "farbmetrische Vergewaltigung" auf allerhöchter Stufe - basierend letztlich darauf, dass man gar nicht weiß, was man da eigentlich macht. Bezogen auf Grafikkartentests kann man hier immer das Beispiel bringen, verschiedene Karten gegeneinander exklusiv in jeweils unterschiedlichen Spielen zu testen, und das Ergebnis dann unkommentiert aufzulisten.

Insofern gibt es da, wie gesagt, keinen Totalanspruch. Die Situation ist in Bezug auf Consumer-Online-Publikationen messtechnisch nur eben meist verheerend. Das ärgert mich übrigens mehr, als dass ich mich über soetwas freuen würde, weil es viele User gar nicht realisieren und sich eventuell von solchen Graphen leiten lassen.

Gruß

Denis

Lowkey
2011-03-16, 12:57:00
Ich lese Review XY, ich kaufe Produkt Z und ich bin begeistert. Dann lese ich auf Pxxx.de, dass das Produkt Z doch garnicht so toll ist. Dann frage ich mich, warum ich dennoch das Produkt Z, unter dem Ausschluss des "ich habs gekauft - es muss gut sein", bei Pxxx.de so schlecht abschneidet.

Jetzt wende ich das Problem auf den Rest der Review Industrie an und stelle fest, dass Produkte eigentlich immer gut bis super toll abschneiden. Und wenn nicht - dann sind die Enduser happy. Bestes Beispiel sind TN Panels, die von den einen Usern gehaßt werden, aber wo der Ottonormaluser vor Freude einen Luftsprung macht.

Die Fragestellung lautet: "Braucht die Welt supergenaue Reviews?" Die Profis wissen es zu schätzen, doch die Mehrheit der User will einen TFT, aber keine sauscharfte, normgerechte Kampfmaschine zum Luxuspreis. Die Mehrheit der Profis kauft sich über die Firma automatisch ein teures Gerät und braucht die Art von Review garnicht.

Was ich von Prad erwarte sind Reviews in Masse, die vllt für Technikschnecken wie Sailor Moon zu oberflächig sind, aber für die Mehrheit Nutzen mit sich bringen. Denn es gibt kaum eine Quelle für TFT Tests. Prad müsste also sämtliche TFTs auf dem Markt abdecken und eine Flatrate zum Lesen anbieten. Die Tests müssen garnicht umfangreich sein, da die Masse wissen will, ob der TFT bei Alternate im Angebot gut ist oder nicht. Da hat zB. Medion einen TFT im Regal stehen und keine Sau im Internet hat einen Review. Stattdessen haben wir gefühlte 100k Reviews beim Start einer neuen Grafikkarte.

PS: ich mag Paypal nicht.

Sailor Moon
2011-03-16, 13:30:36
Die Fragestellung lautet: "Braucht die Welt supergenaue Reviews?"
Ich nehme solche Meinungen sehr ernst (betreibe prad nicht, bin aber für die farbmetrischen Themen zuständig - nebenbei übrigens, es gibt keine Vollzeitmitarbeiter). Es steht für mich übrigens außer Frage, dass die aktuelle Aufbereitung noch nicht ideal ist. Um direkt auf die Frage zu kommen: Nein, für jedes Gerät müßte man sicherlich nicht so "in depth" vorgehen, wobei vernünftige Aussagen (d.h. man ist sich auch klar darüber, was man zu welchem Zweck mißt) über die werksseitige Darstellung für alle Bildschirme interessant ist. Was aber aus meiner Sicht in keinem Fall geht, sind schlicht falsche Messungen - und das ist in dem Bereich leider verbeitet. Hier wäre es besser, höchstens Helligkeit und Schwarzwert zu erfassen und den Rest subjektiv zu schildern - tatsächlich werden aber "irgendwie" ermittelte DeltaE Werte aufgeführt und in Beziehung zueinander gesetzt.

Was ich von Prad erwarte sind Reviews in Masse
Auch das ist eine wichtige Feststellung. Ich kümmere mich nun vornehmlich um die EBV-Geräte, aber es besteht kein Zweifel daran, dass (wie in eigentlich allen Bereichen) das nicht gerade ein "Volumenmarkt" ist, was sich auch direkt auf das Interesse auswirkt.

Gruß

Denis

Lowkey
2011-03-22, 14:29:26
Prad schafft Gebührenmodell wieder ab (http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html)

kmf
2011-03-22, 14:35:17
Prad schafft Gebührenmodell wieder ab (http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html)Soweit ich informiert bin, sind ab dem 18.3. (http://www.prad.de/board/diverses/news/p358631-forum-soll-mehr-besucher-bekommen-allen-flei%C3%9Figen-postern-winkt-die-freischaltung-f%C3%BCr-unsere-premium-testberichte/#post358631) alle Tests für jeden einsehbar.

san.salvador
2011-03-22, 14:37:30
Erstmal die Community rausbomben und dann kein Geld verdienen? Auch eine Strategie. X-D

Philipus II
2011-03-22, 15:27:43
Tja, ich freue mich. Ich mag die Tests, aber habe halt während des gebührenpflichtigen Zeitraums komplett auf prad.de verzichtet.
Ich bin halt ein fanatischer Anhänger der Kostenloskultur:wink:

urbi
2011-03-22, 15:45:17
Ich hoffe es kommen weiterhin so viele Tests wie zuletzt. Zumindest da hatte sich das ganze Bezahlmodell ja wirklich verdient gemacht. :D

Fetza
2011-03-22, 15:58:44
Prad schafft Gebührenmodell wieder ab (http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html)

Und natürlich gilt: "Unser Konzept war erfolgreich, zumindest was die Verkäufe und Abos anging. " Siiiiiiiiiicher :D

Geld bezahlen für artikel ist nunmal nicht. :D

SOL
2011-03-22, 16:19:39
Preis Leistung zählt. Wie bereits mehrfach angesprochen waren 2,50€ pro Test einfach zu viel. 0,50€ und ich wäre durchaus bereits gewesen, denn die Tests sind nun mal wirklich wesentlich besser, als die durchschnittlichen Reviews die man sonst kostenlos im Netz findet. Was wenn ich 2 bis 3 Monitore miteinander vergleichen möchte? 7,50€ zahlen? Monatsabo für 10€ abschließen? Da kommt man viel zu schnell in Preisbereiche, die den durchschnittlichen Leser, der gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor ist, vollkommen abschreckt. Und das es angeblich dennoch erfolgreich war, glaubt ihnen doch kein Mensch.

Nightspider
2011-03-22, 18:12:23
War ja nur eine Frage der Zeit. :D

Konrad
2011-03-22, 18:26:50
Es war fast abzusehen. Nur finde ich die Begründung albern. Wenn es doch so erfolgreich gewesen wäre wie dargestellt, wäre der Schritt zurück nicht vonnöten gewesen. Der Preis war auch zu hoch angesetzt - genauso wie die 150 Beiträge/Monat Aktion (die sich jetzt erledigt hat).

hmx
2011-03-22, 18:39:07
Preis Leistung zählt. Wie bereits mehrfach angesprochen waren 2,50€ pro Test einfach zu viel. 0,50€ und ich wäre durchaus bereits gewesen, denn die Tests sind nun mal wirklich wesentlich besser, als die durchschnittlichen Reviews die man sonst kostenlos im Netz findet. Was wenn ich 2 bis 3 Monitore miteinander vergleichen möchte? 7,50€ zahlen? Monatsabo für 10€ abschließen? Da kommt man viel zu schnell in Preisbereiche, die den durchschnittlichen Leser, der gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor ist, vollkommen abschreckt. Und das es angeblich dennoch erfolgreich war, glaubt ihnen doch kein Mensch.

Vor allem sind die Test auch mittelmäßig geworden. Da wird auf Serienstreuung nichts gegeben. gerade beim Dell u2311 ist diese so stark, dass die Ausleuchtung tw grottig ist. Es wird nirgends erwähnt. Viele Dell haben Farbverfälschungen in einer Bildhälfte (Grünstich im linken Bereich). Es wird nirgends erwähnt.
Der Benq bl2400t hat massive Ausleuchtungsprobleme, die auch stark innerhalb der Serie streuen. Es wird nicht erwähnt. Ebenso wird nicht erwähnt, dass dies auch für die Farbwiedergabe gilt. Stattdessen bekommt der Monitor eine gut Wertung.
Es bekommen Monitore mit unter 1000:1 Kontrast ein ++ in der Wertung. Was soll das? 3000:1 ist ++. Monitore wie der HP 24" IPS haben 500:1 und da noch ein + stehen obwohl das heutzutage locker ein -- wert ist.
Zum Reaktionsverhalten fehlen Vergleichsbilder, wo man die länge der "Schweife" mal vergleichen kann.
So taugen die Test für mich nur um zu prüfen wie hoch der Kontrast des Bildschirmes ist und wie gut man ihn kalibrieren kann. Wobei die Aussage über die Farben und Kalibrierung auch tw nutzlos sind, weil die Serienstreung ignoriert wird oder dass, wie beim u2311, die Farbtemperatur über den Bildschirm stark schwankt.
Was nutzt mir ein Test, der solche Sachen ignoriert? Das sind mir keine 2,50 Wert, vor allem nicht, da ich die ja für jeden test zahlen muss. Will ich vergleichen, darf ich gleich 10 Euro für ein Abo latzen. Da kommt dann hinzu, dass auch nicht mal alle für mich relevanten Monitore getestet werden. Der Samsung 2333t ist zum Beispiel immer noch nicht getestet worden, dafür alle Nase lang irgendwelche überteuerten Eizos für 1000 Euro. Was soll das? Wer solche TFTs für die Arbeit braucht ließt sich keinen Test bei Prad durch. Der kauft das Ding einfach und testet es.

Sailor Moon
2011-03-22, 18:58:58
Was nutzt mir ein Test, der solche Sachen ignoriert?
Serienstreuung wirst du nie vermeiden können. Aber es ist nicht möglich, sich hier mehrere Modelle eines Typs hinzustellen und durchzutesten. Das ist einfach nicht praktikabel. Der Aufwand, den das aktuelle Testprozedere erfordert, wird unterschätzt. Wir jagen nicht in 5 Minuten eine Profilvalidierung durch, um ein paar bunte Balken zu erzeugen. Das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Vorgehen und vom Workflow bzw. aus farbmetrischer Sicht völlig falsch.

Es bekommen Monitore mit unter 1000:1 Kontrast ein ++ in der Wertung. Was soll das? 3000:1 ist ++. Monitore wie der HP 24" IPS haben 500:1 und da noch ein + stehen obwohl das heutzutage locker ein -- wert ist
Es macht überhaupt keinen Sinn, ältere Testberichte anzupassen. Das komplette Prozedere hat sich extrem verändert. Testberichte vor etwa Sommer 2009 sind nicht mehr vergleichbar. Der harte Schnitt, fortgesetzt mit der Etablierung eines mess- und auswertungstechnisch fundierten Workflow, war notwendig.

Bezgl. des Kontrastverhältnisses: Nein, wir nehmen hier nicht die Werte eines C-PVA Panels als unteren Maßstab für diese Bewertung, zumal es sich nicht um LCD-TVs handelt. Gleichzeitig verbauen die Displays im gehobenen Segment oft Kompenationsschaltungen zu Verbesserung der (von dir korrekt angemahnten) Bildhomogenität. Derzeit fällt ein Kontrastverhältnis von etwa 900:1 in den Bereich unserer sehr guten Bewertung.

Eine Anmerkung zum Bewertungskasten selbst: Er hat mit dem aktuellen Testverfahren nicht Schritt gehalten und wird inhaltlich noch angepasst. Wir werden (nur muss ich auch die Zeit dazu finden) die Testkriterien zukünftig noch genauer erläutern.


Viele Dell haben Farbverfälschungen in einer Bildhälfte (Grünstich im linken Bereich). Es wird nirgends erwähnt.
Um die Bildhomogenität zu überprüfen, messen bereits die Buntheitsdifferenz in Bezug zum Zentralwert. Das Problem mit der Bildhomogenität betrifft übrigens nicht die DELL im Speziellen. Die IPS-Panels von LG haben da generell eine kleine Schwäche, weswegen bei den Displays im o.g. "gehobenen" Segment auch entsprechende Kompensationsschaltungen genutzt werden.

Gruß

Denis

MojoMC
2011-03-22, 19:08:38
Aber es ist nicht möglich, sich hier mehrere Modelle eines Typs hinzustellen und durchzutesten. Das ist einfach nicht praktikabel. Der Aufwand, den das aktuelle Testprozedere erfordert, wird unterschätzt.a) Aufwand reduzieren und dafür >1 Exemplar testen?
hmx hat ganz gute Anregungen gegeben, welche Kriterien und Preisklassen die Masse derjenigen, die sich überhaupt vorher informieren, interessiert.

b) Wenn quasi das ganze Netz voll ist mit Anwenderberichten (wie beispielsweise "damals" zum U2410), dann erwähnt das doch bitte beim Fazit mit dem Hinweis "Das von uns getestete Exemplar weist diese Probleme auf/nicht auf".

Sailor Moon
2011-03-22, 19:09:51
"Das von uns getestete Exemplar weist diese Probleme auf/nicht auf".
Gerade beim U2410 haben wir ja einige Probleme aufgedeckt, die sonst immer untergegangen sind. Ansonsten möchte ich nochmal auf die Messungen der Bildhomogenität hinweisen. Die zeigen ja, dass wir keineswegs selektierte Geräte erhalten. Im Gegenteil: Der dramatische Zugewinn durch Kompensationsschaltungen (NEC: ColorComp, Eizo DUE) ist bislang immer deutlich sichtbar geworden. Wie man die Werte zu interpretieren hat ("detection treshold"), steht in den Berichten.

a) Aufwand reduzieren und dafür >1 Exemplar testen?
Nein, das ist nicht möglich.

Gruß

Denis

hmx
2011-03-22, 23:18:42
Serienstreuung wirst du nie vermeiden können. Aber es ist nicht möglich, sich hier mehrere Modelle eines Typs hinzustellen und durchzutesten. Das ist einfach nicht praktikabel. Der Aufwand, den das aktuelle Testprozedere erfordert, wird unterschätzt. Wir jagen nicht in 5 Minuten eine Profilvalidierung durch, um ein paar bunte Balken zu erzeugen. Das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Vorgehen und vom Workflow bzw. aus farbmetrischer Sicht völlig falsch.


Es macht überhaupt keinen Sinn, ältere Testberichte anzupassen. Das komplette Prozedere hat sich extrem verändert. Testberichte vor etwa Sommer 2009 sind nicht mehr vergleichbar. Der harte Schnitt, fortgesetzt mit der Etablierung eines mess- und auswertungstechnisch fundierten Workflow, war notwendig.

Bezgl. des Kontrastverhältnisses: Nein, wir nehmen hier nicht die Werte eines C-PVA Panels als unteren Maßstab für diese Bewertung, zumal es sich nicht um LCD-TVs handelt. Gleichzeitig verbauen die Displays im gehobenen Segment oft Kompenationsschaltungen zu Verbesserung der (von dir korrekt angemahnten) Bildhomogenität. Derzeit fällt ein Kontrastverhältnis von etwa 900:1 in den Bereich unserer sehr guten Bewertung.

Eine Anmerkung zum Bewertungskasten selbst: Er hat mit dem aktuellen Testverfahren nicht Schritt gehalten und wird inhaltlich noch angepasst. Wir werden (nur muss ich auch die Zeit dazu finden) die Testkriterien zukünftig noch genauer erläutern.



Um die Bildhomogenität zu überprüfen, messen bereits die Buntheitsdifferenz in Bezug zum Zentralwert. Das Problem mit der Bildhomogenität betrifft übrigens nicht die DELL im Speziellen. Die IPS-Panels von LG haben da generell eine kleine Schwäche, weswegen bei den Displays im o.g. "gehobenen" Segment auch entsprechende Kompensationsschaltungen genutzt werden.

Gruß

Denis


OK, das mit den Noten für den Kontrast kann ich nachvollziehen. Das ist aber noch der kleinsten Punkt gewesen, da man die Werte ja im test nachlesen kann. Ansonsten bleibt aber der Punkt mit der Serienstreuung bzw, dass man da teilweise wesentlich härter bewerten muss. Was die Reaktionszeit angeht, habt ihr ja schon mehr da als letztes mal, als ich einen Test las. Das ist auf jeden Fall gut.
Schnitzer wie die des LG-Panels oder des Benq Monitors müssen aber auf jeden Fall in die Bewertung einfließen.

=Floi=
2011-03-23, 00:19:42
Prad schafft Gebührenmodell wieder ab (http://www.prad.de/new/news/shownews_alg4162.html)

also das ist schon hart, wenn man sein eigenes scheitern nicht einsehen kann. :facepalm:
das ist ja mit das härteste was ich bisher gelesen habe.
Es hat nicht funktioniert und der seite geschadet. daran gibt es nichs zu rütteln.

trotzdem freut mich der schritt weg vom abo-modell und ich werde die seite auch wieder öfter ansurfen.

hmx
2011-03-23, 00:51:04
Was ich noch anmerken wollte: Die Einstellung, dass TFTs keine TVs sind und daher keine höheren Werte als 1000:1 für den Kontrast benötigt werden halte ich jedoch für weltfremd. Ein großer Teil spielt gerne, da ist ein guter Kontrast so wichtig wie bei einem TV. Was nützt mir HDR-Rendering mit hoher Genauigkeit in dunklen Szenen wenn der Monitor in solchen Szenen nur noch 300:1 Kontrast hat und damit ein milchiges Bild liefert?
Das ist viel zu starrsinnig auf den Fotobearbeitungsbereich bezogen. Ein Großteil der Leute bearbeitet aber keine Fotos professionell. Und die die es tun lesen sich bei euch keine Testberichte durch um sich einen 1000 Euro Eizo zu kaufen.

MojoMC
2011-03-23, 03:43:11
Gerade beim U2410 haben wir ja einige Probleme aufgedeckt, die sonst immer untergegangen sind.Der U2410 war nur ein Beispiel, hmx ist da ja genauer drauf eingegangen.


Nein, das ist nicht möglich.Aber natürlich ist das möglich.
Du wolltest sicher sagen: "Nein, das wollen wir nicht."
Aber warum auch auf die Nutzer hören? Das hat ja bei eurer letzten Idee so gut geklappt. :freak:

Lowkey
2011-03-23, 07:32:25
Der gemeinsame Nenner aller Kritik ist die Forderung nach einer Bildzeitung für TFTs:

"50 TFTs im Test: welcher TFT kann am besten Bluteffekte darstellen?"
"Jetzt auch mit Charlie Sheen Testbild"
"Aufgedeckt: so streuen die TFT Hersteller ihre Serie und wie sie das vermeiden".
"Der beste TFT zum Fußball-am-PC schauen".

Oder passend zu aktuellen Auswertungen der Länge von Computerspielen: "Weniger als 33% der Leser lesen Pradtestberichte komplett durch".

sun-man
2011-03-23, 07:36:39
also das ist schon hart, wenn man sein eigenes scheitern nicht einsehen kann. :facepalm:
das ist ja mit das härteste was ich bisher gelesen habe.
Es hat nicht funktioniert und der seite geschadet. daran gibt es nichs zu rütteln.

trotzdem freut mich der schritt weg vom abo-modell und ich werde die seite auch wieder öfter ansurfen.

Hehehe, ja, irgendwoe schon witzig. "Nur weil Ihr glaubt wir machen alles zum Abo und das nicht wahr ist schalten wir wieder alles frei". Alleine für diese erklärung hat sicher einer ne ganze Nacht gesessen :freak:. Warum kann man nicht einfach schreiben "OK, hat so nicht funktioniert. Wir haben einen Fehler gemacht ? ". Das klingt zumindest ehrlicher als das Geschwafel um Gerüchte und der Gutmütigkeit von Prad.

Wenn nötig -> Flattr Button einbauen und sozusagen auf die Spenden hoffen

Kuhlsdonner
2011-03-23, 08:00:37
Freut mich:smile:

Wurschtler
2011-03-23, 09:01:34
Preis Leistung zählt. Wie bereits mehrfach angesprochen waren 2,50€ pro Test einfach zu viel. 0,50€ und ich wäre durchaus bereits gewesen, denn die Tests sind nun mal wirklich wesentlich besser, als die durchschnittlichen Reviews die man sonst kostenlos im Netz findet. Was wenn ich 2 bis 3 Monitore miteinander vergleichen möchte? 7,50€ zahlen? Monatsabo für 10€ abschließen? Da kommt man viel zu schnell in Preisbereiche, die den durchschnittlichen Leser, der gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor ist, vollkommen abschreckt. Und das es angeblich dennoch erfolgreich war, glaubt ihnen doch kein Mensch.

Es sind nicht nur die Preise.
Die Leute wollen alles jetzt sofort haben, gerade im Internet.
Da ist so eine Bezahlung eine sehr unangenehme Hürde.
Auch besteht das Problem, dass man die Katze im Sack kauft.
Evtl. hätte man den Artikel nur überflogen und dann festgestellt, dass das doch nichts war.

Diese Hürde ist einfach zu groß.
Ich hätte gut und gerne für einen Test 2,50 € bezahlt, aber der Aufwand, der damit verbunden ist, und die Ungewissheit, ist zu groß.

Aber es freut mich, dass wieder alles wie vorher ist. :D

=Floi=
2011-03-23, 09:18:14
Wenn nötig -> Flattr Button einbauen und sozusagen auf die Spenden hoffen

--> paypal, dann werde ich auch mal was spenden, aber der typ hat es einfach nicht verdient. Wenn ich den mist lese, dann soll er sich sein geld lieber hart erarbeiten und nicht von mir geschenkt bekommen.
Es ist schade, wenn sich andere dafür voll reinhängen und mühe geben. Ich verstehe auch die idee dahinter geld damit zu verdien und sich seine zeit zu entlohnen, aber hier bricht dann einfach die pure gier durch.

das gegenteilige beispiel ist der inspector und der hat es sich verdient und hier werde ich auch anfang april etws spenden.

Sailor Moon
2011-03-23, 10:52:35
Du wolltest sicher sagen: "Nein, das wollen wir nicht."
Nein, das ist tatsächlich schlicht nicht möglich, weil nicht zu stemmen. Kein Redakteur macht das als Full-Time Job. Ich bin immer offen für Kritik: Aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit alleine in die Erstellung des Verfahrens und die softwaretechnische Umsetzung geflossen sind, dann schmerzen solche Aussagen vom "nicht wollen" schon etwas. Entsprechend denke ich, dass wir da schon eine Menge machen, aber es natürlich noch Raum für Verbesserungen gibt. Nur ist diese Forderung einfach nicht erfüllbar. So ein Testgerät backt man sich nicht im Ofen.

Aber es sind ja gar keine handpicked Exemplare, die man, sofern man sie über den Hersteller bezieht (was nicht immer der Fall ist), da testet. Ich muss noch einmal darauf hinweisen, nicht den Bewertungskasten am Anfang als Grundlage zu nehmen. Aus dem setzt sich die Endnote ohnehin nicht mathematisch zusammen. Die der originären Kritik zugrundeliegende Bildhomogenität wird exakt vermessen. Das können und werden wir in Zukunft in den Bewertungskasten direkt mit aufnehmen.

Ein Großteil der Leute bearbeitet aber keine Fotos professionell. Und die die es tun lesen sich bei euch keine Testberichte durch um sich einen 1000 Euro Eizo zu kaufen.
Tatsächlich gibt es aus dem Bereich einige Leser. Mir ist aber klar, dass die Geräte nur für einen Bruchteil der Leser interessant sind - man sollte High-End aber dennoch nicht ausklammern. Wir werden aber in Zukunft verstärkt auch TVs testen. Der LG vom Ende letzten Jahres war nur ein erster Testlauf.

Der gemeinsame Nenner aller Kritik ist die Forderung nach einer Bildzeitung für TFTs:
Ja, da hast du nicht ganz unrecht ;-). Das Problem ist, dass die Anforderungen einfach diametral auseinanderlaufen. Wir werden demnächst aber das gesamte Testprozedere besser erklären und die Tests etwas "aufräumen". Das geht nur aus den genannten Gründen nicht von jetzt auf gleich.

Was ich noch anmerken wollte: Die Einstellung, dass TFTs keine TVs sind und daher keine höheren Werte als 1000:1 für den Kontrast benötigt werden halte ich jedoch für weltfremd.
Wir orentieren uns hier am Markt. Derzeit liegt man bei den Computerdisplays mit einem Kontrastverhältnis um 1000:1 im oberen Bereich. Du darfst, wie erwähnt, auch nicht vergessen, dass die angemahnte Homogenität nur dann signifikant verbessert werden kann (außer man würde jetzt die Panels deutlich härter selektieren), wenn Kompensationsschaltungen zum Einsatz kommen, die zwangsweise den Kontrast verringern.

Wie auch immer: Einige Displays gehen nochmal deutlich über die 1000:1 hinaus, das ist völlig richtig. Wenn das in Folge nun noch einige Computerschirme mehr, ohne zusätzliche Tricks (dazu würde auch local dimming zählen, das u.a. das Gradationsverhalten unberechenbar macht), darüber hinausgehen, wird man sicherlich die Grundlage ändern. Da ist kein "++" in Stein gemeißelt; mglw. kann man zwischen den Bildschirmklassen auch trennen. Aber: Man sollte da sowieso nicht zu sehr auf den Bewertungskasten fixiert sein. Der gibt den Testbericht ohnehin nicht in Gänze wieder. Auf das Kontrastverhältnis wird im Bericht über den gesamten Einstellungsbereich (manche Bildschirme ändern ja ab einem gewissen Punkt nur noch den Weißpegel) vglw. ausführlich eingegangen.

Gruß

Denis

MojoMC
2011-03-23, 13:20:57
Nein, das ist tatsächlich schlicht nicht möglich, weil nicht zu stemmen. Kein Redakteur macht das als Full-Time Job.Ja und? Der Aufwand wird ja nicht höher.
Wenn ich schreibe "Aufwand reduzieren und dafür >1 Exemplar testen", dann meine ich das auch genau so: Erst den Testaufwand reduzieren, aber dafür mehr als ein Exemplar testen - die Arbeitsbelastung könnte ähnlich bleiben.


Ich bin immer offen für Kritik: Aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit alleine in die Erstellung des Verfahrens und die softwaretechnische Umsetzung geflossen sind, dann schmerzen solche Aussagen vom "nicht wollen" schon etwas.Mich schmerzt es ganz deutlich, wenn eine ehemals erfolgreiche Seite auf absolut realistische Vorschläge mit "Nein, das können wir nicht" antwortet.

Es heisst ja nicht, dass euer Verfahren und die Umsetzung an sich Grütze sind und ihr das alles vergessen sollt. Aber eventuell machen diese unglaublich detaillierten Tests eher bei der Handvoll Monitore Sinn, die halt für Profis ab 1000 Euro interessant werden.
Die Masse eurer Besucher hätte ja vielleicht gerne mehr Testberichte in einer niedrigeren Preisklasse, dafür aber nicht unbedingt so tiefgehend - aber mit ebenso wichtigen Details wie böse Fallen bei der Serienstreuung.

Wenn du jetzt sagst, "Nein, das wollen wir nicht - unser eigener Anspruch ist, dass jeder Testbericht 50 Seiten lang und ganz ganz doll ist", dann ist das natürlich euer gutes Recht. Genau so, wie ein Abomodell euer gutes Recht ist. Und wenig Besucher euer gutes Recht ist. Und geringe Werbeeinnahmen euer gutes Recht ist....


Die der originären Kritik zugrundeliegende Bildhomogenität wird exakt vermessen.Du musst dich jetzt nicht die ganze Zeit an diesem Punkt hochziehen.

Sailor Moon
2011-03-23, 13:43:03
Du musst dich jetzt nicht die ganze Zeit an diesem Punkt hochziehen.
Die Serienstreuung manifestiert sich fast ausschließlich hier, inkl. der Ausleuchtung (wobei die Problematik bei den IPS-Panels eher weit gestreut ist; siehe unsere Ergebnisse von Geräten ohne oder mit deaktivierter Kompensationsschaltung) - zusätzlich noch die Geräuschentwicklung von Netzteil und ggf. Inverter. Hinsichtlich der Werkskalibration sind die einzelnen Geräte im Regelfall sehr ähnlich (falls es mal wirkliche Ausrutscher gäbe, müßte man mehr als "nur" eine Handvoll Geräte gleichen Typs testen). Es gibt Bereiche, wo Serienstreuung deutlich wichtiger ist: Deswegen ist beispielsweise ein sinnvoller Test von Messgeräten ab etwa 15-20 Modellen des gleichen Typs möglich. Einen wirklichen Mehrwert bekommst du beim Test von Bildschirmen auch erst ab diesem Bereich. Ich kenne keine Redaktion, die das bei Bildschirm/TVs/Beamer durchführt.

Mich schmerzt es ganz deutlich, wenn eine ehemals erfolgreiche Seite auf absolut realistische Vorschläge mit "Nein, das können wir nicht" antworte
Korrekt, das ist einfach nicht möglich. Ich wüßte auch gar nicht, wo die Vielzahl an Testgeräten herkommen und wer das noch finanzieren sollte. Mir geht die Diktion hier auch in die falsche Richtung: Realisiert worden ist schon sehr viel, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Wenn du jetzt sagst, "Nein, das wollen wir nicht - unser eigener Anspruch ist, dass jeder Testbericht 50 Seiten lang und ganz ganz doll ist"
Unser Anspruch ist ein korrekter Testworkflow. Du kannst da nicht einfach an einer Stelle ansetzen und kürzen. Das ist nur im Ergebnis, d.h. für den Bericht möglich (da sind wir auch noch nicht am Ziel) - sonst machen wir am Ende genau das, was derzeit die meisten Online-Testseiten bei Bildschirm-/ TV-Tests durchführen; da kann man dann allerdings die Meßwerte auch fast schon randomisieren.

Gruß

Denis

MojoMC
2011-03-23, 14:20:59
Korrekt, das ist einfach nicht möglich. Ich wüßte auch gar nicht, wo die Vielzahl an Testgeräten herkommen und wer das noch finanzieren sollte.Wieso "Vielzahl an Testgeräten"? Der Aufwand wird ja nicht höher.
Wenn ich schreibe "Aufwand reduzieren und dafür >1 Exemplar testen", dann meine ich das auch genau so: Erst den Testaufwand reduzieren, aber dafür mehr als ein Exemplar testen.



Mir geht die Diktion hier auch in die falsche Richtung: Realisiert worden ist schon sehr viel, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.Findest du es jetzt nicht gut, dass man dich auf etwas hinweist oder auf was man dich hinweist?

Wenn du jetzt wirklich sagen willst, dass du es nicht gut findest, dass die Masse der Besucher gar kein Interesse an extrem (und in vielen Fällen auch unnötig) detaillierten Testberichten hat, dann kann ich da nur müde drüber lächeln.
Denn entweder ist prad.de eine Seite, die in gewisser Weise Geld verdienen möchte oder eben doch nur eine Liebhaberseite - dann könnt ihr auch noch viel mehr realisieren und am besten nur einen TFT pro Jahr testen, den aber dann GANZ ausführlich...

Außerdem: Es heisst ja nicht, dass euer Verfahren und die Umsetzung an sich Grütze sind und ihr das alles vergessen sollt. Aber eventuell machen diese unglaublich detaillierten Tests eher bei der Handvoll Monitore Sinn, die halt für Profis ab 1000 Euro interessant werden.
Die Masse eurer Besucher hätte ja vielleicht gerne mehr Testberichte in einer niedrigeren Preisklasse, dafür aber nicht unbedingt so tiefgehend - aber mit ebenso wichtigen Details wie böse Fallen bei der Serienstreuung.



Unser Anspruch ist ein korrekter Testworkflow. Du kannst da nicht einfach an einer Stelle ansetzen und kürzen. Das ist nur im Ergebnis, d.h. für den Bericht möglich[...]Nochmal: Natürlich ist das möglich.
Wenn du jetzt aber sagst, "Nein, das wollen wir nicht - unser eigener Anspruch ist, dass jeder Testbericht 50 Seiten lang und ganz ganz doll ist", dann ist das natürlich euer gutes Recht. Genau so, wie ein Abomodell, was die Kunden nicht annehmen, euer gutes Recht ist. Und wenig Besucher euer gutes Recht ist. Und geringe Werbeeinnahmen euer gutes Recht ist...