Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Probleme Treiberinstallation SATA Controller (wie Treiberinstallation verhindern?)


yardi
2010-11-21, 20:44:52
Hi!!

Habe in den Aldi PC eines Bekannten einen billigen PCI Sata-Controller mit Sil3512 Chip eingebaut und momentan das Problem das keine angeschlossenen Laufwerke (eine Festplatte und ein DVD-Brenner) erkannt werden. Das liegt wohl daran das Sil einen Treiber mit Raid Funktion und einen ohne Raid Funktion anbietet und ich den Raid Treiber installiert habe.

Wird hier beschrieben:
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/silicon-image-sata-raid-controller-sil-3112-nimmt-treiber-richtig-670046.html

Wenn ich den Raid Controller nun im Gerätemanager deinstalliere und nach neuer Hardware suchen lasse installiert er natürlich sofort wieder den Raid Treiber. Wähle ich den "normalen Treiber" für den installierten Raid Controller sagt mir XP das bereits ein passender Treiber installiert sei.

Wie mache ich XP klar das ich einen neuen Treiber installieren möchte bzw. wie bekomme ich es hin das XP nicht sofort wieder den "falschen" Treiber installiert?

HeldImZelt
2010-11-21, 23:00:13
Dass er den alten installiert ist egal. Danach 'Treiber aktualisieren' und 'Ort selbst auswählen' oder so ähnlich auswählen. Das erzwingt den neuen Treiber.

yardi
2010-11-21, 23:52:45
Dann sagt er das der passende Treiber bereits installiert sei.

Durch verschieben der Ordner "inf" und "dllcache" sowie löschen der Treiberdateien im system32/drivers Ordner konnte ich die automatische Treiberinstallaion verhindern und den passenden Treiber installieren. Leider bekomme ich dann wie der User im Chip Forum den Fehlercode 10 "Gerät kann nicht inititialisieren werden".

Jemand ne Ahnung was man da machen kann?

PatkIllA
2010-11-22, 00:36:25
Ich glaube den DVD-Brenner kannst du knicken. Ich kann mich bei einem anderen Sil-Controller erinnern, dass ich Einzelplatten als JBOD mit einer Platte im Controller-BIOS konfigurieren musste. Wobei ich meine, dass das mit einem BIOS-Update mal nicht mehr nötig war.
Der RAID-Treiber geht aber nur mit dem RAID-BIOS und der IDE-Treiber nur mit IDE-BIOS. Evtl. kannst du das ja modden.

yardi
2010-11-22, 08:39:20
Im Controller Bios wird gar nix angzeigt, weder die Platte noch der Brenner.

Ich vermute mal das das "falsche" Bios geflasht ist. Update geht aber nur via Eingabeaufforderung und da habe ich 0,0 Ahnung von.

Vieleicht könnte sich jemand das Update Tool im Anhang mal ansehen und mir ein kleines How-To schreiben? Die Readme hilft mir leider auch nicht viel weiter.

Haarmann
2010-11-22, 09:46:31
yardi

Triber forcieren wie gehabt (muss man zB um nen Bild bei W7/Vista auf ner TnT2 zu kriegen - dazu forciert man einfach den einer mx400).

Treiber Aktualisieren

Computer durchsuchen

Selbst Treiber auswählen

Treiber angeben

yardi
2010-11-22, 13:42:46
Treiber konnte ich ja mittlerweile installieren. Momentan habe ich das Problem das ich nicht genau weiß wie ich das Bios des Controllers updaten kann.

yardi
2010-11-23, 08:54:06
Habe es jetzt geschafft das Base BIOS unter dos zu flashen. Anschließend konnte ich auch den SATA Treiber installieren. Gebracht hat es nix. Es werden nach wie vor keine Laufwerke erkannt. Noch jemand eine Idee?

Gast
2010-11-23, 09:13:07
Kauf dir gescheite Hardware.

kmf
2010-11-23, 10:49:11
Hast mal das beigefügte Heftchen durchgestöbert? Ich hab auch so einen billigen Controller hier liegen. Der geht nur für für HDDs.

yardi@work
2010-11-23, 12:24:21
Leider kein Heftchen dabeigewesen. Wenn denn wenigstens die Festplatte erkannt werden würde...

Wilhelm
2010-11-23, 13:33:45
Wie heißt der Controller? Wenn wir die Anleitung des Controllers vorliegen haben bin ich mir sicher das wir dir helfen können.

HeldImZelt
2010-11-23, 16:57:42
Steck die Karte in einen anderen PCI Slot.

yardi
2010-11-23, 18:50:53
Wie heißt der Controller? Wenn wir die Anleitung des Controllers vorliegen haben bin ich mir sicher das wir dir helfen können.

http://www.evertech.de/produktuebersicht/pci---pcmcia-karten/index.html

Modell hat die Nr. ET-3605. Leider scheint es keine Anleitung zu geben :(


Steck die Karte in einen anderen PCI Slot.

Geht leider nicht da der Kühlkörper der Grafikkarte den einzigen PCI-Slot verdeckt. Könnte höchstens testweise eine PCI Karte einbauen.

HeldImZelt
2010-11-23, 19:11:29
Tauschen, Mischen, Wechseln... scheißegal. Hauptsache die Karte sitzt in einem anderen Slot. Nicht alle IRQ Lanes sind sauber und für problematische Karten geeignet.

Wilhelm
2010-11-23, 19:24:07
So oder so sollte aber das Bios des Controllers die angeschlossenen Geräte erkennen. Steht der Controller vll. auf Raid? Kannst du mit einem Handy ein Bild des Controller Bios machen?

/edit: jetzt bin ich aber stutzig geworden.
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=63&cat=3&os=4
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=29&cat=15&ctid=2&os=0&

Es wird immer von SATARAID Treibern gesprochen aber der normale Treiber hieß zuerst "Windows IDE Driver" jetzt nur noch Base Treiber. Ist vll. immer noch das falsche Bios drauf?

yardi
2010-11-23, 20:28:02
Ich habe das Bios 4.3.84 geflasht und den Treiber 1.3.68.2 installiert. Meinst du ich soll es nochmal mit einem IDE Bios versuchen?

Am PCI Steckplatz liegt es übrigens nicht. Zumindest werden in keinem der drei PCI Slots Laufwerke erkannt.

Ich bekomme im Bios des Controllers auch nur angezeigt das keine Laufwerke erkannt werden und ich kann nur die Any taste drücken um weiter zu booten.

Edit: Ich versuch es mal mit dem letzten IDE Bios.

Edit2: Auch mit dem IDE Bios wird nix erkannt. Das Teil geht zurück. Jemand einen Tipp für einen 2-Port PCI Controller der:

1. Mit einzelnen Festplatten und DVD-Laufwerken klarkommt
2. keine Probleme mit SATA2 Laufwerken hat (am Ende liegts ja daran?)
3. auf Anhieb funktioniert!!!!!!
4. Unter 20€ kostet

Reicht es eigentlich wenn mal alles installiert ist (Treiber usw.) ein Image von Windows zu erstellen und das dann auf die Sata Platte zu ziehen? Bootet Windows dann ganz normal? Was muss ich im Mainboard Bios als 1. Bootpriorität einstellen?

Wilhelm
2010-11-23, 21:47:24
Du müsstest doch wenigstens den Modus im Controller Bios einstellen müssen können.

kmf
2010-11-23, 23:17:17
Ich hab mal bei mir in dem Büchlein nachgeguckt.

Dort geht die Installation folgendermaßen:

Karte einbauen. Laufwerke noch nicht anschließen.
Rechner starten, Windows hochfahren und Treiber installieren. Rechner runterfahren und jetzt die Laufwerke anschließen.

Allerdings ist das nur eine SATA 150/ATA-Karte von der nicht gebootet werden kann.

yardi
2010-11-30, 23:01:36
So, die Odysee geht weiter.
Habe mir eine Controllerkarte mit VIA6421 Chip besorgt die laut Hersteller (wurde mir per Mail bestätigt) all das kann was ich möchte.
Also Karte eingebaut (ohne Laufwerke anzuschliessen), Treiber installiert, Rechner runtergefahren, Laufwerke angeschlossen und wieder hochgefahren. Die angeschlossenen Laufwerke werden erkannt und im Explorer angezeigt. Leider kommt kurze Zeit später die Meldung von Windows das beim Installieren der Geräte ein Fehler aufgetreten sei und die Laufwerke verschwinden wieder aus dem Windows Explorer. Kann dann nicht mehr drauf zugreifen, sie sind auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung vorhanden. Im Geräte manager werden sie nach wie vor angezeigt.

Was ist das jetzt schon wieder?

HeldImZelt
2010-11-30, 23:30:41
Ja, das Verhalten ist typisch und normal. Darum bringen die Handbücher IRQL Tabellen mit. Was ist das für ein Board?

yardi
2010-12-01, 17:11:19
Ist ein MSI OEM Board (MS 6701) in einem Medion PC ausm Aldi.

http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008.htm

Die Controllerkarte teilt sich laut Geräte Manager keinen IRQ mit einem anderen Gerät. Vorher hat sie sich einen mit dem Onboard-Lan geteilt, um da Probleme auszuschliessen habe ich diesen aber im Bios deaktiviert.

HeldImZelt
2010-12-01, 22:50:50
Die Lanes sind zwar dediziert, aber SiS Chipsätze sind meist sehr bescheiden. Probiere den Controller auf jeden Fall auch in jedem Slot aus.

Wenn die Karte ein eigenes Bios/Raidmenü oder ähnliches hat, dort gucken, ob die Festplatten erkannt werden. Wenn die Windowsinstallation genau so alt wie der Rechner, bzw. die Integrität des Systems unbekannt ist, würde ich kahl schlagen und sauber XPSP3 neu installieren.

http://www.abload.de/thumb/md5000xegu.png (http://www.abload.de/img/md5000xegu.png)

yardi
2010-12-01, 23:31:28
Im mittleren Slot hatte ich die Karte auch drin. Selbes Ergebnis. In meinem Rechner mit Windows 7 läuft die Karte und die Laufwerke auf Anhieb einwandfrei.

Ich denke ich werde am Wochenende entweder XP neu installieren oder gleich Vista drauf hauen. Habe noch eine Lizens die mein Kollege haben möchte.