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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Probleme (schwer reproduzierbar)


Hypothraxer
2010-11-21, 22:37:15
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Der Rechner hängt sich auf und lässt sich nur noch via Reset neu starten (alternativ passiert es gleich bei einem Kaltstart).

Danach fährt der Rechner für ~1 - 2 Sekunden hoch - stellt sich ab - fährt wieder hoch (und so weiter und sofort) und kommt nicht übers POST hinaus. Es ist kein Beep hörbar.
Eine Alternative davon ist, dass er dreimal den Bootvorgang wiederholt (ohne abzustellen), bevor er auf die BIOS-Defaults zurückstellt und mir sagt, wegen Overclocking wurden die Einstellungen zurückgestellt. Dann bootet er aber ohne Probleme weiter.
Das Dumme ist: Ich übertakte nicht - das einzige, was ich einstelle ist, dass er das Memory-Profile der RAM-Module nutzen soll.

Mein Mainboard besitzt eine POST-LED - die mir aber beim genannten Problem immer nur 88 anzeigt (also nichts...). Das Problem an sich ist leider auch schwer reproduzierbar. Der Rechner hat sich aufgehängt bei:

- Grossen Matrizenoperationen (Bündelblockausgleichung)
- Beim Log-In screen von Windows
- Beim Starten von Steam
- Beim Spielen (3D - aber nicht sehr intensiv -> DeathSpank)

Interessant ist, dass er gerne Probleme bereitet, bzw. gerne wieder läuft, wenn man etwas abhängt (z.B. die Soundkarte rausnimmt oder die USB-Festplatte abhängt). Das kann aber reiner Zufall sein.

Der RAM wurde mit Memtest getestet und es gab keine Fehler. Das Netzteil wurde auch schon ausgetauscht - ohne grosse Änderung (wobei die Änderungen nicht so einfach zu detektieren ist. Der Rechner läuft nun z.B. jetzt schon seit einer Woche ohne Probleme...).

Hat da jemand eine Idee?

Das System:

- Gigabyte EX58-UD5P
- Intel i7 920
- 12 GiB Corsair RAM (1600 MhZ - 9-9-9-24)
- Zotac Amp^2 Geforce 260
- Auzentech X-Fi Prelude
- Windows 7 64-Bit
- 3 Festplatten, ein DVD-Brenner

KinGGoliAth
2010-11-22, 00:42:24
warum versteht keiner, dass das netzteil genau so zu einer kompletten hardwareliste dazugehört wie der rest des rechners?

"netzteil wurde schon getauscht" ist eine völlig nutzlose information.

Spike2
2010-11-22, 00:43:03
Wenn's das Netzteil nicht ist, würd' ich spontan noch auf's Mainboard tippen...

Gast
2010-11-22, 06:31:43
warum versteht keiner, dass das netzteil genau so zu einer kompletten hardwareliste dazugehört wie der rest des rechners?

"netzteil wurde schon getauscht" ist eine völlig nutzlose information.
Weil es das Netzteil ja auf keinen Fall sein kann. Du verstehst das nicht. :ulol:

Was macht Mann, wenn Mann ein verdächtiges Netzteil aus China für 50,-€ im Rechner hat?
a) Mann rennt in den nächsten Baumarkt und holt sich für 25,-€ ein Markennetzteil vom Qualitätshersteller LC-Power zum gegentesten.
b) Mann läßt sich von einem Bekannten ein uraltes Netzteil geben, welches schon Wochen, Monate und Jahre irgendwo in einer Klappbox oder einem unbenutzten 2.-PC vorsichhin mumifiziert ist.
c) Mann wendet sich an ein Hardwarehilfeforum und verschweigt, welches Netzteil man hat. Bevor Mann richtig Geld für eine anständige PSU ausgeben muss, will Mann schließlich absolut sicher sein, daß es nicht doch was anderes ist.... fragen kost ja nix.

Was macht Mann, wenn das Netzteil möglicherweise zu wenig Leistung hat?
Mann rennt in den nächsten Baumarkt und läßt sich ein Gerät derselben Leistungsklasse ABER von einem anderen Hersteller andrehen.

Was würde Frau machen?
Frau würde Mann mal machen lassen und mit ner guten Freundin solange shoppen gehen.

;)

@TS: Jammern bringt dich nicht weiter. Du mußt den ganzen verdammten PC von vorne bis hinten überprüfen. Und wenn du willst, daß die Leute hier mitmachen, dann mußt du schon eine komplette Hardwareliste posten.

Ein kleiner Tip von mir:
http://www.peaktech.de/produktdetails/kategorie/engergiemessgeraet/produkt/peaktech-9030.html
Zu kaufen gibts das hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D139;GROUPID=4033;ARTICLE=103868

Das Teil nimmst du dir und dann machst du folgendes:
1. Nur den PC über diesen Adapter mit dem Strom verbinden.
2. Das Gerät so einstellen, daß die maximale Leistungsaufnahme angezeigt wird (der Peak Wert in Watt oder Ampere).
3. PC starten.
4. Gleichzeitig laufen lassen:
- prime95
- furmark
(5 Minuten reichen)

Und jetzt schaust du dir mal in aller Ruhe an, was dein PC aus der Leitung gezogen hat und meditierst anschließend über der Frage, ob dein Netzteil diesen gemessenen Wert wirklich komplett und uneingeschränkt auf der 12V Schiene stemmen kann. Meiner Meinung nach kommst du mit deiner übertakteten Grafikkarte in einen Bereich von deutlich über 300 Watt. Vielleicht kratzt du unter Last sogar an der 400 Watt-Marke.

Und: Ja - in einem solchen Fall kann man imho durchaus noch ein 500 Watt Netzteil verbauen. Aber wenn, dann nimm ein gutes, welches stabile Spannungen liefert (nicht nur an 12V). Ansonsten landest du mit deinem PC unter Umständen exakt an dem Punkt, an dem du heute bist:

Boot Probleme (schwer reproduzierbar)

Hypothraxer
2010-11-22, 07:51:45
warum versteht keiner, dass das netzteil genau so zu einer kompletten hardwareliste dazugehört wie der rest des rechners?

"netzteil wurde schon getauscht" ist eine völlig nutzlose information.

In meiner Funktion als 'Mensch' ist es mir, im Gegensatz zu einer Maschine, auch mal gestattet, etwas zu vergessen.

Neues Netzteil: Corsair HX750
Altes Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 500 (oder sowas in die Richtung).

Sonst noch was?

duty
2010-11-22, 10:27:23
kann ein Problem vom Ram Speicher sein ?
ich hatte mal auf meinem alten AMD PC PC damals was ähnliches,
hatte anderem Ram verbaut und danach....
mal bootet der PC ganz normal und manch mal gleich mit einem Blau Screen,
als ich dann den kompletten Ram Speicher wieder getauscht hatte ,
war der Fehler wieder weg.

Gast
2010-11-22, 10:40:38
In meiner Funktion als 'Mensch' ist es mir, im Gegensatz zu einer Maschine, auch mal gestattet, etwas zu vergessen.
Es heißt Eigenschaft... in meiner Eigenschaft als Mensch - nicht Funktion. ;)

Neues Netzteil: Corsair HX750
Das sollte in der Tat mehr als ausreichen.

Trotzdem - poste mal die Spannungen (nicht unter Last), von CPU, Ram und NB - so wie sie dir im BIOS angezeigt werden. Und dann noch so, wie sie von deinem Mobo-Tool im Idle ausgelesen werden.

Hintergrund:
Ich hatte vor kurzem den Fall, daß ein DVD-Laufwerk intern einen Kurzschluß hatte (war ein sehr billiges für 30,-€). Dieser Kurzschluß war zu schwach um die Sicherung beim Netzteil auszulösen - aber stark genug, um die Spannung um mehr als 1 Volt einbrechen zu lassen. Zuerst hatte ich die neue Grafikkarte im Verdacht. Aber das stellte sich dann als Irrtum heraus.

Wahrscheinlicher ist es aber, daß du 'unglückliche' Settings im BIOS eingestellt hast. Schau mal noch ob du 'Legacy USB Support' auf enabled stehen hast. Gerüchteweise soll es eine Menge PCs geben, die den Start verweigern, wenn eine neuere USB-Festplatte angeschlossen ist und dieses Feature aktiv ist. -> Zu Testzwecken kannst du das mal abstellen (es sei denn du hast noch uralte USB-Hardware).

Auch könntest du tatsächlich mal hingehen und die Timings und vor allem VDimm für deinen Ram im BIOS manuell vorgeben. Grund: Die im SPD hinterlegten Einstellungen für VDimm stellen oft das Maximum dar, mit welchem die Rams auch beworben wurden. Du betreibst (wenn du alles auf auto läßt bzw. die Ramprofile nutzt) deinen Ram auf der Grenze dessen, was der Hersteller zugesichert hat. In vielen Fällen ist dies überflüssig. Ein DDR2-Modul welches bei mir per default mit 2.1 Volt angesprochen wurde, lief ohne Probleme auch bei 1,8 Volt. Die Jedec für DDR3 gibt 1,5 Volt vor. Ich vermute, daß du ein Hexkit von Corsair im Einsatz hast. Der Betrieb einer CPU mit IMC unter Vollbestückung kann es erforderlich machen die Spannungen anzupassen.

Bandit3644
2010-11-22, 11:34:16
Das Netzteil wurde auch schon ausgetauscht - ohne grosse Änderung (wobei die Änderungen nicht so einfach zu detektieren ist. Der Rechner läuft nun z.B. jetzt schon seit einer Woche ohne Probleme...).
Was heißt das???
Wenn der Rechner seit einer Woche mit dem neuen Netzteil ohne Probleme läuft dann kannst du dir die Frage doch selbst beantworten woran es gelegen hat.

KinGGoliAth
2010-11-22, 11:41:13
In meiner Funktion als 'Mensch' ist es mir, im Gegensatz zu einer Maschine, auch mal gestattet, etwas zu vergessen.

Neues Netzteil: Corsair HX750
Altes Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 500 (oder sowas in die Richtung).

Sonst noch was?

es sei dir vergeben. ;)
das neue corsair hat für deinen rechner mehr als genug saft.

wie oft hast du memtest durchlaufen lassen? 5 komplette durchläufe braucht man mindestens, wenn der fehler wie bei dir so extrem selten auftritt wäre es vielleicht sogar angebracht memtest mal eine ganze nacht oder noch länger laufen zu lassen.

Gast
2010-11-22, 12:26:52
Ich hatte einmal vergleichbare Probleme, allerdings ging mein PC manchmal auch einfach so aus. Dabei war es egal, welcher Tätigkeit ich gerade nachging (wenn er denn eben mal lief).

Die Lösung war so banal, dass es schon fast zum Lachen ist: Das Mainboard Power Kabel (das lange, 24 polige) saß nicht zu 100% korrekt; optisch war das nicht auszumachen. Richtig runtergedrückt und das Problem tauchte nie wieder auf.

Hypothraxer
2010-11-22, 20:32:03
Erstmal recht herzlichen Dank für die Tipps.

Von meiner Seite mal einige Infos:

Spannungen im BIOS (mehr zeigt das Award-Bios nicht an...):

VCore: 1.3V
DDR: 1.648V
+5V: 4.972

Spannungen via EasyTune6 im Idle-Betrieb:

CPU: 1.04V
DDR: 1.648V
+5V: 4.972V

Bezüglich Legacy-Betrieb: Der war für die USB-Geräte an - für die Maus und Tastatur nicht. Ich habe den mal für die USB-Geräte abgestellt.

Memtest wird heute nochmal laufen gelassen. Den Stecker am Mainboard habe ich wohl als erstes überprüft - werde dies aber nochmal tun.

Noch als Abschluss: Der Rechner ist mit dem neuen Netzteil bereits einmal eingefroren und hat dann wieder das gleiche Start-Problem gezeigt (die 88). Nach einer Koch- und Essenspause ging er aber dann plötzlich wieder - und seither ist es nicht mehr passiert (und das ist jetzt auch schon eine Woche her).

DavChrFen
2010-11-22, 23:21:19
Hast du die Möglichkeit, den Ram in einem anderen Rechner zu testen? Oder einfach mal eine Zeit lang nur mit 8 oder 6GB arbeiten und kucken, ob der Fehler wieder auftritt.

Gast
2010-11-22, 23:29:25
Spannungen im BIOS (mehr zeigt das Award-Bios nicht an...):

VCore: 1.3V
DDR: 1.648V
+5V: 4.972

Spannungen via EasyTune6 im Idle-Betrieb:

CPU: 1.04V
DDR: 1.648V
+5V: 4.972V

Sieht eigentlich ganz ok aus.

Interessant wäre natürlich mal die 12V-Leitung gewesen. Wenn im PC irgendwas schief läuft, dann sieht man es oft an der 12V-Leitung (deine PSU hat eine Monorail, so daß alle Spannungen mehr oder weniger mit an der 12V-Schiene hängen). Ist aber nur ein theoretischer Gedanke - die Corsair PSU hat auf alle Fälle genug Reserve für dein System.

Hypothraxer
2010-11-23, 20:10:14
Ein kleines Update von meiner Seite:

Memtest lieferte nach 9 Durchgängen keine Fehler.

FeuerHoden
2010-11-24, 14:31:12
Nimm mal einen Riegel bzw. alle bis auf einen raus.
Gib dem Speicher weniger scharfe Timings, zb. 10-10-10 statt 9-9-9.
Hast du schon nachgesehen ob es für dein Mainboard ein BIOS Update gibt?
Im Mainboard Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers sollte eine Kompatibilitätsliste mit verschiedenen Speichern angeführt sein.

Es kann sein dass der SPD des Speichers falsch ausgelesen und daher falsch angesprochen wird, das müssen nichtmal unbedingt Timings sein die du sehen kannst.

Hypothraxer
2010-12-01, 18:20:09
So - die Geschichte geht weiter.

Heute hatte der Rechner im 3D Modus arge Probleme (der Rechner war immer wieder für mehrere Sekunden eingefroren) - lief aber trotzdem weiter. Ich habe dann testweise mal den Rechner neugestartet und im BIOS den RAM auf 1066 MHz runtergesetzt. Ergebnis? Der Rechner startete nicht auf - d.h. das Gleiche Problem mit dem Ein-und-Ausschalten trat auf. Dies im übrigen auch gänzlich ohne RAM.

Irgendwann konnte sich der Rechner doch noch durchringen, hochzufahren und gab mir irgendwann folgendes Preis:
"Main Bios Checksum Error" - und er rechnete da was rum - und startete neu. Momentan läuft er gar nicht mehr. Ich konnte bisher zweimal bis ins Windows 7 vordringen nur um nach 3 Minuten einen eingefrorenen Bildschirm vor mir zu haben (das war zweimal beim Schreiben einer e-Mail....).

Ich vermute, dass das Mainboard der Schuldige ist - das BIOS ist im übrigen auf dem neusten Stand.