PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für AF-flimmeranfällige Spiele älteren und jüngeren Datums


Fetter Fettsack
2010-11-21, 18:45:56
Ich bitte um das Posten von Spielen, in denen man an diversen Stellen AF-Flimmern erkennen kann.

Zudem wäre es optimal, wenn folgendes vorläge:

1. Spielname
2. Releasedatum des Spieles / etwaige installierte Patches
3. Grafikkarte
4. Treiberversion
5. eingestellte BQ
6. möglichst genaue Beschreibung der Spielstelle (optimal wäre ein Savegame, um der Reproduzierbarkeit willen :) )
7. Monitor :D

Das soll kein Vergleichsthread werden, den gibt es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482069), es geht mir nur um die Auflistung der Spiele.

Ich bitte um rege Beteiligung :)


Es können natürlich auch nur die Spielnamen gepostet werden, ohne die restlichen Angaben, nur macht das die Reproduzierbarkeit etwas umständlicher.


Wenn man sich nicht sicher ist, bitte dennoch posten, damit diskutiert werden kann, ob es sich um AF-Flimmern oder z.B. Shaderflimmern handelt.

Liste:




Drakensang: Am Fluss der Zeit | N/A / N/A | ATi Radeon HD4XXX - 68XX / GeForce-Karten mit Negativer LOD Bias auf Allow , jeweils alle Treiber| 16xAF, Standard A.I., 1x - 8xAAA, sowie Geometrie-AA | ATI aggressivers Flimmern als Nvidia, Flimmern taucht überall auf | N/A | --Danke an Airbag

Half Life 2

Oblivion

Guild Wars

BF1942 | N/A / Patch 1.61b | ATi Radeon HD4670 | 16xAF, A.I. aktiv, 24x EDAAA | Flimmern bei den Lüftungsgittern der Fabriksgebäuden der Basen | N/A | -- Fetter Fettsack

TrackMania United/Nations Forever | 15. April 2008/ 15. März 2010 | ATI Radeon HD5850 | 16xAF, A.I. off = HQ in neueren Treibern, kein AA | Flimmern, Moiré und banding bei sehr fiesem Content | http://www.multiupload.com/YF1QHYGHPG | -- Danke an Langenscheiss

Live for Speed 0.5z | N/A | ATi Radeon HD4850 | 16xAF, A.I. standard, 8xAAA, Box-Filter | dank Cat. 10.10a vermehrt Flimmern der Rasen- und Straßentexturen, deutliche Verschlechterung zu vorher | N/A | -- Danke an Stormscud

Dragon Age Origins | N/A / Spielpatch 1.04 | ATI Radeon HD5870 | 16xAF, standard A.I., max. BQ (vermutlich AAA, ED, SGSSAA?) | Nicht durchweg, aber manche Texturen flimmern selbst mit 4xSSAA noch. Der Boden im Marktplatz in Denerim beispielsweise | N/A | -- Danke an Iceman346

Warhammer Online | N/A | GeForce GTX460 | 16xAF, N/A, N/A | Flimmert und wabert immer noch wie die Hölle | http://dl.dropbox.com/u/12634478/WAR%202010-11-22%2019-55-54-79.7z | --Danke an Exxtreme

World of Warcraft

GTA San Andreas | N/A / Patch 1.01 | GeForce GTX 460 1 GB | Developer-Treiber 263.06 | 16x HQ-AF, 8x SGSSAA | die Brücke hinter CJs Haus zu Beginn des Spiels. Wer das Drakensang-Video aus dem AF-Vergleichs-Threads auf AMD-Karten kennt: hier flimmert's mit nVidia genau so. | N/A | --Danke an klein

...

Langenscheiss
2010-11-21, 19:38:05
Spiel: TrackMania United/Nations Forever
Release-Datum/Patch Datum: 15. April 2008/ 15. März 2010
Grafikkarte: ATI Radeon HD5850
Treiber: Alle Versionen seit dem Release von HD5850
BQ: 16xAF, A.I. off = HQ in neueren Treibern, kein AA
Beschreibung: Flimmern, Moiré und banding bei sehr fiesem Content
Savegame/Replay: http://www.multiupload.com/YF1QHYGHPG
Monitor: Ich dachte, darüber wären wir hinweg...???

Fetter Fettsack
2010-11-21, 19:48:39
Monitor: Ich dachte, darüber wären wir hinweg...???

War eher als Persiflage gedacht. ;)

Schlammsau
2010-11-21, 19:53:11
Die Theorie mit der eventuellen Abhängigkeit vom Monitor, vertrete ich noch immer.

Das "Flimmern" tritt auf, keine Frage! Nur meine ich, dass es auf verschiedenen Monitoren, auch verschieden ausgeprägt ist. Evtl hat es auch mit deren Einstellungen wie Helligkeit oder auch dem Kontrast zu tun.
Ist auch die einzig logischer Erklärung, warum so vielen, dass "Flimmern" gar nicht auffällt.

Meine Meinung!

Tesseract
2010-11-21, 20:38:11
Ist auch die einzig logischer Erklärung, warum so vielen, dass "Flimmern" gar nicht auffällt.

der grund ist der hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ahg6qcgoay4) und hat (immer noch) nix mit dem monitor zutun, auch wenn du dir das noch 100 mal einredest. ;)

airbag
2010-11-21, 20:43:57
Drakensang -Fluss der Zeit flimmert eigentlich auf jeder Karte.Auch mit Clamp und HQ-AF ganz leicht. Nur die SSAA Keule hilft dagegen.

der grund ist der hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ahg6qcgoay4) und hat (immer noch) nix mit dem monitor zutun, auch wenn du dir das noch 100 mal einredest. ;)

Wer hat den Bär gesehen ? Ich nicht :(

Maorga
2010-11-21, 20:49:04
klar der schwarze bär hab extra noch zurückgespult um wirklich sicher zu gehen aber so ist das eben wir konzentrieren uns eben auf das wesentliche

Ronny145
2010-11-21, 20:50:12
Drakensang -Fluss der Zeit flimmert eigentlich auf jeder Karte.Auch mit Clamp und HQ-AF ganz leicht. Nur die SSAA Keule hilft dagegen.


R520 flimmert in Drakensang nicht. Es gibt höchstens eine leichte Unruhe, die es auch mit SSAA auf Juniper/Barts gibt.

airbag
2010-11-21, 20:56:46
Gut dann nennen wir es halt ganz leichtes Grieseln(kann aber auch sein, dass es durch einen Post Processingeffekt bedingt ist ).

Ronny145
2010-11-21, 21:05:00
Gut dann nennen wir es halt ganz leichtes Grieseln(kann aber auch sein, dass es durch einen Post Processingeffekt bedingt ist ).


Ne auch kein grieseln. Grieseln ist für mich leichtes flimmern. Die Unruhe flimmert aber nicht.

Stormscud
2010-11-21, 22:39:07
Live for Speed 0.5z
ka welche Version genau

Symptom: dank Cat. 10.10a vermehrt Flimmern der Rasen- und Straßentexturen, deutliche Verschlechterung zu vorher.

Grafikkarte: HD4850 (ai Standard)

Fetter Fettsack
2010-11-21, 23:22:57
Danke schön, Stormscud. Wäre es noch bitte möglich die genauen AF und AA Einstellungen zu erfahren? :)

Stormscud
2010-11-22, 12:15:52
Nachtrag: Live For Speed

AA: 8x Box Filter, inkl. AAA
AF: 16x

Iceman346
2010-11-22, 12:39:06
Dragon Age Origins: Nicht durchweg, aber manche Texturen flimmern selbst mit 4xSSAA noch. Der Boden im Marktplatz in Denerim beispielsweise.

Spielpatch 1.04, Radeon 5870, Cat 10.10e, maximale BQ

Exxtreme
2010-11-22, 12:49:32
Warhammer Online
GTX 460 mit den höchsten Filtereinstellungen


Flimmert und wabert immer noch wie die Hölle. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Video hochladen.

LovesuckZ
2010-11-22, 12:54:57
Warhammer Online
GTX 460 mit den höchsten Filtereinstellungen


Flimmert und wabert immer noch wie die Hölle. Ich werde mal bei Gelegenheit ein Video hochladen.

Ist Warhammer Online DX10+?

Iceman346
2010-11-22, 12:58:55
Ist Warhammer Online DX10+?

Nein, ist DX9. Und ist imo erst ab 4xSSAA genießbar, auch wenns dann teilweise immer noch flimmert.

Palpatin
2010-11-22, 13:06:15
Das Spiel wo mir der Unterschied zwischen ATI und NV immer sofort ins Auge sticht bei identischen Grafikeinstellungen ist WoW, der Boden flimmert bei ATI ohne SSAA leider wie Hölle und bei NV halt nicht.
Wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist würde ich sogar behaupten das es auch zu NV 40 Zeiten schon so war, vielleicht kanns ja jemand mit einer alten Graka testen.

Exxtreme
2010-11-22, 13:22:39
Ist Warhammer Online DX10+?
Nein, DX9. Und das hat auch auf der R3870 geflimmert wie nochmal was.

Savay
2010-11-22, 16:04:05
Das Spiel wo mir der Unterschied zwischen ATI und NV immer sofort ins Aug(...)
Wenn meine Erinnerung nicht getrübt ist würde ich sogar behaupten das es auch zu NV 40 Zeiten schon so war, vielleicht kanns ja jemand mit einer alten Graka testen.

WoW hat schon immer geflimmert wie sau...grauenvoller flimmercontent halt.

das ist was die texturen angeht auch auf meiner 6800GT nicht wesentlich anders als mit der 1950 Pro oder der 4850...kanns aber gerne nochmal testen. hab hier nen NV40, nen RV570, RV610 und ne RV870 parat liegen ;)

gegen das (alphatest)kraut ist ingesamt eigentlich nur der SGSSAA hammer gewachsen, vorallem sei LK mit den projezierten schatten! anders ist es IMO eigentlich kaum noch zu ertragen :freak:

Fetter Fettsack
2010-11-22, 16:29:42
Danke für die bisherigen Beteiligungen. :)

Ihr könnt auch mehrmals zu einem Spiel posten, etwa, wenn ihr es auf unterschiedlichen GPUs (Unterschied --> auch RV770 zu RV870 oder G80 zu G92, usw) spielt.

airbag
2010-11-22, 18:15:37
Ne auch kein grieseln. Grieseln ist für mich leichtes flimmern. Die Unruhe flimmert aber nicht.
Okay von mir aus.

Dann halten wird das mit den Setting so fest.

Drakensang-Fluss der Zeit
Flimmern auf HD5K, 6K (2 und 3 wahrscheinlich auch ) und Geforcekarten mit Negativer LOD Bias auf Allow.
Flimmern tritt auf bei Geometrie- und adaptiven AA
ATI aggressivers Flimmern als Nvidia
-> Treiber ist egal

Wie der Fette Fettsack, dass jetzt in den Startpost packt, ist seine Sache

Exxtreme
2010-11-22, 20:01:55
Mhhh, wie kann man Filme ohne großen Qualitätsverlust verkleinern? 1,5 GB für paar Sekunden Film sind schon krass. ;(

HarryHirsch
2010-11-22, 20:16:28
Mhhh, wie kann man Filme ohne großen Qualitätsverlust verkleinern? 1,5 GB für paar Sekunden Film sind schon krass. ;(

Die Auflösung runter drehen? 25 Bilder pro Sekunde? Sound aus?

Bucklew
2010-11-22, 20:17:31
Die Auflösung runter drehen? 25 Bilder pro Sekunde? Sound aus?
Auf YouTube hochladen, natürlich ohne HD ;)

HarryHirsch
2010-11-22, 20:20:04
Auf YouTube hochladen, natürlich ohne HD ;)

[...]
Bitte erst erkundigen und dann Aussagen treffen. Das verhindert, dass man vollkommen falsch liegt.

:freak:

airbag
2010-11-22, 20:22:14
Mhhh, wie kann man Filme ohne großen Qualitätsverlust verkleinern? 1,5 GB für paar Sekunden Film sind schon krass. ;(

Am besten die FPS limitieren auf 30FPS oder so und Fraps nur in HalfSize aufnehmen lassen. Dann hält es sich auch auf einem annehmbarer Niveau.

HarryHirsch
2010-11-22, 20:23:19
Am besten die FPS limitieren auf 30FPS oder so und Fraps nur in HalfSize aufnehmen lassen. Dann hält es sich auch auf einem annehmbarer Niveau.

Dann hat man aber DS im Video.

airbag
2010-11-22, 20:24:06
Dann halt die Auflösung in den Gamesettings runterstellen.

Exxtreme
2010-11-22, 20:25:33
Ich habe es auf 300 MB runterkomprimiert per MP4. Jetzt lade ich es auf Dropbox hoch und werde es dann veröffentlichen. :)

Ronny145
2010-11-22, 20:25:46
Mhhh, wie kann man Filme ohne großen Qualitätsverlust verkleinern? 1,5 GB für paar Sekunden Film sind schon krass. ;(

Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8377100&postcount=1703


Ich würde einfach im Xilisoft HD Video Converter eine hohe Bitrate wählen.

Fetter Fettsack
2010-11-22, 22:15:47
Exact, Gorkons Tipp bzgl. Videocodec ist ideal.

Bucklew
2010-11-23, 00:26:05
:freak:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

HarryHirsch
2010-11-23, 00:38:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Wie jetzt?

airbag
2010-11-23, 00:40:10
Bucklews Aussage zu Youtube war sarkastisch gemeint. ;)

Sollte mit Smiley doch klar sein.

HarryHirsch
2010-11-23, 00:44:29
Bucklews Aussage zu Youtube war sarkastisch gemeint. ;)

Sollte mit Smiley doch klar sein.

Ja, und mein ugly da ist natürlich der reinrassigen deutschen Kultur gewidmet.

Bucklew
2010-11-23, 00:47:40
Ja, und mein ugly da ist natürlich der reinrassigen deutschen Kultur gewidmet.
Eben: Sarkasmus :D

HarryHirsch
2010-11-23, 00:54:56
Eben: Sarkasmus :D

Das war kein Sarkasmus. :freak:

Exxtreme
2010-11-23, 18:59:44
So, das Video ist hochgeladen. Ich hoffe, der DL klappt.

http://dl.dropbox.com/u/12634478/WAR%202010-11-22%2019-55-54-79.7z

airbag
2010-11-23, 19:12:21
OMG das ist fast wie 3mal Barts bei Drakensang .:eek:
Dann noch die fetten Moire Muster.


Wenn man es sich mal auf einem Standbild veranstaulicht und zählt an wie vielen Stellen es alleine auf dem Weg hier flimmert.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt9p8x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9p8x.jpg)

Ronny145
2010-11-23, 19:16:57
Funktioniert SSAA in Warhammer? Verwendet das Spiel ein negatives Lod? Ca 30-60 KB/s Download speed, das kann was werden...

Exxtreme
2010-11-23, 20:05:55
Ich verwende diese Einstellungen:

http://666kb.com/i/bon50fvjsqdjo7ysw.png


Nicht dass ich was falsch mache. :| Und Clamp müsste einen negativen LOD-Bias eigentlich verhindern oder?

Iceman346
2010-11-23, 20:28:58
Funktioniert SSAA in Warhammer? Verwendet das Spiel ein negatives Lod? Ca 30-60 KB/s Download speed, das kann was werden...

Auf ATi Karten funktioniert SSAA auf jeden Fall. Und das Spiel ist jetzt nicht so grafikhungrig, dass es mit 4xSSAA nicht mehr laufen würde.

Ohne SSAA flimmerts in vielen Teilen wirklich unerträglich.

Maorga
2010-11-23, 20:29:24
ja

derguru
2010-11-23, 20:32:24
warhammer ist ja wirklich heftig am flimmern und das selbst auf nv,ohne ssaa kriegt man einen epileptischen:freak:

der abschnitt heißt grausiger eifer :lol:

Langenscheiss
2010-11-23, 20:48:28
Selbst direkt vorne im Bild flimmert das wie Hölle. Da läuft definitiv irgendwas schief, oder die Detailmaps versauen das irgendwie, denn normal würde man so etwas nicht beobachten. Wie sieht denn das bei AMD aus?

airbag
2010-11-23, 20:49:06
Ich verwende diese Einstellungen:

http://666kb.com/i/bon50fvjsqdjo7ysw.png


Nicht dass ich was falsch mache. :| Und Clamp müsste einen negativen LOD-Bias eigentlich verhindern oder?

Eigentlich schon. Man kann aber auch mal versuchen das LOD manuell hochzustellen. Wenn der Schärfeverlust nicht allzu hoch ist, kann man davon ausgehen, dass Clamp irgendwie nicht richtig funktioniert.

Scheint mir hier aber eher ein böser Content zu sein.

klein
2010-11-24, 20:55:43
GTA San Andreas (Patch 1.01).

http://s1.directupload.net/images/101124/temp/me597jw6.png (http://s1.directupload.net/file/d/2353/me597jw6_png.htm)

Der markierte Bereich flimmert höllisch.

GTX 460 1 GB, Developer-Treiber 263.06.

16x HQ-AF, 8x SGSSAA. Ich lade evtl. nochmal ein Video hoch. Wer's nachstellen will: die Brücke hinter CJs Haus zu Beginn des Spiels. Wer das Drakensang-Video aus dem AF-Vergleichs-Threads auf AMD-Karten kennt: hier flimmert's mit nVidia genau so.

Nachtrag: 4x SGSSAA + 16xS reicht immer noch nicht. Ein leichtes Flimmern ist nach wie vor zu erkennen. :freak: Aber: Mit 8x SGSSAA + 32xS lässt sich das Flimmern endgültig beseitigen. :uup: Leider reicht eine GTX 460 1 GB für diese Einstellung nicht mehr aus, auch wenn's verdammt geil aussieht. :usad: Für 32xS + 2x SGSSAA reicht die Leistung allerdings und es flimmert deutlich weniger als mit 8x SGSSAA alleine. nVidia-Hybrid-Modi 1, AMD 0. :biggrin: